Medienmanipulation in der Praxis

27. Oktober 2023von 1,5 Minuten Lesezeit

Im Nahost-Konflikt fällt ein differenzierter Blick schwer, weil kaum jemand die aktuelle Lage wirklich beurteilen kann und wir der Propaganda und Medienmanipulation aller (!) Seiten ausgesetzt sind.

Wie insbesondere deutschsprachige Medien funktionieren, zeigt der Vergleich der beiden folgenden Videos von Tagesschau und BBC, die über die Rückkehr einer israelischen Geisel aus der Haft der Hamas berichten, sehr anschaulich. Es ist eine Binsenweisheit: Geschnittene Interviews können zu völlig unterschiedlichen Aussagen führen. Es zeigt sich, dass die Tagesschau sehr „effizient“ schneiden kann, wenn man den direkten Vergleich mit der BBC vornimmt.

24.10.2023 15:16 Uhr Tagesschau

Nach Angriff auf Israel: Zwei weitere Geiseln freigelassen. Die alte Dame hat die Hölle durchlebt, die Hamas sind brutale Täter – so die „Botschaft“, die die Tagesschau-Sendung beim Zuschauer hinterlässt. Hier der kurze (2,09 Minuten) Ausschnitt.

24.10.2023 BBC News

BBC „fühlt“ sich völlig anders an. Auch hier wird kurz von einem Übergriff gesprochen, aber dann erfährt man u.a. von der medizinischen Betreuung der Geiseln. 3,36 Minuten Berichterstattung in Englisch – und schon erhält das Weltbild des Tagesschau-Konsumenten einen heftigen Knacks.

Ich habe die Sendung des deutschen „Qualitäts“mediums allerdings gespeichert. Man weiß ja nie, ob im Nachgang Änderungen durchgeführt werden, wenn allzu grobe Manipulationen erkennbar werden.

Deutschland, Österreich und die Tschechische sprechen sich gegen Waffenstillstand aus. Die Medienpropaganda dient der Unterstützung der Regierungslinie.

Dem deutschsprachigen Publikum ist der Blick in internationale Medien unbedingt anzuraten, wenn sie nicht völlig zum Opfer propagandistischer Manipulation werden wollen.

Bildquelle


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Antisemitismus, Experten und die Wahrheit über den Nahost-Konflikt

Was Nelson Mandela und Bruno Kreisky zu Palästina und Israel sagten

Eine Utopie: Schluss mit dem Leid im Nahen Osten

29 Kommentare

  1. brigbrei 28. Oktober 2023 at 14:33Antworten

    „Im Nahost-Konflikt fällt ein differenzierter Blick schwer, weil kaum jemand die aktuelle Lage wirklich beurteilen kann und wir der Propaganda und Medienmanipulation aller (!) Seiten ausgesetzt sind.“

    Das kann ich so nicht stehenlassen, denn wer noch kritischen und wachen Verstand besitzt, wird sich jeglicher Propaganda entziehen KÖNNEN…
    Wer die Lage in Israel/Palästina beurteilen kann, ist zum einen der jüdische Philosoph und Historiker Moshe Zuckermann: «Israel wollte nie Frieden», der ein Gespräch mit Fritz Edlinger, dem Herausgeber und Chefredakteur der österreichischen Zeitschrift «International» führte:
    https://www.sicht-vom-hochblauen.de/moshe-zuckermann-israel-wollte-nie-frieden/

    Oder der Journalist und Menschenrechtsaktivist Craig Murray: Völkermord in vollem Gange – 23. Oktober 2023 – https://www.sicht-vom-hochblauen.de/voelkermord-in-vollem-gange-von-craig-murray/#respond

    Oder der Pulitzerpreisträger Chris Hedges: Israels Kultur der Täuschung – 18. Oktober 2023
    https://www.sicht-vom-hochblauen.de/israels-kultur-der-taeuschung-von-chris-hedges/

    Nochmal Chris Hedges vom 14. Mai 2021 (!) auf Global Research über den erneuten Massenmord Israels an den Palästinensern
    https://www.globalresearch.ca/israel-big-lie/5745453?utm_campaign=magnet&utm_source=article_page&utm_medium=related_articles

    Oder Michel Chossudovsky (award-winning author, emeritus Prof. of Economics at the University of Ottawa, Founder and Director of the Centre for Research on Globalization (CRG), Montreal, Editor of Global Research) – 26. Oktober 2023:
    „„Gerechtfertigte Rache“ und die Invasion des Gazastreifens: Palästina wird als „der Aggressor“ dargestellt“ „Hinter Israels Plan vom Oktober 2023, Gaza von der Landkarte zu tilgen“, steckt eine komplexe Geschichte. Es ist ein Völkermord, ein absolutes Gemetzel:
    https://www.sicht-vom-hochblauen.de/gerechtfertigte-rache-und-die-invasion-des-gazastreifens-palaestina-wird-als-der-aggressor-dargestellt-von-michel-chossudovsky/

    Er äußert sich sehr konkret zur aktuellen Lage, die, wie Frau Drescher meint, „kaum jemand die aktuelle Lage wirklich beurteilen kann“:
    „Es ist nun erwiesen, dass der Hamas-Anschlag vom 7. Oktober 2023 eine Operation unter falscher Flagge war, die von einer „Fraktion“ innerhalb der Hamas in Zusammenarbeit mit dem Mossad und den US-Geheimdiensten durchgeführt wurde“ – Die „Hamas-Mossad-Partnerschaft“.

    Auch Prof. Chossudovsky findet man übrigens in der unsäglichen Auflistung der „Verschwörungstheoretiker“ auf der Denunzianten-Plattform:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Vertreter_einer_Verschw%C3%B6rungstheorie

  2. lbrecht torz 28. Oktober 2023 at 11:52Antworten

    „Deutschland, Österreich und die Tschechische sprechen sich gegen Waffenstillstand aus.“

    Das ist eine falsche, irreführende Aussage. Von diesen Ländern sprechen sich höchstens die illegitimen „Eliten“ gegen einen Waffenstillstand aus.

  3. P. H. 28. Oktober 2023 at 10:09Antworten

    Wir leben in eine toxische Welt. Eine toxische Führung, kranke Teams und mangelnde Leistung. Leider ist sie nicht so gut sichtbar. Und leider wird sie oft toleriert. Bestes Beispiel die Pandemiezeit die oft diffus daherkam. Aussagen die der Realität nicht entsprechen sowie Verhaltensmustern. Selbst bei kleinen Meinungsverschiedenheiten schnell zu eskalieren, was eine friedliche Konfliktlösung erschwert. Was wir bereits erleben.
    Nur wer die Verhaltensmuster kennt, kann diese Tricks durchschauen und sich davor schützen.

  4. Heiko S 28. Oktober 2023 at 9:51Antworten

    Wie weit der Hass und die Kriegsbegeisterung gediehen ist, kann man an den X-
    Kommentaren unter einem entsprechenden Post erkennen. Leider sind die kritischen Konsumenten solcher Portale offensichtlich in der Minderheit.

  5. Dorn 28. Oktober 2023 at 9:50Antworten

    Danke für diesen Absatz und zitiere: Im Nahost-Konflikt fällt ein differenzierter Blick schwer, weil kaum jemand die aktuelle Lage wirklich beurteilen kann und wir der Propaganda und Medienmanipulation aller (!) Seiten ausgesetzt sind.
    Besonders auffallend sind die alten Videos die manchmal bei neue Konflikte in den Nachrichten eingesetzt wird.
    Wir alle haben einen heftigen Knacks seit der Pandemie bekommen. Und die Digitale Welt setzt einen drauf.

  6. Jürgen Karsten 28. Oktober 2023 at 7:41Antworten

    Die Frage eines differenzierten Bildes zu Israel und Palästina stellt sich für mich nicht! Der Krieg begann mit der Verkündung des Staates Israel durch die Weltgemeinschaft in der UNO. Sie trägt also für jede weitere Eskalation die Verantwortung. Wer allein den Palästinensern die Schuld gibt, deren Land illegal besetzt wurde und die für ihre Freiheit kämpfen, die nicht nur von den Zionisten in Israel geraubt wurde und wird, muss sich nicht wundern wenn er dereinst in seinem Land dasselbe erleben wird. Den Ansatz zur Spaltung eines Volkes erleben wir gerade in Deutschland.

    • HelmutK 28. Oktober 2023 at 11:49Antworten

      Zumindest hat Israel kein Selbstverteidigungsrecht in den besetzten Gebieten. Israels Gewalt gegen Gaza ist daher ein Kriegsverbrechen.

      Wenn die Palästinenser in die von Israel besetzten Gebiete eindringen, um sich ihr von den israelischen Siedlern geraubtes Eigentum zurückzuholen, dann dürfen sie dabei die Besatzer in Notwehr töten, wenn diese das mit Gewalt verhindern wollen.

      Das wird überall auf der Welt als völlig selbstverständlich so gehandhabt, nur in Bezug auf Israel nicht.

  7. Hasdrubal 28. Oktober 2023 at 7:20Antworten

    Es geht noch viel übler als „Tagesschau“ – etwa TE bringt, dass irgend einer der Hamas-Führer irgend etwas über Weltherrschaft des Islam sagte – schon geht Volksverhetzung gegen die Muslime los, welche bei 1,8 Milliarden Muslimen gefährliche Phantasie darstellt. Israel wurde mit Waffen gepampert, dennoch endete der erste größere Bodentruppen-Vorstoß nach halber Stunde mit panischer Flucht und zerstörten Fahrzeugen – ganz ähnlich den Stürmen des anderen Freunds des Westens auf Rabotino. Beides verschweigen westliche Medien.

    Jede Religion und Ideologie träumt schon mal von Weltherrschaft. Die weltweite christliche Missionierung samt Kolonialisierung kann man unmöglich vergessen. Auch die Juden haben Legenden vom herrschenden „gewählten Volk“ – die erklärte mir mal umfassend die damalige Freundin mit jüdischen (khasarischen) Wurzeln, die man unmöglich als „Antisemitin“ verklären könnte. In diese Richtung werden aber antimuslimische Volksverhetzung-Postillen nie was verraten.

    Die gefährlichsten Weltherrschaft-Träume aktuell – westliche Neocons zusammen mit den westlichen Woken. Dagegen ist jeder Imam bloß Kindergarten.

  8. Johanna 28. Oktober 2023 at 5:51Antworten

    Des is a sowos…

    Des is a sowos…
    *https://exxpress.at/video-schon-im-kindergarten-in-gaza-wird-das-toeten-von-israelis-geuebt/
    Das dient wohl der Rechtfertigung – wofür, das kann ich gar nicht aussprechen.

    • Johanna 28. Oktober 2023 at 6:02Antworten

      PS, die Kommentare dazu sind teilsweise extrem grauslich – sie gehören mAn auch zur Propaganda… das macht in der Regel nur ein Poster oder Bot.

    • Dr. Peter F. Mayer 28. Oktober 2023 at 12:59Antworten

      Der Exxpress glaubt auch jeden Fake, den Israel verbreiteet.

  9. MB 28. Oktober 2023 at 4:32Antworten

    Zur freigelassenen Geisel gibt es auch einen Bericht auf Telepolis, wo die alte Dame den Hamas-Leuten zum Abschied noch die Hand reicht und sagt, sie wäre gut behandelt worden.
    Die Hamas darf keinesfalls beschönigt werden, aber die Propaganda-Lügen der Mainstream-Medien sind spätestens seit Corona atemberaubend. Vor ein paar Jahren hätte ich das so nicht für möglich gehalten. Die ARD-Aktuell-Redaktion in Hamburg sollte am besten komplett aufgelöst werden.

  10. rudi&maria fluegl 28. Oktober 2023 at 3:40Antworten

    Danke!
    Solche Vergleiche können gar nicht oft genug weiterverbreitet werden!

  11. Fritz Madersbacher 27. Oktober 2023 at 23:50Antworten

    „Medienmanipulation in der Praxis … Wie insbesondere deutschsprachige Medien funktionieren … Deutschland, Österreich und die Tschechische [Republik] sprechen sich gegen Waffenstillstand aus. Die Medienpropaganda dient der Unterstützung der Regierungslinie“

    Zur Ergänzung und Illustration der Arbeitsweise unserer verkommenen Journaille im Dienste der westlichen Propaganda: ‚Israeli officials‘ waren nämlich sehr ‚unhappy‘ mit dem Bericht einer israelischen Geisel nach der Rückkehr aus der Haft der Hamas:

    „Israel-Palestine war: Israeli officials ‚unhappy‘ with released woman’s description of captivity – Yocheved Lifshitz, 85, who was released by Hamas fighters, said she was beaten when abducted but later treated ‚gently‘
    Israeli officials are reportedly unhappy with an interview given by an elderly former captive of Hamas in Gaza because she had not been well prepared for the statement.
    In a press meeting on Tuesday, 85-year-old Yocheved Lifshitz, an Israeli captive released from Gaza on Monday evening, said she was beaten on 7 October, the day Palestinian fighters stormed southern Israel, but later treated „gently“.
    Sources told Israel’s state-owned Kan News that the interview was a „mistake“, adding that a „preliminary meeting“ may not have been held with Lifshitz prior to her press statement and that if one had been held, not „all questions“ to do with the preparation were asked.
    Lifshitz is one of four Israelis who have been released after Hamas-led Palestinian fighters stormed Israeli communities near the Gaza Strip … The former Israeli hostage was one of the oldest held by Hamas in Gaza, and spent more than two weeks in captivity.
    She was released alongside another captive, 79-year-old Nurit Yitzhak.
    Lifshitz told reporters: „I’ve been through hell, I never thought that I would reach such a state. They [Palestinian fighters] went berserk in our kibbutz [and] put me on a motorcycle.“
    She went on to describe how children and the elderly were among those taken, calling the scenes „extremely painful“.
    Lifshitz added that she was hit by a stick en route to Gaza and made to walk several kilometres after reaching the area.
    ‚Needs met‘
    According to the former hostage, a medic and later a doctor visited her while she was held by Hamas, to check on her condition. „They took care of every detail,“ she said.
    Lifshitz said her captors „took care“ of her needs. „They ensured that they eat the same food as we eat, white cheese and cucumbers,“ she added.
    Retelling her mother’s story, Lifshitz‘ daughter Sharone said: „When she first arrived, they [fighters] told them that they are Muslims and they won’t hurt them.“
    When Lifshitz was asked why she shook hands with the Hamas fighter before her release, she replied: „They were gentle with us, our needs were supplied“
    („Middle East Eye“, Published date: 24 October 2023)

    „Hass hat hier keinen Platz … Verlieren Sie trotz allem das Wesentliche nie ganz aus den Augen … Man müsse unterscheiden zwischen Nachrichten, die nur gemacht würden, um Klicks zu generieren und zur Abstumpfung beizutragen und jenen Nachrichten, die wesentlich und wichtig seien. „Vertrauen Sie dabei auf die zahlreichen Journalistinnen und Journalisten, die ernsthaft und mit glaubwürdigen Quellen recherchieren“, empfahl der Bundespräsident“ („Tiroler Tageszeitung“, aus der Ansprache des Bundespräsidenten zum Nationalfeiertag, 26/10/2023)
    Wie in der „Pandemie“-Inszenierung weigern sich die offenbar geistig trägen, moralisch verwahrlosten und verrohten höchsten politischen Funktionsträger unseres Landes, die Wirklichkeit hinter der Propaganda zu ergründen. Auf Basis der propagandistisch verdrehten und verzerrten Darstellung der Ereignisse durch ‚Israeli officials‘ machen sie sich damit zu bedingungslosen Komplizen eines der größten Kriegsverbrechens der jüngeren Vergangenheit, unglaublich teilnahmslos und kaltschnäuzig gegen über dem brutalst verfolgten palästinensischen Volk, sehr zum Schaden unseres dadurch international schwer kompromittierten Landes. Diese Leute sind bar jeden Verständnisses der tatsächlichen internationalen Lage und wie von Sinnen …

  12. therMOnukular 27. Oktober 2023 at 18:49Antworten

    „Dem deutschsprachigen Publikum ist der Blick in internationale Medien unbedingt anzuraten, wenn sie nicht völlig zum Opfer propagandistischer Manipulation werden wollen.“

    Hahahaha, ja natürlich, Schweinderl!….;))

    Weil ich dem ORF kürzlich ein kleines „Lexikon“ seiner eigenen Propaganda-Sprache geschickt habe und es mit dem ehemaligen Ostblock verglich (der Ostblock hat gewonnen), habe ich mir dann wieder einmal alte AK-Sendungen angesehen, vom Ende der DDR in den späten 80ern. Die hatten tatsächlich weniger Framing in ihrer Sprache als ORF-online heute. Das ist wirklich arg.
    (Ob das Zufall war, dass VdB 50% meiner dem ORF gelisteten „Vokabel“ am 26.10. bei seiner „Ansprache“ verwendete? Ich glaube nicht.)

    • andrea drescher 27. Oktober 2023 at 19:30Antworten

      dieses lexikon würde mich interessieren … kann man das bekommen?

      • therMOnukular 27. Oktober 2023 at 22:53

        Hm, die „“ rund um „Lexikon“ waren schon absichtlich platziert….;))

        War halt eine ausführliche Mail mit einigen Beispielen wie Putin’s „Angriffskrieg“ im Vergleich zu „Verteidigungssystemen“ der USA – gemeint waren die 2 Träger-Verbände im Mittelmeer. Oder die immer wieder faszinierende Wahrheit, dass Superreiche im guten Westen natürlich „Philanthropen“ sind, in bösen Ländern aber alle „Oligarchen“. Fehlen darf auch nicht die „Stabilität“, die ein guter Diktator wie Selensky durch das Absagen von Wahlen stiftet (und unsere „Werte verteidigt“), entgegen der „imperialen Annexion“ der Krim durch „Autokrat Putin“ mit seinen „Schein-Referenden“. Die Besetzung Syrien’s durch die USA ist wiederum klar eine „Anti-Terror-Mission“, während Israel selbstverständlich keine Flächenbombardements regnen lässt und Zivilisten tötet, sondern lediglich „hunderte Luftschläge gegen Terroristen“ durchführt, wobei die Guten immer durch die „Raketen“, „Granaten“ oder „Bomben“ einer „Gewalteskalation“ der Bösen sterben, die Bösen aber lediglich durch eine neutrale „Detonation“ eines guten „Luftschlags“, die Guten töten nicht, sie „schalten aus“, Gute haben ein „Verteidigungsbudget“, die Bösen eine „Kriegskasse“….solche Sachen anhand aktueller Beispiele.

        Auf meine Frage zu einem „Artikel“ ein paar Tage davor (über RFK), was das für eine „Information“ sein soll, wenn man jemandem „Verschwörungsmythen“ unterstellt (ohne zu sagen welche), Kontakt zu „extrem rechten Personen“ (ohne zu sagen welche) oder „Spekulationen über die C-Impfung“ (ohne zu sagen welche), bekam ich als Antwort (immerhin, eh selten!), man habe den Text nur auf die „wesentliche Information“ reduziert….;)))

        Ich war kurz mal beim ORF in den 90ern. Darum piekse ich ihn regelmäßig. Wirklich peinlich, weil ich damals lange Zeit stolz darauf war, dass man mich aktiv wollte…das muss gerächt werden! ;))
        (Aber die haben sich auch so jede Dätschn verdient)

      • I.B. 28. Oktober 2023 at 16:10

        andrea drescher
        27. Oktober 2023 at 19:30

        Vielleicht ist für Sie auch „Glossar Berichterstattung Nahostkonflikt. Zur internen Nutzung. Stand 18.10.2023“ von Nutzen. Gefunden gestern in den NachDenkSeiten.
        *https://www.nachdenkseiten.de/upload/pdf/231027-Glossar_Berichterstattun-gNahostkonflikt.pdf

      • I.B. 28. Oktober 2023 at 19:22

        Es gibt noch eine großartige Gegenüberstellung der verschiedenen Begriffe aus dem Satire-Blatt Der Postillon aus dem Jahre 2016 Regime-/Regierungstruppen zerbomben/besiegen Opposition/Terroristen in Aleppo/Mossu
        *https://www.der-postillon.com/2016/11/alessul.html

    • Heiko S 28. Oktober 2023 at 10:02Antworten

      Das DDR-Fernsehn brauchte kein Framing, weil sie nicht gelogen haben. Sie haben eben nur die positiven Nachrichten gesendet. Die Negativen hatten ja schon ARD und ZDF gebracht. Heute wissen wir auch, dass das Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens eine Fake News war, die DDR-Medien also korrekt berichtet hatten.

  13. I.B. 27. Oktober 2023 at 18:44Antworten

    Eine derartige völlig bewusste Manipulation hätte ich nicht einmal der Tagesschau zugetraut. Ich bin erneut schockiert.

  14. Georg Uttenthaler 27. Oktober 2023 at 17:33Antworten

    Im Namen des »Klimas« wird alles zerstört, was Generationen vor uns aufgebaut haben. Die größte Lüge aller Zeiten hat Wissenschaft zur Farce verkommen lassen und Menschen das selbstständige Denken aberzogen. Ahnungslose (und naturwissenschaftlich ungebildete) Klima-Aktivisten und Medienmacher sind jedoch nur Statisten in einer Inszenierung, die als militärische Operation in den 1940er-Jahren begann und heute von den US-Multimilliardären Rockefeller, Gore und dessen Handlanger wie unser Muskel- Arni hinter der Klima-Agenda zu einem immensen Geschäftsmodell ausgebaut wurde.

    Dass der weltweit propagierte »Klimawandel« nichts mit dem von den Menschen ausgestoßenen CO2 zu tun hat, einem Spurengas, das die Grundlage allen Lebens auf Erden ist.

    Und die gegenwärtige Klima-Agenda hat auch nichts mit Umweltschutz oder dem Retten des Planeten zu tun. Etwas viel, viel Größeres steckt dahinter.

    Die Zusammenhänge zwischen Geo-Engineering, falscher Wettermodifikationen der Agenda 2030, dem European Green Deal „GRÜNDIKTATUR..!“ und dem Plan 50/50, der neuen Eugenik und der drastischen Reduktion der Weltbevölkerung mit Giftspritzen sowie dem sogenannten Great Reset, der die Art, wie wir seit Generationen gelebt haben, gravierend verändern wird.

    Und während die Massen durch korrupte Wissenschaftler und Medien, durch falsche Klima-Hiobsbotschaften sowie durch Pandemien und Kriege abgelenkt und in eine falsche Richtung getrieben werden, sorgt die reiche Klima- Spekulanten- Elite auf allen Ebenen vor.

    Wir dürfen nich zulassen, dass die heimlichen Finanziers der Klima-Agenda ihr schändliches Spiel vollenden können. Nur wer Hausverstand hat und diese „Klima-Inszenierung“ erfassen kann, ist in der Lage, sich auf die bevorstehenden gravierenden Veränderungen vorzubereiten um Politiker zu wählen, die dieses Verbrechen verhindern werden.

    • Monika 27. Oktober 2023 at 22:56Antworten

      Bitte inständigst diesen letzten Kommentar an viele Mainstream Medien zu schicken/es ist inzwischen fast unerträglich, wie speziell die Jugend völlig in die Irre getrieben wird. Belogen. Instrumentalisiert. Benutzt. Im besten Fall sind sie ehrlich besorgt (ohne die Hintergründe zu kennen) im schlechteren Fall werden sie radikal und zu Gefolgsgehilfen der angesprochenen Agenda!!

    • Hasdrubal 28. Oktober 2023 at 7:28Antworten

      Wenn eine Partei wie die AfD sich gegen die Klima-Kabale ausspricht, wird sie sofort verteufelt. Mehr Hoffnung gibt, dass die westliche „Zivilisation“ samt sämtlichen Institutionen bis hin zur NATO fällt – damit kann sie nicht mehr den CO2-Schwindel der ganzen Welt aufzwingen. Ohne das wird dieser auch hier fallen.

  15. Taktgefühl 27. Oktober 2023 at 16:53Antworten

    Wir halten das heute für völlig normal, die Lieferung eines Rundfunk- oder Fernsehbeitrags als „Sendung“ zu bezeichnen. Die „Sendung“ des „Senders“ ist allerdings weniger gewöhnlich, als wir annehmen und hat eine sehr interessante Herkunft. Wir haben sie einem gewissen Herrn Hadamovsky zu verdanken, der war bis 33 Leiter des Reichsrundfunks im Ministerium. Er hatte mit dafür gesorgt, den Rundfunk in den Dienst der Gemeinschaftsbildung zu stellen. Im Ministerium war man nicht an der „Volksbildung“ des Volkshochschulideals interessiert, sondern die „Volkbildung“ war gefragt.
    Man wollte den „tieferen Sinn“ hinter der bloßen Erscheinungswelt der Dinge offenbaren und diese „Metaphysik des Rundfunks“ suchte nach grenzenlosem Ausdruck. So scheute sich Hadamovsky nicht, den Rundfunk nicht nur im „physikalisch-technischen“, sondern im „geistigen“ Sinne „Sendung“ zu nennen.

    Neu hinzu gekommen ist der „Fucktenchecker“, mit dem die Fuckten aussortiert werden können, das sind solche Fakten, die dem „Sendungsbewußtsein“ hinter dem Vorhang widersprechen.

  16. […] Medienmanipulation in der Praxis […]

  17. Eispickel 27. Oktober 2023 at 16:08Antworten

    BBC geht schon in Ordnung (da habe ich zum ersten Mal auch Bilder aus Gaza und die Menschen gesehen, die sich mit Sack und Pack gezwungenerweise auf den Weg nach Süden machen).

    Allerdings bevorzuge ich schlußendlich Al Jazeera English HD (über Astra zu empfangen), wo ich dann fast rund um die Uhr Live-Berichterstattung aus dem Gazastreifen sehe (allerdings nichts für schwache Nerven).

    Zu Wochenbeginn hat es der Chefredakteur auf den Punkt gebracht: 700 Menschenleben in 2 Tagen hat den Charakter „industrieller Tötung“. Unbegreiflich, dass die Bundesregierung DE einen sofortigen Waffenstillstand ablehnt. Die Grünen haben ihre Parteigründer „hoch“verraten.

    • Michael Groß 27. Oktober 2023 at 22:15Antworten

      Unter den grünen Parteigründern waren Nazis, wie kann man sie hoch verraten?

  18. Johannes Schumann 27. Oktober 2023 at 15:46Antworten

    Ihre Aufregung halte ich für konstruiert. Die Täter bleiben brutal, selbst wenn die Matratze, auf der sich die Frau betten konnte, sauber war. Ich weiß auch nicht, was für ein Problem Sie haben. Jahrelang wurde in deutschen Medien der Terror, dem Israel ausgesetzt ist, verharmlost. Da kommen dann solche Schlagzeilen heraus:

    „Israel droht mit Selbstverteidigung“ (https://www.focus.de/politik/ausland/israel-droht-mit-selbstverteidigung-atomstreit_id_1719779.html)

    Das ist nur ein Beispiel. Nun machen die deutschen Medien gerade einen Lernprozess durch und verurteilen ausnahmesweise mal nicht ausschließlich Israel, dann missfällt Ihnen es.

    Ich habe heute auf der Achse in einem Kommentar geschrieben, dass ich es wunderbar finde, wie sich der linksdrehende Mainstream gerade selbst zerlegt. Jahrelang haben die Linken vor der Pharmaindustrie gewarnt, um dann ab 2020 besonders scharf die Maßnahmen umzusetzen und die untauglichen und gefährlichen Pharmaprodukte zu forcieren. Vorneweg unter allen linken Kräften: die Grünen. Man hat auch jahrelang Putin in die Hände gespielt, indem man keine LNG-Terminals baute, Kohle- und Kernkraftwerke abstellte, aufs Fracking verzichtete. Als der Krieg begann, wollte man möglichst schnell weg von Putin, egal zu welchen Kosten. Vorneweg: die Grünen. Und wer ist aufgefallen, mit besonders vermeintlich progressiver Israelkritik, die den Konflikt ins woke Postkolonialismusschema presst, und den Konflikt als Befreiungkampf Hamas deutet, anstatt als Vernichtungsfeldzug gegen den jüdischen Staat, denn genau das steht doch in der Charta der Hamas. Nur da scheitert es innerparteilich an bestimmten Kräften, die Israel noch nie leiden konnten. Baerbock hat den die Hilfen für Gaza noch einmal um 50 Millionen erhöht. Und hoffentlich zerreißt es jetzt da, wenn die Medien scharf gegen die Hamas berichten, aber die Grünen eben nicht.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge