Totaler Infokrieg um Nahost-Konflikt

11. Oktober 2023von 3,6 Minuten Lesezeit

Ein israelischer Privatsender behauptet, die Hamas hätte 40 Babys geköpft. Weltweit verbreitet sich die Meldung wie ein Lauffeuer. Echte Beweise gibt es nicht.

Stöbert man durch die sozialen Medien – allen voran Musks X/Twitter, an das es kaum ein Vorbeikommen gibt – fällt schnell auf: Selbst in den ersten Stunden des Angriffs Russlands auf die Ukraine war die Stimmung nicht so aufgeheizt, die Propaganda kaum zu ertragen. Im Mittelpunkt sind dabei seit Samstag vor allem furchtbare und höchst verstörende Bilder des brutalen Hamas-Angriffs.

Babys als Propaganda

Am Dienstagnachmittag konnte man ein musterhaftes Beispiel des aktuellen Infokrieges beobachten: Eine Reporterin von i24 News, ein Privatsender aus Tel Aviv, berichtet, dass die Hamas 40 Babys geköpft hätte. Als wäre das nicht abartig genug, auch noch vor den Augen ihrer israelischen Kinder. Eine völlig unfassbare Tat.

i24 News war vor wenigen Monaten noch in die Schlagzeilen geraten. So hatte eine journalistische Recherche für Aufsehen gesorgt, da i24 News als Proxy-Sender der Familie Netanjahu dienen würde. So würden manche Anweisungen für den Sender „direkt aus dem Büro israelischen Premierministers“ kommen. Qualitätsmedien Israels haben die Geschichte auch nicht übernommen.

Doch die Meldung verbreitete sich in Windeseile. Von globalen Influencer (JK Rowlings empörter und verständlicherweise hochemotionale Post dazu wurde in wenigen Stunden etwa zwei Millionen Mal gesehen) über alternativen Medienmachern bis zum österreichischen Billig-Boulevard (dazu später mehr). Auch der offizielle Account Israels teilte den Bericht der Reporterin.

Der Bericht der Reporterin lässt keine Zweifel zurück: Die Babys wurden geköpft.

Einige Stunden nach ihre TV-Übertragung kommentierte sie ihren Bericht. Dann klang die Geschichte schon anders (Hervorhebung, TKP): „Die Soldaten sagten mir, dass sie glauben, dass 40 Babys/Kinder getötet wurden. Die genaue Zahl der Todesopfer ist noch unbekannt, da das Militär weiterhin von Haus zu Haus geht, um weitere israelische Opfer zu finden.“

Entfesselter Infokrieg

Nun soll in diesem Artikel keinesfalls generell am Angriff der Hamas gezweifelt werden. Mehrere Medien berichten aber, dass zehn Prozent der Einwohner von Kibbuz beim Angriff der Hamas ermordet worden seien. Kibbuz befindet sich einige Hundert Meter an der Grenze zu Gaza und wurde wohl am Dienstag wieder von den israelischen Streitkräften zurückerobert. In die globalen News haben es aber die „40 geköpften Babys“ geschafft.

Beobachtet wird nur, wie völlig emotionalisierte – und nicht gesicherte News – global viral gehen.

Um 19 Uhr, also einige Stunden nachdem die Reporterin die Gräueltaten berichtet hatte, titelte das österreichische Gratis-Blatt Heute:Hamas-Massaker – Babys vor Augen ihrer Eltern enthauptet.“ Zu diesem Zeitpunkt gab es weiterhin keine weitere Quelle, die Behauptung bleibt höchst strittig. Echte Beweise für die Geschichte gibt es (glücklicherweise) keine, dafür aber immer mehr Zweifel von kritischen Beobachtern.

um 20:30 Uhr dann die News-Plattform Anadolu „Breaking News“: „Die Israelische Armee erklärt gegenüber Anadolu, dass ihr keine Informationen vorliegen, die die Behauptung bestätigen, dass die ‚Hamas Babys enthauptet‘ hat.“

Aber zu diesem Zeitpunkt war die Geschichte schon lange zur Realität gemacht worden.

Erst am Wochenende war ein Video viral gegangen, dass offenbar israelische Kinder im Käfig hat zeigen sollen. Auch diese Bilder wurden weit geteilt – unter anderem von einem österreichischen Politikberater. Später stellte sich heraus, dass sie gefälscht waren.

Ein User kommentierte meine Medienkritik, die ich auf X verfasst hatte, so: „Die Kriegspropaganda ist in den ersten Tagen am stärksten, denn da wird das dominante Framing etabliert.“

Ein anderer Account fasste es etwas abstrakter, aber höchst treffend: „Die Öffentlichkeit ist ein spezifischer Ort der westlichen Moderne, wo medial eine von der Realität abweichende Wirklichkeit als Wahrheit aufgeführt wird. Ist Kontrollinstrument für die Selbstunterwerfung des Bürgers, der die gezeigten „Tatsachen“ nicht in Frage zu stellen hat.“

„Die Öffentlichkeit“ scheint gerade noch einmal mehr durchzudrehen als im März 2020 und im Februar 2022. Kritische Distanz ist gefragt. Mehr denn je, denn der Infokrieg um unsere Köpfe dürfte noch einmal einen Gang höher geschalten zu haben.

Bild „Mind Warp (collage)“ by American Rabblerouser is licensed under CC BY-ND 2.0.

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


EU-Abgeordnete rechnet mit Leyen ab: „Was glauben Sie, wer Sie sind?“

Brian Berletic über Hintergründe und Hintermänner von Hamas

50 Kommentare

  1. Siegfried Molnar 12. Oktober 2023 at 9:15Antworten

    Herr Oysmüller, sie versuchen nur, die Verbrechen zu relativieren. Geköpfte Babys gab’s nicht? Na dann ist ja alles in Ordnung!

    Bilder, die ich nicht sehen wollte:

    https://imgur.com/a/0y9X8sl

    Propaganda der Hamas, übrigens.

    • Andreas I. 12. Oktober 2023 at 21:12Antworten

      Hallo,
      wenn die Israelis nicht das Existenzrecht der Palästinenser anerkennen, dann zerbricht Israel entweder an äußerem Druck oder an inneren Spannungen.

    • lbrecht torz 14. Oktober 2023 at 11:15Antworten

      Schon mal was von PR-Agenturen gehört, die Fake-Kriegsverbrechen produzieren?

      Will man in Einflussagenten-Kreisen nicht davon wissen, klar.

  2. Georg Uttenthaler 11. Oktober 2023 at 18:54Antworten

    Die schwedische Ärztevereinigung SWEDHR hat eine haarsträubende Lüge der in Syrien operierenden prowestlichen „Hilfsorganisation“ Weißhelme aufgedeckt: Diese soll syrische Kinder nicht gerettet, sondern im Gegensatz getötet haben – für realistische Bilder oder Filme von einer Giftgas-Attacke, berichtet das US-Onlinemagazin „Veterans Today“. (läßt sich googeln)

    Die SWEDHR-Mediziner nahmen laut dem Bericht die Aufnahmen mit den syrischen Kindern, die angeblich einen Chemiewaffenangriff überlebt hatten, genauer unter die Lupe. Dabei sollen sie zu dem Schluss gekommen sein, ………….!Möchte Ihnen die „Grausamkeit“ der Vorgehensweise ersparen.

    Will sagen, dass im Krieg die Wahrheit als ertstes stirbt….! Fotos mit sterbenden Kindern dienen meist, um einen Krieg oder Verschärfungen zu rechtfertigen..!!!

    Weiters werden grausame Bilder Videos von „Weißhelmen“ meist gestellt-inszeniert, (besonders die Massaker z.B. in Geburtenstationen in Jemen, oder Gas- Angriffe) werden in der Regel dazu gebraucht, um die Kriegsaktivitäten der USA oder sonstiger Kriegstreiber, denen die Argumente ausgehen, den Krieg als berechtigt zu untermauern.

  3. I.B 11. Oktober 2023 at 15:08Antworten

    Die Taliban wurden von den USA unterstützt, die Hamas (*https://www.voltairenet.org/article219782.html) von GB und dem israelischen Geheimdinest.
    Beide Gruppen wendeten sich später gegen ihre Unterstützer.
    Das eben ist der Fluch der bösen Tat,
    dass sie, fortzeugend, immer Böses muss gebären. (Schiller)
    Krieg in der Ukraine, Krieg in Israel und die Türkei darf im Windschatten dann unbemerkt wieder die Kurden in Syrien angreifen?

    Was wäre eigentlich geschehen, wenn der auf Demokratie versessene Wertewesten ncht nur den demokratisch gewählten Abbas, sondern auch die demokratisch gewählte Hamas anerkannt hätte? Was wäre gewesen, wenn der Wertewesten dem Völkerrecht Vorrang gegeben hätte statt einseitigen Interessen? Was wäre, wenn es keine einseitigen Sanktionen der Guten gäbe, sondern Gespräche zB mit Kuba und N-Korea? Wie wäre es, wenn der Wertewesten Frieden wollte und Gespräche auf Basis der UN-Charta führte statt in einem neutralen Land israelische Flaggen auf Regierungsgebäuden zu hissen?

    • Tom Freyher 11. Oktober 2023 at 15:45Antworten

      Zusatzfragen zur Ergänzung:
      Was wäre, wenn heute Abend am Stephansplatz gemeinsam ein grundsätzliches, sofortiges Ende der Gewaltanwendungen von ALLEN Beteiligten gefordert würde? Oder, warum wird nicht gemeinsam die Trauer für die beiderseitigen, an den Kampfhandlungen unbeteiligten Opfer und das Mitgefühl für alle Hinterblieben zum Ausdruck gebracht?
      Vielleicht weil die von Politik & Medien erzeugten Narrative block-bildend wirken …sollen?
      Teile und Herrsche?
      LG Tom.

    • SDMS 11. Oktober 2023 at 16:56Antworten

      Für den Wertewesten hat nur Wert, was sich in Dollar, Euro oder Gold beziffern lässt und dazu gehören nun mal nicht Menschenleben.

      Zu den „was wenn“ Fragen käme noch, was wäre, wenn nicht infolge eines Terrorakts von Arabern Netanjahu’s Bruder getötet worden wäre? Netanjahu ist seitdem von Hass und Rache zerfressen. Ich habe den Eindruck, seine einzige Motivation, immer wieder als Premier anzutreten, ist, dass er eines Tages mit Hilfe seiner hochgerüsteten Armee die Israelischen Araber und Palästinenser vernichten kann. Er träumt von seinem eigenen Holocaust und den bereitet er offenbar gerade vor.

  4. Hanna 11. Oktober 2023 at 14:09Antworten

    Heute abend findet am Stephansplatz eine “Mahnwache für Palästina im Gedenken an die Opfer von Palästina“ statt, und nicht weit davon entfernt, am Ballhausplatz eine jüdische Gedenkveranstaltung für die Opfer bei den Israelis.

    Die zeitliche und örtliche Nähe der beiden Veranstaltungen könnte zu sehr brisanten Situationen führen. Besorgniserregend.

    Ich weiß nicht, ob es stimmt, daß bei der pro-israelischen Demo empfohlen wird, keine Israelfahnen zu zeigen, ein gleiches Ersuchen (Wr. Polizei?) für die pro-palästinensische Demo aber (noch?) nicht vorliegen soll.

  5. suedtiroler 11. Oktober 2023 at 12:44Antworten

    Ich dachte die Babys wären aus den Brutkästen herausgenommen und auf den kalten Boden geworfen worden um dort zu sterben…… oder verwechsle ich da etwas?

    Ich hoffe natürlich die Meldungen sind nicht wahr!
    Aber im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst und gerade die Baby-Lügen wiederholen sich immer wieder. Selbst die Deutschen sollen ja im 1.WK massenhaft Babys ermordet haben. Es geht halt letztlich um die maximale Propaganda Wirkung.

  6. Andreas K 11. Oktober 2023 at 12:43Antworten

    Gestern las ich in einer bedeutenden österr. Online-Zeitung, dass der US-Senator Lindsay Graham gefordert hätte, die USA mögen doch den Iran angreifen. Da passt gut dazu, dass sich die Gerüchte verdichten, Israel wäre ohnehin von Ägypten gewarnt worden. Langsam lichten sich also die Nebel: das Ganze könnte das Vorspiel zu einem Krieg gegen den Iran sein, um die Bevölkerung auf das scheinbar notwendige einzustimmen.

  7. I.B. 11. Oktober 2023 at 11:34Antworten

    Bei Terroranschlägen einzelner Personen oder Personengruppen finden sich immer Ausweise.
    Wenn Staaten einen Grund brauchen, um die Bevölkerung zum Eintritt in einen Krieg einzustimmen, gibt es Meldungen über auf grauenhafte Weise getötete Babies.
    Wird das Muster eigentlich nie als Muster erkannt?
    Wie ist das mit Falschmeldungen? Werden die Verbreiter solcher Hass- und Falschmeldungen nicht bestraft, oder gilt das nur für richtige Meldungen, die den diversen Regimen wie EU und USA nicht passen?

    • Tom Freyher 11. Oktober 2023 at 15:01Antworten

      Joop,
      – bei Terroranschlägen lässt sich oftmals über den/die Finder der Ausweise eine direkte Verbindung zu den Verursachern herstellen – ’n bisschen Recherche vorausgesetzt.
      – Das Muster wird nicht erkannt -so meine These-, weil das Vorhandensein eines Musters kategorisch verneint wird, einfach um keins erkennen zu müssen. Lieber einkaufen, in die DisKO und verreisen – wo erschreckende und das eigene Weltbild gefährdende Realitäten eine/n nicht aus der eigenen Komfortzone reißen.
      – Falschmeldungen werden nicht erkannt -so meine These-, …s.o.

      Damit sind wir (wieder) bei Immanuel Kant angekommen, oder einfach gesagt, die Leute haben einfach ‚kein Bock‘ auf Verstand, weil damit Verantwortungsübernahme fürs eigene Handeln verbunden wäre – dann doch lieber einkaufen.
      Und damit wären wir (wieder) bei Erich Fromm angekommen: ‚Haben oder Sein‘.
      :) LG Tom.

  8. Judith Panther 11. Oktober 2023 at 11:33Antworten

    Egal, was die Hamas bei dem Massaker angerichtet haben mag, es ändert nichts daran, daß die halbe Welt derzeit von Nazis, Faschisten, Psychopathen, Judenhassern und machtgierigen Menschenfeinden regiert wird,
    allen voran die Moffendeutschen, die einen Boche zum Bundespräsidenten gemacht und eine Antisemitin nach Kassel geschickt haben,
    um Schande zu Kunst zu erklären und der gesamten Weltöffentlichkeit zu zeigen, daß die Deutschen immer noch ein bißchen tiefer sinken können. 

    • Sabine Schönfelder 11. Oktober 2023 at 18:44Antworten

      ..wobei ich mich langsam frage, ob Netanjahu nicht auch ein „Antisemit“ ist. Wer soll denn glauben, daß die Hamas einfach so nach Israel hereinspazieren kann….derjenige glaubt auch, daß Selenskyj ein lupenreiner Demokrat ist.

    • Andreas I. 12. Oktober 2023 at 13:53Antworten

      @ Judith Panther Hallo,
      „Judenhassern“

      bekanntlich leben mehr Juden außerhalb Israels als darin. Es gibt gibt jüdische Stimmen wie z.B. „Jewish Vioces for Peace“, die klar und deutlich Israels Unterdrückung der Palästinenser kritisieren. Es ist wichtig diese Juden zu erwähnen, damit eben NICHT der Eindruck entsteht, alle Juden wären wie die Zionisten.
      (m.E. schaden die Zionisten der friedlichen Mehrheit der Juden, und zwar enorm)

      Die normalen friedlichen Juden glauben auch die religiöse Geschichte von vor 2000 Jahren, aber sie tun niemandem was.
      Die Zionisten glauben, sie hätten ein Recht auf das heilige Land und vertreiben mit Waffengewalt die einheimischen Menschen und schrecken auch vor Mord nicht zurück – das sind religiöse Extremisten.
      Die Frage ist, wie man mit diesen religiösen Extremisten umgeht.
      Und wenn man sich dieser Frage nicht stellt, dann nehmen sich die Extremisten der anderen Seite der Frage an und beantworten sie auf ihre Weise, so wie aktuell die Hamas – und das kann es ja wohl nicht sein, was Freunde Israels wollen.

      Die Voraussetzungen für Frieden sind seit Oslo die gleichen:
      Israel in den Grenzen von 1967 und Rückkehrrecht oder Entschädigung für Vertriebene.
      Mein Bauchgefühl ist: Wer sich mit dem zufrieden gibt, was er hat, der kann sich daran noch lange erfreuen. Wer immer mehr und noch mehr will,der verliert am Ende alles.

      Und noch zu:
      „Antisemitin“

      Palästinenser sind Semiten.
      Der Begriff ist unscharf und wird deswegen in der Ethnologie schon länger nicht mehr verwendet. Jedenfalls ist er darum auch völlig ungeeignet in diesem Konflikt, der zwischen Semiten ausgetragen wird.

  9. Hasdrubal 11. Oktober 2023 at 11:06Antworten

    Ein gewisses Medium aus Rom 3.0 berichtet heute über die Frau Revital Gotliv, die für Likud (Regierungspartei) im Knesset sitzt und auf Twitter/X forderte, Gaza mit israelischen Nuklearwaffen platt zu machen. Da leicht überprüfbar, glaube ich schon, dass es stimmt.

    Den Palästinensern im derer Land gleiche Rechte zu geben, das scheint israelischen Politikern aber nicht in den Sinn zu kommen.

    • SDMS 11. Oktober 2023 at 13:21Antworten

      Netanjahu wird sich jetzt mit Zustimmung großer Teile der Öffentlichkeit seinen Lebenstraum erfüllen – die Ausrottung der Palästinenser. Dass er so reagieren wird, ist absehbar. Die Finanziers der Nordafrikanischen Söldner, die das Festivalmassaker verübt hatten, waren sich dessen sicherlich bewusst, das war ihr Plan. Die Hamas dient nur als Alibi. Sie haben sich verkaufen lassen und ihr eigenes Volk verraten. Und Berlin-Neukölln jubelt. Mal sehen, ob sie noch jubeln, wenn Gaza weg ist von der Landkarte.

      • Hasdrubal 11. Oktober 2023 at 13:42

        Um altbekannte teutonische Terminologie zu verwenden – der Herr träumt von einer „Endlösung der Palästinenserfrage“ – und seine Öffentlichkeit jubelt dem zu? Schon erstaunlich, dass bei all den üblen Erfahrungen die Israelis nicht minder faschistische Traditionen abgeschaut haben wie ein Failed State, wo Bandera angehimmelt wird.

        Das Land ist engster Verbündeter der USA – wobei ich nicht ganz sicher bin, wer wessen Vasall ist. Wenn Israel wirklich in Gaza Völkermord verübt (Verhungern droht in knapp zwei Wochen!), kann das Woke Imperium für sehr lange Zeit gute Beziehungen mit den Muslimen vergessen.

        Wobei diese Beziehungen eh schon im Wandel sind – kürzlich spottete etwa der saudische Kronprinz, wie „konzentriert“ Biden während seiner Rede sei. Erst mal landete in Israel erstes Flugzeug mit US-Munition, mit der Gaza beschossen wird – darunter bisher oft zivile Ziele, wie etwa AlJazeera sehr umfassend zeigt.

  10. lbrecht torz 11. Oktober 2023 at 10:49Antworten

    DA wird nur eine Spitze des Lügeneisbergs berührt. Tatsächlich wissen wir zu 99% nichts über das, was uns ständig von den Medien aufgetischt wird – und deren Wirkung ist die, dass wir glauben MÜSSEN, was die uns erzählen – schon alleine weil wir auch glauben, unsere Kollegen, Nachbarn, Verwandten würden das ja auch glauben.

    Basis auch hier die Erkenntnisse aus dem Solomon-Asch-Konformitätsexperiment: erzeuge eine scheinbare Mehrheit, und die Mehrheit wird sich dieser Mehrheit anschließen – ohne überzeugt zu sein sondern aus reinem Konformitäts-Druck.

    Wir wissen praktisch nichts über alles, was sich außerhalb unserer Sicht- und Hörfeldes befindet. Wir können eine leichte Annäherung an Sachverhalte finden, wenn wir mit Menschen, die vertrauenswürdig sind und ein Geschehen oder eine Situation beobachtet haben darüber reden. Aber wenn es sich um andere Kulturkreise handelt ist selbst das nicht sehr Erkenntnis-fördernd. Denn gegenüber ander Kulturkreisen haben wir sowieso Vorurteile und falsche Bilder im Kopf.

    Unter dem Strich ist ALLES, was man uns über „die Welt da draußen“ erzählen will eine Fehlinformation, die idR von Interessen geleitet wird.

    Wenn sich jeder um das kümmern würde, was sich bei ihm vor seiner Haustür, in seinem Kreis, seinem Land, seinem Umfeld abspielt – und sich Meinungen und angebliches „Wissen“ über fremde Länder und dortige Zustände enthalten würde – wäre diese Welt schon eine viel bessere.

    Das Schlimme hier im Westen ist, dass man sich um alles kümmert – China, Iran, Russland, China, Syrien, Kurdistan, Israel, Afghanistan, …. – und über alles angeblich besten Bescheid wüsste und vor allem ganz genau wüsste, was diesen Länder fehlte, was sie bräuchten, was sie besser zu machen hätten –

    während unser eigenes Land hier vor die Hunde geht.

    Der westliche Kulturchauvinismus, der Neokolonialismus, die Hybris und die Arroganz, das krankhaft Besserwisserische des „Westens“ lebt immer noch und noch fort.

    Diese Welt wäre wirklich ein Bessere, wenn wir uns endlich um UNSERE eigenen Angelegenheiten kümmern würden – anstatt über jeden Knochen der Aufmerksamkeitsfehlsteuerung des Gehirnwäschemedienapparates zu springen.

    _____Ich weiß nichts über die Zustände in Israel. Und ich weiß, dass ich darüber auch nichts Gewisses wissen kann._____

    Also halte ich mich da raus. Und zucke die Schulter über die, die angeblich ganz genau wüssten, dass …

    • Vortex 11. Oktober 2023 at 12:30Antworten

      Bei den unterschiedlichen Perspektiven u. auch VT-Geschichten (tinyurl.com/59bm4h2a) kann nur abgewartet werden, in welche Richtung sich alles entwickeln wird, hoffentlich nicht bis zum 3. WK …

  11. Johanna 11. Oktober 2023 at 9:51Antworten

    „Erdogan sagt zu Nehammer: „USA planen Massaker an Palästinensern“ exxpress

    Sie brauchen immer einen Grund, so etwas zu tun. Vergeltung und Rache ist etwas, was viele nachvollziehen können. Die Rache aber soll die Zivilisten treffen, die unschuldig sind. Das gilt für beide Seiten. Ich kanns nicht nachvollziehen.

    Deswegen werden solche argen Geschichten erfunden, inszeniert, fals flag OPs durchgeführt usw., um solche Massaker zu rechtfertigen. Es wird jetzt nicht kalmiert, sondern hochgradig aufgestachelt und eskaliert, ähnlich Corona, ähnlich Ukraine. Daran erkennt man, dass es geplant war.

    • Johanna 11. Oktober 2023 at 9:52Antworten

      false

      • Eispickel 11. Oktober 2023 at 17:34

        Lese gerade, dass das Psytrance-Festival „zwei Tage vor Beginn auf das Areal bei Re’im verlegt wurde, nachdem das ursprüngliche Gelände im Süden Israels ausgefallen war.“

        Bemerkenswert dann wie schnell sich die Schlächter der Hamas sich mit diesem neuen Standort (Erreichen, Notausgänge versperren, Fahrbahnen blockieren usw.) vertraut gemacht haben.

  12. GroßerBruder 11. Oktober 2023 at 9:37Antworten

    Seit der Brutkastenlüge bin ich immun dagegen, solche Behauptungen mit irgendwelchen Emotionen zu würdigen. Leider bin ich damit nicht unbedingt in der Mehrheit, befürchte ich.
    Was hier ein bißchen untergeht, ist die Verbindung zu den Demonstrationen gegen Netanjahu. Die sind jetzt mit Sicherheit kein Thema mehr. Alles nur Zufall natürlich. Eine willkommene Chance für den (An)führer, mal wieder hart durchzugreifen. Damit sage ich nicht, dass nichts davon wahr ist, was der Hamas unterstellt wird. Allerdings braucht es nur wenige Fanatiker, und Geheimdienste sind Experten darin, Fanatiker zu erzeugen, und sie zu kontrollieren. Ein Staat legitimiert sich auch durch seine Feinde. Und zur Disziplinierung der eigenen Bevölkerung sind die Feinde natürlich willkommen, vor allem wenn sie sich gerade anmaßen, Demonstrationen gegen den (An)führer zu veranstalten. Dann gibt es eben Terror. Natürlich nicht vom Staat, nein, vom Feind. Vom Bösen.

  13. SDMS 11. Oktober 2023 at 9:20Antworten

    Ich kann immer nur wieder die Augen öffnende Rede des 6-Tage Krieg Zeitzeugen Miko Peled in Seattle empfehlen. Er schildert sehr detailliert und mit unwiderlegbaren Fakten, wie es zu dem Nahost-Konflikt kam. Und auch die jetzigen Ereignisse sind eine Folge dessen, was damals geschah – „zufällig“ auch seinerzeit mit Benjamin Netanjahu als Premierminister. Titel auf Youtube, „Miko Peled Seattle. Oct. 1, 2012“

  14. Norbert 11. Oktober 2023 at 9:04Antworten

    Der Klassiker „Propaganda“ von edward bernay:
    „CHAPTER I
    ORGANIZING CHAOS
    The conscious and intelligent manipulation of the organized habits and opinions of the masses is an important element in democratic society. Those who manipulate this unseen mechanism of society consti
    tute an invisible government which is the true ruling power of our country.“

    Wer die geschilderten Lügen verbreitet oder Menschen Monster nennt, bestärkt letztlich seine Feinde. Denn die Entmenschlichung des Feindes ist (zumindest in der Moderne) schliesslich Grundlage jedes grauenhaften Tuns von allen Seiten.
    Wei anders dagegen das Gebot der Wahrheits- und Feindesliebe.

  15. Taktgefühl 11. Oktober 2023 at 9:02Antworten

    Bei ausbrechenden Krisen gibt es zuerst eine Nachrichtenblockade und die betrifft die Vergangenheit. (so langsam werden wir zu Diktatur-Profis) Damit man uns in der Gegenwart weismachen kann, die Schuldfrage wäre geklärt, es gäbe keinen Kausalzusammenhang, Hass und Gewalt der Gegenseite entzünden sich an Nichts und sind sozusagen angeboren. Das erledigt die einseitige Berichterstattung.
    Die einseitige Berichterstattung beginnt natürlich nicht erst beim Ausbruch der Krise. Wenn man sich über die Einseitigkeit der Berichterstattung bereits im Klaren ist, erfüllt sie schon die Funktion eines Seismographen, an dem man den Ausbruch der Krise vorhersagen kann.
    Was in Israel passiert, betrifft auch uns, denn auch unsere Vergangenheit leidet an einer extremen Schieflage. Die Schieflage ist die Flankierung der selbstgerechten Kaste und wird uns noch viel Kummer bereiten.

  16. Johanna 11. Oktober 2023 at 8:38Antworten

    Eine weitere Spekulation… Die Systemmedien des „Wertewestens“ berichten zunehmend von Misserfolgen Kiews. Schaut so aus, als ließe man die Ukraine fallen. Der beginnende Flächenbrand in Nahost lenkt davon ab. Biden möchte unbedingt vor der Wahl ein Erfolgserlebnis. Der Iran steht schon lange auf der ToDo-Liste der Amis.
    Feststeht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass man die Terroristen absichtlich gewähren ließ (möglicherweise sogar auch ausgerüstet hat?). Unklar ist nur, ob sie es taten, um N. zu stürzen oder ob N. den Befehl dazu gab. Dann stecken auch die USA dahinter. Und so schauts aus.

    Was die Gräueltaten betrifft, fehlen mir einfach die Worte. Ich sehs biblisch: »Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.«

    • Gerhard Zimmek 11. Oktober 2023 at 8:47Antworten

      »Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.«

      Kommt vom Alten Testament. Wenn die Rache des Herrn ist…ist der Rachsüchtige einfach nur anmaßend.

      • Johanna 11. Oktober 2023 at 9:23

        Solange das nicht aufhört, wird es nie Frieden geben. Wohl aus diesem Grund hat man die Rache zur Sünde erklärt.

    • Taktgefühl 11. Oktober 2023 at 9:18Antworten

      Die Hamas hätte sich aber doch sicher gewundert, warum die Vorbereitungen auf so gar keinen Widerstand stoßen?
      Israel ist ein militärisches Bollwerk und vollüberwacht?
      Das sind Spekulationen und die sollten nicht zu Gerüchten werden. Als Gerücht verstellen sie den Blick.
      Ich glaube, daß das Auserwählte Volk sich seinen Kredit schon lange verspielt hat. Ich glaube sogar, daß Israel untergehen wird.
      „Das Recht der Macht“ arte doku – kann man im Internet noch abrufen.

      In der Vergangenheit hat man sich zu oft blind gestellt und sind sehr viele Fehlentscheidungen getroffen worden. Macht und Ohnmacht, das sind die beiden Seiten.

      • Johanna 11. Oktober 2023 at 9:54

        Es ist möglich, dass die Hamas unterlaufen ist. Sie haben keine Chance. Darum war das auch meine erste Frage. Warum tun sie es dann?

      • SDMS 11. Oktober 2023 at 13:27

        Die Hamas hat sich an den Meistbietenden verkauft und ihr eigenes Volk verraten.

    • Andreas I. 11. Oktober 2023 at 11:37Antworten

      Hallo,
      und in der Ukraine reicht der Munitionsnachschub nicht. Das würde Israel bei einer länger andauernden Militäroperation kaum anders gehen.

  17. Taktgefühl 11. Oktober 2023 at 8:37Antworten

    Am besten rufe man die Seite antikrieg auf und lese den Artikel von Dave DeCamp.

    • Tom Freyher 11. Oktober 2023 at 11:21Antworten

      Danke für den Hinweis …zumindest gibt es laut DeCamp auch in Israel selbst noch Parlamentsstimmen, die ‚das Kind beim Namen nennen‘.

      Empfehle selbst auch die tiefer schürfenden Artikel von Thierry Meyssan ‚Paradigmenwechsel in Palästina‘ (1) sowie ‚Israel – Ein Versagen und hundert Erklärungen‘ von Dagmar Henn (2).
      LG Tom.

      1 voltairenet.org/article219782.html
      2 freeassange.rtde.live/meinung/183227-israel-ein-versagen-und-hundert-erklaerungen

      • I.B. 11. Oktober 2023 at 13:13

        Danke für diese beiden wichtigen Hinweise

  18. satyadieter 11. Oktober 2023 at 8:20Antworten

    Diese Art von „Bericht“Erstattung kennen wir doch. >Iraker werfen Babys aus den Brutkästen aus dem Fenster<. Nichts neues in den zionistisch reGierten Medien.

    • Frank D. 11. Oktober 2023 at 8:40Antworten

      Infokrieg ist es auch, die Hamas als Wohlfahrtsorganisation mit edlen Zielen darzustellen, oder jegliche Geschichte mit der jeweiligen Intervention Israels beginnen zu lassen, oder bei der nicht realisierten Zwei-Staaten Lösung die arabische und palästinensische Haltung nicht zu erwähnen, oder Israel als Apartheidstaat hinzustellen und gleiche Rechte für die Palästinenser zu fordern (was einem Selbstmord gleich käme), oder einfach auch die vielen (Ex-)Muslime nicht zu erwähnen, die den tiefen Antisemitismus mit Vernichtungswillen unter Arabern bestätigen und dem woken Westen eine beispiellose Naivität bescheinigen (bspw Imad Karim Kontrafunk aktuell heute).

      • Hasdrubal 11. Oktober 2023 at 9:25

        „und gleiche Rechte für die Palästinenser zu fordern (was einem Selbstmord gleich käme)“

        Immerhin leben die Palästinenser im eigenen Land, wo die Israelis im 20. Jahrhundert kamen – wie auch bei der Landnahme 3000 Jahre zuvor. Sollen sie im eigenen Land nicht mal die gleichen Rechte wie die Migranten haben, sondern entrechtete Untermenschen werden?

        Ob es Selbstmord wäre, hängt davon ab, wie sich die Israelis anstellen. Bisher gehen die ab dem ersten Krieg 1948 denkbar brutal vor.

        Kommt noch jemand mit Märchen, mit Muslimen könne man sich nicht verständigen? Nicht lange nach dem brutalen Tschetschenien-Krieg wurden Tschetschenen zu treuesten Unterstützern Russlands – es geht, wenn man will (Putin soll seinen Bürgern nicht nur zu Christlich-orthodoxen, sondern auch zu muslimischen Feiertagen gratulieren – ob es Netanjahu genauso macht?).

      • Christine 11. Oktober 2023 at 10:39

        +1 Hatte gestern einen ausführlich begründeten Kommentar abgegeben zu den beschönigenden Aussagen des Herrn Berletic, ist aber nicht durch die Moderation gekommen.

        Alle, die nicht schon mal nachts in einen Schutzraum oder ins Treppenhaus flüchten mussten, sondern sicher in ihrem geheizten Häuschen sitzen, sollten sich zurückhalten mit Bewertungen.

        Es geht nicht um den Palästinenser-Konflikt, es geht um die Terroristen der Hamas. Und Terroristen dürfen nicht unterstützt werden. Weder durch Hilfszahlungen (die nie bei der definitiv hilfsbedürftigen Bevölkerung ankommen), noch durch Sympathiebekundungen.

        Wer spricht darüber, dass Israel sich 2005 freiwillig aus dem Gaza-Streifen zurückzog? Ich könnte mir vorstellen, dass die das derzeit sehr bereuen …

      • I.B. 11. Oktober 2023 at 11:53

        Ich kenne niemanden, der die Hamas als Wohlfahrtsorganisation darstellt. Sicher allerdings ist, dass Israelis Palästinenser vertrieben haben. Für wen sollte es einem Selbstmord gleichkommen, den Palästinensern gleiche, ihnen zustehende Rechte zu geben? Haben Israelis einen besonderen Reschtsstatus, einen anderen als andere Menschen?

        Ich zitiere aus Abraham Melzers „Die Antisemitenmacher“:
        Das nicht verzehrte Essen lag noch auf dem Tisch, den die Familie, die bis dahin dort lebte, in Eile wegen der Flucht verlassen musste. Ihr Haushalt kam uns jetzt zugute, denn wir hatten ja selbst nichts, schließlich waren wir ja auch Flüchtlinge. (…) Als ich später meinen Reisepass erhielt, konnte ich feststellen, dass man in Israel zwischen Nationalität und Staatsbürgerschaft unterschied. Meine Staatsbürgerschaft war israelisch, aber »Jude« blieb weiterhin meine Nationalität.(…) …dass sich mein Vater in Israel nicht wohlgefühlt hatte, dass ihm der zunehmende Nationalismus, die vielen Fahnen, der blinde Gehorsam und die Propaganda, dass alle Welt uns Juden hassen würde, wie uns immer wieder eingetrichtert wurde, dass ihn all das an die Zeit vor der Machtübernahme durch die N a z is erinnerte. Meiner Beteiligung bei der paramilitärischen Jugendbewegung sah er missbilligend zu und flüsterte manchmal: »Die H i t l e rjugend war auch nicht anders.« Und so war es nur konsequent, dass er die erste Gelegenheit, die sich ihm bot, nutzte, um das Land zu verlassen.

      • I.B. 11. Oktober 2023 at 11:58

        Amnesty Report
        Israel und besetzte palästinensische Gebiete 2022
        https://www.amnesty.de/informieren/amnesty-report/israel-und-besetzte-gebiete-2022#:~:text=Die%20israelischen%20Beh%C3%B6rden%20zerst%C3%B6rten%20im%20gesamten%20Westjordanland%2C%20einschlie%C3%9Flich,vertrieben%20und%20die%20Lebensgrundlage%20Tausender%20Menschen%20beeintr%C3%A4chtigt%20wurde.

        Aber wahrscheinlich interessiert Sie das nicht. Denn Israel, das sind die Guten, genauso wie die EU und die USA und die N A T O, alle gehören zum guten Wertewesten. All ihr Tun beruht auf Ethik und Moral und niemals auf Interessen. Deshalb müssen sich auch alle Staaten an ihre Maßstäbe halten.

      • SDMS 11. Oktober 2023 at 13:14

        Verfolgt man den Konflikt bis zu seinem Anfang 1947, dann kann man der UN die Schuld geben, die das Land nicht nur in seiner Struktur so aufgeteilt hatte, dass ein ewiger Konflikt vorprogrammiert ist, sondern obendrein der größeren Bevölkerungsgruppe (Palästinenser) das kleinere Land und der kleineren Bevölkerungsgruppe (Israelis) das größere Land zugewiesen hatte. Die Palästinenser wehrten sich dagegen und wurden dann als undankbar hingestellt. Also, mir hackt jemand ein Bein ab und dann werde ich als undankbar hingestellt, weil man mir das andere Bein ja gelassen hat.

      • Hasdrubal 11. Oktober 2023 at 15:44

        @„Wer spricht darüber, dass Israel sich 2005 freiwillig aus dem Gaza-Streifen zurückzog?“

        Danach blockierte Israel jahrzehntelang den Transport zahlreicher Güter nach Gaza, was massive Verarmung dort verursachte – jetzt reden die darüber, das Gebiet zu vernichten, vielleicht gar nuklear. Soll Israel dafür heiliggesprochen werden?

      • Andreas I. 12. Oktober 2023 at 23:35

        @ Frank D. und @ Christine Hallo,
        sind Palästinenser Menschen?

    • Hasdrubal 11. Oktober 2023 at 9:13Antworten

      Gestern las ich auf UncutNews einen Artikel über aktuelles Geschehen, wo vom „Anglo-zionistischen Imperium“ die Rede war – wenn es solches geben sollte, müsste es auch zionistisch beherrschte Medien geben. Wenn etwa ein Herr S. aus den USA, von dem sein Abstammung-Hintergrund allgemein bekannt ist, vor der Sejm-Wahl in Polen eine weit gelesene polnische Zeitung kauft – wie sollte man solche mediale Herrschaftsverhältnisse nennen, um nicht als „Verschwörungstheoretiker“ oder „Antisemit“ zu gelten?

      Wenn es Artikel gibt, wo von der Woken Kabale mit dem CO2-Schwindel und ähnlichem die Rede ist – oft fällt mir auf, dass Milliardäre, die per NGOs die Kabale sponsern, den gewissen Hintergrund haben. Ob es häufiger ist als die knapp 2% der USA-Bevölkerung oder 0,4% in Großbritannien? Hat es jemand gewissenhaft untersucht?

    • Andreas I. 11. Oktober 2023 at 10:08Antworten

      Hallo,
      genau, das ist eine typische Brutkastenlüge.

  19. Jan 11. Oktober 2023 at 8:20Antworten

    Man trommelt für Krieg gegen China.

    China hat sich vertraglich das iranische Rohöl gesichert und wird es sich nicht ohne weiteres von der NATO abnehmen lassen – weil sie es ökonomisch brauchen.

    Hinter der bösen Hamas steht natürlich Iran (und damit China).

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge