Bolsonaro wegen Impfpass-Fälschung angeklagt

20. März 2024von 2,3 Minuten Lesezeit

Jair Bolsonaro wird angeklagt, weil er seinen Impfpass und jenen der Tochter gefälscht haben soll. Er selbst sagt, dass er ungeimpft sei. 

Der ehemalige Präsident von Brasilien, Jair Bolsonaro, war einer der wenigen Staatschefs, die nicht in das weltweite Corona-Panikorchester eingestimmt hatten. Er hatte versucht, der Bevölkerung die Angst zu nehmen und zu beruhigen. Dafür kassierte er massive Kritik und wurde im Westen als „Coronaleugner“ diffamiert. Jetzt wird er juristisch verfolgt, weil er seinen Impfpass gefälscht haben soll. Bolsonaro dagegen behauptet, gar nicht geimpft zu sein.

„Bildung krimineller Vereinigung“

Am Dienstag wurde bekannt, dass Bolsonaro angeklagt wird. Die brasilianische Bundespolizei wirft dem Ex-Präsidenten vor, seine „Impfunterlagen“ gefälscht zu haben und macht den Weg für eine strafrechtliche Anklage frei. Ein entsprechender Bericht wurde von Reuters – scharfer Gegner von Bolsonaro – eingesehen.

Vorwürfe, dass Bolsonaro seinen Covid-Impfpass gefälscht habe, gibt es schon länger. So hatte eine Untersuchung des Rechnungshofes bereits ergeben, dass der Impfpass des Präsidenten gefälscht sein dürfte. Dieser besagt nämlich, dass er im Juli 2021 in Sao Paulo geimpft worden ist, allerdings war er zu diesem Zeitpunkt gar nicht in der Stadt.

Werbung
Die Masern-Lüge: Auf der Suche nach dem Masernvirus - und dem Sinn der Impfung
  • Tolzin, Hans U. P. (Autor)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Die Bundespolizei macht nun ein ernstes Delikt daraus. So stellt fest, dass er wegen der Fälschung von Daten im öffentlichen Gesundheitssystem und der Bildung einer kriminellen Vereinigung zur Umgehung von Vorschriften im Gesundheitswesen angeklagt werden könnte.

Ein „Helfer“, Mauro Cid, wurde im Rahmen der Ermittlungen bereits kurzfristig verhaftet, dürfte aber ebenfalls angeklagt werden. Cid hätte „auf Ersuchen des damaligen Präsidenten in betrügerischer Absicht Impfunterlagen für Bolsonaro und seine Tochter Laura beschafft“. Cid soll entsprechend ausgesagt haben, da dessen Aussage als Beweismittel geführt wird. Die Polizei erklärte, dass die gefälschten Impfpässe ausgestellt worden seien, „um sich unzulässige Vorteile durch die Umgehung der während der Pandemie geltenden Gesundheitsvorschriften zu verschaffen“.

Bolsonaro verteidigt sich. Er sei ungeimpft, kommentiert er die Anklage: „Es ist eine selektive Untersuchung. Ich bin ruhig. Die Welt weiß, dass ich den Impfstoff nicht genommen habe.“ Im Sommer 2020 war eine Covid-Infektion von Bolsonaro bekannt geworden. Damals sprach er davon, eine „leichte Grippe“ zu haben. Nicht nur deshalb geben ihm seine innenpolitischen Gegner die Schuld an „120.000 brasilianischen Corona-Opfer“.

Auch wenn es sich in diesem Fall tatsächlich um einen politischen Schauprozess gegen den Ex-Präsidenten handeln könnte, stellen viele Beobachter durch die Geschichte wieder einmal die Frage: „Wie viele Politiker sind tatsächlich geimpft?“

Bild „Desembarque do Presidente da República, Jair Bolsonaro, na ALA 1“ by Força Aérea Brasileira – Página Oficial is licensed under CC BY-NC-SA 2.0.

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Brasilien verordnet mRNA-Impfzwang für Kinder

Komplettverbot von Telegram in Brasilien

19 Kommentare

  1. Martin E. 21. März 2024 at 11:15Antworten

    Frage: „Wie viele Politiker sind tatsächlich geimpft?“
    Ist es möglich dies mittels eines Bluttests herauszufinden? Oder benötigt man einfach ein „DNA-Stück“? Kann man das noch nach Jahren herausfinden? Wer weiß dazu mehr? Fragen an Autoren und Mitleser.

  2. Klaus 21. März 2024 at 0:17Antworten

    Also ich habe meiner Obrigkeit eine klare Auskunft erteilt: „Zu meinen Lebzeiten impft mich niemand.“

  3. Marki 20. März 2024 at 23:01Antworten

    Absurd was ein hickmeck für den Impfausweis.. früher galt der nur einem selbst, damit man wusste was man bekam und ob ggf wieder eine Auffrischung benötigt wird.. (Tetanus z.b.) erst seit covid übertreibt man und stilisiert das Stück Papier auf ein Level wie eine echte ID

  4. Ole Pederson 20. März 2024 at 20:34Antworten

    Zitat:
    Ein „Helfer“, Mauro Cid, […] hätte „auf Ersuchen des damaligen Präsidenten in betrügerischer Absicht Impfunterlagen für Bolsonaro und seine Tochter Laura beschafft“.

    Gähn. Kommt mir doch bekannt vor. Irgendeine Dame, die vor 30 Jahren mal attraktiv war, will sich auf einmal erinnern, daß ihr Donald Trump vor Jahrzehnten mal unter den Rock gefaßt haben soll.

  5. suedtiroler 20. März 2024 at 13:51Antworten

    das einzige wofür man ihn anklagen sollte ist, dass er nicht aufrecht zu seinem Status Ungeimpft steht.
    wozu den Impfpass? warum hat er den Zwang nicht verhindert?

  6. federkiel 20. März 2024 at 11:55Antworten

    Ah, Bolsonaro ist jetzt plötzlich der Gute? Echt jetzt?

    • I.B. 20. März 2024 at 12:39Antworten

      Es gibt hoffentlich noch andere Kriterien, ob man eine Person für einen guten oder schlechten Politiker/ gute oder schlechte Politikerin ansieht. Die Tendenz, jemanden ALLEIN wegen seiner Einstellung zur C-Spikung abzulehnen oder für „gut“ zu erklären, finde ich bedauerlich. Ich glaube, man kann es trotzdem begrüßen, wenn Bolsonaro gegen das C-Theater aufgetreten ist und/oder auftritt.

    • Max Stirner 20. März 2024 at 12:57Antworten

      Hier tut sich wieder eine infantil-manichäistische Weltsicht auf. Ist er ein Guter oder ein Schlechter? Er hat so seine Seiten, und manche mögen sympathischer sein als andere. Nichtmal O Scholz ist 100% ein Guter! Übrigens

    • andi pi 20. März 2024 at 15:40Antworten

      @ federkiel
      20. März 2024 at 11:55

      man kann auch jemand, dessen politik man ansonsten zu über 90% klar ablehnt bzw. deswegen auch niemals wählen würde, einen einigermaßen vernünftigen umgang mit corona bescheinigen. so geht’s mir z.b. mit bolsonaro (oder auch ron desantis bzw. kristi noem in den USA).

    • Gabriele 20. März 2024 at 16:40Antworten

      Bolsonaro war und ist bestimmt nicht toll, aber ich denke, hätten verantwortliche Politiker hier den Impfstoff generell abgelehnt, wäre es ihnen ähnlich ergangen…. so ehrlich sollte man sein. Denn es gab immer genug Panikjünger, die dann alles auf ein Fehlen des Nadelfetischismus geschoben hätten. So weiß man wenigstens Bescheid – sonst hätte es geheißen, wie viele hätten nicht sterben müssen, wenn…. sie den Impfsegen bloß gehabt hätten und und und…
      Allen Recht getan ist gewiss eine Kunst, die niemand kann, aber rechtzeitig aufwachen hätte man können.

  7. Indre 20. März 2024 at 10:42Antworten

    Die Feindschaft von Reuters lässt sich vielleicht auch dadurch erklären, dass der Ex-CEO von Reuters in Pfizer Vorstand sitzt.

  8. Daisy 20. März 2024 at 10:41Antworten

    „120.000 brasilianischen Corona-Opfer“ – mit oder an??

    Die meisten Politiker, Propagandisten etc. sind wohl nicht echt geimpft. Interessant wäre es bei Lauterbach oder Drosten gar… es müsste endlich ein Test durchgeführt werden, wer gespiked ist von den Verantwortlichen. Und die gehören dann hinter Gitter, ja.

    Aber doch nicht Bolsonaro, der ein Gegner des Coronawahns war und früh erklärt hat, nicht geimpft zu sein. Lula würde ich testen lassen!

  9. NoDramaLLama 20. März 2024 at 10:38Antworten

    Naja, auch in der Politik gibt es die „Eingeweihten“, oder warum gab es 11.000 Ausnahmen in Neuseeland?

  10. Judith Panther 20. März 2024 at 10:37Antworten

    Die Frage, ob jemand Impfstoff oder Kochsalz bekommen hat ist so leicht zu beantworten wie die Frage, ob jemand Zyankali oder Zucker bekommen hat.

  11. Nelson 20. März 2024 at 10:26Antworten

    „Du hast einen Mord begangen!“
    „Nein! Die Leiche ist bei mir im Keller.“

  12. Dorothea 20. März 2024 at 10:12Antworten

    Eigentlich konnte sich jeder mit Hausverstand die Täuschungen denken. Wer etwas anderes glaubt, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

  13. therMOnukular 20. März 2024 at 10:05Antworten

    Bolsonaro wegen Impfpass-Fälschung angeklagt

    Das wird ihm neue Sympathien zufliegen lassen…..

    • Eispickel 20. März 2024 at 11:29Antworten

      Die hat er bei mir ohnehin und im Übermaß nachdem ich ein Video gesehen hatte, wo er – soweit erinnerlich – Guterres von der UNO ins Gewissen geredet hatte, dass die Impfung von Kindern Wahnsinn sei und gestoppt werden müsse.

      Sein Nachfolger macht nun genau das Gegenteil.

      Geradezu faszinierend finde ich, dass man Bolsonaro wg. einem gefälschten Impfpass zwecks Einreise in die USA den Prozeß machen möchte. Wie krank ist denn das?

      Bei den in die USA einströmenden Migranten hat noch niemand nach deren Impfstatus gefragt und im übrigen haben die USA endlich diesen Impfzwang vor Einreise abgeschafft (steht noch nicht auf Wikipedia aber auf den Webseiten der US-Botschaften).

      • H.Reiser 20. März 2024 at 17:52

        In Brasilien wird, und wurde, überwiegend chinesischer „Impfstoff“ verimpft! Und das die Partei von Lula Spenden aus China, knapp vor der Einführung der Zwangsimpfung von Kindern, erhalten hat, ist sicher purer Zufall.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge