
Protestsong gegen “neue Welt” schlägt in USA wie Bombe ein
“Ich lebe in der neuen Welt Mit einer alten Seele. Diese reichen Männer nördlich von Richmond, Gott weiß, sie wollen alle nur die totale Kontrolle” – Ein Lied eines bisher unbekannten Künstlers hat in den USA beispiellos eingeschlagen.
Ein Lied eines bisher völlig unbekannten Liedermachers und Tagelöhners aus West Virginia hat am Freitag in den USA wie eine Bombe eingeschlagen. Innerhalb weniger Stunden führte Oliver Anthony mit dem Lied „Rich Men North of Richmond“ etwa die ITunes-Charts an. Für manche ist das Lied bereits die neue Hymne der Arbeiterklasse, gegen die gesellschaftliche Transformation von oben. Und viele sind sich einig: Jedes Wort sei wahr.
“Eindringlichste Song seit Jahrzehnt”
Rund 100 Meilen nördlich von Richmond, der Hauptstadt Virginias, liegt Washington D.C. Ohne die Hauptstadt direkt anzusprechen, richtet sich das dreiminütige Lied voller Emotion an die herrschende Klasse. Und jeder in den USA weiß, wer mit „nördlich von Richmond“ gemeint ist. Vielleicht ein Grund für den großen Erfolg des Liedes: Es geht nicht um Demokraten oder Republikaner, um Links oder Rechts, sondern um die herrschende Klasse in Washington als Ganzes und um die ganze tiefe Emotion, die sich in der unteren Klasse mittlerweile aufgestaut hat.
Anthony schreit diese Emotion mit markanter Stimme hinaus in die Welt. Und die Welt hört es.
Der Text spricht die soziale Ungerechtigkeit, die in den USA noch viel dramatischer als in EU-Europa ist, wortgewaltig an. Und das mit einer Authentizität, die man heutzutage nur noch selten sehen kann. In einer künstlichen Welt steht ein Mann alleine mit seiner Gitarre und seinem ganzen Wesen im Wald. Es ist echt.
Anthony selbst ist bisher Fabriksarbeiter und lebt „off the grid“ mit seinen drei Hunden auf einer Farm in West Virgina. „Rich Men North of Richmond” ist das erste seiner Lieder, das professionell aufgenommen worden ist. Er sprach kurz vor der Veröffentlichung von seinen eigenen schweren Problem, kämpft nicht nur mit finanziellen sondern auch mit einem Alkoholproblem.
Der in den US-amerikanischen Gegenöffentlichkeit stark bekannte Bürgerjournalist „Vigilant Fox“ schreibt etwa: „Oliver Anthonys ‘Rich Men North of Richmond’ ist der eindringlichste Song, den ich seit einem Jahrzehnt gehört habe. Er ist rau, authentisch und spricht Millionen von Menschen aus dem Herzen, die die gleichen Sorgen haben.“
Es dauerte nicht lange, bis der Song „rechtsextrem“ oder „right-wing“, wie man in den USA sagt, wurde. Das liegt daran dass konservative Polit-Influencer wie Jordan Peterson oder Matt Walsh (Doku „What is a woman?) das Lied geteilt haben. Der Rolling Stone,die wichtige Musikzeitschrift der USA, schrieb daraufhin: „Rechtsaußen Influencer haben gerade ihren neuen Lieblingssong gefunden.“
Offensichtlich handelt es sich also um eine Verschwörungsmelodie. Scherz beiseite.
“Sie wollen wissen, was du denkst”
Tatsächlich kommt es bereits langsam zur Links/Rechts-Debatte. Das Lied helfe nur der „Rechten“, heißt es bereits teilweise. Man könnte entgegenhalten: Es geht im Text eben gerade nicht um Links/Rechts sondern um die herrschende Klasse und den bestehenden Klassenkonflikt im Allgemeinen. Dieser Konflikt wird nicht erst durch das Prisma von Links oder Rechts ausgedrückt, sondern in seiner ersten Form, also vor dieser Begrenzung. Reiner kann der Klassenkampf nicht sein, könnte man zu „Linken“ sagen.
Ein Hinweis auf diese reine Form ist, dass nicht mal Washington direkt, sondern nur metaphorisch angesprochen wird.
Aber auch dieses rationale Argument läuft am Ende ins Leere, wenn man die emotionale Resonanz beobachtet, die der Song erhält. Besonders in den USA fühlen sich abseits jeglicher Identifikationen von Schwarz/Weiß, Mann/Frau usw. die Menschen substanziell ergriffen. Und zwar nicht in der Oberschicht, sondern in der Unterschicht.
Was der junge Hype noch zeigt: Die Gegenkultur braucht viel mehr konkrete Kunstwerke.
Hier die Lyrics im Original:
I’ve been sellin’ my soul, workin’ all day
Overtime hours for bullshit pay
So I can sit out here and waste my life away
Drag back home and drown my troubles away
It’s a damn shame what the world’s gotten to
For people like me and people like you
Wish I could just wake up and it not be true
But it is, oh, it is
Livin’ in the new world
With an old soul
These rich men north of Richmond, Lord knows they all
Just wanna have total control
Wanna know what you think, wanna know what you do
And they don’t think you know, but I know that you do
‘Cause your dollar ain’t shit and it’s taxed to no end
‘Cause of rich men north of Richmond
I wish politicians would look out for miners
And not just minors on an island somewhere (Anspielung auf die Insel von Jeffrey Epstein, Anm.)
Lord, we got folks in the street, ain’t got nothin’ to eat
And the obese milkin’ welfare
Well, God, if you’re 5-foot-3 and you’re 300 pounds
Taxes ought not to pay for your bags of fudge rounds
Young men are puttin’ themselves six feet in the ground
‘Cause all this damn country does is keep on kickin’ them down
Lord, it’s a damn shame what the world’s gotten to
For people like me and people like you
Wish I could just wake up and it not be true
But it is, oh, it is
Livin’ in the new world
With an old soul
These rich men north of Richmond, Lord knows they all
Just wanna have total control
Wanna know what you think, wanna know what you do
And they don’t think you know, but I know that you do
‘Cause your dollar ain’t shit and it’s taxed to no end
‘Cause of rich men north of Richmond
I’ve been sellin’ my soul, workin’ all day
Overtime hours for bullshit pay
Auf Deutsch (nicht präzise übersetzt):
Ich habe meine Seele verkauft
Den ganzen Tag gearbeitet
Überstunden
Für einen Scheiß-Lohn
Damit ich hier draußen sitzen und mein Leben vergeuden kann
Nach Hause ziehen und meine Sorgen ertränke
Es ist eine verdammte Schande
Was aus der Welt geworden ist
Für Leute wie mich, und Leute wie dich
Ich wünschte, ich könnte einfach aufwachen, und es wäre nicht wahr
Aber es ist, oh, es ist
Ich lebe in der neuen Welt
Mit einer alten Seele
Diese reichen Männer nördlich von Richmond
Gott weiß, sie wollen alle nur die totale Kontrolle
Sie wollen wissen, was du denkst
Sie wollen wissen, was du tust
Und sie glauben nicht, dass du es weißt, aber ich weiß, dass du es weißt
Denn dein Dollar ist scheiße, und er wird ohne Ende besteuert
Denn die reichen Männer nördlich von Richmond
Ich wünschte, die Politiker würden sich um die Bergleute kümmern, und nicht nur um die Minderjährigen auf einer Insel irgendwo
Herr, wir haben Leute auf der Straße, die nichts zu essen haben
Und die Fettleibigen, die Sozialhilfe beziehen
Nun Gott, wenn du 1,70 m bist und 135 Kilo wiegst
Die Steuern sollten nicht für deine Tüten mit Karamellbonbons zahlen
Junge Männer stecken sich sechs Fuß in den Boden
Weil dieses verdammte Land sie immer weiter runtertritt
Herr, es ist eine verdammte Schande
Was aus der Welt geworden ist
Für Leute wie mich, und Leute wie dich
Ich wünschte, ich könnte einfach aufwachen, und es wäre nicht wahr
Aber es ist, oh, es ist
Ich lebe in der neuen Welt
Mit einer alten Seele
Diese reichen Männer nördlich von Richmond
Gott weiß, sie wollen alle nur die totale Kontrolle
Sie wollen wissen, was du denkst
Sie wollen wissen, was du tust
Und sie glauben nicht, dass du es weißt, aber ich weiß, dass du es weißt
Denn dein Dollar ist scheiße, und er wird ohne Ende besteuert
Denn die reichen Männer nördlich von Richmond
Ich habe meine Seele verkauft
Arbeite den ganzen Tag
Überstunden
Für Scheiß-Bezahlung
der angegebene YouTube-Link ist schon gesperrt…
[…] -> tkp.at u […]
Nachtrag:
Gerade ein Youtube-Video geschaut, wo er diesen Song live performed. Ein kleinerer Gig im ländlichen Raum, aber reger Andrang – und alle kennen bereits den vollen Text und singen das ganze Lied durch…..
Als Profi weiß ich, was das bedeutet. ;)))))
Mainstream-Radios werden ihn ignorieren, aber das wird egal sein. Die Botschaft reist bereits um die Welt und sie ist so klar und deutlich, dass sie ihren Weg in die Herzen finden wird. Mein spezifischer, innerer Sensor hat nach nicht einmal 1 Sekunde dieser Stimme Werte ausserhalb der Skala angegeben…;))
Herr Thomas Oysmüller, mit diesem Bericht sprechen Sie mir aus der Seele und definitiv viele mehr. Danke Ihnen.
Gewaltige Stimme hinterlässt eine Wahrheit die sich nicht ertrinken lässt. Das Lied von Anthony hat mittlerweile 3.7 Millionen Views. Zumindest zuletzt und wird noch mehr erreichen. Eine Stimme die so einige aufwecken sollte. Die Reaktionen zeigen, dass Anthony einen Nerv getroffen hat. Leider gibt es noch viel zu wenige davon. Damit stürmt er an die Spitze der iTunes-Charts. Freut mich sehr.
Es werden immer mehr Sänger die sich Luft verschaffen. Zum Beispiel: Bruce Springsteen mit seinem Song – Death To My Hometown.
dieses lied muss um die welt und zwar rasch, diesen verbrecherischen eliten muss einhalt geboten werden!!!!
Mega Country Song von Oliver Anthony. Er singt: Ich lebe in der neuen Welt mit einer alten Seele.
So leben wohl viele, dank unfähige und gierige Politiker, die nie genug bekommen.
Politiker lassen es sich sehr gut gehen. Sie laden Sorgen bei der Bevölkerung ab. Damit sie nach Hause gehen und ihre Sorgen ertränken. Ja Politiker, ihr redet viel und schaut immer schön weg. Dort wo geholfen werden sollte, da schaut ihr gern weg. Hauptsache auf euer Frühstückstisch ist alles da, was das Herz begehrt.
Das ihr lebt als gebe es kein Morgen auf kosten Steuerzahler. Während andere die ungesunde Lebensmitteln hineinwürgen, weil das Geld gerade einmal für solche ungesunde Mahlzeiten ausreicht. Politiker, ihr habt längst die Grenzen überschritten.
Es wird Zeit, dass ihr euer Job macht richtig macht. Gerecht wäre Lohnkürzung für nicht erfüllte Aufgaben. Und davon liegen eine Menge Brach. Vor der Wahl ist nach der Wahl. Erwartet kein Lob für eure Verfehlungen. Danke für diese verkorksten Welt, die Sie geschaffen haben, Liebe unfähige Politiker. Das “Liebe” ist schon viel zu viel, für das was sie sind.
Ja, in einer künstlichen Welt, wo alle mitgehen, ohne Aufstand und immer schön Brav alles tun was die Politiker ihnen vorschreibt.
Da begrüße ich diesen Mann, der singt was viele sich nicht trauen. Solche Männer sieht man heutzutage nur selten.
Sie wollen wissen, was du denkst, lautet die Überschrift. Und wenn man das ihnen sagt, dann fallen sie gleich um, oder sie werden als Terrorist in eine Schublade gesteckt. Diffamierungen ist und war an der Tagesordnung zu Pandemiezeiten.
Vielen Dank, Herr Thomas Oysmüller.
@Jens Danke und wiederholungswert. Hoffe Sie erlauben mir das. Es soll nicht vergessen werden. Danke.
Ja, in einer künstlichen Welt, wo alle mitgehen, ohne Aufstand und immer schön Brav alles tun was die Politiker ihnen vorschreibt.
Da begrüße ich diesen Mann, der singt was viele längst Immun gemacht haben. Solche Männer sieht man heutzutage nur selten.
Sie wollen wissen, was du denkst, lautet die Überschrift. Und wenn man das ihnen sagt, dann fallen sie gleich um, oder sie werden als Terrorist in eine Schublade gesteckt. Diffamierungen ist und war in der Tagesordnung zu Pandemiezeiten.
Vielen Dank, Herr Thomas Oysmüller.
Wow, was für eine Stimme! Thank you Anthony. Der Song beschreibt das Leben vieler Menschen die vergessen wurden. Großartiger Anthony!
Danke für Ihren Satz: Er ist rau, authentisch und spricht Millionen von Menschen aus dem Herzen, die die gleichen Sorgen haben.
Auch wenn ich nie Alkohol getrunken habe, kann ich das sehr gut nachvollziehen.
Dake Ihnen für diesen Artikel, Thomas Oysmüller.
Eine Stimme die man nie vergessen wird und kein Song trifft so sehr ins Schwarze. Danke
Anthony, für jedes Worte.
Verlinkt dochmal bitte auf eine weniger zensierende Plattform als youtube, da ist es eh schon wieder gesperrt
Der Song ist eines Tages aus dem Netz verschwunden, wie ein Großteil der Menschen von diesem Planeten! Der Sieger ist nicht unbedingt der Ami!
Bin ich rechts?
Da fällt mir nur ein:
Ich bin stolz, Rechter zu sein,
denn rechts zu sein, das heißt doch heute,
man ist nicht des Wahnsinns Beute.
Mögen Rotgrüne noch so toben,
begreifen nicht, dass sie mich loben,
wenn sie mich als Rechten tadeln,
sie in Wirklichkeit mich adeln.
Auch wenn sie gegen Rechte hetzen,
von Hassern und von Nazis schwätzen,
die Methoden ihrer Parolen,
haben von Goebbels sie gestohlen.
In Weltrettung sind im Prinzip
Rotgrüne auch nur wie ein Dieb,
sonst sprächen nicht wir Rechten schon
von einer Klimareligion.
Die haben sie in ihrer Art
mit Stalins Maximen gepaart.
Ihr Glauben ist im tiefsten Wesen
nicht von Gott, sondern vom Bösen.
So sage ich nun frei und frank,
lieber Gott, hab’ vielen Dank,
dass mich nichts zieht zu Rotgrün hin,
weil ich ein ehrlich Rechter bin.
@Dr. Lindner: Herzlichen Dank für Ihr Gedicht. Auch ich sehe die Bezeichnung “rechts” inzwischen als Ritterschlag, weiß man doch, von welcher Seite sie kommt. Mein Lehrer im Leistungskurs Geschichte-Erdkunde im Gymnasium (1970er Jahre), der noch das 3. Reich erlebt hatte, sagte “Deutschland hat den Nazismus schon hinter sich”. Es war eine krasse Fehleinschätzung, wenn ich mir die heutige Regierung und ihre gleichgeschalteten Medien ansehe.
Mein Kommentar ist verschwunden!
Es gibt hier einen Wortfilter. Da stehen die seltsamsten Wörter darauf, auch Namen von zu Unrecht (aus Eifersucht der Löschtante) entfernten Kommentatoren. Lässt sich alles gut beobachten, wenn man aufmerksam ist. Wörter, die hier verboten sind, darum falsch geschrieben: Tsensur, gesp..errt, Mi.ne, Tr.ll…
Ich schrieb dass die Amis auch von den „Reichen“ ausgenutzt und betrogen werden! Einfach YouTube suchen nach „LNG um jeden Preis“
Mein Email an tkp wurde von Dr. Mayer beantwortet. Löschung von Kommentaren veranlasst der Autor, in diesem Fall Oysmüller!
Sorry wir sind kein professionell aufgestellte Redaktion, manchmal kann es eben ein bisschen dauern mit der Freischaltung.
Nein, laut tkp Dr. Mayer veranlasst der Autor des Artikels die Löschung
Jede Bewegung erzeugt eine Gegenbewegung. Ein Naturgesetz.
War das den ‚Eliten‘ denn nicht bewusst?
Am Ende wird es aber nur Verlierer geben. Auf allen Seiten. Und alles ist am Ar***.
So wird es natürlich nichts mit dem Widerstand. Der Typ ist ein Scheißkerl. Wieso sind die minderjährigen Mädchen auf der Insel egal?
Der Vorwurf ist, dass hochrangige Persönlichkeiten mit Hilfe von Epstein Minderjährige missbraucht haben. Die Politik und möglicherweise Justiz haben nicht geholfen, sondern waren offenbar selbst Täter.
Wenn diese Männer, wie es im Song heisst, auf die Mädchen schauen, so ist damit nicht Fürsorge gemeint.
Ich habe es richtig verstanden. Vergewaltigung als eine Tätigkeit zu betrachten, die man mit einer anderen austauschen soll, ist mindestens Euphemismus. In diesem Kontext ist Vergewaltigung nur Ressourcen-Verschwendung. Falls er gemeint hat, die Bergleute sind die echten Opfer, dann gilt das Gleiche.
Hej Anna
Du hast das leider völlig missverstanden.
Es ist ein subtiles Wortspiel denn anstatt sich um die “miners” sprich Minenarbeiter zu kuemmern so ” kuemmert” Mann sich lieber um ” minors”, sprich Minderjährige.
Ein “e” gegen ein “o” ausgetauscht wird so zu einem Schlag in die Magengrube, oder gar unter die Guertellinie…wo der Schlag meiner Meinung nach hingehört.
Irgendwann hört fair play nämlich auf.
@Kap Horn & Jan
Danke für die Erklärung – mein Englisch ist leider rudimentär. Daher bin ich über diese Stelle auch gestolpert.
Um dieses Wortspiel im Deutschen nachzuempfinden, müsste es in der Übersetzung besser “schauen” statt “kümmern” heißen.
Etwa so: Ich wünschte, die Politiker würden auf die Bergleute schauen, und nicht nur die Minderjährigen auf einer Insel im Irgendwo anschauen.
PS: Das ist ein weiterer Artikel, wo ich dieses Forum als Schwarmintelligenz wahrnehme :-)
Da ist nichts subtiles. Habe alles verstanden, einfach primitiv.
“So wird es natürlich nichts mit dem Widerstand. Der Typ ist ein Scheißkerl. Wieso sind die minderjährigen Mädchen auf der Insel egal?”
@Anna: Wieso egal? Er sagt doch “nicht nur die Minderjährigen …” (And not just minors on an island somewhere). Mit “nicht nur” schließt er sie ein, also sind sie ihm nicht egal.
Das hat keinen Sinn.
Die Reaktion vom “Rolling Stone” zeigt auf, um was für ein faschistoides Drecksblatt es sich in Wirklichkeit handelt und schon von Anfang an bald handelte und wer tatsächlich rechts ist: genau die, welche sich links geben … Corona hat aufgezeigt, was die sogenannten meisten “Künstler” nur sind: oppurtunistische Feiglinge/Arschkriecher/Arschlöcher, mehr nicht … denn fast alle haben gekuscht/gespurt im Corona-Gleichschritt, erbärmliche Wichser … die, mit ihren großen “Kunstwerken” und ihren “großen” Worten … der Bundespräsident lässt grüßen …
Auf den Punkt gebracht
@wr: schön sprechen! aber so ist es.
In diesem – guten – Artikel von McCullough / Leake wird auch auf die Reaktion von RS eingegangen.
Courageous Discourse substack com
“Rich Men North of Richmond” Singer Brushes Off $8 Million Offer.
Appalachian ex-factory worker says “we have lost our way from God and have let false idols distract us and divide us.”
. . . und genau dazu passend “mein” LeseTipp just auf “anderweltonline.com” – Titel > “Die letzten Gerechten” < (H. J. Geese/Neuseeland) mit der ZwischenZeile > “Wir erleben die ungeheuerlichsten Vorgänge in der Geschichte Amerikas” < !!! ;-)
Danke für den Artikel, die tolle Geschichte, das tolle Lied.
Ich sehe, daß ich nicht alleine bin mit meiner Wut auf die herrschende Klasse
von niederträchtigen und korrupten Berufspolitikern rund um den Globus.
We shall overcome, some day…
Eingeschlagen? Wo? Und was wird es bringen? Nichts, denn das amerikanische Volk ist genauso ein Schlafschafvolk, wie das deutsche Volk und fast der komplette Rest Europas.
ein toller Kommentar
Die vom Sänger Angesprochenen, die Reichen scheren sich nicht um die eigene Bevölkerung. Sie zerstören ihr eigenes Land um der Gewinne willen. Siehe YouTube „LNG um jeden Preis“😡
Ein richtiger Protestsong zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Thema. Gerichtet gegen alle, die von rechts oder links oben über die Leute unten herfallen.
Den Song sollte man mal so richtig aufnehmen… Leider hat der Song für einen Deutschen keinen eingängigen Refrain zum Mitsingen. Ich kann damit so nichts anfangen, auch nicht mit der Aussage, als ob man seine Bezahlung nicht selbst verhandeln könnte…
warum, du verstehst doch denn Sinn was der Sänger uns sagen will
Schon, aber es ist kein Song von hier. Die Künstler in DACH verharren weiterhin in der absoluten Totenstarre. Die Frage ist also, ob das auch ein Test der Musikindustrie sein könnte, um abzuschätzen, ob eine Protestsongwelle Profit brächte. Musik in USA ist zuviel mit Geheimdiensten gekoppelt gewesen seit 50 Jahren.
Auch wenn ich damit den Sänger vielleicht unrichtig einschätze frage ich mich, warum dieser Song in die reichenkontrollierte Nachrichtenwelt hinein gekommen ist…
Ich find das echt prima, wenn Sie das können. Leider gilt das nicht für die Mehrheit Ihrer Mitbewohner auf diesem Planeten. Und noch nicht mal in Ihrem Bundesland, ihrer Stadt oder Ihrer Strasse. Betrachten Sie sich also als privilegiert und überdenken Sie bitte Ihren Post.
Die Indigenen im Regenwald besingen verschiedene Gottheiten. Eindeutig Geschwurbel und somit rechts.
Wegen solchen Menschen mache ich Musik und es gibt sie immer noch. Wie beruhigend…;))
Prädikat: absolut hörenswert, absolut ehrlich, absolut authentisch – absolut Kunst.
@therMOnukular 12. August 2023 at 16:59
“Prädikat: absolut hörenswert, absolut ehrlich, absolut authentisch – absolut Kunst.”
Ja! Und erinnert mich an Woodie Guthrie, den US-amerikanischen Singer/Songwriter mit seinen eingängigen Protestsongs – unvergessen seine Gitarre, auf der stand “This Machine Kills Fascists”…
Auch beeindruckend: sein Sohn Arlo Guthrie, der die musikalische Tradition seines Vaters fortgesetzt hat.
Jaja, alles ist rechts, wenn es nicht passt.
“Wird der Bürger unbequem,
ist er plötzlich rechtsextrem!”