Widerstand der Republikaner im US Kongress gegen Machtausweitung für die WHO

22. Mai 2023von 3 Minuten Lesezeit

Republikaner des US-Repräsentantenhauses sprachen sich am 17. Mai gegen die globale Machtergreifung der WHO aus. Sie verurteilten die Verhandlungen der Regierung Biden über globale Pandemieabkommen, die ihrer Meinung nach der Weltgesundheitsorganisation (WHO) weit reichende Befugnisse einräumen und die Autorität einer Organisation zementieren würde, die ihrer Meinung nach die amerikanische Öffentlichkeit während der COVID-Pandemie im Stich gelassen hat.

Kurz darauf, am 19. Mai, veröffentlichte der Generaldirektor der WHO, Tedros Adhanom Ghebreyesus, einen Bericht an die Mitgliedsstaaten, in dem er feststellte, dass das „erneute Auftreten epidemischer Krankheiten sich weiter beschleunigt” und dass das Mandat der WHO in Bezug auf „gesundheitliche Notfälle über Pandemien hinausgehen und auch Hunger, Armut, Umweltzerstörung, Klimawandel sowie soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten einschließen müsse.

Der Generaldirektor schrieb, dass die Mitgliedsstaaten eine „globale Architektur für gesundheitliche Notfallvorsorge, Prävention, Reaktion und Resilienz (HEPR)” schaffen müssen, die „globale Governance, Finanzierung und HEPR-Systeme” umfasst.

Die republikanischen Abgeordneten waren jedoch anderer Meinung als die WHO.

„Internationales Recht hat keinen Vorrang vor unserer Verfassung“, sagte die Abgeordnete Harriet Hageman (R-Wyo.) auf einer Pressekonferenz im Kapitol. „Biden kann die Amerikaner nicht dazu zwingen, Gesetze und Vorschriften zu befolgen, die nicht von unserer eigenen Bundesregierung verabschiedet wurden.”

„Das Pandemie-Abkommen der Weltgesundheitsorganisation ist sehr vage, es beeinträchtigt unsere Souveränität und könnte ausgenutzt werden, um den Amerikanern vorzuschreiben, welche Art von Gesundheitsversorgung sie im Falle einer globalen Pandemie benötigen”, sagte der Abgeordnete Tim Burchett (R-Tenn.). Das öffentliche Forum wurde von Abgeordnetem Ralph Norman (R-S.C.) organisiert und umfasste 18 Mitglieder des Repräsentantenhauses.

Botschafterin Pamela Hamamoto verhandelt derzeit im Namen der Vereinigten Staaten über die Bedingungen des WHO-Pandemieabkommens, das 2024 von den 194 WHO-Mitgliedsstaaten unterzeichnet werden soll, sowie über Änderungen der Internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV), die der WHO eine enorme Macht übertragen. Für Deutschland verhandelt Gesundheitsminister Karl Lauterbach, dem kürzlich vom Bundestag sogar noch Aufträge zur Ausweitung der Machtbefugnisse der WHO mitgegeben wurden. Mit diesen Verhandlungen sollen rechtsverbindliche Verträge und Vereinbarungen geschaffen werden, die im Falle eines “gesundheitlichen Notfalls” ein gemeinsames Vorgehen der Mitgliedstaaten koordinieren, wobei ein Großteil der Entscheidungsbefugnis bei der WHO liegt.

Nach diesen Vereinbarungen wäre die WHO beispielsweise befugt, den Ausbruch einer Pandemie zu erklären und die medizinischen Versorgungsketten zu koordinieren. Die Abkommen sehen auch eine globale Koordinierung zwischen der WHO und nationalen Gesundheitsbehörden wie der EMA, AGES, RKI etc vor, um gesundheitspolitische Maßnahmen festzulegen, sowie eine Koordinierung zwischen den Regierungen in Fragen wie der Bekämpfung von “Fehlinformationen”.

In der Präambel des “Null-Entwurfs” des WHO-Pandemieabkommens heißt es, dass dieser Vertrag aufgrund des “katastrophalen Versagens der internationalen Gemeinschaft in Bezug auf Solidarität und Gerechtigkeit bei der Reaktion auf die Coronavirus-Krankheit” notwendig sei. Die republikanischen Kritiker sagen jedoch, dass die Versäumnisse der WHO in den letzten Jahren ein Grund sind, ihre Befugnisse zu beschneiden, anstatt sie zu erweitern.

„Die Weltgesundheitsorganisation ist eine der korruptesten, inkompetentesten und – nach COVID-19 – am meisten diskreditierten Institutionen auf der Weltbühne”, erklärte Eric Burlison (R-Mo.). „Und dennoch war eines der ersten Dinge, die Joe Biden tat, die Vereinigten Staaten zurück in diese korrupte Organisation zu bringen.”

Am 6. Juli 2020 zog der damalige Präsident Donald Trump die Vereinigten Staaten aus der WHO zurück und beschloss, die Finanzierung durch die USA einzustellen. Biden machte diese Anordnung unmittelbar nach seinem Amtsantritt rückgängig.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


Deutschland unterwirft sich der WHO

Desinformation von WHO-General zur eigenen Reform

Zusammenfassung: Die geplanten Änderungen der Internationalen Gesundheitsvorschriften

12 Kommentare

  1. […] und die Souveränität des eigenen Landes außer Kraft zu setzen. So haben zum Beispiel Abgeordnete im US-Kongress eine Untersuchung der Weltgesundheitsorganisation(WHO) eingeleitet, nachdem Einzelheiten über den beunruhigenden Orwellschen Plan der […]

  2. San Juan 22. Mai 2023 at 13:10

    Die Unterwürfigkeit der deutschen Regierung (Geselschaft inbegriffen) ist schrecklich. insbesondere für die, die anders denken oder leben wollen.
    Wenn die deutsche Regierung allen Punkten der WHO akzeptiert, wozu dienen politische Parteien hierzulande noch? vor allem was sind Wahlen oder “Demokratie ” dann noch wert?

    Nix.

    Für mich bedeutet das nichts anders als ein Putsch ohne Blutvergießen ( zunächst). Irgendwann muss man Gewalt einsetzen um die WHO Anweisungen durchzusetzen. wie Maske, Lockdown, Impfungen und so weiterer…
    Seltsam nur dass viele Staaten, wo angeblich „ Diktatoren ” regieren, der WHO-Vertrag kategorisch abgelehnt wird.

  3. Der alte Marxist 22. Mai 2023 at 12:48

    Da bin ich mal gespannt, wie viele Republikaner diese Initiative unterstützen werden. Es wäre natürlich toll, wenn die Amis da aussteigen.

  4. andi pi 22. Mai 2023 at 11:13

    ich denke, eines der hauptziele dieses “pandemievertrags” ist es, dass im neuerlichen fall einer epidemie jedem land ein eigenständiges, halbwegs vernünftiges vorgehen (so wie das bei corona z.b. bei schweden oder tansania der fall war) verboten werden soll.

  5. […] Widerstand der Republikaner im US Kongress gegen Machtausweitung für die WHO — tkp.at […]

  6. San Juan 22. Mai 2023 at 11:05

    Der WHO-Vertrag ist meiner Meinung nach nicht gut für die Menschen.
    Hier geht es erneut um zwangsbehandlungen und die Aufhebung der Grundrechte.
    Wie kann das sein, dass die deutschen Volksvertreter diesen Vertrag im Bundestag so heimlich und still abgesegnten haben, ohne das Volk zu befragen?
    Was wenn die WHO im 1 Jahr eine neue Pandemie ausruft, meske und Impfung verlangt und die Bürger lehnen das ab?
    Lässt berlin Polizei & Armee gegen das eigene Volk losmarschieren um die WHO anweisung durchzusetzen?
    Ich bin sprachlos.

  7. Reinhard 22. Mai 2023 at 10:55

    Passt mal auf: Am Ende unterwerfen sich alle Länder bis auf die USA dem Diktat der WHO. Und die USA bzw. deren Psychopathen steuern die WHO. Das ist alles so traurig, das ich schon wieder lachen muss.

  8. Fritz Madersbacher 22. Mai 2023 at 10:36

    In einer Welt, in der immer mehr Staaten mehr Unabhängigkeit und Nationen Befreiung von ihren imperialistisch-kolonialistischen Unterdrückern wollen und erkämpfen, haben Institutionen wie die WHO, die von den Interessen großer Konzerne gesteuert werden, keine Legitimation mehr für ihre als “Gesundheitserhaltung” getarnten Bestrebungen, die ganze Welt ihrem profitträchtigen Medizinfaschismus zu unterwerfen. Das ist neben dem offen militärischen Bereich nur eine weitere Front, an der der konzerngesteuerte “Westen” scheitern wird, so hartnäckig er sich auch dagegen stemmt …

  9. hb 22. Mai 2023 at 10:30

    Ginge es darum, die deutsche Bevölkerung gesundheitlich zu schützen, wäre der erste Schritt des Staates: aus der WHO auszutreten. Aber darum geht es eben nicht. Die deutsche Regierung tut alles, was sie kann, gegen den Willen der Bevölkerung. Warum sollen wir also annehmen, dass es ihr
    um die Gesundheit der Bevölkerung ginge? Nein, es geht um Kontrolle bis in die letzte Gehirnzelle der Bevölkerung. Wir müssen voraussetzen, dass die Regierung der bösartigste Feind der Bevölkerung ist.
    Und wer das nicht begreift, wird mit seinem Leben bezahlen.

  10. Rainer Irrwitz 22. Mai 2023 at 10:11

    die World Hoax Organisation ist ein Trojanisches Pferd für die Machtegreifung selbternannter Eliten um ihre faschistoide Weltregierung zu installieren. RAUS aus der WHO und endlich die Verantwortlichen des Coronaputsch für ihre Verbrechen verurteilen und bestrafen.

  11. Andrea 22. Mai 2023 at 10:11

    @Publicviewer
    Sehr treffend auf den Punkt gebracht! Sie haben vollkommen recht!

  12. Corona Hotspott 22. Mai 2023 at 9:51

    Wie kann die WHO mit allem dem kranken, kriminellen Irrsinn durchkommen? Weil niemand wagt, das Fundament des monströsen Betrugs und Verbrechens anzutasten: KEINE VIRUS! Kein Virus bedeutet auch niemals nachgewiesene Keim-THEORIE, Infektions-THEORIE, (Herden-)Immunitäts-THEORIE.

Comments are closed.

Aktuelle Beiträge