EU-Steuer auf rotes Fleisch – Verpflichtung zu pflanzliche Alternativen oder Kunstfleisch

21. Juli 2023von 4,3 Minuten Lesezeit

Führende Wissenschaftler raten der EU-Kommission, die Steuer auf rotes Fleisch zu erhöhen und pflanzliche Alternativen zur Pflicht zu machen. Die Europäer werden allmählich gezwungen, Veganer zu werden oder auf Insektenfleisch umzusteigen.

Experten empfehlen, mehr pflanzliche Alternativen anzubieten und fordern die Kommission auf, solche Maßnahmen verbindlich vorzuschreiben. Die Empfehlungen wurden der Kommission Anfang Juli übergeben, darunter auch die Einführung einer Steuer auf die Fleischproduktion.

Die Einführung hoher Steuern auf rotes und verarbeitetes Fleisch wurde der Europäischen Kommission von einer Gruppe von Eperten aus ganz Europa empfohlen.

Die Experten behaupten, dass der übermäßige Konsum von „nicht nachhaltigen und ungesunden Produkten“ mit minimalen Kosten für die Gesellschaft wirksam reduziert werden kann, wenn ausreichend hohe Steuersätze auf sie erhoben werden.

Werbung
Die Masern-Lüge: Auf der Suche nach dem Masernvirus - und dem Sinn der Impfung
  • Tolzin, Hans U. P. (Autor)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

„Die Einnahmen aus dieser Besteuerung sollten verwendet werden, um Ungleichheiten beim Zugang zu Nahrungsmitteln zu verringern, indem sie auf der Grundlage gezielter Nahrungsmittelsubventionen an einkommensschwache Haushalte umverteilt werden“, heißt es in dem Bericht.

Es wird vorgeschlagen, diese Maßnahme an die damit verbundenen Treibhausgasemissionen zu koppeln und dabei auf bestehenden Emissionsminderungssystemen wie dem Emissionshandelssystem (ETS) und dem Mechanismus zur Anpassung der Kohlenstoffgrenzen (CBAM) aufzubauen.

Sie hüpfen und zirpen laut – wenn es nach der EU-Kommission und ihren Auftraggebern in der Finanzelite geht, sind diese Grillen dabei, zu unserem Essen zu werden. Der Prozess ist einfach: Sie werden gefroren, gekocht, getrocknet und dann pulverisiert.

Damit Europa seine Gesundheits- und Nachhaltigkeitsziele erreichen kann, muss sich die Art und Weise, wie wir Lebensmittel produzieren, vertreiben und konsumieren, ändern, und das kann nicht allein dem Verbraucher überlassen werden“, sagte Prof. Eric Lambin, wissenschaftlicher Chefberater der Kommission.

Neben einer Fleischsteuer empfehlen die Berater eine Reihe von evidenzbasierten Maßnahmen zur Förderung gesunder und nachhaltiger Lebensmittelentscheidungen. „Die Werbung für Lebensmittel, die bei regelmäßigem Verzehr ungesund oder nicht nachhaltig sind, sollte eingeschränkt werden. Freiwillige Verhaltenskodizes in diesem Bereich haben sich nicht bewährt„, so die Autoren.

Industrie statt natürliche Nahrungsmittel

Irland und Holland zeigen ziemlich genau wohin die Tendenz geht. In Holland werden Bauern enteignet, um die Stickstoffproduktion zu reduzieren, obwohl die Atmosphäre zu 78% voll damit ist und es offensichtlich niemanden schadet.

In Irland sollen hunderttausende Rinder gekeult werden um das Klima zu schonen.

Gleichzeitig werden in Holland Hunderte Millionen Euro in Fabriken investiert die Fleisch im Labor mit hohen Energieverbrauch züchten und von dem niemand weiß, wie schädlich es für die Gesundheit der Konsumenten ist.

In den USA wurde über eine Milliarde Dollar in zwei Fabriken investiert, die künstliches Hühnerfleisch produzieren.

Die EU hat die Verwendung von Hausgrillen, Mehlwürmern, Wanderheuschrecke und den Buffalowurm für die Verwendung in Fertignahrungsmitteln zugelassen.

Es ist verständlich, dass die Bauern, die gesundes rotes Fleisch von Tieren auf den Markt bringen, die Absatzchancen der Fabriken stören. Die riesigen Investitionen sollen sich rechnen und Gewinn abwerfen.

Investoren über Kunstfleisch

Investoren in diese Fabriken sind bekannte Namen, wie zum Beispiel Google Co-Gründer Sergej Brin, Leonardo di Caprio und natürlich Microsoft-Mitbegründer Bill Gates. Dieser äußerte sich während seiner jährlichen „Ask Me Anything“-Session auf Reddit über die Zukunft von Fleischalternativen.

Der 67-jährige Milliardär beantwortete Fragen von Reddit-Benutzern zu einer Reihe von Themen, darunter das Klima und Veganismus, was Gates dazu veranlasste, seinen Optimismus über pflanzliches Fleisch mitzuteilen.

„Es gibt Unternehmen, die „Rindfleisch“ auf neue Art und Weise herstellen, und Menschen, die daran arbeiten, weiterhin Kühe zu verwenden, aber die Methanemissionen zu reduzieren“, schrieb Gates in dem Thread.

„Ich glaube, dass diese Produkte irgendwann sehr gut sein werden, auch wenn ihr Anteil heute noch gering ist“, fügte er hinzu.

Gates sagte, er habe in die Fleischalternativen Beyond Meat, Impossible Foods und Upside Foods (früher bekannt als Memphis Meats) investiert.

Der Milliardär äußerte sich jedoch weniger hoffnungsvoll, was die Wahrscheinlichkeit betrifft, dass sich die breite Öffentlichkeit dem Veganismus zuwendet, um das Klima zu retten.

Für Menschen, die sich vegan ernähren wollen, ist das großartig, aber ich glaube nicht, dass die meisten Menschen das tun werden„, schrieb er.

Gates schloss seine Antworten auf die Fragen zum Thema Klima mit dem Hinweis, dass es seiner Meinung nach immer auf die Kosten ankomme, ganz gleich, um welche Branche es gehe. „Der Schlüssel zum Klima liegt darin, die sauberen Produkte so billig zu machen wie die schmutzigen Produkte in jedem Emissionsbereich – Flugzeuge, Beton, Fleisch usw.„, sagte Gates. „Das ist der einzige Weg, wie wir alle Länder der Welt dazu bringen können, sich zu ändern. Wenn es viel mehr kostet, werden wir keinen Erfolg haben.

Er nannte die „Klima-Innovation“ als eines der vier Themen, die ihn im Jahr 2023 begeistern werden. Während der AMA-Sitzung teilte Gates auch seine Gedanken über künstliche Intelligenz mit, bestätigte, dass er immer noch im Android-Team ist, und erklärte, warum er 275.000 Hektar Ackerland besitzt.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram und GETTR


Laborfleisch aus Holland: Negative Umweltbilanz statt Klimarettung (Studien)

Laborfleisch hat hohes Krebs- und Gesundheitsrisiko

Neue EU-Verordnung erlaubt die Beimischung von Hausgrillen in Nahrungsmitteln

USA genehmigt gezüchtetes Hühnerfleisch – Holland enteignet die Bauern

35 Kommentare

  1. PeKaSa 9. Oktober 2023 at 17:20Antworten

    Herr Eric Lambin ist Geologe. Super, — Mein Gas, Wasser, … Handwerks-Meister rät zur sofortigen Abschaffung von EU, Nato und WHO. Der ist Experte, vor allem für … . Der Augias-Stall gehört ausgemistet.

  2. Harald Eitzinger 22. Juli 2023 at 17:26Antworten

    Und da will mir noch jemand weismachen dass die EU noch demokratisch ist! Vielleicht sollte sie ihren Wertekompass neu tarieren bevor man einzelnen Ländern Demokratiefeindlichkeit unterstellt.

  3. Dr. Rolf Lindner 21. Juli 2023 at 22:59Antworten

    Der grüne Brei

    Grünes Niveau geht kaum noch tiefer.
    essen sollst Du jetzt Ungeziefer.
    Dazu kann ich nur raten,
    gekocht oder gebraten,
    alles dann nur noch durchpüriert,
    durch ein Sieb hindurchgeschmiert,
    hinterher garnieren
    mit hübschen Krabbeltieren,
    fertig ist der grüne Brei
    vom ersten bis zum letzten Schrei.
    Wünsche für die Zwischenzeit:
    Everytime good appetite!

  4. niklant 21. Juli 2023 at 21:04Antworten

    Dann bleibzt nur noch eine Frage zu klären: Was bekommen denn die Politiker auf den Teller? Maden, Ratten oder Biologisches Gen-Fleisch?

    • MB 21. Juli 2023 at 23:59Antworten

      Natürlich alles, was das Herz begehrt!
      Warum fühl´ ich mich so erinnert an Aldous Huxley´s „Brave new world“…

  5. Gautier Blanc 21. Juli 2023 at 19:10Antworten

    «…In Irland sollen hunderttausende Rinder gekeult werden um das Klima zu schonen…»
    auch wenn das dauernd wiederholt wird, das stimmt doch einfach nicht.

    Die wollen den Bestand reduzieren, da wird doch nichts «gekeult».
    Ausser, die Tiere werden dort «gekeult» wo sie immer und so oder so mit dem Bolzenschuss «gekeult» werden, also im Schlachthaus. Bzw. mit dem Messer geschächtet in den einen östlicheren Ländern.

    Tatsache ist, es würden schlicht und einfach weniger Tiere «nachproduziert», als geschlachtet werden.

    Auch als Vegetarier seit 50 Jahren bin ich komplett dagegen, dass die Klimaproblematik dazu missbraucht wird, um den Fleischkonsum zu reduzieren.
    Man soll ehrlich sein und darüber reden, worum es geht, Tierwohl gegen Massentierhaltung mit unwürdigsten und tierquälerischen Bedingungen.

    Wenn in diesem und ähnlichen Portalen jedoch mit «keulen» Begriffe missbraucht werden, mag dies in dieser Szene zwar hype sein, ist aber genau so daneben, wie die «Grünen» ihrerseits Begriffe missbrauchen für ihre Ideologie.

    Der Glaubwürdigkeit von tkp jedenfalls ist dies nicht förderlich.
    Ausser sie wollen auch eine Seite werden, wo «Idealismus» statt Fakten gelebt wird.

  6. elfenzauberin 21. Juli 2023 at 15:30Antworten

    Hinter all dem steckt dieselbe menschenverachtende Ideologie, die wir schon bei den Vertretern der Impfpflicht beobachten konnten. Es reicht denen nicht, sich selbst zu impfen, sondern andere sollen dazu gezwungen werden, auch wenn zentrale Menschenrechte damit mit Füßen getreten werden.

    Und wenn wir jetzt mehr oder weniger dazu gedrängt werden, nur dieses oder jenes zu essen, so sei daran erinnert, daß nicht einmal die schlimmsten Diktatoren in der Menschheitsgeschichte so etwas gemacht haben.

    • Mark 21. Juli 2023 at 19:26Antworten

      Hier sieht man genau was diese Herrschaften des WEF etc. vorhaben- es wird zeit diesen Irren endlich das gas abzudrehen!

  7. suedtiroler 21. Juli 2023 at 13:12Antworten

    das geilste ist schon, dass diese Eliten sich treffen, dabei Wagyu Rindfleisch und Fisch Menus essen und dabei besprechen, wie der Pöbel Schaben und Käfer fressen sollen.

    es ist Ausdruck einer abgrundtiefen Verachtung, welche die Eliten für uns einfache Menschen haben.

  8. I.B. 21. Juli 2023 at 12:55Antworten

    Schade, dass die Ägypter zu Moses Zeiten Bill Gates noch nicht kannten. Sie hätten die Heuschreckenplage nicht als Plage empfunden, sondern als willkommene reiche Ernährungsquelle.

  9. Christian 21. Juli 2023 at 12:41Antworten

    Dann guten Apetit! Aktuelle Rückrufe: E-coli in Feta, gefährlicher Appetitzügler in Slim-Secret-Produkten und Fremdkörper in Käse und verarbeitetes Spinat. Diese sind täglich nachzulesen und es gibt kein Tag ohne Rückrufe. Zur Erinnerung BSE (Rinderwahn) hatten wir schon bereits.

    • Claudia 21. Juli 2023 at 13:22Antworten

      BSE ist ja komplett verschwunden. BSE war der 1.Versuch , vor der Schweinegrippe und Corona. Es war damals wohl der erste große Test, ob Angstmache funktioniert..

  10. hb 21. Juli 2023 at 12:36Antworten

    Na, das ist mir ja ein Früchtchen, dieser Gauner Gates. Erklärt Fleisch zum „schmutzigen Lebensmittel“,
    aber sein Kunstfleisch aus Kalbsföten und allerhand Abfällen ist sauberer? Wenn er selbst dran glaubt, bin ich sicher, ihm geht es nicht gut. Und für das Klima will er sich in den nächsten Jahren engagieren, aha. Da werden wir wohl Glück haben, wenn er uns nicht ein Klima beschert, das er gentechnisch verändert hat. Aber dafür haben wir ja Experten in Alaska. Apropos, Experten. Was sind das für Ausersuchte, die glauben, sie wären berechtigt, uns noch weiter drangsalieren zu dürfen? Die überschlagen sich mit ihrer menschenfeindlichen Ideologie, und das für 30 Silberlinge?

  11. Junke 21. Juli 2023 at 12:23Antworten

    Zur Info, meine Großmutter mochte nie Fleisch und wurde so zu Veganerin und sie ist gestern 101 geworden.
    Veganer leben meist gesünder und treiben kein Raubbau an der Gesundheit. Da sie meist gesund leben, nicht rauchen, kaum Alkohol trinken und sich mehr bewegen. Ich war noch nie Krank und sorge für eine ausreichende Aufnahme Nährstoffe aus Pflanzliche und nicht wie gemeint ist von chemischen Ersatzprodukten.
    Studien zeigen, dass Menschen, die vegan essen, im Schnitt weniger sogenannte Zivilisationskrankheiten haben, weil sie mehr Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Obst und Nüsse essen als Menschen, die sich mit einer Fleischreiche und Wust ernähren. Geschweige von Bewegungsmangel.
    In Punkto Ernährung sind so einige weit hinters Feld.

    • elfenzauberin 21. Juli 2023 at 15:23Antworten

      Es gibt auch Leute, die rauchen und saufen und auch steinalt werden.
      Sollen wir jetzt alle zum Saufen anfangen, nur weil einige damit kein Problem haben?

    • Jendra 21. Juli 2023 at 16:08Antworten

      @Junke – socherart Fallschilderungen sind genauso aussagekräftig wie die vom Großvater der immer rauchte und trotzdem uralt wurde.
      Zudem vermengen Sie Dinge die nicht zusammengehören.

      Es lohnt sich auf jeden Fall einen Blick auf die traditionelle Ernährung unserer Breiten zu werfen und dort spielen tierische Produkte (aus artgerechter Aufzucht/natürlichem Futter) eine wichtige Rolle.
      Auch die Verfügbarkeit der Nahrungsmittel im Jahreslauf ist wesentlich.

      Entgegen dem Mainstream sind z.B. tierische Fette wie Butter, Talg etc. ausgesprochen gesund.Informieren Sie sich über den Wert von Knochenbrühen, Eiern, Innereien etc.
      Sie werden staunen.

  12. Jurgen 21. Juli 2023 at 12:19Antworten

    Veganes Fleisch ist ein Widerspruch in sich! Wer will kann ja vegan oder vegetarisch leben. Das geht wenn man die richtige Pflanzenauswahl betreibt, geht sogar selbstversorgt ohne Supermarkt.

    Steuer auf rotes Fleisch ist jedoch ein schwachsinniges Unterfangen und führt nur zum Kanibalismus oder illegaler Jagd, wenn man es richtig bis zu Ende denkt.

    Das Problem mit der EU ist, dass sie die falschen Leitthemen verfolgt, die nur mit Gewalt umsetzbar und haltbar wären. Ein totalitäres System hat aber keine Zukunft…

    Und der Film „Soylent Green“ zeigt keine Lösungen, sondern nur apokalytische, mislungene Politik der Entscheider, Vielfalt komplett zerstört, völlig armselig dieser Film.

    • Karsten Mitka 21. Juli 2023 at 17:14Antworten

      Das ist kein Widerspruch, es gibt ja auch die Begriffe „Fruchtfleisch“ oder „Pflanzenmilch“, von daher sind diese Begriffe universell anwendbar, auf tierische und auch pflanzliche Produkte.

  13. Andreas I. 21. Juli 2023 at 12:02Antworten

    Hallo,
    irgendwoher kommt mir das bekannt vor.
    Erstens:
    Alternativlos
    Zweitens:
    Steuer eintreiben.
    Drittens:
    Mit dem Steuergeld werden philanthropische Projekte finanziert, so wechselt das Geld die Besitzer.

    Die Soli-Steuer war auch angeblich für den Aufbau Ost da, aber tatsächlich hatte die Treuhand durch den Verkauf der DDR Volkswirtschaft enorme Schulden gemacht.
    Wie geht das, durch Verkauf Schulden zu machen?!
    N
    achdem der erste Treuhand-Chef erschossen wurde, war die zweite Treuhand-Chefin eine gewisse Birgit Breul und die fädelte ein, dass Investmentbanken mit der Treuhand zusammenarbeiten, und zwar Investmentbanken aus USA.
    Und dann machte die Treuhand mit Verkauf Schulden.
    Das war ein doppelter Raubzug, die Ossis wurden faktisch enteignet und den Wessis wurde mittels einer Steuer in die Taschen gegriffen.
    Und so lange dieses Muster funktioniert, wird es wiederholt werden.

    • Hollie 21. Juli 2023 at 13:23Antworten

      Danke für diese Erinnerung!

      Man könnte ja auch das Einkaufsverhalten steuern, indem man Steuern auf andere Produkte SENKT. Aber eben: Steuergeld dient nicht zuletzt als Umverteilung von viele an wenige. Hl. Augustinus, Staat, Räuberbande und so…

  14. Marki Mark 21. Juli 2023 at 11:39Antworten

    Ohne Fleisch wäre der Mensch längst ausgestorben. Lässt euch nichts einreden. Veganer sind ständig am kränkeln und abhängig von chemischen Ersatzprodukten

    • C. WT 21. Juli 2023 at 11:59Antworten

      Marki Mark
      21. Juli 2023 at 11:39

      Erschreckend, wenn Menschen wie Sie das absolute Wissen für sich reklamieren.

      Erstaunlich wie viele Veganer Gesund sind laut Ärzteblatt und ich sehe auch so einige die es sehr gut geht. Übrigens gibt es eine Menge Menschen ohne Fleisch die diesen Planet besiedeln.

    • Karsten Mitka 21. Juli 2023 at 17:19Antworten

      Veganer ständig am kränkeln? Das stimmt absolut nicht. Ich bin nun seit fast 5 Jahren Veganer und fitter, als je zuvor. Erst gestern wurde ich wieder auf um die 30 geschätzt, bin aber 46 und oftmals kriege ich zu hören, ich sähe gut aus, also auf die Gesundheit bezogen. Zudem hat die vegane Ernährung einen positiven Einfluß auf Multiple Sklerose und etliche andere Krankheiten.

  15. Dorn 21. Juli 2023 at 10:18Antworten

    Niemand benötigt künstliches Fleisch wenn es in Maßen Fleisch isst. Leider wird oft übetrieben und darüber hinaus viel rohes Fleisch gekauft. Daher ist die Steuer auf rotes Fleisch zu erhöhen in Ordnung. Mit Insektenfleisch werden sie mich nicht bekommen, denn die pflanzliche Alternativen sind bereits bei mir täglich auf dem Teller.

    • suedtiroler 21. Juli 2023 at 13:10Antworten

      wie konsumieren heute weniger Fleisch pro Kopf als im Mittelalter

  16. Maximilian 21. Juli 2023 at 9:59Antworten

    Anstatt Steuern zu erhöhen sollten sie alle Förderungen streichen und die Menschen gut sein lassen. Wer gras-fed free-range happy-cow Bio-Rindfleisch vom Bauern neben essen will, wird das immer können, und zwar zum fairen Echt-Preis, ohne Staats-Lobby-Förderung.

  17. audiatur et altera pars 21. Juli 2023 at 9:52Antworten

    Eine widersprüchliche Alarmbotschaft (Steuer auf Fleisch wird erhöht/eingeführt – was jetzt?) wird ruckzuck in den Titel gehoben. Der eigentliche Skandal wird als selbstverständlich berichtet (vorausgesetzt): „Die Empfehlungen wurden der Kommission übergeben, darunter auch die Steuer auf die Fleischproduktion.“

    Die EU darf keine Steuern einheben. Sie hat keine rechtliche Kompetenz dafür. Die EU ist kein Staat.
    https://www.europarl.europa.eu/factsheets/de/sheet/92/allgemeine-steuerpolitik

  18. Hasdrubal 21. Juli 2023 at 9:32Antworten

    Nachrichten mehren sich, die die ganze Klima-Kabale in Frage stellen – auch TKP bringt ständig welche. Westliche Mainstream-Medien ignorieren sie und es wird zunehmend zensiert, doch das kann nicht unendlich ziehen. Ich hoffe, der Globale Osten und der Süden verklappen die Kabale mit Weltherrschaft-Gelüsten – Gates & Co würden gerne auch in China, Indien, Indonesien und woanders kassieren.

  19. Nurmalso 21. Juli 2023 at 9:11Antworten

    Und wer es nicht kapiert wird an seinem eigenen Körper feststellen müssen, dass er nicht mehr über 80 Jahr alt wird sondern höchsten nur noch 65 schaffen wird. Die Krankheitsbilder sind dann so fortgeschritten, die keine Rettung mehr zulassen. Naturheilberufe u. Naturheilpflanzen hat man vorsorglich schon europaweit verboten.

  20. Jan 21. Juli 2023 at 9:09Antworten

    Fleisch und Milch von grasgefütterten Rindern sind sehr gesund!

    Möglicherweise treten manche Negativeffekte in Studien nur im Zusammenhang mit Zucker auf. Ketaner sehen im Einzelfall diese Effekte nicht. Das wäre dann ein Fehler, der alle Studien durchzieht.

    Symbolisch: Es geht um den Vorwurf der Völlerei (siehe Dantes Inferno). Cerberus muss uns mit Insekten füttern, um uns zu lauterbachen, äh, läutern!

  21. Pierre 21. Juli 2023 at 8:36Antworten

    Wenn man ungesunde Lebensmittel abschaffen wollte, würden ganze Konzerne wie Pepsi, CocaCola, Nestle, Ferrero, usw., die megatonnenweise Zuckerprodukte in den Markt bringen, pleite gehen.

    Insbesondere die ganzen Soft Drinks sind absolut nicht gesund. Mit künstlichen Aromen, Zuckerersatzstoffen etc. macht man kein gesundes Getränk.

    Und die Fettleibigkeitsquoten sprechen denke ich mal für sich.

    Will jemand Soft Drinks abschaffen? Nein. Will jemand die irrsinnigen Mengen Süßkram reduzieren oder abschaffen? Nicht wirklich erkennbar. Gibt es ernsthafte Bestrebungen, die Produkte, die zur Hälfte aus dem Chemiebaukasten kommen, abzuschaffen? Sehe ich nicht.

    Aber das natürlich aufgewachsene Rind soll durch Laborfleisch ersetzt werden.

    Also ich behaupte, jedes Stück Fleisch ist gesünder als eine Tüte Gummibärchen oder eine Tafel Schokolade oder ein Energy Drink.

    Ich liebe Gummibärchen, aber wenn, dann sollten diese doppelt so teuer werden, damit die Menschen davon weniger zu sich nehmen. Und alle natürlichen Produkte (Gemüse, Fleisch, Obst) sollten deutlich günstiger werden.

    • Hasdrubal 21. Juli 2023 at 9:35Antworten

      Es geht ja nicht um Gesundheit, sondern einzig darum, gemeines Fußvolk maximal abzukassieren.

    • wellenreiten 21. Juli 2023 at 10:03Antworten

      Seit ich weiß, woraus Gelatine hergestellt wird, ist mir der Appetit auf Gummibärchen und Co vergangen. Inzwischen gibt es sehr gute Alternativen ohne Gelatine … Bei Berichten über die aktuelle Verteuerung von Lebensmitteln staune ich immer wieder, über welche Preise sich manche Forenteilnehmer beschweren – Energy Drinks, Softdrinks, Tiefkühlpizza etc. Das ist doch alles nicht zum Leben notwendiger, hochverarbeiteter Mist und absolut ungesund. Wobei leider auch Gemüse und Obst richtig teuer geworden sind – aber jetzt im Sommer ist das nicht mehr so arg, wenn man hauptsächlich saisonal und regional einkauft und auf Aktionen achtet.

      Was den Zucker betrifft hab ich gestern zufällig eine Dokumentation von Jamie Johnson gesehen, in der erwähnt wird, dass zB in den USA ein großer Zuckerproduzent „ungut“ mit der Politik verbandelt ist (Fanjul, Clinton). Wahrscheinlich trifft das auf große Teile der Lebensmittelindustrie zu.

    • Andreas I. 21. Juli 2023 at 11:42Antworten

      Hallo in die Runde,
      immer das gleiche Muster: es werden moralische o.ä. Gründe vorgeschoben, daraus wird Alternativlosigkeit abgeleitet und dann werden Maßnahmen vorgeschlagen, die aber irgendwie gar nicht zu den angeblichen Gründen passen.

      In diesem Fall wird die Inkonsistenz schon deutlich, wenn man nur beim roten Fleisch bleibt.
      Erstens: Bio-Fleisch ist teurer als Fleisch aus industrieller Massentierhaltung.
      Zweitens: Bio-Fleisch ist auch gesünder, und zwar für Mensch und Umwelt.

  22. Peter Pan 21. Juli 2023 at 8:13Antworten

    Gates -> Soylent Green

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge