Neue russische Geheimwaffe lässt Gegner-Flugzeuge in der Luft explodieren

30. Oktober 2023von 6,7 Minuten Lesezeit

Das noch im Kalten Krieg vorhanden gewesene militärische Gleichgewicht beginnt sich immer mehr zu Ungunsten des politischen Westens und der USA zu verschieben. Den Hyperschallwaffen von Russland, China und Iran haben USA und NATO nichts entgegen zu setzen, sie können weder entdeckt noch abgewehrt werden. Und nun hat Russland im Krieg in der Ukraine eine völlig neue Dimension von Luftabwehr vorgeführt, die ihnen die absolute Luftüberlegenheit zu sichern scheint.

Die russische Luftabwehr hat in 5 Tagen 24 Flugzeuge abgeschossen. Experten rätseln derzeit, mit welchen Waffen das bewerkstelligt wurde. Es erinnert an das Abfangen einer italienischen F-35 über der Ostsee durch eine russische Su-30SM, deren Annäherung von den Instrumenten des US-Fliegers nicht erkannt wurde. Es kam fast aus dem Nichts. Ich war sehr verwirrt, denn ich hatte nicht erwartet, sie so nah zu sehen”, beschreibt der italienische Pilot seine ersten Eindrücke vom plötzlichen Auftauchen der Su-30SM. Die von Russland entwickelten Tarnmaßnahmen sind also offenbar von US-Technologie nicht zu durchdringen.

Über die Abschussorgie ukrainischer Flieger berichtet der ehemalige Offizier der US-Marines und späterer UN-Waffeninspektor im Irak Scott Ritter in einem Interview mit Garland Nixon:

„Die Russen haben soeben das wohl ausgeklügeltste Luftabwehrprogramm der Geschichte gestartet. Wir verstehen nicht, was passiert ist. Wir wissen nur, dass Flugzeuge zerstört werden. Obwohl wir den Himmel mit unseren Radargeräten sättigen, suchen wir nach allem, was am Himmel ist, aber die Flugzeuge explodieren einfach. Die Russen haben sich eine Lösung einfallen lassen. MiG-29 explodieren, und Su-24 mit britischen Raketen werden explodieren. Und sie werden auch explodieren, weil sie noch näher herankommen müssen, und sie werden erwischt werden. Die Russen haben die ukrainische Luftwaffe im Wesentlichen neutralisiert. Und wir wollen ihnen F-16s schicken. Das können Sie vergessen, auch wenn sie gar nicht erst versuchen, zu starten. Aber das ist noch nicht alles. Bei der modernen Technologie geht es nicht nur um die F-35. Es geht um Awacs, um RC-135, um jede Drohne, die wir haben. Wenn dieses System das ist, was ich glaube, dann bedeutet das, dass die Russen sich gerade die Lufthoheit im nächsten Konflikt gesichert haben. Wir werden unsere Geräte aufstellen, und sie werden einfach verschwinden. Und wir werden nicht einmal wissen, was passiert ist.

Wird ihr System in der Lage sein, eine ballistische Rakete oder eine Hyperschallrakete abzufangen? Das wissen wir noch nicht.“

Victor vicktop55 @vicktop55 schrieb am 24. Okt. 2023 auf X/Twitter:

„Militärexperte Vladislav Shurygin: Das Pentagon ist sehr besorgt über die plötzlich gestiegene Effektivität der russischen Luft- und Raumfahrtstreitkräfte.

Innerhalb von zwei Wochen haben die Russen am ukrainischen Himmel ein wahres Massaker angerichtet. Die ukrainischen Streitkräfte haben mindestens 10 ihrer Flugzeuge verloren (anderen Quellen zufolge 14).

Außerdem wurden sie alle weit entfernt von der Frontlinie und außerhalb des Radius der russischen Luftabwehrsysteme sowie außerhalb des Standardradius der russischen Kampfflugzeuge abgeschossen. Die Piloten, die den Schleudersitz verlassen konnten, berichteten, dass sie bis zum Zeitpunkt des Treffers ihrer Flugzeuge von den entsprechenden Warnsystemen keine Informationen über den Angriff erhalten hatten.

Die Amerikaner gehen davon aus, dass die russischen Luft- und Raumfahrtkräfte neue Raketen erworben haben, die nicht nur in der Lage sind, Ziele in großer Entfernung zu treffen, sondern auch nach dem Start selbstständig ein Ziel zu verfolgen, ohne dass es vom Radar des Flugzeugs beleuchtet wird, wobei eine Funksignatur zur Lenkung (des Ziels) verwendet wird.

Die Amerikaner prüfen diese Informationen sorgfältig und halten sie für äußerst wichtig. Denn wenn sie sich bestätigt, bedeutet dies, dass die Russen eine Waffe erworben haben, die alle angepriesenen Vorteile ihres neuen Hauptkampfflugzeugs, der F-35, zunichte machen wird.“

Die Behauptung, dass es ein „echtes Massaker am ukrainischen Himmel“ gibt, ist zutreffend, wenn die jüngsten täglichen Berichte des russischen Verteidigungsministeriums der Realität entsprechen. Die typische Verlustrate der ukrainischen Luftwaffe lag in den ersten drei Quartalen dieses Jahres bei ein bis drei Flugzeugen oder Hubschraubern pro Woche.

Seit Mitte Oktober behaupteten die russischen Tagesberichte nach Aufzeichnungen von Moon of Alabama den Abschuss von:

  • 17 ukrainische Mig-29-Kampfflugzeuge
  • 2 ukrainische taktische Bomber SU-24
  • 3 ukrainische SU-25 Erdkampfflugzeuge
  • 1 ukrainischer L-39-Kampfjet-Trainer
  • 3 MI-8 Transporthubschrauber

Das sind insgesamt 26 Luftstreitkräfte in nur 9 Tagen!

Wenn dies auch nur annähernd der Wahrheit entspricht, ist dies eine katastrophale Verlustrate für die ukrainische Luftwaffe.

Ist das überhaupt möglich, könnte man sich fragen. Im Oktober 2022, nach einer jahrzehntelangen Entwicklungsphase, meldeten Medien den ersten Abschuss eines ukrainischen Flugzeugs durch eine russische R-37M-Langstrecken-Luft-Luft-Rakete:

Die R-37 wurde aus der R-33 entwickelt. Um die Kompatibilität mit Flugzeugen zu gewährleisten, die nicht über das hochentwickelte Radar der MiG-31 verfügen, wurde der semiaktive Suchkopf durch eine Variante des aktiven Suchkopfs Agat 9B-1388 ersetzt. Ebenso ermöglichen klappbare Hecksteuerungen die halbkonforme Beförderung auf Flugzeugen, die nicht so groß sind wie die MiG-31.

Mittlere Rumpfstreben erhöhen den Auftrieb und damit die Reichweite. Nach Angaben von Defence Today hängt die Reichweite vom Flugprofil ab und reicht von 150 km bei einem Direktschuss bis zu 398 km bei einem Gleitflugprofil.

Die Bezeichnung R-37M wird seither für eine modernisierte Variante des Flugkörpers verwendet, die auch als RVV-BD (Raketa Vozduh-Vozduh Bolyshoy Dalnosty, oder Long-Range Air-to-Air Missile) bekannt ist. Die R-37M hat eine Reichweite von über 200 km und erreicht Hyperschallgeschwindigkeiten (~Mach 5). Sie wird von den modernisierten Abfangjägern MiG-31BM und den Mehrzweckkampfflugzeugen Su-35S und Su-57 getragen werden. Es ist nicht bekannt, ob es sich bei dem Langstrecken-Luft-Luft-Lenkflugkörper für die Su-57 mit der Bezeichnung Izdeliye 810 um ein Derivat der R-37M handelt.

Der Flugkörper kann Ziele in einer Höhe von 15.000-25.000 Metern angreifen und wird halbaktiv oder aktiv über das System Agat 9B-1388 gelenkt.

Die R-37M soll eine maximale Reichweite von 400 Kilometern und eine Hyperschallgeschwindigkeit von Mach 5-6 haben. Sie kann aus einem sicheren Luftraum außerhalb der Reichweite der ukrainischen Luftverteidigung tief in die Ukraine hinein abgefeuert werden.

Modifizierte ukrainische Flugzeuge wurden zum Abschuss britischer Storm Shadow-Raketen (und der ähnlichen französischen SCALP-EG) auf russische Ziele eingesetzt. Die ukrainischen Luftstreitkräfte müssen in Bodennähe fliegen, um zu überleben.

Der plötzliche Anstieg der ukrainischen Luftverluste deutet darauf hin, dass eine neue Variante der R-37M mit aktualisierten Zielfähigkeiten und/oder einer noch größeren Reichweite in großer Zahl eingeführt wurde.

Die USA planen die Einführung von F-16-Kampfjets mit AIM-120D-Luft-Luft-Raketen mit großer Reichweite (100 Kilometer) in der Ukraine. Sie sind den Fähigkeiten der russischen Luftwaffe eindeutig unterlegen und können nur zu den Verlusten beitragen.

Soweit die bisherigen Analysen. TKP hat mehrfach über Hyperschallraketen berichtet. Die physikalischen Veränderungen bei Hyperschallgeschwindigkeiten, also ab etwa Mach 5, macht sie unsichtbar für Radar. Die Verdichtung der Luft und die Erhöhung der Temperatur erzeugt einen Plasmakegel rund um das Flugobjekt, das Radarstrahlen von den in USA und NATO gebräuchlichen Geräten neutralisiert und nicht reflektiert. Die Warnanlagen des Kampfflugzeugs sprechen daher nicht mehr an, der Pilot erhält keine Informationen über das anfliegende Objekt. Wird die Rakete aus größerer Entfernung abgefeuert, dann kann sich das angreifende Flugzeug unter dem Horizont „verstecken“.

Damit hat Russland eine eindeutige Luftüberlegenheit erreicht. Offenbar sind die Raketen bereits in größerer Stückzahl produziert und an die Front geliefert worden. Die russischen Streitkräfte in Syrien wurden möglicherweise ebenso damit ausgerüstet. Fraglich ist, ob auch der Iran, der ja russische Su-35 Kampfflugzeuge gekauft hat, ebenfalls damit ausgestattet.


Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram oder GETTR und abonniere unseren Newsletter.


So funktionieren Hyperschall-Raketen – weitere technologische Überlegenheit von Russland über die USA

Säbelrasseln: Russlands Marine mit Hyperschall-Raketen unterwegs und US-Ausbau von Stützpunkten

MEGA Radio Interview: „TOXIC NATO“ – Neue Doku zeigt: Menschen auf dem Balkan leiden bis heute unter westlicher Uran-Munition

Konfrontation der Supermächte im Nahem Osten – USA dirigieren zweiten Flugzeugträger um

China stellt sich hinter den Iran für den Fall eines US-Angriffs

Die militärische Situation in Israel/Palästina und im Mittelmeerraum

40 Kommentare

  1. ERich 4. November 2023 at 17:15Antworten

    Für mich klingt das gar nicht nach Hyperschallraketen. Die Russen haben sicherlich die Tesla-technik der Partikelstrahlen vollständig entwickelt. Tesla hatte diese Technik kurz vor seinem Tod vervollständigt.
    Wäre für mich die bessere Erklärung.

  2. Rex Cramer 30. Oktober 2023 at 22:18Antworten

    Meldungen über einzelne Abschüsse aus extremer Distanz gab es schon vor ein paar Monaten. Offenbar war die Technik da gerade in Felderprobung. Und wird gerade in größeren Mengen an die kämpfende Truppe ausgeliefert.

    Ich halte den Zeitpunkt der Welle der jüngsten Abschüsse dieser Art für keinen Zufall.
    Am Boden haben die Russen der NATO in den letzten 1,5 Jahren bereits deren Zahnlosigkeit nachdrücklich demonstriert – die militärische Macht der USA basiert daher nur noch auf Luftüberlegenheit. Deren Ende haben die Russen aber gerade mit diesen Abschüssen ebenfalls demonstriert. In für die NATO verständlicher Form.

    Man sollte den parallelen Konflikt um Israel/Gaza/Syrien dabei im Auge haben. Die USA haben gerade als Drohkulisse einen Trägerverband vor der Küste geparkt, Israel bombt gerne mal in Syrien und droht notorisch, im Iran Bomben abzuladen. Das hat alles bislang funktioniert dank Luftüberlegenheit – und damit ist es jetzt zuende.

    DAS dürfte die Botschaft sein.

  3. Mia Wu Ast 30. Oktober 2023 at 21:47Antworten

    Aber, aber – ich denke da sind doch nur die Chips der (westlichen) Waschmaschinen drin, oder? Und die hören bei einer gewissen Anzahl von „Waschgängen“ ja auch einfach auf zu funktionieren.
    Das ist alles – überhaupt nichts Geheimnisvolles ist da.
    Einfach der gleiche Schmäh Umsatz zu machen wie bei der Haushaltsware – schließlich möchte die Rüstungsindustrie daß der Wertewesten immer auf das neueste Material umsteigt – der Umwelt zuliebe natürlich; die nächste Generation hat nämlich einen um einen Buchstaben besseren Kerosinverbrauch am Aufkleber und die Dezibel sind dann auch geringer – das sollte uns einen regelmäßigen Austausch schon wert sein. Und für sooo einen langen Einsatz sind die Flieger nun wirklich nicht gemacht worden.

  4. Albert P. 30. Oktober 2023 at 15:32Antworten

    kann man irgendwo für russische hyperschallraketen spenden? habe schon das bier kaltgestellt, für den fall, dass der erste flugzeugträger sinkt. AMI GO HOME!!!

  5. rudi&maria fluegl 30. Oktober 2023 at 13:35Antworten

    Beim Suchen nach unserem Freund mit vorliebe für verdampfende Panzerbesatzungen wird man auch andersleutselig fündig!
    Da hatte wohl unser wirklich größter FAZ einen Fehler gemach,t in seinem Handbuch für Nachfolger.
    Den Slawenvölkern ist doch wirklich mehr bei zu bringen, als die Regeln um den Mercedes aus zu weichen.
    Den vertriebenen mit Schrottgenen, die ähnlich den IC`s in Waschmaschinen funktionierten und funktionieren, hatten heimtückisch und subversiv wie Waschmaschinenabhängige nun mal sind im Gegensatz zu Waschrumplerinnen, das Knoff Hoff auch entführ,t um nach unverdienter übler Gelegenheit, die wahren Geisteshelden ins unwahre Reich zu verbringen,
    das von den miesesten Vertretern und zum Glück flüchtenden, der edlen europäischen Staaten, den Ureinwohnern weg kolonisiert wurde. Kolonien gründeten nun mal Schurken.
    Die anständigen blieben schon immer, wie auch heutzu -Tage brav wie sie nun mal sind zu Hause und schrieben richtiges ins Stammbuch der Verlierer!

    • Johanna 30. Oktober 2023 at 14:16Antworten

      Sa Sdorówje!

      Putin: Westliche Panzer brennen besser als russische…
      FAZ.NET

  6. Veron 30. Oktober 2023 at 12:26Antworten

    Ich lese da zwei Mal „erworben“. Das heißt, man traut den Russen nicht zu, selbst so was zu entwickeln. Das ist doch irgendwie albern .. .. wer kommt denn als Lieferant in Frage – Außerirdische?

    • Ulrich5411 30. Oktober 2023 at 13:06Antworten

      Miele bzw Bosch-Siemens Hausgeräte! Die haben schon länger Hyperschall Hausgeräte entwickelt und niemand hats gemerkt. Die Russen haben halt genau hingeschaut 1 + 1 zusammengerechnet und heraus kamen eben jene Wunderwaffen.
      Dies Haushaltsgeräte umgehen die Sanktionen geschmeidig über Tadschikistand und Usbekistan etc.

      Die Ausserirdischen würde ich nicht ganz aus potentiellem Technologietransfer herausnehmen hatten doch die NAZIs feinste Haunebu Flugscheiben mit Glockenantrieb und haben sich damit nach Neuschwabenland abgesetzt … aber das ist natürlich eine ganz andere lustige Geschichte!

      • oHenri 31. Oktober 2023 at 22:05

        In dem Fall kaufe ich noch Aktien von Miele, Electrolux, V-Zug uns Konsorten – die Russen werden noch viele Chips benötigen ….

  7. Heinz B. 30. Oktober 2023 at 11:53Antworten

    Wahnsinn, diese Russen. Jetzt haben die bereits mehr Flugzeuge abgeschossen als die Ukraine jemals im Besitz hatte,
    Bei Propaganda sollte man auch mitzählen nicht vergessen, sonst ist sie noch unglaubwürdiger als sie ohnehin schon ist.
    Gilt für beide Seiten.

    • suedtiroler 30. Oktober 2023 at 13:17Antworten

      schon mitbekommen dass die Ukrainer selbst einiges Flugerät hatten und dann noch von seinen „Partnern“ mehrfach weiteres Gerät bekommen haben. vor allem von den ehemaligen Ostblock-Staaten, da die noch Sowjet Gerät in den Arsenalen hatten.

      • Heinz B. 30. Oktober 2023 at 13:32

        suedtiroler
        30. Oktober 2023 at 13:17Antworten
        Selbstverständlich, hab ich mitbekommen.
        Schon die von der russischen Propaganda gemeldeten Abschüsse ukrainischer Flugzeuge zusammengezählt ?
        Ergibt mehr als die Ukraine jemals hatte, inklusive der von anderen Staaten gelieferten.
        Der Durchschnitt aus allen verfügbaren Quellen sieht so aus:
        Zerstörte Russische Flugzeuge – 90
        Zerstörte Ukrainische Flugzeuge – 60.

      • Josef 30. Oktober 2023 at 14:08

        Die russischen Flugzeuge wurden sicher alle vom Ghost of Kiev abgeschossen.

      • Andreas I. 30. Oktober 2023 at 21:14

        @ Heinz B.Hallo,
        „Der Durchschnitt aus allen verfügbaren Quellen“

        Wie Sie oben völlig richtig sagen: „bei Propaganda mitzählen nicht vergessen, gilt für beide Seiten“.
        Dann ist ein Durchschnitt aus allen verfügbaren Quellen allerdings auch Unsinn, weil die Quellen Propaganda sein könnten.

        Mitzählen ist gut, um Propaganda zu erkennen.
        Dann müsste man auch mitzählen, wie viele Luftabwehrsysteme die Ukraine hatte, wie viele davon zerstört wurden …
        Dann könnte man außerdem zählen, welche Reichweiten die ukrainischen Luftabwehrsysteme haben und welche Reichweiten die russischen Raketen / Marschflugkörper / Drohnen haben.
        Dann die Frage stellen, warum russische Flugzeuge in die Reichweite der ukrainischen Luftabwehrsysteme fliegen sollten?! Der Sinn & Zweck all dieser Distanzwaffen ist doch gerade der, dass die Flugzeuge außerhalb der Reichweite der (ukrainischen) Luftabwehrsysteme bleiben können.

        Nach meinem Kenntnisstand sind einige russische Erdkampfflugzeuge und einige russische Kampfhubschrauber abgeschossen worden. Und das ist logisch. (weil Front, Flughöhe unter 4 km und Stinger)
        Aber wenn das insgesamt 90 gewesen wären, dann hätte man im Schnitt jede Woche von abgeschossenem russischen Fluggerät lesen müssen, aber entweder ich habe da eine Gedächtnislücke, oder das stimmt einfach nicht, die 90 Stück sind überzogen.

  8. Glass Steagall Act 30. Oktober 2023 at 11:51Antworten

    Ein weiterer Grund um zu sehen, wie sinnlos Kriege sind! Die sollten sich mal lieber wieder alle an den Verhandlungstisch setzen!

  9. suedtiroler 30. Oktober 2023 at 9:58Antworten

    wohlgemerkt, das schaffen die Russen nur mit den Chips aus Waschmaschinen, welche sie in der Ukraine erbeutet haben.

    wenn ihnen diese Wachmaschinen-Chips ausgehen, sind sie am Ende; dann müssen sie wieder mit Spaten und Schaufeln kämpfen.

    • Reinhard Hardtke 30. Oktober 2023 at 10:27Antworten

      „wenn ihnen diese Wachmaschinen-Chips ausgehen, sind sie am Ende; dann müssen sie wieder mit Spaten und Schaufeln kämpfen.“

      Ich denke wenn es hart auf hart kommt, wird die komplette Lieferung von seltenen Erden aus dem BRICS+ Bereich eingestellt. Dann können wir hier mit Schaufel arbeiten. Bis der Westen gelernt hat, seinen überheblichen, konfrontativen und kriegsgeilen Umgang zu zügeln und seine zerstörungswütigen Politikermarionetten auszusondern.

    • Andreas I. 30. Oktober 2023 at 11:11Antworten

      Hallo,
      ich tippe auf alte Röhrenradios.

  10. Andreas I. 30. Oktober 2023 at 9:48Antworten

    Hallo,
    mal angenommen, eine Hyperschallrakete kann am Heck Funksignale empfangen, weil dort der Plasmakegel offen ist.
    Dann wäre der Rest „nur“ noch eine Frage der Zielleit-Radare und wenn die Raketen von den Radaren der Trägerflugzeuge geleitet würden, dann wäre die schlechte Nachricht für USA vor allem die tatsächliche Leistungsfähigkeit dieser Radare, die Genauigkeit auf 300 km Entfernung.

    • Heinz B. 30. Oktober 2023 at 10:09Antworten

      Andreas I.
      30. Oktober 2023 at 9:48Antworten
      Falsche Annahme.
      Das Plasma hüllt die Rakete vollständig ein. In der Hyperschallphase ist sie nicht steuerbar.

      • Andreas I. 30. Oktober 2023 at 10:57

        Hallo,
        dann bleibt es vorläufig ein Rätsel, denn dann müsste die Rakete im Moment des Zielanfluges von gegnerischen Radaren bemerkt werden. Aber es wird berichtet, dass nichts bemerkt wurde.

  11. SDMS 30. Oktober 2023 at 9:16Antworten

    Die Zeiten, wo die Amerikaner von genialen Wissenschaftler-Importen, wie Tesla, Einstein, Heisenberg, Reich oder Wernher von Braun profitierten, sind vorbei. Mit dem eigenen Genius scheint’s nicht so weit her zu sein?

    • Ulrich5411 30. Oktober 2023 at 13:01Antworten

      Tesla, Einstein, Heisenberg, Reich oder Wernher von Braun sind alle schon länger verstorben. Mit der Operation Paperclip kamen damals 1000sende der besten Techniker aus dem 3. Reich. Auch aus Japan importierten die USA die Besten. AmiLand ist bald „abgebrannt“. Keine eigene Industriebasis mehr, Schulniveau stürzt ins Bodenlose so wie die Schuldenberge exponentiell anwachsen mit „Überschallgeschwindigkeit“. Wenn dieser Schuldenberg implodiert/explodiert werden die normalen MainStreamMedienNutzer ahnungslos überrascht sein. Kein Radar hat den Kollaps und die regionalen Bürgerkriege angekündigt. War man doch 24/7 damit beschäftigt Propaganda aufzusaugen wie als Baby die Muttermilch. Selbst letztere ist heute ersetzt durch künstliche Muttermilch. 70% der NeuRekruten sind übergewichtig und schaffen den alten Standard nicht mehr. Von Rechnen, Schreiben und Lesen ganz zu schweigen.

      Es war einmal und ist nicht mehr … und die BundesDeutsche US Vasallenregierung tut sich pflichtbewusst in vorauseilendem unterwürfigen Gehorsam wälzen.
      Von der korrupten EU Kommission ganz zu schweigen.

      Beten wir für einen „warmen“ Winter.

  12. lbrecht torz 30. Oktober 2023 at 8:48Antworten

    Es wäre ein schöner Traum, dass die gezielte Verdummung der eigenen Bürger auf die Verdummer zurück schlagen würde. Und wenn es in der Form wäre, dass diese verdummten Bürger eben nichts mehr zuwege bringen können, da die wenn auch nur partiell angelegte Verdummung (Medien, Politik) auch auf andere Bereiche durchschlägt. Ein Mensch, der sich eine falsche Pseudorealität als echte Realität verkaufen lässt, kann vielleicht auch beim Brücken bauen oder Flugzeuge konstruieren Realität, tatsächliche Gegebenheiten, faktisch gegebene Bedingungen und sein (oder des Auftraggebers Wunschdenken) nicht wirklich auseinander halten.

    Aber ehrlich gesagt, so recht glaube ich nicht daran. Die Herrschenden achten schon darauf sich eine Schar von Bütteln zu halten, die nicht wegen Verdummung mitmachen, sondern aus Überzeugung oder schlicht einfache Gewinnsucht. Ich traue den Russen viel zu bei der Waffentechnik – aber eine totale Überlegenheit? Ist das realistisch?

    Oder waren die USA vorher nur deshalb so (militärisch) stark, weil sie die deutschen (italienischen, japanischen, osteuropäischen, … aller Welt) Wissenschaftler, Ingenieure, Konstrukteure geholt, gelockt, gepresst, gezwungen haben und daher der wissenschaftliche Aufschwung der USA stammte. Und dieser „Braindrain“ ist jetzt versiegt? Wäre ein interessante zu prüfende Theorie: das Ende der USA-Vorherrschaft weil inzwischen schon alle erreichbaren technisch-kreativen Länder unterworfen und (deren „wissenschaftlich-technischen Eliten“) entvölkert und abgezogen worden sind. In den USA konnte dieses importierte Personal nur noch seine aufgespeicherte kreative „Restenergie verbrennen“ aber keine neue Kreativität mehr entwickeln und versiegten (versagten, auf Dauer) deshalb.

    Man denke an all die Fermis, Paulis, Oppenheimers, Tellers, Gamows, Szilárds, von Brauns, die Schüler und Verwandte Freuds wie etwa Bernays, Goedels, von Neumanns, … vorher schon leuchtende, in den USA dann nochmal kurz auflodernde Geister, die dann in Wohlstand, Ehrungen, Bauchpinselei und Sättigung versiegten.

    Die USA hätten die Intelligenz der „westlichen Welt“ ausgeplündert weil sie nie eine eigene entwickelt haben – und stehen jetzt, mangels Nachschub, mit ihren schon immer leeren Händen dumm und blöde da, könnte man dann sagen.

    • Andreas I. 30. Oktober 2023 at 10:41Antworten

      Hallo,
      „Ich traue den Russen viel zu bei der Waffentechnik – aber eine totale Überlegenheit? Ist das realistisch?“

      Natürlich nicht, aber eine überlegene Luftverteidigung ist ein deutlicher Vorteil. Ein Indiz ist m.E., dass die israelische Luftwaffe (technologisch gleichauf mit USA) nicht mehr in syrisches Territorium hinein fliegt, seit dort russische (made in Russia) S-300 stehen.

    • 1150 30. Oktober 2023 at 11:58Antworten

      @ilbrecht torz,
      es wird auch gerne auf den diebstahl deutscher kriegspatente der chemieindustrie und machinenbau nach dem wk I ausser acht gelassen. (kriegspatente unterlagen der geheimhaltung)
      dannach die rekrutierung deutscher ingenieure nach dem wk II und dem neuerlichen patentdiebstahl aus deutschland (laut der ihk ca. 300 milliarden mark)
      nun zum dritten mal nun durch die deindustriealisierung und vernichtung des tragenden mittelstandes durch hohe energiepreise, bürokratie und steuerbelastung mit der daraus resultierenden abwanderung echter deutscher fachkräfte (ca. 300 000 pro jahr)
      irgendein us politiker tönte vor kurzem noch mit stolz geschwellter brust:
      „wir haben die deutschen nun dreimal in hundert jahren bestohlen“
      gut, die sowjets haben nach dem wk II auch gezielt nach spitzenkräften gesucht und „überredet“ einige zeit in die sowjetunion zu übersiedeln, primär flugzeug- und raketentechniker.
      aber die russen haben genug kluge köpfe in den eigenen reihen und man ist zu stalin’s zeiten nicht wahrlich gut mit ihnen umgegangen (z.b. koroljow).

  13. Johanna 30. Oktober 2023 at 8:48Antworten

    Wos was ma scho… die Amis liefern ja ihren ganzen Schrott in die Ukraine und mit den Milliarden, welche die EU-Länder dafür bezahlen, produzieren sie wieder neue Waffen. Schon allein deshalb darf es dort ja keine Friedensverhandlungen geben.

    Den Panzern der Deutschen und Briten ergeht es übrigens auch so. Die brennen alle ab. Das ist auch alles Schrott. Sie müssen dann wieder Ami-Waffen kaufen…

    Lockheed, General Dynamics und RTX freuen sich über Gewinne. Nun erwarten die Rüstungskonzerne, dass auch der Nahost-Konflikt die Nachfrage steigern wird.

    • Pierre 30. Oktober 2023 at 10:43Antworten

      Ein Grund mehr, schleunigst bezüglich Ukraine zu verhandeln und den Kopf aus dem Allerwertesten zu nehmen, „liebe“ NATO-Länder.

      Es gibt in der Ukraine nichts zu „gewinnen“.

      Und außerdem: wenn der Westen nicht mit Hyperschallwaffen antworten kann, bleiben ihm ja nur Nuklearsprengköpfe. Gott bewahre! Beim aktuellen NATO-Manöver ist der Einsatz von Nuklearsprengköpfen in Mitteleuropa Teil der Übung. WTF!?

      Das muss jetzt langsam mal gestoppt werden!

      • Johanna 30. Oktober 2023 at 14:26

        Ja, Zeit wirds.

        Selenski wird nervös. Jetzt versucht er es mit Erpressung. Die Ukraine will den Gas-Transitvertrag nicht mehr verlängern, er läuft am 31. Dezember 2024 aus – Österreich würde dann kein russisches Gas mehr erhalten. Na, da kannst dich freuen, wenn die U. mal in der EU ist….

  14. Pro Dotto Diddi Otto 30. Oktober 2023 at 8:46Antworten

    Auf den (zur Unterstützung Israels bereitgestellten) US-Flugzeugträger im Mittelmeer zielen auch schon Hyperschallraketen, und zwar von scharf geladenen russischen Kampffliegern, die ständig in Bereitschaft über dem Schwarzen Meer rumkreisen. Diese Flugzeugträger waren eigentlich mal die imposantesten Flaggschiffe der US-Militärmacht, aber inzwischen können sie innerhalb von Minuten ohne Abwehrmöglichkeiten versenkt werden. Das würde das inszenierte Bedrohungsszenario völlig ändern; es würde wegfallen. Dann blieben noch atomare Interkontinentalraketen.

    • Josef 31. Oktober 2023 at 22:13Antworten

      Wo sind eigentlich die russischen Kriegsschiffe im Mittelmeer?….alle haben ihre Bötschen dorthin geschickt, und die Russen?
      Die Ami-Flugzeugträger sind zweifach bedroht: Aus der Luft (wie du schon geschrieben hast), aber auch von den russischen U-Booten.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie gg die Palästinenser eingreifen werden…dann hätten sie die gesamte arabische Welt gegen sich. Dann wären doch alle ihre vielen Stützpunkte auf dem Balkan lediglich Zielscheiben.
      Ich glaube diese Schiffe liegen vor der israelischen Küste, um ihre Leute aus Israel rauszuholen.
      Nach der Balfour Declaration hört der Staat Israel HEUTE auf zu existieren…der Vertrag ist abgelaufen……und jetzt?

  15. Nurmalso 30. Oktober 2023 at 8:46Antworten

    Kein noch so guter Wissenschaftler würde für den verlogenen Westen noch arbeiten. Die ganzen Wissenschaftsabteile sind besetzt mit üblen Teamleitern. Sie betrügen, belügen, bespitzeln ihre eigenen Mitarbeiter. Den ganzen Teamplayergeist gibt es im Wertewesten nicht mehr. Selbst die Erfindung des unsichtbaren Menschen, der auf Knopfdruck überall ein- u. ausspazieren kann, wird von Russland kommen.

  16. Unglaublich 30. Oktober 2023 at 8:23Antworten

    Da fällt mir Tanners Aussage zu Airbus/Eurofighter „Die werden mich noch kennen lernen“ ein

    Die europäischen Völker werden ganz was anderes kennen lernen:
    Scharfe High-Tech Waffen, die den beim ö Nationalfeiertag präsentierten, nicht scharfen Spielzeugwaffen sowie unseren Bürgern den Marsch blasen werden

    • Der Bürger 30. Oktober 2023 at 15:29Antworten

      Da kann Frau Tanner noch so sehr ihre Nase in die Luft stecken, eine R 37 M wird sie nicht entdecken und ihren US Raketenabwehrschrott kann sie sich dann unter ihren Kopfpolste legen. Was haben wir doch für unfähige Politiker!

  17. Hasdrubal 30. Oktober 2023 at 8:15Antworten

    Leider scheinen die Freiheitskämpfer in Gaza (bei ÖRR sind andere Bezeichnungen vorgeschrieben, aber ich arbeite dort nicht) nichts davon zu haben. Würden sie einige Terror-Flugzeuge vom Himmel holen, würde die Bombardierung schnell aufhören.

    Der Westen hat doch den Banderas so viele tragbare Luftabwehrwaffen geliefert. Wurden keine weiterverkauft – wie so viele andere?

    Kürzlich sah ich in einem Museum eine Vitrine über die arabische Welt vor dem Islam – von Gaza führte eine Handelsroute über Petra zum Indischen Ozean, mit einer Abzweigung nach Palmyra. Palmyra hat das US-Projekt IS zerstört (Timber Sycamore); Gaza – die Israelis.

    • Unglaublich 30. Oktober 2023 at 8:32Antworten

      rtde.me, 29.10.23, Video von Richard Medhurst
      beleuchtet in 9 Minuten die Hintergründe der USA, EU, Israelis in den Gebieten Syrien, Palästina, Libanon, Iran, Irak

  18. Grld 30. Oktober 2023 at 7:12Antworten

    Putin vor Monaten: „Wir haben noch gar nicht richtig angefangen“

    Der Westen sollte lernen besser Zuzuhören.

    • Reinhard Hardtke 30. Oktober 2023 at 9:01Antworten

      Der Westen macht den Fehler immer von sich selbst auszugehen und dem Gegenüber die eigenen verwerflichen Ziele aufzuprojezieren. Würde man zuhören und wirklich verstehen wollen, man wäre überrascht, wie vernunftbegabt und klar im Verstand man dort ist. Anders als hier, ist man dort auf Kooperation aus, nicht auf Konfrontation. Aufgezwungene Kriege werden aber angenommen. Das hat der Westen bei seinen jahrelangen Provokationen richtig vorausberechnet. Nur war der Westen (mal wieder) überoptimistisch (warum eigentlich – nach den vielen verlorenen Kriegen) was die Isolierung Russlands angeht. Das wir durch die Provokationen den gesamten globalen Süden gegen uns aufgebracht haben, stand aber wohl nicht in der Rechnung. Und so werden auf die (gehirngewaschenen) Menschen im Westen sehr harte Zeiten zukommen. Die wähnen sich irrigerweise immer noch in einem Kampf Gut gegen Böse. Das Aufwachen wird äusserst schwerzhaft sein. Das Lustige ist, Wahlen hätten diese Geschehnisse nicht aufhalten können. Es gibt da Gruppierungen, die sind weder gewählt noch gewollt. Und doch entscheiden sie über Krieg und Frieden. Soweit zu unserer Fassadendemokratie.

      „Denn die einen sind im Dunkeln Und die andern sind im Licht. Und man siehet die im Lichte Die im Dunkeln sieht man nicht.“
      Bertolt Brecht

    • Heinz B. 30. Oktober 2023 at 17:29Antworten

      Grld
      30. Oktober 2023 at 7:12Antworten

      Putin vor mehr als 1 1/2 Jahren: “ die spezielle Militäroperation wird binnen 10 bis 14 Tagen abgeschlossen sein.
      Er sollte mal besser lernen nicht auf seine Genaräle zu hören, die aus lauter Angst, seinen Bauch pinseln.

      • Michael Groß 31. Oktober 2023 at 21:02

        Es gibt Leute die behaupten das die Prognose eintraf. Die Verhandlungen zwischen dem Ukroreich und Ru waren abschlussreif. Auf Druck von GB und US unterzeichnete die Ukraine nicht.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge