Skip to content
Politik

Georgescu in 30-tägige Untersuchungshaft – Simion droht mit Blockade jeder Regierung

1 Kommentare 30. September 2026 3 Minuten Lesezeit von Dr. Peter F. Mayer

Die Bukarester Berufungsinstanz (Curtea de Apel București) hat am 29. September 2026 die präventive Haft von Călin Georgescu und dem Geschäftsmann Ionel Rusen für 30 Tage angeordnet. Die Entscheidung ist endgültig.

Georgescu, der 2024 den ersten Wahlgang der später annullierten Präsidentschaftswahl gewonnen hatte, wurde von der Polizei in seiner Wohnung in Mogoșoaia abgeholt und in Handschellen zum Zentralarrest gebracht. (Reuters) Die Staatsanwaltschaft DIICOT wirft Georgescu und weiteren Personen vor, einen Geschäftsmann aus dem Kreis Buzău um 1,1 Millionen Euro betrogen zu haben. Den Angaben zufolge hätten sie dem Opfer vorgegaukelt, ihm Zugang zu einer Auslandskreditlinie von bis zu 15 Millionen Euro verschaffen zu können. Georgescu bestreitet die Vorwürfe.

Zuvor hatte das Tribunal București die Haft abgelehnt und lediglich richterliche Kontrolle angeordnet; die Berufung der Staatsanwaltschaft war erfolgreich. (News.ro)

Politische Reaktion: Simion und AUR

George Simion, Vorsitzender der AUR-Partei, erklärte am 30. September im Parlament, seine Fraktion werde keiner Regierung zustimmen, solange Georgescu nicht freigelassen und ihm „Gerechtigkeit widerfahren“ sei. Simion sagte, Georgescu sei an seinem Geburtstag verhaftet worden und er selbst sei gewarnt worden: „Ich bin der Nächste.“ Die Aussagen sind in mehreren rumänischen Medien dokumentiert und wurden auf X von Mario Nawfal aufgegriffen.

Internationale und politische Einordnung

Der französische Politiker Florian Philippot (Les Patriotes) bewertete die Festnahme als „neuen juristischen Vorwand“ gegen den Mann, der seiner Ansicht nach heute Präsident Rumäniens sein sollte. Georgescu habe aus der EU, der NATO und der WHO austreten und Frieden gewollt. Philippot rief zu Unterstützung und für den Frexit auf.

Georgescu bleibt in weiteren Verfahren angeklagt, unter anderem wegen mutmaßlicher Handlungen gegen die verfassungsmäßige Ordnung und der Förderung faschistischer Ideologie. Er hatte den ersten Wahlgang 2024 gewonnen; das Verfassungsgericht annullierte die Wahl unter Berufung auf mutmaßliche russische Einflussnahme. Georgescu wurde von einer erneuten Kandidatur ausgeschlossen. Die Haftentscheidung fällt in eine Phase politischer Instabilität und Regierungsbildung in Rumänien.

Die Berichte von Reuters, Digi24, Mediafax und weiteren Quellen stützen sich auf die Gerichtsentscheidung und die Anklage der DIICOT. Ob die Haft politisch motiviert ist oder auf den vorgeworfenen Betrug zurückgeht, bleibt Gegenstand der laufenden Verfahren und der öffentlichen Debatte. Simions Ankündigung, jede Regierungsbildung zu blockieren, verschärft die innenpolitische Lage weiter.

Links zu früheren TKP-Beiträgen zum Thema finden Sie unterhalb 👇

Bild: Screenshot aus X-Video

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.



Călin Georgescu in den frühen Morgenstunden mit massivem Polizeiaufgebot festgenommen

Folgen von Rumäniens Polit-Putsch: Dauerkrise nach Ausschluss von Georgescu 

Rumäniens Volkspräsident über Staatsstreich

Teile diesen Artikel

1 Kommentar

  1. cwsuisse
    Antworten

    Die EU wird zunehmend zum Hort von Unfreiheit und Willkür.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann. Benutzer haften für den Inhalt ihrer Kommentare.

Entdecke mehr von tkp.at

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen