Israel-Konflikt schüttelt die Lager durch

16. Oktober 2023von 5,7 Minuten Lesezeit

Die Krise in Israel bringt den dritten Akt eines gesellschaftlichen Polsprungs mit sich, der die politischen Lager erneut durchwürfelt. Dabei erlebt man erstaunliche Verschiebungen, die „Links“ und „Rechts“ vor große Prüfungen stellen könnte. 

Corona, Ukraine: Nicht wenige waren erstaunt, wie sich die zeitgenössischen Progressiven, die „Linken“ – von Sozialisten bis zu den Grünen – hinter das staatstragende Establishment stellten. Teilweise machte man ihnen sogar die Mauer. Das neue Hauptthema, der Konflikt im Nahen Osten, integriert plötzlich wieder die Konservativen, die „Rechten“, in die Staatsdoktrin. Das macht diese noch weitaus breiter als bei Corona oder der Ukraine. Postmoderner Burgfrieden 3.0.

Rechte Staatsmänner

Eine humanitäre Katastrophe im Gazastreifen? Alternativlos! Wieder „War on Terror“ – egal wie schlecht der letzte ausgegangen ist? Alternativlos! Demoverbote? Alternativlos! (In den letzten Stunden dreht sich aber etwas der Wind. So sagte in der Nacht auf Montag sogar Joe Biden, dass nicht alle Palästinenser die Hamas wären. Ein Satz, für den man bis dahin teilweise noch als Antisemit diffamiert worden war.)

Die wesentliche Methode, um eine angebliche nationale Einheit medial zu konstruieren, ist dabei immer dieselbe: Der Entzug jegliches Kontextes und die Reduktion der Situation auf eine Stunde null. Das war bei Covid so (bis Mitte März sollte man lieber auf die Grippe acht geben als auf Corona. Fast einen Tag später waren Grippe-Vergleiche dann das Böse schlechthin.), das ist bei der Ukraine so (der Krieg beginnt im Westen nicht 2014, sondern 2022) und das ist nun bei dem aktuellen Krieg um Israel und Palästina so. Wer auf Kontext besteht, der wird teilweise pathologisiert, teilweise diffamiert oder gar als politisch gefährlich gebrandmarkt. Und wie bei Covid und Ukraine nutzen die westlichen Staaten auch die Israel-Krise, um bürgerliche Freiheiten – Meinungsfreiheit und Versammlungsrecht – abzubauen. (Zu einer Betrachtung der Hamas, die nicht am 7. Oktober beginnt, lohnt sich der aktuelle Podcast mit Österreichs Ex-Außenministerin Karin Kneissl. Sie macht darin das Gegenteil, was die herrschende Öffentlichkeit tut: Anstatt jeden Kontext zu entfernen, fügt sie essentiellen Kontext hinzu.)

Es sind jedenfalls erstaunliche Verschiebungen, die man gerade im oppositionellen Lager, das sich bereits 2020 in erstaunlicher Art und Weise auf den Kopf gestellt hat, beobachten kann. Selbsternannte, dissidente Konservative oder libertäre Covid-Kritiker reihen sich hinter dem Staatsstandpunkt ein – den man zuvor 3 Jahre so heftig kritisiert hatte – und stellen sich neben antideutsche selbsternannte Linksradikale, die dort schon lange stehen.

Umso vehementer schwenken sie jetzt die Israelflagge, auch weil ihre Blase den neuen staatsmännischen Kurs nicht recht verstehen will. Grautöne gibt es keine. Ursula und Annalena haben jetzt recht. Blau-Gelb war nichts, aber Blau-Weiß unbedingt. Auf in die Schlacht. Alternativlos.

Diese Situation ist keineswegs auf den deutschsprachigen Raum beschränkt. Ein kleiner US-Account schreibt auf X etwa: „Alle rechten oder libertären Covid-Dissidenten, einschließlich der „Health Freedom“-Leute, denen ich ab 2020/2021 mit Vorsicht begegnete, schreien jetzt ihre völkermörderischen Absichten in Bezug auf Palästina heraus.“

„Die Hamas muss weg“, heißt es da im Imperativ. „Koste es, was es wolle“, müsste man teilweise noch hinzufügen. Was dieser Imperativ aber auslösen kann, das scheint nicht bedacht zu werden. Von massiven Migrationsbewegungen Richtung Europa abgesehen, könnte das einen größeren Krieg im Nahen Osten auslösen, der auch Europa nicht nur wirtschaftlich enorm treffen würde. Rufe nach Diplomatie und die Betonung rationaler Stimmen – die erneut im globalen Süden zu finden sind – die man in der Ukraine-Frage so vehement artikuliert hat, fehlen jetzt. Ganz abgesehen davon, dass die Hamas – als Ideologie – nicht militärisch zu besiegen ist. Und auch der „War on Terror“ der USA, der nach 9/11 folgte, war alles andere als ein Erfolg. Nach innen konnten die USA zwar ihre Autorität ausbauen, doch außenpolitisch war der Krieg in Afghanistan und Irak ein Desaster.

Linke Identitätskrise

Aber nicht nur in der konservativen Szene bringt der neue (alte) Konflikt in Israel neue Brüche. Auch manche „Progressiven“ könnten in eine Krise stürzen.

Die Antideutschen einerseits scheinen wirklich die verlässliche Konstante der wilden letzten Jahre zu sein – die besten Staatsdiener schon bei Covid und Ukraine, jetzt erleben sie sowieso ihre große Stunde. Aber das restliche progressive Lager, das bei Covid vorbildlich den Burgfrieden befolgt hat, bei der Ukraine zumindest schon in Hinterzimmern abgewichen ist und ihr Unbehagen schon deutlich spürbar wurde, könnte der Nahost-Konflikt (endlich) eine Konfrontation mit dem progressiven Neoliberalismus und mit der Tatsache, dass „links“ und „rechts“ schon lange entleert worden sind, bedeuten.

„Links“ war seit den 70er und später immer „Pro-Palästina“, während das konservative Empire „Pro-Israel“ war. Das hat sich in den letzten Jahren gedreht, wurde aber nicht schlagend. Jetzt schon. Jetzt wollen sie wieder, dass man Farbe bekennt. Entweder du bist mit uns, oder du bist gegen uns. Für Antifa-Kids und Grün-Jugend könnte das der Weg in eine Identitätskrise sein. Denn wenn sie dem US-Kurs von BLM (Black Live Matters) oder dem Kurs des Politsternchens AOC (Alexandria Ocasia-Cortez) folgen, sind sie hier Antisemiten. Alternative? Akzeptieren, dass sie jetzt auf einer Linie mit AfD, der FPÖ und Viktor Orban stehen.

Wir erleben damit den dritten Akt des politisch-gesellschaftlichen Polsprungs sein, der alte diskursordnende Begriffe völlig auf den Kopf gestellt hat und offenbar noch lange nicht damit fertig ist – jene Lager, die sich gegen und hinter die herrschende Politik stellen, mischen sich dabei immer wieder neu.

Die Sprünge raus aus den aufgebauten Blasen sind unterhaltsam zu verfolgen. Die Masse der Beobachter – so scheint es auch beim Nahost-Konflikt – hat ohnehin mehr kapiert als hysterische progressive oder konservative Influencer. Dort scheint man weiter skeptisch zu bleiben, macht das Spiel der Emotionen nicht mit und ist sich der massiven Manipulation, die man ausgesetzt ist, bewusst. Zu sehr hat man sich an mediale Manipulation gewöhnt.

Addendum – Sprung aus den Blasen in die Wirklichkeit

Aus der Blase und dem emotionalisierten Westen ausgetreten, zeigt sich aber, dass sich der Westen in der aktuellen Frage noch weiter isoliert. Waren etwa die Repräsentanten der UNO und ihrer Sonderorganisationen in der Ukraine-Frage noch sehr auf der Linie des Westens, ist das jetzt nicht mehr so. Die WHO warnt laut vor der drohenden Katastrophe im Gazastreifen. Zehntausende würden wohl ihr Leben verlieren. Davon wohl hauptsächlich Jugendliche und Kinder. Aber in der EU, wo man bei Covid immer mit der WHO argumentiert hat, will man jetzt nichts davon wissen. Der globale Süden steht ohnehin nicht mehr an der Seite der USA. Das tut nur noch die EU.

Bild „A just peace for Palestine, means peace for Israel too.“ by michaelwrose is licensed under CC BY-NC-ND 2.0.

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


Studie: Laufen bei Depression wirksam wie Pillen

Insider aus israelischem Sicherheitsapparat: „Bibi am Ende“

37 Kommentare

  1. Random 6. März 2024 at 12:17Antworten

    Dieser ganze Konflikt, dieser globale Konflikt ist eine Konsequenz aus 2 Jahren und geht in Wirklichkeit mitunter um Religion um den Abrahamismus, also Christentum/Islam/Hebräischer Glaube und die Nicht-AbrahamistInnen, also Pagane/AtheistInnen wie KommunistInnen. Dies wiederum hat mit dem Imperialismus zu tun schließlich wurde die hebräische Religion mit der Absicht ein Land namens „Kanan“ zu erobern gegründet wie man dort in dem alten Testament auch nachlesen kann. Dies alles habe ich erkannt in dem ich das Buch von Sin Briuen gelesen habe. https://www.sinbriuen.net/b%C3%BCcher/l%C3%A9poroalfi-ri%C5%9Be

    Dort sind aktuelle Konflikte aufgelistet, die das bestätigen was ich hier schreibe und das Buch ergründet den religiösen Geist der für diese ganzen Konflikte verantwortlich ist.

  2. Andreas I. 28. Oktober 2023 at 11:34Antworten

    Hallo,
    ganz so neu ist das nicht, z.B. gab es zum Konflikt um Israel in der Partei „Die Linke“ unterschiedliche Meinungen und schon vor Jahren tendierte die Parteispitze zu eine pro-israelischen Linie.
    Und damit stand die Frage, was an „Die Linke“ noch links ist, auch schon vor Jahren im Raum.

    Neu sind die geopolitischen Verhältnisse. Die kamen auch als längere Entwicklung, aber jetzt mit der Mitgliedschaft von Saudi-Arabien, Iran und Ägypten in den BRICSplus, da ändern sich die geopolitischen Verhältnisse auch speziell mit Auswirkung auf Nahost.
    Das mag nun einige verwirren, denn die Welt war überschaubar und berechenbar; USA war unangefochtene Führungsmacht, der Restwesten fuhr auf dem Trittbrett mit und Otto-Normalbürger, ob links oder rechts, konnte sich zumindest drauf verlassen, dass es immer so gemacht wird, wie es der Westen sagt.
    Nun aber scheint mir bei etlichen, die im Grunde die gleiche Meinung wie vor 10 Jahren vertreten (zu Themen wie z.B. Israel), aber eine neue Unsicherheit mitzuschwingen. Die Welt ist nicht mehr, wie sie war, sprich es ist keineswegs mehr so sicher, dass sich USA in jedem Fall und überall durchsetzten kann.
    Und dann werden Sachen denkbar, die Jahrzehntelang undenkbar waren. Das mag manche verwirren.

  3. Renate M. 27. Oktober 2023 at 9:37Antworten

    Die Meinungsmacher aus den Denkfabriken, die ihre schöne heile Welt am Reisbrett erschaffen haben, was ist ihr Beitrag zu den diversen Krisen und Kriege? Wer von einer Überbevölkerung faselt, die Ursachen kennt, wie mangelnde Entfaltungs- und Bildungsmöglichkeiten, veraltete Strukturen, mangelnde Solidarität mit Fremdheit, wieviel emotionale Verarmung verstecken die im Kapitalismus geborenen Bildungsbürger, welche ohne Wimpernzucken, die Bombardierung von Hochhäusern und Wohnvierteln absegnen. Israel hat sich mit einer jahrelangen Abgrenzungspolitik doch keinen Gefallen getan, die Begründungen eines Ariel Sharon, also der Kampf um den heiligen Boden ihrer Gründerväter, hat keine Gültigkeit mehr, sonst müsste man überhaupt alle alten Grenzen wieder herstellen.

  4. lbrecht torz 17. Oktober 2023 at 10:52Antworten

    Es fängt doch damit an, dass man von jedem zu allem eine „Haltung“ erwartet – ja, verlangt. Das ist der Kern jedes Spalte-und-Herrsche-Tricks.

    Wir können uns davon befreien indem wir sagen:

    Nein, ich habe keine „Haltung“ dazu. Ich weiß, dass ich nichts weiß, dass ich nichts (sicher) wissen kann über die wahren Verhältnisse, die Ursachen, die Parteien, die „Player“. Alles was ich darüber „weiß“ ist vermittelt, gefiltert, gefärbt, oder gar gelogen. Situationen werden provoziert („Ukraine-Krieg“, …) oder gar inszeniert (Schüsse auf dem Maidan, Schüsse bei Demos in Syrien, …), Ereignisse werden nach dem Guter-Westen-Böse-anderen-Schema eingefärbt. Wo bei den „eigenen“ Kriegsverbrechen ein „Versehen“ beansprucht wird (Bombardierung von Zivilisten, ja Kindern, in Afghanistan, Oberst Klein, …) wird bei den anderen immer böse Absicht unterstellt. Nach diesem Schema werden wir laufend belogen und betrogen. Wie soll ich da einen eigenen Standpunkt, eine eigene Haltung, eine eigene Position entwickeln?

    Die, die von uns ein „Haltung“ zu allem mögliche verlangen, wollen nichts als spalten und damit der Herrschaft den Weg freihalten, immer weiter auszubeuten, immer weiter zu bedrücken, immer weiter unser Blut auszusaugen.

    Und das „links“-„rechts“-Getue ist sowieso die ewige Oberspaltungsagenda.

    Wir werden sowas von verarscht …

  5. Nordlicht 17. Oktober 2023 at 9:08Antworten

    Dem vor 75 Jahren rechtmäßig begründeten und von der UN anerkannte Staat Israel wird von den andersgläubigen Nachbarn das Existenzrecht abgesprochen. Er wurde mehrfach militärisch überfallen, ihm wird weiter mit Vernichtung gedroht, und seine Bürger fortlaufend von Terroristen attackiert.
    Er ist der einzige Staat in der Region, in dem es freie Meinungsäußerung und frei Wahlen gibt. Ihm gehört meine Solidarität.
    Daß Israel auch überreagiert sei nicht bestritten. Wer ständig bedroht wird, tut das oft. Aber man muß Angriff und Verteidigung auseinander halten.

    • uhu יוחנן אליהו 17. Oktober 2023 at 17:48Antworten

      Massaker, Landraub, Vertreibung, das Bombardieren von Zivilisten, nennen Sie „überreagieren“?

      Nach dem Völkerrecht fällt das unter Kriegsverbrechen und Gewaltakte des Völkermords.

    • andrea drescher 17. Oktober 2023 at 19:06Antworten

      interessant ist es halt, wenn der verteidiger nicht nur den angriff provoziert, sondern den angreifer auch finanziert.

      • Sabine Schönfelder 18. Oktober 2023 at 18:39

        ..noch interessanter wird es, wenn man betrachtet wie flott unsere sprachgewandte Diplomatin im Außendienst von einer Ukrainerin zur Israelin mutiert, schneller als jedes SARS-CoV-2-Virus, 😀, Hauptsache es wird tüchtig geschossen und es gibt viele Tote….

    • I.B. 17. Oktober 2023 at 20:47Antworten

      @Nordlicht
      17. Oktober 2023 at 9:08

      Die Vertreibungen waren rechtmäßig? Ich kann nur immer wieder Abraham Melzer zitieren: Das nicht verzehrte Essen lag noch auf dem Tisch, den die Familie, die bis dahin dort lebte, in Eile wegen der Flucht verlassen musste. Ihr Haushalt kam uns jetzt zugute, …
      Klingt nicht gerade nach Rechtmäßigkeit.

      Die Siedlungen auf besetztem Gebiet sind rechtmäßig?

      Amnesty International Report 2022: Zehntausende Palästinenserinnen in Israel und den besetzten palästinensischen Gebieten waren 2022 von rechtswidrigen Zwangsräumungen bedroht, darunter etwa 5.000 Beduininnen, die in Hirtengemeinschaften im Jordantal und in den Bergen südlich von Hebron lebten. Die israelischen Behörden zerstörten im gesamten Westjordanland, einschließlich Ost-Jerusalem, 952 palästinensische Strukturen, wodurch 1.031 Palästinenser*innen vertrieben und die Lebensgrundlage Tausender Menschen beeinträchtigt wurde.

      Das ist nur EIN Beispiel von vielen.

    • Andreas I. 28. Oktober 2023 at 12:16Antworten

      Hallo,
      wenn man den damaligen UNO-Beschluss als Begründung ansieht, dann hat Israel ein Existenzrecht innerhalb der in diesem UNO-Beschluss festgelegten Grenzen.

  6. Hasdrubal 17. Oktober 2023 at 4:20Antworten

    @“… Aus der Blase und dem emotionalisierten Westen ausgetreten, zeigt sich aber, dass sich der Westen in der aktuellen Frage noch weiter isoliert. … Der globale Süden steht ohnehin nicht mehr an der Seite der USA. Das tut nur noch die EU. …“

    Gerade habe ich einen Artikel von Caitlin Johnstone gelesen, die die Problematik für einfach hält: „… dass eine bestimmte Gruppe an der Macht ist und eine andere Gruppe im selben Land von der ersten Gruppe sehr schlecht behandelt wird …“ – weiter erklärt sie, wie grausames Töten durch Bombardierungen in der Glotze verniedlicht wird und wie hemmungslos Mainstream-Journalisten framen. Zum Framing gehört aber auch, dass jede Israel-Kritik sofort als „Antisemitismus“ verschrieen wird – ohne sich mit Substanz dieser Kritik zu befassen. Johnstone meint, sie kenne Juden, die zu den „schärfsten und scharfsinnigsten Kritiker Israels“ gehören. Das Problem sei allerdings, dass Israels Wirken im Krieg des Imperiums gegen Syrien und Iran politisch opportun sei. Alles für US-Vorherrschaft auf der Welt.

    Das sind nun mal viele Tabus in Westeuropa – erstens will man uns jegliches kritische Sehen Israels verbieten, gerne in einer totalitären „Allparteienkoalition“. Dann das US-Imperium – welches viele Projekte wie WEF und den Great Reset begünstigt. Überhaupt die westliche Zivilisation kritisch zu sehen, für viele im „Garten“ unvorstellbar. Ist man etwa in Österreich überzeugt, derselben Zivilisation wie die USA und GB anzugehören – so weit im Osten Europas? In Deutschland östlich der Elbe wohl kaum – und auch westlich davon immer weniger.

    Peinlich, dass etwa Polen sich am Sonntag ein Stück näher der „EU“ wählte – gerade als etliche Länder in der Umgebung Zweifel bekommen. (OK, PiS war zwar „EU“-kritisch, dafür diente sich hemmungslos dem US-Imperium an – vielleicht wollten die Leute davon wegkommen?)

  7. therMOnukular 17. Oktober 2023 at 2:08Antworten

    Geh, lasst’s mich doch endlich mit dem rinks-lechts-Blödsinn in Ruhe. Ja, das ist immer wieder ein Hilfsmittel zur (oberflächlichen) Beschreibung politischer Zustände, aber keine Werte-Skala. Längst nicht mehr!

    Und überhaupt verschiebt sich bei mir rein gar nichts und ich muss über meine Haltung auch keine Sekunde nachdenken: ich bin neutral und bemüht beide Seiten zu verstehen, bedaure jedes Opfer gleichermaßen und wünsche mir Frieden für alle und von allen. Punkt.

    Weil es sich leider wieder einmal zeigt: der Krieg wird über die Köpfe der Mehrheit geführt – aber ALLE Unbeteiligten sind hernach gefordert, wieder Frieden zu schließen und zu verzeihen (während die Anstifter meist ungeschoren davonkommen). In diese Region wurde über Jahrzehnte so viel Hass geschüttet, dass es längst keinen Guten oder Bösen mehr gibt.

    Ich könnte täglich kotzen, dass ausgerechnet in diesen Zeiten heimische Demagogen Österreichs Neutralität vernichtet haben. Sie ist der einzige Weg aus solchen verfahrenen Situationen. Kreisky wusste das, aber sein Wirken wurde längst zerstört. Was für Arschlöcher!

  8. Leontinger 17. Oktober 2023 at 1:26Antworten

    OFF TOPIC:
    Liebe Kommentatoren!
    Die Werbung hier über den Turbo Clean Sauger ist Betrug! Ich bin drauf reingefallen! Suchen Sie: „meine gartenoase bewertung“
    Hätte ich vor über 1 Woche schon machen sollen!

  9. Judith Panther 16. Oktober 2023 at 23:32Antworten

    Alle stehen an der Seite Israels …
    Alle?
    Nein! Eine kleine gallige Foristin leistet erbitterten Widerstand!
    Habe meine persönlichen Gründe dafür neulich schon auf der Achse gepostet:
    „Unschuldige Opfer? Als ob es in diesem Konflikt auf irgend einer Seite Unschuldige gäbe! Genausowenig wie im Ukraine-Krieg!
    Die meisten Menschen sind einfach (noch) zu jung, zu faul, zu arm
    oder zu dumm – oder hatten einfach nur noch keine Gelegenheit,
    Untaten zu begehen.
    Der arme Lot hat in ganz Sodom und Gomorrha noch nicht einmal ZEHN Unschuldige gefunden und uns erzählen sie, daß bei einem einzigen Terroranschlag 1000 Unschuldige umgekommen sein sollen –
    wo haben sie die alle her?
    Wer bei einem Terroranschlag umkommt gilt automatisch als unschuldig.
    Doch was, wenn es sich bei den Opfern zufällig um Nikolaus „Möge die gesamte Republik … “ Blome, Rainer „Sozialschädlinge!“ Stinner,
    Boris „Beugehaft!“ Palmer oder die Hersteller von millionenfach mordenden Biowaffen handeln würde?
    Oder um einen der zigtausend „unschuldigen“ Ärzte, die die tödliche
    Giftgülle für Geld in andere, ebenfalls „Unschuldige“ gespritzt haben,
    die zu der Zeit allerdings ihrerseits dafür plädierten, schuldhaft Ungeimpfte aus der Gesellschaft auszuschließen oder in Lager zu sperren und Maskenverweigerer im Zug am liebsten gelyncht hätten?
    (Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte …) 
    Was, wenn Unschuldslamm Karl „Die Impfung schützt und ist garantiert nebenwirkungsfrei!“ Lauterbach einem Terroranschlag zum Opfer fiele, nachdem er Leben und Gesundheit zahlloser Menschen auf dem Gewissen hat, die ihm vertraut haben?
    Oder Drosten, der empathielose Autist und Rattenfänger mit der typisch monotonen Stimme?
    Was ist mit den verantwortungslosen Verantwortlichen von PEI und RKI, die jetzt eifrig bemüht sind, ihre bluttriefenden Hände in Unschuld zu waschen?
    Was ist mit den vielen „Unschuldigen“, die seit bald vier Jahren 24/7 Panik, Haß und Hetze in den Medien verbreiten?
    Die Kinder vom ihren Schlitten geschubst und Omis bei Demos gegen die Corona-Barbarei zu Boden gerissen haben?
    Ganz zu schweigen von denen, die immer noch die Grünen wählen, die uns alle zwangsimpfen wollten!!
    Alles Unschuldige?
    Von wegen.
    Die allermeisten Menschen unterscheiden sich höchstens in Art und Ausmaß der Grausamkeiten, die sie in Gegenwart eines Milgram oder eines Mengele ihren Mitmenschen anzutun bereit sind.
    Es sind die, die wirklich glauben, Impfstoffe und Medikamente, für deren Entwicklung Mensch und Tier Unmenschliches erdulden mußten, könnten ihnen Wohlbefinden und Gesundheit verschaffen und das Fleisch von zu Tode gefolterten, mit der Erinnerung an ein qualvolles Erdenleben getränkten Tieren sei ein Stück Lebenskraft. 
    Nein: Der unschuldige Mensch“ ist nichts als ein schöner Traum, der vor langer, langer Zeit für lange, lange Zeit unter einem Apfelbaum zerplatzt ist.“

    Wir wissen weder, woher wir kommen, noch was vor uns geschah.
    Diese winzige Zeitspanne mit dem Panorama eines einzigen Lebens genügt nicht, um zu beurteilen, was gerecht ist und was ungerecht.

    Christenmenschen halten sich diesbzgl. sowieso besser an Römer 12, 19 im Großen Benutzerhandbuch, für den Fall, daß doch mal Unrecht geschehen sein sollte:
    „Liebe Freunde, verschafft euch nicht selbst Recht.
    Überlasst vielmehr Gott das Urteil, denn er hat ja in der Heiligen Schrift gesagt: »Es ist meine Sache, Rache zu üben.
    Ich, der Herr, werde ihnen alles vergelten.«

    Kein einziger hier kann entscheiden, was noch Unrecht und was schon göttliche Vergeltung ist.

  10. audiatur et altera pars 16. Oktober 2023 at 21:54Antworten

    Ich sehe das positiv. Je öfter die vermeintlichen Lager durcheinanderkommen und je mehr die nun eine Seite argumentativ der ehedem „anderen“ gleicht, desto offensichtlicher wird der Zweck der Lagerbildung: Jene unten „schützt“ die Lagerbildung davor, alleine da (unten) stehen zu müssen. Und jene oben schützt sie davor, nicht mehr alleine da (oben) stehen zu dürfen ;-)

  11. Fritz Madersbacher 16. Oktober 2023 at 21:25Antworten

    Ich gestehe, dass ich diesen Artikel nicht in allen Facetten verstehe, weil mir als Tiroler „Landpomeranze“ vielleicht manches Insider-Wissen bezüglich unserer politischen Szene abgeht. Aber ich ahne, dass er etwas sehr Richtiges meint, nämlich, dass sich jetzt die Nebel zu lichten beginnen und die wirklichen Gegebenheiten und politischen Zuordnungen bezüglich der nationalen wie internationalen Entwicklungen ungeachtet ihrer von vielen Seiten verzerrten Darstellung klarer zutage treten. Vor allem betrifft das das wesentliche Merkmal unserer historischen Periode: sie ist gekennzeichnet durch den Imperialismus der großen Finanz- und Konzernmonopole, deren Bestrebungen und Ziele sämtliche wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen und Geschehnisse durchdringen und beeinflussen. Nicht schöne Worte, sondern das wirkliche Verhalten, die Taten entscheiden, wie die verschiedenen Parteien, Gruppierungen, Personen zu beurteilen und welchen Interessen sie zu Diensten sind:
    „Die Menschen waren in der Politik stets die einfältigen Opfer von Betrug und Selbstbetrug, und sie werden es immer sein, solange sie nicht lernen, hinter allen möglichen moralischen, religiösen, politischen und sozialen Phrasen, Erklärungen und Versprechungen die Interessen dieser oder jener Klassen zu suchen. Die Anhänger von Reformen und Verbesserungen werden immer von den Verteidigern des Alten übertölpelt werden, solange sie nicht begreifen, daß sich jede alte Einrichtung, wie sinnlos und faul sie auch erscheinen mag, durch die Kräfte dieser oder jener herrschenden Klassen behauptet. Um aber den Widerstand dieser Klassen zu brechen, gibt es nur ein Mittel: innerhalb der uns umgebenden Gesellschaft selbst Kräfte zu finden, aufzuklären und zum Kampf zu organisieren, die imstande – und infolge ihrer gesellschaftlichen Lage genötigt – sind, die Kraft zu bilden, die das Alte hinwegzufegen und das Neue zu schaffen vermag“ (Lenin, Drei Quellen und drei Bestandteile des Marxismus, März 1913)

  12. Seb 16. Oktober 2023 at 21:14Antworten

    Naja links/rechts ist ja nicht. Es gibt Totalitäre die heute mit „Links-Grün“ tituliert werden. Dann gibt es die nicht Totalitären, welche sich wiederum in die klassischen Muster einteilen lassen. Und ja, es gibt bei den Konservativen wie bsp. Markel schon länger vollständige Blackout. Zunächst bei Wirtschaftlichen Zusammenhängen und jetzt Israel. Aber auch Maaßen hat gerade keine Sternstunde. Wer sich 5 min mit der Politik Israels beschäftigt, kann nur zu dem logischen Schluss kommen, dass alle Pfade genau da enden mussten wo sie enden. Wer sich 10min mit der Situation beschäftigt entdeckt auf einmal, dass Netanjahu die Hamas bis vor kurzem mittels Geld steuern wollte. Eines ist klar. Der 10-jährige Palästinenser der vor der zerbombten Mutter steht wird in 10 Jahren nicht mit wehendem Israeljubelfahnen auf der Straße stehen. Nur werden die Moslems weiter wachsen (Bevölkerung wie Wirtschaft wie Militär) ist Israel schlichtweg nicht überlebensfähig, wenn es nicht unmittelbar die Strategie ändert. Und es ist Israel welches seit 50 Jahren alles sagt tut dass es die Zweistaatlichkeit nicht gibt

  13. I.B. 16. Oktober 2023 at 20:51Antworten

    Thilo Mischke in der Berliner Zeitung:
    Der Terror der Hamas ist keine Eskalationsstufe, nein, es ist einfach nur eine andere Ausdrucksform. Die widerlichste, verachtungswürdigste von allen, der heimtückische Mord, das Massaker. Aber der Hass, er hat dieselbe Wurzel: Antisemitismus. Die Anti-Corona-Demonstranten sind ebensolche Antisemiten.
    Wir zeigen auf die wenigen Muslime, die in unserer Nachbarschaft öffentlich und ungezügelt ihren Antisemitismus leben. Und viele tun das, besonders die rechtspopulistischen Kräfte, um ein billiges Feindbild zu erzeugen. Was wir dabei vergessen: Noch vor anderthalb Jahren, nicht vor 80, standen 50.000 Menschen am Brandenburger Tor, und in ihren vom Hass dumm gewordenen Gesichtern war auch der Judenhass zu erkennen. Der deutsche, über Jahrhunderte gegärte, garstige Judenhass. Er platzte aus der Mitte der Gesellschaft heraus. Keine Neonazis, keine radikalen Muslime, keine Pubertierenden. Nein, Ursulas und Gerts, die in ihren Softshell-Jacken Transparente trugen, die vor dem großen Reset warnten.
    Dieser Antisemitismus ist kein muslimisches Problem in Deutschland, es ist ein Problem der meisten Deutschen.
    Jeder, der während der Corona-Pandemie auf diesen unsäglichen Demonstrationen war, die frauenfeindlich, antidemokratisch, antisemitisch waren, die Neonazis angelockt haben, macht sich mitschuldig. Jeder, der die Lügen dieser Demonstrationen weiterverbreitet, macht sich mitschuldig. Jeder, der sich jetzt nicht klar gegen Antisemitismus positioniert, macht sich mitschuldig.

    Wieder etwas gelernt. Dass die Demos gegen C-Maßnahmen, antidemokratisch und frauenfeindlich waren – wer hätte das gedacht? Ich jedenfalls nicht. Wie konnte ich mich nur so verrennen!

  14. I.B. 16. Oktober 2023 at 20:39Antworten

    Scott Ritter: Ich beobachtete, wie die Israelis über die Art der Hamas-Angriffe logen und aus einem makellosen Angriff auf eine Reihe von militarisierten Siedlungen und militärischen Stützpunkten, die das offene Konzentrationslager Gaza umschlossen, eine Erzählung über unkontrollierten Blutrausch machten, die dann von willfährigen Massenmedien an ein unhinterfragendes westliches Publikum weitergegeben wurde.

    Ich beobachtete, wie die Welt sich auf den Schock stürzte, den die Fiktion von 40 enthaupteten israelischen Babys auslöste, während sie über den realen Tod von fast 400 palästinensischen Kindern schwieg, die durch israelische Luftangriffe getötet – nein, ermordet – wurden.

    *https://seniora.org/politik-wirtschaft/scott-ritter-warum-ich-nicht-mehr-auf-der-seite-israels-stehe-und-es-auch-nie-wieder-tun-werde

    • Inukai Genpachi 19. Oktober 2023 at 11:23Antworten

      40 enthauptete israelischen süßen kleinen lieben Babys?
      Kling gar nicht unähnlich der kleinen süßen lieben kuwaitischen Kinder des Brutkastenmärchens…

      • I.B. 19. Oktober 2023 at 12:06

        Deshalb “ den die FIKTION von 40 enthaupteten israelischen Babys auslöste,…“ im Gegensatz vom „realen Tod von fast 400 palästinensischen Kindern“,

  15. Taktgefühl 16. Oktober 2023 at 20:35Antworten

    Sind hier etwa Christen unter uns?

    Joh. 15 Der Haß der Welt gegen die Jünger. Ankündigung von Verfolgungen
    18 Wenn euch die Welt haßt, so wißt, daß sie mich vor euch gehaßt hat. 19 Wenn ihr von der Welt wärt, so hätte die Welt das Ihre lieb; weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt heraus erwählt habe, darum haßt euch die Welt.
    Die Telekom hat ein neues Plakat. Darauf ist ein Langhaariger der Animateur. Der Hintergrund, die Farbe, sein Haar, sein Blick, seine Fingernägel (! ein kleiner in Rot) erinnert nicht von ungefähr an den Satan. Solche Anspielungen werden ja ganz bewußt in der Werbung in Scene gesetzt.
    Jeder kennt wohl Überlegungen, daß der Antichrist die Herrschaft übernimmt?
    Manche Satans-Sekte wartet sicher auf die Ankunft des Bösewichts.
    Das Gegenstück dazu ist die Christenverfolgung. In den Endzeitreden wird die behandelt.
    „Angel Heart“ mit Mickey Rourke in der Hauptrolle ist vielleicht das Paradebeispiel. Da tritt eben diese Figur auf.
    Das ist natürlich Unsinn, es gibt keinen Satan. Alles kommt aus einer Hand. Deshalb spricht man ja vom Zorn Gottes.
    Was die verwechseln, das macht die Geschichte brisant, ist das apokalyptische „Tier“ mit der Nummer „666“. Das halten die für den Satan. Das ist er aber nicht, das Tier ist Adolf Hitler. Den beten die unbewußt an.
    Zensur und Zeugnis ablegen
    Also, wenn man verfolgt wird, weiß man woran das liegt. Wichtig ist nicht die religiöse Inbrunst, wichtig ist ein gefestigtes Sittengerüst. Das ist genug für einen Christen.

  16. Juergen Wehrse 16. Oktober 2023 at 20:35Antworten

    Danke für den meiner Meinung nach sehr guten Text, Herr Oysmüller. Ja, die Gräben werden tiefer und tiefer. Und doch – die meisten Menschen werden die Mechanismen der „Propaganda“ irgendwann auch mal durchschauen. Mit Sicherheit! Kann allerdings noch dauern. Dann kann es auch mal vorübergehend eine kurze Phase der Kultur und Zivilisation geben. Und dann? Kommt schon die nächste „Propaganda“, aus welcher Richtung auch immer. Die Herrschenden werden den Teufel tun, sich dieses Instrumentes zu entledigen. Verstehe ich sogar – irgendwie. Funktioniert doch . . .

    Ganz ganz schade übrigens, dass die Kirchen immer die ersten sind, die diese „Propaganda“ transportieren. Wie sagte mein Vater: „Um 1933 war ich neben der Musik und Landwirtschaft auch Stromableser. Da bin ich also beim Pastor und der begrüßt mich mit ‚HEIL HITLER‘ – mit erhobenem Arm. Ich habe ihm daraufhin einen ‚GUTEN TAG‘ gewünscht.“

    Alles, alles schon mal dagewesen . . .

    • Hasdrubal 17. Oktober 2023 at 8:41Antworten

      Apropos Pastor – aus einem Medium, wo man besonders gerne gegen Muslime poltert:

      „… Pfarrer Zorn ruft Muslime und ihre westlichen Verteidiger auf, sich der Wahrheit zu stellen, dass es in ihrem Glauben eine Neigung zur Gewalt gibt. …“

      Öfter habe ich gelesen, sämtliche monotheistische Religionen meinen, die einzige Absolute Wahrheit gepachtet zu haben – da ist das Christentum keineswegs besser. Im Islam erinnert man sich bis heute mit Schrecken an Kreuzfahrer, die mit Schwert, Pfarrern und Genoziden die Liebe Gottes (des eigenen und einzigen) verbreitet haben. Ähnlich will der Westen heute die obskure Wokeness-Lobbyreligion mit Klimagemurkse und anderen Dysotopien verbreiten. Nur in diese Richtung wird es nie kritisch gesehen – aber wehe, jemand aus dem „Dschungel“ zahlt es mit gleicher Münze zurück.

  17. Pe Wi 16. Oktober 2023 at 20:09Antworten

    Stimmt. Ich bin auf einer anderen Plattform als Troll bezeichnet worden der zionistische Lügen verbreitet hat, als ich etwas über die Geschichte Juden – Palästinenser nach der UN-Abstimmung geschrieben habe. Als ob alle Juden Zionisten wären, so sind auch nicht alle Araber in Gaza Hamasanhänger. Im Ukrainekrieg beharrt man bei den Alternativen auf die Geschichte. Für Israel gilt das aber nicht, so scheint es mir. So geht der Blick für das einzelne Menschenleben verloren. Seit Beginn der jüdischen Siedler ist die Geschichte dieser Gegend eine blutige. Die kleinen Leute, die überall auf der Welt immer die Rechnung für das Wirken ihrer Politiker zahlen müssen, sollten mehr im Fokus stehen. Man sollte sie nicht wegen des Großen Ganzen vergessen. Das mag blauäugig klingen, aber für mich sind die kleinen Leute wichtig, egal ob Jude oder Araber. Und die Araber in Gaza werden genau so verblendet, wie die Deutschen mit ihren MSM. Das ist das Tragische, was sich überall auf der Welt abspielt.

  18. Taktgefühl 16. Oktober 2023 at 19:53Antworten

    Jeder Krieg ist Terror. Jede Armee eine Terrororganisation.

  19. Taktgefühl 16. Oktober 2023 at 19:35Antworten

    Sehr wahr. „Links“ und „Rechts“ sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Karl Marx würde sich im Grabe umdrehen.

    Die Deutschen im Würgegriff der Gutmenschen: Antideutsch als politische Haltung begann mit der Zeitschrift Konkret. Der Begriff Antideutsch ist konkret diffus und macht auch an den Grenzen zu Österreich, der Schweiz, Dänemark usw. nicht Halt. Konkret ist Antideutsch Rassismus. Sagt nur keiner. Weil das guter, genetischer Rassismus ist. Und essentiell verboten.
    Ich denke, dahinter stecken die Rachegelüste von Mehrzweckorganisationen, deren Motor ein völlig absurdes Geschichtsverständnis ist und – wie das bei Ying und Yang so geht, alles ist im Wandel begriffen. Zu viel Ying schlägt in Yang um, und da ist man dann selber in den Fußstapfen derer, die man im blinden Zorne verdammt. Wahrscheinlich weiß man das sogar? Nur, die Gewöhnung ans Böse macht das Böse unsichtbar.
    Doch spätestens der Impfzwang sollte einen an was erinnern?
    Man verfällt immer mehr in die Fehler derer, die man so vehement bekämpft.

    • Jan 16. Oktober 2023 at 21:32Antworten

      Die Hamas – zumindest deren militärischer Arm, aber auch ihre ideologischen Zentren – müssen natürlich weg. Alles andere kann man den Nachbarn, bei denen sie gerade eingefallen sind, nicht zumuten.

      Und für die Zivilisten müssen die arabischen Staaten einen Beitrag leisten, der auch ökonomische Verbesserungen beinhaltet.

      Man ist sich zwar in der Ablehnung Israels einig, bei Aufnahme oder Versorgung von 5 Mio tut man sich allerdings schwer.

      • Hasdrubal 17. Oktober 2023 at 8:47

        Wieso nehmen die westlichen Staaten, die ständig nach „Fachkräften“ aus dem gesamten Planeten rufen, nicht einfach die etwa 6 Millionen Nachkommen europäischer Siedler auf? Wieso müssen ständig „Dschungel“-Völker weichen, wenn jemand aus dem westlichen „Garten“ nur Lust auf bestimmtes Land bekommt?

      • I.B. 17. Oktober 2023 at 15:52

        Wieso bestimmen schon wieder wir, was in Palästina geschehen muss? Warum bestimmt das nicht das Volk? Warum hören wir denen nicht einfach einmal zu und sprechen mit ihnen?
        Inwiefern ist die Hamas gefährlicher und/oder brutaler als die USA?
        Wenn in Österreich die israelische Flagge gehisst wird, warum nicht die Flaggen all jener Länder, die die USA überfallen haben?

  20. Sabine Schönfelder 16. Oktober 2023 at 19:12Antworten

    Richtig, genau das erlebe ich selbst. War ich gerade noch Putinversteher und rechtsextrem bei differenzierter Betrachtungsweise des Ukraine-Kriegsspektakels, auch auf „kritischen Blogs“, werde ich bei abweichenden Äußerungen bezüglich des Hamas-Einfalls in den Hochsicherheitstrakt Israel jetzt als „hoffnungslos Linke“ diffamiert, „die Seite an Seite mit Margot Honecker marschiert“…hahaha….völlig verzweifelt, das aufgewiegelte Volk. Irritiert, lächerlich, emotionalisiert, instrumentalisiert. Regierungsnarrative für jedermann…und alle machen mit, bei der großen Meinungsunterdrückung und -deutung. FAST ! alle….danke für diesen erfrischend freien und wissenschaftlich anspruchsvollen Blog. Danke an tkp und seinen Gründer.

  21. Eispickel 16. Oktober 2023 at 17:50Antworten

    Danke Herr Oysmüller, dass Sie das thematisiert und zutreffend auf den Punkt gebracht haben.

    Ich bin geradezu verzweifelt, miterleben zu müssen, dass viele alternative Medien, welche Corona- und Impfkritisch gewesen waren, wenig bis gar keine Probleme damit haben, dass es im Gazastreifen hunderte und bald tausende zivile Opfer geben wird, obwohl das aufgrund bisheriger Vergeltungsmaßnahmen Israels in der Vergangenheit absehbar war.

    Würde Bertold Brecht noch unter uns weilen, hätte er die Moritat von Mackie Messer vielleicht so paraphrasiert:

    Die Israelis haben Tote,
    Und die sieht man im Bericht
    Auch in Gaza sterben Menschen,
    Doch die Toten sieht man nicht

    Die Grausamkeiten der Hamas werden durch Augenzeugenberichte veranschaulicht, während man in unseren MSM fast „nur“ einstürzende Neubauten sieht (außer bei Al Jazeera, soll wohl deshalb in Israel verboten werden).

    Der Rest der Welt sieht die Opfer auf beiden Seiten und scheint wohl dem „Wertewesten“ nicht völlig zu Unrecht einen Rassismus und Post-Kolonialismus anzukreiden, bei dem die palästinensischen Opfer eher als eine Art Kollateralschaden kleingeredet werden.

    • Hasdrubal 16. Oktober 2023 at 18:30Antworten

      Nachdem die einstige Mainstream-Begeisterung für gewisses Land mit Bejubelung der heilhitlernden Personen*Innen und dem Oberbefehlshaber mit einem Hakenkreuz auf dem „Vikingerarmband“ verflogen ist, dachte ich, beim nächsten Gelobten Land der Globalen Wokeness würde es schneller gehen. Leider nicht. Man kann sich einem typischen Michel mit langsamen Umdenkprozessen kaum wundern, wenn selbst kritische Kreise oft nicht wahrhaben wollen: Etliche Dysotopien von Fleischverboten über Digitalgeld, Schnupfen-Weltregierung bis zum engen Meinungsfenster (Overton-Fenster) treibt der Westen voran. Je weniger globaler Macht dieser Westen hat, desto schneller fällt die Kabale.

      Gestern sah ich auf ÖRR X-History über die Nahost-Entwicklung – noch so kritisch, dass eine israelische Historikerin darüber sprach, der gewaltige 1967-Sieg habe das Land verdorben – seitdem überzeugt, sich absolut alles erlauben zu können. (Kritisch war auch Marek Edelmann, der einzige überlebende Anführer des Aufstands im Warschauer Ghetto.) So viel Kritik müsste doch jeder dürfen – ich kritisiere ja Einstein nicht und ich würde auch nicht die jüdische Halbschwester meiner Mutter kritisieren, wenn sie nicht bei den Grün:innen wäre und vom Gender-Gemurkse (also meinen Steuern!) leben würde. So differenziert ist leider im totalitären Westen längst aus der Mode gekommen.

      • Bernhard 17. Oktober 2023 at 6:56

        Das scheinbar mächtigste Narrativ, auf das sich viele hektisch stürzen, wird in einem neuen Kontext geschwächt und verliert den Faden. Ägypten, Saudi-Arabien und der Iran sind bald BRICS-Staaten.

    • Frank 16. Oktober 2023 at 18:31Antworten

      Eispickel
      16. Oktober 2023 at 17:50Antworten

      Sie scheinen enttäuscht über alternative Medien zu sein.
      Ihrer Meinung nach sind alternative Medien nur dann die guten Medien wenn sie Ihrer Meinung sind ?
      Haben die eine andere Sichtweise, wie jetzt im Gaza Konflikt, sind sie plötzlich gleich schlecht wie die MSM ?
      Sie haben mit den Kollateralschaden insofern recht, weil es ohne diese leider nicht geht.
      Wenn ich mich recht erinnere, gab es bei der Befreiung (Flächenbombardierung) Deutschland‘s ca. 600.000 tote Zivilisten – Kollateralschäden.

      • Eispickel 16. Oktober 2023 at 19:00

        Für mich sind gute Medien, die jede Form von Propaganda durchschauen und bloß stellen und in jedem Krieg stirbt bekanntlich die Wahrheit zuerst.

        Es geht nicht ohne Kollateralschäden und Sie nennen im nächsten Satz die Bombentoten bei der Befreiung Deutschlands, als ob diese auch nur ein Fünkchen zur Befreiuung beigetragen haben.

        Das sind und bleiben aus meiner Sicht Kriegsverbrechen und wäre ich in London, begegne ich besser nicht dem Denkmal von Bomber-Harris.

      • Hasdrubal 17. Oktober 2023 at 3:15

        Bei den nicht wirklich alternativen Medien kommt mir sofort ein bestimmtes in den Sinn, welches schon immer gegen Muslime polterte – wie auch jeden, der sich dem westlichen „Garten“ in den Weg stellt (Chinesen, Russen, Türken) – wenn im Kommentarbereich Gegenargumente rigoros wegzensiert werden, kann man dort Meinungsfreiheit kaum ernst meinen. Das ständige Erwähnen welcher scheint mir eher ein Geschäftsmodell dieses Mediums zu sein, worauf leider viele „Konservative“ reinfallen – es scheint einen Markt für’s Poltern gegen Muslime, Chinesen, Russen und Türken zu geben.

        Gerade sehe ich dort: „Ein Allparteienbündnis gegen Antisemitismus ist überfällig“ – gibt es nicht schlechte Erfahrungen mit gleichgeschalteten Allparteienbündnissen? (Versuchen wir: „Ein Allparteienbündnis gegen Impfleugner ist überfällig“; „Ein Allparteienbündnis gegen Klimaleugner ist überfällig“; „Ein Allparteienbündnis gegen AfD ist überfällig“…)
        Weiter wird präzisiert: „… Der barbarische Überfall der palästinensischen Terrororganisation Hamas auf Bürger Israels, aber insbesondere auch die Reaktionen auf diesen ungeheuerlichen Zivilisationsbruch, haben das hässliche Antlitz des muslimischen und auch des links-grünen Antisemitismus unübersehbar offenbart. …“ – Die typische Manipulation, Vorgeschichte auszublenden – gab es zwei Tage davor nicht den provozierenden Überfall auf die Al-Aksa-Moschee, den dieses Propagandamedium verschweigt? (Sowie zahlreiche israelische blutige Razzien in vorherigen Wochen.) Die Reaktionen sind Mitleid mit den seitdem bombardierten Palästinensern, den man Freiheit wünscht – nur aus der „Garten“-Perspektive kann hässlich sein, sich von Eroberern aus Europa befreien zu wollen, die Araber vor Ort seit 75 Jahren unterjochen und vertreiben – dieses bestimmte Medium wollte sie erst kürzlich auch noch aus Gaza und dem Westjordanland vertreiben. Wieso können nicht stattdessen diese Siedler dorthin zurück, wo die hergekommen sind – wo doch Westeuropa gerade halbe Welt holt? (Wobei mir persönlich mulmig wäre, würden in meiner Nähe Leute einziehen, die bisher mit Waffen durch die Gegend gezogen sind und Einheimische erschossen haben – über 50 Tote etwa im Westjordanland in nur einer Woche.)
        Das bestimmte Medium verschweigt etwa, dass Ägypten Israel drei Tage vor der Hamas-Aktion warnte – was zum Beispiel Pepe Escobar wie einige Andere erwähnt.

        Weiter oben habe ich meine Tante erwähnt, die eigentlich nicht wirklich jüdisch ist, da man dafür nach jüdischen Gesetzen jüdische Mutter und nicht nur den Vater braucht (habe ich gelesen). Wäre die Oma jüdisch, dann meine Mutter genauso und ich auch – vermutlich würde ich auch dann das Treiben des „51. US-Bundesstaates“ genauso kritisch sehen. Höchstens hätte ich mich aus der Religion ausschreiben müssen wie aus dem Katholizismus vor über 30 Jahren.
        So, das ist doch umfassend begründet?

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge