
Angriffskrieg der USA – wieder Beihilfe durch Deutschland 24. Juli (Ticker 21:15 Uhr)
German-foreign-policy meldet: „Die USA nutzen für die Verstärkung ihrer Luftwaffenpräsenz in Mittelost zur Ausweitung des Irankriegs erneut Infrastruktur in Deutschland. Dass Berlin derlei zulässt, erfüllt laut Juristen den Tatbestand der Beihilfe zum Angriffskrieg.“ Über die Ereignisse der Nacht und des Tages informiert dieser Ticker.
In dem Krieg „Deutschlands Angriffskriege“ wird bereits eine Reihe von Angriffskriegen beschrieben, an denen sich Deutschland entgegen der Verpflichtung im Grundgesetz und des inzwischen gelöschten §80 StGB beteiligt hatte. Und daher ist es keine wirkliche Neuigkeit, wenn German Foreign Policy schreibt:
„Für die Ausweitung des illegalen Angriffskriegs kündigt US-Präsident Donald Trump Kriegsverbrechen an. Berlin leistet Beihilfe.“
Aber nun zu den Ereignissen der Nacht:
Das US-Zentralkommando (CENTCOM) meldet den „erfolgreichen“ Abschluss der dreizehnten Angriffsnacht in Folge gegen den Iran – offiziell gerichtet gegen Operationszentren, Drohnenlager, Marineeinrichtungen und logistische Infrastruktur, mit dem erklärten Ziel, Irans Fähigkeit zur Blockade des Schiffsverkehrs zu schwächen (ZDF-Liveblog). Explosionen wurden unter anderem aus Konarak, Chabahar, Bandar Abbas, Tabriz und Hamedan gemeldet (tkp.at-Ticker, 23. Juli). Parallel griffen die vom Iran unterstützten Ansarallah im Jemen zwei saudische Öltanker im Roten Meer an – eine direkte Reaktion auf die Bombardierung des Flughafens von Sanaa und die saudische Blockade. Kuwait und Jordanien meldeten Abfangaktionen iranischer Raketen und Drohnen gegen dortige US-Stützpunkte, was beide Länder faktisch als Kriegsparteien ausweist. In Bahrain wurden am Freitagmorgen Luftschutzsirenen aktiviert (Jerusalem Post Live-Updates). Unbestätigt, aber vielfach berichtet: US-Angriffe auf ein ziviles Passagierterminal mit Pilgern rund 700 Meilen von der Straße von Hormus entfernt sowie auf zwei humanitäre Rettungsboote.
Jemens Blockade Saudi-Arabiens
Die jemenitische Regierung der Nationalen Einheit hatte als Antwort auf die Blockade Saudi-Arabiens und eines Angriffs auf den Flughafen von Sanaa seinerseits eine Blockade Saudi-Arabiens ausgesprochen. Nach Drohungen und Funksprüchen der die Regierung dominierenden Ansarallah wurden laut Schifffahrtsdaten bereits knapp zehn Frachter und Tanker zur Umkehr gezwungen oder änderten vorsorglich ihren Kurs in Richtung Suezkanal, um die jemenitische Küste und die Meerenge Bab al-Mandab zu meiden.
Was im Westen nicht oder kaum erwähnt wird
Die westliche Berichterstattung fokussiert auf Stützpunkte, Systeme und „Erfolge“ – nicht auf die Länder, in deren Namen diese Kriege angeblich geführt werden und die die Rechnung zahlen. Golfstaaten wie Kuwait, Jordanien, Bahrain, Katar und die VAE werden faktisch zu Frontstaaten gemacht, ohne dass ihre Bevölkerungen darüber befragt wurden. Mehr als 100 jordanische Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft, Justiz und Stammesführung fordern inzwischen öffentlich den Abzug ausländischer Militärpräsenz und eine parlamentarische Überprüfung des Sicherheitsabkommens mit Washington (Palestine Chronicle via Antiwar.com, 22./23. Juli). Aber vermutlich wird die deutsche Bevölkerung auch nicht gefragt, wenn es wieder einmal in den Krieg geht.
Die Zerstörung des Libanons
Kaum thematisiert wird zudem die Lage im Südlibanon, wo Israels Armee nach eigenen Angaben ein „Rafah-Modell“ anwendet: systematische Zerstörung von Gehöften und Grenzdörfern, Vergiftung landwirtschaftlicher Flächen, verweigerte Rückkehr Vertriebener – Politik der verbrannten Erde, nicht Selbstverteidigung (tkp.at, 14. Juli).
Drohende Hungersnöte in Afrika und Asien
Und: In Afrika und Teilen Asiens bereiten sich Regierungen bereits auf eine kommende Hungersnot vor – Folge ausbleibender Düngemittellieferungen, deren Produktions- und Transportketten durch den Krieg unterbrochen sind. Diese Kaskade taucht in keiner CENTCOM-Meldung auf.
13:00 Uhr
Zusammenfassung der berichteten gegenseitigen Angriffe
Zunächst die USA
- CENTCOM gibt an, 12 Schiffe aufgrund der Blockade abgefangen zu haben
- Die USA haben eine Anlage in Yazd angegriffen
- Nach den US-Angriffen wurden auch Explosionen in folgenden Städten gemeldet: Ahvaz, Andimeshk, Bandar Abbas, Khorramabad (wahrscheinlich Angriff auf die Raketenstadt hier), Qeshm-Insel, Jask, Vororte von Khondab
- Die USA haben eine Anlage in Naeen, Provinz Isfahan, um 3 Uhr morgens angegriffen.
- US-Angriffe in Bandar Abbas haben 2 Personen verletzt, in Khorramabad ebenfalls 2 Verletzte
- Die USA haben das Hauptquartier der IRGC-Marine „Hazrat Seyyed al-Shohada“ in Zibakenar, Provinz Gilan (GANZ IM Norden Irans, mit Stand-Off-Munition getroffen) angegriffen
- US-Armee-M142-HIMARS-Raketenwerfer haben ATACMS-Raketen erneut aus Kuwait auf Ziele im Raum Ahvaz, Südwest-Iran, in den frühen Morgenstunden des heutigen Tages abgefeuert. Kuwait nimmt daher am Angriffskrieg teil.
BREAKING: U.S. Army M142 HIMARS rocket systems launched ATACMS ballistic missiles from Kuwait at targets in the Ahvaz area, southwestern Iran, during the early hours of today.
According to numerous eyewitness reports received between approximately 02:19 and 02:33 local time,… pic.twitter.com/pNyerDhdLP
— Babak Taghvaee – The Crisis Watch (@BabakTaghvaee1) July 23, 2026
Im Iran wurden 55 Tote und 645 Verletzte bisher gemeldet
Nun zu den Vergeltungsangriffen des Iran
Irans Armee (Artesh) hat folgende Ziele angegriffen:
- Treibstofflager, große Ausrüstungslager und Hangars sowie Kasernen von US-Armeesoldaten auf der Luftbasis Sheikh Isa in Bahrain (mit Arash-Drohnen).
- Flugzeug-Hangars, Wartungshangars für Flugzeuge und Kasernen auf der Luftbasis Muwaffaq al Salti in Jordanien.
- US-Militärausrüstungslager auf Camp Buehring, Kuwait
- Einen US-Truppenaufmarschort auf Camp Doha, Kuwait
- Einen Aufmarschort der US-Streitkräfte auf Camp Arifjan, Kuwait.
Die Revolutionsgarden IRGC haben folgende Ziele angegriffen:
- Ein sehr großes Munitionsdepot auf der von den USA betriebenen Luftbasis Ali Al Salem, das durch eine Reihe von Explosionen vollständig mit fortschrittlichen, super-schweren OWA-Drohnen zerstört wurde.
- US-Armee-Kasernen-Hangars wurden ebenfalls getroffen, 6 große Hangars wurden vollständig zerstört, während 3 weitere schwere Schäden erlitten. Mehrere wurden getötet oder verletzt, auf der Luftbasis Ali al Salem, Kuwait.
- Visueller Beweis für die Abfangung einer amerikanischen Marschflugkörper in Kahnooj, Provinz Kerman
- Treffer auf das verbleibende stehende Gebäude des Amazon-Geheimdienst-Datenzentrums als Folgeoperation zu ihrer vorherigen Aktion
Wieder kriegsvorbereitende Militär-Transporte über das Drehkreuz Deutschland
Eine gewaltige Welle amerikanischer Lufttransporte in den Nahen Osten ist im Gange, und das Muster deutet auf eine mögliche Eskalation hin. -Sie passt zu allem anderen, was sich zusammenbraut: Spezialeinsatzkräfte, die von US-Basen ausgeschickt werden, B-1-Bomber in Alarmbereitschaft in Großbritannien, F-16 aus Deutschland und F-35 aus England, Betankungsflugzeuge, die sich in Israel sammeln –Landstuhl in Deutschland hat mehr als 150 Kampfsanitäter aufgenommen, wobei in diesem Monat bereits fast ein Dutzend verwundete Soldaten dorthin evakuiert wurden -Die Navy hat 17 Schiffe im Einsatzgebiet, darunter zwei Flugzeugträgerkampfgruppen, 11 Zerstörer und eine Marine-Expeditionsgruppe Lufttransport ist der am wenigsten glamouröse Indikator und einer der zuverlässigsten. Jäger und Bomber machen Schlagzeilen, aber Frachtflugzeuge sind es, die einen größeren Kampf tatsächlich aufrechterhalten, und man setzt sie verstärkt ein, wenn der Plan mehr erfordert als das, was bereits positioniert ist. Quelle: Geopolitics on TG / Autor: Daniel – berichtet von Nawfal auf x.com.
Iran warnt die Anwohner der Golfstaaten
Streitkräfte Irans an Länder des Persischen Golfs: „Wir warnen Bürger der Länder des Persischen Golfs, sich 500 Meter von zivilen Orten fernzuhalten, an denen amerikanische Truppen stationiert sind, da sie ihre Militärbasen verlassen haben“.
Großbritannien auch in den Angriffskrieg eingetreten
Iran hat eine Royal-Air-Force-Basis in Gloucestershire, UK, zu einem legitimen militärischen Ziel erklärt. Der Grund, den die Revolutionsgarde angab, ist, dass Amerika die Raketen auf seinen Schiffen aufgebraucht hat. Ihre Erklärung ist präzise. US-Streitkräfte hatten Marschflugkörper von Schiffen im Indischen Ozean abgefeuert. Diese Bestände waren erschöpft, weshalb die Kampagne auf B-1-Bomber umgestellt wurde, die von Fairford in England aus fliegen. Jede Basis, die genutzt wird, um iranisches Territorium anzugreifen, sagten sie, sei ein legitimes Ziel. (Weiterlesen)
Opferzahlen der angreifenden Koalition angeblich verschleiert
Eine „Große Zahl“ von US-Soldaten wurde nach Angaben des Irans getötet und verwundet durch einen Drohnenangriff auf Kuwaits Ali-Al-Salem-Basis. Der Iran erklärt: „Sechs große Hangars vollständig zerstört“ Die Revolutionsgarden behaupten, die US-Armee habe in den letzten 5 Monaten „hunderte von Todesfällen“ erlitten.
Großangriff auf die Infrastruktur des Iran droht immer noch
Mario Nawfal berichtet von hunderten von Flugzeugen zur Vorbereitung eines Großangriffs gegen den Iran, darunter fliegende Relaisstationen, Transportflüge in permanenten Modus, Jäger und Bomber aus aller Welt zusammengezogen an die Front gegen den Iran.
Bald Bulgarien und dann die NATO offiziell mit im Krieg?
Die NATO hat erklärt, dass sie bereit ist, Bulgarien vor jeglichen Bedrohungen aus dem Iran zu verteidigen. Im Gegenzug hat Teheran Sofia gewarnt, sein Territorium nicht als Ausgangspunkt für Operationen gegen Teheran genutzt werden zu lassen. Anscheinend wird Bulgarien als Ausgangspunkt für Angriffe gegen den Iran genutzt, wodurch sich das Land zum legitimen Vergeltungsziel macht.
Die CIA bestätigt, was Internetleser längst wissen
Die CIA hat anscheinend „völlig überraschend“ bestätigt, dass die Massaker, Bombardierungen, Zerstörungen der USA keinen Eindruck auf die Iraner gemacht haben, sondern im Gegenteil das Land zusammen schweißen und Vergeltung gefordert wird.
🚨 BOMBSHELL! CNN confirms the CIA officially assessed that Trump’s nightly bombing campaign is completely failing to move Iran.
The Pentagon’s strategy is a total disaster.
The White House is panicking as the disastrous war causes oil prices to skyrocket. Total failure! pic.twitter.com/iI3OfD3ldp
— Furkan Gözükara (@FurkanGozukara) July 23, 2026
Und Israel bombardiert weiter Gaza und den Libanon
🚨 BREAKING: Israeli airstrikes have ignited a massive fire after targeting a residential home in Gaza City.
Civil Defense crews are battling the blaze with severely limited resources amid relentless bombardment. pic.twitter.com/z9PfHLXbio
— Gaza Notifications (@gazanotice) July 23, 2026
17:00 Uhr
Trump droht dem Iran mit Kriegsverbrechen
Trump im Interview: „Ich erwäge einen massiven Angriff [gegen den Iran]. Größer als alles, was jemals zuvor geschehen ist. Ich stehe kurz vor einer Entscheidung. Wir sind bestens darauf vorbereitet… Israel wird sich innerhalb von 2 Minuten anschließen.“
Dies geschah, nachdem anscheinend die NATO sich bereit macht, dem Imperium beizuspringen, ähnlich wie in Afghanistan. Schließlich wurde Bulgarien bereits versichert, dass im Fall eines Vergeltungsangriffs durch den Iran wegen Angriffe aus dem Land durch die USA, die NATO zur Hilfe eilen würde.
Iran baut zu schnell wieder auf
In den USA wächst die „Sorge“, weil der Iran zeigt, dass er Zerstörungen schnell wieder, zumindest provisorisch beseitigt und seine Verteidigungsfähigkeit offensichtlich innerhalb kürzester Zeit wieder herstellt.
Treffen zwischen Araghchi und Chinas Außenminister Wang Yi am Rande des SZO Gipfels.
Es ist wenig wirklich bekannt, worüber gesprochen wurde, aber vermutlich hat China auch seine Sorge hinsichtlich der nun doppelten Engpässe für seine Energieversorgung geäußert.
Trump: „Iran hat noch nicht genug gelitten„
Für Teheran, eine zehn Millionen Stadt, die Hauptstadt eines 90 Millionen Landes, wäre ein Angriff auf die Infrastruktur eine Katastrophe, aber die Antwort wäre sicher keine Kapitulation, sondern massive Vergeltung.
Die USA erreichen Verschiebung der Veröffentlichung von Satellitenbildern
Die EU hat beschlossen, die Veröffentlichung einiger Sentinel-1- und Sentinel-2-Bilder über dem Golf von Oman um 24 Stunden zu verschieben. Die Entscheidung wurde auf eine Anfrage der USA hin getroffen.
Israelische Medien berichten von 200 Toten durch Irans Angriff auf einen Flugzeugträger – unbestätigt
Angeblich habe der Iran einen Flugzeugträger so massiv mit Drohnen angegriffen, dass es 200 Opfer gegeben hätte. Erstaunlicherweise wissen jedoch die iranischen Medien nichts davon. Daher noch mal die Warnung vor Falschmeldungen, die im Netz kursieren, und auch von der scheinbar betroffenen Seite stammen kann, mit dem Ziel das Internet als Nachrichtenquelle zu delegitimieren.
CNN berichtet, dass in den USA eine neue Runde der Benzinpreiserhöhungen begann
Es sind immer die Großen, die von Krisen profitieren. Wem das komisch vorkommt, versteht viele Krisen nicht.
21:15 Uhr
Iran warnt Bevölkerungen der Golfstaaten
Die Warnung betrifft nun auch Gebiete, welche außerhalb der US-Basen vom US-Militär verwendet wird, weil die Basen unter den Drohnenangriffen leiden. D.h. der Iran plant nun auch US-Militärs an Stellen außerhalb von Militärbasen anzugreifen.
Bahrain und Kuwait sind auch aktiv in den Angriffskrieg gegen den Iran eingetreten.
„Bahrain und Kuwait haben gerade Iran getroffen. Leise Luftangriffe diesen Monat auf iranische Drohnen- und Raketendepots – ihre erste direkte Vergeltung des Krieges.“ Wobei es eben keine Vergeltung war, sondern der stillschweigende Übergang von zwei Diktaturen von der passiven Unterstützung des Angriffskriegs zur aktiven Teilnahme.
Großbritanniens Eintritt in den Angriffskrieg kommentiert
„Der britische Premierminister Herr Keir Starmer, der sich weigerte, am US-israelischen Krieg gegen den Iran teilzunehmen, wurde plötzlich und verdächtig wegen Ineffizienz angeklagt und trat unter Druck zurück. Eine weitere Person aus derselben Partei übernahm das Amt des Premierministers, und er stellte die Stützpunkte sofort den US-Streitkräften zur Verfügung, indem er britische Diplomaten aus dem Iran zurückrief.“
Nächste Sanktionsversuche durch Lloyd’s Market Association
Die Gruppe vertritt Seeversicherungsunternehmen, und hat eine neue Klausel eingefügt, dass Versicherungspolicen ungültig werden, wenn Maut an den Iran oder einen Agenten gezahlt wird. Wenn das stimmt, kann das nur als neue Sanktion gewertet werden, durch die mit dem Iran kooperierende Länder sanktioniert werden, insbesondere asiatische Länder. Folge? China wird die Schiffe Versicherung und im Westen werden diese Schiffe dann „Schattenflotte“ genannt. Die dann, nachdem man genügend Zeit damit verbrachte, sie zu dämonisieren, auch versenkt und gekapert werden kann, eben wie die Schiffe Russlands oder des Iran. Wir hatten das ja schon. Die Fronten in dem neuen Weltkrieg zeichnen sich immer deutlicher ab.
Der Iran erklärt: Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Bisher hatte sich der Iran sehr zurückgehalten, um Verluste, nicht nur zivile, zu verringern. Warnungen ergingen im Voraus, welche Ziele angegriffen wurden, Technik war das Ziel in erster Linie. Das hat sich heute geändert. Aussage des gemeinsamen Kriegsbefehls des Iran:
»Von diesem Moment an setzen wir eine neue Gleichung. Für jeden iranischen Bürger, der getötet wird, wird ein amerikanischer Soldat dasselbe Schicksal erleiden«
Die USA haben fast 100 Luftbetankungsflugzeuge im Nahen Osten stationiert.
Insgesamt verfügen die USA weltweit über ca. 610 Flugzeuge dieser Art, von denen aber über 300 vom älteren Typ sind und nur bedingt einsatzfähig. Beobachter vermuten, dass diese Ansammlung auf den Versuch einer massiven maritimen Invasion hindeuten.
Keine Waffen aus China
Anders als die Ukraine, die nur noch mit aus dem Westen gelieferten Waffen und durch den Westen finanzierten Drohnen und Raketen kämpfen kann, braucht der Iran keine Waffen aus China. Und China bestätigt fast monatlich, dass es keine Waffen schickt. Vermutlich wird China Komponenten liefern, hat möglicherweise Radarstationen und Software bereit gestellt. Aber sie liefern WÄHREND des Krieges keine Waffen. Der Iran kämpft vollkommen alleine auf sich gestellt. Abgesehen von Beratern, Geheimdienstinformationen, Elektronikteilen die militärisch und zivil verwendet werden können usw. Aber nichts ohne Bezahlung. Und der Iran kämpft nicht nur gegen die USA und Israel, sondern auch die superreichen Golfdiktaturen, im Westen meist „Monarchien“ genannt, die wiederum ohne die Unterstützung der USA und des Westens insgesamt, in einigen Fällen sicher längst ihre „Monarchie“ verloren hätten.
Deutschland scheint doch vernünftig geworden zu sein
Die Bundeswehr scheint ihre zwei Schiffe, die zur Minensuche und Bekämpfung gedacht waren, aus Westindien zurück zu rufen, meldet Defense News. Allerdings steckt Deutschland bis zum Hals im Kriegssumpf dieses illegalen Angriffskriegs, der unser Grundgesetz lächerlich macht. Durch die US-Basen in Deutschland geht der Strom der US-Kriegsmaschinerie, werden Einsätze von Drohnen kontrolliert und US-Soldaten in Krankenhäusern versorgt. Deutschland braucht nicht aktiv einzutreten, Deutschland ist bereits Unterstützer eines Angreifers und damit mitschuldig.
Das wars für heute. Hoffen wir, dass es doch nicht zum großen Show Down kommt, den jetzt viele befürchten. Wir informieren Sie morgen wie gewohnt um kurz nach 8:00 Uhr.
P.S.
Die USA haben das falsche Schiff angegriffen Ein gut informierter Beamter sagte der staatlichen iranischen TV-Sendung (IRIB), dass die US Navy heute Nachmittag 2 Raketen auf einen LPG-Tanker abgefeuert habe, der sich dem Golf von Oman näherte, in dem Glauben, das Schiff transportiere iranisches Gas. Der Angriff tötete 2 Crewmitglieder und beschädigte den Maschinenraum, wodurch das Schiff manövrierunfähig wurde.
Bild: Screenshot von Video über die Entwicklung am 24. Juli
Links zu früheren TKP-Beiträgen zum Thema finden Sie unterhalb 👇
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.
Der Persische Golf kommt nicht zurück – Energiewelt für immer verändert
Westasienkrieg weitet sich auf das Rote Meer aus 23. Juli, 19:00 Uhr (Ticker)
Der „Geldmann des Ajatollahs“: Bessent als Propaganda-Speerspitze
Haben die Iraner nichts, was sie in die Richtung der US-Stützpunkte in Schland schicken könnten? Wo die bereits keine Scheu vor Saudi-Arabien oder Jordanien haben? Einmal Bada-Boom und der Michel merkt, dass ein Krieg real sein könnte?
Die Nato ist das aggressivste Militärbündnis nach dem zweiten Weltkrieg. Weil sie sich als die Guten definiert, machen sie per definitionem auch keine völkerrechtswidrigen Angriffskriege. Die Bevölkerungen der Natostaaten sind gottseidank Sanktionen liebende Dumpfbacken, beseelt von einer Doppelmoral, die in „unserer“ Demokratie dazu führt, dass die Strafe oder der Weltschmerz immer die Richtigen erwischt. Ich muss also mit uns kein Mitleid haben, mit den Bösen ist mein Mitleid aber auch begrenzt.
Möglicherweise bekommen Brit-Dumpfbacken bald andere Sorgen als Russenhass und Kriegshetze – Böses Medium brachte am 23.07: „In Schottland erstarken Separatisten – und Trump freut sich“. Die These – die Wiederaufnahme der Nordsee-Ölförderung wird zwar kurzfristig kaum Öl bringen, dafür SNP stärken (da die Schotten Ölreserven für unabhängiges Schottland behalten möchten). Womöglich verabschiedet sich dann Schottland aus Kleinbritannien – insbesondere wenn die Burnham-Politik genauso desaströs wie unter Starmer bleibt?
Zitat:
„Aber vermutlich wird die deutsche Bevölkerung auch nicht gefragt, wenn es wieder einmal in den Krieg geht.“
Ja genauso so sieht es aus, wir wurden noch nie gefragt, denn unsere Politik ist total von den USA abhängig! Wir sind die größten Vasallen in Europa und eine Sklavenkolonie der USA und eine Lachnummer in der Weltpolitik! Wahrscheinlich ist der Großteil der Bevölkerung gegen die Nutzung unseres Landes durch US-Truppen für Angriffskriege, aber darüber wird auch im Mainstream niemals berichtet und somit weiß es kaum ein Bürger! Und selbst wenn sie es wüssten, haben sie gelernt wegzusehen und die Klappe zu halten!
Und wo gibt es das sonst noch auf der Welt, wenn ein angeblich befreundetes Land dem kleineren die Ölpipeline wegbombt und das kleinere Land sich noch bedankt, indem es vom größeren Land die überteuerte Energie kauft und Sanktionen gegen sich selbst akzeptiert? Unsere Führung ist nur streng gegen das eigene Volk, ansonsten bringt es nichts zustande außer Leid und Zerstörung!
„wir wurden noch nie gefragt“
anders wählen oder zB aufstehen…
@Daisy
Sie würden sich wundern, wenn wir aufstehen. Alle um uns herum werden sitzen bleiben und noch mit dem Finger auf uns zeigen und sagen, was sein das denn für komische Leute.
Und was Wahlen angeht, ich gehe nicht mehr wählen.
@Daisy
24. Juli 2026 um 15:18 Uhr
„anders wählen“
Kann man in Deutschland eine Partei wählen, die für ein Ende der US-amerikanischen Stützpunkte sorgt? Welche?
vielleicht einen ableger von nordkoreanern oder kubanern
die sind garantiert unamerikanisch ;-))
Dann müsste man vielleicht mal anders wählen als stets die gleichen Kartellparteien, die alle strikt transatlantisch sind?
Klar, denn Dummland ist der Hand von ISrahell und den USA und wird von willfährigen Schmarotzern geriert.