Widerstand gegen NATO-Erweiterung nach Asien wächst

13. Juli 2023von 2,4 Minuten Lesezeit

Die Ausweitung der NATO-Präsenz in der Region hat in Asien zu heftigen Reaktionen geführt. In Japan gab es Proteste, und chinesische Politiker haben Vorwürfe erhoben und gleichzeitig auf den Schaden hingewiesen, der durch die Ausweitung des Militärbündnisses verursacht wird.

Am Rande des NATO-Gipfels in Litauen sagte die US-Botschafterin bei der NATO, Julianne Smith, am Mittwoch: „Wir fügen keine Mitglieder aus dem indopazifischen Raum hinzu“.

Wir bauen die Barrieren zwischen Amerikas atlantischen Verbündeten und Amerikas pazifischen Verbündeten ab, um gemeinsame Herausforderungen wie Cybersicherheit, neue und störende Technologien und maritime Sicherheit anzugehen„, sagte sie. „Es gibt eine ganze Reihe von Themen, bei denen wir voneinander lernen können, ohne jemanden aus dem indo-pazifischen Raum offiziell in die Allianz aufzunehmen.“

Peking kritisierte in dieser Woche die gemeinsame Erklärung der NATO, in der es heißt, dass China die Interessen und die Sicherheit der Gruppe mit einer „Zwangspolitik“ herausfordert. Ein chinesischer Diplomat sagte, das Kommuniqué lasse Fakten außer Acht und stelle die Position Pekings falsch dar.

Die NATO-Staaten unterzeichneten die gemeinsame Erklärung, in der unterstrichen wird, dass die „erklärten Ambitionen und die Zwangspolitik“ der Volksrepublik China „die Interessen, die Sicherheit und die Werte des Bündnisses in Frage stellen„.

In der Zwischenzeit finden in Japan und anderen Länder des Pazifik Raumes Demonstrationen in Opposition zur Ausweitung der NATO nach Asien statt, wie der australische Sender Sky News berichtet.

Die Nordatlantikpakt-Organisation hat ihre Aufgabe, die Stabilität zu fördern, untergraben und ist zu einem Gefäß der US-Macht geworden. Wo die NATO hingeht, ist Krieg sehr wahrscheinlich – Australien sollte dies zur Kenntnis nehmen, schreibt Independent Australia.

Seit dem Ende des Kalten Krieges habe sich die Nordatlantikpakt-Organisation (NATO) deutlich von ihrem ursprünglichen Zweck entfernt. Sie sei fast schamlos zum Gefäß und zur Handlangerin der US-Macht geworden, während ihre aufkeimende Osterweiterung Wunder vollbracht hat, um die Stabilität aus den Angeln zu heben.

Weiter werden in dem Artikel die Verstöße gegen Völkerrecht und Kriegsverbrechen der NATO aufgezählt. So etwa das Vorgehen am Balkan, wo ohne Genehmigung des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen eine 78-tägige Bombenkampagne gegen Jugoslawien durchgeführt wurde, angeblich um das Leben der Kosovo-Albaner zu schützen.

Auch in Afghanistan haben die Mitglieder des Bündnisses zwei Jahrzehnte lang Material, Geld und Personal eingesetzt, um ein zutiefst unpopuläres, korruptes Regime in Kabul zu stützen, ohne dass es ihnen gelungen wäre, die Taliban zu unterdrücken. Wie bei früheren imperialen Projekten erwies sich auch dieses Unterfangen als katastrophaler Fehlschlag.

Hier der Beitrag der australischen Sky News, über die Anti-NATO-Demonstrationen im pazifischen Staaten:

Bild: Screenshot Video

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


NATO-Erweiterung schreitet voran

Japan soll USA bei „Eindämmung“ Chinas helfen – USMC General

Größte NATO-Übung aller Zeiten hat begonnen

6 Kommentare

  1. Mark 14. Juli 2023 at 20:09Antworten

    die nato will immer weiter voran- es wird zeit diesen kriegstreibern endlich zu zeigen dass schluss ist.
    Nato ist nicht frieden die sind alle kriegsgeil

    • tinu7 23. Juli 2023 at 22:14Antworten

      Wer heute nach allem was die NATO/USA im letzten und diesem Jahrhundert verbrochen hat, immer noch glaubt sie hätte etwas anderes als das plündern aller in ihren zugriffsbereich gelegenen Länder als Ziel, dem ist weiss Gott nicht mehr zu helfen! Die USA nutzte die NATO stets nur zur eigenen Bereicherung.

  2. Jurgen 13. Juli 2023 at 14:04Antworten

    Teile und herrsche. Die Nato-Erweiterung spaltet voran… siehe Schweden/Finnland.

  3. randy andy 13. Juli 2023 at 10:56Antworten

    Für mich ist der vor vielen Jahren aus NATO im Netz kreierte Name „Nord Atlantische Terror Organisation“ die perfekte Definition für das was diese Völker-u. Menschenrechtsverbrecher seit Jahrzehnten tun. (Zusatz: die Verbrechen am Völker- u. Menschenrecht sind alle dokumentiert und für jeden einsehbar)

    • Glass Steagall Act 13. Juli 2023 at 11:08Antworten

      Die Interpretation der NATO kommt von mir :-)

  4. Glass Steagall Act 13. Juli 2023 at 10:35Antworten

    Die NATO wird wahrscheinlich von den USA und GB im asiatischen Raum ebenfalls dazu benutzt werden, um China wirtschaftlich und militärisch zu schwächen. Mit anderen Worten, die NATO dient nur dazu, wirtschaftliche Konkurrenten von den USA und GB auszuschalten. Hoffentlich ist man im asiatischen Raum schlauer als bei uns. Mal sehen, welche Propaganda im asiatischen Raum gefahren wird, um die Bevölkerung dort gegen China weiter aufzuhetzen. Denn vor der militärischen Kriegsführung der USA kommt die Cyber- und die psychologische Kriegsführung.

    Im Prinzip wird jeder Verbündete oder besser Vasall der USA und GB für deren Machtinteressen benutzt und geopfert! Deswegen ziehen sich auch soviele andere Staaten von den USA zurück. Schon heute stellt die westliche Welt und noch einen Anteil rund 20% der Menschheit dar und dominiert andere aber wie eine Herrenrasse! Und wir im deutschsprachigen Raum gehören leider mit dazu. Eine Schande ist das!

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge