Schröder: USA torpedierten Frieden zwischen Ukraine und Russland

24. Oktober 2023von 2,9 Minuten Lesezeit

Die Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland wurden durch die USA beendet, sagt Gerhard Schröder. Auch hinter dem Anschlag auf Nord Stream vermutet er die Amerikaner.  

In einem Interview mit der Berliner Zeitung hat der deutsche Altkanzler Gerhard Schröder sein Wissen über den Konflikt zwischen dem „kollektiven Westen“ und Russland geteilt. Dabei nahm er die USA scharf in die Kritik. Nicht nur habe Washington einen schnellen Frieden im Frühjahr 2022 verhindert, die Ukraine agiere als US-Marionette. Er verdächtigt die USA auch, Nord Stream gesprengt zu haben.

USA als Friedensverhinderer

Während die westliche Waffenpolitik angeblich darum kämpfe, die „Souveränität der Ukraine“ zu verteidigen, sehe die Wirklichkeit ganz anders aus, glaubt Schröder. „Die mussten bei allem, was sie beredet haben, erst bei den Amerikanern nachfragen“, sei die Realität für das ukrainische Regime.

Dass die Verhandlungen im Frühjahr 2022 in Minsk und danach in Istanbul gescheitert sind, sei die Verantwortung der USA. Diese habe einen Friedensschluss verhindert. Mehr Details über die Friedensverhandlungen präsentierte der belarussische Premierminister Alexander Lukaschenko im Juni – TKP hatte berichtet. Dass es der Westen war, der einen schnellen Frieden verhinderte, sieht Gerhard Schröder ebenfalls so.

Die USA spiele im Krieg die entscheidende Rolle. In Washington werde man entscheiden, wann in Europa wieder Frieden herrscht:

„Die Einzigen, die den Krieg regeln könnten gegenüber der Ukraine, sind die Amerikaner. Bei den Friedensverhandlungen im März 2022 mit Rustem Umjerow [aktueller ukrainischer Verteidigungsminister, Anm.] haben die Ukrainer keinen Frieden vereinbart, weil sie nicht durften. „Die mussten bei allem, was sie beredet haben, erst bei den Amerikanern nachfragen. Ich habe mit Umjerow zwei Gespräche geführt, dann mit Putin ein Vier-Augen-Gespräch und danach mit Putins Gesandten. Umjerow hat das Gespräch mit Grüßen von Selenskyj eröffnet. Als Kompromiss für die Sicherheitsgarantien der Ukraine wurde das österreichische Modell vorgeschlagen oder das 5+1-Modell. Das fand Umjerow gut. Auch bei den anderen Punkten zeigte er Bereitschaft. Er sagte auch, dass die Ukraine keine NATO-Mitgliedschaft wolle. Er sagte auch, dass die Ukraine Russisch im Donbass wieder einführen will. Doch am Ende passierte nichts. Mein Eindruck: Es konnte nicht passieren, denn alles Weitere wurde in Washington entschieden.“

Nord Stream öffnen und reparieren

Von der Bewerbung für eine NATO-Mitgliedschaft rät er der Ukraine ab. Das Land werde ohnehin nicht alle Bedingungen dafür erfüllen können.

Schröder, der weiterhin Verwaltungsratspräsident der Nord Stream 2 AG ist, will eine Reparatur, der zerstörten Pipelines. Jene Leitung, die nach wie vor intakt ist, sollte in Betrieb genommen werden: „Das wäre vernünftig, unter preislichen Gesichtspunkten. Beide Leitungen wären reparierbar.“

Aber wer hat Nord Stream gesprengt? Die Berliner Zeitung fragt Schröder ganz konkret: „Haben die USA Nord Stream gesprengt?“

Schröders Antwort:

„Ich weiß es wirklich nicht. Es gibt nur einen Hinweis: Biden hat Scholz Anfang 2022 gesagt, dass Nord Stream nicht in Betrieb gehen kann, wenn Russland die Ukraine angreift. Daraus kann jeder seine Schlüsse ziehen.“

Was die Folge des Krieges ist? „Das Ergebnis wird nun sein, dass man Russland enger an China bindet, was der Westen nicht wollen sollte.“

 Bild „Soyeon Kim Gerhard Schröder 8751“ by Henning Schlottmann (User:H-stt) is licensed under CC BY 3.0.

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Wagenknecht-Partei gelandet

Verleihung des „Big Brother Award“ am 25. Oktober in Wien

6 Kommentare

  1. lbrecht torz 25. Oktober 2023 at 12:21Antworten

    Schröder kann heute sagen was er will – mir egal. Der hat so viel Schaden angerichtet -Agenda 2010, bester Niedriglohnsektor Europas“, Afghanistan, Jugoslawien, Hartz4, Rentenpfusch, Maschmaierschmierenkumpelität, …

  2. Harald Eitzinger 25. Oktober 2023 at 5:57Antworten

    Alleine die Tatsache dass die Amis 2015 nach ihrem maidan-putsch die Regierung zusammenstellen zeugt schon von dieser Tatsache!

  3. Hans im Glück 24. Oktober 2023 at 19:06Antworten

    Egal, was ich von Herrn Schröder denke: Ich teile in diesen Punkten seine Ansicht.
    Cui bono? Die USA sind die großen Gewinner sowohl des Kriegs, als auch der Gasthematik.
    Dass das im besten Deutschland aller Zeiten keinen Verantwortlichen zu interessieren scheint, ist traurig. Aber mir ist es mittlerweile wirklich egal. Ich haben fertig mit diesem Land.

  4. palman 24. Oktober 2023 at 19:04Antworten

    . . . und ebenfalls zum Thema > KRIEG und FRIEDEN < just der Artikel > „Können Palästinenser Antisemiten sein ?“ < von P. Haisenko (ukr. Name) auf „anderweltonline.com“ !!! – DA wird „man echt geholfen“ – einfach UN-FASS BAR ;-)

  5. Taktgefühl 24. Oktober 2023 at 18:23Antworten

    „Das Ergebnis wird nun sein, dass man Russland enger an China bindet, was der Westen nicht wollen sollte.“
    Das ist wirklich eine umfassende Erkenntnis.

  6. Taktgefühl 24. Oktober 2023 at 18:18Antworten

    Schröder ist auch nur ein Knecht, der uns während seiner Regierungzeit für dumm verkauft hat.

    Viel wesentlicher wäre, mal den Friedensvertrag hervor zu holen, den 2+4-Vertrag. Das ist wahrlich das denkwürdigste Dokument aller Zeiten, welches seit vielen Jahren und regelmäßig samt der Verfassung Einflußagenten und Dummköpfen negiert und zerrissen wird. Wahrscheinlich sind das Kolportagen aus dem Epizentrum der Selbstherrlichkeit, der SPD-Zentrale! Denn nur die Altparteien haben von der Zerstörung der Bürgerrechte einen Vorteil. Um die Illegalität der EU zu vertuschen!

    Der „Souveränitätsvertrag“, oder „Friedensvertrag“, ist von England, Frankreich, den USA und Russland unterschrieben worden, so einen wichtigen Vertrag wird die Welt nie wieder sehen.
    Ohne den Vertrag hätte es keine Wiedervereinigung gegeben. Und nun wird das von 6 Parteien ratifizierte Dokument von Schröders irrationalen Art-Genossen, den Oliv-Grünen und der Nachfolgeorganisation der SED mit Füßen getreten, wenn hier gegen Russland gehetzt wird und an Nazinskij und seine Asov-Paramilitärs Waffen geliefert werden, um Russland zu beschiessen.

    Das Internet wird gefördert, weil da die ganzen Blödel drinnen hängen, die alles glauben, nur nicht die Wahrheit.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge