Ernährungsbedingte Risikofaktoren bei Selbstmord: Wie Vitamin D helfen kann

11. April 2023von 14,1 Minuten Lesezeit

Weltweit sterben jedes Jahr etwa 800.000 Menschen durch Selbstmord [1,2], was schockierend erscheint. Das ist mehr als die gesamte Bevölkerung von Seattle, Washington. In den Altersgruppen der 15- bis 29-Jährigen und der 15- bis 44-Jährigen ist der Suizid die zweit- bzw. dritthäufigste Todesursache. [2] Experten zufolge ist die Zahl der Selbstmordversuche sogar 10- bis 30-mal höher (in einigen Untergruppen sogar bis zu 200-mal höher). [2] Mit anderen Worten: Es kann 8 bis mehr als 24 Millionen Selbstmordversuche pro Jahr geben.

Neben dem enormen emotionalen Schmerz, den die Opfer erleiden, haben fast alle dieser 800 000 Menschen Verwandte und Freunde, die nach dem Selbstmord ihres Angehörigen oft unter schweren emotionalen Traumata, Schock, Trauer, Schmerz, Wut, Schuldgefühlen usw. leiden. Das Ausmaß des Schmerzes, das mit Selbstmord und Selbstmordversuchen verbunden ist und daraus resultiert, ist also unermesslich groß. Es handelt sich um einen weltweiten Notfall.

Selbstmord hat zwar viele verschiedene Ursachen und Risikofaktoren, aber viele neuere Studien deuten darauf hin, dass geringe Sonneneinstrahlung und Vitamin-D-Mangel ein wichtiger Faktor für Selbstmord sein können. Eine kürzlich durchgeführte Meta-Analyse von 20 Studien zeigte einen signifikanten Zusammenhang zwischen Breitengrad und Selbstmord. Ein höherer Breitengrad wurde mit einer höheren Suizidprävalenz in Verbindung gebracht. [1] Mit anderen Worten: Mehr Sonneneinstrahlung scheint das Suizidrisiko zu senken und damit zu schützen.

Viele weitere Studien haben gezeigt, dass ein Vitamin-D-Mangel mit einem höheren Risiko für Suizidgedanken, Suizidversuche und vollendete Suizide verbunden ist. [3-8] Menschen, die einen Selbstmordversuch unternahmen, hatten deutlich niedrigere Vitamin-D-Werte als gesunde Kontrollpersonen. [6-8] Eine genetische Veranlagung für einen niedrigeren Vitamin-D-Spiegel wurde ebenfalls mit einem höheren Risiko für Selbstmordversuche in Verbindung gebracht, was darauf schließen lässt, dass Vitamin D ein präventives Potenzial gegen Selbstmordversuche haben könnte. [9] Menschen mit einer genetischen Veranlagung zu einem niedrigeren Vitamin-D-Spiegel benötigen möglicherweise höhere Mengen an Vitamin D, um gesund zu bleiben.

In einer kürzlich durchgeführten Studie mit mehr als 1 Million US-Veteranen wurde untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen der verordneten Vitamin-D-Ergänzung und Selbstmordversuchen oder vorsätzlicher Selbstverletzung gibt. Die Autoren führten ein Propensity-Score-Matching durch, um das Risiko von Verwechslungen zu verringern und die mit Vitamin D behandelten Gruppen und die Kontrollgruppen so vergleichbar wie möglich zu machen. Die Ergebnisse zeigten, dass eine Vitamin-D-Supplementierung das Risiko eines Selbstmordversuchs oder einer vorsätzlichen Selbstverletzung fast um die Hälfte senkte. [10]

Subgruppenanalysen zeigten außerdem, dass diejenigen, die vor der Supplementierung die niedrigsten Vitamin-D-Werte aufwiesen, die stärkste Risikoreduktion in Bezug auf Selbstmordversuche oder Selbstverletzungen hatten. Je stärker der Mangel ist, desto größer ist der Nutzen der Einnahme. In der Gruppe der Veteranen, die vor der Supplementierung einen Wert von 0 bis 19 ng/ml aufwiesen, betrug die Risikoreduzierung durch eine D3-Supplementierung beispielsweise 64 %. Bei denjenigen, die vor der Supplementierung einen Wert von 20 bis 39 ng/ml aufwiesen, war jeder zusätzliche Prozentpunkt Erhöhung der durchschnittlichen Tagesdosis von D3 mit einer 9,6%igen Verringerung verbunden. Bei schwarzen Veteranen war die Risikoreduktion durch die Vitamin-D-Supplementierung sogar noch höher als bei weißen Veteranen. Dies ist wahrscheinlich zum Teil darauf zurückzuführen, dass dunkelhäutige Menschen weniger Vitamin D aus dem Sonnenlicht aufnehmen, so dass sie tendenziell häufiger einen Mangel aufweisen und daher stärker davon profitieren. [10]

Unser Gehirn benötigt ausreichend Sonnenlicht und Vitamin D, um richtig zu funktionieren. Bei einem Mangel an Vitamin D und anderen Nährstoffen funktioniert die Synthese von Neurotransmittern nicht mehr richtig, Entzündungsprozesse nehmen zu, [7] das Gehirn hat nicht mehr die Energie, um die Herausforderungen des Lebens angemessen zu bewältigen, und so können Depressionen entstehen.

Von einem Vitamin-D-Mangel (< 30 ng/ml) sind 75 % der erwachsenen Weltbevölkerung betroffen. (11,12) Da bei Selbstmordversuchen die Wahrscheinlichkeit eines Vitamin-D-Mangels höher ist, könnte eine Korrektur dieses weltweiten Vitamin-D-Mangels dazu beitragen, Hunderttausende von Selbstmorden und Millionen von Selbstmordversuchen pro Jahr zu verhindern.

Diese Vermutung wird auch durch fünf neuere Studien gestützt:

  • Eine Meta-Analyse von 25 placebokontrollierten RCTs mit mehr als 7000 Teilnehmern ergab, dass eine Vitamin-D-Supplementierung negative Emotionen reduziert. [13]
  • Eine Meta-Analyse von 3 RCTs mit mehr als 150 Diabetikern zeigte, dass Vitamin D die depressiven Symptome signifikant stärker verbesserte als ein Placebo. [14]
  • Eine Meta-Analyse von 29 Studien mit mehr als 4500 Teilnehmern zeigte, dass eine Vitamin-D-Supplementierung das Auftreten von Depressionen verringert. Eine Tagesdosis von mehr als 2800 IE war zur Vorbeugung und Behandlung von Depressionen wirksam, insbesondere bei Teilnehmern mit niedrigen Ausgangswerten. [15]
  • Eine Meta-Analyse von 18 placebokontrollierten RCTs bestätigte, dass eine Vitamin-D-Supplementierung die Symptome von Depressionen reduziert. Darüber hinaus sprachen Patienten mit schwereren Depressionen sogar besser darauf an als Patienten mit weniger schweren Symptomen. [15]
  • Und schließlich zeigte eine übergreifende Meta-Analyse, dass Menschen mit niedrigem Vitamin-D-Spiegel ein höheres Risiko haben, eine Depression zu entwickeln, als Menschen mit einem ausreichenden Spiegel. Eine zusätzliche Gabe von Vitamin D (insbesondere in höheren Dosen) reduzierte die Depressionswerte stärker als ein Placebo. [16]

Weltweit leiden mehr als 250 Millionen Menschen an Depressionen. Die Prävalenz von Depressionen bei Erwachsenen wird auf 5 % geschätzt. Und sie ist die Hauptursache für Selbstmord. [2]

Obwohl Vitamin-D-Mangel bei depressiven Patienten häufig vorkommt und wahrscheinlich eine der Hauptursachen für diese schwerwiegende Beeinträchtigung ist, erhalten viele von ihnen leider nur Antidepressiva oder eine Psychotherapie. Zweifelsohne können Antidepressiva oder eine Psychotherapie hilfreich sein. Sie beheben jedoch keine Nährstoffmängel, weshalb viele Patienten nicht auf diese Therapien ansprechen und nicht gesund werden. Diese Menschen werden oft als “behandlungsresistent” bezeichnet, was eine irreführende Aussage ist, die sie oft noch mehr verzweifeln lässt. Der Grund, warum sie nicht gesund werden, kann darin liegen, dass die Behandlung, die sie erhalten haben, falsch oder unvollständig ist. Wenn schwere Nährstoffmängel vorliegen, funktioniert der Gehirnstoffwechsel nicht richtig. Eine biochemische Heilung ist nur möglich, wenn alle erforderlichen Nährstoffe in ausreichender Dosis zugeführt werden.

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie zeigte, dass eine kombinierte Behandlung mit dem Antidepressivum Fluoxetin + Vitamin D bei der Behandlung depressiver Störungen deutlich wirksamer war als Fluoxetin allein. [18] Und interessanterweise war in einer Doppelblindstudie mit der Omega-3-Fettsäure EPA die Kombination von Fluoxetin + EPA bei Patienten mit schweren depressiven Störungen ebenfalls deutlich wirksamer als eine Fluoxetin-Monotherapie. [19]

“Dr. Carl C. Pfeiffer sagte, dass es zu fast jedem Medikament eine Ernährungsalternative gibt, und Dr. Abram Hoffer warnte, dass Patienten, die nur Medikamente nehmen, nicht gesund werden. Ich stimme dem voll und ganz zu.” — Andrew Saul, PhD.

Bei der Einnahme von Vitamin D sollten die Kofaktoren nicht vergessen werden. Ohne sie kann Vitamin D nicht richtig aktiviert werden und nicht wie vorgesehen wirken. Wenn die Kofaktoren nicht berücksichtigt werden, erhöht sich auch das Risiko von Nebenwirkungen. Nährstoffe wirken im Körper zusammen, und der Körper benötigt sie alle, um seinen Stoffwechsel zu unterstützen (Synergie). Um die körperliche und geistige Gesundheit zu schützen und sicherzustellen, dass alle biochemischen oder metabolischen Prozesse (auch im Gehirn) so ablaufen können, wie es von der Natur vorgesehen ist, müssen daher alle Nährstoffe in angemessenen und aufeinander abgestimmten Dosen zugeführt werden.

Magnesium und Vitamin K2 gehören zu den wichtigsten Kofaktoren. Die Hälfte aller Erwachsenen in den USA nimmt nicht ausreichend Magnesium zu sich, was erklärt, warum ein Mangel an diesem Mineralstoff sehr häufig ist und viele oder die meisten Menschen in Amerika und Europa betrifft. Je nach Bevölkerungsgruppe kann die Rate des Magnesiummangels oder -mangels zwischen 30 und 90 % liegen. (12,20) Ähnliches gilt für Vitamin K2. Bis zu 97 % der älteren Erwachsenen leiden an einem Mangel oder einer Unzulänglichkeit von Vitamin K2 [21], was eine weitere große Herausforderung für die öffentliche Gesundheit darstellt.

Interessanterweise ist ein Magnesiummangel eine weitere wichtige Ursache für Depressionen, und die Behandlung mit Magnesium hat sich in RCTs als wirksam erwiesen. In neueren Studien konnten die Symptome von Depressionen deutlich reduziert werden. [22,23] Somit ist die weit verbreitete Unterversorgung mit dem Cofaktor Magnesium wahrscheinlich ein weiterer wichtiger Faktor für die Suizidalität. Und auch Vitamin K2 ist wahrscheinlich bei Depressionen wirksam. In einer neuen RCT linderte eine K2-Supplementierung die Depression bei Frauen mit polyzystischem Ovarsyndrom (PCOS) signifikant. [24]

Das Protokoll mit den Vitaminen D und K2, Magnesium und Omega-3-Fettsäuren ist als Grundlage für eine ausgezeichnete körperliche und geistige Gesundheit hilfreich. Wenn jeder Mensch diese Nährstoffe in ausreichender Menge zu sich nehmen würde, gäbe es wahrscheinlich weniger Fälle von Selbstmord und Depressionen. Ernährungstherapie / Orthomolekulare Medizin rettet Leben. Die erforderlichen Dosen richten sich nach dem individuellen Bedarf. Ein qualifizierter orthomolekularer Therapeut, der eine medizinische Beratung durchführen kann, kann dabei helfen, die geeigneten Dosen zu finden und auch herauszufinden, ob individuelle Kontraindikationen bestehen. Wenn der Vitamin-D-Blutspiegel bekannt ist, kann dieser kostenlose Vitamin-D-Rechner als Richtschnur für die Dosierung verwendet werden: https://www.grassrootshealth.net/project/dcalculator

Eine langfristige Supplementierung von Vitamin D (5000-10.000 IE/Tag) ist für die meisten Erwachsenen sicher. [Diese Dosis bringt den Spiegel eines typischen Erwachsenen auf 40-60 ng/ml, was das körpereigene Immunsystem stärkt, um Virusinfektionen und Autoimmunerkrankungen vorzubeugen, das Krebsrisiko zu senken und das Risiko von Depressionen in den Wintermonaten zu verringern. Für den Stoffwechsel von Vitamin D ist außerdem Magnesium erforderlich, so dass es oft hilfreich ist, beide zusammen einzunehmen. [11,12] Magnesium (300-500 mg/d in Citrat-, Malat-, Gluconat- oder Chloridform) und Vitamin K2 (100 mcg/d für jeweils 5000 – 10.000 IU/d D3) sollten zusammen mit Vitamin D eingenommen werden. [11,12] Magnesium sollte in einem Abstand von mehreren Stunden zu Schilddrüsenmedikamenten und einigen Antibiotika eingenommen werden.

Natürlich sind auch verschiedene andere Nährstoffe für die Vorbeugung und Behandlung von Depressionen von Bedeutung. So kann beispielsweise Niacin zur Förderung der psychischen Gesundheit hilfreich sein. [26,27] Omega-3-Fettsäuren (Walnüsse, Leinsamenmehl/-öl und 300-600 mg/d DHA & EPA) sind hilfreich für die Gesundheit einschließlich der Gehirnfunktion. [28-30] Essstörungen sind ein wichtiger Risikofaktor für Selbstmord. [31]

Menschen, die mit Selbstmordgedanken zu kämpfen haben, sollten beachten, dass Therapeuten, die in diesem Bereich arbeiten, oft die Erfahrung machen, dass die meisten derjenigen, die einen Selbstmordversuch unternommen und überlebt haben, froh sind, dass sie noch am leben sind! Ganz gleich, wie düster oder hoffnungslos die Dinge in einem bestimmten Moment auch aussehen mögen, jede Situation kann sich ändern und verbessern. Es gibt immer Hoffnung, und jeder kann eine neue Perspektive oder etwas finden, wofür es sich zu leben lohnt. Und bitte bleiben Sie mit diesen Gedanken und Gefühlen nicht allein. Sie können (anonym) mit Menschen oder Therapeuten sprechen, die Ihnen wirklich zuhören möchten, um Ihnen zu helfen, die Herausforderungen des Lebens zu lösen und neue Perspektiven zu finden. Sie können immer einen guten, einfühlsamen Menschen finden. Bleiben Sie stark; die Sonne wird zu Ihnen zurückkommen.

Referenzen:

  1. An S, Lim S, Kim HW, et al. (2023) Global prevalence of suicide by latitude: A systematic review and meta-analysis. Asian J Psychiatr. 81:103454. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36634498

  2. Bachmann S (2018) Epidemiology of Suicide and the Psychiatric Perspective. Int J Environ Res Public Health 15:1425. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29986446

  3. Umhau JC, George DT, Heaney RP, et al. (2013) Low vitamin D status and suicide: a case-control study of active duty military service members. PLoS One. 8:e51543. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23308099

  4. Calderón Espinoza I, Chavarria-Avila E, Pizano-Martinez O, et al. (2022) Suicide Risk in Rheumatoid Arthritis Patients is Associated With Suboptimal Vitamin D Levels. J Clin Rheumatol. 28:137-142. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35293886

  5. Kim SY, Jeon SW, Lim WJ, et al. (2020) Vitamin D deficiency and suicidal ideation: A cross-sectional study of 157,211 healthy adults. J Psychosom Res. 134:110125. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32388454

  6. Gokalp G (2020) The association between low vitamin D levels and suicide attempts in adolescents. Ann Clin Psychiatry 32:106-113. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32384132

  7. Grudet C, Malm J, Westrin A, Brundin L (2014) Suicidal patients are deficient in vitamin D, associated with a pro-inflammatory status in the blood. Psychoneuroendocrinology 50:210-9. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25240206

  8. Atik D, Cander B, Dogan S, et al. (2020). Relationship between suicidal patients and vitamin D: A prospective case-control study. J Surg and Med. 4:766-770. https://dergipark.org.tr/en/pub/josam/issue/56766/727963

  9. Wei YX, Liu BP, Qiu HM, et al. (2021) Effects of vitamin D-related gene polymorphisms on attempted suicide. Psychiatr Genet. 31:230-238. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34412081

  10. Lavigne JE, Gibbons JB. (2023) The association between vitamin D serum levels, supplementation, and suicide attempts and intentional self-harm. PLoS One. 18:e0279166. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36724169

  11. Reddy P, Edwards LR (2019) Magnesium Supplementation in Vitamin D Deficiency. American Journal of Therapeutics 26:e124-e132. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28471760

  12. Dean C (2017) The Magnesium Miracle. Ballantine Books. ISBN-13: 978-0399594441

  13. Cheng YC, Huang YC, Huang WL. (2020) The effect of vitamin D supplement on negative emotions: A systematic review and meta-analysis. Depress Anxiety. 37:549-564. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32365423

  14. Putranto R, Harimurti K, Setiati S, et al. (2022) The Effect of Vitamin D Supplementation on Symptoms of Depression in Patients with Type 2 Diabetes Mellitus: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials. Acta Med Indones. 54:574-584. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36624711

  15. Xie F, Huang T, Lou D, et al. (2022) Effect of vitamin D supplementation on the incidence and prognosis of depression: An updated meta-analysis based on randomized controlled trials. Front Public Health. 10:903547. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35979473

  16. Srifuengfung M, Srifuengfung S, Pummangura C, et al. (2023) Efficacy and acceptability of vitamin D supplements for depressed patients: A systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Nutrition 108:111968. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36716601 

  17. Musazadeh V, Keramati M, Ghalichi F, et al. (2023) Vitamin D protects against depression: Evidence from an umbrella meta-analysis on interventional and observational meta-analyses. Pharmacol Res. 187:106605. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36509315

  18. Khoraminya N, Tehrani-Doost M, Jazayeri S, et al. (2013) Therapeutic effects of vitamin D as adjunctive therapy to fluoxetine in patients with major depressive disorder. Aust N Z J Psychiatry 47:271-275. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23093054

  19. Jazayeri S, Tehrani-Doost M, Keshavarz SA, et al. (2008) Comparison of therapeutic effects of omega-3 fatty acid eicosapentaenoic acid and fluoxetine, separately and in combination, in major depressive disorder. Aust N Z J Psychiatry 42:192-198. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18247193

  20. DiNicolantonio JJ, O’Keefe JH. (2021) Magnesium and Vitamin D Deficiency as a Potential Cause of Immune Dysfunction, Cytokine Storm and Disseminated Intravascular Coagulation in covid-19 patients. Mo Med. 118:68-73. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33551489

  21. Pizzorno L, Pizzorno J. (2022) Vitamin D (Like Every Nutrient) is a Team Player. Integr Med (Encinitas). 21:8-14. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36644600

  22. Afsharfar M, Shahraki M, Shakiba M, et al. (2021) The effects of magnesium supplementation on serum level of brain derived neurotrophic factor (BDNF) and depression status in patients with depression. Clin Nutr ESPEN. 42:381-386. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33745609

  23. Tarleton EK, Littenberg B, MacLean CD, et al. (2017) Role of magnesium supplementation in the treatment of depression: A randomized clinical trial. PLoS One 12:e0180067. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28654669

  24. Tarkesh F, Namavar Jahromi B, Hejazi N, Hoseini G. (2022) Effect of vitamin K2 administration on depression status in patients with polycystic ovary syndrome: a randomized clinical trial. BMC Womens Health 22:315. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35883082

  25. Grant WB (2021)Top Vitamin D Papers in 2021: Benefits ignored at a time they are most needed. Orthomolecular Medicine News Service http://orthomolecular.org/resources/omns/v18n02.shtml

  26. OMNS (2005) Mental Health Treatment That Works. Orthomolecular Medicine News Service. http://orthomolecular.org/resources/omns/v01n11.shtml

  27. Saul AW, Hoffer A, Foster HD (2023) Niacin: the Real Story, 2nd Ed. Basic Health Pub. ISBN-13:‎ 978-1684429028

  28. Healy-Stoffel M, Levant B (2018) N-3 (Omega-3) Fatty Acids: Effects on Brain Dopamine Systems and Potential Role in the Etiology and Treatment of Neuropsychiatric Disorders. CNS Neurol Disord Drug Targets. 17:216-232. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29651972

  29. Patrick RP, Ames BN (2015) Vitamin D and the omega-3 fatty acids control serotonin synthesis and action, part 2: relevance for ADHD, bipolar disorder, schizophrenia, and impulsive behavior. FASEB J. 29:2207-2222. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25713056

  30. Mehdi S, Manohar K, Shariff A, et al. (2023) Omega-3 Fatty Acids Supplementation in the Treatment of Depression: An Observational Study. J Pers Med. 13:224. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36836458 

  31. Greenblatt JM (2011) Nutritional Risk Factors for Suicide. Psychology Today. https://www.psychologytoday.com/us/blog/the-breakthrough-depression-solution/201109/nutritional-risk-factors-suicide


Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der fixen Autoren von TKP wieder. Rechte und inhaltliche Verantwortung liegen beim Autor.

Max Langen hat festgestellt, dass seine eigenen Gesundheitsprobleme durch die orthomolekulare Medizin stark gelindert wurden. Er arbeitet derzeit an einem Buch darüber und hat vor, sich als Therapeut zu qualifizieren.

Der Artikel erschien zuerst in Orthomolecular.org.


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Vitamin D: Billiges, effektives und ignoriertes Gegenmittel gegen Corona- und andere Infektionen

Vitamin D schützt vor Krankheit und Infektion – immer wieder bewiesen

Und wieder zeigt eine Studie: Vitamin D ist der beste Schutz vor Corona Infektion und Covid Erkrankun

12 Kommentare

  1. 4765 18. Mai 2023 at 19:35Antworten

    Off-topic, wenn auch nicht ganz: wieder eine neue Studie. Immerhin, 4700 Patienten, 7jähriger Beobachtungszeitraum. Dosen >5k UI (bis zu 50k!) /d erstens unschädlich zweitens mit Heilwirkung.

    Daily oral dosing of vitamin D3 using 5000 TO 50,000 international units a day in long-term hospitalized patients: Insights from a seven year experience

    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30611908/

  2. Die hören nicht auf... 12. April 2023 at 4:18Antworten

    Mir sind noch die Berichterstattungen von “Schönwetter-Suiziden” in Erinnerung.

    Die meisten Suizide finden nicht bei trübem, regnerischen Wetter statt, sondern danach. Zu Beginn der Schönwetterphasen, wenn das Sonnenlicht Unruhe und Aktivität im menschlichen Körper auslöst.

    Und dem tödlichen Covid-Regime geschuldet, haben sich trotz gut genährter Körper und ausreichendem Vitamin D, viele Seelen, darunter auch junge, sich für den Freitod entschieden.

    Und schlecht genährte Körper, die den ersten und zweiten Weltkrieg mit massiven Hungerphasen und anderen widrigen Umständen überlebten, sind, wie einige unserer Großeltern, überraschend körperlich gesund und geistig auf der Höh bis zu 100 Jahre alt geworden. Mit harter Arbeit, ohne Nahrungsergänzungsmittel, Vitamin D.

  3. rudifluegl 11. April 2023 at 17:04Antworten

    Es ist auch auf die Sonnenbänke in Skandinavien hin zu weisen!

  4. anamcara 11. April 2023 at 15:38Antworten

    Danke für den umfassenden Artikel und die vielen Quellenangaben, welche die Wirksamkeit von Vitamin D belegen.

    Die herausragenden Immunwirkungen von Vitamin D, das sowohl auf den angeborenen als auch auf den adaptiven Teil des Immunsystems einwirkt, werden in dem Dokument “Vitamin D and Immune Regulation: Antibacterial, Antiviral, Anti-Inflammatory“, das im Auftrag von der American Society for Bone and Mineral Research veröffentlicht wurde, ausführlich erörtert.

  5. Peter Pan 11. April 2023 at 10:48Antworten

    Seattle dürfte den meisten Lesern im deutschsprachigen Raum nur als Name etwas bedeuten. Daher als Bonbon ein besser geeigneter Vergleich: 800 000 Menschen, das sind mehr als die Summe der Einwohner von Graz, Linz, Salzburg und Innsbruck.

    In dem Artikel fehlt mir der Zusammenhang zwischen Mangel an Vitamin D und Selbstmord.

    Der direkte Zusammenhang zwischen einem Mangel an Vitamin D und Selbstmord in Verbindung mit Einzelnukleotid-Polymorphismen wird unter anderem von Wei et al. [9] nahegelegt und daraus ein Risikowert berechnet. Ein ursächlicher Zusammenhang zwischen Mangel an Vitamin D und Selbstmord wird damit noch nicht nachgewiesen.

    Für mich liegt die Vermutung nahe, dass an mangelhafter Ernährung und fehlender Sonne leidende Menschen öfters krank sind als jene, die gesundes Essen und Sonne genießen können. Vermutlich sind ständig kranke Menschen eher selbstmordgefährdet als gesunde Menschen.

    Was auch immer der Grund für den erkennbaren oder naheliegenden Zusammenhang zwischen Mangel an Vitamin D und Selbstmord in bestimmten Fällen sein mag, so fehlt mir in der Diskussion (nicht nur hier) der Nachweis einer Kausalität.

    Wenn sich ein (von mir unterstellter) Zusammenhang zwischen Mangel an Vitamin D, dauerhafter Erkrankung (Grippe usw.) und Selbstmord zumindest in Koinzidenz, wenn nicht sogar als Kausalität belegen lässt, dann wäre meiner Meinung nach ein Betrachtung der gesamten Kette von Funktionen des Immunsystems und darauf Einfluß habender Mängel interessant. Insbesondere die lange Kette von Redoxreaktionen und der dazu gehörigen Vitamine wären besonders interessant, weil sich durch eine einfache ärztliche Untersuchung Mängel aufgezeigt und folglich ausgeglichen werden können. Vitamin D wird sicherlich eine große Rolle spielen. Allerdings wird eine Ergänzung an Vitamin D nicht ausreichen, wenn es noch andere Mängel gibt (siehe Beispiel Kette der Redoxreaktionen).

    Damit wäre ich bei dem aus meiner Sicht bei den beiden interessantesten Aspekten von Artikeln wie diesem trotz des fehlenden Nachweises der Kausalität angekommen.

    Erstens sollte gesunde Ernährung gewährleistet sein. Eine Ergänzung der Ernährung und anderer Beträge wie der Sonnenwirkung mit Beigaben von fehlenden Vitaminen halte ich für sehr interessant, weil sie näher an der Ursache wirkt als die Beigabe von Psychopharmaka zur Beseitigung von Symptomen , die Menschen in eine Abhängigkeit treibt ohne die Ursachen anzugehen.

    Der zweite Punkt wird mit dem Namen der Webseite angesprochen, auf der das Original des Artikels veröffentlicht ist, nämlich doctoryourself.com. Es gibt ein begründetes Misstrauen der Patienten gegenüber Ärzten. Einerseits handeln Ärzte seit Generationen als Helfershelfer der Pharmaindustrie. Das wurde während der vergangenen Jahre der inszenierten “Pandemie” sehr deutlich. Der Spritzmitteleinsatz “gegen Corona”, der ein gentechnisches Experiment ist, ist aus meiner Sicht ein Verbrechen an der Menschlichkeit. Ärzte haben Patienten als Laborratten eingesetzt und das aus niederen Beweggründen, nämlich für den eigenen Profit, für irrsinnige und unmenschliche Experimente der Leute hinter den Pharmakonzernen und fir die Einführung von Zertifikaten aus der Hand von US-amerikanischen geisteskranken Superkriminellen und deren Helfershelfer zur totalitären Kontrolle der Menschheit. Hinzu kommt, dass Ärzte zu Datenhehlern geworden sind. Das seit Jahrtausenden bekannte privilegierte Vertrauensverhältnis zwischen Ärzten und Patienten ist nicht zuletzt durch die Beteiligung von Ärzten an Projekten wie der “elektronischen Gesundheitskarte” zerstört worden. Dabei geht es nicht um ein Stück Plastik, sondern um ein Verbrechersystem von zentralen Datenbanken zur Verwertung unserer intimsten Daten. Das und noch viel mehr steht einer sinnvollen Diagnose und Behandlung durch Ärzte inzwischen im Wege. Die Ärzteschaft ist meiner Meinung nach dank einer allumfassenden Korruption in einer tiefen Krise. Natürlich gibt es Ausnahmen, wie immer.

    Dank an den Autor.

  6. Jan 11. April 2023 at 9:31Antworten

    Sehr interessant! Danke für die Zusammenfassung und die Literaturangaben.

  7. OMS 11. April 2023 at 8:12Antworten

    Orthomolekulare Medizin rettet Leben – Dieser Aussage stimme ich zu! Leider haben Internisten, Kardiologen und viele andere Fach- und Hausärzte davon überhaupt keine Ahnung und verschreiben blind schädliche Medikamente, insbesondere Statine und viele anderen mehr.

  8. Karl Schlosser 11. April 2023 at 8:06Antworten

    Selbstmord hat wenig mit Vitamin D- Mangel oder anderen Spurenelementen zu tun, aber viel, nein alles(!!!), mit den grausamen Auswüchsen einer profitorientierten Räubergesellschaft!

    • Dr. Peter F. Mayer 11. April 2023 at 8:35Antworten

      Lol, Sie “meinen” also, dass die zitierten Studien alle falsch sind?

      • Karl Schlosser 11. April 2023 at 20:30

        Nein, meine ich nicht. Nur wusste schon meine Großmutter, dass man im Frühling, wenn die Sonnentage wieder länger werden, die Temperatur steigt, die Vögel zwitschern und die Menschen sich Näherkommen, die Lust zum sterben abnimmt!

    • HelmutK 11. April 2023 at 9:47Antworten

      Jeder bemerkt bei sich selbst die positive Wirkung von Sonnenlicht (und damit auch von Vitamin D) und auch das Hochgefühl nach dem Sport, hervorgerufen durch Testosteron und Botenstoffen wie Seratonin, Dopamin, Adrelanin.

      • Vortex 11. April 2023 at 14:58

        Richtig und auf (seriösen) Fitnessseiten wird auch umfassend darüber berichtet, inkl. Angaben der Besten Vitamin D Quellen (tinyurl.com/4d4b7pr4) aus der Natur …

        Veganer / Vegetarier sollten öfters Pilze oder Avocados verzehren, (tinyurl.com/ym4urxbx) falls man zu wenig an die Sonne kommt …

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