
Riesenskandal in Bulgarien: Leyen mittendrin
Die Koalitionsverhandlungen in Bulgarien werden aktuell von einem riesigen Skandal überschattet: Mittendrin ist dabei auch Ursula von der Leyen. So habe sie Bulgarien geraten, die Euro-Beitrittskriterien zu umgehen. Wie damals Griechenland. Leyen bestreitet das.
In Bulgarien ist EU-Kommissionspräsident von der Leyen in die Mitte eines Skandals geraten. Deutschsprachige Medien ignorieren ihn konsequent, Franzosen nicht. Worum geht’s? Ein heimlich aufgenommenes Tonband während einer Sitzung der Partei PP kam an die Öffentlichkeit und schlug ein wie eine Bombe.
Audiotape
Die aufgenommene Sitzung sollte das Regierungsabkommen mit der Partei GERB des Langzeit-Regierungschefs Bojko Borissow bestätigen. Mit der Veröffentlichung des Tapes könnten die Verhandlungen zwischen GERB und PP jetzt noch scheitern.
PP-Chef Petkov verrät im Tape den Inhalt eines Telefongesprächs mit von der Leyen. Das Gespräch dürfte am 21. Mai stattgefunden haben. Themen: Beitritt Bulgariens in die Eurozone und den Schengen-Raum.
Doch was Petkov dann über Leyen sagt, lässt die wildesten Vermutungen wahr werden. So heißt es im Tape von Petkov:
“Ich fragte sie, wie unsere Chancen stünden, akzeptiert zu werden. Sie antwortet: Für Schengen haben Sie große Chancen. Für die Eurozone müssen Sie herausfinden, wie Sie die Regeln umgehen können, d. h. ‚‘in den Rahmen passen‘. Ich antwortete ihr: Können wir die Inflation abzüglich des Ukraine-Effekts haben. Daraufhin sagte sie: Zitieren Sie mich nicht, wir werden versuchen, Ihnen zu helfen.”
Die Kommission dementiert den Inhalt der Aussage. Alles eine Erfindung von Petkov also. Es gäbe einen strukturierten Prozess für den Beitritt zur Eurozone, “der für alle Länder gilt”, zitiert das französische Medium „Le Point“ die EU-Exekutive.
Doch Bulgarien wäre nicht das erste Land, das „die Regeln umgeht“, um den Euro beizutreten. Athen hatte einst mit der Hilfe von Goldman Sachs falsche Daten vorgelegt. So konnten die Kriterien für den EU-Beitritt erfüllt werden. Dann kam die Eurokrise, und Staatspleite Griechenlands. Der Rest ist Geschichte. „Le Point“ schreibt: „Bulgarien, das ohnehin schon sehr anfällig ist, sollte nicht denselben Trick wiederholen.“
Politisch unruhiges Bulgarien
Karin Kneissl, Ex-Außenministerin Österreichs und im de facto Exil im Libanon, kommentierte das Tape auf Twitter: „Das hat wenig mit Transparenz und Rechtsstaatlichkeit zu tun, den Grundsätzen, auf denen die EU aufgebaut wurde.“
Die GERB hat die Koalitionsverhandlungen nun einmal gestoppt. Veröffentlicht wurde es von einem Mitglied der PP. Die Tonbänder besagen auch, dass man eine Art „Säuberung“ in den ersten Wochen der Regierungszeit plane. Alle Beamten die der GERB und dem Präsidenten Radew naheständen, sowie jene die im Verdacht stehen, für russische Dienste zu arbeiten, sollten gekündigt werden.
GERB und PP waren bei der Wahl im April 2023 mit etwa 25 Prozent fast gleichauf. Drittstärkste Partei wurde „Wiedergeburt“ (V), eine nationalistische Partei, die seit 2014 aktiv ist. Es gelang ihr mit 14 Prozent der bisher größte Erfolg. V trat aktiv gegen die Covid-Politik auf, ist gegen einen Beitritt in die Eurozone und ist gegen die Beteiligung Bulgariens am NATO-Stellvertreterkrieg in der Ukraine. Hier das Wahlergebnis vom April:
Seit 2021 wurde in Bulgarien bereits fünfmal gewählt. V stand damals bei etwa 2 Prozent. Die Koalition zwischen PP und GERB wäre ein euro-atlantisches Übereinkommen. Vor, aber auch nach der Wahl, galt sie für unwahrscheinlich.
wann sitzt diese frau endlich hinter gittern???
In jedem Amt, das v.d.L. jemals inne hatte, hat sie nur Mist und Korruption verbreitet. Das sie noch frei herum läuft zeigt uns nur den Zustand der deutschen und europäischen Justiz. Diese sind entweder mit involviert oder völlig überflüssig! Da könnte man viel Geld sparen, wenn man da Zugereiste einsetzt!
Moralische Verdorbenheit scheint ja die Grundvoraussetzung für dieses Amt zu sein.
Korruption ist ihr Metier sozusagen?
Korruption ist ihr Metier?
Flinten Uschi wird zur Atom Uschi und jetzt zur Diktator-Uschi! Also wirklich nichts neues, wenn man mal überlegt, wer sie gewählt hat!!?? Natürlich keiner, denn Uschi ist der neue Diktator der EU und steuert den Angriffkrieg gegen Russland. Alles zum guten Zweck der Reichen Amerikanischen Lobby!
Die hat doch angeblich sieben Kinder. Sind die schon an der Front?
Wahrscheinlich werden es Etappenhengste sein, welche schon im 2.WK den Truppen das Leben schwer gemacht haben!
Ho ho, die EU sei auf Grundsätzen wie ‘Transparenz und Rechtstaatlichkeit’ aufgebaut?
Die Ösi-Ex-Aussenministerin outed sich da aber auch als typische Politikerin und Apparatschik die scheinbar nicht weiss wovon sie redet, oder doch und mit Absicht?
Die EU kann schon gar nicht auf Rechtstaatlichkeit aufgebaut sein, weil sie gar kein Staat ist und sie ist eben auch nicht demokratisch oder staatstechtlich legitimiert. Und das kann sie auch nicht werden, weil dies den Verfassungen und Grundgesetz der Mitgliedsstasten widerspricht, Souveränität an die EU abzugeben.
Entsprechende Versuche, die dennoch erfolgt sind, sind bekanntlich auch an Volksentscheiden gescheidert. Es haben die Regierungen, die für Fremdinteressen arbeiten und nicht die Bürger vertreten wie sie sollten, dann einfach Vertragswerke darüber geschlossen. Das ist genau das Gegenteil von Transparenz und dieses Prinzip durchzieht die ganze Veranstaltung. Haben Sie das Gutachten damals von Prof. Schachtschneider zur geplanten EU Verfassung gelesen? Hier werden ständig Ungeheuerlichkeiten in schwammigen Formulierungen versteckt.
Das Verhalten von Frau von der Leyen ist nicht atypisch, sondern typisch. Der Rest ist auch so, nur wie mir glaubhaft versichert wurde, es gibt noch viele viel unfähigere, inkompetentere, auch dumm-naive Leute bei der EU im Parlament etc., abgesehen von Bestechungs- und anderen Skandalen. Die EU ab sich im status quo ist ein Skandal. Ein Wahnsinn, dass dies heutzutage nur noch hingenommen wird oder sogar aus Gewöhnung oder/und Dummheit man als gültig die Mimikri der EU annimmt, sie wäre ein Staat.
Ja, eh. Wieder mal „ schlägt eine Bombe“ und wieder mal wird sie nicht zünden.
Wie schon so vieles mit Sprengkraft, die zum leisen Pfurz geworden ist.
Gibt es Belege dafür oder nicht ?
Wenn nicht dann steht das Wort dieses Typen gegen das Wort von Van der L.
And the Winner is ?
Polen marschiert am 03 Mai in die Ukraine ein und lauter so Schrott.
Diese Effekthascherei hat mit Journalismus nichts mehr zu tun.
So Leute wie Sie sind genau dafür da, dass jeder Skandal zum leisen Pfurz heruntergeredet wird.
Was bringt Ihnen diese Besserwisserei?
Was kümmert es Sie denn wenn irgendwo ihrer Meinung nach leise Pfürze herumschwirren? Kann Sie doch wohl kaum stören, so leise wie die doch sind?
Ja, Sie haben Angst dass so ein Pfurz laut werden könnte! Bzw. Ihre Auftraggeber und Dienstherren.
Bin jetzt 73 Jahre alt und kenne nicht einen Politiker, welcher mal auch nur ansatzweise die Wahrheit gesagt hat! Sie halten sich nur durch Lügen, Betrügen und Korruption am Ruder und leider gibt es hier zu viele Nichtchecker die das noch glauben!
Otto Scrinzi, Erich Edegger, Ernest Kaltenegger, Peter Kaiser, Freda Meissner-Blau, Madeleine Petrovic, …
Ob es stimmt oder nicht, es wird, wie auch bei den anderen Vergehen, keinerlei Konsequenzen haben.
Das liegt in der Natur der Sache.
Mit Verlaub! Und wo kann man dieses Tonband anhören, da es ja anscheinend an die Öffentlichkeit gespielt wurde. Behauptungen ohne Belege erachte ich als mehr als nur dürfitg
vdl hat schon genug kriminelle energie an den tag gelegt.
was braucht es da noch belege? ein rechtsbruch mehr oder weniger spielt da keine rolle mehr…..
Dies ist die eigentliche Bombe:
„Wir wissen, dass jedes Jahr mehr als acht Millionen Kinder verschwinden. Das entspricht der gesamten Bevölkerung Österreichs. Sie verschwinden einfach so, ohne Hinweise“, fügte er hinzu.
„Und das ist Transhumanismus. Wir müssen diese Verbrechen stoppen.“
Quelle:
https://uncutnews.ch/ehemaliger-un-direktor-macht-schockierende-enthuellungen-ueber-8-millionen-vermisste-kinder/
Anekdoten aus der EU am laufenden Band….
Von der Leyen ist für jeden Schmutz gut! Warum auch nicht hier? Sie dürfte die korrupteste Frau Europas sein! Deswegen hat man sie auch auf den Kommissionsposten installiert!