
Krieg in Israel
Nicht nur die Welt, sondern auch die israelischen Streitkräfte, sind von einer massiven Militäraktion der Hamas überrascht worden. Premierminister Netanjahu versetzt Israel in den Kriegszustand.
Fast am Tag genau 50 Jahre nach Ausbruch des Yom Kippur Krieges ist es in Israel und Palästina zu einer großen Eskalation gekommen. Die Hamas hat am Samstagmorgen eine breite Militäroperation gegen Israel gestartet, konnte Grenzposten überlaufen, Militärstationen einnehmen und unzählige Raketen und Drohnen auf Israel abfeuern. Manche sprechen von bis zu 5000 abgefeuerten Raketen. Am Samstag hat der Nahe Osten die größte Eskalation des Israel-Palästina-Konflikts seit vielen Jahren erlebt.
Israel überrannt
Kurz danach erklärte Premierminister Benjamin Netanhaju, der innenpolitisch schwer unter Druck steht und unter dessen Regierung Israel zum „Pfizer-Labor“ gemacht worden war, den Krieg. Er sagte: „Bürger Israels, wir befinden uns im Krieg. Nicht eine Operation, nicht eine Eskalation – wir sind im Krieg. Die Hamas wird einen noch nie dagewesenen Preis zahlen.”
Nach einigen Stunden Eskalation wird das Bild langsam klar: Monatelang soll die Hamas die Operation vorbereitet haben, schreibt die israelische Haaretz. Und, so die Tageszeitung weiter, „erzielte“ einen „bemerkenswerten [militärischen] Erfolg“, während die israelischen Streitkräfte „einen unbeschreiblichen Misserfolg erlebten“.
Andere Medien, etwa der New Arab, weisen darauf hin, dass erst am Donnerstag erneut die Al-Aqsa Moschee von 800 israelischen Siedlern gestürmt worden sei. Doch angesichts der koordinierten Ausführung der Hamas – in Kleingruppen und mit Fallschirmspringern – ist eine überstürzte Aktion de facto auszuschließen.
Die ehemalige Außenministerin Österreichs, Karin Kneissl, schrieb in ihrem Telegram-Kanal unter anderem: „Die israelischen Behörden wirken überrascht. Angesichts der elektronischen Totalüberwachung durch die Israelis, muss hier eine fatale Fehleinschätzung auf israelischer Seite vorliegen.“ Kneissl verlinkt dabei auf einen Artikel im L’Orient-Le Jour, der die Überwachungsmethoden Israels beschreibt.
Angesichts überfluteter sozialer Medien, wo teilweise grausamste Bilder von Kriegsverbrechen durch die Hamas tausendfach geteilt werden, ist es schwierig einen kühlen Kopf zu bewahren. Es erstaunt aber tatsächlich, wie die Hamas Tausende Raketen abfeuern und (üblicherweise schwer bewachte) Grenzposten überlaufen konnte.
Deutlicher wird die israelische Journalistin Efrat Feningson. Sie schrieb am Samstag um 11 Uhr: „Israelische Bürger in israelischen Städten in der Nähe des Gazastreifens betteln um Hilfe von der israelischen Polizei oder Armee, und sie sind NICHT da! 6 Stunden nachdem dieser Alptraum begann. Was ist mit der “stärksten Armee der Welt” passiert? Wie kommt es, dass die Grenzübergänge weit offen waren? Irgendetwas läuft hier SEHR FALSCH.“
Fünf Stunden zuvor hatte Feningson geschrieben: „Ich wachte um 6 Uhr morgens auf und hörte schreckliches Dröhnen von Raketen und Sirenen. Mir geht es gut, aber die Situation fühlt sich nicht gut an. Ich habe gesagt, dass ein großer Krieg bevorsteht, vielleicht ist es dieser. Ich bete für Sicherheit und Frieden.“
🇮🇱 Israeli citizens in Israeli towns near Gaza Strip begging for help from Israeli Police or Army, and they’re NOT there!
6 hours after this nightmare started.
What happened to the “strongest army in the world”?
How come border crossings were wide open??
Something is VERY WRONG…— Efrat Fenigson (@efenigson) October 7, 2023
Vor allem die Medienmaschine im Westen fällt auf. In Norwegen lief zu Mittag bereits eine Sondersendung. Das ist beispielhaft. Die westliche Medienwelt kennt an diesem Samstag nur ein Thema. Die Ukraine ist es nicht.
Der US-kritische Kriegsberichterstatter Monitron fasste um 9 Uhr am Morgen die Situation zusammen:
- – Die palästinensischen Kämpfer haben Gefangene aus dem Aschkelon-Gefängnis befreit.
- – Die Palästinenser behaupten, sie hätten mehrere israelische Soldaten als Geiseln genommen
- – Das israelische Militär hat die Kontrolle über einen Grenzübergang zum Gazastreifen verloren
- – Die Hamas ruft bewaffnete Gruppen im Libanon auf, sich dem Kampf gegen Israel anzuschließen
- – Die Palästinenser haben mehrere israelische Soldaten als Geiseln genommen
- – Die israelischen Siedler rennen in Massen zu den Flughäfen, während die palästinensischen Widerstandskämpfer ihre Vergeltungsangriffe verstärken.
- -Der Krieg wird immer brutaler, Israel bombardiert Zivilisten in Gaza, Palästina liquidiert israelische Zivilisten in den Städten
- -Palästinenser zerstören israelische Panzer
BREAKING:
The situation in Israel
– The Palestinian fighters have freed prisoners from Ashkelon Prison.
– The Palestinians claim to have taken several Israeli soldiers hostage
– Israel's military has lost control over a border crossing with Gaza
– Hamas calls on armed groups in… pic.twitter.com/pxm6VgS0B2— Megatron (@Megatron_ron) October 7, 2023
Israel hat im ganzen Land den Ausnahmezustand ausgerufen und begann mit der Mobilisierung von Reservisten.
Als der Yom Kippur Krieg am 6. Oktober 1973 ausgebrochen war, eskalierte es dermaßen, dass sich sogar Sorgen um einen Weltkrieg ausgebreitet hatten. Besonnene Weltmächte sorgte für eine Entspannung. Davon ist heute wenig zu sehen. Nur Saudi-Arabien, Russland und Ägypten haben bisher zur De-Eskalation aufgerufen.
Für mich ist das sehr emotional.
Ich habe dort Freunde auf “beiden Seiten”!
Die Freundin meiner Tochter – sie gehört einer deutsch-jüdischen Familie an, die mit einer weiteren deutsch-jüdischen Familie nach Israel ausgewandert war und die wir seit 25 Jahren in Israel unterstützen – rief aus Israel an:
“Ich schaffe es fast nicht, mit meinen Kindern in den Bunker:
Bitte betet für mich! Ich kann nicht mehr … der Papa [der anderen Familie] hat zwei Schüsse in den Rücken bekommen …”
Dann brach die Verbindung ab.
Im Hintergrund konnten ständig Einschläge von Bomben und Raketen gehört werden …
Das ist alles so unendlich traurig!
Interessante Überlegung eines Lesers (in anderem Blog), die ich für nicht unlogisch halte:
“Wenn CIA und Mossad unmöglich nicht von den Kriegsvorbereitungen gewußt haben können, dann haben auch die Hamas-Oberen gewußt, daß die es wissen müssen, und ihr Kanonenfutter trotzdem ins Feuer geschickt. Damit wird es kompliziert. Das bedeutet, daß nicht nur der auslösende Geheimdienst es gewußt hat, sondern dessen gegnerische, soweit die offen oder durch Unterwanderung bei Hamas präsent sind, es ebenfalls gewußt haben.”
In der Ukraine sind ja wohl sehr viele Waffen in Schwarzmarktkanälen versickert und in der Welt verteilt worden. Irgendwo muss ein Teil davon ja wieder auftauchen und angewendet werden. Unabhängig davon was da unten gerade für Intressenkonflikte ausgetragen werden. Auf jeden Fall wird da unten von allen Seiten ein gefährliches Spiel gestpielt und die normalen Menschen sind die Leid tragenden. Kriege und Chaos sind sowie so ein ideales Spielfeld für Spekulanten jeder Couleur. Das westliche angelsächsisch geprägte Finanzsystem karcht in allen Fugen. Und mit derartigen Szeanrien kann man sehr gut davon ablenken – bevor der Finanzchrash offensichtlich wird. 2019 war eine massive Wirtschaftskrise im Anzug -> dann kam Corona; als Corona ausgedient hatte kam der Ukrainekrieg – der wurde angefacht, da dieser Konflikt seit 2014 warmgehalten wurde. Momentan steht auch wieder ein massiver Wirtschaftskrise bevor, die seit 2008 unterdrückten Probleme dieser Finanzkrise kommen immer häufiger zum Vorschein und viele Drittewelt-Staaten wenden sich vom angelsächsischen System ab. Nun lässt man es im Nahen Osten eskalieren – dort unten reicht sowieso immer nur ein Funke – da stehen die Pulverfässer dicht an dicht.
Und das der israelische Geheimdienst da nichts mitbekommen habe soll ?????????
Saudi-Arabien passt diese Entwicklung mit Sicherheit nicht ins Konzept, die wollen in Ruhe Geschäfte mit China, Indien usw. machen.
Auf jeden Fall ist das ein verdammt gefährliches Spiel das da gespielt wird. Die Strippenzieher sind für mich als Otto-Normalverbraucher noch nicht so recht erkennbar – bin ja keine Geheimdienst :-), glaube nur nicht alles was mir die Medien so glauben machen wollen.
Hallo,
;letzte Meldung ist, dass die Hezbollah Nordisrael beschossen hat.
Der Nachrichtennebel ist natürlich momentan recht dicht, aber man kann auf jeden Fall schon sagen, dass das weit über die üblichen Grenzgeplänkel hinausgeht.
Ich habe nie etwas davon gehört, dass sich die israelische Regierung um Frieden bemüht hätte. Es musste irgendwann so kommen, warum auch immer.
Ich möchte hier den sehr lesenswerten Beitrag von Matthias KÜNTZEL (Historiker, Politikwissenschaftler) aus 06/2023 empfehlen:
“Israels Feinde und ihre
westlichen Freunde“ –
Der deutsche Autor eingangs,
”Der arabische Judenhass ist eine religiös geprägte Version des Goebbels’schen Antisemitismus. Linke Intellektuelle, die Israel kritisieren, blenden diesen Zusammenhang meist aus.”
*schweizermonat.ch/israels-feinde-und-ihre-westlichen-freunde
Lesezeit: 5 min
Hallo,
ja klar hat das religiöse Prägung, aber auf beiden Seiten. Auf israelischer Seite ist es auch religiöser Extremismus, das Land aus religiösen “Gründen” zu beanspruchen.
Wenn man Leute, die mit Antisemitismuskeule kommen noch ernst nehmen könnte, dann müsste man diesem Matthias KÜNTZEL entgegenhalten:
Der Staat Israel ist eine religiös geprägte Version des westeuropäischen Kolonialismus einschließlich dessen Rassismus. Westliche “Politikwissenschaftler”, die den palästinensischen Widerstand und dessen arabische Unterstützer kritisieren, blenden diesen Zusammenhang meist aus.
Hamas hat also Israel “überrascht” und dann überrannt, und die Geheimdienste wussten nichts und die IDF hat geschlafen………. genau! und morgen findet man die Massenvernichtungswaffen im Irak
History.de
DER FALL EINES BRIEFES, DER ANGEBLICH IM JAHR 1871 VERFASST WORDEN SEIN SOLL, BESCHÄFTIGT DERZEIT DIE SOZIALEN NETZWERKE. IN IHM WERDEN NICHT NUR DIE BEIDEN WELTKRIEGE VORHERGESAGT, SONDERN BEUNRUHIGENDERWEISE AUCH DER AUSBRUCH EINES DRITTEN WELTWEITEN KONFLIKTES.
Mitten im Kampf der internationalen Gemeinschaft gegen den Islamischen Staat kursiert in der britischen Presse ein 145 Jahre alter Brief. Er wurde von einem Freimaurer geschrieben, der im Jahr 1891 starb.
DAS SCHRIFTSTÜCK DES US-AMERIKANERS ALBERT PIKE, EINEM ANWALT UND MARINEKAPITÄN, WURDE AM 15. AUGUST 1871 AN DEN ITALIENISCHEN POLITIKER GIUSEPPE MAZZINI GESCHICKT. IN DIESEM SAGT ER BEIDE WELTKRIEGE VORAUS UND PROPHEZEIT EINEN DRITTEN KRIEG, IN DEM DIE ISLAMISCHEN ANFÜHRER DER GANZEN WELT VERWICKELT SEIN SOLLEN.
Der Brief sagt mit unglaublicher Präzision voraus, dass der Erste Weltkrieg die Macht der Zaren in Russland zerschlagen wird, um dieses Land in eine Festung des atheistischen Kommunismus zu verwandeln. Der Zweite Weltkrieg entspringe aus den Unterschieden zwischen Faschisten und politischen Zionisten.
Der britischen Presse zufolge sagt der Brief auch die Gründung Israels voraus: Demnach müsse der Zweite Weltkrieg geführt werden, um den Nazismus zu zerstören und den politischen Zionismus stark genug zu machen, um einen souveränen israelischen Staat in Palästina zu gründen.
DER TEXT PROPHEZEIT WEITER, DASS DER DRITTE WELTKRIEG ZWISCHEN DEN POLITISCHEN ZIONISTEN UND DEN FÜHRERN DER ISLAMISCHEN WELT AUSBRECHEN UND ZUR GEGENSEITIGEN ZERSTÖRUNG BEIDER FÜHREN SOLL.
Andere Nationen sollen durch diesen Konflikt mehr denn je gespalten und dazu gezwungen sein, bis zur völligen körperlichen, moralischen, spirituellen und ökonomischen Erschöpfung zu kämpfen.
DER BRIEF SCHLIESST MIT DER VORHERSAGE, DASS DAS CHRISTENTUM UND DER ATHEISMUS AUSSTERBEN UND SICH EINE „WELTWEITE REGIERUNG“ ENTWICKELN WÜRDE.
Interessant ist auch der Fall der rätselhaften Prophezeiungen von Baba Vanga, der bulgarischen Hellseherin, die einen dritten und letzten weltweiten Konflikt vorhersagt.
Es ist umstritten, ob der Brief tatsächlich im 19. Jahrhundert geschrieben wurde, oder ob es sich um eine Fälschung handelt.
Ich kenn mich “da unten” gar nicht aus… zu konfus, kein Interesse.
Was mir einfachen und ganz normalen Menschen halt durch den Sinn geht: Warum macht die Hamas das? Es ist obsolut sinnlos. Die haben null Chance. Ist es eine Verzweiflungstat?
Die Hamas wird u.a. von Syrien und Saudi-Arabien finanziert. Doch Saudi-Arabien will Frieden mit Isra el. Syrien wird ab und an von Netanjahu bombardiert, präventiv. Netanjahu (großes Vorbild für das Globalisten-Geilosiliconfantasti) ist ein schlimmer Finger und hôchst umstritten, zuletzt wegen der Justizreform. Ist der überhaupt korrekt gewählt worden? Kann sein, dass er den Krieg gebraucht hat. Seine Rrrrrache wird jedenfalls furrrchtbar sein….
Jedenfalls das glaube ich auch nicht, dass die Hamas das jetzt überraschend durchgeführt hat. Frage: Wer hat sie reingelassen? Will der Mossad Netanjahu stürzen? Cui bono?
Putin ist schuld!
@„Syrien wird ab und an von Netanjahu bombardiert, präventiv.“
Außer Israel und den USA wird niemandem das „Recht“ zugebilligt, einfach so zu bombardieren, wen sie wollen. Irgendwann hatten die Araber es wohl satt. Der israelische Innenminister provoziert bereits seit Monaten – was im Westen leider nicht so umfassend berichtet wird.
Es gibt doch den Großen Freund, der soll sich kümmern – hoffentlich darauf mit weniger Lust, in Europa weiter zu eskalieren. Und Kraft – es heißt, viele 155mm-Granaten wurden aus Lagern in Israel (sowie Südkorea) in Dnepr-Nähe verschickt.
Werden jetzt auch die US-Besatzungskräfte aus Nordostsyrien rausgeworfen – die ständig Öl stehlen sollen?
Naja… das Öl werden sie sich weiter holen, schätze ich. Die brauchen für “da unten” immer einen Kriegsgrund. Teils schlagen sie aus Ermangelung eines Grundes halt präventiv zu. Aber jetzt hat Netanjahu ja einen “echten” Grund, wenn er nicht inszeniert bzw. absichtlich herbeigeführt wurde. Er möchte jetzt einen “langen Krieg”, sagt er, wahrscheinlich gegen alle Nachbarn und natürlich auch gegen den Iran. Der Iran sympathisiert nämlich mit der Hamas. Das kann eine ganz große Geschichte werden. Um die Ukraine muss sich Deutschland/EU nun alleine kümmern. Wenns nach den Grünen geht, möchten sie Selenski als nächstes unbedingt Marschflugkörper schicken. Zum Glück hat D keine A-Bomben….
Hallo,
kompliziert ist “da unten”, was da gerade alles im Fluss ist. Ein Schelm wer bedenkt, dass Iran, Saudi-Arabien und Ägypten nun in den BRICS+ sind …
Aber abstrahiert gesehen finde ich es einfach: Je mehr Staaten sich “da unten” von USA abwenden, um so schwieriger wird damit auch Israels Lage.
Ja, Andreas, das dachte ich auch schon. Kann es sein, dass I. so schwach ist, dass man sich da ernsthaft Chancen ausgerechnet hat? Es dürfte jedenfalls tatsächlich etwas Größeres im Gange sein. Die USA sind ja auch geschwächt, weil sie sich in der Ukraine völlig verausgabt haben. Sie haben vermutlich keine große Lust, die rechtsextreme Regierung in I. zu unterstützen. Im Land selbst hat Netanjahu auch nicht wirklich genug Zusammenhalt. Der Mossad ist nicht sein Freund, kann man sagen. Wenn die Hamas da wirklich angreifen konnte, ohne dass es aufgefallen ist, läuft das auf Regierungsversagen hinaus. Dann muss er zurücktreten.
Wenn es wegen der BRICS-Entwicklung ist, könnte es sein, dass die Angreifer mehr Unterstützung haben. Man wird sehen.
@ Johanna Hallo,
ja mal sehen, wie sich das entwickelt
Die Welt und ihre dreckigen Lügen fliegen uns nun um die Ohren.
Bei Chrupalla dachte ich an Luft. Was ist, wenn dem Luft gespritzt worden ist? Das ist nur schwer nachzuweisen, war aber dann ein Mordanschlag.
Der Attentäter hat wahrscheinlich die Vene verfehlt, aber so eine Spritze auf einen Knochen gehauen, verursacht Schwindel, Herzrasen und Ohnmacht.
Wird demnächst auch Israel oder/und Gaza, biblisch das Land der Philister, mit Waffen aus dem Westen unterstützt werden? Dem Kiewer Regime würde das wenig gefallen, umso mehr aber dem militärisch-industriellen Komplex.
Wobei, moderne Waffensysteme könnten leicht auch aus Gaza selbst finanziert werden, nicht nur fremdfinanziert:
Dank reichlich fließender EU-Gelder, sondern seitens dort ansässiger Hamas-Millionäre, die es im Gaza-Streifen in großer Zahl geben soll, so der Artikel aus 03/2014 von israswiss.me zu “Hamas-Millionäre im Gazastreifen”.
Israel und überrascht !
Das glaubt kein Mensch nach dem ständigien Provokationen der israelischen Okkupanten !
Das die Lage sich mit der Wiederwahl Satanhahus entspannen würde konnte so wie so Niemand erwarten
Aber die Hamas kämpft auf verlorenem Posten gegen die hochgerüsteten und von den US/NATO Parteien Zionisten.
Bald wird der Traum einiger Fanatiker von Groß Israel wahr werden und die Palästinenser werden zu uns ,,fliehen” und ihren Kampf hier weiter führen. Einen Vorgeschmack gab es ja wohl schon in Berlin. Aber Judenfeindlichkeit kommt ja nur von Räschtzz und wird nie mals importiert….
.
Kaum zu glauben, iSv schwer vorstellbar, daß die israelischen Geheimdienste vom “Überraschungsangriff” der HAMAS “überrumpelt” worden sind
Kai ORAK notiert in t.me:
“Ich glaube nicht an einen ‘Überraschungsangriff’ der Hamas, den Israel ‘verschlafen’ hat. Diese Version ist etwas für alte Damen auf der Parkbank. Wir kennen die technischen Möglichkeiten des israelischen Geheimdienstes, und es ist nicht schwer, sich das Ausmaß seiner Einbettung in palästinensische Organisationen auszumalen. Die israelische Regierung braucht diesen Krieg, um die interne Krise zu überwinden und die Nation gegen einen offensichtlichen Feind zu mobilisieren, der von allen leicht zu hassen ist. Angenehme Nebenwirkung: Das, was vergessen werden soll, wird vergessen.”
d’accord. Das ist das einzig stimmig Bild auch für mich.
Dass Ausmaß in dem wir in einer inszenierten Realität leben lässt sich gar nicht mehr erfassen mit notmalmenschlichen Maßstäben.
“False Flag”, inszenierte Aktionen und Kriege, klandestine Operationen, heimtückisches Nutzen von Kräften und Bewegungen, Unterwanderung, gesteuerte Opposition, … wir leben in der Zeit des Wolfs im Schafspelz, im Zeitalter der “Fabian Society”, perfides Albion, Lüge, Täuschung, Betrug an jeder Stelle, jedem Ort, jederzeit. Amoral, Anstands-, Ehr- und Würdelosigkeit ist die Grund-Programmierung dieser Menschen, die uns das antun.
@ lbrecht torz,
das “übergeordnete Ziel” ist mE eine Übernahme der – auch für Moslems “heiligen Stadt” – Jerusalem, und auch des Westjordanlandes, dem für die Nation Israel aus verteidigungstechnischen Gründen lebenswichtigen Gebiet (Feinde aus dem Norden und Osten).
Gestern abend schreibt die Jerusalem Post in ihren Breaking News u.a.,
“The Taliban has allegedly asked for passage to ‘conquer Jerusalem’ if IRAN, JORDAN and IRAQ are willing to support their troops.” –
*www.jpost.com/breaking-news/article-763159
Die Seite kann ich heute nicht mehr aufrufen – “requested URL was rejected” -, auch nicht das heutige Update der JP zu den Ereignissen.
“Pearl Harbor”
sie wussten es und liessen es passieren. So änderten sie die Stimmung in der Bevölkerung und konnten in den Krieg einsteigen.
Hallo,
dass die Hamas früher oder später wieder angreifen würde, das konnte jeder ahnen.
Denkbar ist, dass die Israelis von der Hamas so einen “Angriff” erwartet haben wie all die Jahre zuvor und jetzt vom größeren Ausmaß dieses Angriffs überrascht waren.
Letztendlich ist es die Frage, wie viele Agenten der Mossad in der Hamas hat und welchen Stellen und dann kommt das Katz&/Maus-Spiel, dass die Hamas natürlich wei0, dass der Mossad Agenten in der Hamas hat, aber die Hamas nicht weiß wie viele und welchen Stellen … und das wird nicht in der Zeitung stehen.
Hallo,
“Es erstaunt aber tatsächlich# … .”
… höchstens wo und wie der Schlag erfolgt, aber keineswegs dass ein Schlag erfolgt.
Die geopolitische Situation dürfte allgemein bekannt sein.
Und in den letzten zwei drei (?) Monaten fiel folgendes auf:
Israel flog wie üblich so etwa alle 14 Tage einen Luftangriff gegen Ziele in Syrien..
Aber die bis dahin üblichen Gegenangriffe auf USA-Basen in Syrien, die blieben aus.
Also war nur die Frage, wo und wie die Gegenangriffe stattdessen stattfinden werden.
Die Israelis hätten mit den Arabern im Allgemeinen und mit den Palästinensern im Speziellern Frieden schließen müssen, als sie militärisch überlegen waren.
Jetzt hat sich das Imperium USA überdehnt und als erstes springen dessen Außenposten (z.B. BRD und Israel) über die Klinge.
Bei uns gibt es bisher nur Explosionen der Energiepreise (die allerdings auch einige Wirkung entfaltet), in Israel gibt es heißes Feuerwerk, aber wem nützt es?
Den Deutschen oder den Israelis sicherlich nicht.
Wenn in den nächsten Stunden der Iran als Fein benannt wird und entsprechend bearbetet wird, eskaliert die ganze Sache dort extremst.
Ob es ein Schachzug von Israel oder einer der Hamas war…?
Mir scheint so, als ob alle dort beteiligten alles(!) auf die eine Karte setzen.
Die müssen auf beiden Seiten mit dem Rücken zur Wand stehen, wenn man so eine Aktion startet – und mit einsteigt.
Also die Israelis haben nichts mitbekommen? Nahezu unbesetzte Militärposten? Hallo?
Die kleinen Leute werden die leidtragenden sein – im großen Schachspiel. So war es schon immer.
Meine persönlich Meinung: Die Amis versuchen sich ‘nur’ den Iran zu krallen, auf Teufel komm raus.
Der Rest drumherum ist Nebenschauplatz.
Ob das gut geht?
Heute hatten wir schon fast einen Weltkrieg, den US-Neocons nicht so übel wie die „Klimakrise“ finden? Israel hat doch den Großen Freund, der soll sich kümmern – dann fehlt diesem vielleicht Kraft, in Europa noch mehr zu eskalieren? Oder wieder mal Pipelines zu sprengen.
Ansichten, die etwa im Transatlantischen Einblick wegzensiert wären – dort ist Schimpfen auf Muslime angesagt, egal worum es gerade geht.
Die USA tun momentan alles um Netanjahu zu stürzen. Offenbar ist der israelische Geheimdienst ebenso wie die obersten israelischen Richter inzwischen auf Seiten der USA. Die Hamas hat diesen Angriff monatelang geplant und weder der US Geheimdienst noch der Mossad sollen etwas davon gewusst haben?
Wer’s glaubt……..!
Und die EU “unterstützt” – indirekt auch Hamas & Co – die Palästinenser” mit enormen Summen. Europäische Steuergelder.
“Seit dem Osloer Friedensvertrag (1993) flossen unglaubliche 8,3 Milliarden Euro des europäischen Steuerzahlers in palästinensische Gebiete. Sie finanzieren unter anderem antisemitische Schulbücher und Organisationen, die offen Terror gegen Israel verherrlichen.”,
[Quelle: exxpress.at]
Nachsatz:
Europäisches “Geld für Frieden”
Wir sollten uns da schnell solidarisch erklären und Israel kräftig unter die Arme greifen, finanziell.
Der Wertewesten ist bedroht. Nicht nur in der Ukraine.
Der EU Vorschlag die Ukraine 2030 in die EU aufzunehmen, ist auch ganz großes Damentennis. Der deutsche Volldepp mit der Michelmütze zahlt erst zig Milliarden für Kriegsgerät. Und anschließend zahlt er dann natürlich freudig den Wiederaufbau. Da können die Straßen im eigenen Land verrotten und die “Boomer” und häßlichen weißen Männer gleich mit. Dass die alles finanziert haben die letzten Jahrzehnte – geschissen drauf.
Ich frage mich schon seit langem, nachdem ich früher jedoch die westlichen Narrative bedenkenlos geglaubt habe: Sind Osama Bin Laden, Saddam Hussein, Hamas, PKK und Co. wirklich Terroristen oder einfach nur Freiheitskämpfer? Aktuell im Falle der Hamas, Israel hat die dortigen Gebiete widerrechtlich besetzt und besetzt fortwährend weitere Gebiete.
Wer da von den genannten etc. Freiheitskämpfer ist oder nicht, wissen wahrscheinlich nur die ganz wenigen wirklich Eingeweihten. Ansonsten sollte man eher davon ausgehen, dass es sich i.d.R. um Marionetten (bewusste/unbewusste) handelt. Und wenn man das Spiel begreifen will, muss man sich die Marionettenspieler ganz genau anschauen.
Das Volk Gazas wird dafür bezahlen, nicht die u.a. von Saudi Arabien finanzierte und hochgerüstete Hamas.
Hausdurchsuchungen, Verschleppung, Entführung, zu Tode gefoltert, ermordet…das Volk bezahlt dafür, wie immer
ich dachte immer, die hamas werde vom iran unterstützt?
ist auch egal wer zahlt, hauptsache den ami’s und ihren klingelbeutel kostet es ressourcen und geld.
der pöbel hüben und drüben zahlt sowieso immer drauf
Nun dreht die Welt komplett durch. Niemand wird überrascht, sondern liegt an der Fehlplanung und Einschätzung. Glaubt man alles geht so weiter, so muss man sich nicht wundern.
Ziel die Eroberung der “heiligen Stadt” JERUSALEM?
Und des Westjordanlandes, dem für die Nation Israel aus verteidigungstechnischen Gründen enorm wichtigen Gebietes, nehme ich an.
“The Taliban has allegedly asked for passage to ‘conquer Jerusalem’ if IRAN, JORDAN and IRAQ are willing to support their troops.” –
berichtet vorhin die JERUSALEM POST 🕎
*www.jpost.com/breaking-news/article-763159
Eine sehr Besorgnis erregende Entwicklung dieses sehr alten Konfliktes. Die Hamas scheint nun alles auf eine Karte zu setzen. Dies wird der Endkampf. Für Verhandlungen scheint kein Platz mehr. Dieser Konflikt muss jetzt scheinbar ausgefochten werden. Sollte die Hamas jetzt verlieren, wird das komplette Gebiet israelisch. Einen anderen Ausgang kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Die Opferzahlen werden aber in jedem Fall gigantisch. Wie konnte es nur so weit kommen?
Hallo,
“Sollte die Hamas jetzt verlieren, wird das komplette Gebiet israelisch. Einen anderen Ausgang kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.”
Mal abgesehen davon, dass Gaza sowieso unter israelischer Herrschaft ist oder vielleicht “war”? …
Ich kann mir einen anderen Ausgang vorstellen, denn;
USA wird die übliche Finanz- und sonstige Hilfe für Israel aufrecht verhalten können, aber Extrazuwendungen dürften aktuell nicht drin sein, weil USA sich auch noch das Schlamassel in der Ukraine aufgehalst hat.
Russland muss seine Kräfte auch einteilen, Ukraine, aber auch Syrien nicht vernachlässigen.
Da entsteht Handlungsspielraum für Iran, zumal wenn man bedenkt, welche anderen Regionalmächte auch nicht mehr so dicke USA-Verbündete sind.
Und über die Hamas ist dahingehend wenig bekannt, aber bei der Hezbollah ist die Unterstützung durch Iran ein offenes Geheimnis.
Also wenn … dann könnte es ein zwei-Fronten-Krieg werden und das würde ein Restrisiko mit sich bringen.
Wer Wind säht, wird Sturm ernten.
Ich glaube nicht daran, dass Israel “überrascht” worden ist. Sie haben den Laden einfach laufen lassen. Vielleicht, zu deren Ehrenrettung, haben sie nicht mit so einer konzertierten Aktion gerechnet. Das wäre schon möglich. Wenn dabei Israelis ermordet werden, ist das Kollateralschaden. Israel hat gewaltige innere Probleme. Die Demos gegen die Regierung reißen nicht ab. Da kommt der Überfall der Hamas gerade recht. Er wird Israel wieder einigen. Dass der israelischen Regierung die einfachen Leute auf der Straße egal sind, hat man schon bei der Corona”pandemie” und dem Impfzwang gesehen. Mir tun die einfachen Leute, egal ob Juden oder Palästinenser, leid, die alles ausbaden müssen. Aber das war ja schon immer so. Ich hoffe, dass das Morden bald aufhört. Es soll ja zu Pogromen gegen Juden gekommen sein. Nirgendwo haben das die einfachen Leute verdient.