EU-Umfrage: Relative Mehrheit mit Covid-Politik zufrieden

2. April 2024von 2,3 Minuten Lesezeit

Eine große Unzufriedenheit gegen die EU aufgrund der Covid-Jahre gibt es nicht. 40 Prozent der Bürger sind mit der Politik zufrieden, sagt eine aktuelle Umfrage. 

Über rund zwei Jahre wurde die EU mit einem teilweise militärisch durchgesetztem Ausnahmeregime überzogen: Passierscheine, Gewerbeverbote, Impfregime, Maskenzwang. Bürgerliche Grundfreiheiten standen in den meisten Staaten massiv unter Druck. Die Masse der Bevölkerung dürfte das Regime aber bereits vergessen haben, und ist retrospektiv mit der Covid-Politik auch recht zufrieden. Damit sollte deutlich sein, wie weit das Bedürfnis um eine „Aufarbeitung“ verbreitet ist.

Österreicher unzufrieden

Man will zuerst glauben, es würde sich um einen April-Scherz handelt. Doch der Bericht ist echt. Euronews veröffentlichte am Montag eine exklusive Umfrage. Diese wurde im Rahmen der EU-Wahlen unternommen und befragte 26.000 wahlberechtigte EU-Bürger zu den wichtigen Themen im Vorfeld der Wahl. Auch die „Reaktion der EU auf die Covid-19-Pandemie“ wurde abgefragt.

Laut der Umfrage äußerten sich 40 Prozent positiv zur Seuchen-Politik der EU, 28 Prozent stehen ihr negativ gegenüber. Allerdings sind hier zwei Lager umfasst: So gibt es Bürger, denen das Regime zu hart war, aber auch Bürger, die einen noch härteren Kurs haben hätten wollen. 32 Prozent wollten sich weder positiv noch negativ äußern.

Werbung
Die Masern-Lüge: Auf der Suche nach dem Masernvirus - und dem Sinn der Impfung
  • Tolzin, Hans U. P. (Autor)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Innerhalb der EU-Staaten zeigen sich aber große Unterschied. Am negativsten wird die Rolle der EU während der sogenannten Pandemie in Rumänien, der Slowakei und Österreich beurteilt. Auch in Ungarn überwiegt das Lager der Kritiker.

Die Länder mit den meisten Kritikern: Der blaue Balken zeigt jene, die dem EU-Seuchenregime „positiv“ gegenüberstehen, der schwarze Balken jene, die „negativ“ urteilen. Quelle.

Auf der anderen Seite ist Portugal mit großem Abstand in Front. Ganze 74 Prozent urteilen über die Covid-Politik „positiv“. Bereits mit großem Abstand folgen Finnland, Spanien und Belgien. Die EU-Riesen Deutschland und Frankreich findet man in der Mitte.

Wenig überraschend zeigt sich auch ein deutlicher Unterschied, wenn die Beurteilung in Parteipräferenzen eingeteilt wird. Diejenigen, die beabsichtigen, die EU-skeptische rechtspopulistische Fraktion „Identität und Demokratie“ zu wählen, haben eine negativere Meinung über die EU-Reaktion auf Covid. In dieser Fraktion sitzen auch FPÖ und AfD. Am wenigsten Kritik gibt es unter den Wählern der Grünen, der Sozialdemokraten und der Liberalen. Auch unter Konservativen und unter Linken ist man nicht besonders zufrieden.

Bild „Prime Minister Sanna Marin and President of the European Commission Ursula von der Leyen meeting in Helsinki 3.2.2022“ by FinnishGovernment is licensed under CC BY 2.0.

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Pfizer-Verschwörung: Mehrere Staaten klagen Leyen

EU-Personal probt Aufstand gegen Leyen

20 Kommentare

  1. Markus 3. April 2024 at 9:03Antworten

    Warum wird in dem Artikel Schweden übergangen? Die Schweden waren mit ihrer Politik genau so zufrieden wie Finnland.

  2. BoniBonus 3. April 2024 at 5:55Antworten

    Diese Umfrage ist völlig für die Tonne. Man hat über 80 % aller Deutschen zur Impfung genötigt. Diese Masse wird bestimmt nicht sagen sorry, die Impfung ist sch…, genau das Gegenteil geben die Lemminge von sich, wie man ja hier sieht. Und da wird auch schon Trotz durchblicken, „wenn ich schon vor die Hunde gehe, dann die anderen auch“.

    • Leopold Winter 3. April 2024 at 22:25Antworten

      Wer wurde da befragt, es fehlt der Hinweis, dass es sich um eine repräsentative Umfrage handelt.

  3. Jurgen 2. April 2024 at 22:08Antworten

    Echt? Wie dumm ist das denn nur!? Blasen über Blasen … Popp, popp, popp, popp, … Gähn! Die Schafe schlafen einfach weiter…

  4. Henning 2. April 2024 at 19:39Antworten

    Die nächste große EU-Umfrage findet im Juni statt und heißt EU-Parlamentswahl. Sie wird einmal mehr zeigen, dass die Bürger, und zwar nicht nur der deutsche Schlafmichel, weiterhin lieber die vermeintlich kleineren Übel wählen werden.

    • Glass Steagall Act 2. April 2024 at 21:47Antworten

      Und das scheinbar kleinere Übel heißt wieder CDU/CSU. So steuert Deutschland wieder auf die nächste Bundestagswahl zu. Black-Rock-Zögling Merz wartet schon auf seine Mission, Deutschland endgültig zu verkaufen. Die Leute werden sich noch die Verräterin Merkel oder die Verräter der Grünen zurück wünschen, wenn sie erst einmal sehen, was der nächste Kanzler Merz mit den Menschen machen wird! Und ab 2030 ist sowieso Schluss mit Wahlen.

      • Jurgen 2. April 2024 at 22:16

        Ja, ab 2030 ist der Bund, Bundesregierung und Bundesländer vollständig abgewickelt und wählen geht dann nur noch in den Gemeinden, die sich bis dahin völkerrechtlich neu aufstellen…

  5. Daisy 2. April 2024 at 18:22Antworten

    Naja, ich würde sagen: „Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.“

  6. therMOnukular 2. April 2024 at 18:14Antworten

    Ich habe auch einmal an einer solchen EU-weiten Umfrage teilgenommen.

    Alles, was ich dazu berichten kann: es gab kaum eine Frage, die samt Antworten so formuliert war, dass ich sie auch wahrheitsgemäß beantworten konnte. Ich habe dann eine Anfrage an die Autoren/Auftraggeber geschickt, was man sich von solchen Befragungen erwarte, aber nur nach Wochen einen Verweis auf eine andere Stelle erhalten…..(der große „Weiß-nicht“-Anteil bei dieser Umfrage deutet auf diese Taktik hin)

    Das Ergebnis muss jetzt nicht falsch sein, nur weil es sich nicht mit meiner Wahrnehmung deckt, aber auf solche Umfragen kann ich schon lange verzichten.

    Ein Teil meiner Familie zB würde alles kaufen – aber gleichzeitig ein paar Politiker wegen der Schulschließungen etc (alle Kinder dieses Paares sind durch C in psych. Betreuung) am liebsten erwürgen. Also sowohl „Bürgerpflicht“ als auch „sind die wahnsinnig, die Verbrecher!“……(ich weiß, etwas schizophren, aber es muss wohl noch sickern – diese Umfrage hat dafür jedenfalls keine Differenzierung angeboten)

  7. Hans im Glück 2. April 2024 at 18:04Antworten

    Das Beste an der Pandemie war die Bratwurst. Die passt zum Hanswursten, der sich das gegeben hat.

  8. OMS 2. April 2024 at 17:55Antworten

    Einstein hatte es schon richtig und eindeutig erfasst. Sich selber eingestehen, dass man betrogen worden ist, ist halt am aller schwersten. Ich kenne noch viele Menschen, welche auf die C-Impfung alles geben und nur diese sie gerettet hat. Ihre Meinung ist, dass sie ohne sicher verstorben wären. Die jetzt am Tisch liegenden Fakten interessieren diese Menschen nicht und mit Maske würden sie jederzeit wieder laufen.

    • Glass Steagall Act 2. April 2024 at 21:36Antworten

      Genau diese Meinung, „Covid wäre ohne die Impfung noch viel schlimmer verlaufen“, wurde in die Gehirne der Menschlichen vorher über die Medien eingepflanzt! Danach haben sie alle nur diesen Unsinn nachgeplappert. Das zeigt, wie manipulierbar die Menschen wirklich sind! Sie denken tatsächlich bis heute, es wäre ihre eigene Meinung.

  9. andi pi 2. April 2024 at 17:32Antworten

    da die meisten der schweren corona-menschenrechtsverletzungen jeweils auf nationalstaatlicher ebene (und nicht von der EU) beschlossen wurden, würde ich in diese umfrage nicht allzu viel hineininterpretieren. dass z.b. in schweden nur 13% die rolle der EU negativ sehen, könnte ja z.b. daran liegen, dass sich die schweden sagen: na, zum glück hat uns die EU unseren halbwegs menschenrechtskonformen weg gehen lassen und sich nicht eingemischt.

    das, was der EU – und hier auch v.a. von der leyen – hingegen sehr wohl massiv anzukreiden ist, ist zum einen der totalitäre „grüne pass“ und zum anderen die kriminielle art der impfstoffbeschaffung und -zulassung.

  10. Glass Steagall Act 2. April 2024 at 17:10Antworten

    Die geringe Kritik an der Covid-Freiheitsberaubung liegt daran, dass die meisten Menschen bereits seit Jahren gehirngewaschen wurden!!! Der Plan des WEF und Konsorten geht voll auf! Der zeitgleiche Artikel hier auf TKP heute mit Dr. Michael Nehls und seinem Buch „Das indoktrinierte Gehirn“, zeigt auch die Ursache! Vor Jahren hatte bereits Prof. Rainer Mausfeld auf weitere Manipulationen hingewiesen, aber Covid war der direkte Angriff und absichtliche auf unseren Verstand!
    Deswegen kann auch das WEF ganz ungeniert über deren Pläne zur Reduzierung der Menschheit sprechen. Denn die meisten Menschen können diese Informationen nicht mehr verarbeiten! Wir erinnern uns noch an die „Operation Lockstep“. Das ist es, was die Covid-Lüge bei den Menschen auslöste und das ist ein Mittel des kommenden Transhumanismus! Alle sollen im Gleichschritt in den Untergang gehen. Das kapieren leider nur etwa 20% der Menschen. Der Rest folgt dem menschenverachtenden Regime willenlos.

    • Pfeiffer C 2. April 2024 at 20:01Antworten

      Der Rest folgt dem menschenverachtenden Regime willenlos.

      Willenlos während & nach dem Corona-Pharma-Skandal und bis dahin noch willenloser, wenn am Ende aller Eskalationsgrade Europa binnen 20 Minuten atomar verdampft! Höchstwahrscheinlich glotzen/wischen sie währenddessen dann noch immer auf ihren Handys herum bis auf unserem einst schönen Kontinent anschließend für ein paar hundert Jahre Weltraumstille herrscht…

      Pier Paolo Pasolinis Visionen wurden Realität. So wie ein Großteil der RAF-Bekennerschreiben. Oder das Œuvre Rainer Mausfelds…

      Europa m-u-s-s- wieder k-r-i-e-g-s-t-ü-c-h-t-i-g werden ?

      Carl von Ossietzky (1889 – 1938), deutscher pazifistischer Chefredakteur der „Weltbühne“, Schriftsteller und Symbolfigur des Widerstands gegen das NS-Regime, Friedensnobelpreis 1935 – sagt:

      „Der Krieg ist ein besseres Geschäft als der Friede. Ich habe noch niemanden gekannt, der sich zur Stillung seiner Geldgier auf Erhaltung und Förderung des Friedens geworfen hätte. Die beutegierige Canaille hat von eh und je auf Krieg spekuliert“.

      Carl von Ossietzky war in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts dem Vorwurf ausgesetzt, ein „Lumpenpazifist“ zu sein. Weil seine Zeitschrift auf die verbotene Aufrüstung der Reichswehr aufmerksam gemacht hatte. Im international aufsehenerregenden Weltbühne-Prozess wurde er 1931 wegen Spionage verurteilt (! Assange lässt grüssen !).

      Ossietzky prägte irgendwann anno dazumal auch den Gegenargumentsbegriff „Lumpenbellizist“ – da war was los!

      Aber dafür sind all die „Edelfedern“ der Altmedien zu weichhirngewaschen. Mit ihrer Aufmerksamkeitsspanne von etwa 9 Sekunden – man beachte, das fällt in die Kategorie Goldfisch…

  11. HelmutK 2. April 2024 at 17:00Antworten

    Noch 25 Jahre warten und die zufriedenen Schlafschafe, nach dem größten Idiotentest der Menschheitsgeschichte (ausgeliehen von Mag.a Monika Dauer) sind weg 🤪

  12. Stimmvieh 2. April 2024 at 16:14Antworten

    wie kann man so Umfragen heutzutage eigtl. noch Ernst nehmen ? Das sind doch nur noch Einschlafgeschichten für derzeit noch amtierende EU-Politiker . im Juli werden wir dann eine voraussichtlich etwas realistischere Einschätzung der Volksmeinung sehen, wenn die Ergebnisse der EU-Wahl eingetrudelt sind…

  13. Jan 2. April 2024 at 16:09Antworten

    Das grundlose Aussetzen von Grundrechten und die Zulassungsfehler der Spritze können nicht durch eine relative Zustimmung geheilt werden!

    Erstaunlich, dass 1/3 keine Meinung hat – ähnlicher Wert bei den Nichtwählern…

  14. johanna 2. April 2024 at 15:37Antworten

    Und das, obwohl in Presse und TV über die RKI-Files berichtet wurde.
    Die Mehrheit will sich nicht dem Unübersehbaren stellen. Sie lässt sich lieber weiter belügen und betrügen, weil sie sich nicht eingestehen möchte, dass sie an der Nase herumgeführt wurde.
    Sie mag auch nicht darüber nachdenken, warum. So erlebe ich das gerade in meinem sozialen Umfeld.
    Die nächste Plandemie kann kommen.

    • federkiel 2. April 2024 at 15:45Antworten

      Die von Euronews in Auftrag gegebene Ipsos-Umfrage wurde zwischen dem 23. Februar und dem 5. März, etwa drei Monate vor den Europawahlen im Juni, in 18 Ländern online und per Telefon durchgeführt. Die RKI-Files wurden am 20.3. veröffentlicht.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge