Robert Fico sagte Attentate auf Regierungspolitiker vorher – Video

17. Mai 2024von 4,1 Minuten Lesezeit

Das Attentat auf den slowakischen Premierminister ist eine ergreifende Lektion für das benachbarte Polen und eine Warnung davor, mit negativen Emotionen zu spielen, schreibt der Polityce Kolumnist Grzegorz Górny. Er bezieht sich auf ein Video, das vor 35 Tagen im Internet aufgetaucht ist, in dem der slowakische Ministerpräsident Robert Fico davor warnte, dass die Spannungen in der Slowakei so weit eskaliert seien, dass es zu einem Attentat auf einen führenden Regierungspolitiker kommen könnte.

„Ich übertreibe nicht einen Millimeter“, erklärte Fico in dem Video. Seine Warnung erwies sich fast als prophetisch, denn nur Millimeter bewahrten ihn 35 Tage später vor den Kugeln eines Attentäters. Fico nahm seine ominöse Botschaft in Michalovce während einer gemeinsamen Sitzung der slowakischen und ukrainischen Regierung auf. Der Premierminister warf den Medien vor, das feindselige Klima zu schüren, und forderte die „progressiven Wähler“ zu „vulgärem und aggressivem“ Verhalten auf.

Nach dem Attentat auf Fico kommentierte Martin Hanus, Chefredakteur von Postoj.sk, den Zustand der Demokratie in der Slowakei.

„Unsere Demokratie hat sich in ein instinktgesteuertes Gespött verwandelt, in dem primitive Emotionen nicht nur von Politikern, sondern auch von Journalisten manipuliert werden. Wir haben uns alle in den Schlamm eingegraben, einige tiefer als andere“, schrieb Hanus.

Jaroslav Daniška, Chefredakteur von Standard.sk, reflektierte über den Vorfall und betonte die Notwendigkeit eines Wandels in der politischen Kultur.

„Das Wesen der Politik sollte darin bestehen, dass wir uns nicht gegenseitig als Wölfe wahrnehmen, die sich gegenseitig angreifen. Zu lange haben wir interne Spaltungen genährt, indem wir von falschen Lehren ausgingen und die Wählerschaft aufgrund ihrer Bildung trennten, als ob einige weniger moralisch sein könnten als andere“, so Daniška.

Er wies auf das anhaltende Problem der gesellschaftlichen Spaltung, der Aggression und der Monopolisierung von Verachtung und Hass hin, das die Grenzen der Vernunft überschritten hat, und stellte fest, dass weder ungebildete Dorfbewohner noch tief religiöse Menschen den Ton angeben.

Interessant auch ein Video das gestern auf X aufgetaucht ist, das den mutmaßlichen Attentäter bei einer Po-Ukraine-Demo:

Eine interessante Einschätzung hat John Leake im Substack von Dr. Peter McCullough veröffentlicht. Er sei überrascht, wie schnell der slowakische Innenminister Matus Sutaj Estok Cintula als „einsamen Wolf“ bezeichnete, der „keiner politischen Gruppe angehört“.

„Meines Erachtens bedeutet eine offensichtliche fehlende Zugehörigkeit zu einer politischen Gruppe nicht unbedingt, dass Cintula nicht von jemandem beeinflusst oder gelenkt wurde. Cintulas politische Online-Tiraden, in denen er starke Emotionen und wechselnde Meinungen zum Ausdruck brachte, könnten darauf hindeuten, dass er von einem Agenten, der mächtigen Interessen dient, angesprochen und beeinflusst werden könnte. In diesem hypothetischen Szenario könnte Cintula unter den Einfluss eines Agenten geraten sein, der sich unter falschem Vorwand vorgestellt hat.

Wie vielen anderen vernünftigen Menschen ist auch mir aufgefallen, dass Premierminister Fico die COVID-19-Impfstoffe, die endlosen Waffenlieferungen an die Ukraine, die Masseneinwanderung, die Transgender-Ideologie und die Ideologie des Klimawandels lautstark kritisiert hat. Damit ist er eines der wenigen Staatsoberhäupter in Europa, das alle vier Glaubensartikel des, wie ich es nenne, Heiligen Quadripartitus des Schwachsinns in Frage gestellt hat.

1). COVID-19-Impfstoffe retten die Menschheit. Jeder, der die Sicherheit und Wirksamkeit der Impfstoffe in Frage stellt, macht sich der Ketzerei schuldig.

2). Der Stellvertreterkrieg der USA in der Ukraine ist eine heilige Mission, und eine Verhandlungslösung mit Russland wird nicht geduldet. Jeder, der die ukrainische und die US-Regierung kritisiert, und jeder Versuch, den Krieg vom russischen Standpunkt aus zu verstehen, macht sich der Ketzerei schuldig.

3). Der vom Menschen verursachte Klimawandel wird bald die Erde zerstören, wenn nicht Billionen ausgegeben werden, um unsere gesamte Energiepolitik zu überarbeiten. Jeder, der diese Behauptung in Frage stellt, macht sich der Ketzerei schuldig.

4). Das Konzept des biologischen Geschlechts ist ein bloßes „Konstrukt“. Geschickte Chirurgen und Endokrinologen können einen Jungen in ein Mädchen verwandeln oder umgekehrt. Jeder, der diese Behauptung in Frage stellt, macht sich der Ketzerei schuldig.

Angesichts des inbrünstigen Glaubens an den Heiligen Quadripartitus – das nizänische Glaubensbekenntnis des Impfstoffkartells, der Waffenhändler, Geldwäscher, Lobbyisten, Erpresser und Kinderschlächter – ist es eine Frage der Gewissheit, dass Premierminister Fico eine Vielzahl mächtiger Feinde hat.

Das ist genau die Gemengelage, die derzeit im politischen Westen und insbesondere in der EU zu Hetzte und Herabwürdigung gegenüber einer zumindest großen Minderheit von Menschen geführt hat. Und zum Anschlag auf Fico und auf Politiker in Deutschland. Leake legt den Finger auf die Wunde.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.



Politik & Medien: Reaktionen zum Attentat auf Fico

Attentat auf Fico: Premierminister angeschossen

Widerstand gegen Fico und Orban

Orban-Fico-Koalition gegen neue EU-Waffenlieferung

10 Kommentare

  1. Dr. Rolf Lindner 18. Mai 2024 um 2:13 Uhr - Antworten

    DER GEIFER

    Verstand ist’s nicht, was jetzt im Eifer
    abtropft der Macht und ihren Sprechern,
    im Volksmund sagt man Schaum und Geifer,
    typisch bei ertappten Verbrechern.

    Waren die jemals Geistesgrößen,
    die dem multiplen Wahnwitz huldigen?
    Die jetzt ihr Wolfsgebiss entblößen,
    niemals werden wir die entschuldigen.

    Wollen das Volk weiter verkohlen,
    die jetzt noch an der Spitze stehen.
    Die lügen weiter unverhohlen,
    müssten in Sack und Asche gehen.

    Freiheitsfeinde niemals werden
    räumen freiwillig ihre Posten,
    es wär‘, als würde jetzt auf Erden
    die Sonne untergeh’n im Osten.

    Drum liebe Bürger, seid bereit,
    lasst unnütz keine Zeit verrinnen.
    Die Freiheit gibt es nur im Streit,
    man kann sie nur im Kampf gewinnen.

  2. Dr. Rolf Lindner 18. Mai 2024 um 1:45 Uhr - Antworten

    DEUTSCHE SÄULEN

    Möge wer auch immer heulen,
    dass Deutschland strebt zum Untergang,
    in Wahrheit steht das Land auf Säulen,
    deren Umsturz noch nie gelang.

    Als Erstes liegt es auf der Hand,
    haben Deutsche nur noch ein Kind,
    Analphabeten braucht das Land,
    die für Rotgrün Fachkräfte sind.

    Als Zweites steht auf Gretas Seite
    Deutschland in alter Treue fest,
    dass nicht den Klimatod bereite,
    was der Deutsche als Gas ablässt.

    Als dritte Säule weiterhin
    muss man die Wissenschaft betrachten,
    Deutsche mit Gengiftmedizin
    up to date Menschen umbrachten.

    Viertens weiß Deutschland ganz genau,
    entgegen manchem Fremdgelächter,
    dass es gibt neben Mann und Frau
    Diverse und noch mehr Geschlechter.

    Mögen wie oft in der Historie
    andere Reiche untergehen,
    bleibt Deutschland wie eine Zichorie
    auf seinen festen Säulen stehen.

  3. Amokimpfender Amtsarzt 17. Mai 2024 um 21:28 Uhr - Antworten

    Man könnte die aufgezählten Dogmen auch die heilige Quadratur des Schwachsinns nennen.
    Künstlerisch in Bildern und Gekrächze perfekt zum Ausdruck gebracht auch vor Kurzem bei Eurovision Songcontest.

    Ja, Fico hat es gewagt, alle vier Säulen des zur Normalität erklärten Schwachsinns zu kritisieren.
    Damit braucht es auch keine geheimdienstlichen Attentäter oder dergleichen. Denn es stehen sofort unzählige „Einzeltäter“ aus der fernsehenden Masse bereit, die bereit sind, die Drecksarbeit zu erledigen und ihn zu „stoppen“, wie es die Medien gefordert haben.

  4. 4765 17. Mai 2024 um 17:27 Uhr - Antworten

    Die „einsamen Wolf“-Floskel wurde gleich in einem halben Dutzend Medien übernommen. „Trusted News Initiative“? Sehr starkes Indiz dafür dass genau das Gegenteil der Fall war, d.h. sauber geplantes politisches Attentat.

    Meryl Nass – May 16
    „Slovakian Prime Minister Robert Fico in serious but stable condition
    How is the assassination attempt being spun? 5 major media use the term „lone wolf“ but provide no evidence for the claim. Therefore we know the former security guard is unlikely to have acted alone“

  5. Nurmalso 17. Mai 2024 um 10:16 Uhr - Antworten

    Wenn dieser weißbarthaariger Herr bei so einer Demo dabei ist, dann hat es Geld gegeben dafür. Sehr armseelig, echt unterste Schublade. Von den Globalisten Geld anzunehmen heißt als Demonstrant sich als „Nützlicher Idiot“ zu outen.
    Merke: Wenn man für die Regierung und die EU demonstriert, dann ist man kein Widerstandskämpfer, sondern nur ein nützlicher ….. .
    Und wenn Olaf Scholz dieses Attentat verurteilt, dann sollte er auch mal nachdenken darüber, dass dieser Attentäter aus seinen eigenen Reihen kommt, pro EU und pro ukrainisch.

  6. Andreas I. 17. Mai 2024 um 9:06 Uhr - Antworten

    Hallo,
    „Attentäter … bei einer Pro-Ukraine-Demo“

    Unglaublich! Denn die Ukraine seit der Maidan-Regierung ist ja der friedfertigste und demokratischste Staat überhaupt. Wie kann jemand, der für die friedliche Ukraine ist, sich plötzlich als Gewalttäter entpuppen? Sowas ist ja undenkbar!
    Da kann man schon gespannt sein, welche Verrenkungen die transatlantischen Propagandisten nun vollführen werden.

  7. niklant 17. Mai 2024 um 9:06 Uhr - Antworten

    Das Ergebnis einer US Diktatur in der EU.

  8. Dorothea 17. Mai 2024 um 8:41 Uhr - Antworten

    Nie hätte ich gedacht, dass ein ehemals unterdrücktes Land solch vier Glaubenssätzen auch nur im Geringsten Achtung schenkt. Aber anscheinend vergessen Völker recht rasch Bevormundungen, Unterdrückungen, Freiheitseinschränkungen…….oder sie brauchen so eine Politik. 1989 hat anscheinend nichts gebracht, jetzt ist es schlimmer.

  9. Daisy 17. Mai 2024 um 8:18 Uhr - Antworten

    Wir sind sogar in der Mehrheit, s. auch Umfragen, wer seine Soldaten in den Krieg schicken möchte. Und Gendergaga und Klimakleber gehen den meisten auf die Nerven. Und was die Genspritze betrifft, wurden die meisten dazu genötigt. Ich kenne jetzt schon ein paar, die sich zudem von den einst Raschentschlossenen zu Kritikern gewandelt haben. Sie wissen nun auch, dass „die“ alles übertrieben und aufgebauscht haben, es war gar nicht gefährlich, die Spritze ist „wirkungslos, aber giftig“, und viele junge Menschen haben jetzt Krebs usw.

    Hauptverantwortlich sind die von den sattsam bekannten Misanthropen bezahlten Medien und ihre hündischen und gehässigen linkswoken Journalisten. Ja, sie hetzen schrankenlos.

    Dass Fico den WHO-Vertrag ablehnt, wird bei den Motiven ausgeblendet. Gehôrt aber auch dazu, nämlich bei den Hintermännern, die den Täter „ferngesteuert“ haben. Lt. Protokol soll er wirr und betäubt gewirkt haben.

    Zum Attentat: eine kugelsichere Weste wäre ratsam gewesen und die Leibwächter haben wohl vollends versagt. Das ist im Besonderen FPÖ- und AfD-Politikern zu raten. Und natürlich auch Trump.

    Ich hoffe, Fico erholt sich bald und macht weiter so. Auch andere Politiker, die den täglichen Wahnsinn kritisieren, sollen dadurch den Mut nicht verlieren.

  10. Unglaublich 17. Mai 2024 um 7:25 Uhr - Antworten

    Wenn die Wahlmanipulationen nicht DEREN erwünschtes Ergebnis bringen und ins Leere laufen – haben DIE mafiöse Instrumente

    Jetzt kommen sämtliche Oppositionelle weg, die IHNEN bei ihren Plänen im Weg stehen oder Geröll ins Getriebe schmeißen
    Orban ist ebenso gefährdet wie Kickl, Weigl, Le Pen u.a.

    Drohungen gegen Leib und Leben, Unfälle, Attentate mit eingeschlossen

    Ficos unauffälliger Attentäter wurde vermutlich mit Drogen gesteuert, damit er den Abzug drückt
    Warum versagten die vielen gut trainierten Sicherheitskräfte bei einem körperlich schwachen, verwirrten Greis

    Der 3. WK ist voll im Laufen, Europa zerstören um es nach deren Vorstellungen und Bedürfnissen neu aufzubauen, mit willigen und billigen Mägden und Knechten – Frondienst

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge