
IWF: Deutsche Wirtschaft schrumpft weiter
Unter den großen Volkswirtschaften der Erde leidet aktuell keine so sehr wie die Deutsche. Die Rezession wird weitergehen, prognostiziert aktuell der IWF.
Warnungen gibt es seit Kriegsbeginn von verschiedensten Seiten: Deutschland schlittere in eine Deindustrialisierung und eine ökonomische Rezession. Nun kassiert die Ampel-Regierung, die weiterhin erklärt, dass man Deutschlands Wirtschaft im Griff hätte, einen echten Dämpfer. Der Internationale Währungsfonds (IWF) rechnet damit, dass Deutschlands Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2023 um 0,3 Prozent schrumpfen werde.
Deutsche Krise
Nach der Prognose des IWF wird Deutschland damit das einzige G-7-Land sein, dessen Wirtschaft eine Schrumpfung erleidet. Schon jetzt habe der Einbruch der Produktion infolge der hohen Energiekosten das Land in eine Rezession geführt.
Während die USA fast 2 Prozent Wirtschaftswachstum verzeichnen sollen, soll auch Russlands Wirtschaftsleistung um 1,5 Prozent zunehmen. Damit übertrumpft Russland das Wachstum von Frankreich, Großbritannien und Italien. Das passiert, nachdem Russland 2022 mit Sanktionen von historischem Ausmaß belegt worden ist. Der Wirtschaft scheint es trotzdem besser zu gehen als den meisten EU-Ländern. Besonders betroffen von den Sanktionen ist Deutschland.
- Kabelka, Dietmar (Autor)
Hier die IWF-Vorhersagen:
Aktuell rechnet das mächtige Finanzinstitut, dass Deutschland im Jahr 2024 wieder wachsen werde. Bis dahin ist jedoch noch einiges an Zeit, um manche Vorhersagen zu korrigieren. Gegenwärtig berichten westliche Medien erneut, dass die russische Wirtschaft nun schwer unter Druck stehe. Tatsächlich hat der Rubel zuletzt wieder erheblich an Wert verloren.
UK vor Germany
Was den IWF besonders überrascht, ist, dass Großbritannien besser abschneiden wird als Deutschland. Die „schlimmsten Befürchtungen für die britische Wirtschaft“ seien demnach nicht eingetreten. Jetzt rechnet man damit, dass die britische Wirtschaft in diesem Jahr um 0,4 Prozent wachsen wird. Im April hatte man noch einen Rückgang um 0,3 Prozent prognostiziert.
Für Deutschland zeichnet man aber finstere Aussichten. Der IWF machte die “Schwäche des verarbeitenden Gewerbes” für seine Entscheidung verantwortlich, seine Prognose von einem vorherigen Rückgang um 0,1 Prozentpunkte nach unten zu korrigieren. Olaf Scholz wollte Deutschland Rezession unbedingt aus der Rezession holen, was aber nicht funktionieren dürfte.
Schon im Mai warnte der IWF, dass die deutsche Wirtschaft in eine “neue Normalität” eintrete. Die Prognose bedeutet jetzt, dass das Land in diesem Jahr voraussichtlich die schlechteste Leistung der großen Volkswirtschaften der Welt erbringen werde.
Carsten Brzeski, Wirtschaftswissenschaftler bei ING, gegenüber Telegraph: „Deutschland steckt im Zwielicht zwischen Stagnation und Rezession – einer so genannten ‘Slowcession’ – fest und braucht dringend eine neue Reformagenda”.
Damit ist wohl nicht die Aktivierung von Nord Stream gemeint, sondern Privatisierungen, Abbau von Staatsleistungen und Deregulierungen der Märkte im Sinne der Konzerne.
Bild “Economic Growth Isn’t Working” by TonyHall is licensed under CC BY 2.0.
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram und GETTR
NATO militarisiert zivile Strukturen in Europa mit 1 Milliarde Euro Fonds
Es wird gestöhnt und gejammert in der Wirtschaft. Die Stimmung verschlechtert sich in der deutschen Wirtschaft im diesem Monat erneut. Die Lage der deutschen Wirtschaft verdüstert sich und wird nicht besser. Hierfür ist ein wichtiger Grund und zwar die hohe Inflation die vor allem die Ausgabefreude der privaten Haushalte dämpft und die Konjunktur entsprechend belastet. Wem sollte das wundern, wenn Herstellern ständig die Preise hochhalten oder einen draufsetzen. Aufwachen! Es geht in die falsche Richtung (Gier). Da wo nicht richtig (Verbraucher) gegossen wird kann auch nichts wachsen.
Die Ausgaben von Verbrauchern liegt im Dornröschenschlaf. Hört endlich auf die Preise künstlich hoch zu halten, dann könnt ihr euer Mundwinkel nach Oben richten.
Dank der Ampel-Looser dürfen wir unseren Weg ins Mittelalter wieder beschreiten! Hungernöte werden herbei-Manipuliert, Nahrungswege zerstört oder eingeschränkt und die Staaten mit Sozial abhängigen Fachkräften geflutet, die alles wollen, aber keine arbeit. Dank einer guten Arbeit unserer Regierenden können sich diese Facharbeiter unter den Menschen austoben! Alles nur, um ein Ziel für Reiche Aktionäre zu erfüllen, die Destabilisierung Europas und dem Ausverkauf als Ami-Vasallen! Die Talfajrt läuft bereits auf Hochtouren und die Reichen werden Reicher!
Merkel hat die Vorarbeit geleistet, dann übernahmen die “Spezialisten” – Sozialisten und Grüne, Leute wie Lauterbach, Habeck, Baerbock, Scholz usw. – die können das am besten. Sie tun es gerne. Faszinierend, dass die alle noch im Amt sind! Es ist zB ja anzunehmen, dass die dt. Regierung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiß, wer Nordstream gesprengt hat. Die wussten das vermutlich vorher schon. Es quälten sie doch die Demos, auf denen man verlangte, dass die Pipeline in Betrieb genommen werden soll..Und was hätte Scholz dann getan? Er hätte sagen müssen: Nein, das geht nicht, wir können sie nicht öffnen, weil sich dann doch unsere Industrie wieder erholt und das Heizen billiger wird? Ja, die Sprengung hat ihm die Antwort erleichtert. Geht nicht. Putin wars..
Es fehlt noch die Enteignung. Auch das können die Sozialisten am besten.
Und bei uns ist auch so eine Spezialisten-Ampel der Wahlverlierer in Vorbereitung. Ich sage nur Babler….
“Die wussten das vermutlich vorher schon.”
Hat nicht F. Merz schon vor dem Sommer ’22 dahingesagt “nach dem 25. September ist es zu spät”……(oder so ähnlich)?
Klar wussten oder ahnten die das. Die USA sprengt doch nicht einfach so die Pipeline und lässt Deutschland nicht wissen, wer & warum. Man hat garantiert vorher schon damit gedroht oder Andeutungen gemacht. Sonst wäre die Aktion keine “Maßregelung”/Erpressung Deutschlands, sondern “nur” ein kriegerischer Akt gegen einen Verbündeten “ohne offiziellen Absender”.
Jede Wette, spätestens hinterher kam die Botschaft “und seid ihr nicht willig, dann sprengen wir noch ganz andere Dinge”…..
Und darum sprengen die Deutschen heute selbst gleich ihre ganze Gesellschaft – und der brave, kleine Bruder Österreich sprengt sich hinterher.
Den Politikern ist es egal, die freuen sich auf ihren Versorgungsposten ausserhalb der öffentlichen Wahrnehmung und ihr schönes Leben. Mission accomplished – (own) nation destroyed.
Könnte mir vorstellen, dass die Geschichte das einst als klassischen Hochverrat werten wird. Aber da ist es leider noch lange hin.
Ja, es ist Hochverrat. Aber die Goodies sind ja nicht schuldfähig, oder?
“Die Firmen hören bloß auf zu produzieren.”
Mir macht diese Nachricht kein Kopfweh. Eher habe ich ein gutes Gefühl dabei.
1) Ins Bruttosozialprodukt gehen nur Güter ein, die monetarisiert sind. Alle Arbeit, die nicht Lohnarbeit ist, bleibt unerfasst, und alle Güter, die nicht gekauft oder verkauft werden, ebenfalls. Ins BSP gehen auch Umsätze mit Leid und Tod ein, wie die der Rüstungsindustrie und die Gewinne, welche mit der unseligen Spritze eingefahren wurden. Aussagen wie “ohwieschrecklichdiewirtschaftschrumpft” haben somit nur wenig damit zu tun, wie es den Menschen geht. Es kann sogar vorkommen, dass eine schrumpfende Wirtschaft mit größerem Wohlbefinden der Bürger einhergeht – wenn das vorherige WAchstum ein Fake, eine Blase war…
2) gehe ich davon aus, dass viele Bürger aktuell so wenig wie möglich konsumieren und investieren, nicht nur aus Unsicherheit über Rechtslage und z. B. Gaspreise, sondern auch weil sie sich bewusst sind, dass jeder Euro, den sie umsetzen, über Steuern auch den Krieg in der Ukraine, die Misswirtschaft in Berlin usw finanziert, und darauf haben sie keinen Bock. Sie stimmen mitm Portmonnaie ab. Glückauf dafür! Denen-da-oben kann man nur über den schnöden Mammon klar machen, was man von ihnen hält.
Leider ergehen sich alle kritischen Stimmen in der BRD von Wagenknecht bis Tichy nur in Vorwürfen, dass wir die dümmste Regierung aller Zeiten hätten, dabei steckt da ein detaillierter Plan hinter.
Die USA wissen ganz genau, dass sie die führende Wirtschaftsnation (West)Europas zerstören müssen, dann purzeln alle anderen hilflos mit in den Niedergang. Was fasziniert, ist die Geschwindigkeit mit diese Regierung das Projekt umsetzt und wie effizient die Maßnahmen sind.
Leider haben wir den Point of no return längst hinter uns. Wer kann verlässt das Land oder versucht zumindest sich nahrungstechnisch krisensicher zu machen.
Chefbohrer – gut gebohrt. Faszinierend die Geschwindigkeit. Und in einem parallelen Artikel wird hier geschrieben, dass die BRICS noch Jahrzehnte bräuchten und eine Gold/Bodenschätze basierende Verrechnungswährung bräuchte noch Jahre.
So wie Russland “die Tankstelle”, ständig kurz vor dem militärischen Kollaps stand und steht und der Endsieg des Ukrainischen Militärs incl Volkssturmeinheiten nicht mehr lange auf sich warten lässt, so werden einige Ereignisse UNS im Wertewesten Märchenland überraschend auf dem falschen Fusse erwischen.
Wenn der systemische Point Of No Return erreicht wird, dann wirds wirklich spannend ….
Wie ich schon vor einiger Zeit hier geschrieben habe, die deutsche Ampel-Regierung hat ihr Ziel voll erfüllt. Es hat schnell und gut geklappt Deutschland zu schwächen! Die USA sagen danke und weiter so!
Die Regierungsmitglieder haben jetzt ihre Bestechungsgelder oder Vorstands-Posten sicher! Und die USA haben gern geholfen die deutsche Infrastruktur auf der Nordsee zu zerstören, um Europa als lästigen Konkurrenten auszuschalten. Läuft doch alles nach Plan!
Plus Geheimwaffe Mme Korrupti, die erst die EU und dann die NATO sprengt!
Die USA stehen vor der Spaltung und die Gefahr eines “Bürgerkrieges” steigt erheblich. Mehr als 300 Mio Schusswaffen und viele Mrd Schuss Munition.
Die Grossstädte versinken im Dreck und Elend der Drogenzombies in Zeltunterkünften. Nahrungsausgabe via Tafeln können den Bedarf kaum decken.
New York ist überfüllt mit “illegalen” Migranten.
Die Staatsschulden gehen auf die 33.000 Mrd usd zu und darin sind die Schulden der Städe und Gemeinden nicht enthalten. Ganz zu schweigen von den Privatschulden für täglichen Konsum.
Die USA sind de facto deindustrialisiert und im Weissen Haus herrscht ein korrupter dementer sogenannter Präsidentendarsteller und sein Regierungsteam besteht aus kriegsgeilen Russland und Chinahassern. Selbst die Tech Konzerne haben mittlerweile 100 Tausende entlassen.
Kann das gut ausgehen? Sollten die Hintermänner der Biden Regierung den totalen Untergang des Wertewestens geplant haben für einen WEF konformen Great Reset ?????
Wenn ja, dann läuft alles nach Plan!
@Ulrich5411
Biden ist nur eine Gallionsfigur und hat nur für die Kameras eine Vorzeigefunkion. Die USA werden vom Pentagon und den Geheimdiensten FBI, CIA und der NSA regiert! Man nennt sie auch zusammen Deep State.
Und ja, der Plan ist alle Menschen in ein organisiertes Chaos zu stürzen, damit die Eliten zusammen mit dem WEF und weiteren NGOs aus dem Chaos heraus noch mehr übernehmen und sich aneignen können. Die Menschen bzw. Bürger spielen dabei keine Rolle! Sie werden für das große Ganze geopfert! Sowohl in den USA als auch in Europa. Und die Migranten sind dazu geholt worden, um das Chaos zu beschleunigen!
Es geht darum die Menschen mürbe zu machen, damit sie den Führenden noch mehr nachlaufen, denn die Eliten haben nämlich mit dem Great Reset die Lösung parat. Alles soll angeblich besser und gerechter werden, aber das genaue Gegenteil wird der Fall sein!
Wie gesagt, jeder Einzelunternehmenr kann sein Unternehmen ruhen lassen, um die Steuererhebung selbst zu stoppen, die diesen Krieg finanziert.
Gegen Entschleunigung ist doch gar nichts zu sagen… ;-))
Vielleicht muß es den Deutschen erst noch viel schlechter gehen, bevor die Mehrheit aufwacht und endlich diesen Irrsinn stoppt. Das schreibe ich als Deutscher.
Die wachen nicht mehr auf!!!
DIE Deutschen haben eine Sehnsucht nach Diktatur und totalem Untergang. Ein Blick in die Geschichtsbücher des 20igsten Jahrhunderts könnte lehrreich sein.
Aber diese Generation korrupter Berufs Politakteure “glaubt” die Wirklichkeit radikal umgestalten zu können. Das Ende vom traurigen Lied werden soziale Unruhen sein und flächendeckendes Elend.
Für die Übergangszeit empfehle ich starke Netzwerke zu kreieren, Leben auf dem Lande, ausserhalb der Grossstädte mit Gewaltpotential.
Harpe Kerkeling ist wegen steigender homophober Tendenzen “zurück” ins Ruhrgebiet gezogen. Ich nehme an er spricht über die alte Hure Babylon Berlin.
Klar und deutlich – Endzeitstimmung incl. Bunkermentalität im Kanzleramt