
Weltbank startet 10 Milliarden Fonds für nächste Pandemie
Die Weltbank hat einen Fonds zur Pandemievorbereitung gegründet, mit dem Staaten wirtschaftlich auf die nächste Pandemie vorbereitet werden sollen. Mit dabei auch GAVI von Bill Gates. Am Donnerstag wurde das Projekt gestartet.
Beim G20-Gipfel im November wurde der „Pandemic Fund“ der Weltbank offiziell angekündigt und initiiert. Am Mittwoch wurde der Fonds zur Pandemievorbereitung offiziell gestartet. 10 Milliarden US-Dollar stehen jetzt durch den Fonds zur Verfügung.
Öffentlich wurde der Start dieser Kapitalspritze für die Pandemieindustrie kaum beachtet. Verkündet wurde das Ereignis aber von Generalsekretärin der Welthandelsorganisation (WTO), Ngozi Okonjo-Iweala. Die nigerianische Politikerin ist außerdem seit 2015 Vorstandsvorsitzende der Impflobby GAVI von Gates. GAVI wiederum ist einer der größten privaten Geber innerhalb der WHO.
Today @WorldBank launched the $10 billion pandemic preparedness fund championed by the G20 & @TheIndPanel. As one of the co-chairs of the High Level Panel on Financing Pandemic Preparedness that recommended this fund,it’s a joy to see it come into being.Let’s capitalise the fund! pic.twitter.com/OE8Abo52lD
— Ngozi Okonjo-Iweala (@NOIweala) April 12, 2023
An dieser Personalie lässt sich die enge Verbindung zwischen Pandemie- und Impfindustrie wohl nicht allzu schwer veranschaulichen. Wie sie auf Twitter festhält, hat sie den Fonds zur Pandemievorbereitung auch selbst empfohlen. Ob sie dabei von GAVI inspiriert worden ist?
Im sogenannten „High Level Independent Panel“, die von den G20 berufen wurden und die Finanzierung des Fonds zur Vorbereitung und Bekämpfung von Pandemien obliegt, sind neben der Nigerianerin noch drei weitere Personen involviert. Dabei handelt es sich um Tharman Shanmugaratnam, seit 2007 Finanzminister von Singapur und um Rebecca Grynspan, die seit 2021 die UN-Konferenz für Handel und Entwicklung leitet und vor ihrer Karriere bei der UNO verschiedene Ministerposten in Costa Rica innehatte. Das Quartett wird abgerundet von Lawrence Summers. Der US-Amerikaner war unter Bill Clinton Finanzminister, unter Obama war er dann Wirtschaftsberater.
Mit den 10 Milliarden Dollar werden nun Staaten, dabei wohl vor allem Staaten in Afrika und Südamerika, bei den „wirtschaftlichen Vorbereitungen auf die nächste Pandemie“ unterstützt. Dass der Fonds verwendet wird, um für US-amerikanische Interessen zu lobbyieren, darf man durchaus vermuten. Die Weltbank als UN-Sonderorganisation dürfte weiterhin stabil unter US-Kontrolle sein.
Eröffnet wurde der Fonds am „Spring Meeting 2023“ der von IWF und Weltbank organisiert wird. Diese Veranstaltung läuft diese Woche in Washington. Klimawandel, Pandemie und globale Krisen stehen dabei im Zentrum des Interesses. Die Eliten kommen vom Reden über die „Krisen“ kaum heraus. Warum sollte man eigentlich dann glauben, dass diese Klasse nicht selbst und Intentional Krisen erst produziert? Oder “Pandemien”?
Bild UKinUSA from Washington, D.C., USA, The Rt Hon Alok Sharma MP at the World Bank (51519699973), CC BY-SA 2.0
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram und GETTR
Neue WHO Machtbefugnisse für Covid Maßnahmen auf Steroiden Folge 3: WHO wird zum woken Diktator
Aufforderung zum Suizid auf Raten durch Expertengruppe der WHO
[…] Impflobby GAVI von Gates. GAVI wiederum ist einer der größten privaten Geber innerhalb der WHO. Link… ◆ WHO AN DIE MACHT? Guten Morgen Ihr Lieben, Hier wird schon fleißig getrommelt für den […]
An vermeintlichen Pandemien kann man einfach zu gut verdienen, als dass man sich das durch die Lappen gehen lassen will.
Dass die Weltbank einen Fonds zur Pandemievorbereitung gegründet hat, beruhigt mich ungemein! Ist das nicht rührend, wie für uns gesorgt wird? Ich fühle mich so gut aufgehoben in unserer Wertegemeinschaft!
Krisen sind ein gutes Geschäft. Die Mutter aller Krisen, ist der Krieg (das freut nicht nur die Rüstungsindustrie – der Krieg war immer ein Katalysator in den Laboren der Wissenschaft – da geht was weiter) und gleichauf oder danach kommt schon die ansteckende Krankheit wie Cholera und Pest. Das freut dann die Pharmaindustrie und viele, die auf diesem Sektor tätig sind. Was wundert es einen da noch, dass diejenigen, die gut daran verdienen, diese Krisen selbst herbeiführen? In den us-amerikanischen Biolabs in der Ukraine werden immer mehr Biowaffen – zB Milzbrand- und Choleraerreger etc. – gefunden. Ach, wie lieb!
OT:
Die dt. Grünen haben erreicht, dass die dt. AKWs nicht nur abgeschaltet werden, sondern man lässt auch Säure in die Reaktoren einfüllen, damit sie nie wieder in Betrieb genommen werden können. Natürlich behagt das auch dem Kanzler, der wie die meisten Obermarionetten mit einem Fuß im Kriminal steht. Man kann sich schon vorstellen, dass dieser Regierung auch die Anschläge auf die Nord Stream Pipelines sehr gefallen haben, sie vielleich sogar niedrige Dienste zur Mitwirkung erledigt hat. Dass diese Gestalten nicht dem Wohle des Volkes dienen, das sie vertreten, und Schaden von ihm abhalten wollen, ist sonnenklar. Die Franzosen wären schon längst auf die Straße gegangen…
@Mine
“Die dt. Grünen haben erreicht, dass die dt. AKWs nicht nur abgeschaltet werden, …”
Gleichzeitig waren die Grünen aber auch die größten Sponsoren der Atomindustrie. Unter Schwarz-Grün wurde denen mehr Geld geschenkt als in all den Jahrenzehnten davor!
Mit Merkel hatte man die perfekte Totengräberin Deutschlands gefunden, die sich wohl vor einer Änderung des Atomgesetzes scheute, nachdem die Versicherungen die bald auslaufenden Haftpflichtverträge nicht mehr verlängern wollten.
Deutschland zu ruinieren hatte bereits da begonnen, als man den Energieversorgern alle Rücklagen schenkte, und die zukünftig anfallenden Kosten von schätzungsweise mehreren Billionen Euro, für Rückbau und Endlagerung nun komplett dem Staat, und damit der Bevölkerung aufbürdete.
Der Grünen Führung ging es wohl nie um Umweltschutz oder Atomausstieg. Die wollten schon immer nur Deutschland ruinieren. Die Skrupellosigkeit und Verlogenheit der Grünen ist grenzenlos.
Helmut
Ja, das sehe ich auch so. Sie sind einfach von Hass auf “uns” angetrieben. Merkel hat alles vorbereitet. Die Ampel verabreicht den letzten Arschtritt. Das ist eine einfache Aufgabe, das schaffen auch solche wie Habeck, Annalena, Scholz, Lauterbach….. die ganze Welt greift sich nur noch an den Kopf, was die mit Deutschland treiben. Die ganzen Facharbeiter und Hochqualifizierten wandern schon aus…
Sie werden weitermachen, bis zu dem Augenblick an dem sich die Falltür öffnet.
Es gibt eine starke Parallele zum Ukrainekrieg. Russland hätte ihn verhindern können. Es hätte nur vor den Angloamerikanern kapitulieren müssen und alle Ressourcen ausliefern. Putin hat sich, wie schon Stalin dagegen entschieden und sich damit den grenzenlosen Hass des Westens verdient. Dem Rest der Menschheit, aber vor allem den Menschen im klassischen Westen steht die gleiche Entscheidung noch bevor. Aufgeben und zu Millionen sterben oder kämpfen.
Lieber Chefbohrer
„ausliefern“ oder „Land übergeben“…..
Der Westen hat für diesen zutiefst verwerflichen Landraub Russlands – indem US-Atomraketen mit 3 Minuten Flugzeit von der Ukraine aus nach Russland fliegen sollten, eine ordentlich auf seine arrogante Schnauze bekommen – wie schon in Syrien oder Georgien- auch dort zündelte in alter Tradition der „gute“ Westen…
Diese EU/USA-Truppe mit ihrem moralischem Alzheimer sollte endlich begreifen, dass Putin Alles gewinnt und die Amis in der Pfeife raucht, so überlegen ist dieser großartige Schachspieler..
10 Milliarden wertloses Geld! Ich habe bereits auf Göld umgestellt. Gegen € oder $ Bezahlung arbeite ich schon nicht mehr. Ja, selbstständig sollte jeder sein!
Auch Hartz IV ist eine gewisse Form der Selbständigkeit bezahlt von der Allgemeinheit, ein echtes neoliberales Zukunftsprojekt. Es sind schon sehr viele drinnen aktiv, Ein großes DANKE dem Herrn Schröder auch er ist ein Neoliberaler.
Manche “können” sich eben ausruhen, andere “müssen” arbeiten. Auf Gold fällt übrigens keine Mehrwertsteuer an…