UN-Vorstoß für weltweite Online-Zensur

14. Juni 2023von 1,5 Minuten Lesezeit

Die UN arbeitet an einer „koordinierten Antwort“, um „Desinformation“ global zu bekämpfen. Ein EU-Gesetz ist dafür das Vorbild.

Die herrschende Klasse ist sich einig: „Desinformation“ während des Covid-Manövers war ein Hauptproblem für die Agenda. Daraus folgt eine immer größere Anstrengung, um diese zu bekämpfen. Der neueste Vorstoß kommt von António Guterres, dem UN-Generalsekretär selbst. Das Programm soll Inhalte aus Netz verschwinden lassen, die dem „empirisch gestützten Konsens über Fakten, Wissenschaft und Wissen“ entgegenlaufen – also würden wohl auch Inhalte von TKP darunter fallen.

Gegen die Gefahr

Information, die laut „Wissenschaft“ (welcher Wissenschaft?) „Desinformation“ ist, sei „ein existenzielles Risiko für die Menschheit“, heißt es aus der UN-Spitze. Guterres bläst mit seinem „antiwissenschaftlich-totalitären Programm“(Norbert Häring) bei der Präsentation des Programms „Information Integrity on Digital Plattforms“ gegen offene Debatten, Skepsis, Kritik und znicht uletzt die Wahrheit selbst.

Wie schon bei der WHO, die das globale Gesundheitszertifikat auf EU-Standards aufbaut, ist auch diesmal die EU das Vorbild. Nämlich der „Digital Services Act“, der einen Verhaltenskodex für Internetplattformen umfasst. Genau einen solchen Kodex wolle die UN auf globaler Ebene entwickeln und auch Mechanismus etablieren, um diesen dann auch umsetzen zu können.

Werbung
Die Masern-Lüge: Auf der Suche nach dem Masernvirus - und dem Sinn der Impfung
  • Tolzin, Hans U. P. (Autor)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

All das reiht sich in die Absichten ein, die veröffentlichte Meinung noch umfassender zu überwachen und zu manipulieren. Auch ein eigenes Büro wird dafür eingerichtet, „um die Reaktion auf Online-Desinformation oder -Falschinformation und Hassrede hochzufahren“. Das Büro wird an „maßgeschneiderten Kommunikationsstrategien arbeiten“ um „Bedrohungen vorwegzunehmen oder schnell darauf zu reagieren, bevor sie online oder offline Schaden verursachen“.

Bild dimitrisvetsikas1969 / pixabay


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


Gerichtsurteil gegen Faucis Zensur: Dokumente sind auszuhändigen

Laut UNO schützt Zensur die Redefreiheit

21 Kommentare

  1. Lotta Gaffa 28. Juni 2023 at 8:14Antworten

    „empirisch gestützten Konsens über Fakten, Wissenschaft und Wissen“ –> sagt eh schon alles

    mir fällt dazu der erste Satz, den ich in der Statistik Vorlesung auf der Uni hörte: „Traue niemals einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!“

  2. […] recente, TKP ha riportato un’iniziativa di António Guterres, il Segretario Generale delle Nazioni […]

  3. Ich Werdennsonst 16. Juni 2023 at 1:33Antworten

    @Inukai Genpachi: Völlig einverstanden. – Man sagt ja nicht umsonst: „Gib einem Menschen Macht, und du erkennst seinen wahren Charakter !“ – Auf Deutschland bezogen hieß das leider u. a. schon immer: Sobald jemand eine Uniform anhat, verändert sich sein Denken, Fühlen und vor allem [sein daraus resultierendes] Handeln (!); und zwar wahrlich nicht zu seinem Vorteil…….und erst recht nicht zum Vorteil seiner wahnhaft wahrgenommenen „Untertanen“. Ausnahmen bestätigen wie so oft die Regel.

    Ganz urtypisch, erschreckend & entlarvend übrigens anzuschauen im Film „Im Westen nichts Neues“, in der Urfassung von 1930 ! Dort wandelt sich der verbindlich, zuvorkommend, eilfertig-dienstbereit, ja oft fast untertänig-selbstlos auftretende Briefträger (ein Witz, nebenbei: Der ja als solcher eigentlich bereits eine Uniform trägt, nur halt keine, die ihm offizielle Macht über andere verleiht !) vom leutselig-menschelnden „guten Kerl von nebenan“ flugs und auf der Stelle zum hinterfotzigen, gewaltbesoffenen, zynisch-sadistischen, skrupellosen Menschenschinder – der nicht einmal seine einstigen Briefadressaten mehr „kennen“ will ! – , sobald er im 1. Weltkrieg Unteroffizier ist und in dieser Uniform ungestraft und höchstoffiziell die ihm untergebenen Rekruten bis aufs Blut „schleifen“ und nach Belieben schikanieren darf und kann !!

    Nun, „unsere“ PolitikasterInnen „schaffen“ es tatsächlich = bringen das „Kunststück“ fertig, auch ganz ohne Uniform ihre von ihnen ebenso wahnhaft als solche wahrgenommenen Untertanen, nämlich das gemeine Steuerzahler- und Wahlvieh, im Zuge des mittlerweile etablierten „postfaktischen“ Neo-Feudalismus machtberauscht zu schurigeln und dabei offen zu verhöhnen………

  4. hb 15. Juni 2023 at 17:15Antworten

    Ich frage mich mittlerweile, wer alles gegen Desinformationen vorgehen will, und das heißt: gegen uns? Jede kümmerliche NGO incl. Büro mit Schreibkraft und ihrer Kaffeetasse fühlt sich berechtigt, die Wissenschaft zu reglementieren. Was Guterres da beschwört, klappte schon bei der EU nicht.
    Genaugenommen müssten sie entweder das Internet abstellen oder sich einen Riesenwasserbauch zu seiner Kontrolle zulegen. Da wüsste man dann wenigstens, wo die zusätzlichen WHO-Gelder der Staaten geblieben sind, die den Staaten für das Gesundheitswesen fehlen werden.

  5. Monika 15. Juni 2023 at 10:02Antworten

    der seher alois irlmeiner hat vorausgesehen, dass die europäische union auseinanderbricht.
    zu seiner zeit gab es die noch gar nicht.
    dieser mann wird neben lauterb. vdl und viele andere politiker sehr gut bezahlt von b.g.

  6. Pierre 15. Juni 2023 at 8:33Antworten

    Totale Meinungsführerschaft ist totalitär. Also will man ein totalitäres system aufbauen, das jegliche bedeutende Abweichungen von den institutionellen Verlautbarungen zensiert.

    Dass ausgerechnet die UN dieses Vorhaben durchziehen will, ist grotesk.

    Ich hoffe aber, es wird öffentlich übertragene Abstimmungen über die „aktuelle Wahrheit“ geben, damit die Untertanen wenigstens einsehen können, was aktuell opportun ist, zu äußern und was nicht.

    Das wird noch böse enden, denke ich.

  7. Bernhard 14. Juni 2023 at 20:28Antworten

    Empirisch gestützt ist die Tatsache, dass auch im Juni die Menschen husten wie nie zuvor. In den öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Gesundheitskrise trotz Zensur überall offline hörbar.
    Welche Wissenschaft will die Gründe dafür untersuchen, die Schwächung des Immunsystems analysieren, dieses wieder stärken und körperfremde Gifte ausleiten?
    Soll offensichtlich heilendes Wissen geschwächt werden? Wollen sich die Profiteure dieser Entwicklung gegen die immunisieren, die echte Gesundheitswerte schaffen?
    Zensur ist immer ein Zeichen von Schwäche. Großflächige Zensur ist ein Zeichen von großer Schwäche.

  8. Juergen Ilse 14. Juni 2023 at 17:59Antworten

    „Schaden verursachen“ kann „Hass Rede“, „Beleidigungen“ und „Verleumdungen“, aber NEIMALS
    „freie meinungsaeusserung“, egal, wie sehr sich die „freie Meinung“ sich von „offiziellen Lehrmeinungen“ unterscheidet. „Falschinformationen“ bekaempft man in einer Demokratie durch „Richtigstellung“, aber nicht durch (laut den Gesetzen der demokratischen Staaten nicht existierende) Zensur. Eine solche Regelung, wie von Herrn Guterres gefordert ist ein *FRONTALANGRIFF“ auf die freie Meinungsaeusserung und damit ein sehr durchgreifender Angriff auf die Deokratie an sich. So etwas duerfen wir uns nicht bieten lassen, weder von der WHO noch von der UN und auch nichht von der EU. Es ist beschaemend, dass ausgerechnet ein amerikanischer mmultimilliardaer wwie Elon Musk sich gegen die Zensurbestrebungen der EU wendet, waehrend wir nur stillhalten und die Haende in den Schoss legen!

  9. Karl Doll 14. Juni 2023 at 17:20Antworten

    Lassen wir doch bitte das mit dem „Vorbild EU“.

    Die nicht gewählten „Kommissare“ der EU machen genau das, was die Drecksäcke hinter dem Regime vorgeben. Von der Leyen selbst hat sich öffentlich für die Führerschaft eines „Bill Gates“ bedankt. Seitdem die Kommissare die Vorgaben wie befohlen umsetzten, gibt es geheucheltes Lob zurück. Alles, was die EU Kommission zur Schaffung des Neuen Normalen Regimes durchführt, wurde Jahre zuvor von den Drecksäcken geplant und sogar veröffentlicht. „EU Green Pass“? „ID 2020“!

    • Mark 14. Juni 2023 at 20:34Antworten

      die eu entpuppt sich immer mehr als eine mafia.
      Diesen verein hat niemand so gewollt und schon gar nicht gewählt.
      Auch die UNO scheint nun ihr wahres gesicht zu zeigen- es geht diesen Wahnsinnigen nur um Macht!!!
      raus aus diesen irren Vereinen!!!

  10. Corona Hotspott 14. Juni 2023 at 16:33Antworten

    Unverzüglich raus aus UN inkl. aller Tochter-Mafia-Organisationen und der EU, und dann sehen wir weiter.

    • Juergen Ilse 14. Juni 2023 at 18:04Antworten

      Nein, nichht „austreten aus der EU“, sondern die Flachpfeifen, die die EU korrumpieren, aus der Fuehrungsriege der EU entfernen (notfalls auch mit Strafanzeigen, wie im Falle von Ursula VdL), leider nicht aus Deutschland. DAS sollte unser bestreben sein. Die EU an sich waere nicht schlecht, wenn die korrupten Personen in den Fuehhrungsriegen nicht waeren.

      • andi pi 14. Juni 2023 at 18:25

        @Juergen Ilse
        14. Juni 2023 at 18:04

        schließe mich an, sehe es ganz ähnlich.

      • rudi&maria fluegl 15. Juni 2023 at 3:00

        Detto!
        Mit der Nationalstaaterei, die auch künstlich entstanden ist, aber Regionen noch mehr unterdrückt, respektive noch weniger Chancen bieten sich zu emanzipieren,und die Machtverhältnisse auf den Kopf zu stellen, will ich auch so wenig wie möglich zu tun haben.

  11. Gabriele 14. Juni 2023 at 15:33Antworten

    Gibt es dann auch bald den „koordinierten“ staatlichen Index verbotener Bücher (die Amtskirche beteiligt sich vielleicht gerne) und außerdem „koordinierte“ öffentliche Bücherverbrennungen – statt Osterfeuer? Mal was Aufregendes für das gelangweilte Volk. Lesen und Bücher wurden ja seit Anbeginn als etwas Gefährliches gebranntmarkt. Wie schön war hier noch die Zeit der mittelalterlichen Biblia pauperum – Höllendarstellungen für Analphabeten, damit sie wussten, was ihnen droht, wenn sie nicht gehorchen (oder gar lesen lernen).
    Mir scheint manchmal, wir leben gerade im Zeitalter der wiedergeborenen Henker und Inquisitoren…in der Hölle war es ihnen nicht warm genug.

  12. andi pi 14. Juni 2023 at 15:22Antworten

    bei corona war ja folgendes der fall: die subjektiven ansichten der einen seite (fauci, drosten & co.) wurden in den meisten mainstream-medien eben zu einem „empirisch gestützten konsens“ erklärt, den es aber in der realität nie gab. anstatt eines seriösen wissenschaftlichen diskurses entwickelte sich sehr bald eine art politischer kulturkampf. es sollte berechtigterweise auch im internet manche grenzen geben (dazu zähle ich z.b. gewaltaufrufe). aber das posten seriöser wissenschaftlicher studien, die die wirksamkeit von impfungen, masken etc. in frage stellen, mit gewaltaufrufen gleichsetzen zu wollen, ist völlig jenseitig.

    • Reinhard 15. Juni 2023 at 7:53Antworten

      Volltreffer. Perfekt beschrieben. Danke dafür. An diesem praktischen Beispiel sieht man bestens, wofür unsere Presselandschaft wirklich da ist. Nicht zur Aufklärung oder Demokratiebefähigung der Bürger, sondern zur Durchsetzung von Zielen Weniger.

  13. Andrea 14. Juni 2023 at 15:11Antworten

    Großartig! Die Panik und Verzweiflung der westlichen Eliten vor ihrem Machtverlust ist dermaßen groß, dass sie auch vor einer Weltzensur nicht mehr zurückschrecken. Aber es ist zu spät! Der Großteil der Weltbevölkerung ist dabei, sich endgültig von der westlichen Welt zu emanzipieren und damit auch von den von dieser gekaperten Organisationen wie WHO und UNO. Das wird auch der Untergang für diese Organisationen sein. Kein Schaden! Sie haben in der Vergangenheit kolossal versagt. Aber wie sollte es auch anders sein: Sie beruhten schließlich auf US-amerikanischen Ideen!

    • Walter 15. Juni 2023 at 10:45Antworten

      Alles was Menschen aufbauen, endet letzten Endes im Bösen. Schaut die Geschichte an.
      Ist irgendwo das „Paradies“ auf Erden entstanden? Was manchmal mit „guten“ Absichten und Ansätzen begonnen hat…. wie hat es sich entwickelt?

      Warum? Weil der Mensch böse ist. Von Natur aus. Es gibt Ausnahmen, die das nicht sind … bzw. es erkennen und gegensteuern …. bei sich anfangend.

      • Inukai Genpachi 15. Juni 2023 at 14:38

        Eher nein.
        Die Menschen sind nicht „böse“. Sie sind nur dumm.
        Und, wenn sie die Gelegenheit haben, ganz klar, werden sie diese ausnutzen.
        Um sich zu bereichern. Vorteile haben. Korruption. Kriminalität. Der Alltag halt der Politik.
        Das Problem ist das System; die Menschen nutzen dieses aus. Sobald sie Macht haben. Das ist das Problem.

  14. Fritz Madersbacher 14. Juni 2023 at 15:10Antworten

    „Die UN arbeitet an einer „koordinierten Antwort“, um „Desinformation“ global zu bekämpfen. Ein EU-Gesetz ist dafür das Vorbild“
    Was in der EU (noch) geht, wird in der UNO nicht gehen: Einigkeit über „Desinformation“ herzustellen …

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge