
Propaganda ist vielschichtig
Was ist wahr, wem kann man glauben? Dass bei Aussagen der meisten Mainstream-Medien in der Regel am Besten das Gegenteil angenommen werden sollte, ist Normalität. Aber wie ist es mit den „alternativen“ Medien und Kanälen?
Plattes Russland-Bashing im Mainstream gehört inzwischen zum guten Ton. Aus kritischen Medien ist man das nicht so gewöhnt. In Telegram kursiert derzeit folgender Text zusammen mit einem Screenshot von N-TV – ausgehend von dem Kanal „Phantom-Schweiz“, der aber auch schon von mindestens einem namhafteren Kanal geteilt wurde.
🇷🇺🚫 Kreml sperrt schlimmer als China – Russland geht offline – und die Menschen sind wütend
In Moskau herrscht Bezahlchaos. Warum? Der Kreml schaltet das mobile Internet ab. Auch andere Regionen sind immer häufiger ohne Netz.
Die Umfragewerte Wladimir Putins sind so schlecht wie lange nicht. Der Grund dafür ist aber nicht der Krieg gegen die Ukraine und auch nicht die schwere Wirtschaftskrise. Viele Russen sind sauer, weil ihr Internet nicht richtig funktioniert.
Bei Whatsapp und Telegram sind bereits seit vergangenem Sommer keine Audio- und Videoanrufe mehr möglich. Auch andere beliebte Messengerdienste wie Signal sind seitdem blockiert. Sie werden von der russischen Regierung eingeschränkt und blockiert.
Andere westliche Dienste wie X, Instagram, Youtube, Snapchat, Facebook oder LinkedIn sind schon seit Beginn des Ukraine-Krieges 2022 nicht mehr erreichbar.
Die russische Regierung schottet das Internet immer stärker ab. Im Februar hat die Staatsduma in Moskau eine Änderung des Kommunikationsgesetzes beschlossen. Putin kann das Internet in einzelnen Regionen oder sogar im ganzen Land abschalten lassen – ohne das näher zu begründen.
Der Staat will, dass die Russen die staatliche Super-App Max nutzen. Sie ist dem chinesischen Wechat nachempfunden und soll die ausländischen Netzwerke ersetzen. Auch staatliche Dienstleistungen sollen integriert sein. Damit auch möglichst alle Russen sie nutzen, muss die App seit vergangenem August auf allen verkauften Smartphones und Tablets vorinstalliert sein.
Nicht nur der Screenshot, auch die zitierten Inhalte stammen im wesentlichen von N-TV.de und sind zumindest in einem Punkt definitiv Fake News. Die Aussage: „Bei Whatsapp und Telegram sind bereits seit vergangenem Sommer keine Audio- und Videoanrufe mehr möglich.“ kann ich persönlich widerlegen, da ich in den vergangenen Wochen mehrfach per Telegram mit Freunden in Russland kommuniziert habe. Wenn selbst ich eine Aussage ganz einfach falsifizieren kann, was ist dann mit dem Rest?
Interessant ist auch, dass folgender Satz aus dem N-TV-Artikel weggelassen wurde. Dort kann man nämlich lesen „Angeblich geht es um die nationale Sicherheit.“ – zwar mit einem „angeblich“ eingeleitet, aber immerhin. Ich möchte mehr wissen.
Was erfährt man aus Russland?
Ich schreibe also Freunde in Russland über Telegram an und frage nach. Ich frage Menschen, bei denen ich mich über Jahre ob ihrer politischen Ehrlichkeit habe überzeugen können. Denn darin sehe ich für mich die einzige Chance, Propaganda und auch KI-Fakes zu identifizieren. Ich glaube nur noch, was mir vertrauenswürdige Menschen vor Ort bestätigen.
Von einem Kontakt kommt zurück:
Nein, Telegram geht noch, aber oft langsam, ich zahle jeden Tag ganz normal mit Karten. Max funktioniert super, außerdem hören dabei nicht Amis oder EU Zensoren mit. Bin in Sankt Petersburg, mobil und wlan, war gestern in Moskau, davor in Novorossiysk und Sochi. Nur bei Raketenalarm war es zeitweise schlecht.
Das klingt ja schon mal „etwas“ anders als in den beiden oben aufgeführten Medien.
Von meiner Freundin in Moskau bekomme ich aber dann zu lesen:
Alles was da steht stimmt. Telegram funktioniert null, nur noch mit VPN und das auch nur WLAN
Mobil und selbst telefonieren ist sehr schlecht, in manchen Regionen null. Max funktioniert auch nicht immer. Es dient der Sicherheit und Abwehr der hunderten täglichen Drohnenangriffe. GPS auch Probleme.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den N-TV-Artikel noch nicht gelesen, kam aber von allein auf die Frage: „also ist der eigentliche Grund der Schutz Russlands vor Angriffen?“, was mir von meiner Freundin sofort bestätigt wurde. Sie hat selbst Fronterfahrung und damit wohl einen etwas anderen Blickwinkel auf militärische Risiken und Vorgehenweisen.
Ja. Und natürlich ist das nervig. Aber Leben ist wichtiger und Infrastruktur Schutz. Wir arbeiten im Moment viel mit SMS. Das WLAN Internet ist nicht eingeschränkt, es betrifft mobile.
Und es geht auch um den Schutz der Abwehr. Viele machen vor Ort Videos Fotos, stellen sofort in Social Media. Das soll verhindert werden und ist auch definitiv spürbar. Es geht um Koordinaten, die dadurch weiter gegeben werden und die der Feind nutzt, Trefferquote usw. Es ist inzwischen auch verboten öffentliche Gebäude zu fotografieren. Alles aus meiner Sicht vernünftig und logisch.
Und ja die Leute meckern. Max ist nicht Telegram und ob der Nutzen im allgemeinen vorhanden ist bezweifle selbst ich. Weil egal welcher Messenger, alle sind angreifbar. Er nutzt Google Apple usw
Wo also ist der Nutzen und die Funktionen sind minimal. Viele weigern sich Max zu installieren, aber für iPhone gibt es keine App. Als nächstes soll VPN verboten werden.
Es ist Krieg, auch wenn es sich SMO nennt. Ich auf jeden Fall verstehe das Vorgehen und es dient der Sicherheit und Abwehr. Und wenn es zum größeren Krieg kommt bin ich sicher wird das Internet abgeschaltet. Richtig so.
An anderer Stelle fand ich folgenden Kommentar, der die Aussagen meiner Freundin weiter begründete.
„Das mobile Internet wird (teilweise) abgeschaltet weil dies zur Steuerung von Drohnen benutzt wird. Whatsapp und Facebook gibt Nutzerdaten weiter – inkl Standort. Das hat schon vielen Soldaten das Leben gekostet. Telegram soll seit der Verhaftung Durovs auch Daten an Geheimdienste weitergeben, daher wurde die Nutzung auch eingeschränkt.“
Es ist Krieg und das hat Folgen. Und diese werden – zumindest nach dem Feedback aus Russland – unterschiedlich wahrgenommen.
Propaganda findet man überall
Man findet sie natürlich auch auf russischer Seite, aber trotzdem sollte es unser Anspruch sein, dieser nicht zum Opfer zu fallen. Zumindest nicht zu leicht.
-
Schränkt Russland den Internet-Zugang ein? Definitiv.
-
Sperrt Russland das Internet? Definitiv (noch) nicht.
-
Haben die Menschen dadurch Probleme? Definitiv. Ich habe wenige Länder bereist, in denen das persönliche Leben derartig digitalisiert war, wie ich es in Moskau 2024 erlebt habe. Da muss die Einschränkung des Internets unangenehm sein.
-
Sind die Menschen deshalb sauer? Definitiv. Wer will schon auf Gewohntes verzichten. Die „Masse“ der Menschen denkt oft zunächst an den persönlichen Komfort, statt über den gesellschaftlichen Tellerrand zu schauen. Darin unterscheidet sich Russland nicht von der westlichen Konsumgesellschaft.
-
Ist diese Internet-Einschränkung nachvollziehbar? Für mich ja. Andere mögen es anders sehen.
Ist der N-TV-Artikel Propaganda? Definitiv. Aber das verwundert nicht. Auch wenn Russland-Bashing zugunsten von Bashing des sogenannten „Mullah-Regimes“ in den Hintergrund gerückt ist: Russland ist im Mainstream weiter „das Böse schlechthin“.
Ist das Telegram-Posting Propaganda? Gute Frage. Es wurden offensichtlich unhinterfragt propagandistische Inhalte von N-TV übernommen. Den Hinweis auf militärische Gründe nicht zu erwähnen, kann unbeabsichtigt gewesen sein. Wer weiß das schon?
Das Ganze ist aber erneut ein Hinweis für mich, ALLE Berichte kritisch zu hinterfragen bevor man sie teilt. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen nahezu alle Seiten uns defacto zu jedem Thema nur ihr eigenes Narrativ präsentieren.
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge uns auf Telegram und GETTR
Medienmanipulation in der Praxis
Regierung hält sich 500 Propagandisten
Propaganda für Energie-Lockdown in Österreich
Propaganda begegnet mir zuerst in Deutschland. Und sehr gefährlich auch in unseren Reihen. Zum Beispiel dieser Unfug, dass es keine Viren gibt und sie noch nie nachgewiesen wurden. Das geisterte lange Zeit durch die Bewegung und störte massiv das Durchdenken.
Von U-Booten innerhalb der Bewegung gestreut und bereitwillig von begeisterungswilligen Menschen weiter transportiert.
Ich bin überzeugt, daß man sich auf niemanden dauerhaft verlassen sollte!
Kontrollrecherchen sind doch – sogar in mehreren Sprachen – gar nicht schwierig und mache ich nach wie vor regelmäßig.
Es ist doch logisch, daß die bisher sehr erfolgreichen Propagandisten nicht sofort aufgeben – sie verstärken ihre Kampagnen, bekämpfen verstärkt alle gut Informierenden durch Unterwandern, finanzielle Bekämpfung etc. etc.
Wir sollten dagegenhalten, die Qualitäts-Medien gut unterstützen, sei es finanziell oder durch fleißige Weiterempfehlung!
„Was ist wahr, wem kann man glauben? Dass bei Aussagen der meisten Mainstream-Medien in der Regel am Besten das Gegenteil angenommen werden sollte, ist Normalität. Aber wie ist es mit den „alternativen“ Medien und Kanälen?“
Ob man den Mainstream Alternative Media (MAM) trauen kann? Nein.
Auf meiner Webseite gibt es Liste mit empfehlenswerten Adressen. Wie kommt auf die Liste?
Absolute Mindestvoraussetzung ist, kein Mitglied der Virussekte und kein Mitglied der Klimasekte. Daran scheitern alle MAM.
In den Rutube-Podcasts höre ich von den paar befolgten Frontlage-Experten seit Wochen Klagen über das Drosseln des Telegram-Traffics – etliche wie Juri Podoljaka (bekannt auch aus dem Bösen Medium) haben auch Telegram-Kanäle. Vielleicht ist die Massnahme wirklich übertrieben. Es fällt aber auf – man darf es auf Rutube ganz beliebig kritisieren.