Ex US-Außenminister John Kerry zum Vergleich von Ukraine mit Irak, Bush und Putin

27. Juni 2023von 2,8 Minuten Lesezeit

John Kerry war acht Jahre lang Außenminister in der Regierung von Barack Obama, die insgesamt sieben Kriege führte. Jetzt ist er US-Sonderbotschafter für den Klimawandel. Seine Tochter Vanessa Kerry wurde kürzlich erste WHO-Chefin für „Klimawandel und Gesundheit“. John Kerry wurde nun zu seinen Aussagen über den Irak Krieg und Vergleiche mit der Ukraine sowie Putin und Bush gegrillt.

Kerry musste im französischen Fernsehen zugegeben, dass die Invasion des Irak im Jahr 2003 auf einer Lüge beruhte, weigerte sich aber zu bestätigen, dass es sich um einen Angriffskrieg handelte.

Im französischen Fernsehsender LCI betonte Kerry, die US-Invasion im Irak sei etwas völlig anderes als der Konflikt in der Ukraine. Der französische Journalist wies darauf hin, dass der Einmarsch in den Irak ein Angriffskrieg war, der auf der Lüge beruhte, der Irak besitze Massenvernichtungswaffen und Verbindungen zu Al-Qaida.

Der Kernpunkt von Kerrys Argument scheint zu sein, dass der ehemalige US-Präsident George W. Bush nie eines Verbrechens angeklagt wurde.

Werbung
Die Masern-Lüge: Auf der Suche nach dem Masernvirus - und dem Sinn der Impfung
  • Tolzin, Hans U. P. (Autor)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Nein, [es handelte sich nicht um einen Angriffskrieg]“, antwortete Kerry. „Denn es gab nie einen Prozess, in dem Präsident Bush selbst direkt angeklagt wurde.“

Kerry leugnete nicht, dass es im Fehlinformationen zum Irak gab, und behauptete, er habe sich „gegen sie ausgesprochen“. Allerdings bestritt er wiederholt, dass der Krieg ein Akt der Aggression durch die Vereinigten Staaten war.

„Nein, nein, nein. Nun, man wusste damals nicht, dass es eine Lüge war. Die Beweise, die vorgelegt wurden, wussten nicht, dass es eine Lüge war“, stammelte Kerry.

Sir, das ist kein konstruktiver Weg“, sagte der gescheiterte Präsidentschaftskandidat von 2004, bevor er abschloss: „Ich werde den Irak-Krieg nicht noch einmal debattieren. Ich war dagegen, in den Irak zu ziehen, ich hielt es für das Falsche, aber wir haben dem Präsidenten die Macht gegeben, bedauerlicherweise…. Basierend auf einer Lüge. Und als wir wussten, dass es eine Lüge war, sind die Leute aufgestanden und haben das Richtige getan.“

Kerry stimmte, wie der Reporter betonte, für die Genehmigung der Invasion, obwohl er sich später während seiner Präsidentschaftskandidatur 2004 dagegen aussprach. Der Irak-Krieg sollte offiziell bis 2011 andauern, obwohl die USA weiterhin rund 2.500 Soldaten im Irak stationieren.

Der Irakkrieg wurde unter der Prämisse geführt, dass der Irak Massenvernichtungswaffen besaß oder entwickelte und damit gegen eine UN-Resolution verstieß, die nach dem Ende des Golfkriegs (Operation Wüstenschild/Sturm) unterzeichnet worden war.

Die Bush-Regierung und der britische Premierminister Tony Blair präsentierten gefälschte Beweise dafür, dass der Irak gegen diese Sanktionen verstieß und die UN-Waffeninspektoren behinderte. Der damalige Außenminister Colin Powell gab auch unkritisch einen Bericht wieder, in dem der gefangene Al-Qaida-Führer Ibn al-Shaykh al-Libi behauptete, der Irak würde Al-Qaida-Kämpfer mit chemischen Waffen ausbilden, obwohl ein CIA-Bericht vor seiner Aussage darauf hinwies, dass al-Libi nicht in der Lage gewesen wäre, solche Informationen zu erhalten.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


Kerry-Tochter und WEF-Leader wird erste WHO-Chefin für „Klimawandel und Gesundheit“

Westen für Krieg und Globaler Süden für Frieden in der Ukraine

Robert F. Kenndy Jr: “Die Neocon-Projekte” in Irak und Ukraine haben “militärische Macht und moralische Autorität der USA zum Gespött gemacht”

14 Kommentare

  1. Georg Löding 15. Juli 2023 at 7:33Antworten

    Wer hat die USA jemals militärisch bedroht?
    Wieso greifen sie dann seit ihrem Bestehen seit 247 Jahren stets und ständig andere Länder an?
    Alle Kriege der USA waren und sind Angriffskriege.

  2. asisi1 1. Juli 2023 at 9:27Antworten

    Amerika hat die ganzen letzten 100 Jahre nür durch Gewalt überlebt. Es sind im Grunde genommen alles Schwerverbrecher und mit dieser Gewalt wird die ganze Welt unterjocht.
    Man schaue sich doch nur mal an, was sie mit der Urbevölkerung, also den Indianern getan haben? Dann kam der Bürgerkrieg und die millionenfache Entwurzelung der Schwarzen aus Afrika. Und dann ging es hier in Europa mit den beiden WK weiter. Wer glaubt das die beiden Kriege durch Deutschland ausgebrochen sind , ist ein großer Einfallspinsel. Denn jetzt haben wir es mit den selbigen Mitteln der Amis im ukrainischen Konflikt zu tun!

  3. RaS 27. Juni 2023 at 15:51Antworten

    Passt excellent zum obigen Artikel:
    Für alle, die es noch nicht kennen: Schauen Sie sich unbedingt das Video auf YT an: Geben Sie in die Suche „Wesley Clark enthüllt 2007 Pentagon Kriegplaene gegen 7 Staaten der Golfregion, darunter Syrien!“ oder die Videonummer: „fWJ1BAwOHmE“. Dauer 14:59Min.
    Das Video hat auch Bezug zum Ukraine Krieg (Obama/George Friedmann).
    Wesley Clark war Supreme allied Comander Europe, also der Oberbefehlshaber der Nato in Europa während des Angrifskrieges gegen Jugoslawien (Schröder/Fischer).

  4. Pierre 27. Juni 2023 at 11:51Antworten

    Solange die US-Kriegsvebrecher (praktisch alle Präsidenten) noch nicht angeklagt und verurteilt wurden, sollte man Beschuldigungen der USA in Richtung anderer Länder vollständig ignorieren ODER besser sie permanent damit konfrontieren.

    Schön, dass ein französischer Journalist die Konfrontation gewagt hat.

  5. suedtiroler 27. Juni 2023 at 11:01Antworten

    wie geht es eigentlich den Kriegsverbrechern Bush, Obama, Blair, usw.?
    dürfen sicher nicht mehr frei reisen, weil sie überall mit ihrer Verhaftung rechnen müssen, oder?

  6. Rainer Irrwitz 27. Juni 2023 at 10:28Antworten

    Kerry? DER Kerry der gerade seine Tochter Vanessa im Klimaterror-System der WHO untergebracht hat?

  7. Glass Steagall Act 27. Juni 2023 at 10:20Antworten

    Wenn ein Land auf dem Boden eines anderen Landes mit Militär kommt und schiesst, ist das selbstverständlich ein Angriffskrieg! Vor allem dann, wenn keine Bedrohung für das eigefallene Land vorher bestand! Je weiter das angreifende Land entfernt in ein anderes einfällt, umso deutlicher der Angriffskrieg! Somit war jeder Krieg der USA ein Angriffskrieg, auch schon deswegen, weil immer die UN-Zustimmung fehlte!

    • clacra 27. Juni 2023 at 11:28Antworten

      Danke für den Beitrag! Ich stimme dir da vollumfänglich zu.

      „…, weil immer die UN-Zustimmung fehlte!“ Ja, und damit ist auch klar, dass es ein „unprovozierter, völkerrechtswidriger Angriffskrieg“ war. Dasselbe gilt auch für Jugoslawien, Afghanistan, Syrien, Libyen, Jemen und alle davor geführten US-Einsätze. Aber egal, wenigstens verfügen nun alle diese Staaten über perfekte Demokratien und der Lebensstandard der Einwohner wurde massiv erhöht!

  8. Fritz Madersbacher 27. Juni 2023 at 10:11Antworten

    So ist es …

    • Fritz Madersbacher 27. Juni 2023 at 10:14Antworten

      War als Kommentar zu @quantumonly 27. Juni 2023 at 8:08 („Welcher der von den USA geführten Kriege war kein Angriffskrieg direkt oder indirekt? KEINER“) gedacht, Entschuldigung …

    • I.B. 27. Juni 2023 at 16:46Antworten

      @Fritz Madersbacher
      27. Juni 2023 at 10:11Antworten

      So ist es …

      Stimme zu.

      Nachtrag: Schön, dass Sie wieder da sind.

    • Fritz Madersbacher 27. Juni 2023 at 21:38Antworten

      @I.B.
      27. Juni 2023 at 16:46
      Vielen Dank! Ich war bei meinen allerliebsten Enkelkindern, kann dort nur (abends) lesen, aber nicht schreiben. Ich bleibe dem TKP-Blog sicher treu …

  9. Slobodan Covjek 27. Juni 2023 at 8:44Antworten

    Warum gibt es keinen Haftbefehl gegen den Außenminister von Barack Obama? Doppelstandards, wohin man blickt.

  10. quantumonly 27. Juni 2023 at 8:08Antworten

    Welcher der von den USA geführten Kriege war kein Angriffskrieg direkt oder indirekt? KEINER

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge