Orban bei Carlson über Nord Stream, Russland, Krieg und Frieden

31. August 2023von 3,2 Minuten Lesezeit

Diesmal hatte Tucker Carlson Viktor Orban am Tisch. Es entwickelte sich ein Gespräch über heutige geopolitische Kernfragen, die EU, Trump und die Gefahr des 3. Weltkriegs. 

Tucker Carlson hat aktuell die großen politischen Gesichter des Westens an seinem Tisch. Erst sprach er mit Donald Trump über die bevorstehende US-Präsidentschaftswahl. Jetzt veröffentlichte er ein Interview mit Viktor Orban, dem ungarischen Premierminister, der die oppositionelle Stimme innerhalb der EU ist. Wie schon bei Trump erreicht auch das Carlson-Interview mit Orban extreme hohe Zuseher-Zahlen. Schon mehr als 100 Millionen Mal wurde es bisher gesehen. Woher das große Interesse kommt, dürfte klar sein: Im Gegensatz zu den Regime-Medien werden Fragen und Ansichten diskutiert, die auf breites öffentliche Resonanz stoßen, obwohl sie vom Regime ignoriert werden.

Wie zum Frieden?

Der womöglich bekannteste Journalist der Gegenwart sprach mit Orban über die großen geopolitischen Fragen über Russland, den Krieg in der Ukraine und die Funktion des heutigen Liberalismus. Dieser stehe nicht mehr für Freiheit, sondern dafür, „Feind der Freiheit“ zu sein.

In der Weltgeschichte stehe man an einem sehr „gefährlichen Moment“. Denn „der dritte Weltkrieg klopft an unsere Tür“. Die Ukraine könne den Krieg nicht gewinnen, die Krim könne nicht zurückerobert werden.

Die Lösung sei Donald Trump, meint Orban. Wäre er US-Präsident, würde er ihn zurückholen, denn er habe die beste US-Außenpolitik der letzten Jahrzehnte gemacht, bei aller legitimen Kritik.

“Denn wissen Sie, man kann ihn aus vielen Gründen kritisieren. Ich verstehe die ganze Diskussion. Aber er hat die beste Außenpolitik der vergangenen Jahrzehnte gemacht. So hat er keinen neuen Krieg angezettelt. Und er hat die Nordkoreaner und Russland, ja sogar die Chinesen freundlich behandelt. Wissen Sie, er hat auch im Nahen Osten eine Politik verfolgt, die für die Region am besten war, mit dem Abraham-Abkommen (15. September 2020, Anm.). Er hat also einen sehr guten Job in der Außenpolitik gemacht.”

Russland könne nicht besiegt werden: „Das ist eine schlechte Strategie, wir müssen damit aufhören. Wir werden sie nicht schlagen können, wir werden ihren Anführer nicht töten können, sie werden niemals aufgeben, ja, sie werden noch mehr investieren.” Den Schlüssel zum Frieden habe dagegen rein die USA in der Hand.

Das Gebot der Stunde sei eine neue Sicherheitsarchitektur für Europa, in der es auch Garantien für die Ukraine gebe, allerdings ohne eine NATO-Mitgliedschaft. Und nur eine Sicherheitarchitektur, die Russland integriert, könne die Sicherheit Europas gewährleisten.

Auch zum Anschlag auf die Nord Stream Pipeline äußerte sich Orban. Anders als Deutschland würde Ungarn einen Terrorakt auf die für Ungarn lebensnotwendige South Stream Pipeline als Kriegserklärung ansehen:

„Als das geschah, haben wir Ungarn klar gesagt, dass es eine andere Pipeline gibt, South Stream, die Gas von Russland in die Türkei, nach Bulgarien, Serbien und Ungarn liefert. Gemeinsam mit dem serbischen Präsidenten haben wir deutlich gemacht, dass wir das als Kriegsgrund und Terroranschlag betrachten und sofort reagieren werden, wenn jemand versucht, das Gleiche in diesem südlichen Gaskorridor zu tun. Vielleicht kann man das mit den Deutschen machen, aber nicht mit dieser Region.“

Diese Warnung sei nicht an Moskau gerichtet gewesen. Heißt: Orban ist sicher, dass nicht Russland für den Anschlag verantwortlich ist.

Zuletzt wurde bekannt, dass Carlson um ein Interview mit Wladimir Putin angefragt habe. Ob es dazu kommt, ist bisher nicht bekannt. Nach Trump und Orban wäre aber der russische Präsident vielleicht der einzige Mann, der die Quoten von Carlsons Show noch einmal in die Höhe treiben könnte.

Bild Screenshot Twitter


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


Trump bei Tucker Carlson

Tucker Carlson über den „Möchtegern Diktator“ Biden

7 Kommentare

  1. lbrecht torz 1. September 2023 at 10:28Antworten

    „Schon mehr als 100 Millionen Mal wurde es bisher gesehen.“

    Aber: können wir denn diesen Zahlen glauben? Weiß zwar jetzt nicht, warum da manipuliert werden sollte – aber dass das den Betreibern technisch leicht möglich ist, ist doch klar. Selbst mächtige Ausstehende könnten die Klickzahlen auf jeden Fall leicht hochfrisieren (automatisierte Zugriffe, …)

    Also könnten es auch mehr – oder weniger – sein.

    Ich traue inzwischen nichts mehr, was ich nicht selbst irgendwie unmittelbar überprüfen könnte. Und bei PsyOps weiß man auch nicht unbedingt sofort, für was was gut ist.

    Es mag sein dass manche Milliardäre die Stimmung nach „rechts“ drehen wollen. Aber dann haben wir nur die ewig wirkungsvolle „links-rechts“-Spaltungsagenda wieder einmal eine Runde gedreht. Die da oben bleiben oben und unten kloppt man sich weiter – wie gehabt – zwischen „links“ und „rechts“ auf die Köppe.

    • Glass Steagall Act 1. September 2023 at 12:12Antworten

      Für 20 Klicks werden die diesen Aufwand nicht betreiben! Das ist schließlich auch mit Kosten verbunden und wenn niemand zusieht oder zuhört bringt das alles nichts. Intern wird das Team um Tucker Carlson schon wissen, wieviele Zuschauer sie haben. Denn sie wollen ja wie alle Journalisten möglichst viele Menschen erreichen. Ich halte die Zahlen für echt!

  2. Hasdrubal 1. September 2023 at 2:57Antworten

    Kann man schon – dem Interview des US-Konservativen Paul Craig Roberts nach ist die Sache bereits gelaufen – eigentlich schon seit einigen Jahren, würden die Neocons die Machtverschiebungen nicht ignorieren:

    https://uncutnews.ch/juengster-tag-fuer-den-dollar-eine-reservewaehrung-wird-nicht-mehr-benoetigt-mike-whitney-interview-mit-paul-craig-roberts/

    „Es hat also bereits eine Neuausrichtung stattgefunden.“

    Mit US-Militär wird nur viel Geld verbraten, aber eben nicht dieses Militär finanziert, was zum US-Defizit beisteuert. (OK, in Nordostsyrien dürfte sich das US-Militär durch Öldiebstahl selbst finanzieren…) Einerseits 1-2 Billionen mehr Ausgaben als Einnahmen und neulich eine Billion jährlich Zinsen obendrauf – andererseits wird auch in den USA Klimagemurkse die Realwirtschaft erdrosseln, selbst wenn weniger als in Westeuropa. In Kalifornien redet man bereits über Blackouts, was Klima-Spinner sogar bejubeln.
    Ein anderer UncutNews-Artikel erinnert all die Great-Reset-Dysotopien – sie abzuwehren, müsste für jedes vernünftige Land zur höchsten Priorität werden, auch für Ungarn Orbans.

  3. Hasdrubal 31. August 2023 at 23:41Antworten

    „ Auch zum Anschlag auf die Nord Stream Pipeline äußerte sich Orban. Anders als Deutschland würde Ungarn einen Terrorakt auf die für Ungarn lebensnotwendige South Stream Pipeline als Kriegserklärung ansehen“

    Anschlag nicht nötig, wenn man einfach per „Green Deal“ und „FitFor100“ jegliche Nutzung des Pipeline-Zeugs verbieten kann. Sagte Orban etwas dazu? Will er sich der Klage Polens gegen den Klimagedöns-Unfug anschließen? Oder einfach das Rohr selber abschalten, wenn es aus Brüssel befohlen wird?

  4. suedtiroler 31. August 2023 at 21:11Antworten

    vergleicht man das was Orban sagt mit dem was unsere „Politiker-Eliten“ so von sich geben, dann versteht man wieso Orban diffamiert, gebrandmarkt und bei uns nicht gezeigt wird.

    Er hat Hausverstand und setzt sich für das eigene Land und das eigene Volk ein!
    So einer darf bei uns nicht gezeigt werden, sonst könnten die Schlafschafe noch merken was falsch läuft.

  5. Claudio 31. August 2023 at 19:38Antworten

    Gutes Interview, und es kommt mir so vor als wäre Orban ein realistisch denkender Politiker. Abgesehen von den paar Sätzen bezüglich der militärischen Überlegenheit des Westens im Vergleich mit Russland. Aber als Staatsoberhaupt eines NATO Mitgliedsstaats kann man schwerlich etwas anderes von sich geben.

  6. […] „Diesmal hatte Tucker Carlson Viktor Orban am Tisch. Es entwickelte sich ein Gespräch über heutige geopolitische Kernfragen, die EU, Trump und die Gefahr des 3. Weltkriegs. (…)Der womöglich bekannteste Journalist der Gegenwart sprach mit Orban über die großen geopolitischen Fragen über Russland, den Krieg in der Ukraine und die Funktion des heutigen Liberalismus. Dieser stehe nicht mehr für Freiheit, sondern dafür, „Feind der Freiheit“ zu sein.In der Weltgeschichte stehe man an einem sehr „gefährlichen Moment“. Denn „der dritte Weltkrieg klopft an unsere Tür“. Die Ukraine könne den Krieg nicht gewinnen, die Krim könne nicht zurückerobert werden. (…)Russland könne nicht besiegt werden: „Das ist eine schlechte Strategie, wir müssen damit aufhören. Wir werden sie nicht schlagen können, wir werden ihren Anführer nicht töten können, sie werden niemals aufgeben, ja, sie werden noch mehr investieren.” Den Schlüssel zum Frieden habe dagegen rein die USA in der Hand.Das Gebot der Stunde sei eine neue Sicherheitsarchitektur für Europa, in der es auch Garantien für die Ukraine gebe, allerdings ohne eine NATO-Mitgliedschaft. Und nur eine Sicherheitsarchitektur, die Russland integriert, könne die Sicherheit Europas gewährleisten. (…)“Quelle: https://tkp.at/2023/08/31/orban-bei-carlson-ueber-nord-stream-russland-krieg-und-frieden/ […]

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge