Nächste Kriegseskalation: Kampfjets an die Ukraine

19. März 2023von 2,5 Minuten Lesezeit

Polen liefert Kampfjets an die Ukraine, laut USA eine „souveräne Entscheidung“. Auch die Slowakei schickt MiG-Flieger.

Als im Jänner die NATO entschieden hatte, Panzer in den Stellvertreterkrieg gegen Russland zu entsenden, wurde diese Entscheidung in den Regimemedien breit diskutiert und berichtet. Tkp zitierte damals Gonzalo Lira, der meinte, dass die Panzerdiskussion nur Theater sei, doch bald Kampfjets kommen würden. Diese würden dann eine weitere Kriegseskalation auslösen.

Flieger aus Polen und Slowakei

Etwas weniger als zwei Monate später ist es erstmals so weit. Medial ist diese Entscheidung zudem nur eine Randnotiz. Polen schickt vier Mig-29 Jets in die Ukraine. Wie auch die Panzer sollen auch die Flieger durch modernes Kriegsmaterial ersetzt werden. Der militärisch-industrielle Komplex bekommt weitere Aufträge.

Die polnischen Flieger sollen bereits in wenigen Tagen in der Ukraine ankommen.

Kurz darauf erklärte die Slowakei, dass sie 13 MiG-29-Flieger zur Verfügung stellen würde. Auch einen Teil des Luftabwehrsystems KUB wolle man nach Osten schicken. Doch für diese Lieferung wurde kein genauer Termin genannt. Die Flieger hat man in der Slowakei bereits ausgemustert.

Widerstand in der Slowakei

Innerhalb der Slowakei kritisiert Andrej Danko, den slowakischen Vorstoß. Er war Parlamentspräsident und ist Vorsitzender der Slowakischen Nationalpartei, die aber 2020 aus dem Parlament geflogen ist: “Ministerpräsident Heger hat gezeigt, dass er nur ein Waffenlobbyist ist, der veraltete sowjetische Technologie in die Ukraine exportieren will, nur damit die Slowakei neue Waffensysteme aus Deutschland und den Vereinigten Staaten kaufen kann.”

Die Politik spiele damit aber auch mit der Sicherheit der Slowakei, da man dadurch eine Konfrontation mit Russland riskiere: “Die Ukraine und Russland sollten ihre Beziehungen selbst regeln. Das ist ihre Sache. Heger handelt mehr als unverantwortlich und setzt die Sicherheit der Slowakei aufs Spiel.”

Aber auch der ehemalige Premierminister Robert Fico ist gegen die Waffenlieferungen. Der Sozialdemokrat ging bereits bei Covid bereits in die Oppositionsrolle und kritisierte die Impfungen und die “Maßnahmen”. In den jüngsten Umfragen liegt Ficos Partei „SMER“ voran, die Entscheidung des aktuellen Premierminister Eduard Heger ist nicht populär. Gewählt wird voraussichtlich Ende September.

Und wer fliegt die Jets überhaupt? Neue Piloten auszubilden, dauert Monate, die Ukraine hat aktuell nicht viele zur Verfügung. Vor allem für neuere F-16-Jets würden Piloten fehlen. Auch „CNN“ meint, dass es „unwahrscheinlich“ sein dürfe, dass die NATO solche moderneren Jets in die Ukraine schicken wird. Auch das Weiße Haus meinte, dass der polnische Alleingang die Position der USA nicht verändern würde. Man habe aktuell weiterhin keine Absicht, Jets zu liefern. Polens Entscheidung sei „souverän“ vollzogen worden.

Kreml-Sprecher Peskow sagte zum Transfer von Kampfjets: “Man hat das Gefühl, dass sie alte Ausrüstung entsorgen, sie wird der Zerstörung unterworfen sein.”

Bild Torben T. Koch / Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0MiG-29 ILA 2016CC BY-SA 4.0

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


Ärztekammern in Österreich: Zusammensetzung der Disziplinarkommission verfassungswidrig

Wie die Bankenkrise digitales Zentralbankgeld vorbereitet

16 Kommentare

  1. Die hören nicht auf... 20. März 2023 at 7:52

    Die Katze ist aus dem Sack:
    “Wenn die Ukraine verliert (ja, das wird sie) kämpft die NATO weiter”

    WK III – Europa wird Austragungsort der olympischen Kriegsspiele der USA – der WEF hat mit seinen Regierungsmaulwürfen die Staaten von innen her sabotiert und zum Implodieren gebracht – die EU als USableger und Kriegskomplize – die Feinde sind enttarnt, die USA und EU sind unser Untergang

    Gott steh uns bei !!!

  2. wr 19. März 2023 at 23:44

    Erstens sind die MIG’s überaltert und zweitens etwas wenige im Vergleich zu den vielen S-400 bzw. MIG’s und SU’s der Russen – was wollen die Ukrainer damit? Ihre wenigen Piloten in den sicheren Tod schicken? Was ein Schwachsinn … !

    • OMS 20. März 2023 at 9:54

      Wo sind die vielen Mig´s und Su von Russland und wo ihre Kampfhubschrauber und Panzer? Bei entsprechender Luftüberlegenheit würde es keinen Stellungskrieg in der Ukraine geben und nicht tausende russische Soldaten unnötig anrennen und dafür geopfert werden.

      • asisi1 20. März 2023 at 11:30

        Du hast ja bis heute nicht verstanden, was Putin wollte und will? Er will die Bevölkerung schonen und nicht wie die Ami Gangster einfach alles zu Schrott verwandeln.
        Allerdings schreien hier die EU Diktatoren, ebenso wie die dumm schon seit 1945 versklavte Bevölkerung nach Krieg. Wenn Putin nicht mehr da ist, kommt ein Ultranationalist ans Ruder und dann gehen hier die Pilze auf! Und das ist auch gut so, denn der Michel lernt erst wenn er Steine klopfen muss. Siehe WK 1 und 2 , daraus hat er nichts aber auch gar nichts gelernt!

      • OMS 20. März 2023 at 14:30

        @asisi – Die Bevölkerung befindet sich nicht in den Schützengräben. Man muss auch nicht mit Luftüberlegenheit Städte platt bomben wie es die USA machte.

  3. Kamil 19. März 2023 at 21:14

    Grüße. Ich will hier nicht streiten, aber Sie haben sehr schlechte Informationen. Fico redet eine Sache und im Hintergrund stimmt er gegen den Austritt aus der NATO!! Fico ist ein alter Lügner. Er hat öffentlich zugegeben, dass er Brüssel und der NATO gegenüber loyal ist!! Danko ist der nächste. Die beiden bereiteten einen gemeinsamen Verteidigungsvertrag mit den USA vor. Und Danko und sein Verteidigungsminister Gajdoš schickten 2018 ein Dankesschreiben an die amerikanische Botschaft in Bratislava. Und diese Kampfjets? Immerhin haben sie es in Brüssel genehmigt! Die Regierung von Smer und der GUS genehmigte und unterzeichnete das Projekt – Three Seas Initiative in Warschau. Das passiert hier tatsächlich. Sie sind beide gewohnheitsmäßige Lügner und Populisten. Fico unterstützte das 3-G-Regime und auch die Einzeldosis-Impfung. Sogar seine Partei war für eine Impfpflicht!! 2018 stimmten alle für die Impfpflicht, und am 26. April 2018 akzeptierten sie auch digitale Impfausweise, medizinisches Personal in Schulen zur Impfung. Überprüfen Sie die Informationen gut. Ich werde alles erklären, weil ich alles veröffentlicht habe. Viele Grüße Kamil

  4. Jurgen 19. März 2023 at 19:17

    Die Waffenmüll Entsorgung geht ungebremst immer weiter…

  5. Georg Uttenthaler 19. März 2023 at 18:11

    Wir befinden uns in einem Krieg gegen gewaltige, nicht von uns gewählte Eliten, die unsere Freiheit bedrohen. Als Werkzeug dienen die grünen Gewessler- Kogler Kommunisten, die es jetzt gilt, demokratisch zu verhindern.

    Ihre Fratze ist abstoßend und hässlich: Das wahre Gesicht der grünen Partei. Sie lassen sich vor Sonnenblumen ablichten. Sie nennen sich Friedenspartei. Sie treten als glühende Verfechter von Umweltschutz und sozialer Gerechtigkeit auf. Doch wer hinter die Kulissen der Grünen schaut, dem erst offenbart sich ihr wahres Gesicht – die hässliche Fratze einer Moralpartei ohne jede Moral. In Wirklichkeit sind sie “WERTEVERNICHTER” und Kriegstreiber ohne jede Moral.

    Ein Blick auf die führenden Köpfe der Grünen offenbart die Schattenseiten der von sich so überzeugten Moralapostel: Scheinheilige, Salonbolschewisten, »Kinderlieber« und Terror-Sympathisanten, die uns einen ÖKO- kommunistischen Maßnahmenstaat aufzwingen werden, wenn wir sie nicht stoppen.

    Jeder von uns kann sich die Frage stellen: Wie konnte es geschehen, dass eine kleine grüne Bewegung, eine Minderheitenpartei, in den vergangenen 30 Jahren so viele bis dato von der gesellschaftlichen Mehrheit anerkannte Werte und Normen in ihrem Sinne ändern konnte?

    Wie konnte es geschehen, dass im Namen der Grünen ÖKO- Faschisten Fortschrittsgedanken geächtet, die Mobilität verteufelt und das Strafrecht liberalisiert (STREICHELJUSTIZ.!!) wurde?

    Wie konnte eine grüne Partei, die NIE die Legitimierung durch die Mehrheit des Volkes hatte, der gesamten Gesellschaft ihre (oft) obskuren Werte, VERBOTE und Ziele aufdrängen und sich zur Moral- und Empörungspartei par excellence aufschwingen, die uns immer wieder mit erhobenem Finger zurechtweist? Die seit Jahren verhindern, hunderte Fluss- Kraftwerke zu bauen???
    .
    Wie konnten wir zulassen, dass in Österreich eine grüne Gesinnungs- und Meinungsdiktatur etabliert wurde, in der selbst ernannte »Gutmenschen« jene denunzieren, die nicht ihrer Meinung sind?
    Wie konnten es zugelassen, dass unsere Kinder in Schulen und Unis von diese linksgrünen Chaoten gehirngewaschen wurden???

    Wir haben es sehr bald in der Hand, diesen SPUK für immer zu verhindern. Die Stinkefinger Mauerer hat`s ja schon einmal geübt..!

    • wr 19. März 2023 at 23:53

      Was für dumme Fragen … es konnte nur deswegen so weit kommen, weil man die strickenden GründungsGrünenLinksVersifftenSpießer als nützliche Idioten gewähren ließ, um deren Spielpartei dann zu übernehmen für größeres als grünverklärten Schwachsinn … zu ersehen bei Joschi und jetzt beim FickiFackiPärchen … ist doch mehr als offensichtlich, oder?

    • Die hören nicht auf... 20. März 2023 at 13:23

      Sie gehen in Schafskleidern einher und sind doch innerlich reißende Wölfe

      Die falschen Hirten können die Wahrheit nicht lesen und führen ihre Herde in den Tod
      Sie reden über Heilung, doch ihre Gesetzlosigkeit entlarvt ihre Scheinheiligkeit
      Was wohlgefällig ist, das führen sie im Munde,
      ihr Herz aber ist auf ihren Gewinn gerichtet

  6. Pierre 19. März 2023 at 16:50

    Vielleicht ist es tatsächlich so, es wird altes Gerät „entsorgt“, damit endlich Neues beschafft werden „muss“. Die Ukraine ist halt die Müllkippe.

    • Noppi 19. März 2023 at 17:57

      Richtig, alles alte militärische Gerät geht in die Ukraine, in der Hoffnung, dann neues Kriegsgerät für das eigene Militär zu bekommen. Diese paar Kampfjets werden der Ukraine nicht helfen. Bei diesem starken russischen Militär ist es eh nur eine Frage der Zeit, wann die Kampfjets abgeschossen werden.

    • Jan 19. März 2023 at 22:47

      Das wird kaum gehen! Der Energiemangel führt zu Inflation, die EZB habt deswegen die Zinsen an, die Volkswirtschaft (Prognose AUT VOR Erhöhung: 0,3% Wachstum) rutscht in die Deflation, die Banken crashen und die Regale bleiben leer. Überschuldet sind die Staaten nicht zuletzt wegen Corona.

      Die Budgeterhöhung in Deutschland wird kaum reichen – so sie bleibt.

      Warten wir den Sommer ab. So schnell schießen die Preußen nicht!

      • asisi1 20. März 2023 at 11:32

        Und wenn dann noch genug Waffen über schwrze Kanäle herein kommen, geht es richtig los!
        Grüne und Etablierte dann gegen räääächts!

  7. Die hören nicht auf... 19. März 2023 at 15:44

    Brandbeschleuniger

  8. Fips 19. März 2023 at 15:19

    Hat man eigentlich noch intakte Start-und Landebahnen und geschützte Hangars für die Vögel? Ich meinte mal gelesen zu haben, das die Russkis gleich in den ersten Tagen solche Strukturen zerbombt hätten…

Comments are closed.

Aktuelle Beiträge