Das kann die digitale ID mit Biometrie – getestet in Afrika

19. Mai 2023von 4,4 Minuten Lesezeit

Mit der Corona Pandemie haben uns die Konzern-Eliten, geführt vom digital-finanziellen Komplex, in die Falle gelockt. Wenn du nachweisen kannst, dass du kein „epidemiologisches Risiko“ darstellst, dann darfst du ins Ausland fahren, einen Flieger besteigen, dein krankes Kind im Spital oder Angehörige im Altenheim besuchen und ins Wirtshaus gehen. Alles abgespeichert in einem QR-Code, auch auf Papier aber bequemer am Smartphone. Aber das war nur der erste Schritt.

Denn es besteht die Gefahr des Missbrauchs. Wir haben schon gelernt, dass der Zugang zum eigenen digitalen Bankkonto am einfachsten geht, wenn man den eigenen Daumen oder seine Iris vom Handy verifizieren lässt. Dann ist das Vermögen am Konto sicher vor Diebstahl. Und diese Lösung lässt sich trefflich für den Impfpass nutzen um sicher zu sein, dass es wirklich die geimpfte Person ist, die da den QR-Code zeigt. Was kommt, ist ein globaler, biometrischer digitaler Ausweis für alle Menschen.

Die Anwendungen sind zahlreich, abgesehen vom eigenen Bankkonto und dem Impfpass. Wir werden ihn brauchen, um in die Wahlkabine zu gehen. Er „erleichtert“ den Zugang zum Arbeitsplatz in einem Unternehmen. In biometrisch abgesichrten Wallet am Handy finden sich dann der digitale Führerschein, Tickets für öffentliche Verkehrsmittel und Flugreisen, der digitale Pass, die digitale E-Card, alle digitalen Ämter des Staates wie das in der App Diia in der Ukraine bereits vorexerziert wird und natürlich um sich im Internet anzumelden.

Und natürlich brauchen wir es für das digitale Zentralbankgeld und sicher von unserem jährlichen CO2-Konto abbuchen zu können.

Die supranationalen Institutionen wie die WHO und vor allem die UNO arbeiten darauf hin diese Technologie allumfassend einzuführen. Die Agenda 2030 der Vereinten Nationen macht deutlich, dass ihre Ziele für alle gelten. Grundsatz zwei der Agenda lautet: “Niemanden zurücklassen“, so die UNO auf ihrer Webseite.

Auf Ziel 16.9 folgt Ziel 16.10, in dem es wiederum heißt, dass der “Zugang” zu all den wunderbaren “Informationen” und “Freiheiten” sichergestellt werden muss, die man als unbescholtener Bürger in diesem neuen globalen digitalen System genießt.

Die Digitalindustrie lockt uns seit Jahrzehnten mit kleinen Vorteilen immer tiefer in die Abhängigkeit und Preisgabe unserer Daten, inklusive unserer biometrischen Merkmale. Sie wollen unsere Augenscans, Gesichtsscans, Fingerabdrücke und andere eindeutige Identifikatoren, sogar unsere DNA. Sie wollen das alles besitzen.

Schon lange führend dabei ist Google. Auf BiometricUpdate.com werden uns die neuesten Vorteile der Biometrie schmackhaft gemacht:

Ab dem 3. Mai 2023 können Google-Nutzer ihre Konten mit Passkeys statt mit Passwörtern sichern“, heißt es in einem Blogpost auf der Website des Unternehmens. Passkeys ermöglichen es den Nutzern, sich per Fingerabdruck oder Gesichtsbiometrie oder über eine Bildschirmsperre, wie z. B. eine lokale PIN, anzumelden.

„Im Einklang mit einem branchenweiten Trend zur Einführung von Passkeys wirbt das Unternehmen für Passkeys als schnellere, einfachere und sicherere Alternative zu bestehenden Anmeldeoptionen, einschließlich der Multi-Faktor-Authentifizierung.“

Da ein Hauptschlüssel nur auf einem bestimmten Gerät existiert, wird bei der Anmeldung mit einem Hauptschlüssel überprüft, ob der Benutzer im Besitz des Geräts ist und die Fähigkeit hat, es zu entsperren. Dies verringert das Risiko, dass böswillige Akteure über Phishing oder Datenschutzverletzungen auf ein Passwort zugreifen können. Alle freigegebenen biometrischen Daten entsperren den Hauptschlüssel lokal und gehen nie über das Gerät hinaus.”

Der Zugang wird also erleichtert. Es wird suggeriert, man hätte die Kontrolle über die persönlichen Daten, aber sobald Google darauf Zugriff erhält, gehören sie ihnen. Und Eigentum bedeutet, dass sie damit machen können, was sie wollen, einschließlich des Verkaufs an andere. Wie zum Beispiel ein genaues Bewegungsprofil, der Besuch von Webseiten, die Inhalte der Suche, die Zahlungen, die Reisebuchungen, der Literaturkauf und und und.

Wenig überraschend nützt auch das Militär Biometrie für die eindeutige Identifizierung, zum Beispiel bei Kriegsgefangenen wie im Bild oben.

Testgebiet Afrika für biometrische Verfolgung von Impfstoffen für Säuglinge

Das Programm soll die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) unterstützen, nämlich die Schaffung einer legalen Identität und die Registrierung von Geburten für alle, die Beendigung vermeidbarer Todesfälle bei Neugeborenen und Kindern unter fünf Jahren sowie die Verringerung der Neugeborenensterblichkeit.

Sobald ein Kind geboren ist und die erste Impfung erhält, werden vier Finger biometrisch gescannt, und zusätzlich zu den Fingerabdrücken der Babys werden auch die biometrischen Stimmdaten ihrer Betreuer erfasst“, wie hier berichtet.

NEC, das beteiligte Unternehmen für biometrische Authentifizierung, arbeitet auch an einem anderen Projekt zur Kommerzialisierung der biometrischen Daten von Säuglingen, während es weitere Projekte in Afrika südlich der Sahara in seinem Portfolio hat.

Immer in Afrika, wo die Ärmsten leben, werden die neusten Methoden der Überwachung und Kontrolle ausprobiert! Das ist ein dystopischer Albtraum. Kommerzialisierung der biometrischen Daten von Säuglingen. Das bedeutet, sie an den Meistbietenden zu verkaufen, der sie für die ultimative Kontrolle nutzen wird

English: Cpl. Joel Abshier, Public domain, via Wikimedia Commons

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


Ukraine vorbildlich unterwegs zum Great Reset – mit smarter Technologie

Digital bezahlen statt Bargeld – getestet im globalen Süden

EU-Parlament weiter am Weg zur Abschaffung von Bargeld und zum digitalen Vermögensregister

26 Kommentare

  1. […] stopt bijvoorbeeld bij 52 injecties voor kinderen tot 15 jaar. In Kenia wordt geprobeerd vingerafdrukken te nemen van kinderen die direct na de geboorte worden […]

  2. Ernesto 21. Mai 2023 at 19:05Antworten

    Führend ist hier nicht Google/Alphabet, denn die ziehen nur nach, um mit dem Markt- und Innovationsführer Apple mithalten zu können. Grunsätzlich sind nicht alle Neuentwicklungen im Bereich der Sicherheit automatisch schlecht, denn wenn sich die Technik nicht weiterentwickelt, dann wirst du zum absoluten Verlierer. Kriminelle freuen sich aber sehr, wenn du den veralteten Sicherheitstechniken von vor 20 Jahren treu bleibst. Aber natürlich sind die Entwicklungen kritisch zu hinterfragen. Und was passiert bei Identitätsdiebstahl??? Wenn ein Passwort vom Server gestohlen wird, dann kreiere ich einfach ein neues. Daumen oder Augen habe ich aber nur zwei!!! =)

  3. Ich verstehe nicht,
    was daran falsch sein soll,
    den Fingerabdruckoder das Genom eines Menschen nach dessen Geburt zu nehmen!

    Auf der Erde – also im Paradies, IN DEM wir leben – gibt es acht bis zehn Milliarden Menschen.

    Jeder dieser Menschen HAT eine eindeutige Identität – die jedoch gefälscht werden kann!

    • Andy Langley 21. Mai 2023 at 1:49Antworten

      You might see it differently if one day you accidentally insult a man who it turns out is quite high up in the new world government and he’s sent 2 A.I. policemen/bots to grab you & rough you up, or worse, on some trumped up charges and theres nothing you can do to turn off your locator chip, your a “sitting duck”.

      Or you went to a demonstration against A.I. taking over your job and so your embedded bank account has been turned off as a punishment, and now with no cash available anywhere you’re effectively penniless and reliant on the charity of those around you.
      “Oh but I would never ever go to a demonstration anyway, so it won’t affect me,” I hear you say. And so says most people, that’s part of the problem – because there will be consequences that WILL affect you & everyone greatly. e.g. Because all those good people who you never thought about before,but you used to rely upon to bother to protest injustices on your behalf won’t be able to go to protests anymore either. So just imagine what a chilling effect that will have on the rights and conditions of the masses – i.e. all the rest of us!

      Ironically it might actually make u want to protest. But you can’t. It will be too late for that… and from then on you’ll have to accept whatever your given & say thank you…
      Ahhh, the exciting wonders of our paradise technology eh? ..
      Still looking forward to your wonderful future chip paradise my friend? ..
      (PS, To be fair I dont think the article really explained the downsides very well, so I hope that’s been more helpful)

  4. Hartmut 20. Mai 2023 at 13:16Antworten

    zur Frage von thinkpositiv:
    es gibt einen sehr ausführlichen Vortrag von Michael Ballweg dazu. Unter dem Titel “Tschüss Digitalkomzerne”. Ist sogar aus Youtube verfügbar. Das Original wohl auf der Seite wissen-ist-relevant.
    Darf man hier Links posten? Egal, ist über eine beliebige Suchmachine leicht zu finden. Bei mir hat es mit einen Handy von oneplus prima funktioniert. Viel Erfolg.

  5. Karl Schlosser 20. Mai 2023 at 6:42Antworten

    Und immer wieder stellt sich die Eigentumsfrage! „Jede Errungenschaft, jede Erfindung, kapitalistisch angewandt, ein Verbrechen“. Eine Erkenntnis des 17. Jahrhunderts. Zu lesen als Fußnote „im Kapital“ von Marx.

  6. thinkpositiv 19. Mai 2023 at 21:32Antworten

    Wenn wir alle diesen ID Müll ablehnen, können sie gar nichts machen. Und in Folge bin ich für die Lahmlegung diverser Computerleitungen und Überwachungskameras (Großflächig – damit auch di Dümmsten verstehen, worum es geht)

  7. Taktgefühl 19. Mai 2023 at 18:23Antworten

    Windströmungen kann man einfärben und so sichtbar machen. Sichtbar machen kann man auch, daß wir systematischem Strahlenbeschuß ausgesetzt sind und das sogar vielfach. Radiowellen, Fernsehwellen, Hochfrequenzen, man kann auch Microwellen sagen. Dafür braucht man keinen Geigerzähler. Wir sitzen abends vor dem Geigerzähler, das ist das DVBT-Gerät, welches die Strahlen, die uns wie Giftpfeile durchlöchern, mit flimmernden Bildern sichtbar macht.
    In den Bahnen, Bussen, auf Marktplätzen, in Kaufhäusern, überall gucken die Leute auf ihr Smartphone die flimmernden Bilder, das sind hochfrequente, kurze Wellen, d.h., die haben eine winzige Amplitude, und die transportieren die Filme, Bilder, Telefonate durch Bunkerwände und bringen wegen ihres Elektromagnetismus unsere Moleküle in Schwingung und magnetisieren die. D.h., die Moleküle richten sich in atypischer Weise aus. Wie Metallspähne, unter die man einen Magneten hält.

    Man kann mit viel weniger ein Profil von Menschen herstellen. Dafür braucht man keine SMS zu lesen, E-Mails oder einen Spion im Wohnzimmer anzubringen.
    Die Metadaten, die Internetspuren, welche die Industrie sammeln darf, reichen völlig aus, um ein Profil-. und Charakterbild des Users zu erstellen. Was sind die Lieblingswebsites, wo ruft er an, was guckt er sich an, wo bestellt er. Was ißt er? Smartphones haben kein Schutzprogramm, die sind hinter quasi, weil sonst die ganzen Funktionen für Payback, Abbuchungen, Einkauf, Fahrkarten usw. gar nicht funktionieren würden. Da kann man sozusagen von hinten reingucken.

    Surfen ist verräterischer als ein Telefonmitschnitt. Und diese Daten gibt man geldgierigen Fremden, die damit nur Unfug anstellen.

  8. Thorsten Maverick 19. Mai 2023 at 15:42Antworten

    Jeder Nutzer von Google Android oder Windows hat zwangsweise eine digitale Identität, an der alles hängt. Windows kann man ohne Tricks nicht ohne Microsoft Konto installieren und betreiben, genauso Android nicht ohne Google Konto. Diese Konten werden einem gern mal aus nichtigem Grund gesperrt. Es gibt genug Leute, die so alle ihre Daten verloren haben. Man sollte sich deshalb nie über ein Google, MS, FB oder sonstwie Konto bei einem anderen Dienst anmelden.

    Apple MacOS kann man ohne AppleID nutzen, dann kann man halt keine Programme über Apple kaufen. Das ist eine Einschränkung, aber damit kann man leben. Bei iOS sieht es ähnlich aus.

    Andere Produkte brauchen inzwischen auch ein Online Konto, damit sie funktionieren. Wir brauchen endlich ein Gesetz, daß alles, was ein Online Konto braucht, als gemietet gilt.

    • Karsten Mitka 19. Mai 2023 at 16:31Antworten

      Das stimmt nicht ganz. Android-Smartphones kannst du immer ohne Google-Konto nutzen, während bei Apple eine Anmeldung Pflicht ist. Und wer technisch etwas versiert ist, kann per ADB sein Android von fest installiertem Google-Müll befreien oder gleich eine freies Android- Betriebssystem installieren.

      • mensing 19. Mai 2023 at 16:51

        Maverick hat Recht. Ich nutze mehrere Geräte aus der Apple-Welt … und sie sind auch ohne Apple-ID nutzbar. Mit den benannten Einschränkungen.

      • thinkpositiv 19. Mai 2023 at 21:29

        Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich Goggle Müll von meinem Samsung bekomme um dafür Linux zu installieren?

      • Vortex 19. Mai 2023 at 22:03

        Richtig, den habe ich heute sogar gratis (tinyurl.com/mrwrhnv9) installiert, welch ein Zufall … und hier (tinyurl.com/dehx9yvb, tinyurl.com/2s37xk5v) noch 2 gute Browser Checks …

  9. flatten_the_curve 19. Mai 2023 at 15:19Antworten

    Schwab im Schweizer TV-Sender RTS:
    “In this new world, we must accept transparency, and I’ll even say total transparency. Banking secrecy… Everything is going to be transparent, and you have to get used to it, you have to behave accordingly. It becomes, how should I put it, integrated in your personality, but if you nave nothing to hide you shouldn’t be afraid.”

    Für die Bekämpfung von “thought crime” propagiert das WEF die Überwachung der Gehirne – siehe Vortrag über “brain transparency” von Nita Farahany.

    • Erich1 19. Mai 2023 at 18:58Antworten

      Schaurig. Sozusagen die Pornographisierung des gesamten Lebens aller (die da oben vermutlich ausgenommen, bzw. die können ja bestimmen, was “behave acoordingly” bedeuten soll.)

  10. Pet van de W 19. Mai 2023 at 14:44Antworten

    Fingerabdrücke von 10! Fingern werden bei Visumeinreise mit Aufenthaltsrecht in Brasilien von Allen genommen, auch von kleinsten Babies.
    Ich habe es selber erleben müssen.
    Dieser Planet ist kaputt, am Ende.

  11. Frühling 19. Mai 2023 at 13:20Antworten

    Furchtbare Zukunft. Ich sehe mich schon wie ich im Geiste mein Handy zertrampel.

    • Jan 20. Mai 2023 at 1:53Antworten

      Die Nationalstaaten können diese Technik nicht selbst programmieren, sondern müssen sie zukaufen. Dadurch entsteht im ureigendsten, souveränen Feld, bei der Ausgabe von Pässen und Währung sowie bei der Einhebung von Steuern, eine Abhängigkeit von Unternehmen, die sich von der CIA kontrollieren lassen müssen.

      Eine solche Technik lässt sich selbstredend militärisch nutzen.

  12. Petra Göllwarth 19. Mai 2023 at 13:06Antworten

    Der Plan ist klar. Wo es enden wird, kann man sich in Science Fiction Filmen wie “Gattaca” ansehen.
    Diesen dystopischen Film sollte sich jeder mal antun, der die “neue Freiheit” verlockend findet und für harmlos hält! “Digitale identität” ist bald, kombiniert mit DNA Analyse ist das die erschreckende Zukunft.

  13. federkiel 19. Mai 2023 at 12:59Antworten

    “Immer in Afrika,”…….

    Wir probieren es erstmal bei den “Bloßfüssigen”, späte dann bei den “Zivilisierten”, das ist vermutlich die Denkhaltung des Kapitals.

  14. Hollie 19. Mai 2023 at 11:57Antworten

    “Sobald ein Kind geboren ist und die erste Impfung erhält, werden vier Finger biometrisch gescannt, und zusätzlich zu den Fingerabdrücken der Babys werden auch die biometrischen Stimmdaten ihrer Betreuer erfasst“
    Auch deshalb macht es “Sinn”, dass unsere Machthaber hier den digitalen Mutter-Kind-Pass einführen wollen.
    report24dotnews/elektronischer-eltern-kind-pass-rechtsanwaelte-warnen-vor-neuem-angriff-auf-den-datenschutz/
    Die meisten Eltern haben ja während Corona leider auch “bewiesen”, wass sie alles mit sich und ihren Kinder machen lassen. (Auch wenn Familien generell weniger “ausweichen” können als Alleinstehende; deswegen packen sich die Machthaber ja oft die Familien, neben anderen relative wehrlosen wie Flüchtlichen und eben Kriegsgefangenen).

  15. glasssteagullact 19. Mai 2023 at 11:27Antworten

    Ich war selbst in Afrika (Nigeria) vor 1,5 Jahren. Dort versucht man zwar überall alles digital zu erfassen, aber dank der völlig überlasteten und instabilen digitalen Systeme ist das nicht mehr als ein Testballon. In Wirklichkeit ist das nur ein Experimentierfeld für westliche Länder. Für ein flächendeckendes digitales System braucht es in Afrika eine ganz andere Infrastruktur für fast alles! Aber zumindest kann man dort ungestört einiges ausprobieren, bevor man es dann bei uns einführt. Berichtet wird darüber nichts bei uns.

    In Nigeria hat man kürzlich versucht das komplette Bargeld (namens Nira) ungültig zu machen, indem man einen urplötzlich über Nacht einen neuen Nira eingeführt hat. Angeblich wegen Korruption, aber letztendlich gab es völliges Chaos im Land, weil von der neuen Währung fast nichts vorhanden war und die alte Währung nur noch bei den Banken umgetauscht werden konnte, sofern die neue Währung überhaupt vorhanden war. Aber es reichte hinten und vorne nicht. Nigeria ist ein Land von über 200 Mio. Einwohnern! Plötzlich musste jeder digital bezahlen und die alle digitalen Systeme waren völlig überlastet. Nicht einmal Essen konnte man sich dort mehr kaufen. Vermutlich haben sich die Verantwortlichen im Westen dieses Spektakel genau angesehen, während bei uns nicht einmal darüber berichtet wurde.

  16. Peter Ruzsicska 19. Mai 2023 at 10:13Antworten

    Kadavergehorsamst in grunddankbarst vorauseilendster Bunkertreue der Totalsten Gesundheit aller Zeiten entgegen

    • Wilfried 19. Mai 2023 at 23:13Antworten

      DIeser beschriebene Kontrollwahnsinn wird in nackte Tyrannei u. eine schreckliche Diktatur übergleiten.

      Das muss abgeschafft und die Initiatoren vor Gericht wegen „Entdemokratisierung“
      gestellt werden.

      Mobilisiert die Politiker, Nachbarn, Freunde etc.

      Der wichtigste Artikel von Tkp.
      Herzlichen Dank !

    • brigbrei 20. Mai 2023 at 12:53Antworten

      Blockwartmentalität, Kadavergehorsam, Scheindemokratie, Unfreiheit, Verfall, Bespitzelung – die Nazi-BRD in Aktion, seit „man“ ein „Corona-Virus“ und eine „Pandemie“ inszeniert hat.
      Psst, deutscher Michel, nicht aufwachen, es könnte auch dir an den Kragen gehen…

      Off topic, aber nicht minder erschreckend: Das Bildungsministerium lässt Jugendliche zu Kämpfern gegen Verschwörungstheorien ausbilden – 16. Mai 2023
      https://norberthaering.de/propaganda-zensur/buch-der-demokratie/

      „Bezahlt vom FDP-geführten Bundesbildungsministerium und der Zeitbild-Stiftung sollen 50 Jugendliche ab 14 Jahren zu Leitern von Workshops ausgebildet werden, in denen sie Gleichaltrige gegen Verschwörungstheorien impfen. In Anbetracht des meist demagogischen Gebrauchs des Begriffs, muss man das als weitere Eskalationsstufe in einem Propagandafeldzug gegen Oppositionelle betrachten. Es gibt bedenkliche Bezüge zu einer EU-Nato-Kampagne zur Indoktrination von Kindern.“ Norbert Häring

      “Als Individuum kann der Einzelne noch so intelligent sein, in der Masse setzt das Denken aus.”
      Gustave Le Bon

Wir freuen uns über jeden Kommentar, aber ersuchen einige Regeln zu beachten: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen. Da wir die juristische Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen müssen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.

Aktuelle Beiträge