Neues geplantes EU-Saatgutrecht schadet der Pflanzenvielfalt und den Bauern

27. November 2023von 2,6 Minuten Lesezeit

Die Europäische Kommission hat im Juli 2023 einen Vorschlag zum neuen EU-Saatgutrecht vorgelegt. Dieser bedroht die Erhaltung und Verbreitung der Kulturpflanzenvielfalt massiv. Er missachtet das völkerrechtlich verankerte Recht der Bauern, ihr eigenes Saatgut zu ernten, zu verwenden, zu tauschen und zu verkaufen. Dagegen richtet sich eine Petition der Arche Noah.

Derzeit entsteht ein neues europäisches Saatgut-Recht. Die bisherigen Regelungen, die in den 1960er Jahren eingeführt wurden, fördern Saatgut, das für die industrielle Landwirtschaft entwickelt wurde. Es handelt sich um Saatgut, das zusammen mit schädlichen Pestiziden und Kunstdüngern verkauft und in Monokulturen angebaut werden kann. Diese EU-Regelung steht in Zusammenhang mit der Einführung von „Hochertragssorten, das ‚Wundersaatgut‘ (miracle seed), das von dem Pflanzenzüchter Dr. Norman Borlaug in Zusammenarbeit mit der Rockefeller Stiftung und der Ford Stiftung entwickelt wurde in den 1950er Jahren wie der Bestsellerautor, renommierte Ethnologe und Kulturanthropologe Wolf-Dieter Storl in seinem Buch „Mein amerikanischer Kulturschock“ beschreibt.

Worum es wirklich geht wird gleich am Anfang der Veröffentlichung der Kommission klargestellt:

Die Überarbeitung zielt darauf ab:

……..

2. die Übernahme neuer wissenschaftlicher und technischer Entwicklungen, insbesondere innovativer Produktionsverfahren, biomolekularer Techniken und digitaler Lösungen, zu ermöglichen

……….

Arche Noah dazu:

Diese Wirtschaftsweise zerstört Stück für Stück unsere Lebensgrundlagen. Trotz allem drängt die Agrar-Industrie darauf, die aktuellen Gesetze noch weiter zu verschärfen und die Vielfalt zu verbieten. Das macht sowohl unser Saatgut als auch unser Lebensmittelsystem noch einförmiger. Wir brauchen keine Einfalt, wir brauchen Vielfalt! Wir brauchen Saatgutgesetze, die unser Recht auf gesunde, vielfältige und schmackhafte Lebensmittel sichern! Die Gesetze müssen die Vielfalt auf den Feldern und in den Gärten fördern! Sie müssen lokale Sorten unterstützen und die Rechte der Bäuerinnen und Bauern respektieren!

Wir fordern das Europäische Parlament und die Landwirtschaftsminister:innen auf, den Vorschlag für das EU-Saatgutrecht zu überarbeiten. Wir brauchen eine Gesetzgebung, die die legale Weitergabe von vielfältigem Saatgut ermöglicht, die biologische Kulturpflanzenvielfalt fördert, die Rechte der Bäuerinnen und Bauern respektiert und die Grundlage für ein nachhaltiges, widerstandsfähiges und vielfältiges Lebensmittelsystem schafft:

  • Die Erhaltung und nachhaltige Nutzung der lokal angepassten Kulturpflanzenvielfalt muss in den europäischen Saatgut-Gesetzen oberste Priorität haben.
  • Völkerrecht sichern: Ernte, Weitergabe, Tausch und Verkauf von eigenem Saatgut müssen für Bäuer:innen und Gärtner:innen weiterhin legal möglich sein.
  • Die Vermarktung von vielfältigen und lokal angepassten Sorten durch regionale Saatgut-Produzent:innen muss erleichtert werden.
  • Neu zugelassene Sorten dürfen nicht von Pestiziden oder synthetischen Düngemitteln abhängig sein.

Wir brauchen 40.000 Unterschriften.

Es ist jedenfalls nicht schwer zu erraten im Auftrag welcher Lobby- Agrar- und Finanzkonzerne die Eurokraten hier agieren.

Hier geht es zur Petition (rechts unten).


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Der Kampf um die Beherrschung von Düngemittel und Saatgut

Holland als Testlabor für die Abkehr von der Produktion echter Lebensmittel

Der Krieg globaler Organisationen wie EU, WHO und UNO gegen die Landwirte

Leyen-Kommission arbeitet an der vollen Gentechnik-EU

8 Kommentare

  1. Fritz 29. November 2023 at 3:31Antworten

    Wo ist der Link für die Petition

  2. Wilfried 29. November 2023 at 1:32Antworten

    Die von der Arche Noah machen wichtige Arbeit – umso schlimmer ist ihre EU-Hörigkeit. Blind vor dem
    „die gute EU“ wollen sie Europäische Volksabstimmungen – so rennen sie seit Jahren damit herum – das wird definitiv NICHT passieren – so sicher wie Männer nicht schwanger werden…..

  3. mayerhansi 27. November 2023 at 20:26Antworten

    Gegen eine sich weiter entartende Kommission kann nur mehr eine ‚Entkommissionierung‘ helfen!
    Ein widernatürlicher Entartungsversuch wäre von ’normalen‘ EU-Bürgern ganz leicht zu stoppen. Im nächsten Jahe sind entsprechende Wahlen.

  4. Jurgen 27. November 2023 at 16:12Antworten

    Noch kann man seinen eigenen Stock an Biosaatgut aufbauen… das ist mittlerweile „alternativlos“ im wahrsten Sinne des Wortes!

    In memoriam Clemens Arvay – Ich bete jeden Tag um die Wahrheit zu seinem Tod!

  5. Jan 27. November 2023 at 13:28Antworten

    Durch die bäuerliche Saatgut-Ernte passen sich Nahrungspflanzen regionalen Gegebenheiten an. Tierrassen und Pflanzensorten können nicht in irgendwelchen Laboren die Jahrhunderte überstehen, sie werden Jahr für Jahr durch Anbau und Samenernte weiter gegeben. Natürlich gibt es spezialisierte Betriebe, die aber benötigen Nachfrage. Das viele tausend Jahre alte Erbe durch Hobbygärtner zu erhalten, grenzt an Wahnsinn.

    Der Bürger muss beginnen, sich ein klein wenig für seine Lebensgrundlagen zu interessieren und nicht nur dafür, wie man so aussieht wie die Kardashians. Der Mensch hat die natürliche Auslese durch kognitive Anpassung ersetzt. Fällt diese aus, setzt die natürliche Auslese wieder ein!

  6. Patient Null 27. November 2023 at 12:28Antworten

    „die Übernahme neuer wissenschaftlicher und technischer Entwicklungen, insbesondere innovativer Produktionsverfahren, biomolekularer Techniken und digitaler Lösungen, zu ermöglichen“

    Übersetzt in deutsch heißt das btw, Gentechnik kommt in die Supermärkte aber muss nicht gekennzeichnet werden.

    • suedtiroler 27. November 2023 at 12:46Antworten

      Gentechnik gewürzt mit etwas Glyphosat.
      denn die EUdSSR meint es gut mit ihren Untertanen.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge