Ex-CIA-Direktor Petraeus: US-Ausbildung von Ukrainern zum Kampf gegen Russland

28. April 2023von 3,9 Minuten Lesezeit

Die USA organisierte im Februar 2014 den Maidan Putsch gegen den gewählten Präsidenten Wiktor Janukowytsch. Nachzuvollziehen ist das sehr gut in der dem Telefonat der damaligen und jetzt wieder im Amt befindlichen Vize-Außenministerin Victoria Nuland mit dem US-Botschafter in Kiew. Danach folgte das Minsk Abkommen, das laut Angela Merkel und Franreichs Ex-Präsidenten Hollande Zeit zur Aufrüstung und Ausbildung der ukrainischen Armee schaffen sollte. Diese liegt zumindest jetzt zur Gänze in der Hand der USA.

Und das sagt Präsidentschaftskandidat Robert F. Kennedy Jr. zu den Aussagen des ehemaligen CIE Chefs General Petraeus:

Ist dieses Memo aus Dr. Seltsam? Die anmaßende Begeisterung von General Petreus, jeden einzelnen Ukrainer zu opfern, um das geopolitische Ziel der Neokonservativen zu erreichen, die russischen militärischen Kapazitäten zu erschöpfen, grenzt an Soziopathie. Mein Vater zitierte Tacitus: “Sie machten eine Wüste und nannten sie Frieden”.

Es ist die Antwort auf den Vortrag (das Twitter Video bei Kanekoa) des ehemaligen CIA-Direktor David Petraeus. Laut dem soll die von den USA trainierte ukrainische Gegenoffensive im Mai beginnen. Ziel ist es, Russland den Landweg zur Krim abzuschneiden und Putin zu zeigen, dass die Ukrainer bereit sind, die Russen auszustechen.

Petraeus sagt:

„Was wir wirklich beobachten müssen, ist nicht das, was auf dem Schlachtfeld passiert. Was wir wirklich beobachten müssen, ist nicht das, was jetzt auf dem Schlachtfeld passiert, sondern was in den Ausbildungszentren passiert, die die USA in Deutschland, Grafenwöhr, Hohenfels, Großbritannien, Polen und in der Ukraine selbst betreiben, wo ganze neue Brigaden aufgebaut werden, größtenteils mit neuen Rekruten aus der Ukraine, aber auch mit einigen erfahrenen Offizieren und Offizieren ohne Dienstgrad.

Im Laufe der Zeit werden sie mit westlichen Panzern oder mit den Restbeständen des Sowjetblocks, westlichen Schützenpanzern, westlichen gepanzerten Radfahrzeugen, wirklich einer ganz außergewöhnlichen Palette von Systemen ausgerüstet, und Ende Mai, Anfang Juni wird es eine große Offensive der Ukrainer geben, sehr wahrscheinlich im Süden. Wahrscheinlich wird es sich um das Gebiet um Melitopol handeln, und sie werden versuchen, die Bodenkommunikationslinie zu durchtrennen, die Russland entlang der Südostküste der Ukraine mit der Krim verbunden hat.

Ich glaube, dass sie zum ersten Mal in diesem Krieg echte kombinierte Waffenwirkungen erzielen werden, weil sie das zum ersten Mal tun werden. Die Russen haben das überhaupt nicht getan. Sie haben vom ersten Tag an versagt. Sie haben Panzer ohne Infanterie einfach die Straße hinuntergeschickt. Die Ukrainer werden Panzer mit Infanterie in Schützenpanzern haben, die die gegnerische Infanterie und deren Panzerabwehrraketen von den Panzern fernhalten. Sie werden über Ingenieure und EOD verfügen, um Hindernisse zu errichten und Sprengstoffe und Minen zu entschärfen. Sie werden über eine Luftabwehr verfügen, um die russische Luftabwehr abzuwehren.

Sie werden über eine elektronische Kriegsführung verfügen, um die russischen Netze zu stören. Sie werden über Artillerie und Mörser verfügen, um die feindlichen Streitkräfte zu unterdrücken. Sie alle verfügen über eine gute Befehls- und Kontrollstruktur. Sie werden über eine Logistik verfügen, die sie mit zusätzlichen Waffen, Munition, Rüstungsgütern, Treibstoff, Wasser, Lebensmitteln und medizinischer Unterstützung versorgt, und sie werden über Reservekräfte verfügen, über die sie bei der Offensive in der Gegend von Charkiw im letzten Herbst nicht verfügten, die zwar sehr beeindruckend war, aber im Grunde genommen ihren Höhepunkt erreicht hatte, weil der Mensch nur etwa 72 Stunden lang durchhalten kann, bevor er physisch nicht mehr in der Lage ist, auf dem Schlachtfeld viel zu tun.

Diesen Punkt haben wir übrigens erreicht. Das haben wir während des Kampfes um Bagdad mehrfach bewiesen. Ich glaube, das wird passieren, und die Frage ist dann, und wir könnten die Staatsanwaltschaft später privat fragen, die Frage ist dann, ob Putin im Laufe der Zeit davon überzeugt werden kann, dass er nicht in der Lage sein wird, die Ukrainer, die Europäer und die Amerikaner auszustechen, was er derzeit glaubt. Er glaubt, dass die Russen, genau wie sie es mit Napoleons Armee und den Nazis getan haben, sich mit der Zeit durchsetzen werden, weil sie mehr Stärke haben.”

Es ist tatsächlich ein Krieg der USA mit ukrainischem Personal gegen Russland, unterstützt von der EU. Die EU-Politik wird in Washington gemacht, in Brüssel nur mehr umgesetzt.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


YouTube zensiert Video von Obama-Mitarbeitern aus 2014 über Planung des Staatsstreichs in der Ukraine

Notorious Nuland – US-Diplomatin im Video über die Ukraine

Nach Merkel auch Hollande: Minsk-Abkommen sollte Ukraine nur Zeit verschaffen


11 Kommentare

  1. Nouseforaname 4. Mai 2023 at 1:10Antworten

    Der Ex-CIA-Direktor und Ex-General David H. Petraeus ist heute Partner beim US-amerikanischen Finanzinvestor KKR/ Kohlberg, Kravis, Roberts, und Vorsitzender des “KKR Global Institutes”. KKR gehört die Mehrheit am Axel Springer Verlag. Ist es da eine Übertreibung zu sagen: Die CIA hat die BILD gekauft? In jedem Falle lässt sich feststellen, dass die größte deutsche Tageszeitung, in Bezug auf den Ukraine-Krieg eine Blattlinie fährt, die den geopolitischen Interessen des US Deep States maximal entgegenkommt, und von Herrn Petraeus diktiert worden sein könnte.

  2. Fritz Madersbacher 28. April 2023 at 22:42Antworten

    David Petraeus war vom Juli 2010 bis Juli 2011 Kommandeur der US Forces Afghanistan und der ISAF in Kabul. In dieser Funktion wurde er in den US-Medien euphorisch gefeiert als führender Kopf hinter der Neuausrichtung der US-Streitkräfte hin zur Aufstandsbekämpfung, die in einer neuen nach ihm benannten Einsatzdoktrin mündete. Anschließend wurde er CIA-Direktor. Im November 2012 reichte er ein Rücktrittsgesuch vom Amt ein, das Präsident Obama annahm. Als Grund für den Rücktritt nannte Petraeus eine außereheliche Affäre mit seiner Biografin Paula Broadwell. Von größerer Bedeutung waren jedoch Vorwürfe wegen Geheimnisverrats an Broadwell, der er im Rahmen der Biographie, die sie über ihn schrieb, Einblick in geheime Dokumente gegeben hatte. Heute ist der große – in Afghanistan jedoch offensichtlich erfolglose – Stratege wieder sehr gefragt mit seinen “Expertisen” zum “unprovozierten Angriffskrieg” in der Ukraine.
    ‘Ubi solitudinem faciunt, pacem appellant’ (etwas freier übersetzt “Wo sie eine verwüstete Zone schaffen, nennen sie das ‘Frieden bringen'”) – das wirft der britische Heerführer Calgacus den römischen Besatzern in einem flammenden – von Tacitus selbst “erfundenen” – Appell an seine “Landsleute” vor, die Entscheidungsschlacht gegen die Römer geht jedoch verloren (Tacitus, Agricola 30 – 32). In dieser Hinsicht hat sich nicht viel verändert, wenn nicht verschlimmert …

  3. therMOnukular 28. April 2023 at 19:09Antworten

    Die Nato wird Russland damit nicht “erschöpfen” oder “aushungern” können. Es geschieht das genaue Gegenteil:

    Russland gewinnt international Sympathien dazu UND es wird hinterher die einzige Groß-Armee dieses Planeten haben, die durch eine echte militärische – aber gemeisterte – Herausforderung trainiert und erfahren ist.

    Russland lernt gerade sehr viel dazu, kann sehen, welche Taktiken oder welche Technologien tatsächlich funktionieren, was der Gegner für Möglichkeiten hat das eigene Tun zu stören/unterbinden etc. Die erste direkte Folge davon war, dass China zum Schutz vor der US-Marine Russlands brandneue – und sehr “erfolgreiche” – Hyperschallraketen gekauft hat. Der Westen will Russland militärisch vernichten – Putin sagt dazu “well, try it”. Und der Rest der Welt denkt sich seinen Teil und wendet sich vom Westen ab.

    Wir sind nicht mehr die “1. Welt”.

  4. heinzp 28. April 2023 at 17:32Antworten

    Schon in den 40ern und 50ern haben USA und BRD vergeblich versucht, die Ukraine völkerrechtswidrige durch einen Nazi-Stellvertreterkrieg zu erobern. Damals hat der Wertewesten dazu sogar mit Bandera kollaboriert.

    “Under Operation Sunrise, some 5,000 anti-communist Eastern European and Russian personnel were trained for operational missions at a camp at Oberammergau in 1946, under the command of General Sikes and SS General Burckhardt. This and related initiatives supported insurgencies in areas such as Ukraine, which were not entirely supressed by the Soviets until 1956.”(fas.org)

  5. Kottan144 28. April 2023 at 16:14Antworten

    Die Schlusszusammenstellung dieses Berichtes sagt es sehr treffend aus: “Es ist tatsächlich ein Krieg der USA mit ukrainischem Personal gegen Russland, unterstützt von der EU. Die EU-Politik wird in Washington gemacht, in Brüssel nur mehr umgesetzt” und fast die komplette EU nickt dazu. Einzig Orban (der wird dafür eh’ bekämpft) ist anderer Ansicht.

  6. Jo Ne 28. April 2023 at 13:35Antworten

    „Es ist tatsächlich ein Krieg der USA mit ukrainischem Personal gegen Russland, unterstützt von der EU.“

    Und sie wissen es alle und sind damit mitschuldig:

    Rechtsfragen der militärischen Unterstützung der Ukraine durch NATO-Staaten zwischen Neutralität und Konfliktteilnahme

    Aktenzeichen: WD 2 – 3000 – 019/22 Abschluss der Arbeit: 16. März 2022 (zugleich letzter Zugriff auf Internetlinks) Fachbereich: WD 2: Auswärtiges, Völkerrecht, wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Verteidigung, Menschenrechte und humanitäre Hilfe

  7. niklant 28. April 2023 at 12:40Antworten

    Neue Rekruten sollen also aus der Ukraine stammen? Woher nimmt ein Land Rekruten, die bereits gefallen oder das Land verlassen haben? Die Amerikaner steuern das gesamte Kriegsgeschehen und bereiten irgendwo im getümmel einen miesen Trick vor, um die Nato in diesen Krieg zu ziehen! Am Ende haben wir in der EU Milliarden Menschen aufgenommen, die dank eines angestrebten Atomkrieges der Amerikaner mit einem Schlag vernichtet werden können! Wie werden absichtlich durch Politische Manipulation mit Flüchtlingen geflutet, die irgendwann sich wehren, um einen Platz zum schlafen oder ein Dach über den Kopf zu haben. Es ist die Politische Seite, die bei weitem Krimineller geworden ist als alles, was nach Europa kommt! Bürger sind Sklaven und Politiker Diktatoren! Wer glaubt, er wähle eine Volksvertreter, der findet diese meist nur noch in Parteien, die Politisch Diskreditiert werden! Meinungsfreiheit existiert nicht mehr!

  8. Slobodan Covjek 28. April 2023 at 12:33Antworten

    Ich fand auch Tucker Carlsons Kommentar in seiner letzten Fox-News-Sendung interessant. Er warf als einziger Journalist die Frage auf, was eigentlich die Warnung der USA an Russland bezüglich amerikanischer Nukleartechnik in der Ukraine (im AKW Saporischja?) bedeuten solle. Er kam zu der Vermutung, dass es sich dabei nur um Nuklearwaffen oder Vorprodukte davon handeln kann.

  9. Hausmann_Alexander 28. April 2023 at 11:58Antworten

    Erst bilden die jahrelang Soldaten
    aus und sind nur Kanonenfutter
    und dann auf einmal mit nur wenigen Monaten Ausbildung sollen Andere das Ruder reißen?

    Der Großteil der kampferfahrenen Soldaten (Ukraine, Söldner) sind
    wahrscheinlich alle tot (gestorben
    für den Machterhalt von Kriminellen).

  10. I.B. 28. April 2023 at 11:07Antworten

    Laut David Petraeus soll die von den USA trainierte ukrainische Gegenoffensive im Mai beginnen.
    Worüber alles die Ukrainer verfügen werden, ist schon sehr beeindruckend. Da muss sich das böse Russland jetzt mit seinen Angriffen beeilen, dem zuvorzukommen.
    Gibt es deshalb seit den frühen Morgenstunden in der ganzen Ukraine Fliegeralarm? (heute Morgenjournal Ö1)
    Nicht vergessen, am 4. Mai soll außerdem die polnische Invasion in der Ukraine beginnen (siehe tkp Dezem ber 2022)

    • Steve Acker 28. April 2023 at 13:00Antworten

      bisher hat die Nato 230 kampfpanzer geliefert
      Melnyk hat aber gesagt. sie brauchen das 10fache

Wir freuen uns über jeden Kommentar, aber ersuchen einige Regeln zu beachten: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen. Da wir die juristische Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen müssen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.

Aktuelle Beiträge