Insiderbericht: Leyen vor Aus

17. April 2024von 4,2 Minuten Lesezeit

Dass von der Leyen noch einmal für fünf Jahren der EU-Kommission vorsteht ist höchst ungewiss. Fast nur noch die Ampel steht hinter ihr. 

Es war durchaus überraschend, als EU-Kommissionpräsidentin Ursula von der Leyen (gegen sie ermittelt die europäische Staatsanwaltschaft) angekündigt hatte, für eine weitere Periode das Amt der EU-Spitze besetzen zu wollen. Sie war ursprünglich als NATO-Spitze gehandelt worden, dass soll aber Olaf Scholz verhindert haben (TKP berichtete). Ihre Fraktion, die Europäische Volkspartei (EVP) wird die EU-Wahl im Juni voraussichtlich gewinnen, doch das Leyen wirklich weitere fünf Jahre die Kommission führen wird, ist alles andere als entschieden. Im Gegenteil.

Leyen-Ende?

Politico, das wichtigste Magazin rund um Brüssels Polit-Kosmos, weiß brisante Nachrichten zu berichten. Nämlich, dass Leyen aus mehreren Gründen vor dem politischen Aus stehen würde. So heißt es im Bericht: „Zwei Monate vor der EU-Wahl im Juni warnen europäische Diplomaten und Beamte in Brüssel davor, dass die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, keine sichere Kandidatin für eine weitere fünfjährige Amtszeit an der Spitze der EU-Exekutive ist.“

Der Titel der Geschichte ist noch deutlicher: „Nehmen Sie nicht an, dass von der Leyen zurückkommt.“

Werbung
Die Masern-Lüge: Auf der Suche nach dem Masernvirus - und dem Sinn der Impfung
  • Tolzin, Hans U. P. (Autor)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Es sei, so ein EU-Beamter zum US-finanzierten Magazin, Thema Nummer eins: „Ein großer Teil davon ist die Arroganz der Macht“, so der EU-Beamte weiter. „Sie hat fälschlicherweise geglaubt, dass sie mit allem durchkommen würde. Deshalb werden jetzt kleinere Fehler gegen sie verwendet.“

Es ist nicht nur die „Leyen-Pfizer-Verschwörung“, die zum Justizfall geworden ist, und die Kommissionspräsidentin immer mehr unter Druck bringt. Mittlerweile ermittelt die Staatsanwältin gegen Leyen persönlich – TKP hat berichtet.

Frankreich habe sich noch nicht entschlossen, Leyen zu unterstützen, wird aus dem Inneren der Kommission berichtet. „Die Franzosen wollen nicht, dass Ursula beim Europäischen Rat im Juni über einen roten Teppich läuft und mit Blumen überschüttet wird“, sagte ein anderer EU-Diplomat. „Die Vorstellung einer deutschen Kommissionspräsidentin, die während einer zweiten Amtszeit tun und lassen kann, was sie will, ist für sie ein Albtraum.“

Auch die EVP-Granden selbst sind sich weiterhin höchst unsicher, ob man den EU-Bürgern noch einmal fünf Jahre Leyen zumuten kann. Die „Aussicht auf einen Umsturz“ würde wachsen, heißt es:

„Von der Leyens periodische Fehltritte, von Pfizergate bis zu ihrer Reise nach Israel, bekommen eine neue Bedeutung, je näher wir der Wahl kommen“, sagte Alberto Alemanno, Professor für Recht an der HEC Business School in Paris. (…) Zwei andere Beamte wiesen auf den Parteikongress in Bukarest im März als einen entscheidenden Wendepunkt in der Wahrnehmung von der Leyens hin. Anfang März trafen sich die europäischen Konservativen dort, um die ehemalige deutsche Verteidigungsministerin offiziell als Gesicht ihrer EU-Wahlkampagne zu bestätigen. Doch einige, wie das französische konservative Schwergewicht Michel Barnier, weigerten sich, sie zu unterstützen.(…) Von der Leyen sah sich auch mit einer internen Rebellion von vier ihrer Top-Kommissare konfrontiert, nachdem sie dem Europarechtler Markus Pieper, der ihrer deutschen konservativen Partei angehört, einen lukrativen Gesandtenposten verliehen hatte.

Intern habe sie nur noch einen kleinen Kreis an loyalen Unterstützern. Und: Nur Deutschland stehe noch hinter ihr. Die Ampel habe „keine andere Wahl“ als Leyen. Denn besser eine Deutsche, wenn auch von der „falschen“ Partei, als jemand anderer.

EU-Umbruch

Zudem sei es durchaus unwahrscheinlich, dass Leyen das EU-Parlament nach der Wahl noch mal hinter sich hat. 2019 konnte sie durch eine Koalition der „Pro-EU-Parteien“ (Sozialdemokraten, EVP, Liberale) ins Amt gehoben werden – obwohl sie gar nicht aufgestellt gewesen ist. Mit einer knappen Mehrheit von 383 Stimmen (nötig waren 374 gewesen). Die EU-kritischen Fraktionen werden aber durchaus dazugewinnen können – und sie sind auch in der Regel Kritiker von Leyen.

Aber auch, wenn Leyen doch im politischen Karussell ins Abseits landen könnte, dürfte sich nicht viel ändern. Das merkt man schon an den „Ersatzkandidaten“, die bereits kursieren. Der Bericht schließt so:

In der Zwischenzeit haben ihre Kritiker begonnen, andere Namen für den Präsidenten der Europäischen Kommission ins Spiel zu bringen. Einige kommen aus ihrer eigenen Partei, da diese die Mehrheit der Sitze im Europäischen Parlament halten wird, wie die Präsidentin des Europäischen Parlaments Roberta Metsola oder der kroatische Premierminister Andrej Plenković.

„Wir werden mit von der Leyen als EU-Kommissionspräsidentin in die Diskussion um den Spitzenjob einsteigen“, sagte der erste EU-Beamte, der sagte, von der Leyen habe geglaubt, sie könne sich durchsetzen. „Ob sie am Ende noch da sein wird, ist eine andere Frage.“

Vielleicht ist der Bericht der Grund, weshalb Viktor Orban mit einem seiner typischen populistischen Videos Leyen am Montag zum Rücktritt aufgefordert hat.

Bild European People’s PartyCampaign stop in Athens (53655622864)CC BY 2.0

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


Draghi statt von der Leyen?

Pfizer-Gate: Erstmals direkte Ermittlungen gegen von der Leyen

19 Kommentare

  1. Ulrich5411 18. April 2024 at 23:03Antworten

    zur Erinnerung v.d.Leyen war Merkels Meisterstück. Sie setzte Leyen auf den EU Trohn, dafür bekam Macron Lagarde auf dem Euro Vorsitz.
    Merkel, Macron, v.d.Leyen alle YGL Absolventen.

  2. Jürgen R. 18. April 2024 at 12:37Antworten

    Selbst wenn Von der Leyen gehen muß, kommt es mir eher wie ein Bauernopfer vor, damit im Hintergrund alles weiter laufen kann wie bisher.

  3. Jurgen 18. April 2024 at 11:58Antworten

    Wenn die von den Lügen jetzt vor dem Aus steht, frage ich mich, welches Abkack-Ressort als nächstes für sie vorbereitet wird? Man erinnere sich an die Verteidigungsministerin, die … und dann noch bis zum EU-Kommissariat hochgelobt.
    Jeder Politiker landet am Platz der maximalen Unfähigkeit – das ist so ein Naturgesetz, ein Paradigma, das die noch wenigsten kennen! Denn es wurde umgedreht, so dass heute nur noch Unfähige Politiker werden…
    Aber was tut sich noch alles, um Friedensvertrag und Reparationen für WK2 zu vermeiden? Muss man dazu das ganze Land verkaufen und die Leute für dumm verkaufen?

  4. ibido 17. April 2024 at 22:54Antworten

    Um vdL wäre es nicht schade. Aber es wird wahrscheinlich ein Schwab-Jünger, irgendeine YGL nachkommen. Dem Volk wird ein neues Gesicht vorgesetzt und alles läuft weiter wie geschmiert.

  5. Glass Steagall Act 17. April 2024 at 22:07Antworten

    Anstatt in den Knast zu wandern, wird sie wahrscheinlich bald ein Pöstchen in der Industrie bekommen. Vorzugsweise bei Biontech oder Pfizer.

    Ich wünsche mir, dass sie lebenslang hinter Gittern sitzen sollte oder alternativ sämtliche von ihr zu viel gekauften Covid-Spritzen in ihren Körper gespritzt bekommen müsste!

  6. georg 17. April 2024 at 21:43Antworten

    arbeitet euch nicht an der person ab; so sehr ich sie verabscheue, mE ist sie nur eine vorgeschobene Marionette

  7. therMOnukular 17. April 2024 at 20:33Antworten

    „Fast nur noch die Ampel steht hinter ihr.“

    Und wer steht hinter der Ampel??
    Denn eigentlich müsste die längst in sich zusammengebrochen sein und vom Hof gejagt. Zudem finde ich auffällig, dass es immer die absolut Blödesten in die obersten Sessel geschafft haben…..

    Hinter der Ampel stehen zumindest auch die, die Nordstream gesprengt haben…..just saying.

  8. Sofie Kampulek 17. April 2024 at 20:30Antworten

    Ich glaube nur der Herr Rothschild kann uns sagen, ob sie bleiben darf.

    • rudi fluegl 18. April 2024 at 4:45Antworten

      Welcher Rothschuld? Da gibt es viele. Meinen Sie meinen Butler Radolf?

  9. suedtiroler 17. April 2024 at 20:04Antworten

    unterschätzt niemals die Pfuschi von der Pfeyzer!
    solange sie den Strippenziehern von Nutzen ist, solange wird sie bleiben

  10. Nurmalso 17. April 2024 at 19:16Antworten

    Wenn der Olaf schon die Leyer für die Nato Spitze verhindert hat, dann weiss er ja ganz genau was für eine Tussi die aus Deutschland weg gemobbt haben und nun könnte sie plötzlich wieder gefährlich werden. Das ist leider so, keiner will die haben.

  11. Dummsday 17. April 2024 at 17:55Antworten

    Wenn man sich überlegt, welches Ausmaß an Verwüstungen diese Frau als Vertreterin der imperialen Politik Washingtons in der EU innerhalb der EU-Staaten, aber auch EU-außenpolitisch angerichtet hat, macht es einen fassungslos, dass die EVP überhaupt noch darüber nachdenkt, so eine offensichtliche Satanistin nochmal an diesen Posten zu setzten.

  12. Fritz Madersbacher 17. April 2024 at 17:24Antworten

    „Aber auch, wenn Leyen doch im politischen Karussell ins Abseits landen könnte, dürfte sich nicht viel ändern“
    Das Gezerre um von der Leyen zeigt, welchen Grad der „Einigkeit“ das Konzernwerkzeug und „Friedensprojekt“ EU mittlerweile erreicht hat: es steht vor dem Zusammenbruch, verstrickt in Krieg(e), Lügen und Tyrannei aller Art …

  13. Josef 17. April 2024 at 17:21Antworten

    Unter rechtsstaatlichen Verhältnissen wäre diese Frau schon längst vor Gericht gestellt worden.

  14. Karsten Mitka 17. April 2024 at 16:47Antworten

    Leyen vor dem Aus? Nichts ist da vor dem Aus, die hat ausgesorgt bis ans Lebensende, sofern die nicht doch noch lebenslang im Knast landet zzgl. kompletter Enteignung.

  15. Sofie Kampulek 17. April 2024 at 16:38Antworten

    Persönlich denke ich, dass es immer jene Menschen mit der höchsten kriminellen Energie politisch bis ganz nach oben schaffen. Wenn sie sich nicht übernehmen und somit eine Gefahr für ihre reichen Marionetten-Spieler darstellen. Über einzelne Personen zu schimpfen bringt nichts, da das ganze ein schlimmer Systemfehler ist.

  16. Fongern 17. April 2024 at 15:27Antworten

    Von der Leyen muss entmachtet werden zum Wohle Eiropas und der Welt.Länger ist sie nicht mehr zu ertragen.Hoffentlich findet die EU-Staatsanwaltschaft genügend Beweismittel Von der Leyen strafrechtlich zu fassen.

    • robert19594 17. April 2024 at 16:34Antworten

      Fongern, zu von der Leyen hast Du recht, was aber kommt danach? Besserung? Die EU muss weg bzw. zurück zum EWG, da sie nicht im Stande ist sich selber zu reorganisieren.

      • Jan 18. April 2024 at 5:54

        McKernan hat gesagt, er könne sich nicht vorstellen, wie sich das ohne Krebs ausgehen sollte.

        Die EU-Staaten haben sich von einem Schlangenölverkäufer abhängig gemacht.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge