Neue EU-Abfallverordnung verbietet Gartenfeuer

10. April 2024von 1,9 Minuten Lesezeit

Das Verbrennen von Gartenabfällen ist seit 2024 in der gesamten EU verboten. In Skandinavien sorgt das für Ärger.

Die EU arbeitet weiter an der Beschränkung der individuellen Freiheit im Namen des „Klimas“. Künftig wird es in der gesamten EU verboten sein, im eigenen Garten Gartenabfälle wie Gras, Laub oder Fallholz zu verbrennen. Ein Lagerfeuer im eigenen Garten ist also künftig verboten.

Ärger für Skandinavien

Geschnittenes Gras, Laub oder anderer Grünschnitt muss künftig in der gesamten EU kompostiert oder zum Recycling abgegeben werden. Das schreibt das neue Gesetz vor, dass nicht nur organische Abfälle sondern auch Lebensmittel behandelt. Auch „Bio-Müll“ soll nicht mehr im Restmüll landen.

Während Gartenfeuer in Österreich und Deutschland ohnehin kaum mehr erlaubt und schon lange streng reguliert. Aber das ist nicht in der ganzen EU so. Vor allem in Skandinavien ist es Tradition, dass die Hausbesitzer im Frühjahr die Gartenabfälle verbrennen. Aber im Namen des Klimas wird das bald verboten sein.

Werbung
Die Masern-Lüge: Auf der Suche nach dem Masernvirus - und dem Sinn der Impfung
  • Tolzin, Hans U. P. (Autor)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Insofern zeigen sich skandinavische Journalisten höchst empört:

„Was kommt als Nächstes, werden sie auch Holzöfen verbieten? Wahrscheinlich früher oder später…

Und was ist, wenn Sie grillen und Stöcke oder Holz aus Ihrem Garten verwenden wollen, um den Grill anzuheizen? Sieht so aus, als wäre das jetzt illegal, denn Gartenabfälle müssen recycelt werden.“

Er dürfte nicht wissen, dass auch das Grillen auf offenem Feuer in Deutschland und Österreich im eigenen Garten schon längst stark eingeschränkt worden ist. Auch deshalb wird im deutschsprachigen Raum nicht über das Gesetz berichtet. In Schweden ist das anders. Die schwedische Umweltbehörde stellt auch klar, dass die Gemeinden das Gesetz zu überwachen haben: „Natürlich gibt es einige, die mit diesen Regeln nicht ganz zufrieden sind. Sie denken vielleicht, dass sie schon immer ein Feuer gemacht haben, und jetzt ist das plötzlich nicht mehr erlaubt.“

Die Gemeinde könne aber Ausnahmen erlassen, erklärt man bei der Behörde weiter.

Bild „Bonfire night“ by eltpics is licensed under CC BY-NC 2.0.

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


TKP-Podcast: EU-Enteignungspläne, Tierimpfungen und Insektenfutter

Insekten in Lebensmittel: Offener Brief an Gesundheitsminister

20 Kommentare

  1. Achimlein 14. April 2024 at 9:38Antworten

    Die unsägliche EU-Tyrannei schreitet immer weiter voran, liebe Leute !! – Und sie hat nur EINEN Sinn: Uns immer weiter von unserem eigentlichen, hergebrachten Leben zu entfernen = uns immer weiter von uns selber zu ENTFREMDEN !! – Auf dass wir immer „nachhaltiger“ (….) schikaniert und gedemütigt werden. Einfach so, weil „die da Oben“ es können. – „Corona“ hat ja schon gezeigt, dass die verdämlichten „Schlafschafe“ einfach ALLES mit sich machen lassen, nur, weil das „allheilige Regime“ ein schwachsinniges „Pandemie“-Narrativ in die Welt setzt, das jeder Beschreibung und wissenschaftlichen Erkenntnis spottet. – So, nun aber gehe ich ins Bett und schlafe mit meiner eigenen (leiblichen) Schwester, weil ich dadurch – laut Regierung – „Ansteckung verhindere“. Ernsthaft. Wir machen seit Juni 2020 Liebe miteinander, und SCHÖN IST´S. Und unheimlich aufregend. Sie ist eine „ganz Süße“ und „kommt“ unheimlich zuverlässig und intensiv-unvergesslich, echt. – Okay, sie verhütet natürlich, aber ich darf mich seither in sie zärtlich ergießen. Sie „schluckt“ auch nimmersatt, wie ich es nie zuvor erlebt habe. DANKE REGIERUNG…….. !!!

  2. Jurgen 13. April 2024 at 20:47Antworten

    Die können mich mal! Im Garten verboten, auf dem Balkon erlaubt?

  3. Daisy 10. April 2024 at 21:11Antworten

    Bei uns darf man das an sich schon länger nicht mehr, dass man den Baumschnitt oder verdorrtes Gras verbrennt. Man kanns aber melden, um eine Erlaubnis zu erhalten. Kommt auf die Gemeinde an. Aber aus dickeren Ästen und Stämmen mache ich Brennholz und das Zweigerlzeugs werfe ich in den Biomüllcontainer.

    Grill- und Lagerfeuer sind jedoch erlaubt. Auf jeden Fall am eigenen Grund.

    Ich habe eine große Feuerschale, d = 80, mit einem Deckel auf der Terrasse. Wenn ich fertig bin, decke ich das einfach zu und muss mich nicht mehr drum kümmern. Da backe ich manchmal mit dem Dutchoven Brot oder es ist nett am Abend. Bei längerer Trockenheit sollte man aber aufpassen mit offenen Flammen. Dazu gibt es regionale Warnungen von der Gemeinde.
    https://www.bergwelten.com/a/lagerfeuer-wann-wo-und-wie-darf-ich-ein-feuer-entzuenden

    Aber grillen geht immer…

  4. Jan 10. April 2024 at 15:36Antworten

    Alles, was Flintenuschi angreift, zerfällt zu Asche. Was wir da an CO2 sparen könnten!

    Aber es ist ja nun bald vorbei. Durch die RKI-Files begreifen die Leute, dass sie nur belogen worden sind, und organisieren sich eine bessere Führung!

  5. wellenreiten 10. April 2024 at 15:17Antworten

    Find ich gut. In erster Linie aber deshalb, weil Geruchsbelästigung für Nachbarn so gering wie möglich gehalten werden sollte. Wenn es sich um sehr, sehr große Grundstücke und kaum besiedelte Gebiete handelt, dann kann man ja eine Ausnahme machen. Warum kümmert sich eigentlich niemand besonders ernsthaft um Lärmverschmutzung? Da gäbe es sehr viel Handlungsbedarf.

    • Karsten Mitka 10. April 2024 at 15:32Antworten

      Geruchsbelästigung wegen nem Gartenfeuer? Demnächst vielleicht auch noch das Grillen verbieten? Da frage ich mir doch, ob sich unsere Vorfahren auch ständig von Lagerfeuern belästigt gefühlt haben …

      • Saltysailor 11. April 2024 at 0:50

        Wir müssen leider raus aus dieser Scheiß-EU und notfalls andere Zusammenschlüsse prüfen. Was von „Brüssel“ kommt, ist Schikane und Unfreiheit im Interesse von Oligarchen. Um denen zu entkommen, braucht es nur etwas Mut und notfalls ein wenig Feuer! Und das wollen sie uns gerade verbieten, obwohl es uns NIEMAND seit einer Million Jahren je verboten hat! Und gemäß unserer Mythen wurde es uns von einem Helden namens Prometheus von den Göttern entwendet, damit wir Menschen es etwas besser haben. – Und jetzt kommen diese Oligarchen/EU/WEF-Wi(ks)er daher, spielen sich als Götter auf und wollen uns das Feuer wieder nehmen?!!!

        Feuer ist ein Grundrecht des Menschen!!!

        Es ist Wärme, Sicherheit, Behaglichkeit und Freiheit! Es ist LEBEN!
        Genau das wissen diese Drecksäcke – und deswegen probieren sie es…
        NEIN! Wir sollten ihnen eine feurige Revolution bereiten, gegen die die französische ein Kindergeburtstag ist. – Keinen Millimeter weiter, EU! Wage es, mir mein Lagerfeuer zu nehmen und der Zorn der Masse wird dich erreichen. Du wirst im Feuer untergehen und nur Polit-Huren werden dir nachweinen.

        Raus aus der EU. Es gibt andere Möglichkeiten und einige Staaten rechts und links suchen ebenfalls… Lasst uns eine Achse durch die Mitte finden und schmieden.

      • Glass Steagall Act 11. April 2024 at 11:10

        Ich find‘s auch gut, denn bei uns im ländlichen Bereich wollen Nachbarn ständig etwas im Garten verbrennen und meist dann, wenn der Wind ungünstig steht. So ein Feuer mit starker Rauchentwicklung kann über Stunden brennen und stinken. Ich muss dann Gartenarbeit stoppen, weil bei dem Gestank kann ich nicht atmen!

        Stattdessen sollten lieber Haufen mit altem Gestrüpp gestapelt werden, denn diese sind für viele Tiere sehr wichtig! Zum Nisten, zum Verstecken usw.
        Ich mag nicht diese klinisch toten Gärten, wo kein Leben mehr stattfindet, weil die Eigentümer diese Roboter-Rasenmäher einsetzen und nur artfremde Zierpflanzen den Insekten und Vögeln keine Nahrung mehr bieten. Das sind keine Gärten mehr, sondern nur noch Wüsten die dem Eigentümer gefallen. Kein Wunder, dass immer weniger Tierarten in die Gärten kommen.

        Jeder sollte einen Bereich im Garten haben, der völlig ungeordnet ist, denn dort ist Leben!

    • Anton Specht 10. April 2024 at 18:09Antworten

      Würde Lärmverschmutzung geahndet, dann müssten 90 Prozent der Motorräder aus dem Verkehr gezogen werden und so mancher dauer-krähende Hahn würde im Suppentopf landen.

  6. Patient Null 10. April 2024 at 14:37Antworten

    Beim Kompostieren entsteht genauso viel CO2 wie beim Verbrennen, da das organische Material wieder in seine Grundbestandteile zurückgewandelt wird.
    Dazu kommt jetzt noch die Autofahrt zur Kompostanlage.

    • marrx 10. April 2024 at 14:54Antworten

      ihr ansinnen in ehren, aber ich muss sie da korrigieren!
      kompostierung setzt weniger kohlenstoff frei, da die abgestorbene materie zum nicht unerheblichen in lebendige materie umgewandelt wird – mikroorganismen…
      aber ein feuer zur erzeugung von material für terra preta verbieten?
      die idioten können mich kreuzweise!!!

      • therMOnukular 10. April 2024 at 15:48

        Und was passiert mit dem CO2, nachdem die lebendige Materie ihr Zeitliches segnet?…..;)))

        Es bleibt ein Nullsummenspiel – ein Spiel das Nullen am besten beherrschen…..darum können die mich auch…;))

    • Pet van de Werft 10. April 2024 at 16:34Antworten

      Beim Kompostieren entsteht Humus, das ist gebundener Kohlenstoff. Der Oberboden enthält an den meisten Orten der Erde Humus. Der CO2 aus der Atmosphäre endet letztendlich im Humus.

      • Patient Null 10. April 2024 at 21:03

        Wenn das so wäre wäre die Luft CO2 frei ;) weil aller Kohlenstoff in der Erde wäre, nach 4 Mrd Jahren.
        Wird natürlich nicht alles sofort zersetzt.

  7. Stunning Greenhorn 10. April 2024 at 14:11Antworten

    Wenn’s im eigenen Garten nicht erlaubt ist, wie wär’s dann gemeinsam vor dem Rathaus? Oder vor dem Landhaus? Auf dem Stadtplatz?

    • Saltysailor 10. April 2024 at 14:48Antworten

      Oder vielleicht gleich IM Rathaus, Landhaus, Parlament?

      • Karsten Mitka 10. April 2024 at 15:35

        Im? DAS Rathaus, Landhaus, Parlament! 🔥

  8. Dominique 10. April 2024 at 13:40Antworten

    All diese Maßnahmen, Regel und Gesetze haben nur einen Zweck. Der Bürger weiter zu schikanieren und gehorsam abzuzwingen. Genau so war es auch beim Corona. Unsinniger Maßnahmen, welche von dem Bürger blind befolgt werden müssten. Beim propagandierter Klima wandel kann auch jeder so bescheuerte Maßnahme getroffen werden. Jeder, der es wagt, das offizielle Narrativ anzuzweifeln, wird mit härtesten Maßregelungen rechnen müssen.

  9. Nico S. 10. April 2024 at 13:14Antworten

    Nur noch lächerlich. In Ländern wie China, Indien, Australien und USA brennen teilweise seit Jahrhunderten unterirdische Kohleflöze in riesigen Ausmaßen. Interessiert keine Sau. Aber unsere paar Garten/Lagerfeuer sollen das Klima richten.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge