Oppositioneller Bischof in Australien niedergestochen

16. April 2024von 2,5 Minuten Lesezeit

Impfkritiker, Pro-Palästina, NATO-kritisch, LGBT-kritisch: Der in Australien niedergestochene Priester ist  ein scharfer Gegner des herrschenden Zeitgeists.

Am Montag ist Bischof Mar Mari Emmanuel in der „Christ the Good Shepherd“-Kirche in Sydney niedergestochen worden. Der Bischof ist eine lautstarke Stimme gegen die herrschende Politik und hat in jeder entscheidenden politischen Frage eine oppositionelle Haltung. Und diese teilt er – nicht nur virtuell – mit einer großen Anhängerschaft. Vor allem als Covid-Kritiker ist er einer breiten Öffentlichkeit bekanntgeworden.

Lockdown als „Massensklaverei“

Er ist ein beliebter Führer innerhalb der assyrischen Kirche im Westen Sydneys und das prominenteste Mitglied seiner Gemeinde. Er selbst hatte die Kirche 2015 in einem Vorort von Sydney gegründet. Die Polizei betrachtet den Angriff auf den aus dem Irak stammenden Geistlichen als Terrorakt. Der Bischof liegt im Krankenhaus, sein Zustand soll aber stabil sein.

Was besonders an Mar Mari Emmanuel ist, der 2009 zum Priester und 2011 zum Bischof geweiht wurde: Seine Predigten werden regelmäßig live gestreamt, vor allem auf „TikTok“ erreicht er Hunderttausende Anhänger. Diese sammelte vor allem während Covid. Da nahm er sich kein Blatt vor den Mund: Lockdowns nannte er „Massensklaverei“, die WHO sei ein „Betrug“. Er polemisierte gegen Big Pharma und die sogenannten Impfstoffe gegen Covid.

Werbung
Die Masern-Lüge: Auf der Suche nach dem Masernvirus - und dem Sinn der Impfung
  • Tolzin, Hans U. P. (Autor)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Während er sich für das Recht der Palästinenser einsetzt, war er zugleich ein scharfer Islam-Kritiker. Das dürfte auch der Grund für den Angriff gewesen sein. Der Attentäter soll ein 16-jähriger islamischer Fundamentalist aus dem Libanon sein. Beim Angriff soll er „Allah Akbar“ geschrieben haben. Er griff auch fünf Kirchgänger an. Eine Person gilt als schwerverletzt. Augenzeugen berichten, dass der Bischof seine Hand über den Angreifer legte, unmittelbar nachdem er von diesem niedergestochen worden war, und sagte: „Möge der Herr Jesus Christus dich retten.“

Mar Maris assyrische Osterkirche ist eine traditionelle Auslegung des Christentums. Die Gottesdienste werden auf historischem Syrisch abgehalten. Die Lehre ist entsprechend konservativ. Nicht nur LGBTQ ist für den Bischof deshalb „Unsinn“, sondern auch monotheistische Religionen neben dem Christentum.

Dazu sagte er kürzlich, dass die USA „kurz vor dem Zusammenbruch“ stünden. Die letzte Hoffnung sei Donald Trump. Er sagte, er hoffe, Trump werde Jesus Christus von Nazareth als den „einzig wahren Gott“ willkommen heißen, „anstößige Gesetze“ rückgängig machen, die Bibel zurück in die Schulen bringen und „den LGBT-Unsinn beenden“.

Nach dem Attentat kam es zu Ausschreitungen vor der Kirche. Rund 500 Personen forderten die Herausgabe des Attentäters. Die Polizei setzte teilweise Pfefferspray ein und forderte die Menschen zum Verlassen des Ortes auf. 30 Demonstranten und einige Polizisten wurden verletzt, insgesamt wurden dreißig Polizeiautos beschädigt. Polizei, Medien und Politik sprechen nun mehr über die Randale als über das Attentat selbst.

Bild  „Mar Mari Emmanuel“ by Ghareebota is licensed under CC BY-SA 4.0.

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Deutscher Kardinal Müller: Eliten begehen „Genozid“

Erzbischof Viganò fordert Verhaftung des Papstes

8 Kommentare

  1. Taktgefühl 18. April 2024 at 7:41Antworten

    Die Asylberechtigung wird nicht nur bei uns lax gehandhabt. Wo Militärs, Paramilitärs und Gefährder:innen dasselbe Tor benutzten können wie die von Tyrannei Verfolgten, da stimmt etwas ganz und gar nicht. Der Staat hat eine „Schutzpflicht“ den Bürgern gegenüber und denen, die Asyl suchen. Der kommt er ganz offensichtlich nicht nach! Das ist Betrug!

  2. brigbrei 17. April 2024 at 14:27Antworten

    „Während er sich für das Recht der Palästinenser einsetzt, war er zugleich ein scharfer Islam-Kritiker.“

    Beiden Aussagen schließe ich mich uneingeschränkt an und ergänze bezügl. des Islam, dieser faschistoiden, gewalttätigen Ideologie:
    – Friedrich Dürrenmatt 1987: „Der Islam ist die irrationale Sprengbombe unserer Zeit.“
    – Althistoriker Prof. Egon Flaig: „Islamismus ist im Kern der gefährlichste Rechtsextremismus der Gegen-
    wart“
    – Der österreichische Kabarettist, Moderator & Autor Werner Schneyder: „De jure ist er eine Religion, die
    die Weltherrschaft anstrebt.“
    – Helmut Schmidt am 12.09.1992 in der Frankfurter Rundschau: „Die Vorstellung, dass eine moderne
    Gesellschaft in der Lage sein müsste, sich als multikulturelle Gesellschaft zu etablieren, mit möglichst
    vielen kulturellen Gruppen, halte ich für abwegig. Man kann aus Deutschland mit immerhin einer
    tausendjährigen Geschichte seit Otto I. nicht nachträglich einen Schmelztiegel machen.“

    • HelmutK 18. April 2024 at 17:20Antworten

      Russland als Vielvölkerstaat hat das fertiggebracht und ein friedliches Zusammenleben aller Kulturen ermöglicht. Nur wenn der Westen sich einmischte und seinen Hass und Hetze verbreiten wollte, gab es Konflikte, die Russland aber zumeist eindämmen konnte.

  3. suedtiroler 17. April 2024 at 12:00Antworten

    jetzt aber schnell eine Demo gegen Rääääächtz und Messer Verbots-Schilder

  4. bruce pascal 17. April 2024 at 0:26Antworten

    @Dorothea
    Es ist widerlich, dass es eine monotheistische Religion gibt die Idioten zu mörderischen Taten antreibt.

    Aber, dass wie hier in Sydney so etwas passiert, das hat einzig mit der Inkompetenz der Regierungen in den Einwanderer-Staaten zu tun. Sowohl in DE wie auch in Aus müsste man lediglich jeden potentiellen Migranten befragen ob er bei seinem Gott schwört, dass er in dem Land, in das er einwaandern will, die Grundrechte aller Menschen ÜBER die Vorschriften des Koran stellen wird.

    Wenn jemand das nicht tun will, so ist er für Migration nicht qualifiziert.
    Das Problem ist einzig die von inkompeteten Politikern, wie zB Merel, ermöglichte unkontrollierte Einwanderung! Jedes Land hat bereits genügend hausgemachte Deppen in seinen eigenen Reihen , so dass man keine Fans einer noch dümmeren Religion braucht, die gelegentlich zur Gewalt neigen.

    Das heist aber trotzdem, dass das eigentliche Problem die drei monotheistischen Reloigionen sind.
    Drei Organisationen, die der Menschheit die blutigsten grausamsten und perversesten Teile ihrer Geschichte bereit haben. Religionsfreiheit ja, staatliche Unterstützung (Kirchesteuer) nein, und keine Muslime für die die Scharia über dem Grundgesetz steht!

  5. Judith Panther 16. April 2024 at 19:14Antworten

    Interessant: Ich muß mir auf dem Monitor altersbedingt immer alles vergrößern.
    Also sah ich zunächst nur das Bild des Priesters und dachte noch bei mir, alter Vadder, what the hell is wrong with you – wieso findest du Bin Laden plötzlich sympathisch!?!
    Nu! Jetzt weiß ich es:
    Ich bin ok, Du bis ok und auch der Priester ist ok. Thank God.
    Er war nicht im Angreifermodus wie Israel, sondern im Jesus-Modus, denn er hat mitten im Todeskampf für den Angreifer gebetet.
    Ein paar mehr von der Sorte und Hamas und Israel, Kiew und Putin würden sich beieinander entschuldigen und die Kämpfer würden sich mit einem „Nanu, wat war dat denn …“ am Kopf kratzend zurück zu ihren Lieben begeben und ihr Leben im Paradies fortsetzen.

  6. Dorothea 16. April 2024 at 18:16Antworten

    Ein Priester mit Herz und Verstand! Einer, der nicht weltfremd irgendwelche Floskeln von sich gibt, sondern sich der Realität stellt. Einer, der zu seinem Glauben steht. In Österreich wird fast bis zur Selbstaufgabe der eigene Glaube verleumdet. Lieber folgen viele Priester in unserem Land der Politik und nicht der Nächstenliebe. Die entspringt nur einem reinen Herzen. Die stattgefundenen Impfungen im Stefansdom war die größte Schande für die österreichische Kirche.

    • Hans E. 17. April 2024 at 4:08Antworten

      Impfen ist Liebe, war das Motto. Wenn ich draußen herumgehe und meine Mitbürger ansehe, dann sehe ich seit 2021 nur mehr Zombies und Roboter, seelenlose Maschinen die alles tun, was der Staat und die Industrie von ihnen verlangt, und dieses folgsame Gehabe mit all ihrem Zorn und sogar mit ihrem eigenen Leben verteidigen. Und das war schon immer so. Geschichte lesen macht das Bild noch schlimmer. Im Westen Nichts Neues spendet keinen Trost. Zwischen diesen Zombies versteckt gibt es echte Menschen mit Herz und Verstand, aber man sieht sie nicht, sie sind in der Unterzahl, und müssen vorsichtig sein wie Feldmäuse in dem bisschen Natur was blieb, um zu überleben.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge