Italien geht gegen Insekten-Essen und Laborfleisch vor

29. März 2023von 2,5 Minuten Lesezeit

Italien wird mit mehreren Verordnungen gegen Insekten und Laborfleisch in Lebensmittel vorgehen. Künftig muss Insekten-Essen im Supermarkt auch eindeutiger und in getrennten Regalen angeboten werden. In Pizza und Pasta wird es – so wie Laborfleisch generell – verboten.

Stramm steht Italien hinter dem NATO-Stellvertreterkrieg in der Ukraine (TKP hat berichtet), doch wenn es um das Essen geht, dann rückt die Regierung Meloni, Salvini, Berlusconi gegen die EU aus. Insekten werden künftig in italienischen Lebensmitteln verboten sein. Mehrere entsprechende Verordnungen hat die Regierung angekündigt. Käfer, Insekten sollen dann nicht mehr in der italienischen Küche verwendet werden können. Laut „ORF“ werden zudem Laborlebensmittel verboten.

Kennzeichnung und Trennung

Beim Essen verstehen die Italiener keinen Spaß. Bemerkenswert, dass der ORF das Verbot von Insekt verschweigt. Käfer als Essen werden aktuell weitaus stärker EU-weit beworben als Laborfleisch. Herstellung, Verkauf und Import solcher Produkte sollen verboten werden. TKP hat berichtet, dass mehrere Studien von einem hohen Krebsrisiko durch Laborfleisch ausgehen.  Auch die Insekten tragen Gesundheitsrisiken mit sich. 

Lebensmittel, die Insekten enthalten, müssen demnach mit großem Buchstaben gekennzeichnet und in getrennten Regal angeboten werden. Zudem soll es einen Warnhinweis, der auf die Risiken hinweist, geben. Traditionelle italienische Lebensmittel – Pizza, Pasta – dürften außerdem kein Mehl mit Insekten enthalten. Nachdem die Käfer und Grillen in der EU bereits zugelassen sind, geht Italien also nun dagegen vor – als erstes EU-Land.

Werbung
Die Masern-Lüge: Auf der Suche nach dem Masernvirus - und dem Sinn der Impfung
  • Tolzin, Hans U. P. (Autor)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

So erklärt Landwirtschaftsminister Francesco Lollobrigida:

„Die Verordnungen sehen ein Etikett vor, auf dem die Herkunft des Produkts, die mit dem Verzehr verbundenen Risiken und die Menge des enthaltenen Insektenmehls angegeben sind, aber wir haben auch spezielle Regale vorgesehen, in denen sie in den Geschäften ausgestellt werden können. Wer Grillen, Larven und Heuschrecken kaufen möchte, kann dies tun, und wer das nicht möchte, wie vermutlich die meisten Italiener, kann sich davon fernhalten.“

Journalist Peter Immanuelsen schreibt allgemeiner dazu:

„Denken Sie einen Moment darüber nach. Man isst die Käfer, um das Wetter zu verbessern. Wie irrsinnig klingt das, wenn man sich vor Augen führt, was sie da vorantreiben?

Und denken Sie nicht einen Moment lang, dass das, was wir in den Niederlanden sehen, nicht auch eine Rolle spielt. Sie wollen die Bauernhöfe beschlagnahmen, um die Klimaemissionen zu senken. Was werden die Menschen stattdessen essen? Natürlich werden pflanzliche Lebensmittel und Insekten an ihrer Stelle gefördert.“

Verstöße gegen die Verordnung zum Verbot von Laborfleisch sollen außerdem zwischen 10.000 und 60.000 geahndet werden. Kürzlich hatte ein erstes entsprechendes Lokal in einem römischen Nobelviertel seine Türen geöffnet. Es dürfte ein kurzes Geschäft werden. Denn wenn die Verordnungen durch sind, dürfte das Geschäft illegal sein.

Bild Photo by David J. Stang, Acheta domesticus 0zzCC BY-SA 4.0

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Insekten in Lebensmittel: Offener Brief an Gesundheitsminister

Laborfleisch hat hohes Krebs- und Gesundheitsrisiko

19 Kommentare

  1. Jehnke 30. März 2023 at 10:49Antworten

    Das ist das Ergebnis der Ausbeutung an die Natur. Jammern hilft nicht sondern Selbstreflexion betreiben. Ich war und werde nie ein Fleischesser werden. Mir gibt Fleisch nichts und habe mich schon als Kind davor eckelt und hat sich so ergeben. Erfreue mich bester Gesundheit und habe nur eine Erkältung vor 14 Jahren gehabt in meinem Leben.
    Daher vermisse ich kein Fleisch, Konsum und alles was abhängig macht (Smartphone, Mode und Internet). 10 bis 15 Minuten sind meine Höchstausdauer am Computer. Kurz: Diese Gier bringt keinen weiter.

  2. lbrecht torz 30. März 2023 at 9:33Antworten

    Früher waren Insekten oder deren Hinterlassenschaften und Reste in Nahrungsmitteln ein klares Zeichen für unsaubere Verarbeitung oder falsche oder übermäßig lange Lagerung.

    Wir leben im Zeitalter der Umwertung aller Werte.

    Es ist nicht nur das Lebensgas Kohlendioxid plötzlich schädlich sondern Dreck und Gift angeblich gesund und wünschenswert. Angst und Panik wird offiziell verkündet als wünschenswert angesehen und gezielt gefordert und gefördert. Die Zerstörung bewährter, lebensnotwendiger, elementarer Strukturen wie Familie und soziale Bindungen steht auf WEF- und UN-Agenden (zB Migrationsförderung) und wird von gewählten politischen Parteien erklärtermaßen und völlig offen vorangetrieben. Das Schleifen von Infrastruktur, Arbeitsplätzen und Volksvermögen ist Programm der eigentlich der Wohlfahrt des Staatsvolkes verpflichteten Politikern und Parteien. „Medien“ vermitteln nur noch falsche Weltbilder, Ablenkung vom Wesentlichen und offensichtliche Lügen – „zu deutsch“: PR, Meinungsmanipulation und Propaganda – oder gar „Haltung“. …

  3. ivory2009 30. März 2023 at 6:59Antworten

    Die Frage ist, warum die jetzt so derart fanatisch Insekten propagieren?
    Haben wir zu wenig “normale” Lebensmittel? Oder wissen die dass wir bald zuwenig haben werden?
    Gehört es generell zur Verhöhnung mit der sie uns behandeln? Echtes Fleisch nur noch für sie. Für uns den Dreck.
    Oder nur ein neues Pseudo-Thema mit dem sie von den eigentlich Wichtigerem ablenken?
    Wegen des Klimas kanns ja nicht wirklich sein, schliesslich wird der Rest der Welt wahrscheinlich nicht mitspielen.
    Also warum, was ist der wahre Grund?

  4. tinu7 29. März 2023 at 21:15Antworten

    Je nach Land schliessen sie die Bauernhöfe, zwingen die Bauern 1/3 des Landes unbebaut zu lassen oder begrenzen die Anzahl der Tiere. So wird Fleisch knapper und teurer. Reiche können weiter Fleisch essen, arme sollen Käfer oder Laborfleich essen. Alles für die Lüge vom Klimawandel, der zur Religion geworden ist. Die MSM verbreiten die Lüge, obwohl seit 5 Jahren die Weltdurchschnittstemperatur sinkt. Die Eisbärenpopulation hat sich erhöht, in Alaska sind sie zur Plage geworden. Diese Daten kann jeder finden der sich die Mühe macht. Leider bevorzugen die meisten die MSM und ihre Lügen, die wiederholt werden bis jeder sie glaubt. Es hiess mal, im Krieg stirbt als erstes die Wahrheit. Wir befinden uns in einem Krieg, nicht mit Waffen aber mit Fehlinformationen.

  5. Monika 29. März 2023 at 20:45Antworten

    nur das olivenöl ist oft kein olivenöl, leider, kommt aus griechenland, portugal ecct, nur der geruch wird vorgetäuscht, leider–und man kann gar nichts dagegen machen

    • Mine 29. März 2023 at 21:41Antworten

      Ja, aber nur das fur den Export…;-) ich nehm gerne eins, auf dem die italienische Flagge drauf ist und da steht „100% italienische Oliven“..

  6. anamcara 29. März 2023 at 20:24Antworten

    Dieser Artikel „Nahrung als Waffe“ bei regenauer.press ist lesenswert

    Auszug:
    …Acht weitere Arten von Insekten warten derzeit auf Zulassung. Urbane Insektenfarmen wie »Entocycle« (London) oder »Crick« (Zürich) gelten als Patentlösung für die Versorgungssicherheit kommender Generationen. Tatsächlich befinden sich Insekten aber bereits seit Jahren in verschiedensten Produkten von Milka, Ferrero, Mentos, Müller (Milch) oder Ehrmann (Joghurt) wie »OE24« im Februar 2023 berichtete. TV, Rundfunk und Journaille werben neben Promis wie Nicole Kidman bereits eifrig mit Rezepten, Kochsendungen und Online-Ratgebern für den schwer verdaulichen Speiseplan von Morgen.

    Ob Belagerung im Mittelalter oder Inflation der Gegenwart, Lebensmittel sind seit Menschengedenken eine Waffe. Ein Hebel der Herrschenden zur Bevölkerungskontrolle. Doch mit mRNA-Impfungen für Nutztiere, genetisch veränderten Sporen zur Optimierung globaler Lieferketten und CBDC-Zahlungen für Wasser erreicht der Kampf ums Überleben ein neues Level.

    …Ungleich beunruhigender ist die Entwicklung von «Bioengineered Spores», genetisch veränderten Sporen, die dafür sorgen, dass künftig jedes Nahrungsmittel vom Acker bis auf die Gabel im Mund nachverfolgt werden kann. Dazu werden Mikroben als «Tracking Devices», als Überwachungsgeräte benutzt. Das erläuterte der Firmengründer in einem Interview am 4. März 2021.

    Dabei werden Datensätze in DNA umgewandelt, die anschliessend in Mikroorganismen eingebracht wird. Diese Mikroorganismen können auf jedes agrarwirtschaftliche Erzeugnis übertragen werden. Egal, ob Rind oder Schwein, Gemüse, Früchte oder Getreide.

    Dieser «DNA-Barcode», wie das Unternehmen die vermeintliche Innovation nennt, ist weder durch Hitze oder Kälte noch durch Waschen und Häckseln der Ware zu vernichten. Zudem enthält das Produkt Giftstoffe, die jedoch in geringer Dosierung als »generell unbedenklich« eingestuft werden.
    Was die korporatistischen Kartelle unter solchen Floskeln verstehen, dürfte nach dem Injektionsdebakel der letzten Jahre bekannt sein. Offizieller Sinn und Zweck der Entwicklung: «Die Optimierung globalisierter Lieferketten». Das Wohlergehen der Spezies Mensch steht demnach jedenfalls nicht im Mittelpunkt.

    Noch mulmiger darf einem in Anbetracht der Tatsache zumute sein, dass Nahrungsmittel in naher Zukunft mit mRNA- oder RNA-Zusatz ausgeliefert werden.
    Big Pharma-Profiteure wie Bill Gates kündigen seit langem an, die experimentellen wie schädlichen Substanzen über Nahrungsmittel verteilen zu wollen, um diese so auch jenen Personen zuzuführen, die sich der COVID-Injektion verweigerten.
    Dazu haben der Pseudo-Philanthrop mit Eugenik-Elternhaus und das britische Regierungsmitglied Penny Mordaunt die Organisation «Global Academy of Agriculture and Food Security» gegründet, mit der nun Einfluss auf den Agrarsektor genommen wird.

    Am 13. Januar 2023 bestätigte ein Artikel der «World Tribune», dass Unternehmen wie Bayer und BioNTech seit über sechs Jahren an mRNA-Impfungen für Nutzvieh arbeiten.
    Schon im Jahr 2015 erteilte die zuständige US-Aufsichtsbehörde USDA eine bedingte Lizenz für eine mRNA-Impfung für Zuchtschweine.
    Dass mRNA-Produkte über die Nahrungsaufnahme in den menschlichen Körper gelangen und dort ähnlich negative Effekte haben könnten wie die COVID-Injektionen, wird von den Entwicklern derweil natürlich verneint.

    Am 28. September 2022 verkündete die Administration von New South Wales auf der hauseigenen Webseite, dass man für die Nutztier-mRNA-Impfungen einem beschleunigten Zulassungsverfahren entgegensehen
    In den Massenmedien ist das Thema dennoch nicht präsent, obwohl verschiedenste Organisationen mit Hochdruck daran arbeiten, mRNA in die menschliche Nahrungskette zu integrieren.

    So veröffentlichte die kanadische Livestock Research Innovation Corporation im September 2021 ein White Paper namens «The Future of Livestock Vaccines» (D., die Zukunft des Impfens in der Viehzucht). Der Fokus – man ahnt es – liegt auf der Verabreichung von mRNA-Produkten bei Nutztieren. Die »Iowa State University« rief am 1. Oktober 2021 ein Entwicklungsprojekt für mRNA-Vakzine in der Veterinäranwendung ins Leben. Es wird deutlich:
    Die Kartelle der Pharmaindustrie üben an allen Ecken und Enden Druck aus, um die Behandlung von Zuchtvieh mit Antibiotika zeitnah zu beenden und durch Gentherapien zu ersetzen.

    Unternehmen wie Bayer und BioNTech bilden nach Berichten der «Genetic Engineering & Biotechnology News» seit langem die Speerspitze dieser Unterfangen. Der angesehene Wissenschaftler und Miterfinder der mRNA-Technologie, Robert W. Malone, griff das Thema am 11. Januar 2023 in einem Artikel auf und wies im Zusammenhang mit der Entwicklung derartiger Impfungen für Nutztiere darauf hin, dass in der Veterinärmedizin noch weniger Transparenz hinsichtlich der Test- und Zulassungsverfahren herrsche als in der Humanmedizin.
    Sprich: Das Risiko für den Endverbraucher ist noch grösser als bei den COVID-Injektionen, da der Öffentlichkeit noch weniger Daten als bis anhin zur Verfügung gestellt werden dürften.

    Die «Zukunft des Impfens» als zentrale Strategie der euphemistisch verklärten One Health Initiative einer korrupten Weltgesundheitsorganisation (WHO) lässt also beileibe nichts Gutes erwarten. Denn augenscheinlich ist nun die indirekte Zufuhr von genveränderten und genverändernden Stoffen über die Nahrungsaufnahme das künftige Mittel der Wahl, um Big-Pharma-Skeptikern ein Schnippchen zu schlagen.

    Als wären Pestizide, Konservierungs- und Farbstoffe, Fast Food, Wachs, Mikroplastik, Zucker, Fluoride, Schwermetalle et cetera nicht bereits Kriegserklärung genug. Der menschliche Organismus scheint dieser Tage vollends zum Schlachtfeld zu verkommen.

  7. suedtiroler 29. März 2023 at 16:07Antworten

    Die Frage ist, warum die jetzt so derart fanatisch Insekten propagieren?
    Haben wir zu wenig „normale“ Lebensmittel? Oder wissen die dass wir bald zuwenig haben werden?
    Gehört es generell zur Verhöhnung mit der sie uns behandeln? Echtes Fleisch nur noch für sie. Für uns den Dreck.
    Oder nur ein neues Pseudo-Thema mit dem sie von den eigentlich Wichtigerem ablenken?
    Wegen des Klimas kanns ja nicht wirklich sein, schliesslich wird der Rest der Welt wahrscheinlich nicht mitspielen.
    Also warum, was ist der wahre Grund?

    • Dr. med. Veronika Rampold 29. März 2023 at 18:08Antworten

      Es sind mehrere Gründe vorstellbar.

      1) zunehmende Verunreinigung von Getreide mit Insekten soll vertuscht, d.h. schlecht gereinigte Ware marktfähig werden. In Zeiten zunehmend knappen Getreides verständlich, wenn auch unehrlich.

      2) schlimmer – es könnte ein erneuter Versuch sein, Menschen krank zu machen. die Verträglichkeit von Insekten wie Grille und Mehlwurm für den Menschen ist fragwürdig, es gibt ein je nach Erbgut stark unterschiedliches Risiko von Allergien, vielleicht vertragen also Ostasiaten derlei, und Afrikaner, aber wir „Weissen“ nicht, und vielleicht gibt es auch nierenschädigende Wirkung dieser „Nahrung“, die meisten Insekten enthalten nierenschädigende Abwehrgifte, besonders bekannt ist dafür der Ölkäfer, der aktuell in einer niedersächsischen sTadt einen Spielplatz unbrauchbar macht, aber der ist kein Einzelfall… sind diese Grillen usw darauf überhaupt untersucht? wenn ein Rüdiger Nehberg auf Survivaltour tageweise sowas verzehrt, tut er das auf eignes Risiko und wird via Bücher und Videos gut dafür bezahlt… aber wir Normalbürger?

      3) last not least liegt auch reine, um ihrer selbst willen ausgeübte Bosheit darin, nämlich gegen alle, die vegetarisch, vegan oder auch halal bzw kosher essen. Alle, heisst das, die ihre Nahrung von Ethik oder Religion mitbestimmen lassen. Kann man noch sicher sein, nichts vom Tier zu konsumieren, wenn man Bäckerbrot isst? – diese Frage hat den jungen Pflanzenköstler-Mainstream aufgeschreckt, als das Insektenthema durch die MSM ging. Gut, dass auch die mal erschrecken, dachte ich darüber, sie glauben ja mehrheitlich naiv, die Zeiten seien auf ihrer Seite. Dass auch gläubige Juden und Muslime und manche Freikirchler, etwa Adventisten, entsetzt waren / sind über mögliche Lebensmittelfälschung mit „unreinen Tieren“, steht in keiner Zeitung. Sowas zwänge ihnen Sünde auf! Strenge Juden essen bekanntlich nicht mal Krabben, weil das Kriechtiere sind laut dem Alten Testament, und keine Aale, weil die den Schlangen ähneln! Im AT steht u.a. „Esst keine kriechenden Tiere, das ist ein Greuel vor JAHWE“ und „Israeliten, die (bei geheimen heidnischen Riten, die es damals in Palästina gab) Schweinefleisch, Kriechtiere und Mäuse essen, werden hinweggerafft, spricht JAHWE“!

      Ums Klima geht es dabei, wenn überhaupt, nur auf die bösartige Tour…

      NB ich persönlich hätte nichts dagegen, in großer Not Regenwürmer oder junge Mäuse auszugraben, wie es KZ- und Kriegsgefangene taten; besser sowas fressen als verhungern. Auch bei Überlebensübungen wäre es mir kein Problem. Ich glaube nicht an rituell unrein machende Speisen. Aber als menschliche Nahrung auf den MARKT gehört sowas nicht. Es ist peinlich, unwürdig.

      • Mine 29. März 2023 at 19:21

        Super wieder mal, liebe Veronika. Ja, dass im Mehl nun Mehlwümer sein dürfen, scheint ein Lobbyist in Brüssel erreicht zu haben. Früher mussten sie verdorbenes Getreide entsorgen oder den Tieren verfüttern. Und klarerweise deshalb, weil das Zeugs giftig ist.

        Aber es dûrfte auch wieder eine Idee von unserem irren Onkel Bill zu sein, der ja solche Kampagnen groß finanziert. Das ist natürlich auch mit Profit verbunden, Industriefraß aus Insektenpulver. Aber primär steckt wohl Bosheit dahinter. Sie werben bei Schulkindern dafür. Es ist unfassbar, womit sie die Kinder heute belasten und belästigen. Das Motiv ist meiner Ansicht nach Hass.

      • Mine 29. März 2023 at 19:36

        Außerdem braucht das keiner. Es gibt viele gute fleischlose Rezepte. Und mit Hülsenfrüchten hat man auch Eiweiß. Man muss nicht soviel Fleisch essen. Eine Reduktion wäre sicher erstrebenswert. Aber es durch Kunstfleisch, zB aus Krebszellen (auch eine Gates-Idee), zu ersetzen, ist sehr ungesund und widerlich….

        *https://reitschuster.de/post/schock-studien-vegane-ernaehrung-ungesund-bis-toedlich/

      • Dr. med. Veronika Rampold 29. März 2023 at 20:11

        Eben las ich mit einer Mischung von Amüsement und Entsetzen, dass – so berichtet auf WELT vor 9 STunden – mithilfe der DNA urzeitlicher Wollhaarmammuts Zellen gezüchtet worden seien und dass aus diesen eine Bulette gemacht worden sei.
        Man wünscht sich so langsam die Sintflut 2.0 damit Labors, in denen so kriminelle Hybris getrieben wird, von der Erdoberfläche verschwinden. Oder wär da n heißer Yellowstone-Wumms besser?
        NB in unserm Aldi sah ich letztens Laborfleischbuletten im Tiefkühlfach – als Ladenhüter, preisreduziert.
        NB 2 es heißt hie und da im WWW, Laborfleisch schmecke ganz abscheulich nach Aas.
        Wie kommts? Sollen doch frisch gezüchtet sein, diese Zellkulturen. Oder stammt das Zeug vielleicht nicht, wie behauptet, ausm Bioreaktor? Sondern… ? Ach hols der GEIER das sind Spekulationen. Sinnvoll wäre es, auf ne Laborbulette vom Aldi einen Lebensmittelchemiker und einen Biologen, der die Artzugehörigkeit von Fleisch über die DNA bestimmen kann, loszulassen, unabhängig finanziert natürlich, und die Untersuchungen und ihre Ergebnisse zu filmen und zu publizieren.

      • Mine 29. März 2023 at 21:38

        :-)
        Hab mal das „Beyond Meat“ testen wollen. Ja, das roch auch wie Aas. Einen Bissen hab probiert, ausgespuckt und dann alles weggeworfen…da hams auch vorher eine riesen Werbekampagne dafür veranstaltet. Das alles ist so grauslich, dass sie es nur per Zwang verordnen können, weil freiwillig will das keiner. Gates macht das gerne mit seinen Produkten – er achtet darauf, dass das irgendwie konsumiert werden muss – entweder, um vor Schnupfen zu schützen oder vorm Klimawandel. Und alles, was aus seinen Laboratorien stammt, ist in Wahrheit Dreck.
        Wieder mal: „Brust oder Keule“ – genialer Louis de Funès Film…

      • suedtiroler 30. März 2023 at 14:28

        @Dr. med. Veronika Rampold
        danke, sehr interessant, auch die religiösen Aspekte.
        es gibt nicht wenige die vermuten dass es gerade damit etwas zu tun haben könnte (eben die Menschen etwas Unreines bzw. Dreck fressen zu lassen)

      • E. T. 1. April 2023 at 13:21

        Auf jeden Fall gibt es keine „Laborfleischbuletten“ beim Aldi. Die Frau Doktor verwechselt das aus Erbsenprotein, Stärke und Geschmacksstoffen zusammengepantschte „vegane“ Fleisch mit Laborfleisch aus der tierischen Zellkultur. Letzteres gibt es frühestens in 10 Jahren in Supermärkten zu kaufen. Es spricht aber gar nichts dagegen. In der Zellkultur passiert ja nichts anderes, als in einem wachsenden Jungtier – die Zellen teilen und vermehren sich, und das in einer völlig sterilen Nährlösung. Kein Tier muss dafür sterben.

    • tinu7 29. März 2023 at 20:59Antworten

      Ist doch klar warum! Einerseits werden Bauernhöfe geschlossen oder, je nach Land, die Anzahl der Tiere begrenzt oder 1/3 der Ladefläche darf nicht genutzt werden, das wird das Angebot von Fleich Verknappung und den Preis in die Höhe treiben. Wer Geld hat, kann künftig weiter Fleisch essen und der Mittelstand soll Insekten oder Laborfleisch essen. Dieses wird übrigens aus Krebszellen gezüchtet, da die sich viel schneller teilen. Und das für die Lüge vom sogenannten Klimawandel.in Wirklichkeit ist die Weltdurchschnittstemperetur in den letzten 5 Jahren gesunken. Die Populatiation der Eisbären hat sich zu einer Plage entwickelt. Und dann die Lüge mit dem Anstieg des Meeresspiegels von bis zu 2m..Jeder Weiss, dass Eis zu 6/7 unter Wasser liegt. Falls das ganze Eis schmelzen würde, wäre der Anstieg ganze 40 cm! Die Medien verbreiten diese Lügen immer und immer wieder, bis es mittlerweile zu einer Art Religion geworden ist! Recherchiert und denkt mal selber, statt alles zu glauben was die gekauften Medien gebetsmühlenartig verbreiten! Die Wahrheit ist zugänglich, aber nicht in den öffentlich rechtlichen Medien oder der Tagesschau. Da läuft Propaganda.

      • suedtiroler 30. März 2023 at 14:24

        geht es vielleicht ein bissl weniger arrogant und überheblich? glauben Sie wirklich ich glaube an das Klima-Märchen? also hören wir bitte auf andere so überheblich belehren zu wollen und zu denken anderen kapieren es nicht.

        Nein, ich frage ja nach dem warum und mit der Klima-Story können sie es kaum rechtfertigen, da der Rest der Welt hier nicht mitspielen wird.

  8. Mine 29. März 2023 at 16:04Antworten

    Bravo! Italienische Küche ist genial, gesund und einfach. Mir gefällt besonders, dass alles so naturbelassen ist. Die panschen nichts zusammen.

    • Frühling 29. März 2023 at 18:34Antworten

      Kluge Italiener. Lassen sich ihre gute Landesküche nicht versauen. Im Übrigen glaube ich, dass der Hype mit der Insektenesserei auch hierzulande nur eine kurze Blütezeit erleben wird. Spätestens wenn die ersten Nobelrestaurant-Gäste mit schicken Allergien reagieren, ist die Begeisterung ganz schnell wieder vorbei.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge