Kriege und Konflikte Israel-Palästina: Wer davon profitiert und dahinter steht

13. Oktober 2023von 18,3 Minuten Lesezeit

Sieht man sich aktuelle Medienberichte zum derzeit laufenden Krieg in Palästina und Israel an, so hat man den Eindruck man sieht nur die Oberfläche, aber nicht was dahinter steckt. Es ist wie bei der russischen Puppe, der Matrjoschka, macht man eine auf, so findet man darunter eine neue, bisher verborgene.

Nüchterne Analyse ist das was derzeit fehlt, aber offenbar gar nicht so schwer ist wie Aleks von Black Mountain Analysis immer wieder beweist. Mit seiner freundlichen Genehmigung erscheint auch bei TKP seine Analyse zum derzeit laufendem Krieg in deutscher Fassung.

Die Anfänge

Von Aleks

Israel wurde von den Siegern des Zweiten Weltkriegs mit Hilfe der Vereinten Nationen gegründet. Ziel war es, dem jüdischen Volk eine gemeinsame Heimat an einem Ort zu geben, der für das jüdische Volk von historischem Wert ist. Angesichts der Verfolgung und des Völkermords, den das jüdische Volk im Laufe der Jahrhunderte erlitten hatte, war dies die richtige Entscheidung.

So wurde 1948 der jüdische Staat Israel auf seinem heutigen Gebiet gegründet. Schon damals war das Konzept, dass es einen jüdischen und einen palästinensischen Staat geben sollte. Leider brach unmittelbar nach der Unabhängigkeitserklärung Israels ein Krieg zwischen Israel und seinen arabischen Nachbarn aus. Dies führte zur Aufteilung der palästinensischen Gebiete im Gazastreifen und im Westjordanland des Jordans.

Aufgrund der Feindseligkeiten zwischen der arabischen und der jüdischen Bevölkerung war die Idee von zwei Staaten nicht mehr zu verwirklichen.

Alle Probleme rund um Israel haben ihre Wurzeln in dieser Zeit. Es war unmöglich, einen jüdischen Staat auf arabischem Boden zu gründen, ihn anzuerkennen und dem Schicksal seinen Lauf zu lassen. Seitdem ist in Israels Geschichte ein Dauerkonflikt fest verdrahtet. Wenn die Sieger des Zweiten Weltkriegs einen sicheren und wohlhabenden jüdischen Staat gründen wollten, der unter und mit den Arabern statt gegen sie gedeihen sollte, dann war dies definitiv der falsche Ansatz.

Die UNO hätte eine dauerhafte Friedensmission in Israel einrichten sollen, deren Aufgabe es gewesen wäre, Israel und Palästina als zwei mehr oder weniger symbiotische Einheiten zu etablieren. Und wenn der Brückenschlag jahrzehntelange Investitionen und den Aufbau eines Staates erforderte, dann hätte genau das getan werden müssen. Beide Staaten hätten in Wohlstand und Abhängigkeit voneinander aufgebaut und mindestens fünf Jahrzehnte lang kultiviert werden müssen, um all die Generationen des Hasses aus dem Lebensstil zu holen.

Nein.

Stattdessen nahm man zwei Skorpione, warf ihnen Waffen zu und ließ sie zur Unterhaltung kämpfen. Okay, das war übertrieben, aber ich wollte es auf den Punkt bringen.

Gewalt

Israel ist ein Kind, das mit Gewalt statt mit Liebe geboren wurde. Dieses Kind hatte eine extrem gewalttätige Kindheit und Jugend. Es war gezwungen, ständig zu kämpfen, buchstäblich ein Kampf um Leben und Tod. Das ist weder die Schuld der Juden noch der Araber. Es ist einzig und allein auf das Missmanagement bei der Gründung Israels durch die UNO zurückzuführen. Natürlich hat auch die Sowjetunion bei der Gründung Israels nicht die allerbeste Arbeit geleistet. Dennoch hat das westliche Imperium die Schirmherrschaft über Israel übernommen und war später der alleinige Schuldige für die Kultivierung dieser gewaltbereiten Politikerklasse.

Israel war bei der Verteidigung immer auf sich selbst angewiesen, zumindest was die Arbeitskräfte angeht. Die Waffen wurden von den Amerikanern geliefert, ja, aber die Kämpfe wurden von den Israelis ausgetragen. Das bedeutet wiederum, dass sie immer unter der ständigen Bedrohung ihrer eigenen Zerstörung gelebt haben.

Nicht nur die Sowjetunion, sondern auch der Westen hätte die Dinge anders handhaben können.

Nun, diese ständige Bedrohung der Zerstörung angesichts eines quantitativ viel größeren Feindes hat die Israelis verändert. Sie reagierten auf jede noch so kleine Bedrohung mit Gewalt und Brutalität, denn ihr Ziel war es, ihre Feinde davon abzuhalten, jemals wieder zu versuchen, Israel zu zerstören. Daher die Anschaffung von Atombomben.

Ich möchte noch einmal betonen, dass Israel durch seine eigene Geschichte seit seiner „Kindheit“ gelehrt wurde, dass man im Angesicht einer Bedrohung so hart zuschlagen muss, dass der Feind es für lange Zeit nicht noch einmal versuchen wird. Dies ist übrigens nicht meine Meinung oder Rechtfertigung, ich gebe nur einige Fakten aus der Vergangenheit wieder. Ich habe keine persönliche Meinung.

Eine Kette von Ereignissen hat eine bestimmte Klasse von politischen Führern, Zivilisten und Siedlern in Israel hervorgebracht, die von Hass und Gewalt durchdrungen ist. Hass und Gewalt, die sie über viele Jahre, von Krieg zu Krieg und von Generation zu Generation gelernt haben.

Nehmen wir Benjamin Netanjahu als Beispiel. Sein Bruder wurde von einer palästinensischen Gruppe getötet, als er als Kommandeur einer Spezialeinheit versuchte, Geiseln zu befreien. Das war im Jahr 1976. Dass Netanjahu nicht der größte Freund der Palästinenser ist, ist wohl einigermaßen verständlich. Seine derzeitigen Handlungen und Entscheidungen sind natürlich unter keinen Umständen zu rechtfertigen oder zu akzeptieren. Höchstwahrscheinlich werden sie zu schweren Kriegsverbrechen führen, was, wie gesagt, nicht hinnehmbar ist.

Nun könnte man fragen, warum haben diese Palästinenser Geiseln genommen, so dass Netanjahus Bruder sie befreien musste? Haben die Israelis vorher ihre Verwandten getötet? Dies ist ein unendliches Rad, das bis zur Gründung Israels zurückreicht.

Wieder einmal! Es wurde auf die falsche Weise gegründet! Weder Israel ist für sein gewalttätiges Verhalten verantwortlich noch die Palästinenser für ihren Kampf um Freiheit. Die Sieger des 2. Weltkriegs tragen die Schuld für das, was sie geschaffen und kultiviert haben.

Das ändert natürlich nichts daran, dass das, was derzeit geschieht, völlig inakzeptabel ist. Der Gazastreifen ist so dicht bevölkert, dass bei den derzeitigen Flächenbombardements mit massiven Opfern unter der Zivilbevölkerung zu rechnen ist. Das muss aufhören, oder zumindest muss die Zivilbevölkerung die Möglichkeit haben, sich an sichere Orte zu evakuieren.

Wenn ein Kind mit Gewalt aufgewachsen ist und als Erwachsener aufgrund seiner traumatischen Vergangenheit zum Mörder wird, ist der Erwachsene für seine Verbrechen verantwortlich. Und das gilt auch für Israel.

Hier ist der wichtigste Punkt. Auch wenn Israel ein jüdischer Staat ist, ist es ein Staat. Der Staat ist für seine Handlungen verantwortlich. Nicht eine Religion oder ein Volk. Kein allgemeiner Vorwurf. Wenn DIESE Juden in Israel so handeln, heißt das nicht, dass alle Juden weltweit so handeln. Wenn sie in einem guten Umfeld aufgewachsen sind, fügen sie sich in die Gesellschaft ein wie jeder andere auch. Siehe die Juden in den Vereinigten Staaten und auch in den slawischen Ländern. Zumindest diejenigen, die den Zweiten Weltkrieg überlebt haben und nicht nach Israel ausgewandert sind. Das ist es, was ich immer wieder zu sagen versuche: Es ist nicht das jüdische Volk in der Welt, das schlecht ist, und es sollte auch nicht für alles Böse in der Welt verantwortlich gemacht werden. Kurz- oder mittelfristig könnte man die israelischen Politiker und/oder die Araber für ihre ständigen Bemühungen, Israel zu zerstören, verantwortlich machen. Strategisch gesehen sind die Sieger des Zweiten Weltkriegs für die Situation verantwortlich zu machen.

Ich habe hier einige Beispiele angeführt. Natürlich gebe ich weder den Israelis/Juden noch den Arabern die Schuld an der Situation, aber wie ich schon sagte, ist sie das Ergebnis des falschen Ansatzes bei der Gründung Israels. Es hätte von den Siegern des Zweiten Weltkriegs mit ihren Garantien und Investitionen sowohl in Israel als auch in Palästina und MIT den Arabern aufgebaut werden müssen. Als ein langfristiges Projekt. Heute haben wir ein Chaos.

Es gibt eine Lösung, auf die ich später eingehen werde.

Nutznießer

Ich muss deutlich hervorheben, dass es Nutznießer des Leidens sowohl der Palästinenser als auch der Israelis gibt, wie zum Beispiel die Leute, die Waffen an alle Parteien verkaufen. Ursprünglich waren dies sowohl der Westen (Israel und einige arabische Verbündete) als auch die Sowjetunion (andere Araber).

Aber das ist nur der kleinere Teil. Das größere Stück des Kuchens ist das Öl. Vor der Gründung Israels kontrollierten die (westlichen) Kolonialmächte das Öl in der Region, indem sie die arabischen Staaten als Kolonien hielten. Mit der Notwendigkeit, sie in die „Unabhängigkeit“ zu entlassen, war es immer noch notwendig, die Kontrolle über den Ölpreis zu behalten, um nicht zuzulassen, dass die Araber die Geschicke der westlichen und sowjetischen Volkswirtschaften mit realen Marktpreisen diktieren.

Stattdessen war es von Vorteil, die Araber in viele kleinere Staaten aufzuteilen und sie in ständigen Konflikten miteinander und mit Israel zu haben. Dies sicherte den Großmächten die Möglichkeit, sich für bestimmte Vorteile, wie den strategischen Zugang zu „ihrem“ Öl, zu „schützen“. Das Schema geht noch weiter. Das Öl wird mit westlichen/sowjetischen Währungen gekauft, die im Westen/der Sowjetunion für Waffen und Schutz reinvestiert werden können/sollen.

Später hörte die Sowjetunion damit auf und investierte massiv in die Infrastruktur und Bildung ihrer Partner. Siehe Syrien und Ägypten. Es ist vorteilhafter, in einen Partner zu investieren und ihn zu entwickeln, als ihn einfach bis auf die Knochen auszubeuten. (Siehe der Westen und Afrika gegenüber China/Russland und Afrika).

Die ultimative Rechtfertigung für das westliche Imperium/die westliche Oligarchie, dieses System aufrechtzuerhalten, war die Unterwerfung von Saudi-Arabien. Das Land wurde gezwungen, Öl nur gegen Dollar zu verkaufen, und im Gegenzug wurde es beschützt, usw. Übernahme der vollen Kontrolle über die Weltwirtschaft durch Manipulation der Ölpreise durch Saudi-Arabien und damit durch die OPEC zu westlichen Bedingungen und Vorteilen.

Für diesen Plan musste Saudi-Arabien ständig von Iran und Israel bedroht werden. Es sollte gezwungen werden, einen bestimmten vereinbarten Prozentsatz der Öldollars wieder in den amerikanischen militärisch-industriellen Komplex zu investieren. Ähnliche Schemata wurden auf die meisten Nachbarländer Israels angewandt. Die wenigen, die sich nicht fügten, wurden zerstört. Fragen Sie den Irak, wie es ihm geht.

Hier ist das Wichtigste: Aus meiner Sicht ist es nicht Israel (der Schwanz), der mit dem Hund (den USA) wedelt, und auch nicht umgekehrt. Die westliche Oligarchie, die seit Jahrhunderten in mehreren westlichen Ländern ansässig ist, wedelt sowohl mit den USA, Israel und allen anderen westlichen Gastländern. Dies wird im kommenden Artikel ausführlich erklärt werden.

Das Leiden Israels und Palästinas ist für diese Menschen von Vorteil und wird daher weiter kultiviert. Es gibt keinen Grund, den Status quo zu ändern. Denn sobald es gefährlich wird, tauchen sofort amerikanische Flugzeugträger (nicht zum Wohle des amerikanischen Volkes, sondern der westlichen Oligarchie) neben Israel auf, um den Status quo zu schützen. Ein ständiges gegenseitiges Abschlachten.

Das muss ein Ende haben. Nein, nicht Israel muss aufhören. Ich bin voll und ganz für die Existenz und das Wohlergehen Israels. Aber der von außen kultivierte ewige Hass und Konflikt muss aufhören, und er kann durchaus aufhören.

Aber wie?

Zwei Staaten

Nach dem Sechs-Tage-Krieg 1967 beschloss der UN-Sicherheitsrat die Resolution 242, die zur Gründung von zwei Staaten (Israel und Palästina) hätte führen sollen. Dies hätte bereits 1947/48 geschehen müssen.

Die Bildung und Gründung von zwei Staaten unter UN-Garantie ist die einzige Lösung, um den ewigen Konflikt zu beenden. Getrennt durch was immer Sie wollen: Zäune, UN-Truppen, was auch immer. Wichtig ist, dass die Grenzen beider Staaten garantiert werden müssen, und zwar von allen Mitgliedern des Sicherheitsrates. Das ist die Prämisse der Resolution 242.

Alle Menschen in der Region hätten den gleichen Anspruch auf Wohlstand und Sicherheit, Araber und Juden. Leider zwingt der wichtigste Schirmherr Israels, die Vereinigten Staaten, Israel nicht dazu, dies umzusetzen, und Israel tut es nicht, weil es Gebiete und Siedlungen verlieren würde. Die Vereinigten Staaten könnten Israel dazu zwingen, es zu tun. Aber sie werden es nicht tun.

Und hier kommt der Iran ins Spiel, der das andere Extrem anstrebt: die vollständige „Beseitigung“ Israels. Deshalb hat er mit Hilfe seiner Quds-Truppen eine Achse des Widerstands geschaffen. Die Quds-Kräfte sind Teil der IRGC (der Revolutionsgarde). Die Quds-Kräfte haben die Aufgabe, Organisationen und Regierungen in der gesamten islamischen Welt für einen Krieg gegen Israel zu bilden, zu organisieren, zu finanzieren, auszurüsten und zu befehligen. Nun, Quds bedeutet eigentlich Jerusalem. Das Ziel ist eigentlich die Befreiung Jerusalems und nicht die Zerstörung Israels.

Das Gleichgewicht der Kräfte war immer zugunsten des Westens und Israels. Dieses Gleichgewicht hat sich nun verschoben. Hierfür gibt es zwei Gründe. Erstens, das Aufkommen billiger, hochleistungsfähiger Raketen und Flugkörper, die Ziele in Israel und auch Schiffe der amerikanischen Marine vor der Küste treffen können. Der Widerstand um Palästina wurde während der gesamten Zeit des Konflikts in Syrien kultiviert. In Syrien wurden Kämpfer für den Kampf gegen… „vom Westen unterstützte Aufständische“ ausgebildet 😊Raketen und Drohnen wurden in Mengen wie Würste produziert und nach Gaza gebracht.

Zweitens ist das militärische Machtzentrum der Oligarchie, die Vereinigten Staaten, natürlich nicht mehr in der Lage, seine Macht gegen die BRICS-Staaten einzusetzen. Sie ist stark, aber nicht vollständig erschöpft. Außerdem würde der Konflikt an einem Ort aufgrund der erschöpften Ressourcen eine Verwundbarkeit an allen anderen Orten der Welt bedeuten. Die US-Marine wird sich auf keinen Fall im Mittelmeer mit den Raketen der Achsenmächte herumschlagen, nur um dann Zeuge einer Invasion in Taiwan oder von Unruhen an anderen Orten zu werden.

Sie können sich denken, was wir Serben sofort tun würden, wenn die Amerikaner gezwungen wären, Camp Bondsteel von unserem Boden abzuziehen, weil die Ressourcen anderswo gebraucht würden… 😊

Die Vereinigten Staaten können derzeit nirgendwo Macht ausüben, weil das ganze Kartenhaus an mindestens acht anderen Orten in der Welt zusammenbrechen würde, wo sie andere Länder mit ihrer militärischen Präsenz gewaltsam auseinanderdividieren. Hier nur ein paar Beispiele:

Ukraine und viele andere ex-sowjetische Länder

  • Serbien
  • Taiwan
  • Korea
  • Gesamte arabische Welt
  • Afrika

Nein, das Gleichgewicht der Kräfte hat sich zugunsten der Achse des Widerstands verschoben.

Um ehrlich zu sein, gehe ich davon aus, dass die derzeitigen Operationen der Hamas, die sich höchstwahrscheinlich auf die Hisbollah und vielleicht sogar noch weiter ausdehnen werden, von den iranischen Quds-Kräften kontrolliert werden. Das ist der eigentliche Grund für ihre Existenz. Der Iran hat erkannt, dass das Gleichgewicht der Kräfte jetzt zu seinen Gunsten ist, und ist nun bereit zu handeln. Ich gehe davon aus, dass das Ziel darin bestehen könnte, Israel zu besiegen und ihm die „Zwei-Staaten-Lösung“ aufzuzwingen. Aber ich weiß es nicht (und kann es nicht wissen). Und ich werde meine eigene Meinung hier nicht bewerten. Dies ist nur eine trockene Analyse.

Was ich sagen kann, ist, dass es zutiefst zynisch und unmoralisch ist, die Palästinenser als Opferlämmer zu benutzen, um den Widerstandsplan zu aktivieren. Das Abschlachten von Zivilisten und Kindern in Gaza ist nicht zu rechtfertigen. Es hätte einen anderen Weg geben müssen. Ohne Beweise zu haben, gehe ich davon aus, dass die Opferung des Gazastreifens der Auslöser für den Sieg der Achse des Widerstands über Israel ist. Und das könnte sehr wohl gelingen. Wie ich schon sagte, liegt das Kräfteverhältnis jetzt auf der Seite des Widerstands.

Wir von der BMA können uns niemals Krieg und Tod wünschen. Wir verurteilen jede Art von Gewalt gegen die Zivilbevölkerung auf beiden Seiten, und wir werden hier sicherlich nicht Partei ergreifen. Wir verurteilen alle Gräueltaten und Kriegsverbrechen auf beiden Seiten.

Leider ist es, wie in meinem vorherigen Artikel beschrieben, höchstwahrscheinlich der Plan, Gaza zu opfern, um all die Gräueltaten der Israelis zu produzieren, nur um die Achse des Widerstands zu aktivieren. Das ist ebenso abscheulich wie die Bombardierung des Gazastreifens aus der Luft.

Determinismus

Was derzeit geschieht, ist kalt kalkulierter Determinismus. Führen Sie einen großen Schlag gegen das israelische Militär und die Zivilbevölkerung aus und bringen Sie die israelische Regierung vor ihren Bürgern in Verlegenheit. Und dann werden wir sehen, was passieren wird. Der Schlag und die Gefahr sind so groß, dass Israel sofort auf den Modus der existenziellen Bedrohung umschalten wird. Was, wie ich oben erklärt habe, zur maximalen Projektion von Gewalt in absolut alle Richtungen führt, nur um der eigenen Bevölkerung zu zeigen, dass alles unter Kontrolle ist, und um den externen Akteuren zu zeigen, dass sie es nicht wagen einzugreifen, weil sonst die totale Zerstörung droht.

Genau das war das Kalkül der Organisatoren der Anschläge gegen Israel.

Explosion

Der Determinismus führte zu der vollen Explosion, die wir heute erleben. Es bleibt abzuwarten, welche Akteure beteiligt sein werden und wie sich der Konflikt entwickeln könnte. Ich persönlich gehe davon aus, dass zumindest auch die Hisbollah beteiligt sein wird, wobei das Worst-Case-Szenario natürlich der Dritte Weltkrieg ist. Ich bin sicher, die Realität wird irgendwo dazwischen liegen.

Das Ende oder die Lösung

Machen Sie keinen Fehler. Die derzeitige Situation ist für Israel ein Kampf auf Leben und Tod. Nun, zumindest für die politische Führung des Landes. Je nachdem, wie sehr sich der Konflikt ausweitet, ist es sehr gut möglich, dass Israel verliert und von Arabern besetzt wird. Ich persönlich glaube nicht, dass das Ziel die Zerstörung Israels ist, sondern die gewaltsame Umsetzung der „Zwei-Staaten-Resolution“ zu arabischen Bedingungen. Es ist möglich, dass dies geschehen könnte. Ich kann hier noch keine Wahrscheinlichkeiten bestimmen. Wir werden sehen.

Israel hat, wie alle anderen Atommächte, einen Notfallplan, den „Samson-Plan“. Das bedeutet im Wesentlichen, dass es sein gesamtes Atomwaffenarsenal gegen seine Feinde einsetzen würde, bevor es untergeht. Das ist es, was mich glauben lässt, dass die vollständige Zerstörung Israels nicht der Plan der Achse des Widerstands ist. Vielmehr geht es um eine Art „Regime Change“ und die Umsetzung der Resolution 242.

Nochmals, dies sind nicht meine Meinungen. Nur eine Analyse.

Meiner Meinung nach könnte und sollte China der Schlüssel für die Lösung des Konflikts sein. Nur China hat den Einfluss und das Ansehen, um mit allen Beteiligten zu sprechen. Und sie zu überzeugen. Kürzlich hat auch der russische Präsident Putin seine Ansicht geäußert, dass die einzige Lösung die Zweistaatenlösung sein kann. Man kann also davon ausgehen, dass es sich um eine koordinierte Haltung handelt und dass China dieselbe Ansicht teilt. Der Krieg wird leider seinen Lauf nehmen, aber die Beilegung des Konflikts könnte von China im Rahmen der Hintertür-Diplomatie vermittelt werden. Wir werden sehen.

Meinung

Und hier kommen wir zu meiner Meinung 😊

Ich unterstütze absolut die Idee eines jüdischen Staates. Von Israel. Er sollte existieren und gedeihen.

Ich unterstütze absolut die Idee eines palästinensischen Staates. Palästina. Er sollte existieren und gedeihen.

Was derzeit geschieht, ist Wahnsinn, und es sollte sofort aufhören. Vor allem wegen der Zivilisten und der Kinder… auf beiden Seiten, aber in der jetzigen Phase vor allem wegen der palästinensischen Zivilisten.

Es sollte eine internationale Intervention geben, die vom UN-Sicherheitsrat sanktioniert wird und den Auftrag hat, beide Parteien zu trennen. Mit dem Ziel, sofort so viele Menschenleben wie möglich zu retten.

Die Zwei-Staaten-Resolution 242 muss umgesetzt werden. Aber friedlich. Alle Menschen in der Region haben einen dauerhaften Frieden verdient.

Und noch eine letzte Sache. Ich möchte Sie alle warnen. Bis jetzt gab es immer Lager. Ukraine-Anhänger gegen Russland-Anhänger zum Beispiel. Diese Lager sind bei vielen anderen Themen gleich. Im Wesentlichen sind es die Antiimperialisten/Sovereigntisten gegen die Befürworter des Imperiums (die meisten von ihnen wissen nicht einmal, dass sie ein Imperium unterstützen).

Mit diesem neuen Krieg entstehen neue Trennungslinien zwischen uns allen. Besonders im Westen. Sogar die beiden vorgenannten Lager sind jetzt noch weiter in Pro-Israel- und Pro-Palästina-Anhänger gespalten. Und mit den brutalen, anschaulichen und ekelerregenden Bildern, die aus den zivilen Gebieten eintreffen, polarisiert es uns alle noch mehr. Das ist beabsichtigt. Fallen Sie nicht auf diese Falle herein. Es ist ein „Teile und herrsche“. Lassen Sie sich nicht von Hass und Emotionen leiten. Behalten Sie einen kühlen Kopf und bewerten Sie alle Ereignisse rational.

Ich stehe meinen Standpunkt. Das BMA wird in diesem Konflikt neutral bleiben. Wir sind pro-israelisch und pro-palästinensisch. Pro-Zivilisten auf beiden Seiten. Diese Menschen werden zum Nutzen anderer gegeneinander ausgespielt. Wir beten für ein schnelles Ende und Frieden.

Wenn nötig, werde ich eine Analyse der weiteren Eskalation schreiben. Bis dahin muss jeder von uns versuchen, einen kühlen Kopf zu bewahren.

……………..

Hier nochmal der Link zum englischen Original.

Ergänzungen pfm: Soweit die Analyse von Aleks. Hier noch zwei Ergänzungen über den Beginn des Konfliktes und die Entstehung der Hamas, ISIS un Al Qaida aus den Muslimbrüdern mit US-Hilfe.

Zunächst die Kurzfassung der israelischen Journalisten Efrat Fenigson zum Beginn des Hamas Überfall, dem Israel förmlich Tür und Tor geöffnet hat:

Und hier der frühere Geheimdienstoffizier des US-Marine Corps Brian Berletic. Er erklärt hier die Entstehung der Hamas aus dem arabischen Frühling und der Muslimbrüderschaft und wie die CIA und andere US-Organisationen diese Ereignisse über Jahre hinweg vorbereitet haben:

Stephen Edmonds from Melbourne, Australia, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Israelischer Leitartikel: Schuld trifft Netanjahu

Brian Berletic über Hintergründe und Hintermänner von Hamas

Kriege beginnen mit Lügen, der Weg zum Frieden mit der Wahrheit

Totaler Infokrieg um Nahost-Konflikt

EU-Abgeordnete rechnet mit Leyen ab: „Was glauben Sie, wer Sie sind?“

Israel setzt wieder PCR-Testpflicht ein

15 Kommentare

  1. Wahrheistfinder 6. März 2024 at 11:52Antworten

    erstmal „das war die richtige Entscheidung“, wer gibt den imperialen, kolonialen christlichen, Faschisten, die die ganze Erdkugel überfallen haben und Milliarden Menschen umgebracht haben das Recht zu entscheiden. Wenn Deutschland das Gutmachen wollte, hätten sie ihnen einen Staat in Deutschland geben sollen schließlich waren die Leute Deutsche die umgebracht wurden. Nun zu einem anderen Thema, die ganze Geschichte, der ganze Krieg geht um Religion, die arisch-hellenistischen Christen sowie Moslems wollen wie immer die Apokalypse damit ihr „Messias“ kommt, dies kann man wunderschön mit aktuellen Zitaten auf https://www.sinbriuen.net/b%C3%BCcher/l%C3%A9poroalfi-ri%C5%9Be lesen. Das Buch hat mir die Augen geöffnet und mit gezeigt wieso heute alle sos ist wie es ist.

  2. Thomas Onto 16. Oktober 2023 at 20:26Antworten

    Laut Wikipedia gibt es in Israel über eine Million muslimische Staatsbürger. Es gibt mehrere muslimische Parlamentsabgeordnete, https://de.wikipedia.org/wiki/Arabische_Israelis

    Die jüdische Bevölkerung ist fast komplett aus den islamischen Ländern vertrieben worden,
    https://de.wikipedia.org/wiki/Vertreibung_von_Juden_aus_arabischen_und_islamischen_L%C3%A4ndern

    Ein Recht zur Rückkehr wird für diese Menschen oder ihre Nachkommen nicht diskutiert.

    Die Juden wurden auch aus der Altstadt von Jerusalem vertrieben, vgl.
    https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdisches_Viertel_von_Jerusalem#20._Jahrhundert

    Laut Wikipedia wurden die muslimischen Parlamentsabgeordneten in Israel 2022 gewählt. Die Hamas hat sich das letzte Mal 2006 Wahlen gestellt.

  3. I.B. 13. Oktober 2023 at 15:54Antworten

    Die Feststellung, dass Israel das Recht hat, sich selbst gegen Palästina zu verteidigen, läuft auf dasselbe hinaus, als wenn die Vereinigten Staaten von Amerika Kuba (die Teile Kubas, die die Vereinigten Staaten von Amerika nicht schon rechtswidrig besetzen und als Folterlager Guantánamo benutzen) annektieren, besetzen und beginnen würden, illegale Siedlungen zu errichten, und dann die Vereinigten Staaten von Amerika das Recht hätten, sich gegen Kubaner zu „verteidigen,“ die sich gegen diese Aggression zur Wehr setzen.

    Jeder außer verblendeten Fundamentalisten und/oder hoffnungslos Korrupten würde über die Auffassung lachen, dass in einer solchen Situation ein Vorgehen der Vereinigten Staaten von Amerika gegen sich wehrende Kubaner „Verteidigung“ wäre. Gleichermaßen lacht die Welt über die Auffassung, dass Israel sich gegen die waffentechnisch weit unterlegenen Palästinenser „verteidigen“ kann, die sich der israelischen Aggression entgegenstellen. (…)
    (Israels ‚Recht sich zu verteidigen’: Ein Aggressor kann nicht in Selbstverteidigung handeln von Robert Barsocchini, antikrieg)

    • Andreas I. 14. Oktober 2023 at 11:42Antworten

      Hallo,
      „als wenn die Vereinigten Staaten von Amerika“

      Dort kamen überwiegend westeuropäische Kolonialisten, dezimierten und vertrieben die indigene Bevölkerung, bis die nicht mehr als Völker existierten und nahmen Land.
      Diese Kolonialgeschichte hat auffallende Gemeinsamkeiten mit der Israels. Nur in USA ist die indigene Bevölkerung praktisch vernichtet, in Palästina nicht.

  4. I.B. 13. Oktober 2023 at 14:21Antworten

    Zu Kriegen und Konflikten passt auch der Jugoslawienkrieg:
    Der ehemalige C I A-Ag ent Rober Baer: Die U S A wollten in Jugoslawien einen N A T O-Stützpunkt und außerdem hatte Kosovo wertvolle mineralische und sonstige Rohstoffe. Um das zu erlangen, musste Jugoslawien zerschlagen werden. Der Sündenbock sollte Serbien sein. (Info-DIREKT, 2. Jänner 2016: Schuldbekenntnis eines C I A-Ag enten. Man gab uns Millionen für die Zerstückelung Jugoslawiens)
    Er rät: Vergesst die Vergangenheit, denn sie war inszeniert und falsch. Hegt keine Hassgefühle gegeneinander, man hat euch nur manipuliert. Ich möchte mich aufrichtig bei euch entschuldigen. Das ist auch der Grund, warum ich seit längerer Zeit Recherchen betreibe und Bücher schreibe, die sich mit der Offenlegung der Geheimnisse der C I A und des Weißen Hauses befassen.

  5. Hasdrubal 13. Oktober 2023 at 13:30Antworten

    „Nein, das Gleichgewicht der Kräfte hat sich zugunsten der Achse des Widerstands verschoben.“

    Wie tragisch es werden mag – es sind nicht nur die aufgelisteten Weltregionen, sondern auch zunehmend Westeuropa – in Schweden ist seit ein paar Wochen das Militär für Clans zuständig, was praktisch zum Bürgerkrieg wurde. Ein Medium aus Rom 3.0 berichtet gerade über einen Messer-Angriff auf einer französischen Schule – ich fürchte, im Westen wird darauf noch mehr gegen den Islam gemotzt. Dabei hätte man lieber versuchen sollen, sich mit der Islam-Welt zu arrangieren – weder verschwindet sie aus Westeuropa noch aus der Europa-Umgebung. Schon gar nichts kann der Westen tun, wenn er dekadent und suizidal wurde, durch die obskure Klima-Lobbyreligion beherrscht – welche Perspektive bietet das verglichen mit den anderen Zivilisationen?

    Im September konnte ich in Andalusien Urlaub machen (wo man nur mit den bösen-bösen Flugzeugen vernünftig hinkommt) – Bauten wie Alhambra in Grenada oder Mezquita in Córdoba gehören zu den Höhepunkten dessen, was man sehen kann. Es gibt längst nicht nur Clans mit Messern im Islam – wie auch der Westen nicht nur bloß aus Klebenden*Innen besteht.

  6. Andreas I. 13. Oktober 2023 at 12:19Antworten

    Hallo,
    es ist nicht nur der Fehler bei der Gründung, der übrigens typisch für Kolonialismus ist und außerdem religiöser Extremismus, das heilige Land, wegen einer Religion die Einheimischen vertreiben … es ist auch die Ausdehnung des Gebietes.
    Die Geschichte, wie Israel jeden Krieg zur Gebietserweiterung nutzte, ist bekannt.
    In Oslo stimmten die Palästinenser einer Lösung zu mit einem Israel Innerhalb der Grenzen von 1967.

    Meine Meinung:
    Die Israelis hätten mit einem Israel Innerhalb der Grenzen von 1967.schon viel mehr als das, was laut UNO bei der Gründung 1948 israelisches Gebiet ist.
    Also hätten die Israelis damit schon mehr, als ihnen zusteht.
    (laut dem UNO-Beschluss zusteht, der ihnen überhaupt ihren Staat ermöglichte)
    Damit könnte man sich doch durchaus zufrieden geben – aber nein, die Israelis wollen noch mehr Gebiet und noch mehr …
    Und wer sich nicht zufrieden geben kann, mit dem was er hat – insbesondere wenn das schon mehr ist, als ihm zusteht – sondern immer mehr und mehr will, der verliert am Ende alles.
    Das wird nicht heute und nicht morgen passieren, aber es wird passieren.
    Also ist den Israelis zu wünschen, dass sie zur Besinnung kommen und sich mit einem Israel innerhalb der Grenzen von 1967 zufrieden geben.
    Im Wortsinne zu-Frieden-geben.

    Und noch kurz am prominenten Beispiel:
    „Netanjahu als Beispiel. Sein Bruder wurde von einer palästinensischen Gruppe getötet“

    Und ja, das hätte auch Anlass sein können zu reflektieren, wie die Palästinenser fühlen, die in diesem Krieg Angehörige verloren haben.
    Das wäre Empathie. Also fehlt den Israelis die Fähigkeit zu Empathie?
    IOch denke nicht, denn mit israelischen Opfern und deren Angehörigen fühlen die Israelis ja sehr intensiv mit.
    Dann bleibt Entmenschlichung übrig,
    Und nach 70 Jahren beruht das natürlich auf Gegenseitigkeit.
    Um die Entmenschlichung aufzulösen müssten israelische und palästinensische Kinder miteinander aufwachsen.

  7. lbrecht torz 13. Oktober 2023 at 10:44Antworten

    „Ziel war es, dem jüdischen Volk eine gemeinsame Heimat an einem Ort zu geben, der für das jüdische Volk von historischem Wert ist. Angesichts der Verfolgung und des Völkermords, den das jüdische Volk im Laufe der Jahrhunderte erlitten hatte, war dies die richtige Entscheidung.“

    Und angesichts der Tatsache, dass dort schon Menschen lebten?

    Was wäre, wenn jemand die Entscheidung treffen würde, dass ab jetzt in Österreich aus irgendwelchen Gründen (solche lassen sich immer konstruieren) die Rohingya eine Staat haben sollen?

  8. Hasdrubal 13. Oktober 2023 at 10:15Antworten

    „Ich möchte noch einmal betonen, dass Israel durch seine eigene Geschichte seit seiner “Kindheit” gelehrt wurde, dass man im Angesicht einer Bedrohung so hart zuschlagen muss, dass der Feind es für lange Zeit nicht noch einmal versuchen wird.“

    Das passt nicht in eine multipolare Welt, in der verschiedene Zivilisationen versuchen, miteinander auszukommen. In manchen Westlichen Medien werden die Ereignisse unter „Probleme mit Muslimen“ abgehandelt – was natürlich das Woke Imperium unterstützt mit geopolitisch Israel im Team. Wie schaffen es die Chinesen, trotz einstiger Probleme mit Ujguren, mit etlichen muslimischen Ländern zu kooperieren? Wie schafft es Russland, wo es mal den Tschetschenien-Krieg gab?

    Was derzeit in Gaza läuft, wird etwa in AlJazeera offen als Völkermord bezeichnet: Bisher über 1500 Tote durch Bombardierungen, zumeist Zivilisten, davon etwa 1/3 Kinder – hart und blind Zuschlagen ohne geringste Selbstreflexion kann kaum eine Lösung sein.

  9. Heiko S 13. Oktober 2023 at 9:38Antworten

    Dieser Artikel fällt, absichtlich oder nicht, unter die Rubrik Fehlinformation, denn er blendet wichtige historische Fakten einfach aus. So einmal die Entwicklungen vor 1945, vor allem während des 1. Weltkrieges und vor allem den Zionismus und seine Bedeutung. Der Zionismus ist eine Ideologie, die dem Faschismus zugerechnet werden muss. Er bedient sich, wie man ja aktuell auch sehen kann, aller Elemente, die auch vom Hitlerfaschismus verwendet wurden. Um sich gegen solche Vorwürfe zu immunisieren, zelebriert Israel den Holocaust. Dieser Begriff wurde nur geschaffen, um die Opfer des Faschismus in gute und schlechte einzuteilen. Damit kann jede Kritik an Israel als Antisemitismus verunglimpft werden.
    Es hätte nie der Gründung eines Staates Israel bedurft. Juden haben schon immer in Palästina gelebt. Ein Staat Palästina wäre völlig ausreichend gewesen.

  10. Jan 13. Oktober 2023 at 9:12Antworten

    Juden gibt es traditionell und Muslime durch die Flüchtlingswellen überall auf der Welt. Wenn der Konflikt eskaliert, brennt er in allen Gesellschaften.

    Es handelt sich um ein wertloses, kleines Stück Wüste und etwa neun plus fünf gleich 14 Mio Menschen, die sich nicht einigen können, weil der Ort religiös aufgeladen wurde.

    Die USA müssen sich weltweit militärisch zurückziehen, weil angesichts ihrer Wirtschaft innenpolitisch der Ruf nach Friedensdividende sehr laut wird. Gleichzeitig erzeugen die USA das von ihnen benötigte Öl durch Fracking selbst. Fracking ist allerdings sehr teuer und führt vermutlich zum Erlahmen ihrer Wirtschaft, s.o.

    China hat sich vertraglich das Öl des Iran gesichert und ist daher keine neutrale Instanz. Russland hat genug eigenes Öl im Kaspischen Meer und gute Kontakte zu Assad in Syrien.

    Die Saudis können in alle Richtungen hin verkaufen, da für günstiges Öl die Nachfrage größer ist als das Angebot.

    Die Saudis würden sich gerne den BRICS anschließen, was zu einem Crash des Dollar führen könnte und, sollten sich die BRICS zu einem geschlossenen, gemeinsamen Markt entwickeln, Importe nach Europa beenden würde.

    Das darf man wohl so interpretieren, dass die Ölländer „Versprechen in Euro und Dollar“ und Waren aus den USA und Europa für weniger attraktiv halten als „Versprechungen auf die Marktentwicklung in Indien und China“.

    Das hängt damit zusammen, dass die Energiesituation zu einem Schrumpfen führt und der Kapitalismus mit strukturellen Rezessionen nicht gut umgehen kann.

    Die Schreihälse empören sich natürlich über Moral und Religion der anderen, was soll man erwarten? Leider wirkt das wie Brandbeschleuniger.

    Man kann nur hoffen, dass die Welt zuwenig Ressourcen hat, um einen großen Krieg loszutreten und dass die politischen Führer besonnen genug sind, das Nukleararsenal nicht anzutasten.

  11. Bang Bang 13. Oktober 2023 at 9:00Antworten

    Die Ursprünge des Konfliktes gehen weit zurück in das 19.Jahrhundert. In der Zeit als die Engländer und auch die Franzosen diesen Weltteil besetzt hatten. Theodor Herzl hat die Idee geboren In Palästina einen Judenstaat zu errichten dazu wurde der Zionismus gegründet, eine Kombination von jüdischem Glauben und Politik. Diese Kombination ermöglichte es die Engländer und Franzosen ins Boot zu holen und den „Staat“ Israel zu gründen, das funktionierte mit dem unter den Protektoraten stehenden Teile durch aufkaufen von Ländereien. Dass die Palästinenser das zuließen war klar da sie keinerlei Hoheitsrechte in ihrem eigenem Land hatten. Wie auch die Indianer Nordamerikas auch keine hatten als Beispiel und deren gibt es sehr viele.
    Israel begründet den Anspruch auf ihre Bibel, dem Tanach. Das sind überlieferte Geschichten die nach eigenen Gutdünken jeweils einer Situation angepasst werden das findet sich im Talmud.
    Eine kooperative Einigung wird schwer möglich sein das sich die Juden (echte Semiten, die von Sem abstammen!) als auserwähltes Volk bezeichnen. Auch die USA sind ja „Gods own Country“ das sollte nicht vergessen werden und es gibt nur einen wahren Gott für die Juden.

  12. Georg Uttenthaler 13. Oktober 2023 at 8:26Antworten

    Alles was wir heute von den Mainstream Medien lesen, sehen oder hören, sollten wir immer im Hinterkopf jene Prinzipien der „Kriegsbericht- Erstattung“ mitschwingen lassen, die seit 100 Jahren gültigkeit haben.

    Bereits nach dem Ersten Weltkrieg wurden jene zehn „Prinzipien der Kriegspropaganda“ analysiert, die ihre Gültigkeit bis heute nicht verloren haben:

    Wir wollen den Krieg nicht, immer der andere!
    Das gegnerische Lager trägt die Verantwortung!
    Der Führer des Gegners ist ein Teufel!
    Wir kämpfen für eine gute Sache, auch wenn sie an den Haaren herbeigezogen wird!
    Der Gegner kämpft mit unerlaubten Waffen, völlig klar!
    Der Gegner begeht mit Absicht Grausamkeiten, wir nur versehentlich??? Kinder töten!
    Unsere Verluste sind gering, die des Gegners enorm!
    Künstler und Intellektuellen unterstützen unsere Sache! hört,hört…..!
    Unsere Mission ist heilig- darf nicht gerüttelt werden, wir sind doch „DIE GUTEN!!!“
    Wer unsere Berichterstattung in Zweifel zieht, ist ein Verräter, LEUGNER.

    Kommt uns da was bekannt vor???

    • I.B. 13. Oktober 2023 at 10:39Antworten

      „Wer unsere Berichterstattung in Zweifel zieht, ist ein Verräter, LEUGNER.“

      Die Berichterstattung der Gegner sind nur Lügen und Propaganda, wir allein sagen die Wahrheit.
      Die Presse des Gegners wird zensuriert. Wir hingegen schützen die Bevölkerung vor Falschaussagen und Hass, indem wir manche Sender nicht senden lassen und Medien, die etwas anderes behaupten als wir, mit hohen Strafen belegen.

    • Hasdrubal 13. Oktober 2023 at 12:08Antworten

      @„Der Gegner begeht mit Absicht Grausamkeiten, wir nur versehentlich??? Kinder töten!“

      Darf man AlJazeera zitieren, welchen Sender ich immerhin offiziell in Kabel-TV habe? Gestern war von bisher über 1500 getöteten Palästinensern in Gaza durch Luftangriffe die Rede (wohl zumeist Zivilisten) – davon etwa 1/3 Kinder. Im Westjerdanland hätten israelische Siedler 29 Palästinenser getötet und 100te verletzt. Gestern wurden auch zwei Araber in Ostjerusalem verletzt; in einer „Schiesserei“ – ob sie aber selbst geschossen haben, berichtete der Sender nicht. (Die israelischen Verluste wurden allerdings ehrlich berichtet.)

      Auf jeden Fall haben die Gaza-Kinder bestimmt nicht geschossen. Im Westen wird recht einseitig berichtet – darunter in manchen unabhängigen Medien, in den praktisch gegen den Islam gemotzt wird.

      China hatte Probleme in Ujgurien und Russland in Tschetschenien (sowie Anschläge mitten in Moskau), dennoch haben beide Länder heute keine Probleme, mit etlichen muslimischen Ländern zu kooperieren. Was hindert westliche Gesellschaften, sich ähnlich mit dem Islam zu arrangieren – was man sowieso angesichts der 1,5-2 Milliarden Muslime ganz in der Nachbarschaft wird tun müssen?

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge