400.000 gefallene Ukrainer bestätigt

1. September 2023von 3,5 Minuten Lesezeit

Ein ukrainischer Mobilfunkanbieter hat die Zahl der getöteten Soldaten verraten. Währenddessen soll die Familie Selenskyj eine neue Villa am Meer gekauft haben.

Die genaue Zahl der Gefallenen ist in der Ukraine ein Staatsgeheimnis. Um die Bürger nicht zu schockieren, hält Kiew nicht nur die Zahl der Toten, sondern auch die der verwundeten Soldaten streng geheim.

Vor einigen Tagen hat tkp.at über ukrainische Verluste und demografische Entwicklungen berichtet und aus verschiedenen Schätzungen und Angaben hochgerechnet, dass schon bis zu 400.000 ukrainische Soldaten gefallen sein könnten.

Der populärste ukrainische Mobilfunkanbieter hat diese Zahl nun bestätigt. In einem Werbevideo, das vergangene Woche auf TikTok veröffentlicht wurde, ruft die Mobilfunkgesellschaft „Kyivstar“ seine Abonnenten dazu auf, sich bei den im Krieg gegen Russland gefallenen Kämpfern zu bedanken. Sie sollen nur das Wort „Danke“ an die Nummer der inzwischen verstorbenen ukrainischen Soldaten senden.

Der Werbetext verrät, wie viele das sind: „400.000 Helden werden niemals in der Lage sein, den Anruf und die Nachricht zu beantworten.“

Nachdem die Botschaft für viel Aufmerksamkeit gesorgt hatte, löschte Kyivstar das Video wieder. Viele Kommentatoren in der Ukraine und Russland sehen das Video als unabsichtlichen Verrat der realen Verluste der ukrainischen Armee. Denn ausgerechnet die Mobilfunkanbieter verfügen mit der Zahl der stillgelegten SIM-Karten über sehr aussagekräftige Statistiken im Hinblick auf mögliche Verluste unter ihren Abonnenten.

Wenn Kyivstar mit seinen 43 Prozent Marktanteil in der Ukraine nur seine Abonnenten zählte, dann könnte die Zahl der mutmaßlich gestorbenen Soldaten sogar noch höher ausfallen. Die meisten Kommentatoren gehen aber davon aus, dass Kyivstar die Zahl von seinem Marktanteil hochgerechnet hat.

Der russische Fachmann für Mobilfunktechnologie Eldar Murtasin hatte bereits Ende Juli auf seinem Blog mobile-review.com berichtet, dass ihm der Vertreter eines ukrainischen Providers gesagt habe:

„Seit Anfang Juli haben wir im Osten des Landes wöchentlich 5.500 SIM-Karten verloren, andere Betreiber haben die gleichen Zahlen. Die Ukraine hat sich objektiv ihrer Zukunft beraubt.“

Anfang Juli hatte die Ukraine im Osten ihre Offensive intensiviert. Wenn mehrere Provider etwa 5.000 SIM-Karten pro Woche verlieren könnte die Zahl der ukrainischen Gefallenen noch deutlich höher liegen als die etwa 4.900, die das russische Verteidigungsministerium für die ukrainische Seite angibt. Ein Teil der verlorenen SIM-Karten könnten freilich auch darauf zurückzuführen sein, dass sich Menschen der Ostukraine nach Russland in Sicherheit bringen und auf russische Mobilfunkanbieter umsteigen.

Die Zahlen der Mobilfunkanbieter sind keine offizielle staatliche Bestätigung, aber starke Indizien für das Ausmaß an menschlichen Verlusten, auf ganze Jahrgänge junger Männer, die an der Front verheizt werden. Zu den weiteren Indizien gehören Berichte über überfüllte Friedhöfe und Krankenhäuser im ganzen Land. Auch der Beschluss der Selenskyj-Regierung über den beschleunigten Bau des größten Soldatenfriedhofs Europas in der Nähe von Kiew ist auch ein solches Indiz. Er solle eine Fläche von 266 Hektar haben.

Während Wolodymyr Selenskyj mit Rückendeckung aus Washington immer neue Durchhalteparolen ausgibt, immer ältere und jüngere Männer an die Front schickt und nun auch Untauglichkeitsbescheide neu überprüfen lässt, ist seine Familie offenbar auch sonst sehr umtriebig.

Die Schwiegermutter des ukrainischen Präsidenten wurde im Mai 2023 Eigentümerin einer Luxusvilla in El Gouna an der Küste des Roten Meeres. Dies geht aus Exklusivmaterialien des ägyptischen Investigativjournalisten Mohammed Al-Alawi hervor.

Nach den von ihm vorgelegten Dokumenten ist das luxuriöse Anwesen im Wert von fünf Millionen US-Dollar (über 4,6 Millionen Euro) auf den Namen von Selenskyjs Schwiegermutter Olga Kijaschko eingetragen. Kommentatoren vermuten, dass die Verwandte des ukrainischen Staatschefs das Anwesen mit Geldern aus westlicher Hilfe für die Ukraine erworben haben könnte, die von amerikanischen und europäischen Steuerzahlern kommt.

Der Journalist habe die entsprechenden Informationen aus Quellen erhalten, an deren Zuverlässigkeit kein Zweifel bestehe. Der Name Olga Kijaschko ist in der Ukraine relativ häufig. TKP kann den Wahrheitsgehalt der gemeldeten Behauptungen nicht überprüfen.

Bild


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


Orban bei Carlson über Nord Stream, Russland, Krieg und Frieden

Putin, der Ukraine-Krieg und das Völkerrecht

 

41 Kommentare

  1. Maximilian 4. September 2023 at 4:36Antworten

    Interessant, dass es im Zeitalter des Internets, der Smartphones und GoPro usw kaum bis gar keine Kriegsberichterstattung gibt. Immer nur die Interviews der Geldsäcke. Aber natürlich ist das eine verbotene Aussage bzw Frage, denn schon alleine die Frage nach Filmmaterial bzw Anzweiflung des Krieges ist Desinformation und Hochverrat.

  2. Steve Acker 3. September 2023 at 22:52Antworten

    grad gelesen
    ukr verteidigungsministeer Resnikov wird abgesetzt.
    Und das wo doch die gegenoffensive so erfolgreich verläuft.

  3. niklant 3. September 2023 at 22:15Antworten

    Waren es wirklich Ukrainer oder sind es auch Söldner aus der EU? Viele Menschen sind vor der Rekrutierung geflüchtet, da dürfte wohl ein großer Anteil an Söldner ausgedient haben!

    • suedtiroler 4. September 2023 at 8:52Antworten

      ich glaube Söldner werden auf beiden Seiten nicht mitgezählt.

  4. Christoph Detlev Weise 3. September 2023 at 21:50Antworten

    Die Zahl von 400.000 wurde auch von US-Analysten in Youtube-Videos genannt, beispielsweise von Colonel Douglas Macgregor. Mir erscheint die Zahl doch etwas hoch, weil die Verluste nach den Tagesnerichten des russischen Verteidigungsministeriums in den besonders kampfintensiven Monaten bei 20.000 pro Monat und ansonsten eher bei 10.000 pro Monat liegen sollen.

  5. bekir 3. September 2023 at 13:28Antworten

    Ein Teil der Handys könnte von ihren Besitzern auch bewusst entsorgt worden sein, z.B. – um nicht geortet und aufgegriffen zu werden – bevor sie sich über die Grenze aus dem Staub machen.
    400.000 aus Summe aus Deserteuren und Gefallenen wäre also eine realistische Zahl – wobei unter den Deserteuren auch noch nicht Dienende gezählt werden müssten, die der Einberufung / Verschleppung zum Militärdienst entgehen wollen.

  6. Steve Acker 2. September 2023 at 17:57Antworten

    also ich fänd es ja schön wenn Sel bald in diese Villa ziehen würde.
    Dann gäbe es vielleicht Chancen auf ein Ende des gemetzels.

    • suedtiroler 3. September 2023 at 8:56Antworten

      also ich fänds besser wenn er so enden würde wie Benito M.

  7. Frank D. 2. September 2023 at 14:46Antworten

    Es sind doch nur Männer, die dort sterben.

    Und für eine wertebasierte und feministische Außenpolitik dürfte das ja kein Thema sein.

    Zudem sind sie für eine gute Sache gestorben, wie wohl der demokratische Senator Blumenthal die Tage erklärte:

    „Meinen amerikanischen Landsleuten möchte ich nur sagen, dass ihr Geld in der Ukraine gut investiert ist.

    Das russische Militär ist um die Hälfte dezimiert worden. Seine Stärke wurde um 50 % reduziert, ohne dass auch nur ein einziger amerikanischer Soldat verloren ging, und das mit weniger als 3 % unseres Militärhaushalts.

    Das ist aus militärischer Sicht ein echtes Schnäppchen.“

    (Video auf X via Jonas Danner, 31.08, 08.13 Uhr)

    Grüße an der Stelle an den „Toten“ hier im Forum.

    By the way, zu den mind. 400K Toten kommen ja noch die dauerhaft Verletzten, deren Anzahl dürfte ein Vielfaches betragen.

    • suedtiroler 3. September 2023 at 8:57Antworten

      die Ukrainer werden ersetzt durch Afrokrainer

  8. Andreas I. 2. September 2023 at 11:48Antworten

    Hallo,
    Russland betreibt natürlich auch Propaganda, aber die Zahlen des russischen Verteidigungsministeriums sind m.E. ziemlich genau, denn:

    Erstens würde unter allzu großen Übertreibungen die Glaubwürdigkeit Russlands leiden, aber Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit sind Grundpfeiler der russischen Außenpolitik (Afrika, BRICS, globaler Süden, verlässlicher Partner sein, übrigens auch als Schutzmacht in Syrien). Deshalb werden die Russen bemüht sein, ziemlich genaue Angaben zu machen.
    Zweitens haben es die Russen nicht nötig zu übertreiben, denn die ukrainischen Verluste sind schon ohne Übertreibung genug „Propaganda“ für Russland und die Russen haben auch ansonsten genug Erfolgsmeldungen. Das russische Verteidigungsministerium veröffentlicht am laufenden Band Videos, wie die russische Armee Material und Stellungen der ukrainischen Armee zerschießt. Diese Videos sind mit Kamera-Drohnen aufgenommen, im militärischen Jargon Aufklärungs-Drohnen.
    Drittens; mit diesen Aufklärungs-Drohnen wird die Frontlinie bzw. die graue Zone überwacht. Anhand der Bilder kann gesehen werden, wie viele Soldaten sich wo bewegen oder eben nicht mehr bewegen. Die Aufklärungs-Drohnen ermöglichen technisch eine ziemlich genaue Zählung.

    Also alles in allem kann man davon ausgehen, dass man die Zahlen des russischen Verteidigungsministeriums nur etwas nach unten abzurunden braucht und damit schon ziemlich genau liegt.

  9. flatten_the_curve 1. September 2023 at 22:23Antworten

    Der Wohlstand kam nur einer kleinen Minderheit der Bevölkerung zugute. Die meisten Menschen im Kapitalismus lebten auch damals im Elend und mussten ums Überleben kämpfen (siehe ~30 Millionen Hungertote pro Jahr). Der Wertewesten hat den Kapitalismus wie in den Jahrhunderten davor erfolgreich durchgesetzt, weil er jeden Widerstand gegen sein Kolonialregime durch Völkermord unterdrückt(siehe u.a. Dokus „Krieg gegen die Dritte Welt“ und „The Look of Silence“).

    „Auch anderswo in Mittelengland, auf den Müllbergen von Manchester und Birmingham, haben die „scavengers“, menschliche Aasgeier, die Möwen von den angestammten Futterplätzen vertrieben.“(SPIEGEL 1985)

    Chomsky:
    „US planners from Secretary of State Dean Acheson in the late 1940s to the present have warned that „one rotten apple can spoil the barrel.“ The danger is that the „rot“-social and economic development-may spread.

    Sometimes the point is explained with great clarity. When the US was planning to overthrow Guatemalan democracy in 1954, a State Department official pointed out that „Guatemala has become an increasing threat to the stability of Honduras and El Salvador. Its agrarian reform is a powerful propaganda weapon: its broad social program of aiding the workers and peasants in a victorious struggle against the upper classes and large foreign enterprises has a strong appeal to the populations of Central American neighbors where similar conditions prevail.““

  10. flatten_the_curve 1. September 2023 at 22:02Antworten

    Ein weiteres Indiz sind kürzere Wartezeiten für Organtransplantationen im Wertewesten dank „organ harvesting“ der ukrainischen Mafia. Im NATO-Reichskommissariat Ukraine wurde der Organexport zuletzt sogar noch vereinfacht und profitabler gemacht, indem keine Zustimmung der Toten mehr notwendig ist und keine Steuern mehr dafür anfallen. Die Ukrainer dienen dem Wertewesten als billige Kolonial-/Sklavenarmee zur Schonung der eigenen Truppen und Organlieferanten und die Ukrainerinnen als Sexsklavinnen und menschliche „Brutkästen“.

    Soros 1993:
    „Toward a New World Order: The Future of NATO

    Incidentally, the combination of manpower from Eastern Europe with the technical capabilities of NATO would greatly enhance the military potential of the partnership because it would reduce the risk of body bags for NATO countries, which is the main constraint on their willingness to act.“

    • oHenri 1. September 2023 at 23:26Antworten

      „indem keine Zustimmung der Toten mehr notwendig ist“
      Es gibt Gerüchte und Berichte, dass Organe auch schwerverletzten, also noch lebenden ukrainischen Soldaten entnommen wurden – es wurden teils auch ausgenommene Leichen von ukrainischen Soldaten gefunden.
      Ja, viele westliche Menschen werden froh sein um den unverhofften Organ-Regen.
      Und in 30 Jahren gibts dann eine Kommisiion, welche das alles untersucht und ein paar Milliarden an Wiedergutmachung in die Ukraine schickt … sofern diese dann noch existiert, was ich bezweifle und durchaus auch sinnvoll fände, denn selbst die Ukrainer können ja nicht so komplett verblödet sein, für dieses korrupte Regime sterben zu wollen. Oder vielleicht doch ?

      • helderup 2. September 2023 at 13:34

        Bei einer Organentnahme zwecks Transplantation muss der „Spender“ zumindest noch einen funktionierenden Blutkreislauf haben. Ein toter Spender hat nur tote Organe, die sind nicht mehr zum Leben zu erwecken. Der Verfall tritt recht rasch ein.
        Was das im Zusammenhang mit Organhandel in einem Kriegsgebiet bedeuten kann möchte ich mir nicht ausmalen.

  11. […] 400.000 gefallene Ukrainer bestätigt […]

  12. Unerwarteter Untergang 1. September 2023 at 19:45Antworten

    […] 400.000 gefallene Ukrainer bestätigt […]

  13. Totem 1. September 2023 at 19:21Antworten

    „Der Journalist habe die entsprechenden Informationen aus Quellen erhalten, an deren Zuverlässigkeit kein Zweifel bestehe.“

    Ja, nee, ist klar. Russischer Journalist, verlässliche Quellen, hahaha, der war gut!

    Ansonsten gilt, Russland raus aus der Ukraine, vorher keine Verhandlungen und sicher kein Diktatfrieden a la Putin mit annektierten Gebieten.

    An alle Russlandversteher und Putin Homies hier: Отвали и пока-пока!

    • 1150 1. September 2023 at 19:43Antworten

      @toter,
      leiste deinen persönlichen beitrag und melde dich zum kampf gegen die russischen invasoren,
      raus aus dem sofa, sie haben bestimmt eine passende jacke für helden wie dich

      • Hasdrubal 2. September 2023 at 6:00

        „leiste deinen persönlichen beitrag und melde dich zum kampf gegen die russischen invasoren“

        Hätte ich auch geschrieben. Wenn man sich so sehnlich den Globalen Great Reset nach dem C40-Konzept mit Null Fleisch, Null Milch, Null Milchprodukte, Null Bekleidung, Null Flugverkehr (außer zu Klima-Konferenzen) wünscht, sollte man persönlich mit einer AK47 in der Hand was dafür tun. Sonst behält noch Russland all die bösen-bösen furzenden Kühe, die die Welt in den Untergang stürzen sollen, angeblich, Prof. Prof. Greta nach, mir freundlicher „Studien“-Finanzierung von Soros-Stiftungen. 76 Kilo Fleisch pro Russen-Mund und Jahr, aktuell.

        Die richtig üble-üble Russen-Invasion, mit gewissen Spurengasen (SiOuTwo) – sogar westliche Medien berichteten diese Woche, dass die Russen schon wieder einen neuen Verkehrsflugzeug-Typ in die Lüfte brachten – wohl nicht zum Rumstehen im Museum. So wird es aber nichts mit Null Fliegen, vom Erlauchten WEF angeordnet. Da muss doch jede(r*s) Wokende:s:in sofort an die Ostfront rennen!

      • Andreas I. 2. September 2023 at 12:09

        @ Hasdrubal Hallo,
        „Sonst behält noch Russland all die bösen-bösen furzenden Kühe“

        Selbst wenn russische Kühe Sauerstoff furzen würden, wären sie böse, weil _ russische_ Kühe und alles russische ist böse.
        In Indien hingegen sind Kühe heilig.
        Und jetzt ist auch noch Argentinien den BRICS beigetreten, Argentinien das Synonym für beste Rindersteaks.
        Wenn das Klaus wüsste!

      • Steve Acker 2. September 2023 at 12:12

        Hasdrubal
        thema Fleisch: In der Ukraine wird ganz viel Fleisch gegessen.

      • Hasdrubal 2. September 2023 at 18:47

        @„In der Ukraine wird ganz viel Fleisch gegessen.“

        Dennoch kämpfen die in einem Stellvertreterkrieg für Machtverhältnisse, in den westliche Oligarchen der restlichen Welt beliebigen Unfug aufzwingen könnten. Derzeit dürfte der Great Reset die höchste Priorität haben – der sich weitgehend um Klimagemurkse dreht. (C40 mit Zero Meat ist ein SpinOff davon.)

        Immerhin sollten alleine mit Green Tech um 50-100 Billionen kassiert werden – diese Zahl zitierte dieses Jahr eine AfD-Politikerin in ihrer Rede aus einer BlackRock-Schätzung. Da räumt man schon mal ein paar Mächte aus dem Weg, wenn es sein muss – wie auch die Demokratie-Reste im Westen, die ebenso im Weg stehen.

    • therMOnukular 1. September 2023 at 20:03Antworten

      Sie verstehen das völlig falsch, Totem.

      Wir alle hier sind für die Ukraine und die Ukrainer. Aber halt eben auch für jene Ukrainer, die 2014 keine (minderwertigen) Ukrainer mehr sein wollten und dies in einem Referendum deutlich bekundeten. Und da sie darob über Jahre hinweg von anderen Ukrainer beschossen und ermordet wurden, haben sie halt Russland um Hilfe gebeten, nachdem Schlaumeier wie Sie nur die einen Ukrainer akzeptieren und deren Untaten verdrängen. Schon vergessen, dass in Odessa russisch-stämmige Einwohner in ein Haus getrieben wurden, das man hernach anzündete und diese Menschen hilflos verbrannten?…..usw.

      Aber wie immer typisch: keine Argumente und darum beleidigend. Dass Ihnen so ein Propaganda-Gefasel nicht peinlich ist…..

      • Andreas I. 2. September 2023 at 13:37

        @ therMOnukular Hallo,
        die (Mehrheit der) Ukrainer lassen sich ähnlich benutzen wie die (Mehrheit der) Deutschen, nur dass es bei uns (abgesehen vom mRNA-Experiment) nicht um Tod oder Verkrüppelung geht, sondern dass wir wirtschaftlich für USA bluten.

    • johnnyR 1. September 2023 at 20:04Antworten

      Mohammed Al-Alawi ist ja ein seltsamer Russe

      • Andreas I. 2. September 2023 at 13:07

        Hallo,
        Scott Ritter ist auch ein seltsamer Russe und hatte bekanntlich auch in „Agent Selensky“ über einige Immobilien berichtet. ;-)

    • 1150 1. September 2023 at 20:05Antworten

      @toter,
      nachtrag, vor der abfahrt hol dir vorher noch die neueste spritzung ab, man weiss ja nie

    • wellenreiten 2. September 2023 at 8:05Antworten

      Etwa 3/4 aller Staaten sind Russlandversteher :-) Einen mächtigen Mann und seine Handlungen verstehen zu wollen ist eine gute Sache, meinen Sie nicht? Wenn Sie noch ein bisschen an Ihren Fremdsprachkenntnissen arbeiten bekommen Sie vielleicht einen besseren Einblick in die russische Seele und Geschichte – nur Mut! Jeder hat mal klein angefangen.

    • Andreas I. 2. September 2023 at 13:03Antworten

      @ Totem Hallo,
      „Ansonsten gilt, Russland raus aus der Ukraine, vorher keine Verhandlungen und sicher kein Diktatfrieden a la Putin mit annektierten Gebieten.“

      Haha, solche Sprüche wirken in deutscher Sprache besonders komisch, als ob angesichts Deutschlands Lage im Wirtschaftskrieg irgendein Deutscher in der Position wäre, den Russen was vorzuschreiben.

      Der russische Standpunkt wird von russischen Offiziellen nahezu deckungsgleich formuliert.
      Maria Sacharowa: „Was den ukrainischen Staat betrifft … so sind die besten Garantien für seine Sicherheit eine Rückkehr zur bündnisfreien Neutralität und die Bestätigung seines atomwaffenfreien Status. … Eine umfassende und nachhaltige Lösung der ukrainischen Krise erfordert die Anerkennung der neuen territorialen Realitäten“
      Der stellvertretende russische Außenminister Michail Galusin: „Die ursprünglichen Grundlagen der Souveränität der Ukraine – ihr neutraler, bündnisfreier und atomwaffenfreier Status – müssen bestätigt werden. Die neuen territorialen Realitäten müssen anerkannt werden,“
      Nur zwei Beispiele, aber Russlands Bedingungen sind glasklar und wenn USA&Verbündete nicht darauf eingehen wollen, sterben eben noch mehr Ukrainer, aber es ändert doch nichts.
      Die Russen reden nicht umsonst von „neuen territorialen Realitäten „.
      Was wollen denn USA&Verbündete machen?!
      Militärisch können USA&Verbündete Russland nicht zu irgendwas zwingen.
      Wirtschaftlich können USA&Verbündete Russland auch nicht zu irgendwas zwingen, die „Sanktionen“ wirken, aber so, dass sechs Staaten den BRICS beigetreten sind, 49 afrikanische Staaten am afrikanisch-russischen Gipfel teilgenommen haben und die Abschlusserklärung es in sich hat … und Deutschland in einer Energiepreis-Wirtschaftstkrise steckt.
      USA&Verbündete sind einfach nicht in der Position, Russland irgendwas zu diktieren.

      Und die „regelbasierte Ordnung können sich USA&Verbündete dorthin stecken, wo wertvoller Biodünger rauskommt.
      Es gilt das Völkerrecht.
      Und übrigens: Am 21. Februar 2022 hat Russland die Republiken LVR und DVR anerkannt und Beistandsabkommen mit ihnen geschlossen.

  14. uhu יוחנן אליהו 1. September 2023 at 19:08Antworten

    Einfach UNFASSBAR

  15. Jurgen 1. September 2023 at 18:53Antworten

    Die angegebene Zahl ist mindestens 25% zu niedrig…

    • suedtiroler 2. September 2023 at 9:10Antworten

      schwierig zu sagen, bei diesen Zahlen wird einfach zuviel getrickst.
      die eine Seite bläst sie auf, die andere rechnet sie runter.

      aber alleine siet Juni während der glorreichsten Gegenoffensive aller Zeiten sollen die Ukrainer 80.000 Soldaten verloren haben (und Unmengen an Gerät).
      lange geht das nicht mehr.

  16. Hasdrubal 1. September 2023 at 18:23Antworten

    Irgendwann müssen auch die US-Neocons zugeben, dass es vorbei ist – statt weltweit Kriege eskalieren, möglicherweise bis diese Nuklear werden. Danach wird es einen Wettbewerb geben wie einst im Kalten Krieg, welches System ist besser – damals hat der Westen gewonnen, weil er den Untertanen mehr Wohlstand bieten konnte.

    Künftig muss sich der Westen gegen sechs andere Weltordnung-Pole behaupten, die Dugin kürzlich ausgemacht hat – oder gegen die geschlossene Weltmehrheit, wenn es noch mehr eskaliert wird. In beiden Fällen würde totales Klimagemurkse im Westen kontraproduktiv wirken – wollen westliche Oligarchen lieber ein paar Billionen mehr kassieren und am Katzentisch landen oder nachhaltige Position in neuer Weltordnung erhoffen können? Im ersten Fall könnten die auch leicht alles verlieren, sollten die gut bedenken.

    Die Gefallenen-Anzahl schätzt übrigens MacGregor ähnlich.

  17. Picard001 1. September 2023 at 17:18Antworten

    Dumme Frage: wie merkt man bei einer SIM-Karte, dass ihr Besitzer verstorben ist? Er könnte ja auch das Handy einfach verloren haben, vor dem Einsatz oder bei Gefangennahme abgeben müssen oder die SIM-Karte aus ortungstechnischen Gründen stillgelegt und sich eine neue zugelegt haben?!

    • oHenri 1. September 2023 at 23:28Antworten

      400’000 Sim-Karten verloren, gestohlen, stillgelegt ? und zufällig alle im Osten?
      naja, die Hoffnung stirbt zuletzt – aber auch diese muss irgendwann sterben.

  18. suedtiroler 1. September 2023 at 17:14Antworten

    Passt ziemlich gut zu anderen Schätzungen.
    Und erklärt auch wieso das Kiever Regime eine neue Mobilmachung für 300.000 bis 500.000 Soldaten plant.

    Ausserdem baut das Kiever Regime vielleicht deswegen einen Soldatenfriedhof bei Kiev mit einer Kapazität bis zu 600.000 Gräber, größer als Arlington in den USA?

    Aber davon werden sich unsere „Slava Ukraini“ Schreier nicht beeindrucken lassen: die sind sich ja sicher die Russen haben exorbitante Verluste und verlieren nach wie vor den Krieg….

    • Harald Eitzinger 1. September 2023 at 18:32Antworten

      Das größte Verbrechen aber ist, dass Selensky und sein korrupter Clan nicht einmal das Wort Friedensgespräche in den Mund nehmen. Bedanken sollen sich aber die vernünftigen Ukrainer bei den Amis, die den Stellvertreterkrieg auf dem Rücken der ukrainischen Soldaten austragen. dabei wäre es so einfach gewesen, wenn der senile Biden 2021 den Vorschlag Putins, über die Ukraine zu reden in seiner Überheblichkeit nicht einmal beantwortet hatte. Ist es doch Fakt, dass sich die Nato richtung Russland erweitert hat und nicht umgekehrt. Wie würde die amerikanische Reaktion aussehen, wenn China oder Russland Militärbasen in Mexiko, Venezuela und Kuba errichten würden?

      • Hasdrubal 2. September 2023 at 5:40

        Mittlerweile verlangen die vom Westen Geld und Waffen alleine dafür, dass die versprechen, eine Wahlen-Simulation abzuhalten. Gerade habe ich in einem Artikel gelesen, sogar Ukro-Medien sollen offen kommentieren, dass nichts abgehalten würde – es gehe einzig darum, noch mehr Kohle und Waffen zu erschnorren.

        Wie erbärmlich, dass „wir“ dennoch zahlen und schenken…

      • suedtiroler 2. September 2023 at 9:51

        der gesamte Haufen ist so korrupt und verdorben, dass es wohl wie beim 3.Reich bis zum bitteren Ende gehen muss. den Preis werden hauptsächlich die einfachen Ukrainer mit ihren Leben zahlen müssen.

        wir im Westen werden um mehrere 100 Milliarden ärmer werden. und die Komplizen in den Medien werden dafür sorgen, dass die Mehrheit Putin die alleinige Schuld gibt.

        @Hasdrubal
        die Waffen werden ja nicht verschenkt, die Ukraine verschuldet sich dafür bei uns.
        zudem müssen bei uns neue Waffen angeschafft werden, da fliessen wieder viele Milliarden.
        und auch das Geld an die Ukraine wird nicht verschenkt, ein guter Teil wird über Kanäle wieder zurück fliessen in die Taschen bestimmter politischer Kräfte.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge