Der liberale polnische Premierminister Donald Tusk schürt seit dem Frühjahr Angst vor einem russischen Angriff und hat seine Rhetorik in diesem Monat bis zur Hysterie gesteigert. Robert Fico hält aus der Slowakei dagegen.
Der slowakische Premierminister Robert Fico machte kürzlich Schlagzeilen, als er seinen Landsleuten sagte, er werde alles tun, um ihr Land aus einem Krieg mit Russland herauszuhalten – auch dann, wenn man die Slowakei über Artikel 5 zur Beteiligung auffordern sollte. Bei derselben Veranstaltung warnte er, dass das europäische NATO und Russland näher am Krieg seien als je zuvor – TKP hat berichtet. Mit Blick auf diejenigen seiner Amtskollegen, die gerade die Ukraine besucht hatten, fügte er hinzu: „Ich bin zutiefst besorgt, dass sie lediglich nach einem Vorwand für einen großen Konflikt zwischen NATO und Russland suchen.“
Das gilt besonders für die regierenden Liberalen in Polen. Sie scheinen eine massive Eskalation gegen Russland zu planen – aber nur, wenn sie den konservativen Präsidenten dazu bringen können, mitzumachen. Der liberale Premierminister Donald Tusk schürt seit dem Frühjahr Angst vor einem russischen Angriff und hat seine Rhetorik in diesem Monat bis zur Hysterie gesteigert. Außenminister Radek Sikorski behauptete provokant, „Russland befinde sich bereits im Krieg mit Europa“. Sie könnten daher gemeinsam mit Selenskyj eine False Flag inszenieren.
In diesem Zusammenhang bestätigte der ehemalige konservative polnische Präsident Andrzej Duda erst verspätet, dass Selenskyj versucht hatte, Polen in einen Krieg mit Russland zu manipulieren. Er sprach nach seinem Amtsende über den Vorfall von Przewodów Ende 2022, bei dem eine fehlgeleitete ukrainische Luftabwehrrakete zwei Polen tötete. Damals versuchte die Ukraine, die NATO in den Dritten Weltkrieg zu locken, nachdem sie versehentlich Polen bombardiert hatte – indem sie log, es sei eine russische Rakete gewesen. Duda biss jedoch nicht an, obwohl einige das erwartet hatten.
Ebenso führten die versehentlichen russischen Drohneneinflüge nach Polen im September 2025 (wahrscheinlich durch Störmaßnahmen vom Kurs abgekommen) nicht dazu, dass sein Nachfolger Karol Nawrocki den Köder schluckte. Tusks Regierung hatte behauptet, eine russische Rakete habe ein Haus zerstört – in Wahrheit war es eine fehlgeleitete Luftabwehrrakete. Der gescheiterte Versuch des polnischen Deep States, Nawrocki vor genau einem Jahr in einen Krieg mit Russland zu manipulieren, ist der Präzedenzfall dafür, begründet zu vermuten, dass etwas Ähnliches erneut versucht werden könnte.
Nawrockis Sprecher warf Tusk kürzlich vor, „eine erfundene Lüge zu verbreiten, um die öffentliche Meinung aufzuheizen“, nachdem dieser behauptet hatte, einen CIA-Bericht über einen bevorstehenden russischen Angriff erhalten zu haben. Trump bestätigte, dass Nawrocki die Lage „unter Kontrolle“ habe. Die USA planen zudem Berichten zufolge einen massiven militärischen Abzug aus Europa – den sie nicht in Betracht ziehen würden, wenn sie ernsthaft damit rechnen würden, dass Artikel 5 bald von Russland auf die Probe gestellt wird. Weder Nawrocki noch Trump werden daher voraussichtlich auf eine False Flag hereinfallen.
Falls sie es wider Erwarten doch tun und Sikorskis früher vorgeschlagene Pläne – russische Geschosse über der Ukraine abzufangen oder dort eine Flugverbotszone zu errichten – von Nawrocki genehmigt würden (mit dem glaubwürdigen Risiko, den Dritten Weltkrieg auszulösen), dann will Fico seinem Volk klar machen: Die Slowakei wird nicht in den Krieg hineingezogen. Denn Artikel 5 verpflichtet nicht zum Einsatz militärischer Gewalt zur Unterstützung eines Verbündeten – und er war ganz sicher nicht dazu gedacht, durch False Flags (oder auch durch echte Unfälle) ausgenutzt zu werden, wie es die polnischen Liberalen offenbar vorhaben.
Der Drohnenvorfall in Litauen letzte Woche war wahrscheinlich eine ukrainische False Flag. Zusammen mit der jüngsten Angstmache der europäischen Elite unter Führung des Duos Tusk-Sikorski gibt es Gründe zu der Annahme, dass in Polen eine False Flag geplant wird. Solange Nawrocki standhaft bleibt – besonders wenn Trump (dem er tendenziell folgt) wankt –, wird die geplante große Eskalation gegen Russland mit dem glaubwürdigen Risiko eines Dritten Weltkriegs abgewendet. Es könnte allein auf ihn ankommen.
Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der fixen Autoren von TKP wider. Rechte und inhaltliche Verantwortung liegen beim Autor.
Andrew Korybko ist ein in Moskau ansässiger amerikanischer politischer Analyst, der sich auf den globalen systemischen Übergang zur Multipolarität spezialisiert hat. Er veröffentlicht auf Englisch auf seinem Substack-Blog. Auf Deutsch exklusiv bei TKP.
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.
Links zu früheren TKP-Beiträgen zum Thema finden Sie unterhalb 
Fico sagt Selenskyj-Treffen ab – nach scharfer Anti-Kriegsrede
Fico: Ukraine blockiert Pipeline-Untersuchung
Fico an Merz: Slowakei verlangt Energiesicherheit
4 Kommentare
Diese Figur von Gnaden der von Leichen, pardon von der Leyen, ist nur mit einer kleinen Mehrheit MP von Polen geworden, was sich bei Neuwahlen schnell zu seinen Ungunsten ändern könnte. Diese Instabilität der Regierungen existiert auch für andere NATO-Mitglieder, wobei der Ausfall der deutschen Unterstützung für die Ukraine ein Segen wäre.
Herr Fico ist ein kluger Staatsmann! Wenn doch nur unsere Regierungen solche Leute hätten!
Auf alten Jahrmärkten gab es ein Spiel das hieß, „Hau den Lukas“, – ich hatte es damals schon für mich geändert und im Angesicht der DDR-Kommunisten „Hau den Judas“ (symb. für Verräter), umbenannt.
Ich denke, dass,Tusk, ausgestattet mit dem verräterischen Vornamen Donald, nicht polnische, sondern US-amerikanische Interessen vertritt.
Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann. Benutzer haften für den Inhalt ihrer Kommentare.
Sie müssen angemeldet sein um Kommentare zu posten. Noch kein Konto? Jetzt registrieren.