NATO Militärmanöver mit nuklearer Komponente im Mittelmeer gestartet

17. Oktober 2023von 3,3 Minuten Lesezeit

So als wäre zwischen Palästina, Israel und Libanon nicht schon genug Krieg im Gange setzt die NATO mit ihren heute begonnen Militärmnaövern noch eins drauf. Die NATO führt unbeirrt ihr operatives Programm fort und lässt ihre Muskeln in Südeuropa (einem kritischen Gebiet wegen der Auswirkungen auf den laufenden Konflikt) mit einer Übung mit „nuklearer“ Komponente spielen.

Das Programm trägt den Namen Steadfast Noon und läuft zehn Tage lang, vom 17. bis 26. Oktober. Das Übungsgebiet umfasst italienisches und kroatisches Hoheitsgebiet sowie einen großen Teil des Mittelmeerraums. „Steadfast Noon 2023“ ist eine jährlich stattfindende Übung, bei der die nukleare Abschreckungskapazität unter Einbeziehung der militärischen Mittel der NATO-Länder getestet werden soll. An der letzten Übung waren 14 Länder und bis zu 60 Flugzeuge beteiligt, darunter B-52-Langstreckenbomber.

Für die Übung wird der Luftraum in einigen Gebieten des Mittelmeers vorübergehend gesperrt, Gebiete, die während der Aktivierung als vorübergehend getrennt betrachtet werden müssen. Die Flugaktivitäten sind am 17. und 23. Oktober von 11.00 bis 16.00 Uhr Ortszeit, am 19. und 24. Oktober von 12.00 bis 17.00 Uhr Ortszeit und am 26. Oktober von 10.00 bis 15.00 Uhr Ortszeit geplant. Was Italien betrifft, so wurden Transitkorridore eingerichtet, damit die Flugzeuge die Einsatzgebiete am Tyrrhenischen Meer von den Stützpunkten Aviano, Ghedi, Amendola, Gioia del Colle und Trapani erreichen können.

Nach Angaben des NATO-Generalkommandos handelt es sich bei der Übung um eine routinemäßige Trainingsaktivität, die seit über einem Jahrzehnt jährlich durchgeführt wird. An den Manövern werden 13 verbündete Länder und eine Reihe von Flugzeugtypen beteiligt sein, darunter moderne Kampfjets und US-B-52-Bomber, die aus den Vereinigten Staaten eingeflogen werden. Auch konventionelle Jets sowie Überwachungs- und Betankungsflugzeuge nehmen daran teil. Jedes Jahr ist ein anderer NATO-Verbündeter Gastgeber von Steadfast Noon. Die Übungsflüge werden über Italien, Kroatien und dem Mittelmeer stattfinden.

„Unsere Übung wird dazu beitragen, die Glaubwürdigkeit, Wirksamkeit und Sicherheit unserer nuklearen Abschreckung zu gewährleisten“, sagte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg. „Sie sendet die klare Botschaft, dass die NATO alle Bündnispartner schützen und verteidigen wird.“

An der Übung sind Kampfflugzeuge beteiligt, die nukleare Sprengköpfe tragen können, aber keine scharfen Bomben. Die Übung steht in keinem Zusammenhang mit dem aktuellen Weltgeschehen, und der Großteil der Übungen findet mindestens 1.000 Kilometer von den russischen Grenzen entfernt statt. Das Strategische Konzept der NATO stellt klar, dass „der grundlegende Zweck der nuklearen Fähigkeiten der NATO darin besteht, den Frieden zu erhalten, Zwang zu verhindern und Aggressionen abzuschrecken“ – und die Impfung verhindert Infektionen. Es wird betont, dass die NATO ein Nuklearbündnis bleiben wird, solange es Atomwaffen gibt“. Die Übung wird bis zum 26. Oktober dauern.

Nach dem Ende der im Mittelmeerraum geplanten Übungen wird das NATO-Kriegsschauspiel nach Estland verlegt, wo vom 7. bis 12. November die Cyber Coalition 23″ stattfinden wird. An der Cyber Coalition nehmen rund 1.000 Teilnehmer aus 31 über den Globus verteilten NATO-Staaten, mehreren Partnerstaaten und der Europäischen Union teil.

Die NATO erklärt, dass das Programm „eine großartige Gelegenheit für die NATO bietet, ihre Verbindung im Cyberspace auf der strategischen Führungsebene zwischen dem Alliierten Kommando Transformation und dem Alliierten Kommando Operationen zu stärken“. „Diese Übung gibt dem NATO-Cyberspace-Operationszentrum die Möglichkeit, die Meldepflicht im Cyberspace zu entwickeln und neue Taktiken, Techniken und Verfahren zu prüfen. An der Übung sind auch die NATO-Kommunikations- und Informationsagentur, das Cooperative Cyber Defence Centre of Excellence, das Joint Warfare Centre, das Allied Joint Force Command Brunssum sowie mehrere Stellen aus dem NATO-Hauptquartier, der Industrie und der Wissenschaft beteiligt“.

English: Senior Airman Jeffrey Allen, U.S. Air Force, Public domain, via Wikimedia Commons

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


EU am Scheideweg: Kompletter Krieg gegen Russland oder NATO-Niederlage?

Bricht die NATO? Polen kündigt Kehrtwende an und will Ukraine nicht mehr bewaffnen

Ukraine/NATO: Westliche Eskalationsoptionen

Atomkrieg oder Zusammenbruch der NATO?

8 Kommentare

  1. Jurgen 17. Oktober 2023 at 19:25Antworten

    Jetzt ist es schon „routinemäßig“, wenn Atomwaffen-Manöver abgehalten sind. Dabei hat die NATO doch gerade erst gegen Russland verloren, sind mit Pauken und Trompeten und 600 tausend toten Ukrainern abgeschifft und die Waffen taugen nichts… wird im nahen Osten auch nicht besser werden, da helfen auch keine Manöver.

    • Hasdrubal 18. Oktober 2023 at 2:41Antworten

      Mit den NATO-Waffen wurden Zivilisten im Irak bombardiert und jetzt gerade hat Israel ein Krankenhaus in Gaza getroffen – damit wäre der „Wertewesten“ (mit Werten vorwiegend auf Oligarchen-Konten) moralisch komplett bankrott. Es gehört irgendwie zum selben Weltkrieg um Westliche Globale Korruption – die Klimahysterie-PR-Truppen haben die Weltuhr auf dem Alexanderplatz in Berlin mit Farbe beschmiert (nur 20 Meter von einer Polizeiwache entfernt) – nach dem Brandenburger Tor erst kürzlich. Es soll uns wohl aufrütteln, dass die vier Privatjets, die Bill Gates haben soll, nicht ausreichen, dass er jeden Wochentag einen anderen nehmen kann. (Letztendlich werden ja auch all die anderen Kriege für mehr Privatjets und längere Oligarchen-Yachten geführt.)

  2. Lines 17. Oktober 2023 at 18:29Antworten

    Das Strategische Konzept der NATO stellt klar, dass “der grundlegende Zweck der nuklearen Fähigkeiten der NATO darin besteht, den Frieden zu erhalten, Zwang zu verhindern und Aggressionen abzuschrecken” – und die Impfung verhindert Infektionen.

    Purer Sarkasmus? Ich für meinen Teil habe es so aufgefasst und herzhaft gelacht ;

    • Leontinger 17. Oktober 2023 at 19:34Antworten

      @Lines😂 Sie sind mir zuvorgekommen! Meine Worte!😂

  3. Hasdrubal 17. Oktober 2023 at 12:26Antworten

    Irgendwelche Manöver gibt es immer. Vielleicht sollte man lieber darüber reden, dass laut einem Medium Selensky Georgien aufgerufen hat, Russland in Südossetien und Abchasien anzugreifen – was die Georgier vernünftigerweise abgelehnt haben? Lieber setzen sie auf Verhandlungen und friedliche Lösungen.

    • Grld 17. Oktober 2023 at 12:31Antworten

      Selensky hat den Bezug zur Realität komplett verloren.

      • Hasdrubal 17. Oktober 2023 at 12:52

        Der Rückkehr zur Realität könnte vielleicht der Artikel „Russlands Sonderoperation bewegt sich auf die Zielgerade zu“ von Peter Haisenko dienen – die Überschrift verrät bereits das Wesentliche. Kein Wunder, dass S. verzweifelt wurde – doch wieso sollte sich noch jemand für ihn in den Fleischwolf werfen?

        https://www.anderweltonline.com/klartext/klartext-20232/russlands-sonderoperation-bewegt-sich-auf-die-zielgerade-zu/

      • Jurgen 17. Oktober 2023 at 19:27

        Hatte ihn noch nie! Nur ein Schauspieler als Marionette, sein bester Auftrag je.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge