Weltbank: Russland überholt Deutschland

6. August 2023von 1,7 Minuten Lesezeit

Nach einem neuen Bericht der Weltbank hat Russland Deutschland als größte Volkswirtschaft Europas überholt. Beim Bruttoinlandsprodukt (BIP) nach Kaufkraftparität liegt Russlands Ökonomie nun weltweit an fünfter Stelle.

Nach Angaben der Weltbank hat die russische Wirtschaft Deutschland überholt und liegt beim Bruttoinlandsprodukt (BIP) nach Kaufkraftparität nun an erster Stelle in Europa. Nach diesen Indikatoren wird das Bruttoinlandsprodukt Russlands derzeit auf 5,33 Billionen US- geschätzt, womit das Land weltweit auf dem fünften Platz liegt.

Deutschland liegt mit einem BIP von 5,31 Billionen Dollar nun an sechster Stelle. Den ersten Platz belegt auch dieses Jahr wieder China mit einem Gesamt-BIP von etwas mehr als 30 Billionen Dollar.

Es folgen die Vereinigten Staaten von Amerika (25,4 Billionen), Indien (11,8 Billionen) und Japan (5,7 Billionen). Die verbleibenden Länder, die es in die Top 10 der größten Volkswirtschaften der Welt schaffen, sind Indonesien, Brasilien, Frankreich und Großbritannien.

Werbung
Die Masern-Lüge: Auf der Suche nach dem Masernvirus - und dem Sinn der Impfung
  • Tolzin, Hans U. P. (Autor)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Die Erholung der russischen Wirtschaft nach der Rezession im Jahr 2022 verlief schneller als erwartet, und es besteht die Möglichkeit, dass das russische BIP bis Ende des Jahres jährlich über zwei Prozent wachsen wird, so die Ökonomen.

Der russische Präsident Wladimir Putin sagte Ende Juli, er erwarte, dass das BIP des Landes bis zum Jahresende um mehr als zwei Prozent wachsen werde. „Wenn das BIP im gesamten Jahr 2022 um 2,1 Prozent zurückging, dann stieg es von Januar bis Mai dieses Jahres um 0,6 Prozent.“ Und von Monat zu Monat beschleunigte sich das Tempo, im Mai sogar bis zu 5,4 Prozent“, sagte er und fügte hinzu, dass bis zum Jahresende ein BIP-Wachstum von mehr als zwei Prozent erwartet werde.

Trotz der Sanktionen, die der Westen gegen Moskau verhängt hat, um die Wirtschaft des Landes zu zerstören und die militärische Operation in der Ukraine zu stoppen, hat sich die russische Wirtschaft also konsolidiert. Laut dem „Wall Street Journal“ ist die Stabilität der russischen Wirtschaft eine Folge erheblicher staatlicher Finanzspritzen, der Entwicklung des militärisch-industriellen Komplexes sowie der Neuausrichtung des Außenhandels auf östliche Partner, insbesondere Indien und China.

13 Kommentare

  1. Otto 13. August 2023 at 12:30Antworten

    iWF Wirtschaftsprognose für Deutschland:

    - 0.3 Prozent, Rezession!

    Siehe Grafik : Deutschland Platz 14

    Ganz neu, noch nicht in der Grafik:

    Russland hatte im letzten Quartal ein BiO Wachstum von 4,9 % !

    https://pbs.twimg.com/media/F15XGeoWAAI8utq?format=jpg

  2. Andreas I. 7. August 2023 at 12:28Antworten

    Hallo,
    Ironie
    Deutschland sanktioniert ja jetzt Frankreich.
    Ja klar, die UN-Charta verbietet Gewaltanwendung, deswegen sanktioniert Deutschland Russland.
    Die UN-Charta verbietet genauso Gewaltandrohung, Frankreich hat Niger Gewalt angedroht, deswegen sanktioniert Deutschland jetzt Frankreich.
    Ironie aus

  3. PALLA Manfred 7. August 2023 at 11:47Antworten

    @AUTOR – weil Ich Ihn hier treffe – bezügl. Seines 2-Teilers „Eine perverse Koalition“ auf „manova-news“ – evtl. „jüdisch“-stämmisch durch „khasarisch“ ersetzen !?! – Erklärung unter > „Welche Rolle spielt die jüdische Komponente im Ukraine-Konflikt ?“ < (so googeln) von Peter Haisenko auf „anderweltonline.com“ ;-)

  4. PALLA Manfred 6. August 2023 at 21:11Antworten

    . . . aber bitte NICHT den „Schulden-HIMALAYA“ (USD-Global-Debt) vergessen, der sich in „jüngster Vergangenheit“ > auf-ge-g i p f e l t < hat !?! – seit PLANdemie „monatlich“ um fast EINE B i l l i o n (Tsd.-Mrd.) !!! – als HausNummer merken: – > gut „3 0 0“ Bio. globale Schulden (Debt) g e g e n knapp „1 0 0“ Bio. GLOBAL-B I P < !!! – und als „Alpinist“ weiss der „Gute Autor“, welche RICHTUNG jetzt wohl „angesagt“ ist !?! ;-)

  5. Georg Uttenthaler 6. August 2023 at 16:47Antworten

    Unsere Regierung arbeitet derzeit mit Hochdruck nicht an der Festung Österreich sondern an der „Ruine Österreich“. Der Zug fährt ungebremst Richtung Abgrund, wenn wir nicht die „NOTBREMSE ziehen…!

    Narzissmus und Psychopathie haben eine erstaunliche Schnittmenge. Wir sehen dies besonders deutlich bei den GRÜN-ROT-ROSA Taugenichtsen, deren einziger Lebenszweck zu sein scheint, das Volk auszuplündern und sich auf Kosten jener Idioten, die noch morgens zur Arbeit gehen, einen faulen aber sehr lukrativen Lenz zu machen.

    Ihrem krankhaft übersteigerten Narzissmus, ihrer unreflektierten und unbegründeten Selbstliebe frönen sie durch extremes Zurschaustellen ihrer erbärmlichen Eitelkeit. Wofür natürlich auch wiederum das arbeitende (Rest)Volk ausgenommen wird, denn dieses darf die Hoffotografen, Visagisten etc. bezahlen. Denn wer wollte es diesen Gierschlunden zumuten, für ihre Eitelkeit auch selbst das Portemonnaie zu zücken?

    Typisch für Psychopathen und Narzissten ist immer das weitgehende bis totale Fehlen jeder Empathie. Dies erklärt, warum Gestalten wie Kogler, Gewessler, Babler, Reisinger etc. das Wohlergehen der Menschen vollkommen scheixxegal ist. Es interessiert sie nicht im Geringsten, wie es dem Volk, das durch sie terrorisiert und ARM gemacht wird, geht.

    Wir müssen diese Geistesgestörten „Massnahmen – Terroristen“ sehr schnell loswerden, noch bevor sie uns vernichten. Jeder Monat zählt!

    • therMOnukular 6. August 2023 at 18:11Antworten

      Ich weiß, ich reite hierbei von außen betrachtet wohl i-Tüpflechen, aber dennoch auch an Sie eine Bitte der Beachtung:

      to psychopathos = einer, dem seine Seele widerfährt

      Mir ist bewusst, was Sie in Ihrem Zusammenhang sagen wollten, und auch, dass es dafür eigentlich keinen wirklich passenden Begriff gibt. Ich würde dennoch „Soziopath“ empfehlen, das liegt amS etwas näher. Und Ihr an sich korrektes Argument der fehlenden Empathie geht auch nicht mehr ins Leere.

      Da ich mit Psychopathie geradezu Geld verdiene (mein Erfolg hängt schließlich davon ab, dass Künstler ihre Begegnungen mit ihrer Seele produktiv umsetzen (und meine Seele dies korrekt identifiziert und „bedienen“ kann)), bin ich hier um Differenzierung bemüht.
      Zudem bin ich persönlich gerne Psychopath – meine Seele ist mein Freund und Freunde trifft man gern. Ich bin mit ihr weder im Streit noch Wettkampf, ich genieße sie, wenn (wie) sie sich zeigt. ;))

      (und mir ist daher auch gesund-egal, was so mancher hier über dieses „Outing“ denken mag…;))

  6. Frank D. 6. August 2023 at 11:26Antworten
  7. suedtiroler 6. August 2023 at 9:17Antworten

    Ist bei diesen BIP Werten der „Finanzsektor“ enthalten? wenn ja wäre mal interessant zu sehen was bei einigen Ländern übrig bleibt wenn diese Luftnummern rausgerechnet würden.

    wenn der Westen noch mehr so erfolgreiche Sanktionen setzt, wird Russland wohl bald Nr. 4

  8. therMOnukular 6. August 2023 at 8:35Antworten

    Die Sanktionen wirken.

  9. 1150 6. August 2023 at 8:24Antworten

    interresant wäre auch, die vebindlichkeiten der g 20 gegenüberzustellen

    • quantumonly 6. August 2023 at 12:45Antworten

      Es reicht sich den Verschuldungsgrad anzusehen:

      https://de.statista.com/statistik/daten/studie/684061/umfrage/staatsverschuldung-in-den-g20-staaten/

    • Andreas I. 7. August 2023 at 12:26Antworten

      Hallo,
      wenn ich das richtig begriffen habe, ist die RTeihenfolge der zehn größten Volkswirtschaften nach BIP wie unten.
      Auf einer Seite usdebtclock.org/world-debt-clock o.ä. ist es m.E. graphisch schön dargestellt. Ich bin mit nur nicht so ganz sicher, was die englischsprachigen Freunde mit „public debt to gdp ratio“ und „external debt to gdp ratio“ nun haargenau meinen, aber jedenfalls sind das die Schuldenquoten, erste Zahl „public debt to gdp ratio“, zweite „external debt to gdp ratio“:
      China, 82 %, 18 %
      USA, 92 %, 90 %
      Indien, 96 %, 22 %
      Japan, 299 %, 116 %
      Russland, 19 %, 27 %
      Deutschland, 79 %, 183 %
      Indonesien, 46%, 43 %
      Brasilien, 106 % 34 %
      Frankreich 128 %, 289 %
      Großbritannien. 109 %, 300 %

      Japan und UK sind ganz weit „vorne“, aber die haben ihre eigenen Währungen. USA hat die eigene Währung zur Weltleitwährung gemacht, clever & smart, hat aber einen Haken, wenn das System zusammenfällt. Frankreich ist im Euro.

      Wenn man bei Deutschland daran denkt, dass die größten deutschen Exportmärkte USA, Frankreich und China sind und man sich deren Schuldenquoten ansieht, besonders dass USA auch schon interessante und Frankreich schon kritische Schuldenquoten haben, die mittel- bis langfristig Auswirkungen haben könnten …

      • Jurgen 9. August 2023 at 15:33

        Mit der Verschuldungsrate gekoppelt, heißt der Sieger also ganz klar Russland.

        Alle Patentgesetze gehören abgeschafft!

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge