Brian Berletic über Hintergründe und Hintermänner von Hamas

10. Oktober 2023von 3,5 Minuten Lesezeit

Bekanntlich hat die dubiose Organsiation Hamas am 7. Oktober 2023 einen überraschenden Überfall auf Israel gestartet. Überraschend sind daran eine ganze Reihe von Umständen, wie etwa dass Israels Geheimdienste angeblich überhaupt nichts von der Bedrohung gemerkt hätten. Dubios auch , dass die vielgepriesene Verteidigung und das Raketenabweehrsystem Iron Dome komplett überrascht gewesen sein sollten und keine Gegenwehr organisieren konnten. Viele unabhängige israelische Quellen haben wie berichtet darauf hingewiesen, dass das sehr unwahrscheinlich sei.

Deutlicher wurde die israelische Journalistin Efrat Feningson. Sie schrieb am Samstag 7.10. um 11 Uhr: „Israelische Bürger in israelischen Städten in der Nähe des Gazastreifens betteln um Hilfe von der israelischen Polizei oder Armee, und sie sind NICHT da! 6 Stunden nachdem dieser Alptraum begann.  Was ist mit der “stärksten Armee der Welt” passiert? Wie kommt es, dass die Grenzübergänge weit offen waren? Irgendetwas läuft hier SEHR FALSCH.“

Hier der Tweet von Fenigson:

Einer der meistrespektierten geopolitischen und militärischen Analysten ist der frühere Geheimdienstoffizier des US Marine Corps Brian Berletic. Er befasst sich in einem aktuellen Video zunächst mit den Geschehnissen der ersten drei Tage und analysiert danach die wahre Rolle, die die Hamas in dem Konflikt spielt. Hier zunächst das Video und darunter eine Kurzfassung der Inhalte sowie die Quellen und Referenzen:

– Während sich der Stellvertreterkrieg der USA in der Ukraine weiter zu Gunsten Russlands zuspitzt, ist ein bewaffneter Konflikt zwischen militanten Hamas-Kämpfern in Palästina und israelischen Streitkräften ausgebrochen;

– Die israelisch-palästinensischen Spannungen sind auf die jahrzehntelange Besetzung palästinensischer Gebiete durch die israelische Regierung zurückzuführen, die gegen das Völkerrecht verstößt und in den UN-Resolutionen ausdrücklich festgeschrieben ist;

– Sowohl die Hamas als auch die israelischen Streitkräfte nehmen derzeit sowohl militärische Ziele als auch Zivilisten ins Visier;

-Israel diente jahrzehntelang als Stützpunkt für die zunächst britische und dann amerikanische Hegemonie im Nahen Osten;

– Die Hamas hat einen problematischen Hintergrund, der die Fähigkeit Palästinas erschwert, die Feindseligkeiten zwischen ihr und Israel zu lösen;

– Die Hamas hat zuvor als Stellvertreter an der Seite Israels im Stellvertreterkrieg der USA gegen Syrien gedient;

– Israel bittet die erschöpften Vereinigten Staaten um zusätzliche Militärhilfe, was seine Möglichkeiten zur Eskalation gegenüber der Hamas und in der gesamten Region einschränkt;.

Referenzen:

CNN – Israel formally declares war against Hamas as it battles to push militants off its soil (October 8, 2023): https://edition.cnn.com/2023/10/08/mi…

Reuters – U.S. redirecting Israel-stored munitions to Ukraine – New York Times (January 2023): https://www.reuters.com/world/europe/…

Defense News – Israel orders tens of thousands of 155mm artillery shells from Elbit (August 2023): https://www.defensenews.com/industry/…

Elbit Systems – Artillery Ammunition Portfolio: https://elbitsystems.com/product/arti…

NYT – U.S. Speeds Up Bomb Delivery for the Israelis (2006): https://www.nytimes.com/2006/07/22/wo…

UN Human Rights, Office of the High Commissioner – Five years after UNSC Resolution 2334, international accountability to end the Israeli occupation is more important than ever (December 2021): https://www.ohchr.org/en/press-releas…

Reuters – Hamas ditches Assad, backs Syrian revolt (2012): https://www.reuters.com/article/us-sy…

BBC – Gaza fighters head to Syria as refugees flow in (2013): https://www.bbc.com/news/world-middle…

Reuters – Hamas to restore Syria ties after 10 years of dispute, sources say (2022): https://www.reuters.com/world/middle-…

FT – Egypt cut ties to Assad regime and calls for support of rebels (2013): https://www.ft.com/content/8088e7f6-d…

Al Jazeera – Egypt’s Sisi expresses support for Syria’s military (2016): https://www.aljazeera.com/news/2016/1…

Reuters – Russia calls on Israel and Palestinians to cease fire (October 7, 2023): https://www.reuters.com/world/russia-…

Bloomberg – China Reiterates Two-State Solution Needed for Israel, Palestine (October 8, 2023): https://www.bloomberg.com/news/articl…


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Israelischer Leitartikel: Schuld trifft Netanjahu

USA versetzen modernsten Flugzeugträger Richtung Israel

Krieg in Israel

Stimmen und Perspektiven zur Eskalation in Israel

Die Entwicklung der Konflikts um Taiwan durch Washington

23 Kommentare

  1. Steve Acker 11. Oktober 2023 at 21:18Antworten

    manche Kommentatoren, wie. zb. ex-CIA Mann Larry Johnson halten es für ausgeschlossen dass Netanjahu so skrupellos ist, mit Absicht diesen Hamas-Angriff zugelassen zu haben.

    Wenn ich sehe wie eiskalt Netanjahu sein Land als versuchtslabor an Pfizer verkauft hat, traue ich ihm eine ganze menge zu.

  2. Steve Acker 11. Oktober 2023 at 21:06Antworten

    Einen Effekt hat der neue Nahost-Krieg
    Der Ukraine Krieg ist aus den Schlagzeilen verschwunden.

    Auf deutschen Mainstream-Seiten erstmal lauter nahost-‚Artikel.
    Man muss lange scrollen um was über die ukraine zu finden

  3. lbrecht torz 11. Oktober 2023 at 10:59Antworten

    DA wird nur eine Spitze des Lügeneisbergs berührt. Tatsächlich wissen wir zu 99% nichts über das, was uns ständig von den Medien aufgetischt wird – und deren Wirkung ist die, dass wir glauben MÜSSEN, was die uns erzählen – schon alleine weil wir auch glauben, unsere Kollegen, Nachbarn, Verwandten würden das ja auch glauben.

    Basis auch hier die Erkenntnisse aus dem Solomon-Asch-Konformitätsexperiment: erzeuge eine scheinbare Mehrheit, und die Mehrheit wird sich dieser Mehrheit anschließen – ohne überzeugt zu sein sondern aus reinem Konformitäts-Druck.

    Wir wissen praktisch nichts über alles, was sich außerhalb unserer Sicht- und Hörfeldes befindet. Wir können eine leichte Annäherung an Sachverhalte finden, wenn wir mit Menschen, die vertrauenswürdig sind und ein Geschehen oder eine Situation beobachtet haben darüber reden. Aber wenn es sich um andere Kulturkreise handelt ist selbst das nicht sehr Erkenntnis-fördernd. Denn gegenüber ander Kulturkreisen haben wir sowieso Vorurteile und falsche Bilder im Kopf.

    Unter dem Strich ist ALLES, was man uns über „die Welt da draußen“ erzählen will eine Fehlinformation, die idR von Interessen geleitet wird.

    Wenn sich jeder um das kümmern würde, was sich bei ihm vor seiner Haustür, in seinem Kreis, seinem Land, seinem Umfeld abspielt – und sich Meinungen und angebliches „Wissen“ über fremde Länder und dortige Zustände enthalten würde – wäre diese Welt schon eine viel bessere.

    Das Schlimme hier im Westen ist, dass man sich um alles kümmert – China, Iran, Russland, China, Syrien, Kurdistan, Israel, Afghanistan, …. – und über alles angeblich besten Bescheid wüsste und vor allem ganz genau wüsste, was diesen Länder fehlte, was sie bräuchten, was sie besser zu machen hätten –

    während unser eigenes Land hier vor die Hunde geht.

    Der westliche Kulturchauvisnimus, der Neokolonialismus, die Hybris und die Arroganz des „Westens“ lebt immer noch und noch fort.

    Diese Welt wäre ein Bessere, wenn wir uns endlich um UNSERE eigenen Angelegenheiten kümmern würden – anstatt über jeden Knochen der Aufmerksamkeitsfehlsteuerung des Gehirnwäschemedienapparates zu springen.

    Ich weiß0 nichts über die Zustände in Israel. Und ich weiß, dass ich darüber auch nichts Gewisses wissen kann.

    Also halte ich mich da raus. Und zucke die Schulter über die, die angeblich ganz genau wüssten, dass …

  4. Pfeiffer C 10. Oktober 2023 at 19:36Antworten

    Die europaweit transatlantisch ferngesteuerte Leitmediale, akkurat auf Kriegspropaganda gebürstet, stellen die Palästinenser pauschal als Terroristen da.

    In Israel gibt es zum neu ausgebrochenen Krieg nicht nur eine Meinung. Gideon Levy beschreibt in der israelischen Zeitung «Haaretz» seit vielen Jahren die menschenverachtende Besatzungspolitik Israels. Hier sein aktueller Kommentar:

    Israel Can’t Imprison Two Million Gazans Without Paying a Cruel Price – Oct 9, 2023

    „Hinter allem steckt die israelische Arroganz, die Vorstellung, dass wir tun können, was wir wollen, dass wir niemals den Preis dafür zahlen und dafür nie bestraft werden. Wir werden ungestört weitermachen.

    Wir werden verhaften, töten, schikanieren, enteignen, die Siedler aber, die mit ihren Pogromen beschäftigt sind, werden wir schützen. Wir werden Josephs Grab, Othniels Grab und Josuas Altar in den palästinensischen Gebieten besuchen – und natürlich den Tempelberg – über 5000 Juden allein an Sukkot, dem Laubhüttenfest.

    Wir werden auf Unschuldige schießen, Menschen die Augen ausstechen und ihre Gesichter zertrümmern, sie vertreiben, beschlagnahmen, ausrauben, Menschen aus ihren Betten holen, ethnische Säuberungen durchführen und natürlich die unglaubliche Belagerung des Gazastreifens fortsetzen, und alles wird gut sein.

    Wir werden ein furchterregendes Hindernis um den Gazastreifen bauen – allein schon die unterirdische Mauer hat 3 Milliarden Schekel (765 Millionen Dollar) gekostet – und wir werden sicher sein. Wir werden uns auf die Genies der Cyber-Spionageeinheit 8200 der Armee und auf die Agenten des Sicherheitsdienstes Shin Bet verlassen, die alles wissen. Sie werden uns rechtzeitig warnen.

    Israels Führer wurden auf ewig verurteilt. Was denken sie jetzt?

    Israel muss zuerst seine eigenen Leute nach Hause bringen.

    Mit jeder Runde der Kämpfe in Gaza mehr ‚Kollateralschäden‘ und mehr Sinnlosigkeit.

    Wir werden eine halbe Armee von der Gaza-Grenze zur Hawara-Grenze im Westjordanland verlegen, nur um den rechtsextremen Gesetzgeber Zvi Sukkot und die Siedler zu schützen. Und alles wird gut, sowohl in Hawara als auch am Erez-Grenzübergang nach Gaza.

    Es zeigt sich, dass selbst das ausgeklügeltste und teuerste Hindernis der Welt mit einem rauchenden alten Bulldozer durchbrochen werden kann, wenn die Motivation groß genug ist. Diese arrogante Barriere kann trotz der Milliarden, die in sie geflossen sind, und trotz all der berühmten Experten und fetten Auftragnehmer mit dem Fahrrad oder Moped überwunden werden.

    Die Palästinenser im Gazastreifen sind bereit, jeden Preis für einen Moment der Freiheit zu zahlen. Wird Israel seine Lektion lernen? Nein.

    Wir dachten, wir würden weiterhin nach Gaza gehen, ein paar Brosamen in Form von Zehntausenden von israelischen Arbeitserlaubnissen verteilen – immer unter der Bedingung, dass sie sich gut benehmen – und sie trotzdem im Gefängnis halten. Wir werden Frieden mit Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten schließen und die Palästinenser werden vergessen sein, bis sie ausgelöscht sind, wie es sich einige Israelis wünschen.

    Wir werden weiterhin Tausende von palästinensischen Gefangenen festhalten, manchmal ohne Gerichtsverfahren, die meisten von ihnen politische Gefangene. Und wir werden nicht bereit sein, über ihre Freilassung zu diskutieren, selbst wenn sie schon seit Jahrzehnten im Gefängnis sitzen.

    Wir werden ihnen sagen, dass ihre Gefangenen nur mit Gewalt die Freiheit erlangen werden. Wir dachten, wir würden weiterhin jeden Versuch einer diplomatischen Lösung arrogant zurückweisen, nur weil wir uns mit all dem nicht befassen wollen, und alles würde für immer so weitergehen.

    Wieder einmal wurde bewiesen, dass es nicht so ist. Ein paar hundert bewaffnete Palästinenser durchbrachen die Sperranlage und drangen auf eine Weise in Israel ein, die kein Israeli für möglich gehalten hätte. Ein paar hundert Menschen haben bewiesen, dass es unmöglich ist, 2 Millionen Menschen für immer einzusperren, ohne einen grausamen Preis zu zahlen.

    So wie der rauchige alte palästinensische Bulldozer am Samstag die intelligenteste Sperranlage der Welt durchbrochen hat, so hat er auch Israels Arroganz und Selbstgefälligkeit eingerissen. Und so riss es auch an der Vorstellung, dass es ausreicht, den Gazastreifen gelegentlich mit Selbstmorddrohnen anzugreifen – und diese an die halbe Welt zu verkaufen –, um die Sicherheit aufrechtzuerhalten.

    Am Samstag sah Israel Bilder, wie es sie noch nie zuvor gesehen hat. Palästinensische Fahrzeuge, die in den Städten patrouillieren, Fahrradfahrer, die durch die Tore des Gazastreifens fahren. Diese Bilder räumen mit dieser Arroganz auf. Die Palästinenser in Gaza haben beschlossen, dass sie bereit sind, jeden Preis für einen Moment der Freiheit zu zahlen. Gibt es da noch Hoffnung? Nein. Wird Israel seine Lektion lernen? Nein.

    Am Samstag sprachen sie bereits davon, ganze Stadtteile in Gaza auszulöschen, den Streifen zu besetzen und Gaza zu bestrafen, „wie es noch nie zuvor bestraft wurde“. Aber Israel hat seit 1948 nicht aufgehört, Gaza zu bestrafen, nicht einen Moment lang.

    Nach 75 Jahren des Missbrauchs erwartet es wieder einmal das schlimmstmögliche Szenario. Die Drohungen, Gaza „platt zu machen“, beweisen nur eines: Wir haben nichts gelernt. Die Arroganz bleibt bestehen, auch wenn Israel wieder einmal einen hohen Preis dafür zahlt.

    Premierminister Benjamin Netanjahu trägt eine große Verantwortung für das, was passiert ist, und er muss den Preis dafür zahlen, aber es hat nicht mit ihm angefangen und es wird auch nicht enden, wenn er geht. Wir müssen jetzt bitterlich um die israelischen Opfer weinen, aber wir sollten auch um Gaza weinen.

    Gaza, dessen Bewohner größtenteils von Israel geschaffene Flüchtlinge sind. Gaza, das noch nie einen einzigen Tag der Freiheit erlebt hat“.

    Quelle: Globalbridge – Original des Artikels auf Haaretz – Übersetzt von Christian Müller.

  5. Frank D. 10. Oktober 2023 at 16:58Antworten

    „Die Hamas hat einen problematischen Hintergrund, der die Fähigkeit Palästinas erschwert, die Feindseligkeiten zwischen ihr und Israel zu lösen“

    Vermutlich der schönste Euphemismus für die angestrebte Vernichtung Israels.

    • Rosa 10. Oktober 2023 at 17:37Antworten

      Zweistaatenlösung udgl wird nichts an der Problematik ändern können.

      Es läuft letztlich darauf hinaus, jüdische Israelis keinen Quadratmeter Boden zu lassen. Das gebietet der islamische Glaube.

    • I.B. 10. Oktober 2023 at 20:56Antworten

      Von der Hybris zur Demütigung: Die 10 Stunden, die Israel schockierten

      (…)Die Ziele der Hamas bei dieser Operation sind kein Geheimnis: Erstens Vergeltung und Bestrafung Israels für seine Besatzung, Unterdrückung, illegale Besiedlung und Entweihung palästinensischer religiöser Symbole, insbesondere der Al-Aqsa-Moschee in Jerusalem; zweitens die Normalisierung der arabischen Beziehungen zu Israel und die damit verbundene Unterstützung des Apartheidregimes in der Region; und drittens ein weiterer Gefangenenaustausch, um so viele palästinensische politische Gefangene wie möglich aus israelischen Gefängnissen zu befreien. (…)

      Die Palästinenser haben heute deutlich gemacht, dass sie lieber auf ihren Füßen für Gerechtigkeit und Freiheit kämpfen wollen, als auf ihren Knien in Demütigung zu sterben. Es ist höchste Zeit, dass die Israelis die Lehren der Geschichte beherzigen.

      (Marwan Bishara ist ein Autor, der viel über globale Politik schreibt und weithin als führende Autorität für die US-Außenpolitik, den Nahen Osten und internationale strategische Angelegenheiten gilt. Zuvor war er Professor für Internationale Beziehungen an der Amerikanischen Universität Paris. Deutsche Übersetzung seines Artikels auf *https://www.nachdenkseiten.de/?p=104981)

    • Andreas I. 11. Oktober 2023 at 0:18Antworten

      Hallo,
      die Grundidee des Staates Israel klang ja zunächst mal nett, aber wie ist das, hat das Volk der Palästinenser dann auch das gleiche Recht auf einen eigenen Staat als Zufluchtsort vor Verfolgung?
      Ja ja … aber WO sollte dann dieser Staat als Zufluchtsort für die Palästinenser sein?
      Wenn in Meck-Pomm, dann hätte ich nichts dagegen, außer dass es irgendwie was von Vertreibung hätte, das ist nicht die Gegend, wo die Palästinenser ursprünglich heimisch sind.

  6. Pe Wi 10. Oktober 2023 at 15:21Antworten

    Ich weiß nicht mehr wo ich das gestern gelesen haben, aber eine israelische Soldatin sagte, dass jede Taube bemerkt wird, die über den Grenzzaun fliegt. Mehr muss dazu nicht gesagt werden.

    • Rosa 10. Oktober 2023 at 18:43Antworten

      Efrat Fenigson am Samstag,

      “Es ist unmöglich, dass Israel nicht wusste, was auf es zukommt. Eine Katze, die sich am Zaun entlang bewegt, löst alle Kräfte aus.”

      • Pe Wi 10. Oktober 2023 at 19:50

        Genau Rosa. Ich bin von Anfang an der Meinung gewesen, dass man die Hamas hat auflaufen lassen. Die Menschen in Israel, die starben, waren eben Kollateralschaden, siehe 9/11

    • Rosa 10. Oktober 2023 at 22:02Antworten

      Pe Wi,

      ich habe vorhin der US-Korrespondentin Nicole Zedek (i24News) zugehört (s. Link), sie berichtet vor Ort (Kibbuz), die israelischen Einsatzkräfte hätten ihr gesagt, man habe auch 40 enthauptete Kleinkinder vorgefunden:

      „… Babies, their heads were gone off, they said …“

      *https://x.com/Israel/status/1711730914471092404?t=5XspIMexUgOCHI4eJhz-FQ&s=09

      Ich habe keine Worte dafür. Dieses unfassbar grauenhafte, bestialische Vorgehen der Mordsknechte der sog palästinensischen „Befreiungsfront“ ist alles andere als „Widerstand“, sondern abscheuliches Abschlachten unschuldiger Bürger samt ihren noch unschuldigeren Kindern.

      Es wird die Mordsknechte nicht in den islamischen „Himmel“ bringen, vielmehr, wenn sie dann dran sind, direkt in die Hölle, in ihre EWIGE Pein, was nur gerecht ist.

      • Dr. Peter F. Mayer 10. Oktober 2023 at 23:07

        Man sollte nicht jeden Schwachsinn glauben. Wahr ist vielmehr:
        https://twitter.com/dancohen3000/status/1711778571528626394
        There it is: The reporter who broke the “40 beheaded babies” story admits her source is Israeli soldiers who “believe” it happened. They’re not even claiming to be sure. She has no evidence. This smells like a hasbara operation.

        Original (Englisch) übersetzt von

        Da ist es: Die Reporterin, die die Geschichte über die „40 enthaupteten Babys“ verbreitet hat, gibt zu, dass ihre Quelle israelische Soldaten sind, die „glauben“, dass es passiert ist. Sie behaupten nicht einmal, sicher zu sein. Sie hat keine Beweise.

      • Steve Acker 11. Oktober 2023 at 21:01

        Sorry.
        aber diese Geschichte von den enthaupteten Babys erinnert mich sehr an die Geschichte mit den brutkästen in Kuwait-city.

  7. Karl Schlosser 10. Oktober 2023 at 15:19Antworten

    Vielleicht sollte man noch auf den N-Spruch des Israelischen Verteidigungsministers aufmerksam machen, der da von „menschlichen Tieren“ spricht! Joaw Galant ist der Name dieses Antisemiten mit semitischen Wurzeln der so über die palästinensischen Semiten spricht. Aber wenn wundert so was, schon Menachem Begin hat sich sein Sporen zum Außen-und Premierminister Israels mit Terror gegen palästinensische Kinder und Zivilisten verdient. Und diese üble Figur erhält später, vom US-Westen, sogar noch den Friedensnobelpreis.

    • 1150 10. Oktober 2023 at 21:11Antworten

      vielleicht sollte man mit der geschichte in palästina viel früher beginnen, wie bei der ukraine um eine einigermassen neutralen blick auf die geschehnisse zu bekommen.
      z.b. mit dem feisal – weizmann abkommen von 1919, dass die engländer massiv hintergangen haben
      und für ihre zwecke eine marionette und hardliner – mohammed amed al-husseini – zum grossmufti von jerusalem machten (marionette und hardliner – war da was in letzter zeit?).

      • 1150 10. Oktober 2023 at 21:51

        zum verständniss der ereignisse sollte man überhaupt die rolle der engländer und ihrer interessen vor und während des WK I nicht ausser acht lassen, ihr antrieb war die kontrolle der
        erdölfelder im nahen osten, da sie ihre flotte von kohle auf schwerölantrieb umrüsteten und dadurch ein vitales interesse an der region hatten.
        sie versprachen den arabern für die unterstützung im kampf gegen die osmanen, ein mitglied der mittelmächte, ein eigenes unabhängiges königreich welches die arabische halbinsel, irak, syrien, jordanien und palästina bis zum sinai umfassen sollte.
        als beauftragter fungierte der archäologe t.e. lawrence, lawrence von arabien, der die stämme im kampf gegen das osmanische reich und den deutschen und k.u.k. orientkorps einte.
        zwischenzeitlich einigten sich engländer und franzosen 1916 mit dem sykes – picot abkommen
        über eine aufteilung des nahen ostens und dachten nicht daran, ihre versprechen einzuhalten.
        e. t. lawrence sagte nach dem ersten weltkrieg, er schäme sich für wortbrüchigkeit englands.
        so beginnt das drama des nahen ostens……
        wie sagte bruno kreisky einst, lernens geschichte

    • Andreas I. 10. Oktober 2023 at 23:30Antworten

      Hallo,
      die Hamas hat Zivilisten getötet.
      Das macht die israelische Armee auch, aber der Punkt ist:
      Der Israelische Verteidigungsminister könnte jetzt nicht publikumswirksam von „menschlichen Tieren“ sprechen, wenn die Hamas sich nicht zufälligerweise so verhalten hätte, dass er das so sagen kann.

      Aber naja, was sagen die israelischen Tierschutzverbände dazu? :->

  8. Hans-Peter 10. Oktober 2023 at 15:08Antworten

    Seit vielen Jahren benutzt Israel die Hamas. Das habe ich damals vor vielen Jahren voller Verwunderung und Entsetzen festgestellt. Die Meinung zu dem fortgesetzte Terror des Apartheidregimes gegen ein ganzes Volk ist für mich immer ein Prüfstein gewesen. An diesem Thema unterschied ich wer sich wie als Mensch verhält oder als gefühlskalt herausstellt. https://www.potsdam-aufstehen.de/2023/10/10/seit-vielen-jahren-benutzt-israel-die-hamas-seit-vielen-jahren-finanziert-der-westen-die-hamas/

  9. Eispickel 10. Oktober 2023 at 14:49Antworten

    Dass Israel zum Jahrestag des Jom-Kippur-Kriegs so grottenschlecht vorbereitet gewesen ist, ist entweder grob fahrlässig oder absichtlich gewesen. Nutznießer ist vor allem dieser Netanjahu, aller innenpoltischer Ärger ist plötzlich Schnee von gestern und er kennt jetzt keine Parteien mehr, sondern nur noch Israelis.

    Ich hoffe persönlich, dass das Versagen des israelischen Geheimdienstes schonungslos und ohne wenn und aber bis ins letzte Detail aufgeklärt wird.

    • I.B. 10. Oktober 2023 at 16:14Antworten

      @Eispickel
      10. Oktober 2023 at 14:49
      „Nutznießer ist vor allem dieser Netanjahu,…“

      Ob das so ist?

      Marwan Bishara war Professor für Internationale Beziehungen an der Amerikanischen Universität Paris. Er sieht das anders.

      (…)Die Bilder von Israelis, die aus Angst aus ihren Häusern und Städten fliehen, werden sich noch viele Jahre lang in ihr kollektives Gedächtnis einprägen. Heute war wahrscheinlich der schlimmste Tag in der Geschichte Israels. Eine völlige Demütigung.

      Netanjahu, der Spin-Doktor, wird das nicht ändern können, egal wie er es dreht und wendet. Israel wird keine Chance bekommen, das ungeschehen zu machen, was die Welt am Samstagmorgen gesehen hat: ein verzweifeltes Land, das sich in seinen eigenen Wahnvorstellungen verloren hat. (…)
      *https://www.nachdenkseiten.de/?p=104981

  10. Andreas I. 10. Oktober 2023 at 12:16Antworten

    Hallo,
    gute Analyse, er stellt die Ereignisse in die Zusammenhänge.

  11. Hasdrubal 10. Oktober 2023 at 10:48Antworten

    „Sowohl die Hamas als auch die israelischen Streitkräfte nehmen derzeit sowohl militärische Ziele als auch Zivilisten ins Visier“

    Schön, dass hier neutral berichtet wird, dass BEIDE Seiten zu den Grausamkeiten beitragen. Etwa im Transatlantischen Einblick kann schon mal jemand dagegen poltern, dass den Palästinensischen Todesopfern gedacht wird – wenn man nachfragt, wieso diese schlechter von israelischen sein sollten, wird es wegzensiert. Nachdem das Medium lange gegen Russen, Chinesen und Türken motzte, jetzt wird dort gegen Araber gehetzt. (Zum Klimagedöns wird dort ordentlich berichtet, aber zur Geopolitik – immer wieder extrem einseitig.)

    „Israel diente jahrzehntelang als Stützpunkt für die zunächst britische und dann amerikanische Hegemonie im Nahen Osten“

    Was nun mal zur globalen US-Hegemonie beiträgt. Manche mögen Richtlinien aus Übersee befolgen und wenn ein Imperium Pipelines sprengt – Manchen mag es aber gar nicht gefallen. Wobei im Fall Israels nicht mal sicher ist, wie weit das Land nur ein Vasall ist – kürzlich zitierte ich den Artikel „Wem gehören die USA?“ über gewaltige Spenden an die Reps und die Dems der Leute, die neben US-Staatsangehörigkeit auch welche von Israel haben. Damit dürfte Israel in den USA weit mehr zu sagen haben als etwa Deutschland.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge