
Europas „Diplomatie“ ein Aprilscherz oder am Weg in den Krieg?
Die „Diplomaten“ in der EU sorgen seit einiger Zeit für Kopfschütteln. Eine deutsche Außenministerin wähnt sich im Krieg mit Russland und darf sich von ihrem eigenen Ministerium korrigieren lassen. Dafür musste sie das Flugfeld in Indien beim G20 Außenministertreffen alleine überqueren und wurde nur von Flughafenarbeitern empfangen. Österreichs Außenminister pflanzt fremde Fahnen auf seinem Ministerium auf. Den Vogel schießt aber regelmäßig der Hohe Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik ab, der außerhalb der EU einen Dschungel vermutet.
Gilbert Doctorow, ein unabhängiger politischer Analyst in Brüssel, sieht zunehmend Gefahren, wie die EU auf das sich verändernde politische Umfeld reagiert.
Auf seinem Blog berichtet er über das neue außenpolitische Konzept, das die russische Diplomatie in den kommenden Jahren leiten wird. Diese löst das vor acht Jahren verkündete Konzept ab und erläutert auf 43 Seiten, „was wir in Russlands Verhalten auf der Weltbühne seit dem Beginn der militärischen Sonderoperation in der Ukraine und dem anschließenden fast vollständigen Abbruch der Beziehungen zum kollektiven Westen unter Führung der USA beobachten können.“
Dotorow reagiert auf die Art und Weise, wie das neue außenpolitische Konzept Russlands vom Hohen Vertreter der Europäischen Union für Außen- und Sicherheitspolitik, Josep Borrell, und von einem nicht identifizierten Sprecher des britischen Außenministeriums bewertet und beantwortet wurde.
„Der britische Sprecher schrieb: “Morgen ist Aprilscherz” und erwähnte dabei ausdrücklich das von den Russen veröffentlichte Dokument. Mir liegt die entsprechende Meldung in The Eastern Herald (Indien) vor.“
Hier der Tweet von Borell, der eher zu einem 15-jährigen als zu einem Vizepräsidenten der EU-Kommission passt:
Russia taking over today @UN Security Council presidency is fitting for April fools’ day
Despite being a permanent member of the Security Council, Russia continuously violates the very essence of the UN legal framework
The EU will stand against any abuse by Russian presidency
— Josep Borrell Fontelles (@JosepBorrellF) April 1, 2023
Dazu Doctorow:
Borrell, der nicht gerade für seine Originalität bekannt ist, griff diese bequeme Beleidigung auf und nutzte sie, um auf eine andere russlandbezogene Entwicklung desselben Tages hinzuweisen. Er schrieb: “Dass Russland heute den Vorsitz im @UN-Sicherheitsrat übernimmt, passt zum Aprilscherz.
Beide Erklärungen wurden auf ihren Twitter-Konten veröffentlicht. Wie man so schön sagt, ist das Medium (um es freundlich auszudrücken) die Botschaft.
Wenn die Diplomatie in plumpe Beleidigungen ausartet, wie das Vereinigte Königreich und die EU gestern gezeigt haben, sind wir auf dem besten Weg zum totalen Krieg. Unsere Außenpolitik wird von intellektuell herausgeforderten Menschen betrieben, die leider eine schlechte Erziehung genossen haben.
Der Weg, der vor uns liegt, ist das, was die Franzosen la déscente aux enfers nennen. Ob wir nach dem Aufprall auf dem Boden der Tatsachen durch die Auferstehung in ein zweites Leben aufsteigen, hängt von Ihren religiösen Überzeugungen ab.“
Die Frage, die sich angesichts dieser Art von Un-Diplomatie stellt, ist, welchen Interessen und welchen Herren diese Politiker dienen. Man scheint eskalieren zu wollen und das Risiko eines Krieges inklusive nuklearem Schlagabtausches gerne in Kauf zu nehmen. Im Interesse der Menschen in Europa ist dieses Handeln jedenfalls nicht.
Palácio do Planalto from Brasilia, Brasil, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram und GETTR
Strafanzeige gegen Baerbock und Petition für ihren Rücktritt
Baerbock mit informeller Kriegserklärung: „Kämpfen Krieg gegen Russland“
Was ist Demokratie?
Demokratie ist, wenn fünf Wölfe und ein Schaf darüber diskutieren, was es zum
Abendbrot gibt.
Was ist Rechtsstaat?
Rechtsstaat ist, wenn das Schaf die Flinte hat.
Hallo,
ein Statthalter darf halt kein allzu eigenständiger Mensch sein, also ist es jemand mit bestimmten Einschränkungen.
Wir haben doch nur noch Plandemie in der Politik. Da ist es nicht angesagt, auf die äußeren Begebenheiten dynamisch und sensibel zu reagieren. Oder liegt es vielleicht an der langen Leitung über die vielen Instanzen aus UK und Vatikan über USA über NATO bis zu den Politkaspern bei uns? Dass bei dieser Reise nach Jerusalem nichts mehr akurat ankommt beim “Sprachrohr” ist ja allseits bekannt durch diverse Kinderspiele mit weitersagen…
„Der Weg, der vor uns liegt, ist das, was die Franzosen la déscente aux enfers nennen“
Kürzlich war zu lesen: „French President Emmanuel Macron’s diplomatic adviser has told China’s top diplomat, Wang Yi, that Paris is willing to work with Beijing to find a “peaceful solution” to the war in Ukraine. “France is ready to make joint efforts with China to facilitate the cessation of hostilities and seek a peaceful solution,” Emmanuel Bonne told Wang, according to a Chinese readout of a phone call that took place on Thursday … Wang told Bonne in the call that China is hoping to come to a “strategic consensus” with the EU on the issue of Ukraine and wants European countries to promote the idea of peace talks. “China expects France and other European countries to also play their due role in this regard. Ceasefire, resumption of peace talks and political settlement of the crisis should become the strategic consensus between China and the EU“ („Antiwar.com“, „France Says Willing to Work With China to Find a ‘Peaceful Solution’ in Ukraine – China wants a ‘strategic consensus’ with the EU on the issue“, Posted on March 26, 2023)
In den EU-Herrenrassenjargon übersetzt liest sich das als „Europa redet mit China über Ukraine“ („Tiroler Tageszeitung“, 04/04/2023). Den blasierten EU-Dummköpfen wird jetzt allerdings überall ihr Schwach- und Trotzkopf gewaschen, zuvorderst der NATO-Generalsekretärin in spe (trotz Dementi) und Noch-EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen:
„BRUSSELS — Ursula von der Leyen isn’t making friends in China. The Commission president did not pull any punches in a speech Thursday about China — sparking blowback from Chinese diplomat. Fu Cong, China’s ambassador to the European Union, said Friday he was “a little bit disappointed. That speech contained a lot of misrepresentation and misinterpretation of Chinese policies and the Chinese positions” … Von der Leyen is set to travel to Beijing with French President Macron next week, where she is expected to meet with Chinese President Xi Jinping. “We do hope that in her visit to China and in her dialogue with the Chinese leaders, she will be able to understand China better,” Fu, the Chinese ambassador to Brussels, said Friday“ („POLITICO“, March 31, 2023)
‚Et le printemps m’a apporté l’affreux rire de l’idiot‘
„Und der Frühling hat mir das scheußliche Lachen des [Ergänzung: der] Idioten gebracht“
(Arthur Rimbaud, „Une Saison en Enfer“ / „Eine Zeit in der Hölle“, 1873)
Wofür wird dieser Mann eigentlich bezahlt? Um auf Twitter-Beleidigungen zu posten / posten zu lassen? Was soll das?Ich begreife das nicht. Jeder Mensch von „der Straße“ könnte diesen Job (Diplomatie) wahrscheinlich sogar besser und mit mehr Würde ausführen als diese Weichbirne von Borrell.
Ich werde wirklich zornig, wenn ich sehe, wie diese Kreaturen Europa vor die Wand fahren!
Für einen hohen EU Job scheint eine kriminelle Tat wegen Insiderhandel die mit einem Bußgeld abgegolten wurde und damit einer Verurteilung zu entkommen die wichtigste Voraussetzung zu sein. Er hat keinen Regress angemeldet sondern die Strafe einfach bezahlt.
Ist Josep Borell der einzige mit solch schwarzen Flecken?
@quantumonly
Nein, die sind alle erpressbare Verbrecher und Psychopathen, auch in den Bundesrepubliken Berlin und Wien.
Vielleicht braucht EUropa einmal einen Bauchfleck um zu begreifen dass ihre Vasallentreue zu den USA der falsche Weg ist und uns nur selbst schadet. Sind die Russen einmal in die Arme Chinas getrieben und schaffen wie es sich abzeichnet einen mächtigen Wirtschaftsblock BRICS dem sich immer mehr Länder anschließen. So ist die Dominanz des Dollars bald gebrochen und es geht mit ihm abwärts! Sollte dies der Fall sein, folgt der euro zeitnah.
Europa, wer ist das?
Die Menschen die in der EU leben wollen liegen schon längst am Bauch und sind nicht fähig aufzustehen. Da liegt das Hauptproblem unserer Gesellschaft “Die Nanny wird es schon richten!” ja sie richtet es und wie im Mittelalter landet das Volk im Hunger und ein paar werden aufgehängt. Das ist wie damals nur eine Show, eine Seifenoper mehr nicht. Die Handlanger erden verurteilt die die den Imperaitv ausgeben werden weitermachen wie bisher.
Bitte differenzieren.
Die EU ist NICHT EUropa.
Europa = 700 Mio Einwohner, 50 Länder.
EU = 446 Mio Einwohner, 27 Länder.
Die EU ist bei weitem nicht Europa, und darum ist die EU NICHT EUropa !
Europa ist Europa
und die EU ist die EU !
Und sobald der deutsche Wirtschaftsmotor abgewürgt ist, wird die EU abstürzen wie ein Stein, wird implodieren und aufhören zu existieren.
Europa aber wird danach immer noch da sein !
Nachtrag und Querverweis:
Die geneigten Foristen (und auch die Geraden ;)) könnten auch nach Südafrika sehen, das – als ICC-Mitglied – erst vor wenigen Tagen der Welt ausgerichtet hat, dass es auf den ICC-Haftbefehl pfeift, weil er nichts anderes als das Produkt westlicher Korruption ist.
SAs Aussenministerin erneuerte ihre Einladung Putins zu einem Wirtschaftstreffen und auch ihre Vorfreude darauf. Putin stehe unter dem Schutz der SA Behörden.
Deutlicher kann man dem Westen nicht ausrichten, dass man seine korrumpierten Institutionen nicht mehr ernst nimmt und die Anweisungen aus dem Elfenbeinturm ignoriert.
PS: Köstlich auch all das, was sich das Kamel Harris gerade auf ihrer “good-will-tour” durch Afrika anhören darf. Man hat das Kichern leider nicht im Bild gehabt, als der Oppositionsführer des Ghanaischen Parlaments die USA mit “Terroristen” gleichsetzte, die schon genug Kriege ausgelöst hätten, genug Politiker ermorden ließen und genug Ressourcen stahlen………”don’t teach us democracy”.
Oder auch der Präsident Ghanas, der auf der PK neben Harris den USA eine “Fixierung” auf Russland und China unterstellte, die Ghana aber keineswegs habe, weil “Ghana is friend of all countries in the world and is trading with all of them”.
Der Westen ist endlich der Arsch der Welt, der er verdient zu sein. Ich freue mich für den Rest der Welt, dass er endlich aufsteht und sich behauptet!
Seit 32 Jahren darf ich nun live und in Farbe erleben, was in der DDR im Staatsbürgerkundeunterricht mir theoretisch erlärt wurde. Könnte bitte jemand die Pausenklingel betätigen?
Soso, Sie schauen also heimlich Westsender? ;))
Weil es in die Zeit passt, ein weiteres kleines Bonmot zum Thema: sogar schon die Soviet Union hat Nelson Mandela als Freiheitskämpfer gelobt und ihn offiziell “moralisch” unterstützt bzw die Apartheit verurteilt – während die USA den ANC noch als “Terror-Organisation” führte……;)))
“We bring you democracy”…..(and take away all your goods and peace of living)
Sie dienen nicht den Interessen der Menschen in der EU und gar nicht meinen Interessen. Ich bin gegen jede Art von Gewalt, der Krieg muss aufhören. Diese Politiker sollten baldigst ersetzt werden. MfG
Die deutschen, sowie europäischen Politiker haben nie die Interessen der Bevölkerungen auf dem Zettel gahabt! Man schaue sich den Zustand in den europäischen Ländern an. Offene Grenzen und nicht mehr kontrollierbare ausländische Kriminalität. Deshalb treiben diese EU Politiker auch den Krieg voran, um damit alle ihren massiven Fehler der letzten 40 Jahre zu kaschieren. Der Krieg wird der einzige Ausweg sein!
Irgenjemand – wohl der “Westen” und ein NATO-General aus den 50ern – hat diesen Infantilen erklärt, Putin ist ein besonnener Mensch, er wird keine Atombomben einsetzen, ihr dürft ihn daher provozieren, soviel ihr wollt…. und das ist schließlich das einzige, was sie gut können.
“The EU will stand against any abuse by Russian presidency”
Hahaha, das war der eigentliche Aprilscherz! ;))
Erst letzte Woche hat Jimmy Dore (und andere Kollegen) eine PK der UN gezeigt, in der ein Journalist tatsächlich fragte, warum Russland verurteilt wird, aber die Okkupation Syriens kein Problem darstellt. Die Antwort der UN war dreist und verlogen: “es gibt keine US-Armee in Syrien”. Auf Hinweis des Reporters, dass in der offiziellen Meldung der UN selbst von verwundeten US-Soldaten in Syrien die Rede ist und die Frage, wie die dort verletzt werden konnten, wenn sie gar nicht da sind, meinte der “Gesandte” sinngemäß “aber ja nicht um zu kämpfen”.
Meine Meinung dazu ist: jede Form von Recht, Wahrheit, Authentizität, die in der UN zu Tage tritt, ist für den Westen eine eklatante Abkehr seines üblichen Gebrauchs dieser Einrichtung. Man ist es gewohnt, solche Institutionen nach eigenem Gutdünken zu missbrauchen und hält das auch für normal und gerechtfertigt.
Monty Python hat es stringent und wahrheitsgemäß erklärt: “Scheisse schwimmt immer oben”.
Hallo,
und die Doppelmoral der EU zeigt sich an der gleichen Stelle, Russland und Syrien. Während Russland angeblich deswegen “sanktioniert” wird, weil es in die Ostukraine einmarschiert ist (und anfänglich wegen der Krim), wird nach wie vor auch Syrien “sanktioniert”, aber Syrien ist nirgendwo einmarschiert, sondern USA und Türkei sind in Syrien einmarschiert, Israel fliegt alle zwei Wochen einen Luftangriff auf Ziele in Syrien.
Kein Wunder, dass BRICS und SOZ Zulauf haben.