Polnischer Justizminister nennt Scholz einen Idioten und vergleicht ihn mit Goebbels

14. Mai 2023von 2,2 Minuten Lesezeit

Die Differenzen zwischen Polen und Deutschland in den vergangen drei Jahrzehnten und insbesondere seit dem Beitritt Polens zur EU sind legendär. Seit die Ampel an der Regierung ist, haben sie an Schärfe noch zugenommen, wie die polnischen Reaktionen auf jüngste Äußerungen von Kanzler Olaf Scholz zeigen.

“Die Grenze des Absurden, der Lüge und der Beleidigung der wirklichen Opfer des Zweiten Weltkriegs durch den deutschen Bundeskanzler ist überschritten; damit steht er in der Tradition von Goebbels”,” – kommentierte Justizminister Zbigniew Ziobro am Dienstag die Äußerungen von Bundeskanzler Olaf Scholz.

In einer Rede vor dem Europäischen Parlament am Dienstag sagte Bundeskanzler Scholz, dass eine Reform des Abstimmungssystems im EU-Rat notwendig sei, damit mehr Entscheidungen mit qualifizierter Mehrheit getroffen werden könnten.

Als Reaktion auf diese Äußerungen berief Minister Ziobro eine Pressekonferenz ein, in der er die Worte des deutschen Bundeskanzlers kritisierte. Bundeskanzler Scholz habe sich damit in die Tradition seines bekannten Landsmannes (Joseph) Goebbels gestellt, der ihn vielleicht sogar um seinen kreativen Einfallsreichtum beneide (…) “Es gibt eine Grenze der Absurdität, der Lügen und der Beleidigung der wirklichen Opfer des Zweiten Weltkriegs durch den deutschen Bundeskanzler, denn sie ist überschritten”, sagte Ziobro.

Man könnte sich fragen, ob Bundeskanzler Scholz ein Idiot oder ein Schleicher ist. Ein Schummler, der die Geschichte auf diese Weise verfälscht und versucht, sie umzuschreiben. Warum will er die Geschichte umschreiben? Um gleichzeitig zu sagen, dass es Deutschland war, das der Ukraine in ihrem Kampf gegen Russland von Anfang an am meisten geholfen hat, und dass es Deutschland ist, das ein föderales Europa zum Wohle aller aufbauen will, um sich um andere zu kümmern, wahrscheinlich auch um Polen und die Polen”, so Ziobro weiter.

Souveränes Polen ist nicht einverstanden

Der Minister kündigte auch an, dass die Forderungen von Scholz, das Einstimmigkeitsprinzip in bestimmten Fragen einzuschränken, auf den entschiedenen Widerstand des souveränen Polen stoßen würden.

Es gibt und wird niemals die Zustimmung des souveränen Polens zu solchen Forderungen von Herrn Scholz geben, der einerseits auf verabscheuungswürdige Weise die Geschichte verfälscht, sie umschreiben will, aber auch die Zukunft für uns umschreiben will, um eine Geschichte von Deutschlands führender und führender Rolle im deutsch dominierten Europa zu schaffen“, erklärte Ziobro.

Piotr Drabik from Poland, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


Weltkriegsgedenken 2023: Dummheit und Verlogenheit

Darf das Ende des 2. Weltkriegs friedlich gefeiert werden?

Ist der Dritte Weltkrieg schon in Gang oder kommt er noch?

38 Kommentare

  1. Rainer Irrwitz 16. Mai 2023 at 9:32

    ….und der staatliche Propagandafunk verheimlicht es!

  2. Hasdrubal 16. Mai 2023 at 9:17

    2021 verkündete Ziobro, die EU führe einen hybriden Krieg gegen Polen – was stimmen dürfte. Denkt der Herr nach, wieso Polen dann im Stellvertreterkrieg in der Ukraine die Seite des Woken Imperiums unterstützt? Als ob man einen Krieg gegen sich selbst führen würde.

  3. Andreas I. 14. Mai 2023 at 21:16

    Hallo,
    ein Innenminister äußert sich zu äußeren Angelegenheiten und dann auch noch so tolpatschig; das Niveau passt ganz gut zur deutschen Regierung, was hat der denn eigentlich?! :-)

  4. Taktgefühl 14. Mai 2023 at 19:47

    Man will immer glauben, daß eine Krähe der anderen kein Auge aushackt. Doch, das tut sie.

    Als Schröder an die Macht kam, verfinsterte sich der Himmel, und ein Adler flog mitten durch den Hmmel und rief mit großer Stimme: Weh, Weh, Weh, Weh denen die auf Erden wohnen.
    Und jetzt wird er von seinen Leuten ausgebootet, kaltgestellt und durch die Presse gejagt wie ein Hund. Die Polen haben sogar ein Strafverfahren gegen ihn eröffnet.

    Ihr Österreicher wart doch auch mal fromme Katholiken? Man findet alle die Übel, welche uns heute treffen bei Jesaja. Was sich vor 2700 im Königrech Israel zutrug und das Königreich schließlich zusammenbrechen ließ, ist 1 zu 1 dasselbe wie das, was Europa heute schlägt.

    Wehrufe über die Sünden der Großen

    Daher hat das Totenreich den Schlund weit aufgesperrt und den Rachen aufgetan ohne Maß, daß hinunterfährt, was da prangt und lärmt, alle Übermütigen und Fröhlichen. So wird gebeugt der Mensch und gedemütigt der Mann, und die Augen der Hoffärtigen werden erniedrigt.
    Jes. 5, 14-15

    Da ist der Fahrplan.

  5. Hans im Glück 14. Mai 2023 at 19:00

    Der Feind meines Feindes ist mein Freund! Wenn der polnische Justizminister cholz einen Idioten nennt, dann will ich ihm da nicht widersprechen. Der kann das. Als deutscher Normaldepp muss man befürchten von der gegenwärtigen Politiker Mimosenschar vor Gericht gezerrt zu werden.

  6. Jan 14. Mai 2023 at 16:26

    Verfassungen sind der Minimalkonsenz für gesellschaftlichen Ausgleich. Jede Partei hat sich daran zu halten, was wenig ist, da Parteien auch Einfluss auf die Justiz haben.

    Während ich ständige Gremien zum Austausch begrüße, obwohl sie sehr komplex und langsam sind, darf eine ‘Mehrheit’ nicht die Verfassungsmäßigkeit eines kleineren Landes außer Kraft setzen können.

    Schauen wir uns den Leyden-Skandal an, ist die Rechtsdurchsetzung in der EU nicht sehr hoch. Eine solche Institution darf sich nicht über nationale Entscheidungen hinwegsetzen können.

  7. cwsuisse 14. Mai 2023 at 16:11

    Ein Schleicher und Idiot ist Herr Scholz – schlimm genug, dass wir so einen Bundeskanzler haben. Der Goebbels – Vergleich passt nicht.

  8. asisi1 14. Mai 2023 at 15:55

    Der größte Unterschied ist aber, Goebbels hatte einen IQ von 160-180, und das hat Scholz absolut nicht!
    Der beruft sich nur auf seine Alzheimer Erkrankung!

  9. SchauGenau 14. Mai 2023 at 14:39

    tionär von der Linken gebraucht wird, wird sie sich irgendwann gegen sie selbst richten, wenn die anderen erkannt haben, wie scheinbar nützlich sie ist.
    Es ist soweit.
    Dass der Pole als massiver Nettoempfänger gegenüber dem grössten Nettozahler (Noch!) etwas anschmiegsamer sein sollte, ist ein anderer Aspekt.

  10. I.B. 14. Mai 2023 at 11:42

    Also sprach Kanzler Scholz am 8. Mai 2023:
    Deutschland WURDE befreit.
    Wie schön, dass es die Passiv-Form gibt. Sonst hätte er sagen müssen: Hauptsächlich die Russen – damals Sowjetunion – dann die USA, GB und Frankreich haben D befreit. Dafür bleiben wir hauptsächlich Russland immer dankbar und zeigen es, indem wir einem faschistischen Land Beistand gegen Russland leisten.

    • Karl Schlosser 15. Mai 2023 at 8:28

      Leider haben wir den USA und GB auch den Hitler zu verdanken. Wie die Spatzen es seit 1945 von jedem Dach pfeifen, haben selbige, in trauter Gemeinsamkeit mit dem Vatikan versteht sich, die faschistischen Hauptverbrecher, nach dem Ausfall von ein paar Selbstmördern, und trotz „Nürnberg“, für künftige „Aktivitäten“ unter ihren persönlichen Schutz gestellt. Wie wir heute sehen, wurden damals nur die Embleme gewechselt, und die Sprache neu gedrechselt!

      • asisi1 15. Mai 2023 at 8:40

        Schaue dir mal die jüngste Vergangenheit an. Da wird die STASI Trulle Erika Kanzlerin. Der SED Heine Gauck wurde erst zum Ausmisten und Säubern der ganzen STASI Lebensläufe gebraucht und dann Bu-prä. Und heute sitzen viele von den ehemaligen in der zweiten Garnitur und wir wissen von ihnen nicht viel. Kein Wunder , das es heute hier mehr Gängelungen und Verbote gibt als es jemals beim Adolf gab!

    • Heinz-Ruedi 15. Mai 2023 at 17:06

      Das fragliche “Befreiungs”-Zitat findet sich allerdings gar nicht in Schulzkanzlers Rede im EU-Pseudoparlament, sondern in Schulzens Twitter. Sowohl der polnischen Empörungsrhetorik als auch der deutschen Jedermannmedien-Rezeption mangelt es also an seriösem Quellenbezug. Da die jahrzehntealte bundesdeutsche Diskussion um die Bewertung und sprachliche Bezeichnung der Regimebeendigung ’45 auch im polnischen Innenministerium bekannt sein dürfte, ist das Gebell aus Warschau eher als populistische Bedienung der eigenen nationalchauvinistischen Wählerklientel zu deuten.

  11. Waldklee 14. Mai 2023 at 11:23

    Damals wie heute reiben sich die Briten und Amerikaner die Hände, ob der Torheit Europas partout nicht aus der Historie lernen zu wollen.
    Jedes Mal haben diese beiden Mächte die Nationen Europas gegeneinander ausgespielt und eine friedliche Nachbarschaft mit Rußland verhindert.
    Dann wär es vorbei mit der Hegemonie Amerikas. Vielleicht wäre dann Frieden. Bis jetzt hat die amerikanische Nation überall dort, wo sie “Krieg für den Frieden”* führte, nur verbrannte Erde, unendliches Leid und Not hinterlassen.
    Möglich ist das freilich nur durch das Vasallentum Europas und hier an erster Stelle Deutschland.
    *Allein die Bedeutung dieser Aussage ist an Irrsinn kaum zu überbieten!

  12. Christian 14. Mai 2023 at 11:23

    Politiker sollten die Grundlagen der Normalisierung der gegenseitigen Beziehungen in der Politik kennen und nicht gegen einander zu kämpfen. Weniger Themenkomplexe und mehr sich um das Wesentliche zu kümmern. Alles andere ist Gift.

  13. audiatur et altera pars 14. Mai 2023 at 11:14

    Die Überschrift könnte auch lauten: „Polen verteidigt sich aufgrund seiner Geschichte mit Zähnen und Klauen gegen einen pseudo-europäischen Zentralstaat“. Vielleicht sollte sie das auch.

    Scholz ist sicher kein Idiot und auch kein Goebbels. Seine Regierung handelt jedoch (wie so viele andere, mitunter auch die polnische) idiotisch-ideologisch und verkauft dies mit Propagandamethoden, von denen Goebbels nicht einmal zu träumen gewagt hätte:

    „Wollt ihr die totale Narretei?
    Ja und Jucheiii!“

  14. I.B. 14. Mai 2023 at 11:11

    Mit dem Vetorecht hat man einst die unschlüssigen oder gar ablehnenden Menschen für die EU ködern wollen, zumindest in Österreich. Jetzt will man die EU aus der Schlinge des Vetorechts befreien? Zuerst in der Außen- und Sicherheitspolitik und dann? Wenn von Beginn an festgestellt worden wäre, die EU sollte eine Doppelmonarchie von Deutschland und Frankreich sein (die sich der USA unterzuordnen hätte) und alle andere Staaten hätten ihr zu dienen, damit sie ein paar Brosamen abbekämen, wer wäre freiwillig beigetreten?

  15. Pierre 14. Mai 2023 at 10:56

    Ich habe nicht verstanden, was genau Scholz laut dem polnischen Minister an der Geschichte nun „umschreiben“ will.

    Fakt ist, im Wesentlichen hat die Sowjetunion die Nazis besiegt. Sie hat jedenfalls die bei weitem größten Opfer gebracht.

    Das ist natürlich für Polen keine „schöne“ Geschichte, denn die Sowjets haben nach den Nazis dann auch Polen vergewaltigt. Weil viele Polen mit den Nazis kollaborierten.

    Letzten Endes sind natürlich alle Völker irgendwie Opfer dieser ganzen Barbarei geworden. Und die „Eliten“ haben es wie immer zu verantworten.

    Ich glaube, in Deutschland wurde die Nazi-Vergangenheit aber noch am weitesten aufgearbeitet, auch wenn die eigentlichen Lehren jetzt wieder verloren gehen oder völlig auf den Kopf gestellt werden.

    Wenn man sieht, dass man ein so gut wie faschistisches (oder ultranationalistisches) Regime in Kiew unterstützt, um mit dem größten Imperium aller Zeiten (USA) gegen ein angeblich faschistisches und imperialistisches Russland zu kämpfen und das begründet damit, die Demokratie (in der Ukraine, haha, dass ich nicht lache) zu verteidigen, wird das Ganze für den selbstdenkenden Betrachter zu einer Farce.

    Und in anderen Ländern wurde teils überhaupt nichts aufgearbeitet, obwohl es auch dort genügend aufzuarbeiten gäbe.

    Es ist immer die gleiche Masche. Für weitgehend wirtschaftliche und/oder machtpolitische Interessen verbünden sich Wirtschaft und Politik mit nationalistischen, rassistischen oder sonstwie totalitären Ideologen bzw. benutzen diese für ihre Interessen. Und das einfache Volk wird vergewaltigt.

    Das einfache Volk ist in der Verantwortung, diesen Mist nicht mitzumachen. Aber es wird permanent hypnotisiert und manipuliert. Wenn das Volk sich geschlossen verweigern würde, gäbe es einfach keine Kriege mehr.

    • clacra 14. Mai 2023 at 11:44

      Danke für diesen sehr guten Kommentar!

      Noch zwei kleine Anmerkungen von mir dazu:
      1) In unserer Gesellschaft (DE/AT) sind die russischen Verluste bei weitem nicht allen bekannt. Noch weniger bekannt sind darüber hinaus die vergleichbar großen Opferzahlen auf chinesischer Seite im Kampf gegen das damals ebenfalls nationalistisch-faschistische Japan, das bekanntlich mit dem dritten Reich in einer Allianz war.
      2) tkp Lesern ist es vermutlich bereits bekannt, aber der Großteil der Bevölkerung hat nicht die geringste Ahnung, dass ein Teil des ukrainischen Volks ebenfalls an den grotesken Verbrechen gegen Juden, Russen, etc. beteiligt war. Bis 2022 wurde das gelegentlich noch in den Massenmedien erwähnt. Heute? Naja…

  16. Auerbach 14. Mai 2023 at 10:44

    Es ist wie eine unendliche Geschichte. Alte Geschichten rumwühlen, Beleidigungen, Vorwürfe, um am Ende dazustehen wo man angefangen hatte. Peinlicher gehts nicht mehr.
    Nichts ist belastender als ständige Vorwürfe in der Politik.
    Aber einer geht noch immer. Jetzt bekommt man die Verleihung des Karlspreises, wenn man keinen Kompromissfrieden eingeht. Super!

  17. 1150 14. Mai 2023 at 10:28

    pack schlägt sich, pack verträgt sich
    und der westen wird zur zeit von asozialen pack und befehlsempfängern zu tode “verwaltet”

  18. Wilke 14. Mai 2023 at 10:16

    Differenzen werden es immer geben, weil solche Menschen an einen Selbstwertmangel leiden. Beleidigung sind ein No Go! Wer hier die Grenze überschritten hat ist doch offensichtlich. Lasst doch endlich die Vergangenheit RUHEN! Wem nützt es immer wieder darin zu stochern und Schuldzuweisungen zu verteilen? Niemand! Also meine Herren, schaltet einen Gang runter oder sucht euch einen neuen Job.
    Seltsam, dass man an Gesichter sofort erkennen kann was für ein Giftzwerg dahinter steckt.

  19. niklant 14. Mai 2023 at 9:54

    Die EU Politiker haben es auf den Punkt gebracht! Kriegstreiber, Lügner, Betrüger und Diktatoren, das ist die EU wie sie wirklich ist! Scholz ist der Kanzler der nichts weiss und der nichts kann außer nach dem Schnabel der Amis reden! Polen macht es nicht anders! Sie wollen die Ukraine aufteilen und geben sich dafür den Amis hin, ohne wenn und aber! Die EU hat sich verkauft, an eine kranke Mordlustige Amerikanische Lobby!

  20. Elisabeth H. 14. Mai 2023 at 9:47

    Politiker sollten sich nicht Respektlos verhalten und ihre Position wahren. Aber auch der Justizminister hat es nicht verstanden wie man sich verhält.
    Polnischer Justizminister nennt Scholz einen Idioten und will im gleichen Atemzug mit Beleidigungen besser dastehen? Sicher nicht. Da fehlen einen die Worte was für Schmarotzer unterwegs sind.

  21. Junke 14. Mai 2023 at 9:40

    Was redet der Ziobro da. Ausgerechnet er kommt um die Ecke und plustert sich auf. Man kann sich viel einbilden, Herr Ziobro. Lach, souveränen Polen. 🤣

    • Fritz 14. Mai 2023 at 18:47

      Sehr treffender Kommentar, einer der besten, den ich bisher wahrgenommmen habe!

  22. Fritz Madersbacher 14. Mai 2023 at 9:32

    “In einer Rede vor dem Europäischen Parlament am Dienstag sagte Bundeskanzler Scholz, dass eine Reform des Abstimmungssystems im EU-Rat notwendig sei, damit mehr Entscheidungen mit qualifizierter Mehrheit getroffen werden könnten”
    Ständig “konterkariert” die Tiefenstruktur der EU ihre Oberflächenstruktur. Aber die Tiefenstruktur “generiert” die Oberflächenstruktur, und so wird das “Friedensprojekt”, das sich jetzt endgültig als Kriegsallianz entpuppt hat, letzten Endes an der aktuellen Situation scheitern, in die es sich als US-Lakai hineinmanövriert hat, weil diese Situation immer rasanter seine inneren, aus der Historie stammenden Widersprüche in zentrifugale Tendenzen verwandelt. Österreich, das aufgrund seiner wirtschaftlichen Abhängigkeit die Glaubwürdigkeit seiner Neutralität dem EU-Anschluss geopfert hat, kommt in immer größere Probleme, die Abschaffung des EU-Einstimmigkeitsprinzips würde den letzten formalen Rest der Mogelpackung Neutralität beseitigen.
    Allerdings: die Verstrickung in die westlichen Fänge ist die wahre Abhängigkeit Österreichs, besonders offen zutagegetreten und verschärft durch die (zwangsweise) mitgetragenen “Sanktionen”. Was von oben als “Unabhängigmachen” von “Abhängigkeiten” (besonders am Energiesektor) verkauft wird, ist das Gegenteil davon, nämlich die Preisgabe der Zusammenarbeit mit den anderen Ländern der Welt zugunsten einer noch stärkeren Unterordnung unter das Kommando der westlichen Kriegstreiber. Den Preis dafür zahlt (momentan wortwörtlich) die österreichische Bevölkerung …

  23. C. WT 14. Mai 2023 at 9:28

    Anscheinen hat Zbigniew Ziobro sich nicht im Spiegel betrachtet. Benehmen und Verhalten …..Typisch. War auch nie was anderes zu erwarten.

  24. Jo Ne 14. Mai 2023 at 9:27

    Wir generieren bestimmt mehr EU Freunde wenn wir durch unsere Energiepolitik einmal einen EU – Blackout vermutlich durch Deutschland ausgelöst bekommen. Dann werden wir auf den Knien zu unseren EU Grenzen rutschen gefolgt durch unsere neu hinzugekommenen Menschen für die wir auch einstehen dürfen um einen Scheffel Energie zu bekommen.

  25. glasssteagullact 14. Mai 2023 at 9:15

    Egal ob polnische, deutsche oder sonstige Politiker, alles derselbe Mist. Wann haben diese Politiker jemals für die Interessen oder zum Wohle der Völker gearbeitet? Außerdem muss man ein Lügner sein, um in der Spitzenpolitik arbeiten zu können oder um sich dort dauerhaft zu halten. Das haben sie alle immer deutlich bewiesen.

    Wenn sich zwei Politiker untereinander abarbeiten zeigt dass nur, dass sie noch Nachhilfeunterricht in Diplomatie brauchen.

  26. dasfuenfteelement 14. Mai 2023 at 9:02

    Es wäre ein Segen, wenn diese EU endlich auseinanderfiele und meinetwegen eine Wirtschaftsgemeinschaft wie früher würde. Da hieß sie ja noch EWG. Ich hoffe, es tut uns nicht allzusehr weh, wenn sie zerfällt. Vereinigte Staaten von Europa funktionieren nicht. Zu groß sind die Unterschiedlichkeiten und der Länder. Zwar hat man sich Mühe gegeben, die Völker inhomogener zu machen, aber die Geschichte und die Ressentiments lassen sich nicht ändern. Freiheit gibt es nur in einem Nationalstaat, der sich an die Wünsche seiner Bevölkerung hält. Das nennt sich Demokratie und Rechtsstaat. Die Politiker haben gefälligst den Menschen zu dienen, die sie gewählt haben! Alles andere gehört ins Gefängnis.

    Was die schon alles zerstört haben, nur um eine Nation Europa zu gründen, ist sagenhaft. Nicht nur unsere Wirtschaft wurde ruiniert. Und jetzt, wo sie dem Ziel immer näher rücken, geht es um die Vorherrschaft.

    Österreich soll sich endlich an der Schweiz ein Beispiel nehmen und neutral bleiben. Jetzt ist ja schon Ungarn neutraler als unsere schwarzgrüne Regierung.

    • clacra 14. Mai 2023 at 11:53

      Dazu passend Artikel 9a in unserem Bundes-Verfassungsgesetz:
      Österreich bekennt sich zur umfassenden Landesverteidigung. Ihre Aufgabe ist es, die Unabhängigkeit nach außen sowie die Unverletzlichkeit und Einheit des Bundesgebietes zu bewahren, insbesondere zur Aufrechterhaltung und Verteidigung der immerwährenden Neutralität.

      • dasfuenfteelement 15. Mai 2023 at 6:24

        Danke! Das ist aber der gründominierten Regierung/Medien/Justiz und Twitterblase völlig blunzn. Die wollen möglichst rasch zur NATO, um auch dabei zu sein, wenns dann losgeht.

  27. Nurmalso 14. Mai 2023 at 8:57

    So so, Herr Scholz maßt sich also an, dass es in der EU eine qualifizierte Mehrheit an Stimmen gibt und nach seinen Aussagen es also auch eine unqualifizierte Minderheit geben muss zu der Polen sich angesprochen fühlt.
    Mit immer neuen Mitteln wird versucht die diktatorische Macht der EU auszubauen. Dabei verdreht der Gangsterbanker Olaf sehr gern das Ansinnen und beruft sich auf den Ausbau der Demokratie.
    Dieser Bundeskanzler macht also für jedermann erkennbar immer genau das Gegenteil von dem was er sagt.

  28. Hausmann_Alexander 14. Mai 2023 at 8:44

    🤣🤣🤣🤣🤣🤣
    Der Kanzler macht das, was ihm
    der amerikanische Präsident sagt.

    Der Kanzler will das alles gar nicht
    (Waffenlieferungen), sonst hätte er
    nicht alles immer verschoben und
    abgesagt und doch wieder zugestimmt.

    Schlimme Situation.

    Und der amerikanische Präsident bekommt seine Order vom Tiefen Staat.

    Schlimme Situation.

    • Dian C. 14. Mai 2023 at 10:38

      “Schlimme Situation”? – Nein, Deutschland ist eine GmbH, eine Gesellschaft mit beschränktem Hausrecht. Das eigentliche “Hausrecht” haben die US-amerikanischen Aktienmehrheiten, heute mutmaßlich unter dem Dach von BlackRock und Vanguard. Und das ist auch über den Teich nicht anders.
      Geld regiert die Welt wenigstens im Kapitalismus, erst recht im Imperialismus. Aber es ist mittlerweile derart konzentriert, dass es die Entwicklung behindert. Ein offener “Schlagabtausch” unter den Supermächten birgt die latente Gefahr des Armageddons. Schon die Weltkriege lösten das Problem der immensen Geld- und Machtkonzentration nicht wirklich.
      Eine weltweite Zerstörung mit Genspritzen ist ein netter Versuch, ist ein biologischer Krieg, wird aber auch nichts wesentliches ändern an dem Kapitaldilemma, ganz im Gegenteil. Die “schlimme Situation” dürfte also nur durch eine grundlegende Veränderung der Verhältnisse revolutioniert werden können. Das Kapital wird sich letztendlich selbst entmachten durch dessen gewaltige Konzentration.

    • I.B. 14. Mai 2023 at 10:55

      @Hausmann_Alexander
      14. Mai 2023 at 8:44

      “Der Kanzler macht das, was ihm
      der amerikanische Präsident sagt.
      Der Kanzler will das alles gar nicht…”

      Da haben Sie vermutlich recht. Aber ein Kanzler ist dazu da, das durchzuführen, was er im Sinne des Volkes für richtig hält. Wenn er dazu nicht fähig ist, soll er gehen und die Gründe dafür nennen. Oder fürchtet er um sein Leben und opfert dafür tausende Leben anderer? Und steht er damit vielleicht nicht allein da, sondern mit sElenski stramm an seiner Seite?

      • Hausmann_Alexander 14. Mai 2023 at 12:26

        @I.B.
        Ich mache mir darüber auch
        Gedanken. Deutschland ist
        militärisch den anderen Ländern unterlegen.
        Und kann sich nicht wehren
        (gegen USA+UK).
        Der Kanzler hat viele Insiderinformationen und wer sollte ihn ersetzen?
        Habeck?🤣🤣🤣🤣
        Nee, lieber nicht.
        Ich behaupte, dass er zum
        Schutze seines Lebens und
        seiner Familie das Volk verraten hat, aber immer
        kleine Brotkrümel dem Volk
        an Informationen gegeben hat (z.B. impfen=Versuchskaninchen).

        Die Politiker „pokern hoch“.

        Schlimme Situation.

Comments are closed.

Aktuelle Beiträge