Gates-Impfallianz GAVI nimmt Memes ins Visier

22. Februar 2024von 1,9 Minuten Lesezeit

Geht es nach der Globalen Impfallianz müsse man darüber nachdenken, Memes in Zukunft zu kriminalisieren. Denn die Internetkultur sei ein „Superspreader von Desinformation“. 

Die Globale Allianz für Impfstoffe und Immunisierung (GAVI) aus dem Kosmos des Bill-Gates-Imperiums ist berühmt und berüchtigt. Aktuell beteiligt man sich immer stärker am „Kampf gegen Desinformation“, besonders ins Visier werden sogenannte Memes genommen. Diese sollen umgedeutet werden: Von satirisch-gesellschaftskritischen Kultur zum „Superspreader von Desinformation“.

Meme-Gefahr

Memes – ein Herzstück der digitalen Kultur – nehmen die herrschenden Ansichten sehr häufig auf satirische Art und Weise aufs Korn, gehen schnell einmal viral. Bill Gates und sein Impffetisch selbst kann auch schon mal ins Visier genommen werden.

Hier ein Beispiel, worüber wir reden:

Aber Humor und Satire ist heute schnell „Desinformation“, wenn sie das herrschende Narrativ behandelt. Offensichtlich erkennt man aber die „Kraft“ der Memes an, denn diese seien „in der Lage, sich Faktenprüfern und Inhaltsmoderaten“ (ergo der Zensur) zu entziehen. In einem Blogbeitrag auf der GAVI-Website heißt es: „Unsere Forschung zeigt, dass Meme Teil einer hoch entwickelten Strategie zur Verbreitung und Monetarisierung von Desinformation im Gesundheitsbereich sind.“

Werbung
Die Masern-Lüge: Auf der Suche nach dem Masernvirus - und dem Sinn der Impfung
  • Tolzin, Hans U. P. (Autor)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Weiter schreibt man:

„Influencer, die eine zögerliche Haltung gegenüber Impfungen propagieren, nutzen Memes, um ihre Online-Fangemeinde aufzubauen, Misstrauen gegenüber Gesundheitsbehörden zu säen und von der Werbung für nicht zugelassene Medikamente zu profitieren. Auf diese Weise können sie sich der Verantwortung für etwaige negative Folgen ihrer Botschaften entziehen. Memes sehen vielleicht nicht bedrohlich aus – aber gerade deshalb sind sie so effektive Superverbreiter von Gesundheitsdesinformation.“

Es folgt ein Aufruf zum Handeln: Man soll darüber nachdenken, Memes formell zu kriminalisieren.

Die kleine Untersuchung von GAVI ist durchaus lesenswert: So sind auch impfkritische Karikaturen aus dem 19. Jahrhundert zu finden, und wie damals gilt: „Memes spielen eine wesentliche Rolle in Desinformationskampagnen, indem sie Angst, Unsicherheit und Zweifel schüren.“

Bild „Bill Gates, speaking at the UK-hosted GAVI immunisation Alliance pledging event“ by DFID – UK Department for International Development is licensed under CC BY 2.0.

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Weltbank startet 10 Milliarden Fonds für nächste Pandemie

Die Verwertung von Moskitos: Gates und WHO fluten Afrika mit Malaria-Impfstoff

16 Kommentare

  1. rudi fluegl 22. Februar 2024 at 21:45Antworten

    indem sie Angst, Unsicherheit und Zweifel schüren.—— Lachen auslösen haben die vergessen zu erwähnen…. Humor die gefährlichste Waffe gegen totalitäre ….So schüren sie Angst, Unsicherheit und Zweifel bei den richtigen

    • saltysailor 23. Februar 2024 at 0:01Antworten

      Wer braucht Bill Gates? Nicht einmal seine Frau…

  2. suedtiroler 22. Februar 2024 at 18:38Antworten

    apropos Memes…… was ist denn mit Epstein gewesen, Herr Gates?

    Lolita Express, Island, Dinners…..

  3. Jurgen 22. Februar 2024 at 17:50Antworten

    Wie ich dieses Gesicht hasse, Microsoft Windows nie richtig hingekriegt, immer Murks, selbst heute noch Dauerupdates. Der Ausblick auf Gentherapien ist daher absolut grauslich, pfusch ohne Ende, Impfupdates nach Boostermurks, und noch mehr Update für die gemurkste DNA der Menschen. Hängt ihn höher!

  4. Tin 22. Februar 2024 at 16:49Antworten

    Gegen die Wahrheit hilft kein Loeschen.
    Philantropeneugeniker habens halt schwer.

  5. Georg Uttenthaler 22. Februar 2024 at 15:27Antworten

    Es ist wahrlich erstaunlich, dass die stets meinungsbekundenden Teile unserer Bevölkerung Fahrverbote wegen Feinstaub u.a mit der Begründung fordern, dass die Feinstaubpartikel via Lunge ins Blut und Gewebe kommen und sich jetzt freiwillig Nano-Partikel (Blei, Aluminium, Quecksilber….uvm.) injizieren lassen.
    Zu dem Erstaunlichen gehört des weiteren, dass eine Bevölkerung, die am liebsten für alles versichert sein will und streng gegen Gentechnik aller Art ist, sich jetzt gentechnisch impfen lässt und das mit einem Wirkstoff, bei dem sich die Hersteller durch korrupte Politiker (zumindest in Deutschland/Europa) weitgehend von der Haftung freigezeichnet haben und der zunächst in der EU nur eine bedingte Zulassung hatte. Es hätte überhaupt keine Zulassung geben dürfen, denn schon ganz am Anfang stand fest, dass schwerste Schäden und Todesfolgen zu erwarten sind. Stand in den Dokumenten!!!

    Eine Bevölkerung, die sich sonst wegen Kleinigkeiten in die Hose macht, lässt sich quasi irgendwelches Drecks-Zeug in den Körper jagen – und fühlt sich dazu aufgerufen, alle, die da nicht mit machen, zu schikanieren bzw. hält eine Politik, die das tut, für richtig.
    Dass das so passieren konnte hat GAVI einen wesentlichen, verbrecherischen Anteil, natürlich von Gates mit Milliarden für GAVI und Medien und weitere 6000 Empfänger von Schmiergeld gekauft. (Spiegel bekam für den Bergamo Bericht und sonstige LÜGEN $ 5.746 Mill. dazu gibt es Aufzeichnungen).

    Für uns Bürger bleibt, wenn wir Namen wie Gates, WEF, WHO, GAVI, NOVARTIS usw. und Panikmache im ORF dazu hören, dann sofort an ein VERBRECHEN zu denken und „Finger weg“.

    • Mathias Pol 22. Februar 2024 at 20:26Antworten

      (Ironie an) am besten auch gleich Wörter und Sprache verbieten. Sind auch Superspray da für Desinformation. Und die Bücher auch gleich verbieten. Löschen und verbrennen. (Ironie aus)

  6. Peter Ruzsicska 22. Februar 2024 at 14:16Antworten

    Echt Hammergeilst, so ein Gates reitet halt gerne seine Nukes und lädt alle dazu feixend ein – Ein glasklar eineindeutigster Normalfall ultraextremster Fundamentalphilanthropathie.

  7. Peter Ruzsicska 22. Februar 2024 at 14:07Antworten

    Solange solche Schräte wie z. B. dieser gütigste Fundamentalphilanthrop einschließlich ihres gesamten Barackengesindes nicht mindestens auf Ewig im Maßnahmenvollzug ländst schon einschmorten, wird es immer extremer als auch beschleunigter in Szenarien jenseits aller Vorstellbarkeit von Auschwitz 2.0 weitergehen – Alles bisher Vorstellbare übertreffen die herbeigeführten Wirklichkeiten prächtigster Sachzwänge schon jetzt nach fürderhin.

  8. Eispickel 22. Februar 2024 at 13:57Antworten

    War Satire und Galgenhumor noch ein Mittel, den tristen Alltag in totalitären Regimen zu überleben, will dieser Typ uns auch das noch nehmen.

    Was für ein „Philanthrop“. Wer bei seiner Äußerung, im ÖRR, dass er 7.000.000.000 Menschen impfen wolle, den Schuß nicht gehört hat, ist verloren.

    Und keine Nachfrage, ob 7.000.000.000 Menschen nicht zuallererst Zugang zu sauberem Trinkwasser, Bildung und medizinischer Grundversorgung erhalten sollten.

  9. Sal Peregrin 22. Februar 2024 at 13:51Antworten

    Es hat den Anschein, als ob es vor 30 Jahren Menschen mit prophetischen Fähigkeiten gab:
    http://xbill.org
    Vermutlich wird das dann auch zu den „desinformierenden Memes“ gehören.

  10. Gabriele 22. Februar 2024 at 13:09Antworten

    Ich frage mich ernsthaft, wie es wäre, wenn man verbieten könnte, dass ich mir allüberall das Gesicht dieses Herrn anschauen und mir seine Pläne anhören muss…. das säht bei mir „Angst, Unsicherheit und Zweifel“ – und ich weiß, ich bin damit nicht allein. Ähnliches gilt für den Chef der WHO und andere Personen… Wer entscheidet hier eigentlich, ob das der „Volksgesundheit“ schadet und wie man es durch geeignete Verbot verhindern könnte?
    Ach ja, „die“ Wissenschaft natürlich. Und „die“ Politik. Und „die“ Medizin. Und „der“ liebe Gott.
    Ich habe dann nur noch zu gehorchen.

  11. Osterath 22. Februar 2024 at 13:03Antworten

    Nancy Faeser, die Fachfrau für Stasi-Methoden im Deutschen Bundestag, hat ja angekündigt, jeden vor Gericht zu schleifen und „die starke Hand des Staates spüren zu lassen“, der es wagt, den Staat (ist sie der Staat?) zu verhöhnen.

    Humor und Satire ist nicht Sache der Linksfaschisten, soviel kann man definitiv sagen.

  12. Dideldum 22. Februar 2024 at 13:02Antworten

    Diese manischen Psychos wollen wirklich jegliche Lebensäußerung dritter kriminalisieren und zentralisiert kontrollieren. Die sehen die Menschheit als Nutzvieh..
    Das ist das ewige Elend der Menscheit…

  13. Hasdrubal 22. Februar 2024 at 12:11Antworten

    @„Es folgt ein Aufruf zum Handeln: Man soll darüber nachdenken, Memes formell zu kriminalisieren.“

    Ich weiß nicht, wie der Kollege mit dem Interessenausgleich es handhaben würde – nur halbe Knaststrafe für ein satirisches Bild absitzen müssen? Denkbar wären aber auch andere Ansätze, zum Beispiel heute las ich im Artikel „Der Krieg weitet sich aus“ von Paul Craig Roberts:

    „… Die westliche Welt befindet sich nachweislich in einem moralischen und sozialen Zusammenbruch, und ihre Zerstörung wird kein Verlust sein. Die Frage ist, ob die Werte, für die das christliche Abendland einst stand, anderswo wieder aufleben werden. …“

    Ich glaube, in dieser Variante wird Gates selber absitzen müssen – wenn er viel Glück hat.

    • I.B. 23. Februar 2024 at 7:03Antworten

      @Hasdrubal
      22. Februar 2024 at 12:11

      „Es folgt ein Aufruf zum Handeln: Man soll darüber nachdenken, Memes formell zu kriminalisieren“

      So seht es aus, wenn man ohne Berücksichtigung anderer Interessen die eigenen durchboxen will. Die USA-Politik, Leute wie Gates oder von der Leyen sind gute Beispiele dafür. Was haben Sie also dagegen? Sie halten doch auch nichts von Berücksichtigung andere Interessen.

      „Ich weiß nicht, wie der Kollege mit dem Interessenausgleich es handhaben würde “

      Wenn Sie versuchen, mich ohne stichhaltige Argumente durch witzige Bemerkungen lächerlich zu machen, nur weil ich mich etwas aus Ihrem enggesteckten genehmigten Meinungsrahmen hinausbewege, dann befinden Sie sich auf dem Niveau des vielnamigen Provokateurs.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge