Krim, Bakhmut, St. Petersburg

3. April 2023von 2,5 Minuten Lesezeit

Das Stadtzentrum von Bakhmut ist zunehmend unter russischer Kontrolle, in St. Petersburg ging eine Bombe hoch und die Ukraine zeigt, wie sie sich die Krim nach der Rückeroberung vorstellt. 

In der seit Monaten heftig umkämpften Donbass-Stadt Bakhmut/Artjomowsk rücken die Truppen der Privatarmee „Wagner“ weiter vor. Am Sonntag erklärt man, die eigene und die russische Fahne am Gebäude der Stadtverwaltung gehisst zu haben. Auch pro-westlichen Beobachter bestätigen das. Während Wagner bereits Bilder aus dem Verwaltungsgebäude veröffentlicht, sieht Kiew die Lage ganz anders. Die russischen Streitkräfte seien „sehr weit“ von der Einnahme der Stadt entfernt. Große Teile des administrativen Viertels der Stadt dürften tatsächlich weiterhin umkämpft sein. Drohnenaufnahmen zeigen ein Stadtzentrum, das in Trümmern liegt.

Ultranationalistischer Krim-Plan

Die ukrainischen Streitkräfte befinden sich aber weiterhin Tag für Tag in der Defensive und verlieren an Territorium. Die westlichen Außenbezirke der Stadt sind allerdings weiterhin klar unter der Kontrolle Kiews.

Indes sorgt Kiew mit einem „12-Punkte-Plan“ zur Rückeroberung der Krim für mediales Aufsehen. Der vor allem in Sprache und Duktus deutlicher nicht sein könnte. Nach der Rückeroberung der Krim wolle man „die Bevölkerung entgiften“, heißt es in diesem Dokument. Westliche Nachrichtenagenturen schrieben von einer „Säuberung nach dem Vorbild der Entnazifizierung“. Dieser Wortlaut findet sich allerdings nicht im Dokument.

Wie man sich diese „Entgiftung“ vorstellt? Ukrainer, die als Beamte gearbeitet haben, sollen etwa strafrechtlich belangt werden, Berufsverbot bekommen und die staatliche Pension verlieren. Russische Bürger, die nach 2014 auf die Krim zogen, will man ausweisen. Immobiliengeschäfte sollen annulliert werden.

„Es wird ein umfassendes Programm der ‚Entgiftung‘ umgesetzt, dass die Folgen des langjährigen Einflusses der russischen Propaganda auf das öffentliche Bewusstsein eines Teils der Bevölkerung der Halbinsel neutralisiert“, schreibt der Sekretär des Nationalen Sicherheitsrates in Punkt 9.

Bombe in St. Petersburg

Der Gouverneur der Krim-Metropole Sewastopol, Michail Raswoschajew, forderte die Menschen auf, sich von den Äußerungen der „kranken Leute“ in Kiew nicht beeindrucken zu lassen.

Ein anderer Schauplatz des Krieges war am Sonntag St. Petersburg. Ein Terroranschlag in einem Kaffee ermordete einen Militärblogger. 15 weitere Personen wurden verletzt. Eine 26-jährige Frau, die die Bombe gelegt haben soll, wurde festgenommen. Russland sieht die Ukraine dafür verantwortlich, allerdings kursieren auch Mutmaßungen, dass der Anschlag von einer Gruppe aus Russland geplant worden sein könnte.

Gonzalo Lira kommentierte den Anschlag wohl treffend: „Terroranschläge wie dieser bewirken nichts – außer die Entschlossenheit der russischen Öffentlichkeit zu stärken, das Kiewer Regime zu zerschlagen und die gesamte Ukraine zu erobern. Sie sorgen dafür, dass die russische Öffentlichkeit niemals einen Waffenstillstand oder eine Verhandlungslösung unterstützen wird. Mit anderen Worten, dies schadet der Ukraine.“

Bild Mil.gov.uaDestroyed BakhmutCC BY 4.0

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


Vor der ukrainischen Generaloffensive

So werden Regierungen vom WEF infiltriert

25 Kommentare

  1. MM 4. April 2023 at 11:15Antworten

    Steht alles prinzipiell im von Selenskij unterschriebenen Erlass 2021/117 der zusammen mit dem Erlass zur Militärdoktrin im März 2021 Anlass für Russland war, mit dem Aufmarsch im April 2021 zu beginnen.
    https://www.president.gov.ua/documents/1172021-37533
    https://www.president.gov.ua/documents/1212021-37661

    Dass diese beiden Erlässe nur in einem Krieg mit Russland münden können, wird wohl für jeden halbwegs klar denkenden Menschen einsichtig sein. Nicht aber für verbissene Nationalisten. Wer sein Land liebt, bemüht sich doch um gute Nachbarschaftsbeziehungen und dass die Minderheiten im eigenen Land keinen Grund zur Klage haben.

    DIESE Ukraine hat mit den vielbeschworenen “Europäischen Werte” absoult nichts am Hut!

    Die Fehler Russlands und das Treiben russischer Nationalisten kann niemals die Fehler der Ukraine und der ukrainischen Nationalisten rechtfertigen und vice versa. Mit dem logischen Denken scheint es immer mehr zu hapern …

    FRIEDENSBEWGUNG stärken ist das einzig sinnvolle im Moment!
    http://www.abfang.org (Österreich)
    https://www.friedenskooperative.de (Deutschland)

  2. Rainer 4. April 2023 at 9:28Antworten

    @Mine
    4. April 2023 at 8:34

    Spielen sie sich nicht dermaßen auf.
    Wo, wann und wie ich etwas poste, geht sie absolut nicht an.
    Ich verstehe ja ihren Leidensweg denn sie die letzten 3 ? Jahre gegangen sind.
    Von einer Hoffnung zur anderen gehangelt und dennoch läuft alles weiter wie gehabt.
    So viele Game Changer und das Spiel läuft trotzdem, unaufhaltsam weiter.
    Das erzeugt richtig viel Frust.
    Kritiker waren in der Bekämpfung des menschlichen Vorwärtsdrangs noch nie erfolgreich.

    Die meisten Menschen können sich neuen Begebenheiten anpassen.
    Die es nicht können, bleiben halt auf der Strecke.

    Ich verstehe auch dass sie andere Meinungen bekämpfen möchten, müssen um ihr Ding aufrechtzuerhalten.
    Dennoch werden sie lernen müssen, mit anderen Meinungen umzugehen, denn es gibt davon viele und ihre ist sicherlich nicht die einzig richtige.

    Sie haben wieder angefangen.
    Sie könnten mich ausnahmsweise auch mal nicht mehr belästigen.
    Also. Mischen sie sich nicht in meine Unterhaltungen ein und gut ist‘s

    • Fritz Madersbacher 4. April 2023 at 14:53Antworten

      @Rainer
      4. April 2023 at 9:28
      “Kritiker waren in der Bekämpfung des menschlichen Vorwärtsdrangs noch nie erfolgreich”
      Der menschliche Vorwärtsdrang beruht ja auf Unzufriedenheit und Kritik, nicht auf satter Zufriedenheit …

  3. Jan 4. April 2023 at 8:02Antworten

    Interessant, dass “Gesundheit” hier den Charakter von “richtiger politischer Einstellung” erhält, das war bereits in der Pandemie so.

  4. Rainer 4. April 2023 at 6:56Antworten

    @therMOnukular
    3. April 2023 at 21:52

    Ihre Quellen ? Russsiche Staatspropaganda ?
    Und weil in Russlannd alles so super läuft mit er Herstellung von Kriegsgerät versuchen sie verzweifelt.
    Waffen, Drohnen und Munition aus anderen Ländern zu bekommen.
    Bei den Chinesen sind sie schon mal abgeblitzt.

    • Mine 4. April 2023 at 7:26Antworten

      Posten Sie Ihre Antworten nicht immer on top. Daran erkennt man u.a. den Internet t r o l l. Es verstößt gegen die Nettiquette.

      Schon klar, ich hab das Posting gefunden, auf das sich Ihre Antwort bezieht. Die Gegenargumente von TherMO sind so niederschmetternd, dass Sie gar nichts darauf zu sagen hätten. Und weil Ihr aufgeblasenes Ego und wohl auch Ihr Auftrag das nicht verträgt, posten Sie on top, und fangen damit ein neues Thema an. Ob die Russen von China Waffen wollten, ist gar nicht bekannt, denn sie brauchen sie schlichtweg nicht. Stattdessen gibt es zw. den beiden östlichen Großmächten eine immer enger werdendende Zusammenarbeit, auch militärisch. Russland beliefert China. Seit dem Treffen von Putin und Xi wurde die Zusammenarbeitet bestärkt. Es gibt gemeinsame Manöver usw.

      Und hier das Posting von TherMO, dem Sie mit Ihrem Gestammel hier heroben nichts entgegenzusetzen haben, außer i wü oba i kau ned…

      therMOnukular
      3. April 2023 at 21:52
      Süß, Rainer

      Schauen Sie sich einmal an, wo überall in der Ukraine Russland schon angegriffen hat, welche Ziele es also erreichen und zerstören kann. Richtig: alle, überall. Bei jedem General-Angriff auf zB die Strom-Infrastruktur war dies zu sehen, auch Ziele an der Grenze zu Ungarn wurden/werden getroffen, ohne, dass die Ukraine und Nato etwas dagegen tun können.

      Egal wo die Front verläuft, wie lange sie ist, etc. Russland ist in allen Belangen klar überlegen. Ihre Ausführungen sind daher nur ein feuchter Traum.

      Ein paar Funfacts:
      Russland hat erst vor wenigen Wochen begonnen, seine aktuelle Standard-Munition zu verwenden (Panzergranaten, Gleitbomben, etc). Davor hat man hauptsächlich veraltete Technik verschossen – weil es ausreichend war/ist.
      Russland hat eine mind. doppelt so große Reserve im Hinterland sitzen, wie die gesamte “Offensiv-Truppe” der Ukraine.
      Russland hat noch ein paar 1000 “alte” Panzer in den Lagern stehen, desselben Typs wie der Standardpanzer der Ukraine, 1000 davon bekommen derzeit ein neues Geschütz und neue Zieloptik.
      Russland kann zusätzlich bis Jahresende noch 1500 neue, aktuelle Kampfpanzer bauen.
      Russland kann ohne fremde Hilfe mehr als doppelt so viele Granaten usw. produzieren als die Nato zusammen.
      Russland kann endlos Drohnen/High-Tech usw. produzieren, seit die russ. Armee ihre eigenen Computer-Chips entwickelte und produziert.
      Russland verfügt mit Hypersonics über Technologie, die der Nato noch unbekannt ist und sie nicht produzieren/abwehren kann.
      Russland kann dagegen HIMARS-, aber auch Interkontinental-Raketen abfangen.
      usw.

      Es wird ein Gemetzel – aber das wollen Leute wie Sie offenbar. Los doch, schnappen Sie sich eine Flinte und verteidigen Sie die Demokratie zusammen mit all den strammen Recken, die so komisch grüßen, wie aus einer vergessenen Zeit…..

      • Rainer 4. April 2023 at 8:11

        Mine
        4. April 2023 at 7:26Antworten

        Sie posten mit Vorliebe so gegen 4 Uhr früh, damit sie
        ” in top“ sind.
        Den Ausführungen von Termonukular habe ich entgegengesetzt, dass diese 1:1 russische Staatspropaganda sind.
        Nettiquette ist auf einem Blog, auf dem Geimpften, von so manchen der Tod gewünscht wird, nicht angesagt.
        Zweifelsfrei haben auch sie bereits zig mal gegen die Nettiquette verstoßen.
        Grundsätzlich brauchen sie sich auch nicht in eine Unterhaltung, zwischen mir und einem anderen Kommentator einzumischen.
        Sie müssen sich hier nicht als Beschützer aufspielen.
        Der Stern des Blogs ist am erlöschen. Ich habe die Zahlen, die Ihnen fehlen.

      • Mine 4. April 2023 at 8:34

        Noch einmal – sie ANTWORTEN oft on top. Bleiben Sie im Thread.

        Wenn ich etwas zum Thema poste und einen neuen Thread aufmache, landet er natürlich oben. augenroll

        Ihre sonstigen psychischen Probleme gehn mich nichts an! Bitte verschonen Sie mich mit Ihrem Seelenmüll!

      • Michael 4. April 2023 at 17:27

        “Der Stern des Blogs ist am erlöschen. Ich habe die Zahlen, die Ihnen fehlen.”

        O Schreck, dann verschwände ja auch das Betätigungsfeld von Holger/Emma/Milo …

  5. wr 4. April 2023 at 0:36Antworten

    „Säuberung nach dem Vorbild der Entnazifizierung“ … ja, damals wurde nach WK-II von den anderen (angloamerikanischen/stalinistischen) Nazis auch entnazifiziert … das Ergebnis dieser vor allem im Wertewesten vorgetäuschten sogenannten “Entnazifizierung” kann man heute im selbigen gut beobachten, wo Nazis zu Wertewestler und alle anderen Denkrichtungen zu nazistischen umbehauptet werden … und der Katalysator zum Mittel der Wahl wie seit jeher: Projektion versus Projektionsfläche … auch Hitler wurde als Hauptinitiator und Schirmherr der damaligen deutschen Volks-Projektionen nach seinem Ableben zur leider immer noch wirkungsvollen Projektionsfläche umgebastelt … man hätte ihn auch einfach vergessen können … aber nein, irgendwem muss er doch als Projektionsfläche nützlich gewesen sein und immer noch nutzen … seinen ehemaligen Geldgebern vllt. und extra, oder … ?

    Wann landen endlich diese seit Jahrtausenden die Menschheit meuchelnden/mordenden Schwerstverbrechersippen (von Nero über Päpste bis Rothschilds und Bidens etc.pp.) endgültigst dort, wo sie von Anfang an hätten hingehören sollen: auf die Müllkippe der menschlichen Gesellschaft? Wann wird sich die Menschheit endlich von diesem Ungeziefer befreien, welches Soziales und Sexuelles unfähig ist, im positiven zusammen zu denken und deshalb meint, alle Chancen dieser Welt für sich allein horten zu müssen? Wann werden die Menschen diese erbärmlichen Kreaturen endlich dort hin verfrachten, wo sie auf ewig hingehören: in die Hölle?

  6. suedtiroler 3. April 2023 at 21:29Antworten

    auch die Nazis schmiedeten bereits große Pläne für alle möglichen Gebiete, die sie noch nicht erobert hatten. wie das Ausging wissen wir. ihre ukrainsichen Enkel machen es nach.

  7. therMOnukular 3. April 2023 at 21:20Antworten

    Naja, in einem Kaffee ist das aber nicht passiert. In so eine Tasse passen weder Opfer noch Bombe. Es ist wohl eher in einem Café geschehen…..;))) (Wie war das noch mit Oysmüller und Baerbock?)

    Und die Ukrainer sollten sich ihr Übermenschentum sonst wohin stecken. Es reicht dann…..

  8. Nordlicht 3. April 2023 at 20:51Antworten

    Was die Menschen auf der Krim angeht, empfehle ich Landolf Scherzer “Leben im Schatten der Stürme”. Da bekommt man den Eindruck, daß die Zugehörigkeit zu Russland akzeptiert wird, Hauptsache Frieden. Die Angst vor Ukraine und NATO war damals (2019) groß.
    Daß Russland den Oblast Cherson östlich des Dnjepr besetzt hat, ergibt sich aus dem Wasserbedarf der Krim: 2014 hat Kiew den Nord-Krim-Kanal gesperrt und damit 90% der Wasserversorgung der Krim.
    Zu der Besetzung der Krim generell: Die Mehrheit ist und war lange vor 2014 russisch, die 15% Krim-Tataren haben ab 1991 aus Kiew Unterdrückung erfahren und stehen seit 2014 mit der russ. Regierung besser da. (Obwohl sie Moskau die Stalinsche Deportation nachtragen.)-
    Daß nach dem Maidan die Nato-orientierte Regierung den Vertrag über den Standort Sewastopol für die russ. Flotte gekündigt hat, scheint der direkte Anlass für die Annektion 2014 gewesen sein. Das als Nato-Stützpunkt konnte Russland nicht akzeptieren.

  9. Ogledala 3. April 2023 at 20:31Antworten

    Als leere Drohung würde ich die Bedrohung an die Krimbürger nicht sehen. Anfang April 2022 stand in ukrainischen Medien (ist heute noch nachzulesen), dass in Butscha eine “Säuberungsaktion” durch Spezialitäten angelaufen sei. Zwei Tage später sind dann die Leichen gefunden worden…

  10. 4765 3. April 2023 at 18:16Antworten

    Europa zum Abschuss freigegeben.
    Wann wachen die Leute endlich auf?

    EUROPE WILL PAY THE HIGHEST PRICE FOR THIS CRISIS

    There Is Only One Winner In The Ukrainian War: The US

    https://www.zerohedge.com/geopolitical/there-only-one-winner-ukrainian-war-us

  11. Veron 3. April 2023 at 17:44Antworten

    „Bombe gelegt“ trifft es nicht ganz. Eigentlich hat die Frau die Bombe dem Journalisten als Geschenk gegeben in Form einer Büste. Es wird Zeit, dass die gefährdeten Menschen misstrauischer werden, es war so leicht! Und dass der Journalist als „Militärblogger“ bezeichnet wird, hat mich schon bei gmx gestört. Das klingt so abwertend!

  12. Egon Erwin 3. April 2023 at 17:22Antworten

    Ohne die Krim kein Intermarium !!!

  13. Chefbohrer 3. April 2023 at 15:20Antworten

    Erinnert mich an eine Passage aus LTI von Klemperer, in der ein Wehrmachtsoffizier im April ’45 auf der Flucht behauptet, der Führer hätte die Amis nur so weit ins Reich gelassen, um sie leichter rauswerfen zu können.

  14. 1150 3. April 2023 at 14:40Antworten

    laut unserem gröfaz, vulgo rainerl,
    macht die ukraine keinen rückzug sondern frontbegradigung, um material und die heldenhaften asoweinheiten an den entscheidenden punkten zu konzentrieren, um den barbaren aus dem osten danach den endgültigen todesstoss zu versetzen.

    • Rainer 3. April 2023 at 16:02Antworten

      1150
      3. April 2023 at 14:40Antworten
      “laut unserem gröfaz, vulgo rainerl,
      macht die ukraine keinen rückzug sondern frontbegradigung”

      Das habe ich so nie behauptet.Das ist einen reine Interpretation ihres wirren Geistes.
      73 Jahre alt und kein bisschen weise.
      So kann man auch seine Restlebenszeit verplempern.

      Ich gehe eher davon aus dass die Ukraine die Front an einer bestimmten Stelle durchbricht und diese darurch in zwei Teile spaltet.
      Gleichzeitig die Nachschubrouten die von der Krim kommen unter Feuer legt.
      Der Nachschub zur Westfront ist damit unterbunden.
      Russland müsste seine Tätigkeiten von Osten nach Westen verlagern. Die Frontline wäre nur noch ein Bruchteil , ca. ein Fünftel, der aktuellen.

      • 1150 3. April 2023 at 16:47

        der lagebericht des okh vom 03.04.2023

      • Michael 3. April 2023 at 17:59

        :-)

      • therMOnukular 3. April 2023 at 21:52

        Süß, Rainer

        Schauen Sie sich einmal an, wo überall in der Ukraine Russland schon angegriffen hat, welche Ziele es also erreichen und zerstören kann. Richtig: alle, überall. Bei jedem General-Angriff auf zB die Strom-Infrastruktur war dies zu sehen, auch Ziele an der Grenze zu Ungarn wurden/werden getroffen, ohne, dass die Ukraine und Nato etwas dagegen tun können.

        Egal wo die Front verläuft, wie lange sie ist, etc. Russland ist in allen Belangen klar überlegen. Ihre Ausführungen sind daher nur ein feuchter Traum.

        Ein paar Funfacts:
        Russland hat erst vor wenigen Wochen begonnen, seine aktuelle Standard-Munition zu verwenden (Panzergranaten, Gleitbomben, etc). Davor hat man hauptsächlich veraltete Technik verschossen – weil es ausreichend war/ist.
        Russland hat eine mind. doppelt so große Reserve im Hinterland sitzen, wie die gesamte “Offensiv-Truppe” der Ukraine.
        Russland hat noch ein paar 1000 “alte” Panzer in den Lagern stehen, desselben Typs wie der Standardpanzer der Ukraine, 1000 davon bekommen derzeit ein neues Geschütz und neue Zieloptik.
        Russland kann zusätzlich bis Jahresende noch 1500 neue, aktuelle Kampfpanzer bauen.
        Russland kann ohne fremde Hilfe mehr als doppelt so viele Granaten usw. produzieren als die Nato zusammen.
        Russland kann endlos Drohnen/High-Tech usw. produzieren, seit die russ. Armee ihre eigenen Computer-Chips entwickelte und produziert.
        Russland verfügt mit Hypersonics über Technologie, die der Nato noch unbekannt ist und sie nicht produzieren/abwehren kann.
        Russland kann dagegen HIMARS-, aber auch Interkontinental-Raketen abfangen.
        usw.

        Es wird ein Gemetzel – aber das wollen Leute wie Sie offenbar. Los doch, schnappen Sie sich eine Flinte und verteidigen Sie die Demokratie zusammen mit all den strammen Recken, die so komisch grüßen, wie aus einer vergessenen Zeit…..

  15. federkiel 3. April 2023 at 14:39Antworten

    12 Punkte Plan zum selberlesen

    https://twitter.com/i_iangg/status/1642546802384568322

  16. Slobodan Covjek 3. April 2023 at 14:01Antworten

    Die selbst durch Abspaltung entstandene Ukraine will verhindern, dass sich die Krim und der Donbass von der Ukraine abspalten. Die ukrainische Führung befindet sich mit dieser Haltung augenscheinlich im Unrecht.

Wir freuen uns über jeden Kommentar, aber ersuchen einige Regeln zu beachten: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe, keine (Ab-)Wertungen und bitte auch keine Video-Links und Texte mit roten Rufzeichen. Da wir die juristische Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen müssen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.

Aktuelle Beiträge