Kriege beginnen mit Lügen, der Weg zum Frieden mit der Wahrheit

12. Oktober 2023von 8,6 Minuten Lesezeit

Unter den ersten Verlusten jeder Auseinandersetzung zählt seit jeder „die Wahrheit“, wie eine Binsenweisheit festhält. Der aktuell wieder aufgeflammte „Konflikt“ im Nahen Osten ist ein gutes Beispiel dafür – und für die Verlogenheit der „Leit- und Qualitätsmedien“, deren Mitverantwortung für die katastrophale (Des-) Information nicht verschwiegen werden kann. Zum Verfall der sog. „vierten Gewalt“ im Staat.

Die aktuell gewiss wichtigste Sache, mit der man „Haltung“ in der Öffentlichkeit bezeugen kann, sind die gegenwärtigen Auseinandersetzungen zwischen Israel und dessen Nachbarn. Für den dieser Tage erneut aufgeflammten Konflikt gilt übrigens – wie für so gut wie alle anderen Auseinandersetzungen der letzten Jahrzehnte – dasselbe: wer nicht in die massiv verbreiteten Aussagen einstimmt, der ist in jedem Fall ein „Problemfall“; wer Kritik übt, der wird kategorisch als Bösewicht, Antisemit (oder Schlimmeres) abgeurteilt; wer widerspricht, der wird gleichsam als „vogelfrei“ angesehen.

Von einer respektvollen, alle Seiten berücksichtigenden Diskussion sind wir angesichts der erneut auf offiziellen Gebäuden gehissten bzw. projizierten Fahnen Israels nahezu komplett entfernt. Wiewohl die Behörden in Mitteleuropa immerhin einige Tage lang „auch“ (sogar) Pro-Palästina-Kundgebungen toleriert bzw. zumindest nicht aufgelöst haben, so ist die Stimmung wohl als „explosiv“ zu bezeichnen. Eine für den 11. Okt. 2023 in Wien angemeldete Pro-Palästina-Kundgebung ist behördlich untersagt worden, wie ORF Wien meldete. Einwände oder gar Widerspruch zu dem einen Narrative ist nicht länger gestattet.

Angesichts der Attacke der Hamas sind die „Leit- und Qualitätsmedien“ im gesamten Wertewesten innert kürzester Zeit von Pro-Ukraine-Messaging zu „Wir stehen mit Israel“ umgeschwenkt, wohl sehr zum Leidwesen von Volodymyr Zelenskyy, aber kaum weniger besinnungslos.

Julian Assange über Krieg und Frieden

Am 8. Okt. 2011 hielt Julian Assange – ein weiterer vom Wertewesten bzw. deren „Leit- und Qualitätsmedien“ kaum beachteter Mensch – eine bemerkenswerte Ansprache (Video) im Rahmen einer Veranstaltung in London. Ich will Ihnen dessen Inhalte in Auszügen (und meiner Übersetzung bzw. mit meinen Hervorhebungen) jedoch in Erinnerung rufen:

Es gibt keine Gesellschaft mehr. Was es gibt, ist eine transnationale Sicherheitselite, die damit beschäftigt ist, die Welt mit Ihren Steuergeldern aufzuteilen.

Um diese Elite zu bekämpfen, dürfen wir nicht betteln, sondern wir müssen sie überwinden.

Wir müssen unsere eigenen Netzwerke der Stärke und der gegenseitigen Wertschätzung bilden, um die eigennützigen Agenden der Kriegstreiber in diesem Land und in anderen Ländern herausfordern können, die Hand in Hand eine Allianz gebildet haben, um Geld aus den Vereinigten Staaten, aus jedem NATO-Land, aus Australien zu nehmen und es durch Afghanistan zu waschen, es durch den Irak zu waschen, es durch Somalia zu lenken, es durch den Jemen zu waschen, es durch Pakistan zu waschen und dieses Geld im Blut der Menschen zu waschen.

Ich brauche Ihnen nicht zu sagen, wie verwerflich der Krieg ist, Sie kennen die Bilder nur zu gut, die Kriegsflüchtlinge, die Informationen, die wir aufgedeckt haben und die das tägliche Elend und die Barbarei des Krieges zeigen.

Informationen wie der individuelle Tod von über 130.000 Menschen im Irak. Einzelne Todesfälle, die vom US-Militär geheim gehalten wurden, das leugnete, dass es jemals den Tod von Zivilisten gezählt hat.

Stattdessen möchte ich Ihnen sagen, wie Kriege meiner Meinung nach zustande kommen und dass Kriege rückgängig gemacht werden können.

In Demokratien, oder den Pseudodemokratien, zu denen wir uns entwickeln, sind Kriege das Ergebnis von Lügen. Der Vietnamkrieg und die Forderung nach einer Beteiligung der USA waren das Ergebnis des Vorfalls im Golf von Tonkin…eine Lüge. Der Irakkrieg ist bekanntlich das Ergebnis von Lügen. Die Kriege in Somalia sind eine Folge von Lügen. Der Zweite Weltkrieg und der deutsche Einmarsch in Polen waren das Ergebnis sorgfältig konstruierter Lügen.

Das ist Krieg durch Medien. Fragen wir uns bei den mitschuldigen Medien, die den größten Teil der Mainstream-Presse ausmachen, wie hoch die durchschnittliche Zahl der Todesopfer ist, die jedem Journalisten zugeschrieben werden?

Wenn wir verstehen, dass Kriege das Ergebnis von Lügen sind, mit denen die britische Öffentlichkeit, die amerikanische Öffentlichkeit und die Öffentlichkeit in ganz Europa und anderen Ländern hausieren gehen, wer sind dann die Kriegsverbrecher? Es sind nicht nur Führer, es sind nicht nur Soldaten, es sind Journalisten; Journalisten sind Kriegsverbrecher. Und obwohl man meinen könnte, dass uns das zu einem Zustand der Verzweiflung führen sollte, dass die Realität, die um uns herum konstruiert wird, von Lügnern konstruiert wird, von Menschen, die denen nahe stehen, die sie eigentlich überwachen sollen, sollte es uns auch zu einem optimistischen Verständnis führen, denn wenn Kriege durch Lügen begonnen werden können, …kann Frieden durch Wahrheit begonnen werden.

Lassen Sie uns also einige Wahrheiten festhalten.

Dichtung und Wahrheit, Krieg und Frieden

Im Augenblick überschlagen sich die Ereignisse, und jedweder Versuch, Dichtung und Wahrheit auseinanderzuhalten, muss schon alleine aus Mangel an belastbaren Informationen scheitern.

Was aber durchaus möglich ist, ist das Aufzählen der folgenden Fakten:

Israels Verteidigungsminister Yoev Gallant bezeichnete die Palästinenser als „menschliche Tiere“ bevor er ankündigte, „jegliche Versorgung mit Elektrizität, Lebensmitteln und Treibstoff“ für die rund 2,3 Millionen Menschen im Gaza-Streifen einzustellen.

In der progressiven Zeitung Haaretz schrieb Gideon Levy in einem (seither gelöschten) Kommentar, der hier archiviert ist, folgende Zeilen (meine Übersetzung bzw. Hervorhebungen):

Am Samstag [7. Okt. 2023, Anm-.] sprachen sie bereits von der Auslöschung ganzer Stadtteile in Gaza, von der Besetzung des Streifens und der Bestrafung des Gazastreifens, „wie er noch nie bestraft wurde“. Aber Israel hat seit 1948 nicht aufgehört, den Gazastreifen zu bestrafen, nicht einen Moment lang.

Nach 75 Jahren des Missbrauchs erwartet es wieder einmal das schlimmstmögliche Szenario. Die Drohungen, den Gazastreifen „platt zu machen“, beweisen nur eines: Wir haben nichts dazugelernt. Die Arroganz bleibt bestehen, auch wenn Israel wieder einmal einen hohen Preis dafür zahlt.

Premierminister Benjamin Netanjahu trägt eine sehr große Verantwortung für das, was geschehen ist, und er muss den Preis dafür zahlen, aber es hat nicht mit ihm angefangen und es wird nicht enden, wenn er geht. Wir müssen jetzt bitterlich um die israelischen Opfer weinen, aber wir sollten auch um Gaza weinen.

Gaza, dessen Bewohner größtenteils von Israel geschaffene Flüchtlinge sind. Gaza, das noch nie einen einzigen Tag der Freiheit erlebt hat.

Wir halten zudem fest, dass die israelische Regierung das Kriegsrecht ausgerufen hat und „Krieg“ ein völkerrechtlich eindeutiger zwischenstaatlicher Zustand ist. Hat Israel also implizit Palästina „anerkannt“? Dies ist insofern – nicht zuletzt aus völkerrechtlicher Perspektive interessant, meinte doch die norwegische Regierung, die Aktivitäten der Hamas seinen „Kriegsverbrechen“, so Premierminister Store am 11. Okt. 2023.

Am 10. Okt. 2023 hat das israelische Verteidigungsministerium bekannt gegeben, dass 360.000 Reservisten einberufen werden. Diese kommen zu den rund 170.000 aktiven Soldaten, womit gemäß Medienberichten mehr als 700.000 Soldaten eingesetzt sind – was den (temporären) Ausfall von rund 15% der arbeitsfähigen Bevölkerung von rund 4,4 Mio. Menschen bedeutet.

Es scheint wenig plausibel, dass dies nicht innert kurzer Zeit zu großen ökonomischen Verwerfungen führen wird; Wie Al Jazeera berichtete, sah sich die israelische Zentralbank bereits genötigt, 30 Mrd. US-Dollar an Fremdwährungsreserven zu veräußern, um die Währung und die Wirtschaft zu stützen.

Was aber geschieht mit den Menschen in Gaza, wenn die israelischen Streitkräfte dieses „platt machen“? Die Grenzen zu Ägypten sind von Israel geschlossen während die Likud-Abgeordnete Revital Gotliv, eine Parteikollegin Netanyahus, für den Einsatz von Massenvernichtungswaffen gegen den Gaza-Streifen plädierte bevor Bodentruppen entsendet werden:

[Google-Übersetzung] Jericho Missile! Jericho Missile! Strategic alert. before considering the introduction of forces. Doomsday weapon! This is my opinion. May God preserve all our strength.

Wenig überraschend warnte die Palästinensische Autonomiebehörde vor den Vereinten Nationen vor einem bevorstehenden „Völkermord“, wie u.a. Reuters berichtete.

Was also kann man tun?

Innehalten und nachdenken, ist die erste Devise.

Skeptisch sein (bleiben) ist angesichts der massiven Desinformationskampagne in den „Leit- und Qualitätsmedien“ ebenso geboten.

Just im Angesicht dieses plötzlichen, katastrophalen (und vielleicht apokalyptischen) Konflikts im Nahen Osten, der nach einem massiven Angriff der Hamas erklärt wurde, deren Streitkräfte einfach in Israels unübertroffene Sicherheitsvorkehrungen eingedrungen sind. Der massive, ungesehene (?) und offenbar ungehinderte Durchbruch der Hamas ist sozusagen „einfach so“ passiert; kein Alarm wurde ausgelöst o.ä. – das ist eine Geschichte, die genauso absurd ist wie alle anderen, die seit Jahrzehnten gegen uns eingesetzt wurden.

Hierzu empfehlenswert ist Efrat Finingsens Einschätzung, die – mit eigener Erfahrung versehen – ebenso darauf hinweist, dass vieles wenig Sinn ergibt:

Auch hier ist es also dringend geboten, die offizielle Geschichte auszublenden und auf die Aussagen der Augenzeugen in Israel zu hören (so wie wir seit Jahrzehnten auf die Augenzeugen in Palästina hätten hören sollen); denn unabhängig davon, was wir von den dort blutenden Völkern halten, sind die Israelis, die der offiziellen Geschichte widersprechen, ebenso glaubwürdig wie die vorherrschende Erzählung es nicht ist.

Wenn Sie dies prüfen wollen, so sei Ihnen an dieser Stelle die Erforschung des israelischen Angriffs auf die USS Liberty (1967) nahegelegt, der bis heute kaum bekannt ist und von den USA aber – vermutlich im Zusammenhang mit der israelischen Atombewaffnung gedultet wurde (hier können Sie sich die Suche sparen).

Das bedeutet, dass wir den Gefühlen widerstehen müssen, die diese schreckliche Episode in uns weckt (und das tut sie ganz offensichtlich absichtlich); denn durch diese Gefühle wird die Propaganda, wenn wir sie nicht in Frage stellen, uns alle hinwegfegen, auf welcher Seite wir auch immer stehen.

Die Worte von Julian Assange seien hierfür in jedem Fall eine Aufmunterung, just den vielfach von allen Seiten geäußerten Aussagen skeptisch gegenüber zu stehen.

Bild The remains of the Sderot city police Photo by Yoav Keren, CC BY-SA 4.0

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Totaler Infokrieg um Nahost-Konflikt

Brian Berletic über Hintergründe und Hintermänner von Hamas

Israelischer Leitartikel: Schuld trifft Netanjahu

22 Kommentare

  1. lbrecht torz 16. Oktober 2023 at 13:53Antworten

    zu Frank D.
    12. Oktober 2023 at 11:33

    „In meinen Augen diskreditiert TKP derzeit seine Reputation “

    Ach wie goldig besorgt doch der der „Frank D.“ um tkp seine Reputation ist.

    „Natoisten, Putianer, Zionisten und Islamisten, die Waxxer und CLeugner, die Sozalismus- sowie Kapitalismusbefürworter etc “

    Wenn man jetzt noch wüsste, was „Frank D.“ für ein Irgendwas-Ist ist.

    „Und ja, die Verurteilung bzw kritische Betrachtung beider Seiten ist das (emphatisch gebotene) Minimum.“

    Was für ein schöner Satz inmitten von abgehobenem Leuchtreklame-Parolen.

    Was „Frank D.“ aber durchgängig unterschlägt ist, dass wir wissen dass wir nichts wissen. Nochmal: Solche Dinge werden inszeniert. Es gibt Kräfte, die nicht in dem einen oder anderen Lager sitzen – sondern eher darüber – und solche Dinge LIHOP oder MIHOP betreiben.

    „Frank D.“ will Verurteilung oder wenigstesn kritische Betrachtung – von etwas, über das wir weniger wissen als Platons Höhlenbewohner über die wirklich Welt außerhalb der Höhel.

    „Frank D.“ will uns hineinziehen, will, dass wir keine Distanz einnehmen. Er will, dass wir Partei ergreifen, mehr oder weniger bei allen Kriegen mitspielen.

    Das „Teile und Herrsche“ ist das wichtigste Herrschaftsintrument. Und daher sind die Büttel der Herrscher überall und treiben dieses Spiel immer weiter an.

    Ein weitere Punkt ist die Aufmerksamkeitsfehlsteuerung. Leute wie „Frank D.“ versuchen uns einzureden, wir müssten Position beziehen – bei Israel, Ukraine, Afghanistan, China, Iran, Hintertimbucktustan, … damit wir unsere direkte Betroffenheit von Bedrückung und Ausbeutung hier, jetzt, direkt vor unseren Augen, nicht mehr wahrnehmen vor lauter „in die Ferne starren“.

    Würde sich jeder um seine eigenen Sachen kümmern, es würde um alles gekümmert werden. Aber eben das ist NICHT im Interesse der Herrschenden und deren Bütteln.

  2. randy andy 12. Oktober 2023 at 12:08Antworten

    Ich versuche es schon seit Tagen in den diversen Foren, die Menschen zu etwas Zurückhaltung aufzurufen. Leider komme ich mir seit Samstag bereits vor wie der letzte Idiot mitten in der Wüste ganz alleine :-(
    Wenn die Leute wenigstens genauer hinsehen und nicht von Hass beseelt nach Rache schreien würden, wäre schon viel gewonnen.
    Eines ist für mich ganz klar, beim Ukraine-Irrsinn hatte ich keine Angst vor einem WK3 oder Atomkrieg trotz der Muskelspielerei Seitens der Atommächte. Aktuell im Nahen Osten sieht das jedoch ganz anders aus, denn da brennt die Lunte zum WK3 bereits seit Samstag 07.10.2023.
    Wer sich etwas mehr mit dem seit 75 Jahre andauerndem Wahnsinn im Nahen Osten beschäftigt hat, dem ist klar was ich meine.
    Die Hamas ist verbunden mit der Muslimbruderschaft und das die Muslimbrüder natürlich nicht im Iran sitzen ist jedem klar der weis, dass im Iran die Islamische Republik sitzt (soviel zum Thema Mainstream und ihre dreckige Journaille, die ja bereits jetzt das Fadenkreuz für die Nord-Atlantische-Terror-Organisation genannt NATO auf den Iran richten). Wo die Führer der Muslimbrüder gerade sitzen ? Beim Durchgeknallten vom Bosporus (auch so ein Schmankerl).
    Die Hamas hat mit ihrem Angriff vom Samstag den Israelis gar keine andere Antwortmöglichkeit mehr über gelassen, als in den Gazastreifen einzumarschieren und was dann kommt, ist mMn auch klar.
    Dadurch wird dann die Hisbollah gezwungen zu handeln, gleich den anderen arabischen Staaten und jetzt kommt auch noch der senile Idiot aus DC mit seinem Seal-Killertrupp um die Ecke für einen Einsatz in Gaza, damit nicht nur Öl ins Feuer gegossen wird, sondern gleich der ganze Nahe Osten explodiert. Wenn diese Seals die ersten Araber mitten im Gazastreifen töten, dann ist die Kacke wirklich am Dampfen, denn dann ist´s egal ob Sunniten, Schiiten oder Alewiten, da werden dann alle Araber aufstehen (auch die Millionen in Europa, Amerika, Australien usw usf)

    p.s.: erlaubt mir eines noch zu erwähnen auf das ich selbst erst jetzt gestoßen bin und das zeigen soll wie schwer es ist in diesem Gewirr zu erkennen „wer mit wem, wo und wie“; Die Israelis hatten die Hamas zu Beginn des Syrienkrieges nach Syrien zum Kämpfen geschickt, da sie selber ja keine ihrer Leute senden konnten ! Das muss man sich ja erst einmal vorstellen „Israel kooperiert mit der Hamas, sendet sie nach Syrien um dort Krieg zu führen“ und aufgeflogen ist es durch die spätere offizielle Entschuldigung Seitens Hamas gegenüber Damaskus) So viel zu den ganzen „Experten“ der ganzen Werte-(Kotz-) Gemeinschaft, die entweder zu dämlich sind oder uns in voller Absicht sehenden Auges in den WK3 treiben.

    • Hasdrubal 13. Oktober 2023 at 16:45Antworten

      Die Stimmung ist so, dass nüchterne Stimmen oft wegzensiert werden, während in manchen Foren etwa Hetze gegen Muslime bejubelt wird. Ich hatte in verschiedenen Firmen arabische Kollegen, welche aus der Türkei, dem Iran – nicht jeden kann man persönlich gleich mögen, doch gravierende Abweichungen habe ich nicht erlebt. Es mag sein, dass ITler mit Jobs sich vom Prekariat unterscheiden, welches manchmal gar mit Gewalt in den Westen drängt – dann hätte man aber längst wie Polen machen sollen: Grundsätzlich kommt man aus Nicht-EU nur mit einem konkreten Job in das Land.

      Auf gar keinen Fall kann aber generelles Motzen gegen den Islam und Muslime irgend etwas lösen.

      Und ja, Israel spielt im westlichen Team des Woken Imperiums – auf jeden Fall in die Planungen Globaler Herrschaft eingebunden.

  3. P. H. 12. Oktober 2023 at 11:27Antworten

    Seit Ukraine Krieg werden jetzt Kriegsberichte vermehrt berichtet. Dabei gab es schon immer solche Nachrichten die uns aber nicht täglich zugeschüttet haben. Erst seit Pandemie und Ukraine Krieg hat es einen Platz gefunden. Es gibt anscheinend nur Elend zu berichten, denn das bringt mehr Klicks.

  4. maien56 12. Oktober 2023 at 10:51Antworten

    Wieso bestellen wir den israelischen Raketenschutzschirm, der vor kurzem bestellt wurde, nicht sofort wegen Nutzlosigkeit ab?

  5. Dorn 12. Oktober 2023 at 10:36Antworten

    Das macht einen sprachlos und die Naivität der deutschen Politik in Bezug auf die akuten Themen werden wieder übergangen.

  6. I.B. 12. Oktober 2023 at 10:25Antworten

    Kriege beginnen mit Lügen …
    Unter den ersten Verlusten jeder Auseinandersetzung zählt seit jeder “die Wahrheit”, wie eine Binsenweisheit festhält.

    Diese Binsenweisheit scheint jedem geläufig zu sein. Dennoch, sobald ein Krieg ausbricht, wird von vielen alles geglaubt, was so erzählt wird. Auch hier wieder die Geschichte von den Babies, die geköpft wurden, obwohl das doch sofort an die Brutkastenlüge erinnern sollte. Außerdem kann man nach wie vor mit „Ausweisen“, ob gefäscht oder nicht, punkten. Solange schreckliche Bilder Berichte begleiten, kommen Emotionen hoch, die jedes logische Denken ausschalten. Wie mir scheint, wird dieses logische Denken oft auch später nicht mehr eingeschalten, aus welchen Gründen auch immer.

    Ein Detail am Rande. In einer Nachrichtensendung hat eine Reporterin behauptet: Was immer Putin für Absichten hatte, er hat das Gegenteil erreicht. Wieso kann sie wissen, dass Putin das Gegenteil erreicht hat, wo sie doch – wie aus ihrer Ausdrucksweise hervorgeht – die Absichten von Putin gar nicht kennt?
    Oder wenn der liberale amerikanische Kolumnist Jeffrey Goldberg angeblich erklärte, dass er mit der Lektüre der Haaretz fertig sei, da diese „unterdurchschnittliche“ Artikel und „hasserfüllte Beschimpfungen“ gegen Israel enthalte, die von Antisemiten ausgenutzt würden, um die Übel der Juden und des jüdischen Staates aufzuzeigen.
    Danmit hat er zugegeben, dass diese Übel existieren. Wären diese Übel nämlich nur unwahre Behauptungen, dann hätte er sich anders ausdrücken müssen.
    Es ist so wie beim Wort “Nestbeschmutzer”. Meist wird nicht das Nest beschmutzt, sondern der Schmutz im Nest aufgezeigt.

  7. Taktgefühl 12. Oktober 2023 at 10:05Antworten

    Die „Staatsräson“ ist Merkels Werk und auf der dt. Verfassung verboten. Die dt. Verfassung ist eine freiheitlich-demokratische, d.h., unser Gesellschaftsvertrag lehnt den bedingungslosen Gehorsam und Untertanenbefehlsketten ab. Auf diesem Boden wird davon ausgegangen, daß zu jedem Fall neue Erkenntnisse möglich sind, die alle bisherige. „Wahrheiten“ über den Haufen werfen.
    Merkel sieht eine politische Selbstermächtigung ziemlich ähnlich, war sie doch in der DDR regimetreu und ein Ja-Sager.
    Das merkt hier schon keiner mehr, das ist das eigentlich Dramatische. Selbst die alternativen Medien zerren die Staatsräson heraus und stellen keine Fragen.

  8. suedtiroler 12. Oktober 2023 at 9:06Antworten

    Überlegen wir doch mal:
    hätten die israelischen Geheimdienste und Militär so funktioniert wie bisher, wäre der Hamas Angriff an der Grenze gescheitert und nur einzelne wären durchgekommen, die reltiv schnell neutralisiert worden wären. Die Ägypter haben angeblich schon vorher vor einen großen Aktion gewarnt, trotzdem keine Reaktion der Israelis, im Gegenteil, es wurden sogar Truppen ins Westjordanland verlegt.
    Der Angriff wäre 100% gescheitert, zwar in die Nachrichten gekommen, aber an der Lage in der Region hätte sich kaum was geändert.

    Nun ist der Angriff aber wie durch ein Wunder „geglückt“ und hat die Israelis komplett überrumpelt. Hunderte Opfer sind zu beklagen, brutale Bilder gehen um die Welt, welche die Öffentlichkeit erschüttern und Teile rasend vor Wut machen. Israel hat sein „Pearl Harbor“ bzw. 9/11 Moment und nutzt dies jetzt für jede erdenkliche Gegenreaktion, ohne großen Widerspruch. Möglich ist jetzt sogar Massenmord und ethnische Säuberungen.

    Also wie wahrscheinlich war es dass die Israelis überrascht wurden?
    Wie hoch waren die Erfolgsaussichten der Hamas?
    Wie wahrscheinlich ist es eine so große Operation komplett geheim zu halten?
    Wer profitiert nun von dem Krieg und kann seine Ziele durchsetzen?

  9. Siegfried Molnar 12. Oktober 2023 at 9:02Antworten

    Danke Frank D. Schockierend der Herr Faes: null Bedauern der abgeschlachteten Babys. Mit Schaufeln hat man sie geköpft. Es darf auch nicht verboten sein, ideologisch zu denken. Die Vetnichtung der Hamas und des terroristischen Islams darf gewollt sein. Herr Faes blendet auch die unmenschliche Behandlung der Palästinenser duch ihre eigenen Führer, Diktatur, Korruption, Missbrauch von Hilfsgeldern, usw.usf. aus. Er suggeriert, dass die ‚lieb“ zu ihren eigenen Bürgern wären. Wer verwendet seine eig. Bevölkerung als Schutzschild? Ja, der Artikel von Faes ist moralisch verwerflich und sehr tief, und gar nicht objektiv.

  10. Georg Uttenthaler 12. Oktober 2023 at 9:02Antworten

    Die schwedische Ärztevereinigung SWEDHR hat eine haarsträubende Lüge der in Syrien operierenden prowestlichen „Hilfsorganisation“ Weißhelme aufgedeckt: Diese soll syrische Kinder nicht gerettet, sondern im Gegensatz getötet haben – für realistische Bilder oder Filme von einer Giftgas-Attacke, berichtet das US-Onlinemagazin „Veterans Today“. (läßt sich googeln)

    Die SWEDHR-Mediziner nahmen laut dem Bericht die Aufnahmen mit den syrischen Kindern, die angeblich einen Chemiewaffenangriff überlebt hatten, genauer unter die Lupe. Dabei sollen sie zu dem Schluss gekommen sein, ………….!Möchte Ihnen die “Grausamkeit” der Vorgehensweise ersparen.

    Will sagen, dass im Krieg die Wahrheit als ertstes stirbt….! Fotos mit sterbenden Kindern wirken bei allen Menschen, besonders bei Frauen besonders abscheulich und dienen meist, um einen Krieg oder Verschärfungen zu rechtfertigen..!!! Vor allem auch, um den Gegner, der immer den Krieg begonnen hat als „Schwerst- Verbrecher“ hinzustellen.

    Weiters werden grausame Bilder Videos von “Weißhelmen” meist gestellt-inszeniert, (besonders die Massaker z.B. in Geburtenstationen in Jemen, oder Gas- Angriffe in Syrien) werden in der Regel dazu gebraucht, um die Kriegsaktivitäten der USA oder sonstiger Kriegstreiber, denen die Argumente fehlen oder ausgehen, den Krieg als berechtigt zu untermauern.

    Und der naive Bürger, der diese Bilder dann in durch Geld beeinflußte Medien, der „LÜGENPRESSE“ von ORF und ARD-ZDF präsentiert bekommt, bleibt dann der Dumme, der jeden Dreck glaubt…!!!

  11. Jan 12. Oktober 2023 at 9:01Antworten

    „Was es gibt, ist eine transnationale Sicherheitselite, die damit beschäftigt ist, die Welt mit Ihren Steuergeldern aufzuteilen.“

    Betrachtet man Weltpolitik als ein sehr langsames Schach, sieht man, dass diese Aufteilung über lange Zeiträume stattfindet. Und dass Winkelzüge stattfinden, die erst zukünftig Sinn machen.

    Juden leben überall auf der Welt. Die Flüchtlingskrisen haben Muslime ebenfalls über die ganze Welt verteilt. Das ist das Versprechen des Multikulturalismus.

    Nun aber wird die Welt aufgeteilt in jene, die Partei nehmen für die Juden und jene, die Partei nehmen für die Palästinenser. Beide sehen ihre Klientel als zu schützende Opfer. Dazu wurde der Konflikt religiös aufgeladen.

    Eine solche Situation darf man politisch nicht zulassen. Man muss sofort über die UN eine Lösung finden. Beim Zankapfel handelt es sich um ein kleines, wenig fruchtbares Land. Das kann so schwer nicht sein!

    Stattdessen wollen EU und USA auf Seiten Israels in einen Krieg eintreten, auf der anderen Seite werden – auch wegen anderweitiger „vorbereiteter“ Verstrickungen – Russland und China stehen.

    Das hat einen sehr realen Hintergrund: Energie sprudelt nicht mehr wie zuvor, die Ökonomien stagnieren und alle Teilnehmer haben a) Interesse an einem Ölkrieg, also der Übernahme von Ressourcen und b) an Kriegswirtschaft und Autoritarismus, weil die Leute wegen der Rezession innenpolitisch unzufrieden sind.

    All das wurde lange erwartet und die Schachfiguren seit langem aufgestellt.

    Jetzt werden die Emotionen damit aufgeladen, dass die Gegenseite Kinder püriert. Dieses Argument funktioniert immer.

    Danach wird der Krieg inmitten unserer multikulturellen Gesellschaften ausgetragen.

    Und die Leute wollen genau das! Sie glauben sich im Recht! Sie meinen, eine moralische Verpflichtung zu haben! Sie sehen die Schachspieler nicht.

    Die Konfliktparteien wurden durch Holocaust und Achse des Bösen definiert und atomar hochgerüstet. Das Zerstörungspotential hat biblische Ausmaße.

  12. Hasdrubal 12. Oktober 2023 at 8:22Antworten

    „Angesichts der Attacke der Hamas sind die “Leit- und Qualitätsmedien” im gesamten Wertewesten innert kürzester Zeit von Pro-Ukraine-Messaging zu “Wir stehen mit Israel” umgeschwenkt“

    Die Entscheidungsfindung kann man vereinfachen – wer zum Wohle und Endsieg des Woken Imperiums (mit Gates-Privatjets und Soros-NGOs) den Banderas Milliarden in Cash und Waffen in den Rachen werfen wollte, müsste jetzt auch für Israel schwärmen. Wenn nicht, sollte es beim Israel genauso unterlassen – auch wenn in manchen Medien und Foren einige Leute nichts anderes sehen als die paar Prekariat-Herrschaften, die muslimische Länder zur eigenen Erleichterung den naiven Baizuos in Europa vorbeischicken.

    Wobei in Palästina ist es genauso umgekehrt – die Muslime schon länger da, zum Teil sogar einst antike Bevölkerung vor Ort islamisiert. Dort kamen barbarische Invasoren aus Europa, im 20. Jahrhundert.

  13. Frank D. 12. Oktober 2023 at 8:21Antworten

    Amüsant, ein Artikel der die manipulative Rolle von Journalisten anhand des Gaza Konflikts diskutieren will, dabei aber kleinere Details versäumt zu erwähnen.

    Etwa den erklärten Vernichtungswillen der Hamas, den es lange Zeit auch bei Regierungen anderer arabischer Länder ergab. Und das auch ggü der PLO, siehe Schwarzer September. Auch wird die Hamas seitens Ägypten de facto bekämpft. Und anscheinend verweigert Ägypten derzeit sichere Korridore aus Gaza. Oder welchen Mehrwert bzw Konsequenzen es hat, wenn die Hamas militärische Einrichtungen gezielt in zivilen Gebieten baut und die Bewohner als zivile Schutzschilde benutzt. Etc.

    Die Haaretz bewegt sich im übrigen auf dem Niveau des Süddeutschen Beobachters. Und Massaker als Attacke zu bezeichnen, ist auch interessant. Etc.

    Bzgl des Versagens der Grenzsicherung gibt es by the way mittlerweile auch sehr plausible Analysen, unter Verzicht auf den Rückgriff auf die üblichen false flag Erzählungen. Im übrigen gilt – wer diese false flag Annahme liebt, liked auch, dass die Hamas von den Israelis gegründet wurde.

    Für die einfachen Gemüter – eine Kritik des israelischen Vorgehens schließt eine unmissverständliche Verurteilung von Massakern an Israelis nicht aus. Etc.

    In meinen Augen diskreditiert TKP derzeit seine Reputation mit dieser Art von manipulativen Artikeln. Anders – eine sachliche, neutrale Analyse des Konflikts, die der Komplexität und Verstrickung der Ereignisse gerecht wird, sieht anders aus.

    • bert huber 12. Oktober 2023 at 9:09Antworten

      Franke D

      Wo sind denn die Analysen zum Versagen der Grenzsicherung?
      Ich hab bisher nichts annähernd plausibles gefunden.

      ex-CIA Mann Larry Johnson hat auch versucht eine Erkärung zu erstellen.
      Wurde von seinen Followern verrissen.

      • Frank D. 12. Oktober 2023 at 10:48

        Larry Johnson, exakt. Das die Leser anderer Meinung sind, ändert nichts an der Möglichkeit, dass diese richtig ist. Wir wissen es halt nicht.

        Wie die Hamas erfolgreich vorging bzw vorgegangen sein könnte:
        https://x.com/EdanYago/status/1711088490094420208?t=GTOaX53C7lRAx5HFqoWPOw&s=08

        Und mE empfehlenswert das Interview mit Imrad Khan gestern auf Kontrafunk aktuell zur allgemeinen Einschätzung.

    • I.B. 12. Oktober 2023 at 9:45Antworten

      Es scheint, dass tkp seine Reputation immer dann diskreditiert, wenn tkp eine andere Berichterstattung bringt, als es diverse Leser wünschen.

      Kriege beginnen mit Lügen. Auch der Staat Israel begann durch Lügen. Lügen durch GB, das seine Versprechen nicht einlöste.
      Der Staat Israel aber war eine Folge eines jüdischen terroristischen Anschlags unter der Führung von Menachem Begin mit 91 Toten.
      Es waren jüdische Einwanderer, die Palästinenser aus ihren Wohnungen und Häusern vertrieben.

      Abraham Melzer: Das nicht verzehrte Essen lag noch auf dem Tisch, den die Familie, die bis dahin dort lebte, in Eile wegen der Flucht verlassen musste. Ihr Haushalt kam uns jetzt zugute, denn wir hatten ja selbst nichts, schließlich waren wir ja auch Flüchtlinge.

      Der Angriff Israels , Frankreich und GB auf Ägypten 1956 war ein Vökerrechtsbruch.
      Es gibt viele UN-Resolutionen gegen Israel, was Israel nicht kümmert.
      Der Bericht von AI über das Jahr 2022 spricht von Rechtswidrigen Angriffen und Tötungen: Bewaffneter Konflikt zwischen Israel und bewaffneten palästinensischen Gruppen im Gazastreifen. Im besetzten Westjordanland, einschließlich Ost-Jerusalem, töteten die israelischen Streitkräfte 2022 nach Angaben des UN-Amts für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten in den besetzten palästinensischen Gebieten (OCHA-OPT) 151 Palästinenser*innen und verletzten 9.875 weitere.
      Die israelischen Behörden weigerten sich weiterhin, mit der Anklagebehörde des Internationalen Strafgerichtshofs zusammenzuarbeiten, obwohl diese 2021 eine Untersuchung der Lage in Palästina eingeleitet hatte. Die Behörden unternahmen auch keine Anstrengungen, Menschenrechtsverletzungen und völkerrechtliche Verbrechen angemessen zu untersuchen.
      Apartheid usw.

      Es scheint, dass Israel sich immer gegen palästinensische Angriffe wehren darf, Palästinenser aber nicht gegen deren jahrzehntelangen Unterdrückung und Drangsalierung.

      Ich bin gegen Krieg, ich bin gegen Terror, ich bin FÜR Frieden. Dazu gehört Aufklärung und Wahrheit und KEINE doppelten Standards.

      Israel hat Ägypten aufgefordert, die Grenzen zu Gaza zu schließen. Wohin sollen die Plästinenser ausweichen, wenn Gaza beschossen und vielleicht dem Erdboden gleich gemacht werden soll? Es erinnert mich sehr an den britischen Anschlag in Indien, als die Briten einen Platz, der voll von indischen Menschen (Frauen, Kindern, unbewaffneten Männern) waren, abriegelten und auf die wehrlosen Menschen schossen.
      Menschen von jeglicher Lebensgrundlage wie Wasser, Lebensmittel usw abzuschneiden, ist keine Verteidigung, sondern ein VERBRECHEN.

      Einfache Gemüter wie mich verstehen übrigens, dass plausible Erklärungen über das Versagen der Grenzsicherung keine Beweise sind, sondern einfach nur Erklärungsversuche wie alle anderen plausiblen Analysen.

      • Frank D. 12. Oktober 2023 at 11:03

        Israel begann mind. mit dem Teilungsplan der UN. Und in ihrer Liste der Kriege fehlen offensichtlich einige. Bspw die Angriffskriege der Araber ab 1948, oder eben der Bürgerkrieg ab den 20ern (hierzu bspw Achgut „Hotel Stalingrad“).

        Welcher Teil meiner Aussage, dass beide Seiten aus plausiblen Gründen zu kritisieren sind, ist mißverständlich?

        Und TKPs Reputation besteht bzw bestand mE darin, verschiedene Narrative gegeneinander abzuwägen. Das ist hier definitiv nicht erfolgt.

        Und sich im Artikel über manipulative MSM zu mokieren, um genau so eine als Referenz heranzuziehen, spricht für sich. Dazu auch Imrad Khan – auch in Israel gibt es suizidale Woke.

        Die Ägypter sind sicherlich keine Freunde der Hamas. Genauso wenig wie Saudi Arabien, Jordanien als Minimum.

        Und exakt, wir wissen nicht, was wahr ist. Daher, auch andere Möglichkeiten erwähnen. Ansonsten lebt man eben die Doppelstandards.

        Im übrigen fehlt mir auch hier, ähnlich wie beim Ukraine Konflikt, der Aufruf zu einem sofortigen Waffenstillstand mit der Bereitschaft, eine Lösung zu unterstützen, die den Sicherheitsinteressen der Israelis und Palästinenser gerecht wird. Das beinhaltet mE aber eben die Auflösung der Hamas bzw Änderung ihrer Statuen bspw., was diese ablehnt.

      • I.B. 12. Oktober 2023 at 12:10

        @Frank D.
        12. Oktober 2023 at 11:03
        „Die Ägypter sind sicherlich keine Freunde der Hamas….“
        Was heißt in der Politik schon Freunde? Freunde kommen und gehen je nach Interessen.

        „Im übrigen fehlt mir auch hier, ähnlich wie beim Ukraine Konflikt, der Aufruf zu einem sofortigen Waffenstillstand mit der Bereitschaft, …“
        tkp hat zB über die Petition von Wagenknecht und Schwarzer „Manifest für Frieden“ berichtet und auch über die Demo.
        Im Artikel über die präpotente vdLeyen steht: Daly reagierte: “Was glauben Sie, wer Sie sind? Sie sind nicht gewählt und haben keine Befugnis, die EU-Außenpolitik zu bestimmen, denn diese wird vom EU-Rat gemacht. Europa steht NICHT “an der Seite Israels”. Wir stehen für den Frieden.

        „Für die einfachen Gemüter – eine Kritik des israelischen Vorgehens schließt eine unmissverständliche Verurteilung von Massakern an Israelis nicht aus. Etc“

        Für gewöhnliche Gemüter: Eine nicht explizit ausgesprochene Verurteilung der schrecklichen Ereignisse schließt ein Gutheißen derselben nicht ein.

        Ich konnte im Übrigen bei Ihnen keinerlei Kritik an dem israelischen Vorgehen erkennen lassen.

    • I.B. 12. Oktober 2023 at 9:55Antworten

      „…eine sachliche, neutrale Analyse des Konflikts, die der Komplexität und Verstrickung der Ereignisse gerecht wird, sieht anders aus.“

      Wie sieht eine sachliche, neutrale Analyse des Konflikts denn aus? We stand with Israel? Oder wie damals bei Charlie Hebdo: We are Charlie? (wobei niemand weiß, wer dieses „wir“ ist? – ich jedenfalls habe nicht dazugehört)

      Muss eine sachliche, neutrale Analyse mit einer Verurteilung des Massakers einhergehen? Genügt dazu nicht eine sachliche Darstellung der Ereignisse? Und meinen Sie, sachlich, neutral ohne jegliche Abwertung zu sein, wenn Sie von „einfachen Gemütern“ sprechen?

      • Hasdrubal 12. Oktober 2023 at 10:54

        Ein Medium, welches ich in Schland gerade noch lesen darf (aber Österreicher weniger) bringt heute den Artikel „Krieg gegen Gaza kann zum letzten Weltkrieg führen“, wo Israel als „51. Bundesstaat der USA“ bezeichnet wird – was bereits alles Notwendige sagt. Wenn man jetzt bedenkt, dass die USA einen Stellvertreterkrieg gegen Russland führen und weiteren gegen China planen – bloß Weltherrschaft-Träume nicht aufzugeben.

        Der Artikel warnt vor Eskalationen – Israel gegen Araber, Israel gegen muslimische Welt, Israel gegen den Globalen Süden… Etwas, was sogar noch leichter als der Krieg am Dnepr zum heftigen Weltkrieg führen könnte.

      • Frank D. 12. Oktober 2023 at 11:33

        Mir sind in den verschiedenen Tagen bzw den letzten drei Jahren verschiedene Dinge klar geworden.

        Die Natoisten, Putianer, Zionisten und Islamisten, die Waxxer und CLeugner, die Sozalismus- sowie Kapitalismusbefürworter etc argumentieren exakt identisch (Ich habe die Wahrheit!) und inhaltlich komplentär.

        Die Möglichkeit von Kontingenz, Ambiguität, Ambivalenz und Komplexität sowie Interpunktionsparadoxien werden entsprechend beinhart geleugnet bzw diffamiert. Damit die Essenz sozialer Verhältnisse.

        Ergo, Kommunikation ist unmöglich bzw findet nicht statt,, dh – Luhmann hatte Recht. Gleiches gilt damit auch für den Gedanken der Aufklärung.

        Und ja, die Verurteilung bzw kritische Betrachtung beider Seiten ist das (emphatisch gebotene) Minimum.

        Ihre letzte Frage müssen Sie für sich selbst beantworten.

        Als Schmankerl – Stalin wurde über seinen Spion in Japan vor dem Angriff der Wehrmacht gewarnt. War deren Angriff damit eine false flag Aktion der Russen, quasi als Vorwand zur Eroberung Osteuropas? Wenn ja, hätten die Nazis ja Recht gehabt mit ihrer These, dass es lediglich ein Präventivangriff war…?

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge