USA und Deutschland mit Abstand größte Ukraine-Finanziers

25. September 2023von 2,2 Minuten Lesezeit

Fast 80 Milliarden hat die EU der Ukraine als Finanzhilfe bisher zugesagt. Dazu kommen Milliarden an Kriegsunterstützung. Hauptsächlich finanzieren die USA und Deutschland die Fortführung des Krieges.

Vergangene Woche kam es zur ersten offenen diplomatischen Auseinandersetzung zwischen Polen und der Ukraine. Der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki erklärte inmitten eines Streits über ukrainische Getreideexporte, dass Polen „keine Waffen mehr an die Ukraine“ liefere, „weil wir uns jetzt mit den modernsten Waffen ausrüsten“.

Von dort kommt das Geld

Zwar ruderte ein Regierungssprecher am nächsten Tag zurück, doch der Konflikt brodelt. Gerade weil sich Polen auch mitten im Wahlkampf befindet. Am 15. Oktober wird gewählt.

Anhand der aktuellen Daten aus dem „Ukraine Support Trackers“ des Kieler Instituts für Weltwirtschaft zeigt sich, dass Polen eines der wichtigsten Militärpartner der Ukraine ist. Drei Milliarden Euro hat man bisher an „Militärhilfe“ an die Ukraine überwiesen. Damit steht Polen allerdings nur auf Platz sechs.

Mit großem Abstand führen die USA, dann kommt Deutschland, ebenfalls mit großem Abstand vor dem drittwichtigsten Kriegsfinanziers Großbritannien. Mit 17 Milliarden hat Deutschland bisher den Krieg finanziert. Das ist knapp die Hälfte der USA.

Hier die Quelle der Zahlen des Datenjournalisten Martin Armstrong.

Gemessen am BIP der Länder, liegt die USA allerdings nicht vorne. Die Milliarden bemessen aktuell etwa 0,2 Prozent des BIP der USA. Die kleinen Länder des Baltikums investieren relativ gesehen mehr in den Krieg:: Zum Beispiel Estland (1,3 Prozent des BIP) oder Litauen (1,2 Prozent). Polens Militärhilfeverpflichtungen entsprachen 0,5 Prozent seines BIPs. Doch ohne die Finanzierung der USA wäre der Krieg schnell vorbei. Würde das Baltikum den Support beenden, würde es weitergehen.

Wenn es um die Finanzhilfe an die Ukraine geht, liegt die EU (beziehungsweise ihre Institutionen) weit in Führung. Bis Ende Juli hat man der Ukraine 77 Milliarden Euro Finanzhilfen zugesagt. Das wird hauptsächlich von den Nettozahlern geschultert. Hier liegt Deutschland vor Frankreich, den Niederlanden, Schweden und Dänemark. Österreich liegt hinter Italien auf Platz sieben.

Polen war im Jahr 2021 mit rund 12,9 Milliarden Euro der größte Nettoempfänger der Europäischen Union (EU-27). Deutschland mit rund -21,3 Milliarden Euro im Jahr 2021 der größte Nettozahler.

Die humanitäre Hilfe an die Ukraine verpufft im Vergleich zum Rest.

Bild „Aktuelles 2022 Selensky Rede im Bundestag (17.03.2022)“ by Eva Freude is licensed under CC BY-NC-SA 2.0.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter


400.000 gefallene Ukrainer bestätigt

Ukraine/NATO: Westliche Eskalationsoptionen

18 Kommentare

  1. Roland Kaschek 26. September 2023 at 8:44Antworten

    Ich sehe Frankreich nicht in den Tabellen. Woran liegt das?
    Ich finde etwas anderes sollte man sich noch klar machen: Deutschland und Frankreich sind maßgeblich Schuld an dem Krieg, denn sie haben wissentlich dafür gesorgt, dass die militärischen Vorraussetzungen geschaffen wurden, dass die Ukraine überhaupt hat versuchen können ihren US-Auftrag zu erfüllen, den Krieg gegen Russland in Gang zu bringen.

    • Heiko S 26. September 2023 at 20:04Antworten

      Das war offensichtlich der Preis für Nordstream 2. Nachdem die USA das gesprengt hatten, haben Merkel und Holland ihre Schweigen gebrochen und den Betrug öffentlich gemacht.

  2. Johanna 26. September 2023 at 6:48Antworten

    Man kann das nicht einzig mit Vasallentum erklären. Natürlich haben die meisten wohl Dreck am Stecken und sind sohin erpressbar oder einfach nur geistig so beinander wie Lauterbach und Baerbock. Aber ich meine, die tun das nicht nur auf Befehl, sondern sind echt engagiert, nämlich durch ihren Hass auf „uns“, auf die weißen Heteros, besonders auf die Deutschen. Es gab da ja mal den Morgenthau- und Kalergi-Plan. Beide werden jetzt scheinbar durchgezogen. Zufall?

    Die Deutschen sind total eingeschüchtert. Es ist gruselig, dass die da so einfach zuschaun, wie ihr Land ruiniert wird. Das viele Geld, das in dunkle Kanäle fließt, ja, nicht nur um Öl ins Feuer eines aussichtslosen und selbst verursachten Krieges zu gießen, sondern auch um die Mittelmehrschlepper zu bezahlen, könnten die Deutschen selbst gut gebrauchen. Dort nimmt man den Alten schon die Wohnungen weg oder wirft sie aus den Heimen raus, damit sie Platz machen. Wohl dient auch die „Impfung“ diesem Bestreben. Und weil alles andere als Fachkräfte ins Sozialsystem gelockt werden, sollen sie bis 70 arbeiten, um die Renten der „Schutzsuchenden“ zu bezahlen. Und wer das alles kritisiert, ist „rechtsradikal“, nicht wahr?

    • Hasdrubal 26. September 2023 at 7:15Antworten

      Ich glaube schon, dass bei den „Realos“ es pure Korruption ist – anders könnten die nicht fast ohne Bildung üppige Einkommen erreichen. Der heftige Flur-Schaden kümmert die aber nicht.
      Diese Korruption dürfte jeder merken, selbst wenn darüber viel zu selten geredet wird. Sie zersetzt den Westen und macht ihn zur Failed Zivilisation, ähnlich den Failed States – über diesen Fall müsste schon geredet werden. Wenn ich manche TE-Texte lese, scheinen Manche zu erwarten, dass plötzlich Erleuchtung kommt, ÖRR mit dem Framing aufhört und Politiker anders agieren. Dafür sitzt die Krise des Westens viel zu tief – und die Korruption zu verbreitet.

      • Johanna 26. September 2023 at 7:50

        Es ist auch Menschenhass, s. irrationaler Hass auf Autofahrer zB. Aber natürlich ist unsere „Elite“ in der Regel das, was in der Privatwirtschaft und in der Schule nicht weit kam. Ihr Talent: Trinkfestigkeit und Freunderl pflegen. Das kann auch nur jemand gut, ders braucht.

        Ich wünsche mir schon lange, dass Pokitiker eine gewisse Ausbildung haben und Grundvoraussetzungen mitbringen sollen wie in anderen Berufen auch. Vielleicht ließe die Korruption dann etwas nach. Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Studium ohne Schwindeln. Berufspraxis von mind. 15 Jahren. Er darf nicht arm sein und keine Schulden haben. Also sowas wie bei uns zB Babler oder Kurz, Zadic usw. wären da längst durchgefallen. Ja, und man muss das viel mehr durchleuchten, von wem sie gefôrdert werden. Sobald sie sich mit Globalisten auf ein Vieraugengespräch treffen (Schallenberg und Alexander S. vor Verkündigung der Impfpflicht) oder bei den WEF- und Bilderbergerveranstaltungen dabei sind, sind sie zu feuern. Ein Politiker muss absolut transparent sein im Ggs. zum Normalbürger. Dass zB Leyen per SMS Milliardenverträge abschließt und dies dann geheim bleibt, ist unerträglich! Zudem wurde sie ja nicht vom Volk gewählt usw. Es ist alles total im Argen.

  3. Glass Steagall Act 26. September 2023 at 0:02Antworten

    Zwar habe ich bei den vielen Artikeln vergessen wo es stand, aber ich möchte dieses Zitat noch einmal wiederholen, weil es so treffend war:

    „Die USA lassen sich ihre geostrategischen Ziele gegen Russland von Europa bezahlen!“

    Stattdessen sollten wir die USA für ihre Sanktionen gegen Europa bezahlen lassen!
    Genauso wie die Zerstörung unserer Infrastruktur wie Nordstream!
    Desweiteren für die Kriege im Nahen Osten, die uns einen Teil der Migrantenflut eingebrockt hat. Im Prinzip kostet die falsche Freundschaft zu den USA uns immer immer mehr Geld! Wer braucht Feinde, wenn er „Freunde“ wie die USA hat?

    • Hasdrubal 26. September 2023 at 3:21Antworten

      Da müsste man wohl langfristig vom Westen und G7 zur BRICS-Welt wechseln – in dieser aber mit den anderen Zivilisationen auskommen. Etwa auf TE erlebe ich nach wie vor instiktives Poltern gegen die Welt des Islam wie auch (mittlerweile weniger) Osteuropa – das sind nun mal die beiden direkten Nachbarn Westeuropas. Als ob vom weiteren Nachbarn hinter dem Atlantik Besseres käme!

      Persönlich habe ich vor allem vor Asien Respekt – die Kulturen sind mehrmals älter als die europäischen und auch die wirtschaftlichen Erfolge beeindruckend. Offen gebe ich zu, dass ich (wie viele Chinesen es tun) kein „996“ arbeiten könnte – von 9 bis 9 an 6 Tagen die Woche. Irgendwann könnte es aber nötig sein, wenn man aus der Katastrophe raus will.

      Kürzlich war ich wieder im Urlaub in Andalusien – Alcazaba in Malaga, Granada, Cordoba mit Mesquita… Für die meisten TE-Leser kommen aus dieser Welt bloß „Messerexperten“, die es zwar auch geben mag, aber nicht ausschliesslich. In verschiedenen Firmen hatte ich muslimische IT-Kollegen – sogar eine Kollegin mit iranischen Wurzeln.

      In Osteuropa bin ich selber aufgewachsen – wenn es am Rhein wäre, hätte ich womöglich eine andere Perspektive. Vor ein paar Monaten las ich einen Artikel, wie schwierig sich die Westler damit abtun, wenn die Rettung vor global totalitären Verhältnissen aus dem Osten kommen sollte. Woher aber sonst, wenn man im Westen am liebsten schlafwandelt, an der ÖRR-Glotze klebt und stets die gleichen immer korrupteren Parteien wählt?

  4. 1150 25. September 2023 at 19:05Antworten

    ich versteh‘ die welt nicht mehr, der jude selensky applaudiert einem ukrainischen ss-angehörigen,
    in deutschland wurde eine über 95jährige als kleine, dienstverpflichtete tippse in einem konzentrationslager wegen beihilfe am massenmord angeklagt…….

  5. Monika 25. September 2023 at 18:55Antworten

    mir würde gleich jede menge einfallen, was ich in deutschland unterstützen würde mit dieser riesigen menge an geld……..sinnvoll für alle……

  6. Thomas Holzer 25. September 2023 at 18:05Antworten

    Ein Fass ohne Boden, auf Jahrzehnte, bevor die Ukraine der EU beitritt, zerfällt dieser Verein 🤣😅😂🙈🙉🙊🇮🇱🥃

  7. Jurgen 25. September 2023 at 17:57Antworten

    Genau aus dem Grund zahle ich keine Steueren an den Bund mehr, nie mehr!

    • Johanna 26. September 2023 at 6:50Antworten

      Ja, aber das muss man erst einmal zammbringen… ;-)

  8. Andreas K 25. September 2023 at 17:23Antworten

    Am erstaunlichsten ist es für mich, dass die Deutschen so viel zahlen und dennoch ständig als Prügelknaben herhalten müssen: so sprengt man ihnen die Gasversorgung vor der Nase weg und sie sagen nichtmal mau. Das wäre schon wert, aufgeklärt zu werden.

    • Jan 25. September 2023 at 18:15Antworten

      Das ist eine Mentalitätsfrage. Schon einmal den Spruch: Let the slaves serve! gehört?

      Alternativ könnte man nur annehmen, dass der Pieks oder meinethalben 5G am Masochismus schuld ist.

      Frage: Wenn die Mehrheit aus masochistischen Psychopaten besteht, die sich gerne zu Tode foltern lassen möchten, gilt dann in der Demokratie für die gesunde Minderheit mitgefangen mitgehangen – oder endet hier jeder Gesellschaftsvertrag?

  9. suedtiroler 25. September 2023 at 17:05Antworten

    Skandalös wie das kanadische Parlament beim Besuch von Selensky einem 98jährigen Kanadier (der aus der Ukrainer stammt) applaudierte und feierte, weil dieser „bereits im 2.WeltKrieg gegen die Russen und für die Freiheit der Ukraine gekämpft hat“
    Stelle sich natürlich heraus dass der 98jährige Ukra-Kanadier in der SS-Division Gallizien diente und ein strammer Nazi war (ist?).

    • Hasdrubal 25. September 2023 at 17:13Antworten

      Den Berichten nach hat Schnorrlensky ebenso zugejubelt – obwohl er gut wissen müsste, was für eine Einheit es sein musste. Gewisses Medium berichtet heute, dass der Parlament-Sprecher sich inzwischen für die Panne entschuldigte – dennoch kamen heftige Proteste nicht nur aus Russland, sondern auch aus Polen.

    • Eispickel 25. September 2023 at 17:19Antworten

      Skanalös finde ich eher, dass Selensky doch tatsächlich dem (naiven) kanadischen Parlament ohne Skrupel einem Mann der Waffen-SS zum Applaus angedient hat.

    • Claudio 25. September 2023 at 18:10Antworten

      Übrigens hat der alte SS-Mann zweimal standing ovations (stehenden Applaus) im kanadischen Parlament erhalten. Das Vorgehen der freiwilligen SS-Truppen der Westukraine war nebenbei selbst den deutschen und österreichischen Nazis oft zu krass. Ich vermute auch, dass das einer der Gründe für die Verhaftung Banderas war.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge