Schallenbergs Bilderberger-Besuch hat parlamentarisches Nachspiel

24. Mai 2023von 2,4 Minuten Lesezeit

Der Bilderberg-Besuch von Außenminister Schallenberg hat parlamentarische Folgen. Er muss eine Anfrage zum intimen Elite-Treffen beantworten.  

Laut offizieller Teilnehmerliste hat Außenminister Alexander Schallenberg vergangene Woche am Bilderberg-Treffen teilgenommen. Gleich darauf sorgte er in einem Interview für einen diplomatischen Skandal. Das Interview hat zu einer Reaktion der russischen Botschaft geführt.

Neun Fragen Schallenberg

Immerhin hat sein Besuch beim Bilderberg-Treffen ein parlamentarisches Nachspiel. Die FPÖ stellte eine Anfrage mit für die Öffentlichkeit relevanten Fragen an Schallenberg. Die Anfrage von FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz bespricht auch das mediale Schweigen zu den „Bilderbergern“:

„In der österreichischen Medienlandschaft findet sich abseits staatlich nicht-geförderter Medien wie „unzensuriert.at“, „Report24″, „Der Status“4 oder „tkp.at“ kein Bericht über Ihre Reise zu der umstrittenen Geheimgesellschaft. Das Versagen etablierter Medien bei der Berichterstattung ist dabei keineswegs auf Österreich beschränkt und wird etwa auch von der renommierten Schweizer „Weltwoche“ kritisiert.“

Insgesamt neun Fragen hat Schallenberg jetzt am Schreibtisch. Er hat zwei Monate Zeit, diese zu beantworten.

Doch wie Schallenberg antworten wird, ist erwartbar. Denn einen ähnlichen Fragekatalog hatte Werner Faymann als Kanzler im Jahr 2014 zu beantworten. Beim Bilderberger-Gipfel handle es sich um eine „privat organisierte“ Veranstaltung, die Teilnehmer wirken dabei „nicht in ihrer jeweiligen Funktion – etwa als Staatenvertreter“ mit. Daran wird sich also nichts geändert haben, Schallenbergs Ausflug wird „privat“ gewesen sein, weshalb er sich Antworten entziehen wird, denn sie betreffen nicht den Vollziehungsbereich seines Ministeriums.

In seiner „offiziellen“ Funktion, lieferte er allerdings einen faustdicken Skandal. Aber wie sein Bilderberg-Besuch sorgt auch dieser diplomatische Fauxpas für keinerlei Aufregung. So heißt es aus der russischen Botschaft in Wien:

„Am 22. Mai veröffentlichte die deutsche Zeitung „Die Welt“ ein Interview mit dem Bundesminister für europäische und internationale Angelegenheiten der Republik Österreich Alexander Schallenberg, in dem er eine Reihe von Statements abgegeben hat, u.a. dass Wien informelle Gesprächskanäle mit Russland unterhält und dass er dem russischen Außenminister Sergej Lawrow bei einem persönlichen Treffen nur mit schwerem Herzen die Hand geben würde. Wie können Sie diese Aussagen des österreichischen Diplomaten kommentieren?

Maria Sacharowa: Wir waren überrascht, dass Wien angeblich informelle Gesprächskanäle mit den russischen Stellen unterhält. Darüber wissen wir nichts. Aber auch der Gegenstand für solchen Dialog mit Wien ist heute nicht sichtbar – Österreich, das sich bedingungslos auf die Seite der feindseligen Politik des Westens gegenüber Russland stellte, hat seine bisanhin unabhängige Rolle in internationalen Angelegenheiten verloren und die Grundsätze der Neutralität aufgegeben.“

Bild Bundesministerium für europäische und internationale AngelegenheitenMGR9589 (52891679916)CC BY 2.0

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge uns auf Telegram und GETTR


Bundesheer in die Ukraine? WEF attackiert Österreich

Österreichs Regierung will die WHO-Diktatur

31 Kommentare

  1. Jan 25. Mai 2023 at 21:58Antworten

    Leute werden wegen ihres Wahlprogramms gewählt und dann stellt sich heraus, dass sie Teil einer Sekte oder einer geheimen Organisation sind und so etwas Katastrophales wie den Great Reset anstreben. Und auf Zuruf ihrer geheimen Führung setzen sie Grundrechte aus. Wo sind wir eigentlich?

  2. Taktgefühl 25. Mai 2023 at 16:03Antworten

    Hinter dem Parteinamen „NSDAP“ stand der Plan, die Arbeiter als Wähler zu gewinnen. Die liefen nämlich in Italien und Deutschland der 20er und 30er Jahre hinter den Marxisten her. Die marktradikale Wirtschaft und die WWK hatten der KPD 10 Tausende Anhänger verschafft und das drohte zur Revolution zu werden.
    Den Plan, den „Arbeiter“ und den „Sozialismus“ in den Parteinahmen aufzunehmen, hat Hitler ausgeheckt, und er machte sich drüber lustig, daß den Finanzmagnaten und Industriekapitänen jetzt der kalte Angstschweiß ausbräche. Einfach gesagt, war die braune Bewegung von der Wall Street finanziert gewesen, um Enteignungen und einen Anschluß Deutschlands (und Italiens) an die Sowjetunion zu verhindern.
    Ich wäre damals nirgendwo mitgelaufen, genauso wie ich heute bemüht bin, mich in der Mitte zu halten.

    Heute verstecken die die Marktradikalen hinter dem Sozialismus. Und wenn man immer wieder sagt, EUDSSR, DDR 2.0, das sei ja Sozialismus, oder Linkspolitik, dann wirkt das wie ein Brandbeschleuniger.

    Ich würde der Gegenbewegung zu den Grünen und Sozialdemokraten und der NeoSED eine sehr große Mitschuld an den heutigen Zuständen geben. Weil sie Rechts und Links nicht unterscheiden können.

    Merkel lädt bestimmt nicht Deutsche Bank-Chef Joseph Ackermann zum Geburtstag ein, und der hat hernach nichts Eiligeres zu tun, als alle Aktien wegzuwerfen und aus der Deutschen Bank eine Kolchose zu machen.

    Die Presse betet heute mehr denn je die Aktienmärkte an. Das kann einem ja nicht entgangen sein? In der Sowjetunion gab es aber keine Aktienbörsen und eine Privatwirtschaft gab es auch nicht. Da war alles staatlich.

    Sozialisieren heißt „verstaatlichen“. Kapitalisieren heißt „privatisieren“. Das sind zweil völlig entgegengesetzte Gesellschaftssysteme.
    Wir müßten eigentlich privatisierte Industrien wieder „sozialisieren“, also verstaatlichen, um zurück zu finden zur sozialen Marktwirtschaft. Nur, wenn das Netz immer voll ist mit dieser Quertreiberei, da kann das alles nichts werden.

    Und schlußendlich verdächtigt man sich und die eigene Website mit dieser Falschinterpretation des herrschenden Systems permanent, „rechtspopulistisch“ zu sein. Genau daraus zieht die Presse ihre penetranten Unterstellungen und Gefahrenmeldungen.

  3. oHenri 25. Mai 2023 at 15:30Antworten

    Schallenberg?
    Da fällt mir nur dieser österreichische Politiker gleichen Namens ein, welcher sich zur Corona-Zeit in einer Art äusserte, welche jedem Nazi zu Zeiten 1933 zur Ehre gereicht hätte.
    Und ja: wenn einer wie ein Nazi spricht, sich wie ein Nazi verhält …. dann ist es ein Nazi.

  4. Slobodan Covjek 25. Mai 2023 at 8:36Antworten

    Wenn die Antwort erwartungsgemäß so ausfällt wie die von Werner Faymann, dann ist damit die Verhöhnung des Souveräns, des Staatsvolks, wenigstens dokumentiert.
    Mehr direkte Demokratie würde die Stellung des Volkes in einer Demokratie verdeutlichen.

  5. Monika 25. Mai 2023 at 8:28Antworten

    glauben sie wirklich , dass die da oben gewählt wurden? ganz ehrlich? glauben sie nicht, dass da geschummelt wurde? nachdem wir sehen wie sie sich wirklich verhalten! sollte da nicht mal nachgezählt werden???

  6. Peter Pan 25. Mai 2023 at 8:14Antworten

    Elite-Treffen

    Kriminelle Vereinigung.
    Genau so muss man deren Mitglieder und Unterstützer behandeln.

  7. Bremstier 24. Mai 2023 at 21:18Antworten

    Es ist unfassbar. Es ist so, wie wenn ein hochbezahlter Mitarbeiter zur Weihnachtsfeier beim Konkurrenten eingeladen wird und dort auch hin geht.

    Was soll sich ein Chef da denken? Welcher Chef würde so einen Mitarbeiter nicht sofort feuern?

    Warum hält sich das österreichische Volk so einen rotzfrechen Verräter?

  8. Pierre 24. Mai 2023 at 20:25Antworten

    Also dieses „war nur als Privatperson da“ ist an Lächerlichkeit eigentlich wenig zu überbieten. Dass die sich nicht schämen, so einen Blödsinn von sich zu geben.

    Es müsste schlicht verboten werden, solche geheimen Treffen überhaupt zu besuchen als Amtsträger.

    Wenn jemand zur Weltkonferenz der Kaninchenzüchter geht, ist das irrelevant, aber hier treffen sich die einflussreichsten Eliten von Politik, Medien usw., das geht einfach nicht. Da muss dann entweder vollständige Transparenz für Amtsträger bestehen, oder sie nehmen nicht teil.

    So einfach ist das.

    • Reinhard 25. Mai 2023 at 10:20Antworten

      „Da muss dann entweder vollständige Transparenz für Amtsträger bestehen, oder sie nehmen nicht teil.“

      Tja, so einfach kann es sein. Aber wer will das durchsetzen? Niemand kann das. Wir wissen, dass dieser Mann dort nicht wegen seines tollen Haarschnittes eingeladen wird, sondern nur aufgrund seiner Funktion in der Regierung. So ist es mit allen Gästen dieses elitären, nicht gewählten Clubs. Wenn er das Gegenteil behauptet ist dies gelogen.

      Alle Gespräche müssen transparent veröffentlicht werden und er ist rechenschaftpflichtig. So lange dies nicht passiert, so begreife ich diese Treffen als feindlichen Akt gegen unsere Gesellschaften. Demzufolge sind deren Gästen für uns untragbar geworden.

      • Noppi 25. Mai 2023 at 14:02

        Richtig, denn wenn er morgen nicht mehr in der Politik wäre bzw. kein einflussreiches Amt mehr bekleiden würde, hätte man ihn niemals dorthin eingeladen!
        Also ist dieser Besuch bei ‚Bilderberger‘ auch im Zusammenhang mit seinem politischen Amt zu sehen.
        Klar, wir als Volk können da überhaupt nichts durchsetzen. Wir sind einfach nur das „DUMME VOLK“ das zuschauen muss!!

  9. Elisabeth 24. Mai 2023 at 20:21Antworten

    Wer macht diesen Politikern klar, dass sie Diener des Volkes sind, das sie gewählt hat? Stattdessen hoseln sie den Superreichen hinterher, um sich Instruktionen zu holen.

    Gute Aktion von der FPÖ. Die wissen wenigstens, wen sie zu vertreten haben.

    • we have candy 24. Mai 2023 at 23:20Antworten

      Es gibt einen Artikel auf Republik Ch von Vontobel vom 10.4. „Dieser Reichtum macht uns arm“.
      Hier werden die Hintergründe des “ hoseln“ erläutert und seziert.

      • Elisabeth 25. Mai 2023 at 5:19

        Danke! Die Schuldenmacherei hat mich immer schon gestört. Ich selbst hab keine, auch der Staat hätte sich zurückhalten müssen. Wer sich verschuldet, wird zum Sklaven.

        So bin ich schon lange für einen Reset. Aber meiner sieht völlig anders aus als der von Schwab, der danach die BORG-Königin spielen möchte.
        Ich bin für einen generellen Schuldenerlass. Sodann Startkapital für jeden. Den Normalbürgern ist nichts zu nehmen. Den Finanzhaien und ihren Bütteln in Politik und Medien sehr wohl. Die müssen alle wieder klein anfangen und zwar in Zukunft ohne Börsespekulationen bzw. „Traden“. Das ist nämlich dann alles verboten.

        Sehr viele Menschen können sich die hohen Energiekosten, Mieten und das Essen nicht mehr leisten. Das macht wütend.

        Es gibt ein paar, die ihnen nicht hinterherhoseln, um sich Instruktionen zum Schaden ihres Wahlvolkes zu holen. Das ist zB Orban oder DeSantis in Florida. Wie schaffen die das nur? Sie dienen ihrem Volk. Was für eine Absonderlichkeit!

  10. Fritz Madersbacher 24. Mai 2023 at 20:03Antworten

    „Österreich, das sich gegenüber Russland eindeutig auf die Seite des Westens in seiner feindlichen Politik gestellt hat, hat seine bisher unabhängige Rolle in der Außenpolitik aufgegeben und das Prinzip der Neutralität über Bord geworfen“, fügte sie [die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa] hinzu“ („k.at“ nach Angaben der staatlichen russischen Nachrichtenagentur TASS vom 22/05/2022)
    So schaut das Ergebnis der österreichischen Außenpolitik aus …

  11. Reinhard 24. Mai 2023 at 20:03Antworten

    Die Ausrede „als Privatperson eingeladen“ wäre ziemlich frech. So könnten ja alle Politikergespräche als „privat“ deklariert werden um sich so vor jeglicher Rechenschaftpflicht zu drücken. Wer würde dieses Subjekt schon freiwillig zu sich einladen? Es ist sowieso müßig darüber nachzudenken. Jeder der es wissen will, sieht antidemokratische Handlungen zu hauf. Nur werden diese Handlungen von der „Presse“ vor dem Großteil der Bevölkerung geheim gehalten. Das ist alles ein großer Schei…haufen (sorry aber es passt einfach). Wir, bzw. die Demokratie ist sowieso im Eimer. Bei solch international elitär tätigen Gruppierungen, haben die Bevölkerungen keine Chance ihre Interessen durchzusetzen. Wir sind doch alles nur noch Befehlsempfänger.

    Und wenn diese Leute einen großen Krieg anzetteln wollen, dann machen sie es und die „Presse“ feiert das als Kampf der Guten© gegen das Böse. Hurra Hurra Hurra.

    Bis das Ende kommt…

    • Noppi 25. Mai 2023 at 2:23Antworten

      Man sollte nie bzw. nicht vergessen, wie er sich als Bundeskanzler in der Corona-Zeit gegenüber den Ungeimpften verhalten hat, mit Taten und Aussagen. Das sollten wir auch nie vergessen, denn da zeigt es sich wieder, welch ein Mensch bzw. eine Kreatur er ist!!

  12. audiatur et altera pars 24. Mai 2023 at 19:54Antworten

    Henry Kissinger wird am Samstag 100 Jahre alt. „Seine“ Bilderberg-Konferenz wird dieses Alter nicht ansatzweise erreichen. Nichts illustriert das besser, als diese bewusstlose Einladung eines „Staatsmannes“, der weder über Macht verfügt noch im Stande ist, sich selbst gegenüber der eigenen Bevölkerung im Zaum zu halten. Und das war bitteschön sehr diplomatisch formuliert.

  13. Pfeiffer C 24. Mai 2023 at 19:13Antworten

    Unvergessen die deutsche Bundespressekonferenz im Juni 2015. Ursula von der Leyen war noch deutsche Bundesverteidigungsministerin und Bilderberger-Dauergast. Ihr Sprecher, Ingo Gerhartz:

    Frage (F):
    Ministerin VdL nahm an der Bilderbergerkonferenz teil. Warum? Was waren ihre Erwartungen?

    Antwort (A):
    Also die Teilnahme an der Bilderbergerkonferenz möchte ich hier nicht kommentieren. Mhm – Dazu gibt es aus Sicht des militärischen Sprechers des Verteidigungsministeriums nichts zu sagen.

    F:
    Dennoch noch einmal ein Nachfrageversuch. Sie möchten das nicht kommentieren – weil – diese Konferenz – alles zu dieser Konferenz geheim gehalten werden soll, nehme ich einmal an. Genau das kritisieren ja einige. Kritisieren die Konferenz als intransparent. Als undemokratisch. Wie rechtfertigt die Ministerin gegenüber den Kritikern ihre Teilnahme?

    A:
    Der Versuch ist gut, Frau XY, gebe ich zu. Aber ich habe schon gesagt, ich kommentiere diese Teilnahme an der Konferenz nicht.

    F:
    War sie da als Privatperson oder als Ministerin?

    A:
    Auch das kommentiere ich nicht.

    F:
    Aber das spült doch wieder Wasser auf die Mühlen der Verschwörungstheoretiker, wenn Sie jetzt dazu nichts sagen wollen, oder?

    A:
    Das mag ihre Wertung sein. Aber ich kommentiere das nicht.

    F:
    Ist egal?

    A:
    Daß das egal ist, haben sie gesagt. Das ist eine Wertung.

    Den süffisanten Gesichtsausdruck des damaligen Oberst Gerhartz bei seinen Wortspenden – Antworten gab er ja nicht – kann man auf YT „Was machte von der Leyen bei der Bilderberg-Konferenz?“ – nachverfolgen.

    Seit dem 16. März 2018 war Gerhartz designierte Inspekteur der Luftwaffe. Am 29. Mai 2018 wurde er, kurz zuvor zum Generalleutnant befördert, der Nachfolger von Generalleutnant Karl Müllner als Inspekteur der Luftwaffe.

    Mit einem Alter von 52 Jahren war er damit der bislang Jüngste in diesem Amt.

  14. A-w-n 24. Mai 2023 at 18:29Antworten

    Naja, als Nicht-Ösi: man kann keine Anfrage machen, dann schreibt die ‚alternative Presse‘ es würde das Thema verheimlicht, man kann eine Anfrage machen, dann heisst es sie hätte ja sowieso nur eine Standardantwort zur Folge und es wird kommentiert, man hätte sie sich sparen können. Aber sie beinhaltet doch die wesentlichen Punkte: wenn privat, wurde alles tatsächlich privat bezahlt? Wenn privat, wie eben schon von Bilderberg auf der Webseite behauptet: was als Privatperson hat denn die Einladung bewirkt? Es ist ja offensichtlich, dass die teilnehmenden Politiker niemals als Privatpersonen eingeladen wären, würden sie nicht ihre Ämter/ Posten haben. Und: würden sie wirklich so eine Reise rein privat zahlen, wenn sie keine Vorteile bringen würde? Haben sie Vorteile daraus?

    • Gabriele 24. Mai 2023 at 18:38Antworten

      Es gab vor Corona einen ehrlichen Mediziner (ja, das gibt es wirklich), er hat sogar ein Buch geschrieben darüber, wie die Pharmaindustrie ihre Günstlinge versorgt – ganz öffentlich. Er lehnte bei solchen Treffen die „weißen Kuverts“ am Tisch ab und prägte den Slogan: MEZIS – Mein Essen zahl ich selbst! (und auch die Reisekosten). Man hörte nach geraumer Zeit (in der man ihn in der Luft zerriss), kein Wort mehr von ihm – auch nicht bei Corona. Wahrscheinlich wollte er seine gut gehende Praxis gern behalten. Schade um seine hervorragende Arbeit und Ehrlichkeit…Wer ein wenig informiert ist/war, weiß, wen ich meine. Aber ich verstehe auch, dass diese Dinge heute hochgefährlich geworden sind, wenn man überleben will.

  15. Heinz Becker 24. Mai 2023 at 18:11Antworten

    Typisch Hirn und sinnlose FPÖ Anfrage.
    Das kostet Schallenberg nur einen müden Lächler.
    So kann man auch Zeit verplempern.

    • Mark 24. Mai 2023 at 18:25Antworten

      das würde ich nicht sagen- es wird zeit dass diese geheimtreffen endlich beendet werden- diese Treffen haben alle den gleichen hintergrund- die eliten wollen anschaffen und das volk klein halten

  16. Leontinger 24. Mai 2023 at 17:38Antworten

    Es wäre interessant welche österr. Parlamentarier und Minister beim WEF oder bei Bilderberg Schulungen genossen haben. Für mich sind diese Leute ohnehin alle Profilierungsneurotiker

    • Gabriele 24. Mai 2023 at 18:33Antworten

      Eine ungefähre Regel scheint es jedenfalls zu geben – Wer noch nie eingeladen war und es plötzlich wird, befindet sich politisch am aufsteigenden Ast. Wer nicht (mehr) eingeladen wird, ist bald weg vom Fenster. Siehe eine gewisse Dame, die gerade aus der SPÖ ausgeschieden ist …äh wurde. Solange man dort wohlgelitten ist oder es mal war, muss man sich auch vor dem Verhungern nicht fürchten. Ein passender Ersatzjob wird es immer…

  17. Gabriele 24. Mai 2023 at 17:36Antworten

    Nur so nebenbei: Kommentar in einem Chatroom – gerade gelesen: „In Österreich hat laut ORF gestern 1 (ein) Patient eine Zweitimpfung erhalten, und 7 (sieben) eine Drittimpfung. Damit hätten wir nach meiner Rechnung angesichts dieser enormen Nachfrage Impfstoff für die nächsten 6.850 Jahre bezahlt und gelagert.“
    Also, da muss man doch was machen? Ideen?

    • Thomas Holzer, Österreich 24. Mai 2023 at 18:03Antworten

      Verbrennen geht auf keinen Fall, wegen CO2 und so 😂🤣😅🥃

    • Vortex 25. Mai 2023 at 14:06Antworten

      Es ist zu befürchten, dass bereits an effizienteren Lösungen (tinyurl.com/3wmmamnw) gearbeitet wird …

  18. suedtiroler 24. Mai 2023 at 17:19Antworten

    Was trägt Herr Schallenberg denn da am Revers?!

    doch nicht etwa das Abzeichen der……..

  19. Gabriele 24. Mai 2023 at 17:07Antworten

    Wir könnten uns keinen besseren Außenminister wünschen, denn er holt doch nur alle wichtigen Informationen ein, die „das Volk“ sowieso nichts angehen. Das sollten wir uns doch endlich hinter die Ohren schreiben. Er muss sich schließlich informieren und hat schon im Falle der Impfpflicht das Beste und Richtigste für unser Land und seine Menschen beschlossen – so wie die gesamte Regierung. Kann ja sein, dass man „die Zügel bald wieder straffer ziehen muss“. Bei welchen Pferden, das hat er dort sicher erfahren.
    Kennzeichnung: Satire.

    • tomberg66 24. Mai 2023 at 17:42Antworten

      Und im Anschluss sollte er noch Fragen bezüglich seiner Logenmitgliedschaft beantworten.
      – Ich werlcher Freimaurerloge ist er Mitglied?
      – Welche Politiker und Leute im öffentlichen Dienst sind seine Logenbrüder?
      – Wem gilt seine Loyalität – der Loge oder dem österreichischen Volk?
      – Welche politische Themen werden in der Loge behandelt?
      – Wer gibt die Themen vor?
      – Auf welche Bereiche von öffentlichem Interesse und wie übt die Loge Einfluß aus?
      – Gibt es Postenschacher durch die Loge?
      – Wenn ja, in welcher Form?
      – Etc., etc.

  20. OMS 24. Mai 2023 at 17:05Antworten

    Ein für Österreich einstehender Bundeskanzler und/oder Bundespräsident hätte so einen Minister bereits in die Wüste zum Sandkörner zählen geschickt. Ein Elefant im Porzellanladen verhält sich besser und zertrümmert weniger. Die Aussage: Österreich, das sich bedingungslos auf die Seite der feindseligen Politik des Westens gegenüber Russland stellte, hat seine bis dahin unabhängige Rolle in internationalen Angelegenheiten verloren und die Grundsätze der Neutralität aufgegeben.” sagt alles über die Politik der Bundesregierung und den Bundespräsidenten mit seinen Aussagen aus!

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge