UN-Sicherheitsrat zu Nord Stream-Anschlag – Russland will Entschädigung und unabhängige Untersuchung

22. Februar 2023von 3,1 Minuten Lesezeit

Russland misstraut den Untersuchungen in Deutschland, Schweden und Dänemark und verlangt eine UN-geführte Aufklärung. Außerdem sollen die Terroristen für den Schaden entschädigen. Die USA weisen weiterhin jegliche Verantwortung von sich. 

Am Montag versammelte sich der UN-Sicherheitsrat zu einer Sondersitzung, um über den Anschlag auf Nord Stream zu sprechen. Es war eine direkte Reaktion, auf die Enthüllung von Seymour Hersh, wonach die USA (mit Unterstützung den Anschlag durchgeführt hatten. Russland hatte die Sondersitzung einberufen.

Höchste Priorität

Auch Jeffrey Sachs, einer der prominentesten Akademiker in den USA, Vorsitzender der Covid-Kommission im „Lancet“ und Professor in Columbia, sprach zum Rat. Er adressierte vier Punkte Punkte an die Versammlung:

  • Die Zerstörung von Nord Stream ist ein Akt des internationalen Terrorismus und eine Bedrohung des Friedens. Die Untersuchung dieses terroristischen Anschlags hat weltweit Priorität.
  • Die Zerstörung von Gaspipelines dieser Größenordnung ist eine Angelegenheit, die Expertenwissen und ein Höchstmaß an Planung erfordert.
  • Nur wenige Länder auf der Welt verfügen über das technische Potenzial und den Zugang zum Meer, um eine solche Operation durchzuführen. Diesen seien laut Sachs die USA, Großbritannien, Russland, Polen, Norwegen, Deutschland und Schweden.
  • Schweden hätte der Welt am meisten über den Ort des Verbrechens zu berichten. Schweden hält die Ergebnisse seiner Untersuchung jedoch geheim.

Der US-Vertreter bei der UNO zeigte sich erbost. Er meinte, dass die Anschuldigungen, Washington sei an der Sprengung der Nord Stream beteiligt, “eine komplette Lüge” sei. Das überrascht nicht. Ein Eingeständnis der USA würde die Welt wohl aus den Fugen heben. Für US-Botschafter John Kelley sei die Sondersitzung ein Versuch, von der bevorstehenden Dringlichkeitssitzung der Generalversammlung abzulenken, die ein Jahr nach dem Einmarsch Moskaus in die Ukraine am 24. Februar 2022 stattfinden wird.

“Darauf sollten wir uns konzentrieren”, sagte er. “Russland versucht verzweifelt, das Thema zu wechseln.” Russland “missbraucht seine Position als Ratsmitglied”, indem es diese Plattform nutzt, um Verschwörungstheorien im Internet zu verbreiten.

Russland indes erklärte, dass eine Diskussion über eine Resolution im Gang sei. Außerdem sollten die Länder, die hinter dem Anschlag stecken, Russland für den entstandenen Schaden entschädigen.

Großbritannien verurteilte den verübten Sabotageakt, sagte Thomas Phipps, Mitarbeiter der Ständigen Vertretung Großbritanniens. Er begrüßte aber auch das gemeinsame Schreiben der Behörden Deutschlands, Dänemarks und Schwedens, aus dem hervorgeht, dass Deutschland, Dänemark und Schweden haben Russland nicht über die Nord Stream-Untersuchung informiert, so die ständigen russischen Vertretungen bei der UNO.

Russland glaubt Hersh

Laut dem Vertreter Russland, Vasily Nebenzya, stehen jedoch Motiv, die Täter und die Methode der Tatbegehung außer Zweifel. Russland wisse höchstwahrscheinlich nicht nur, wer Nord Stream in die Luft gesprengt hat, sondern auch wie. Er meldete Zweifel an der Integrität und Transparenz der laufenden Ermittlungen in Dänemark, Deutschland und Schweden an und stellte einen Antrag auf eine unabhängige Untersuchung. Nebenzya schlug den UN-Generalsekretär als Chef der Untersuchungen vor. Einige Ratsmitglieder unterstützten den Vorschlag.

Dieser Journalist [Hersh, Anm.] sagt die Wahrheit“, erklärte er den Ratsmitgliedern. “Dies ist mehr als nur ein entscheidender Beweis, den Detektive in Hollywood-Blockbustern lieben. Es geht um ein Grundprinzip der Justiz: Alles liegt in Ihren Händen, und wir können das heute klären.”

Die UNO selbst kann die Sabotage weder bestätigen noch falsifizieren. Sie warte auf die Ergebnisse der nationalen Untersuchungen, sagte der stellvertretende Generalsekretär. Spekulationen sollten vermieden werden.

Bild Per Krohg artist QS:P170,Q1384103 NeptuulUN-Sicherheitsrat – UN Security Council – New York City – 2014 01 06CC BY-SA 3.0

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


Noch mehr HPV-Spritzen auf Steuerkosten – Neue grüne Impfkampagne

Hausgrillen als Lebensmittel: EU-Kommission unter Druck

34 Kommentare

  1. Jens Tiefschneider 23. Februar 2023 at 12:01

    “Die USA weisen weiterhin jegliche Verantwortung von sich.” Die wenigsten Verbrecher geben ihre Taten zu, zumal ein Eingeständnis einer Kriegserklärung an Europa gleichkäme. Die Verlogenheit von Dänemark und Schweden enttäuscht mich zwar, wundert aber nicht. Die Skandinavier waren schon immer die besten Amis Europas. Jetzt sind es die Polen.

  2. Inukai Genpachi 23. Februar 2023 at 11:40

    Lügen über Lügen, Pearl Harbour, Tonkin, Brutkasten, Husseins Gifte, …
    Eine schier unendliche Liste.

  3. niklant 23. Februar 2023 at 11:08

    Bleibt nur die Frage, wieviel man dem Vorsitzenden und den meisten Mitgliedern bietet, um die EU Lügen weiterhin zu Unterstüzen? Wenn man die EU mit einer Marionette (von der Leyen) besetzen kann, dürfte es für die UN auch kein Problem sein!

  4. I.B. 23. Februar 2023 at 10:55

    Am 23. Februar 2023 um 10:33 bringen die Nach Denk Seiten (zusammengeschrieben) eine Übersetzung der Rede von Jeffrey Sachs
    unter: Jeffrey Sachs’ Aussage zum Anschlag auf die Nord-Stream-Pipelines vor dem UN-Sicherheitsrat

  5. Karl der Käfer 23. Februar 2023 at 8:47

    “Russland indes erklärte, dass eine Diskussion über eine Resolution im Gang sei. Außerdem sollten die Länder, die hinter dem Anschlag stecken, Russland für den entstandenen Schaden entschädigen.”

    Hmm, das ist doch das Angebot an Deutschland, potentiell auch für den Schaden entschädigt zu werden und somit die Aktion Russlands in der UNO zu unterstützen!

    Schlau, schlau, aber zu schlau für Deutschland :/

    sagt Karl aus Deutschland. Wo man im Werte Westen hinschaut, gruselt es einen…

  6. Mine 23. Februar 2023 at 5:04

    Knapp bevor der von langer Hand geplante Anschlag durchgefûhrt wurde, gab es in Deutschland immer größer und lauter werdende Demonstrationen, auf denen man die Öffnung von Nord Stream II forderte. Es waren nicht die Russen, die kein Gas liefern wollten, sondern Deutschland, das es verweigerte.

    Und die Verantwortlichen sitzen immer noch in den Regierungen.

    • Mine 23. Februar 2023 at 5:08

      Die Amerikaner, besonders auch Biden und Sohn, sind schon lange in der Ukraine tätig, sie auf einen Krieg gegen Russland vorzubereiten. Nun könnte es wirklich eng für Biden werden. Er prahlt, die Ukraine erpresst zu haben.
      https://tagesereignis.de/2019/09/politik/usa-ukraine-aus-fuer-joe-biden-er-prahlt-die-ukraine-erpresst-zu-haben-dokument-mit-deutscher-uebersetzung/12232/

      • I.B. 23. Februar 2023 at 10:31

        Dem Satz ” es könnte eng werden” für wen auch immer, habe ich schon zu oft gehört, um ihm wirklich zu glauben.

        Beim Council on Foreign Relations 2018 erzählte Biden sehr launig, wie er die Ukraine 2016 erpresst habe, den Staatsanwalt zu “feuern”, der gegen Bidens Sohn ermittelte. Biden wurde Präsident und das soll ihm JETZT schaden und bei der Wahl nicht?

        Viktor Shokin: “…es war nicht Poroschenko, der patriotisch war, es war Poroschenko, der sich den Forderungen von Staatsbeamten der US-Regierung von Präsident Obama unterzog, unter anderem aus Gründen der politischen Ökonomie und der persönlichen Interessen des US-Vizepräsidenten Biden.”

        Es gab also zwei Poroschenkos, einen ehrlichen, patriotischen und einen korrupten, der sich erpressen ließ? Ist das nicht eine etwas armselige Darstellung?

      • I.B. 23. Februar 2023 at 10:42

        Nachtrag: Es wäre schön. sollte es für Biden nicht nur eng werden, sondern AUS.
        Doch wer käme danach?

  7. Judith Panther 23. Februar 2023 at 3:07

    Witzig und erfrischend, vielleicht sogar die Neue Anti-Greta?
    https://t.me/uncut_news/51893

  8. I.B. 22. Februar 2023 at 22:02

    Dr. Daniele Ganser: USA und Norwegen haben Nord Stream gesprengt (10.02.23)

    Unter diesem Titel zeigt Ganser den Ablauf der Sprengung auf:

    (…)”Am 8. Februar 2023 deckte der US-Journalist Seymour Hersh auf, dass US-Präsident Joe Biden den Auftrag für diesen Anschlag gegeben hatte. Zu den Verschwörern, die den Anschlag planten, gehörte Unterstaatssekretärin Victoria Nuland, Aussenminister Anthony Blinken und Sicherheitsberater Jake Sullivan.”(…)

    Sehens- und hörenswert.

    • Die hören nicht auf... 22. Februar 2023 at 22:22

      Hab grad reingehört – unglaublich!

      Die EU sprengt in Kooperation mit den USA die Gasversorgung der Staaten in die Luft, Stoltenberg gibt sich wie alle anderen auch als Unschuldslämmchen, keiner weiß was, keiner hat was gehört oder gesehen, und die Menschen bekommen monatlich die Gas-, Strom-, Öl-, Benzin-, Dieselrechnungen dafür präsentiert.

      Und jeder zeigt auf Russland!
      USeuropäische Drecksäcke!

      • OMS 23. Februar 2023 at 9:32

        Würde Olaf Scholz die Wahrheit über die Anschläge sagen, ich gehe davon aus, dass er es weiß, würde der Reichstag wieder brennen.

    • Die hören nicht auf... 22. Februar 2023 at 22:31

      Liz Truss “It’s done”
      Great Britain – Schande!

    • Mine 23. Februar 2023 at 5:06

      Früher mochte ich mal Amerika. Aber das ist total vorbei.

  9. Fritz Madersbacher 22. Februar 2023 at 21:20

    “Der US-Vertreter bei der UNO zeigte sich erbost. Er meinte, dass die Anschuldigungen, Washington sei an der Sprengung der Nord Stream beteiligt, “eine komplette Lüge” sei”
    Wie der Dorfrichter Adam in Kleist’s “Der Zerbrochne Krug”. Von
    “Mir träumt’, es hätt ein Kläger mich ergriffen,
    Und schleppte vor den Richtstuhl mich; und ich,
    Ich säße gleichwohl auf dem Richtstuhl dort,
    Und schält’ und hunzt’ und schlingelte mich herunter,
    Und judiziert’ den Hals ins Eisen mir”
    im Dritten Auftritt bis zu
    “Er dort, der Unverschämte, der dort sitzt,
    Er selber wars – …
    Der Richter Adam hat den Krug zerbrochen!
    … Hier! Auf! Halt ihn!”
    im “Eilften Auftritt” (ken Tippfehler) vergehen acht Auftritte, dann ist der Missetäter überführt.
    Im Fall des “Nord Stream-Anschlags” ist die Sache jetzt schon völlig klar, Leugnen zwecklos und lächerlich. Nur die westlichen Medien glauben noch, sie können alle Welt, insbesondere das eigene Publikum für blöd verkaufen …

  10. Die hören nicht auf... 22. Februar 2023 at 21:15

    Putins gestrige Rede zur Lage der Nation –
    absolut hörenswert !!!

    Die MSM berichten die westliche Interpretation
    (uncut news 22.2.23, perfekte Übersetzung)

    • wellenreiten 22. Februar 2023 at 21:41

      Ich habe bis gestern gar nicht gewusst, dass diese Rede ansteht – aber ich habe sie zufällig live gesehen mit englischer Simultanübersetzung. Ich fand sie gut und das Auftreten von Putin sehr staatsmännisch. Ihm scheint “der Westen” inzwischen eher egal zu sein und er konzentriert sich auf wichtigere Dinge.

      • Die hören nicht auf... 22. Februar 2023 at 22:04

        Nachdem Russland vom “Westen” die Pipeline gesprengt wurde, das Land permanent ausgerichtet bekommt, man will es vernichten und sich Land und Leute “krallen” und sie deswegen aus dem Weg räumen damit die USA & Andere freie Hand haben – Putin hat die österreich-ungarische Monarchie eh auch angesprochen – hat er derzeit alle Hände voll zu tun.

        Und während Biden die Rolltreppe beim Flieger raufstolpert, Lufthändeschütteln mit imaginären Personen praktiziert, rumstottert und keine geraden Sätze ohne Sprechzettel raus bekommt, ist Putin klar bei Verstand, kann gerade gehen und stehen, auf Fragen ad hoc schlagfertige, treffsichere Antworten geben.

        KEINE Bomben, Raketen, Bio-, Chemische und Nuklearwaffen, keine unschuldigen Toten, keine Nazis, keine Nato – WAHRHEIT und FRIEDEN muss das Ergebnis sein! Weltweit!

  11. Petra Göllwarth 22. Februar 2023 at 18:17

    Es gibt ja genügend Beweise, dass die USA IMMER nahe an der Wahrheit sind…. diverse Kuba Aktionen, Vietnam, Kennedy, Watergate, CIA “Sponsoring” in Afghanistan gegen die UDSSR, Cyberattacken auf irakische Zentrifugen, erfundene Beweise die zum Irakkrieg geführt hatten, illegale Drohneneinsätze…. etc., etc., etc.

  12. G. Kanten 22. Februar 2023 at 17:24

    Erstaunlich wie seit der Pandemie immer nur verlangt, gefordert wird. Selbsthandlung kommt denen nicht in den Sinn.

  13. I.B. 22. Februar 2023 at 17:03

    “Der US-Vertreter bei der UNO zeigte sich erbost. Er meinte, dass die Anschuldigungen, Washington sei an der Sprengung der Nord Stream beteiligt, “eine komplette Lüge” sei.”

    Das erinnert mich sehr an Kuba. Nach den Brandbombem-Angriffen auf die Zuckerrohrfelder Kubas, wobei über 350 000 Tonnen Zucker vernichtet worden sind, log Botschafter Lodge vor der UNO: Die USA verfolgten keinerlei aggressiven Ziele gegen Kuba. Die Brandbomben-Angriffe seien gegen den Willen der Administration von Eisenhower erfolgt (UNO-Sicherheitsrat Juli 1960)

  14. Lopadistory 22. Februar 2023 at 16:03

    Man darf auf Chinas tatsächlichen Beitrag bezüglich Friedensverhandlungen gespannt sein …

  15. Pierre 22. Februar 2023 at 14:48

    Blöd ist halt, dass die USA die Welt vor dem UN-Sicherheitsrat schon nachgewiesenermaßen komplett belogen hat, um danach einen Krieg zu führen (Irak). Wer ist nun glaubwürdiger, USA oder RUS?

    • OMS 22. Februar 2023 at 17:56

      Die USA haben nicht nur 1mal gelogen.

      • Andreas N 22. Februar 2023 at 18:59

        Es wird zeit, dass außerirdische mit unabhängigen untersuchungen beauftragt werden. Auf diesem planet käme nur china in frage und die können auch nicht die wahrheit sagen ohne sich im ww3 wiederzufinden.

      • Die hören nicht auf... 22. Februar 2023 at 22:46

        Wenn die Prophezeiung Irlmeiers wahr werden – in Hinblick auf das Pipeline-Attentat der USAeuropäischen Kaderschmiede – rücken sie erschrecken näher und seine Aussagen über die von Russland angegriffenen und zuletzt zerstörten Länder ergeben Sinn:

        D, NL, GB, Belgien (Brüssel), Skandinavien (schwarzes Kastl wird von einem einzelnen Flieger ins Meer geworfen)
        ….dann werden die Russen gestoppt, keiner von den Russen kehrt lebend zurück

  16. 1150 22. Februar 2023 at 14:35

    die usa werden nie reparationen zahlen, ganz einfach, weil sie selbst ihrer eigenen handelsbilanzdefizite und den staatshaushalt nicht bedienen können und die liste der reparationsgläubiger ist einfach unendlich lange.
    die ansprüche könnten niemals ansatzweise mit geld beglichen werden. die opfer überfallener, sanktionierter oder indirekter interventionen, alleine seit 1945, beinhaltet überspitzt gesagt, beinahe jedes land des planeten.

  17. Slobodan Covjek 22. Februar 2023 at 14:33

    Als ersten Schritt kann die UNO vielleicht folgende Frage klären:
    Was war die rechtliche Grundlage für die Sanktionen durch die USA gegen die Firmen, die Nordstream 2 errichteten? Was war das Vergehen dieser Firmen? Oder handelte es sich bei den Sanktionen gegen die Herstellerfirmen bereits um einen terroristischen Akt seitens der USA?

  18. federkiel 22. Februar 2023 at 14:23

    Es war Dienstag, nicht Montag, und wieder kein Link zum selbst zu einem Eindruck zu kommen.

  19. Die hören nicht auf... 22. Februar 2023 at 13:44

    Wir würden füreinander lügen,
    notfalls auch vor Gott

    Wir haben nie darüber geredet,
    doch wir halten unser Wort

    Wenn wir verlieren, bauen wir uns auf
    Der Rest der Welt, wir scheißen drauf

    Wir bleiben, wir siegen,
    weil wir NOCH Freunde sind

    Nichts wird uns totkriegen,
    weil wir Freunde sind

    (Auszug aus dem Lied Freunde,
    Die Toten Hosen)

    • Maximilian 22. Februar 2023 at 15:31

      Ich hör zwar gerne noch die alten Lieder, aber die Toten Hosen sind für mich gestorben seit sie zu Impfbefürwortern, Impfwerbern, Impfdrängern und Impffanatikern geworden sind. Der Ruhm und das viele Geld haben denen anscheinend das Gehirn zerstört. Oder vielleicht hat das zuviele Spike-Protein ihre Gehirne in Impfzombiegehirne verwandeln, was weiss man schon…

      https://i.ibb.co/Dtb3pSF/Screenshot-2023-02-22-at-21-25-42.jpg

      • Die hören nicht auf... 22. Februar 2023 at 21:09

        Die ganze Welt, egal welches Genre, Musik, Film, Bühne, Sport…wurde durch diese Impflüge “aufgemischt”.

        Einige, die für diese Injektionen “gebürgt”, Werbung gemacht haben, haben selbst ihr Leben lassen müssen.

        Ändert nichts an den Texten, Inhalten, der Musik von damals oder morgen. Evt. dass man die Einstellung des Sängers/Schauspielers nicht für gut hält, innerlich dadurch auf Distanz geht.

        99 Luftballons von Nena wird von Impfbefürwortern, obwohl Nena strikt dagegen war/ist, weiter “gespielt”, gehört.

        Und Musik schafft es, zu verbinden – weltweit. Unabhängig vom Impfstatus.

  20. Wahrheitssuchende 22. Februar 2023 at 13:41

    Meiner Meinung nach ist die UN nicht Neutral und die US wird immer geschützt egal was sie anstellen. Der Standort sollte gewechselt werden, so wie es Russland auch schon einmal vorgeschlagen hat.

Comments are closed.

Aktuelle Beiträge