Draghi statt von der Leyen?

11. Dezember 2023von 2,1 Minuten Lesezeit

Emmanuel Macron hat den Nachfolger von von der Leyen gefunden: Banker Mario Draghi. Leyen soll die NATO übernehmen.

Emmanuel Macron hat einen Plan, um die EU zu „retten“. Das berichtet am Wochenende die italienische Repubblica. Mario Draghi, der radikale Corona-Premierminister Italiens frühere Banker und Chef der EZB, soll die EU-Kommission übernehmen. Möglich sogar, dass der Tausch noch vor der EU-Wahl 2024 passiert.

Technokrat Draghi

Die Zeitung beruft sich auf „diplomatische Quellen in Brüssel und Paris“. Draghi sei die große Idee Macrons, heißt es: „Die französische Nummer eins würde in dem ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten eine Persönlichkeit sehen, die in der Lage ist, den Aufstieg der Souveränisten in Europa zu bremsen.“

Mit Olaf Scholz, „seinem wichtigsten politischen Verbündeten“, habe Macron den Plan bereits besprochen. Draghi sei der „richtige Mann“, so Macron. Das macht durchaus Sinn: Die deutsche Ampel dürfte an Board sein – Draghi ist tief aus dem politischen Establishment. Auf ihn kann das Großkapital zählen. Er war Präsident der EZB von 2011 bis 2019 – während der Eurokrise und dem harten Kurs gegen Griechenland.

Und er hat eine sehr enge Beziehung zum Macron. Wie Macron war auch Draghi Investmentbanker, und zwar bei Goldman Sachs. Von der wechselte er zur italienischen Nationalbank. Macron sieht in Draghi, der in Italien extrem harte C-Maßnahmen und Impfzwänge durchgepeitscht hatte, „eine gute Antwort auf das Bedürfnis nach Autorität und Prestige in einem internationalen Szenario, das derzeit stark in der Schwebe zu sein scheint.“ Draghi wäre ein „illustrer Führer“ für die EU.

Und auch innenpolitisch wäre Draghi ein Zeichen gegen Giorgia Meloni, denkt sich Macron. Seine Regierung war zwar per Misstrauensvotum abgewählt worden, doch das scheint nicht zu stören.

Und von der Leyen? Kein Problem. Für sie stehe bereits der „Vorsitz des NATO-Generalsekretär bereit“. Damit wäre auch Deutschland leicht für die Pläne Macrons zu überzeugen, heißt es im Investigativ-Bericht. Deutschlands Rüstungsindustrie hätte sich an die Spitze der NATO gebracht.

Draghis zentrale Vision für die EU: Die EU müsse „ein Staat“ werden. Das sagte erst bei einer jüngsten Buchpräsentation wieder.

Bild „LIVE: ECB’s Mario Draghi discusses latest developments in the eurozone with MEPs“ by European Parliament is licensed under CC BY-NC-ND 2.0.

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Meloni zieht Italien aus Chinas Seidenstraße

Draghis Fall – Analyse aus Italien

 

 

13 Kommentare

  1. Monika 12. Dezember 2023 at 8:46Antworten

    in italien ist draghi als assasino –heisst übersetzt mörder—-bekannt und benannt

  2. Beatrix D. 12. Dezember 2023 at 7:11Antworten

    Mr. EZB – “Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.” als Mr. EU? Was für ein Schurkenstück!

  3. Georg Uttenthaler 11. Dezember 2023 at 19:29Antworten

    Die SMS-VERNICHTENDE-URSEL ist die korrupteste Pharma und WEF Marionette, die die EU jemals gehabt hat. Unfähigkeit, und nicht demokratisch gewählt, kommt noch dazu. Durch den Rechtsruck in vielen EU- Ländern wird der Druck gegen die Ursel endlich immer stärker, und ihr Treiben wird hoffentlich bald beendet. Wenn sich konservative Kräfte in der EU stark vermehren werden, wird es auch eine Aufarbeitung des Corona Verbrechens geben, denn „Menschheits- Verbrechen“ verjähren NICHT…!!! Dann werden auch die „ordentlichen Gerichte“ wieder RECHT sprechen!

    Ich bete jeden Tag, dass all das Unrecht der korrupten Eliten aufgedeckt wird, und sie für ihre Schandtaten, die Verbrechen gegen die Menschheit, zur Rechenschaft gezogen werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt, I have a dream!
    Wenn VDL die Pest war, dann wäre Draghi die Colera, denn Draghi wurde bei Goldmann Sachs zu einer Marionette der Finanz- Mafia und solche Leute brauchen wir nicht. Zuerst brauchen wir noch eine Generalsanierung der EU, da darf kein Stein auf dem anderen bleiben und es sollte der Weg zu einer „EWG“ ohne Lobbyisten beschritten werden.

  4. OMS 11. Dezember 2023 at 18:27Antworten

    Wenn du glaubst es geht nicht mehr (schlimmer), kommt irgendwo ein Draghi her. Die Kotzbrocken, welche man auswerfen muss, werden immer größer.

  5. Jan 11. Dezember 2023 at 17:42Antworten

    Leyen braucht Immunität wegen des Pfizer-Deals, das geht nur als Nato-Chef. Draghi rückt gewissermaßen nach. Er muss wieder einmal einspringen. Es gibt nichts, was Leyen nicht auch könnte. Stoltenberg war für 2022 als Chef der Norwegischen Zentralbank designiert, hat den Posten aber zurückgelegt, als die Position als NATO-Chef wegen der Ukraine verlängert wurde. Bei der Zentralbank wird auch der gut gefüllte Ölfonds geführt. Leyen war Verteidigungsministerin, qualifiziert sich also irgendwo.

    Ein „Bedürfnis nach Autorität und Prestige in einem internationalen Szenario“ sehe ich in meinem Umfeld nicht.

  6. suedtiroler 11. Dezember 2023 at 17:20Antworten

    die EUdSSR braucht einen neuen Präsidenten des ZK! das Motto dieser „Union“ scheint zu sein:

    „Lieber ein Schrecken ohne Ende, als ein Ende mit Schrecken“

  7. federkiel 11. Dezember 2023 at 16:54Antworten

    Jetzt hats mich geschockt, beim Lesen der Überschrift, das darf alles gar nicht wahr sein, dieses Geschachere. Hatte Macron nicht auch von der Leyen vorgeschlagen und im Hinterzimmer mit Merkel ausgeschnapst? Und dann die Urschel in die Nato , noch schlimmer, schon wieder Peterprinzip.

  8. Eispickel 11. Dezember 2023 at 16:52Antworten

    Impffanatiker Macron empfiehlt Impffanatiker Draghi. NEIN DANKE!

  9. Karl Linka 11. Dezember 2023 at 16:51Antworten

    Eine Schwerstkriminelle wird durch einen Kriminellen ersetzt, weil die Schwerstkriminelle zukünftig eine Terrororganisation leiten soll.

  10. wellenreiten 11. Dezember 2023 at 13:08Antworten

    Wäre mal Zeit für einen Osteuropäer – jemand aus Ungarn vielleicht? Falls tatsächlich der Beitritt der Ukraine angestrebt werden sollte ist das Ende der EU in der aktuellen Form sowieso ganz nah.

  11. Nurmalso 11. Dezember 2023 at 12:51Antworten

    Also heißt das implizit, die EU und die Nato gehen unter. Anders kann man das nicht verstehen.

  12. Josef 11. Dezember 2023 at 12:48Antworten

    Ich bin dafür, dass in einem Gefängnis eine Zelle den Namen EU erhält, eine andere den Namen NATO. Dorthin sollen die beiden verbracht werden. Draghi darf in der EU-Zelle schalten und walten wie er will, VdL in der NATO-Zelle. Aber schön weggesperrt von der Außenwelt.

  13. Glass Steagall Act 11. Dezember 2023 at 12:44Antworten

    Der Wahnsinn kennt kein Ende, die geistig Kranken empfehlen sich gegenseitig!

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge