Deutschland: Neuerlich brutaler Polizeiüberfall auf kritischen Wissenschaftler

17. August 2023von 3,5 Minuten Lesezeit

Die Meldungen über die Verfolgung von Wissenschaftlern, Ärzten, Rechtsanwälten und sogar Richtern, die anderer Meinung als das Regime sind und vor dem fortschreitenden Rechtsextremismus in Deutschland warnen, mehren sich. Das Vergehen des Psychologen Prof. Dr. Rudolph Bauer ist es, vor der Faschisierung der Gesellschaft zu warnen. Die Aktion der deutschen Staatsgewalt, ist leider die offene Bestätigung dieser Warnung.

Die Begründung ist ein schlechter Witz, es handle sich um “die faktische Gleichsetzung von demokratisch legitimierten Maßnahmen mit dem menschenverachtenden Vorgehen im Nationalsozialismus”. Faschismus ist nicht gleich Nazi – die Definition des Faschismus-Experten Benito Mussolini lautet bekanntlich „Faschismus sollte zu Recht Korporatismus genannt werden, denn er ist die Verschmelzung von Unternehmens- und Regierungsmacht.“ Und  genau diese Verschmelzung ist in den vergangenen dreieinhalb Jahren immer offensichtlicher geworden.

Die angewendeten Methoden – Zensur, Einschüchterung, Verfolgung inklusive Verhaftung politischer Gegner – sind ebenfalls typisch faschistische Methoden.

Wer Faschismus mit Nationalsozialismus gleichsetzt hat über die Zeitgeschichte der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts nichts gelernt. In Österreich bekämpften die Austrofaschisten etwa den lokalen Ableger der Nazi-Partei.  Die Gleichsetzung kommt einer Verharmlosung des Nationalsozialismus gleich.

Zu den Vorgängen hat uns ein die Neue Gesellschaft für Psychologie folgende Information übermittelt.

Pressemitteilung der Neuen Gesellschaft für Psychologie zur Hausdurchsuchung bei Prof. Bauer

Die Neue Gesellschaft für Psychologie hat mit Erschrecken von der empörenden Tatsache erfahren, dass gegen einen ihrer Freunde und Kollegen, Prof. Dr. Rudolph Bauer, am 10. August 2023 eine Hausdurchsuchung durch teils bewaffnete und mit Schutzmasken ausgestattete Durchsuchungsbedienstete durchgeführt worden ist.

Die empörende Begründung lautet: „durch die faktische Gleichsetzung von demokratisch legitimierten Maßnahmen mit dem menschenverachtenden Vorgehen im Nationalsozialismus hat er in besonders verachtenswerter Weise die unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlungen verharmlost.“

Bauers Vergehen ist es, in Wort und Bild vor der Gefahr der Faschisierung der Gesellschaft zu warnen. Mit „Verharmlosung des Nationalsozialismus“ aber will man ihm einen Straftatbestand anlasten – ein Vorgehen, was häufig angewandt wird, um die Verletzung der Rechtsstaatlichkeit zu verdecken. Vor allem in diesem Fall ist dieser Vorwurf an Unsachlichkeit und Unverschämtheit kaum zu überbieten.

Rudolph Bauer, emeritierter Professor und Künstler, zu unterstellen, er habe – „die unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlungen verharmlost“, grenzt an die Fantasie eines Unberechenbaren; ihm, den man als Antifaschisten der ersten Stunde bezeichnen könnte, lange bevor der Antifaschismus Staatsräson wurde – um damit zu einer Totschlagswaffe gegen jegliche Form von Kritik am staatlichen Handeln gewendet zu werden.

Als Professor hat er Generationen von Studenten antifaschistische Haltung gelehrt und vorgelebt. Dokumentiert ist diese vorbildliche Arbeit in unzähligen Veröffentlichungen in renommierten wissenschaftlichen Verlagen.
Als Künstler hat er in beeindruckenden Arbeiten von hoher künstlerischer Qualität gesellschaftskritische Sichtweisen vermittelt.

Als eingeladener Referent auf dem letzten Kongress der NGfP 2022 hat er in einem brillanten Grundsatzreferat die politischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge der aktuellen Situation entfaltet.

Ihm vorzuwerfen, er verharmlose Handlungen, die er bisher entschieden kritisiert hatte, ist nur unter der Annahme einer um 180 Grad gewendeten politischen Haltung der Verantwortlichen zu erklären.

Sie zeigen damit nur, welches Verständnis von Antifaschismus sie zugrunde legen: nämlich eines, mit dem sie ihr eigenes politisches Handeln gegen Kritik immunisieren wollen, und eben nicht am Maßstab des antifaschistischen „nie wieder!“ orientieren können oder wollen. Im Gegenteil, sie leisten der Entstehung faschistischen Gedankenguts und Haltung Vorschub.

Gegen diese Gefahr wendet sich auch die Neue Gesellschaft für Psychologie. Sie wendet sich deshalb entschieden gegen die Diffamierung und Verfolgung kritischer Wissenschaftler, die ihre Aufgabe darin sehen und unbeirrt verfolgen, sich selbst mit ihrer Arbeit und ihrer Persönlichkeit gegen diese Entwicklungen zu stellen.

Wir fordern deshalb die Verantwortlichen auf, Professor Rudolph Bauer vollumfänglich zu rehabilitieren und sich zu entschuldigen.

Der Vorstand der Neuen Gesellschaft für Psychologie
Benjamin Lemke, Conny Stahmer-Weinandy, Klaus-Jürgen Bruder und Almuth Bruder-Bezzel


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


Deutschland finanziert Gates-Projekte mit 3,8 Milliarden Euro

Schandurteil in Deutschland gegen Ärztepaar richtet sich gegen freie Wahl der Patienten

Polit-Justiz gegen Familienrichter in Deutschland wegen Maskenurteil

Deutsches Gerichtsurteil: 1 Jahr Haft auf Bewährung für Maskenatteste

Angeklagt nach § 130 – Volksverhetzung und Holocaustleugnung – ein „Non-Promi“ vor Gericht

39 Kommentare

  1. 2Cent 19. August 2023 at 13:08Antworten

    Your comment is awaiting moderation … seit 18. August 2023 – 9:15 ?

    @Dr. Peter F. Mayer: “Faschismus ist nicht gleich Nazi …”

    Ja, fragen wir weiter mit Michael Klonovsky
    Wie sozialistisch waren die Nazis?
    https://www.klonovsky.de/2022/09/wie-sozialistisch-waren-die-nazis

    Und wage das Experiment, bei den zahllosen Zitaten der Führer der
    NSDAP [National Sozialistische Arbeiter Partei (sic!)]
    z.B. den Namen Andreas Babler für die Wortspender einzusetzen.

  2. Dr. Rolf Lindner 18. August 2023 at 0:52Antworten

    Bin ich rechts?

    Da fällt mir nur ein:
    Ich bin stolz, Rechter zu sein,
    denn rechts zu sein, das heißt doch heute,
    man ist nicht des Wahnsinns Beute.

    Mögen Rotgrüne noch so toben,
    begreifen nicht, dass sie mich loben,
    wenn sie mich als Rechten tadeln,
    sie in Wirklichkeit mich adeln.

    Auch wenn sie gegen Rechte hetzen,
    von Hassern und von Nazis schwätzen,
    die Methoden ihrer Parolen,
    haben von Goebbels sie gestohlen.

    In Weltrettung sind im Prinzip
    Rotgrüne auch nur wie ein Dieb,
    sonst sprächen nicht wir Rechten schon
    von einer Klimareligion.

    Die haben sie in ihrer Art
    mit Stalins Maximen gepaart.
    Ihr Glauben ist im tiefsten Wesen
    nicht von Gott, sondern vom Bösen.

    So sage ich nun frei und frank,
    lieber Gott, hab’ vielen Dank,
    dass mich nichts zieht zu Rotgrün hin,
    weil ich ein echter Rechter bin.

    • Fritz Madersbacher 18. August 2023 at 9:07Antworten

      @Dr. Rolf Lindner
      18. August 2023 at 0:52
      Das Beispiel vom Pharisäer und vom Zöllner
      Lk 18,9 Einigen, die von ihrer eigenen Gerechtigkeit überzeugt waren und die anderen verachteten, erzählte Jesus dieses Beispiel:
      Lk 18,10 Zwei Männer gingen zum Tempel hinauf, um zu beten; der eine war ein Pharisäer, der andere ein Zöllner.
      Lk 18,11 Der Pharisäer stellte sich hin und sprach leise dieses Gebet: Gott, ich danke dir, dass ich nicht wie die anderen Menschen bin, die Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner dort.
      Lk 18,12 Ich faste zweimal in der Woche und gebe dem Tempel den zehnten Teil meines ganzen Einkommens.
      Lk 18,13 Der Zöllner aber blieb ganz hinten stehen und wagte nicht einmal, seine Augen zum Himmel zu erheben, sondern schlug sich an die Brust und betete: Gott, sei mir Sünder gnädig!
      Lk 18,14 Ich sage euch: Dieser kehrte als Gerechter nach Hause zurück, der andere nicht. Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, wer sich aber selbst erniedrigt, wird erhöht werden.

  3. Ulrich5411 17. August 2023 at 23:34Antworten

    rudolph minus bauer punkt de
    der Mann lebt in Bremen. SPD Stadt. Von da weht der Wind her offensichtlich.
    auf seiner webseite gibts politische Texte und und und auch seine Adresse im Impressum, wie es sich gehört.

    • Ulrich5411 18. August 2023 at 9:03Antworten

      unter Aktuell finden wir gleich oben:
      Friedensgedichte
      Posted On 11 Mai 2021 By Rudolph Bauer In Aktuell, Presse
      Ein neuer Band politischer Lyrik von Rudolph Bauer
      Hartmut Drewes in RotFuchs / Mai 2021

      da könnte der Wind ebenfalls her wehen … ein Blick in den ganzen Text zu diesem Buch gibt weitere Hinweise. Besonders die Grüne Impfzwang und Waffenlieferungs “Friedenspartei” dürfte sich hier übelst angegangen empfinden.

      In diesen Tagen wird durch politischen Neusprech alles Bekannte auf den Kopf gestellt ….

  4. Uwe Lorenz 17. August 2023 at 22:42Antworten

    Wenn Professor Bauer den Nationalsozialismus verharmlost, heißt das nicht im Umkehrschluss, dass die jetzigen Maßnahmen schlimmer sind als der Nationalsozialismus?

  5. therMOnukular 17. August 2023 at 18:47Antworten

    Aha, so ist das also, ich lag die ganze Zeit völlig falsch. Darum danke für dieses Argumentations-Training! In Zukunft werde ich also jedem Klimaretter an den Kopf werfen, dass er das Klima verharmlost….;))

    • Ulrich5411 18. August 2023 at 9:18Antworten

      Das Wetter bitteschön – Klima ist das 10 jährige Mittel per definition.

      DAS Wetter kann ganz schön bösartig sein. KlimaWahnSinnige können gar nicht genug Wetter bekommen, um den Untergang der Menschheit an die Wand zu malen.
      Das erinnert an die Zeugen Jehovas, die auch immer wieder den Untergang prophezeit haben. Der wird auch bei denen dann einfach in die Zukunft verschoben.
      Doof ist allerdings das eher kühle und regnerische Sommerwetter in Deutschland. Aber WOANDERS ist es natürlich immer doppelt bis dreifach so heiss. Und erst in Mauwi hat der Klimawandel brutalst zugeschlagen. Böse Zungen behaupten MAN habe das Wasser abgestellt, die Feuerwehr abgezogen und Fahrzeuge solange blockiert, bis die förmlich explodiert sind. Fakt ist das der örtliche Polizeichef auch beim Las Vegas Massaker Polizeichef gewesen war. Aber Auch das könnten böse Zungen behauptet haben.

      Herr Lauterbach war im Hochsommer in Italien und da war es einfach sehr warm. Wer hätte das gedacht, dass es in Italien im Sommer heiss und trocken werden kann.

      Analog konnten und können CoVidioten nicht genug Covid bekommen. Es gibt grosse Schnittmengen bei KlimaWahnSinnigen und CoVidioten. Böse Zungen behaupten, dass auch die Wunderwaffenlieferungsorgienbefürworter an die neue Ostfront eine grosse Schnittmenge mit der eben genannten Schnittmenge haben. Aber das könnte reiner Zufall sein.

      Auf jeden Fall wird die politische Justiz viel Arbeit bekommen je weiter der moralische, ethische und wirtschaftliche Zerfall des WerteWestens voran schreitet. Erschreckend schön dieses Szenario …

  6. Kriegsgegner 17. August 2023 at 17:21Antworten

    Die Verharmlosung ist ja eben nicht real, sondern nur behauptet.
    Wo die Unwahrheit zur diktierten (Pseudo)-Wahrheit wird, da wird eben auch ein eindeutiger Angriff auf diese Unwahrheit zu einem Versuch der Verharmlosung von Unwahrheiten im Allgemeinen umdefiniert.

  7. Die neue Normalität 17. August 2023 at 14:28Antworten

    Faesers gespaltenes Verhältnis zur Polizei passt zum Faschismus. In Deutschland wurden neben der Polizei die SS und die SA geschaffen, die sowohl gemeinsam gegen die Bevölkerung als auch unter sich gegeneinander eingesetzt wurden. Die SS hat schließlich die SA vernichtet. Die Polizei wurde vollkommen dem Regime unterworfen. Teile und herrsche.

    Hartmut Danisch beschreibt seit einigen Monaten die Errichtung und Aktionen von neuen Organisationen, die neben und hinter der Staatsanwaltschaft die Verfolgung von Menschen betreiben, die dem Regime widersprechen. Faeser spielt da eine Schlüsselrolle.

    Ein Grund mehr, dass die Staatsanwälte und Polizei von den politischen Fußangeln befreit werden müssen.

    • Ulrich5411 17. August 2023 at 23:08Antworten

      es braucht dringenst unabhängige Untersuchungsrichter wie in Italien, um höchstkriminelle Politiker zu verfolgen und zur Strecke zu bringen.
      Der deutsche Parteienfilz und Machtapparat hat dystopische Auswüchse bekommen. Die Justiz ist Weisungsgebunden an das jeweilige politische Justizministerium. Auch das muss dringenst abgeschafft werden.
      Die Linke hatte schon immer Probleme mit dem Faschismusbegriff. Sind doch alle zentralistischen Regimes faschistoid. Machtzusammenballung in die Hände weniger, wenn nicht in eine Hand eines Despoten.
      Mussolini war vor seiner rechten Machtkarriere ein aktiver Kommunist. Zwischen Rechts und Links passt da kein Blatt Papier …
      Während der C-Plandemie erlebten wir die Machtergreifung durch das Gesundheitsministerium mit fast absolutistischer Machtausstattung durch Parlamentsgleichschaltung. Ernst Wolff nannte das Parlamentsfaschismus.
      Die Pseudodemokraten der Links/Grünen Regierung wollen nich viel mehr. Haben sie doch den Plan zu erfüllen bzw Pläne.

  8. Judith Panther 17. August 2023 at 13:49Antworten

    Wann war denn diese Hausdurchsuchung gegen den renitenten Delegitimierer des derzeitigen Faschistenregimes? 
    BEVOR oder NACHDEM einige besorgte Vorzeige-Demokraten “mit Hintergrund” nach dem Motto “Drei gegen Einen ist besser als Keiner gegen die AfD” dem Mitglied Andreas Jurca das Gesicht zu Brei geschlagen haben, als er ihnen gerade freundlich die Hand reichen wollte?
    Oder handelte es sich bei den In-die-Fresse-Schlägern vielleicht garnicht um Demokraten, die der drohenden Delegitimierung der Tyrannei durch die AfD in bester Absicht Einhalt gebieten wollten, sondern um ausreisepflichtige Jungmänner ohne Aussicht auf Rundumversorgung in Germanhausen, die genau wissen, daß die AfD der Seehofer´schen “Herrschaft des Unrechts” rasch ein Ende machen würde?
    (Machen wird, wenn es einen Gott gibt).

    • niklant 17. August 2023 at 14:31Antworten

      Der Angriff auf enen AFD Politiker ist die Art und Weise, wie derzeitige Politiker ihren Bürgern die Demokratie zeigen! Die Angst, ihre Betrugspositionen in der Politik zu verlieren ist riesig. Die AFD stellt unangenehme Fragen und gibt den Alt-Parteien dadurch eine Blamage nach der anderen! Lügen haben kurze Beine, da müssten die Alt-Politiker wohl auf ihren Hinterteilen (Ars..bac…) laufen!

    • Der Hofer war´s 17. August 2023 at 23:56Antworten

      @Judith Panther Eine kleine Korrektur!

      Der Seehofer´schen “Herrschaft des Unrechts” rasch ein Ende machen würde? Seit 2021 ist der Seehofer nicht mehr in der Regierung, also seine Herrschaft des Unrechts und der Panikverbreitung ist zu Ende. Die Faeser Nancy von den Grünen führt sein Werk fort.

  9. Andreas I. 17. August 2023 at 12:18Antworten

    Hallo,
    wird mit einer Unwetter-Warnung Unwetter verharmlost?!
    Oder wird vor Unwetter deshalb gewarnt, weil es gefährlich ist und mit der Warnung auf die Gefährlichkeit aufmerksam gemacht wird?

    Der Vorwurf der Verharmlosung, wenn jemand vor einer Entwicklung hin zu etwas warnt, der ist ein Widerspruch in sich.
    Nach der “Logik” wären Vorsorgeuntersuchungen eine Verharmlosung der Krankheit.

    • Fritz Madersbacher 17. August 2023 at 13:08Antworten

      @Andreas I.
      17. August 2023 at 12:18
      Treffende Vergleiche, die die ganze Scheinheiligkeit und den Selbstbetrug der “Verharmlosungs”-Heuchler aufzeigen …

  10. Depp vom Dorf 17. August 2023 at 12:13Antworten

    Nur allem Anderen, was für ein logischer Unfug in der Begründung der Staatsanwaltschaft (StA) steckt, selbst unter der Prämisse, hier werde Ungleiches gleichgesetzt.

    »durch die faktische Gleichsetzung von demokratisch legitimierten Maßnahmen mit dem menschenverachtenden Vorgehen im Nationalsozialismus hat er in besonders verachtenswerter Weise die unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlungen verharmlost.«

    Eine faktische Gleichsetzung bedeutet B = A, wobei die StA davon ausgeht B < A. Daraus kann nicht zwingend der Schluß gezogen werden, A werde auf das Maß von B reduziert, sondern ebenso gut, B werde auf das Maß von A überhöht. Und damit ist die “Verharmlosung” mathematisch/denklogisch vom Tisch.

    Um das zu erkennen, muß man nicht einmal Jurist sein, sondern nur logischen Denkgesetzen folgen.

  11. SDMS 17. August 2023 at 11:34Antworten

    Innenministerin Nancy Faeser forciert seit ihrem Amtsantritt die Verabschiedung faschistoider Gesetze und Verordnungen. Gleichzeitig verspottet sie die Polizei, benutzt sie aber gleichzeitig, um ihre totalitären Fantasien durchzusetzen. Was die SPD so hervorwürgt, ist immer wieder erschreckend. Ich dachte bislang, es gäbe keine Negativsteigerung zu Steinmeier und Schröder. Aber es gibt sie.

  12. Fritz Madersbacher 17. August 2023 at 11:22Antworten

    Für die “liberalen Demokraten” ist der Nazifaschismus vom Himmel gefallen und hat nichts mit der vorangehenden Weimarer Republik zu tun. Sie sind ja auch blind für die immer offeneren faschistischen Züge ihres angebeteten US-imperialistischen Staates, der nach 1945 in die Fußstapfen des Hitlerreiches als Hauptbedrohung anderer Länder und Völker getreten ist. Eine Entwicklung hin zum Faschismus in der Weimarer Republik zu erkennen, wäre für die “liberalen Demokraten” eine “Verharmlosung” des Nazifaschismus, in der heutigen Gesellschaft und politischen Landschaft “präfaschistoide” (O-Ton Vizekanzler) Tendenzen zu behaupten, muß mit aller (“faschistoiden”?) Härte unterbunden werden. Warum, was ist die Parallele zu damals?
    “Der Faschismus ist nicht eine Form der Staatsmacht, die angeblich „über beiden Klassen, dem Proletariat und der Bourgeoisie steht“, wie das z.B. Otto Bauer behauptet hat. Das ist nicht das „aufständische Kleinbürgertum, das von der Staatsmaschine Besitz ergriffen hat“, wie der englische Sozialist Brailsford erklärt. Nein, der Faschismus ist keine über den Klassen stehende Macht und keine Macht des Kleinbürgertums oder des Lumpenproletariats über das Finanzkapital. Der Faschismus ist die Macht des Finanzkapitals selbst … Die Entwicklung des Faschismus und die faschistische Diktatur selbst nehmen in den verschiedenen Ländern verschiedene Formen an, je nach den historischen, sozialen und wirtschaftlichen Verhältnissen, je nach den nationalen Besonderheiten und der internationalen Stellung des betreffenden Landes” (Georgi Dimitroff, 1935)
    Das hören die “liberalen Demokraten” nicht gern, dass sie genau jener herrschenden Klasse der westlich-kapitalistischen Gesellschaften mit ihren zunehmend autoritären Ideen, Methoden und Forderungen nach Gehorsam gegenüber der “Obrigkeit” zu Diensten sind, die zu noch viel schärferen Mitteln greift, wenn ihre Herrschaft gefährdet wird – wie die Geschichte einprägsam lehrt. Nicht “Wehret den Anfängen”, die haben längst stattgefunden, “WEHRET DEN URSACHEN!”

    • rudi&maria fluegl 17. August 2023 at 13:58Antworten

      Die Macht des Kapitals mit Korruptionshintergrund inclusiver solcher die am Geldsegen noch beteiligt werden wollen.
      Eine korruptionsfreie Gesellschaft ist kaum möglich und ist diese noch unter Vernunft und Augenmaß ist “Freunderlwirtschaft”, noch unter Augenzwinkern erträglich!
      Diese Maßstäbe haben vor allem die hiesigen, wo offenbar jeder jeden kennt und irgend etwas weiß, weit hinter sich gelassen.
      Die Psychopathen dominieren inzwischen! Die “Lucona” lässt grüßen!

  13. Kriegsgegner 17. August 2023 at 10:54Antworten

    Demokratie auf Irrwegen.
    Und wir sind Zeugen der Selbstzerstörung.

    • Ulrich5411 17. August 2023 at 23:24Antworten

      so lange die propagandisierte Bevölkerung in marktkonformer Hypnose auf die Konsumangebote stiert und ihr Abendessen bei Lieferando bestellt, wird sich die Selbstzerstörung der wertwestlichen Gesellschaften in rasender Geschwindigkeit fortsetzen. Schneller noch werden allerdings die USA kollabieren, wollen sie doch weiterhin in ihrer totalitären Hybris die ganze Welt beherrschen und das mit einem dementen Präsidenten und einem kriegsgeilen Kabinett von ausgewiesenen Neocons.

      An der Ostfront brennen bald die letzten gelieferten Wunderwaffen und dann geht den deutschen Apparatschiks der Arsch auf Grundeis. Sind sie doch die billigen Lakaien der Supermacht.

      Gerade dieser Tage wurden in Schweden neue Anträge gestellt öffentlich Korane zu verbrennen. Wo ist die öffentliche Tadelung unseres präsidialen Steinemeier? oder der wortgewandten Aussenministerin, die auf ihrer Reise ans andere Ende der Welt 80 Tonnen Kerosin ablassen musste, um notgelandet zu werden.
      Vielleicht ist Korane verbrennen Teil der neuen feministischen Aussenpolitik bzw wird von dieser geduldet.

      der Unmut im Lande wird immer grösser …

  14. wellenreiten 17. August 2023 at 10:40Antworten

    Dokumentationen auf Arte sind (inzwischen) leider manchmal fragwürdig, aber aktuell ist in der Mediathek “Die NS-Justiz: Recht des Unrechts” zu sehen.

  15. niklant 17. August 2023 at 10:22Antworten

    Angst verbreiten durch die sogenannten Freund und Helfer, der Polizei. Richter urteilen nach Vorgaben der EU Grundsätzlich gegen das Volk! So wird Hass und Hetze im Land voran getrieben.

  16. TripleDelta 17. August 2023 at 10:10Antworten

    Das ist einer der genialsten Schachzüge der Herrschenden, linke Organisationen zu unterwandern und zur Durchführung einer rechten/faschistischen Politik zu bringen. Damit kann man dann auch gleich seinem Antikommunismus freien Lauf lassen und vorm Sozialismus warnen, wie es Herr Maaßen so gern macht. Dem simplifizierten Publikum kann man dann rechte Parteien als Hüter der Demokratie verkaufen, wie das Beispiel AfD demonstriert.

  17. logos 17. August 2023 at 10:02Antworten

    Sollte es zu einer Anklage kommen, dann hat Dr. Bauer die Möglichkeit vor Gericht die Absurdität des Ganzen aufzuzeigen und zu beleuchten. Das ist positiv. Und wenn der Rechtsstaat noch irgendwie funktioniert sollte es zu einem Freispruch kommen. Es sind nicht alle Richter eingenommen, aber sie haben Informationsbedarf und unterschätzen vll. was gerade abgeht, wie so Viele.

    • Ulrich5411 17. August 2023 at 23:29Antworten

      das Kernproblem heisst politische Justiz. Die gab es unterschwellig wohl schon immer aber seit der Corona Diktatur ist sie offen zu Tage getreten.
      Die korrupte politische Elite muss Angst haben vor echter rechtsstaatlicher Verfolgung. Die gibt es aber genau deswegen nicht mehr.
      Es braucht dringend unabhängige Untersuchungsrichter, ähnlich wie in Italien.

  18. helmutmichael 17. August 2023 at 9:14Antworten

    Erschreckend, wie sich das Vorgehen der Machthaber gegenüber ihren vermeintlichen Gegnern im Lauf der Geschichte immer und immer wiederholt. Und wie perfide sie den für eine Gesellschaft so wertvollen kritischen Geistern genau das vorwerfen was sie im selben Moment selbst leben.
    Unser “Herr” Vizekanzler Kogler hat ja auch friedlich Demonstrierende als “Staatsverweigerer, Demokratiefeinde, Neonazis und Neofaschisten” bezeichnet (am 09.12.2021)
    An derartige Aussagen unserer ach so liberalen Politiker kann man gar nicht oft genug erinnern.

    Wie Slobodan Covjek freue ich mich auch schon drauf mich mit den Werken und Ansichten des Hrn. Prof Bauer zu beschäftigen.
    Je mehr sie uns draufdrücken um so widerständiger werde ich!

  19. Pierre 17. August 2023 at 9:06Antworten

    Wenn man selbst die anti-faschistischsten Menschen mit derartigen Vorwürfen konfrontiert, läuft was ganz gewaltig falsch.

    Aber wir wissen ja, dass in Deutschland die Staatsanwälte weisungsgebunden und demnach nicht unabhängig sind. Deswegen dürfen sie nicht mal europäische Haftbefehle ausstellen. Steht sogar alles bei Wikipedia drin. Ohne unabhängige Justiz kein Rechtsstaat.

    Also kann man hier einen Schauprozess vermuten.

  20. Jörg Hahn 17. August 2023 at 8:57Antworten

    Wenn wir genau hinschauen, sehen wir genau das, was Prof Bauer beschreibt. Das so etwas in Deutschland wieder möglich ist, ist unfassbar. Ja, ich sehe es genauso wie der Herr Professor. Leider fällt es zu wenigen auf, was sich hier direkt vor unseren Augen abspielt. Es ist wieder soweit. Sie hängen Fahnen, von ideologisch geprägten Organisationen auf und rennen dieser “woken” Bewegung ohne nachzudenken hinterher, wir bemerken nicht, dass es diese klebrige Nähe, zwischen Unternehmen und Regierungen gibt und wir sehen eine Presse, die sich wirklich nur noch als Hofberichterstattung versteht. Die Liste könnte man noch weiter führen.
    Was ist bloß los mit all den Leuten, die immer wieder erwähnten, daß man so etwas nicht hinnehmen würde, daß man es bemerken würde, wenn sich etwas in ein Extrem verschieb?
    Was ist los mit den sogenannten Demokraten, die sich im besten Deutschland aller Zeiten wähnen und auf ähnliche Propaganda wie in den 1930iger Jahren heteinfällt?
    Geschichte wiederholt sich nicht, aber man kann durchaus parallele Entwicklungen erkennen.
    Noch gibt es Menschen, die die jetzigen Bedingungen und Ereignisse ansprechen.
    Da können sie die Häuser aller kritischen Menschen durchsuchen und werden nur eins finden. Aufrichtigkeit und Mut, den Wunsch nach einer direkten Demokratie, Weitsichtigkeit und die Fähigkeit, Dinge einzuordnen, Angst vor einem totalitären System, Bedenken bei jeglicher Form von Ideologie, ähnlich wie bei Herrn Prof Bauer.
    Danke Herr Professor für Ihre Analyse der heutigen Zeit.

  21. suedtiroler 17. August 2023 at 8:55Antworten

    wo sind sie denn jetzt? die Moral-Apostel und selbsternannten Verteidiger der Freiheit die immer “Wehret den Anfängen!” gerufen haben?
    Die Feiglinge haben schon bei der allerersten Herausforderung versagt und sich verkrochen.

  22. Chris 17. August 2023 at 8:47Antworten

    Ich frage mich, wer hat diese peinliche Hausdurchsuchung veranlasst? Solche Aktionen sind immer so anonym, wer hat den Befehl gegeben? Wer hängt da mit drin? Das sollten eigentlich die Medien ans Licht zerren! Ah, diese willfährigen Marionetten können es gar nicht mehr!

  23. Johanna 17. August 2023 at 8:23Antworten

    Er warnt vor Faschismus, worauf man faschistisch reagiert und versucht, ihn eiskalt auszuschalten.

  24. Slobodan Covjek 17. August 2023 at 8:09Antworten

    Natürlich alles richtig. Große Teile des deutschen Staats sind wieder einmal ins Unmenschliche gekippt. Fast alle eingebauten Notbremsen, kritische Medien oder das Grundgesetz, haben versagt.
    Andererseits haben wir hier ein Beispiel für den Streisand-Effekt. Ich freue mich schon darauf, mich mit den Werken von Rudolph Bauer zu beschäftigen.

    • George 17. August 2023 at 9:00Antworten

      stimme Ihnen zu. Es gab schon mal einen couragierten Mann namens Bauer

      Quelle: Davis Rennert / 22.04.2022 (Ausstellung Wiener Justizpalast
      Der August 1965 endete für Fritz Bauer mit einer Enttäuschung. Die Urteile des Landgerichts Frankfurt am Main im größten deutschen Verfahren gegen NS-Verbrecher fielen deutlich milder aus, als Bauer, Generalstaatsanwalt in Hessen, gehofft hatte: Neben sechs lebenslänglichen Freiheitsstrafen gab es auch Zeitstrafen und mehrere Freisprüche für die Angeklagten, allesamt ehemalige SS-Männer, die am industriellen Massenmord im Konzentrationslager Auschwitz mitgewirkt hatten. Der stellvertretende Lagerkommandant Robert Mulka wurde, wie viele andere, lediglich wegen Beihilfe zum Mord verurteilt.

  25. Frank D. 17. August 2023 at 7:59Antworten

    Im Namen der Demokratie mit unverhältnismäßiger staatlicher Gewalt gegen einen Bürger, der den staatlichen Verhältnissen nicht zustimmt und vor unverhältnismäßiger staatlicher Gewalt warnt.

    Das lauft dann wohl unter “Delegitmierung staatlicher Institutionen”.

    Amüsant auch der Wikipedia Artikel. Bis zu Corona war dieser gute Mann mEn mehrheitlich ein Vorzeige-Linker, bis zu Corona; dann implodiert der Artikel.

  26. Hasdrubal 17. August 2023 at 7:31Antworten

    „Das Vergehen des Psychologen Prof. Dr. Rudolph Bauer ist es, vor der Faschisierung der Gesellschaft zu warnen.“

    Diese Faschisierung ist sehr gut sichtbar – werden wir alle, die sie sehen, fortan verprügelt? Erinnert es nicht an Deutschland der 1930er Jahre?

    Ich hoffe, ausländische Medien berichten über die Praxis der „Demokratie“ im „Garten“…

    • Hasdrubal 17. August 2023 at 9:44Antworten

      Tatsächlich hat heute {Moscovien Tomorrow} (Deckname!) über den Fall geschrieben – ein im ökosozialistischen Lager verbotenes Medium des kapitalistischen Feindes. Dort erfährt man zum Beispiel, dass den Professor die „Meldestelle REspect!“ denunzierte, von den Ländern Bayern und Baden-Württemberg finanzierte – was zumindest jedem zeigen sollte, dass die CSU Söders gar nicht besser als die Grün:Innen beim Nachbarn ist.

      Ich hoffe, jeder solcher Fall im angeblich „demokratischen“ „Garten“ erzeugt viel Echo weltweit – bis sich die westlichen totalitären Diktaturen international nicht mehr trauen, vermeintliche „Demokratie“ zu behaupten.

      • Ulrich5411 17. August 2023 at 23:42

        Die Meldestelle REspect! ist eine Maßnahme der Jugendstiftung Baden-Württemberg im Demokratiezentrum Baden-Württemberg in Kooperation mit der Bayerischen Staatsregierung. Das Demokratiezentrum wird gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg aus Landesmitteln, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat, durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales.

        Da darf “jeder” Anonym denunzieren mit steigender Tendenz.

        Grün und CDU harmonieren bereits länger sehr gut in BW und der Schulterschluss mit der CSU ist da nicht fernab.
        Die AFD als kontrollierte Opposition und Sammelbecken der Unzufriedenen rundet die deutsche PolitLandschaft ab.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe, keine (Ab-)Wertungen. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge