
MEGA Radio Interviews: “BRICS könnten dank Gold-Währung neue Rohstoff-Weltmacht werden”
Wenn sich am Dienstag die Staatengruppe der BRICS rund um China, Russland, Brasilien und Indien in Südafrika trifft, könnte eine Entscheidung fallen, die den westlich dominierten US-Dollar-Wirtschaftsraum in Bedrängnis bringen würde. Denn möglicherweise wird auf dem BRICS-Gipfel eine neue, goldgedeckte Außenhandelswährung eingeführt werden. Zwei renommierte Goldmarkt-Kenner analysieren einen solchen Schritt exklusiv für MEGA Radio.
Die BRICS-Gruppe der großen Schwellenländer – Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika – wird ab Dienstag im südafrikanischen Johannesburg ihr 15. Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs abhalten. Erwartet werden der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa, der Präsident der Volksrepublik China, Xi Jinping, der brasilianische Präsident Luiz Inacio Lula da Silva und der Premierminister von Indien, Narendra Modi.
Russlands Präsident Wladimir Putin wird aufgrund eines Haftbefehls des Internationalen Strafgerichtshofs wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen in der Ukraine nicht persönlich anwesend sein. Zuvor hatte u.a. die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock die Regierung von Südafrika aufgefordert, Putin bei seiner Einreise zu verhaften. Er wird aber virtuell am Gipfel teilnehmen und in Johannesburg durch den russischen Außenminister Sergej Lawrow vertreten.
Bislang sind laut der internationalen Nachrichten-Agentur “Reuters” nur wenige Details darüber bekannt, was voraussichtlich auf der Tagesordnung stehen wird. Vermutlich: Die Erweiterung der BRICS-Staatengruppe und der weitere Aufbau der sogenannten „BRICS-Bank“, der New Development Bank. Diese könnte später damit beauftragt sein, eine mögliche neue goldgedeckte Handelswährung der BRICS zu koordinieren und zu verwalten.
In den letzten Wochen und Monaten gab es sowohl offizielle als auch inoffizielle Ankündigungen, die BRICS-Staaten könnten auf dem Gipfel in Südafrika eine neue Außenhandelswährung einführen, die dann mit Gold und anderen Rohstoffen gedeckt sein könnte. Um damit eigene Güter, Produkte und Rohstoffe sowie Im- und Exporte zu bezahlen und bei diesen Transaktionen nicht mehr – wie bisher – beispielsweise vom US-Dollar abhängig zu sein.
MEGA Radio konnte im Vorfeld des Gipfels mit den zwei renommierten Goldmarkt- und Finanz-Experten Dimitri Speck (Seasonax.com) und Martin Siegel (Stabilitas Fonds) darüber sprechen: Was würde eine BRICS-Goldwährung für die Weltwirtschaft bedeuten? Was für den Euro? Was für den Dollar?
Finanz-Experte Dimitri Speck sagt: „Ich könnte mir durchaus einen BRICS-Währungskorb vorstellen, ähnlich wie das der IWF mit den Sonderziehungsrechten praktiziert.“
Hören Sie dieses MEGA Radio-Interview auf YouTube:
… oder Spotify.
Goldmarkt-Experte Martin Siegel sagt: „Sollte es zu dieser goldgedeckten Handelswährung der BRICS kommen, würde eine neue dominante und mächtige Rohstoff-Weltregion entstehen.“
Hören Sie auch dieses MEGA Radio-Interview auf YouTube:
… oder Spotify.
MEGA Radio ist ein Sender, der auf DAB+ zu hören ist und Themen kritisch und offen ohne politische Rücksichten aufgreift. Der Radio-Sender hat mit TKP-Autor Dr. Peter F. Mayer mittlerweile bereits einige Interviews geführt. Etwa zur Klima-Frage und über die Themen Corona und WHO, Hyperschallwaffen und das AKW Saporischja in der Ukraine.
Bild pixabay / Tumisu
Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der fixen Autoren von TKP wieder. Rechte und inhaltliche Verantwortung liegen beim Autor.
Alexander Boos ist Redakteur bei MEGA Radio.
Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.
Folge TKP auf Telegram und GETTR
Staubwolken mit Uran über Europa – alles darüber im Gespräch bei MEGA Radio
Staubwolken mit Uran über Europa – alles darüber im Gespräch bei MEGA Radio
Erinnerungen an eine Corona “Pandemie” – Im Interview mit MEGA Radio
Die BRICS-Länder hängen doch genauso bei WHO und WEF drin wie der Westen.
Russland ist ebenso bei mRNA-Impfungen und den Digitalen Währungsplanungen dabei.
Das mit der Golddeckung ist nicht gesichert. Ich glaube nicht daran, dass die überhaupt eine teilweise Golddeckung machen oder wenn, dann nur kurzfristig!
Es wird Zeit, das die Amerikaner endlich Demut kennen lernen! Kriegstreibereien kosten Geld, das sie überwiegend auch besetzten Ländern pressen oder aus erpressten Politikern! Europa ist das beste Beispiel, denn wir Finanzieren den Krieg in der Ukraine! Bei den Milliarden, die Europa zahlt, könnte man vergoldete Munition herstellen! Wo also bleibt das Geld wirklich, das man den Steuerzahlern der EU stiehlt? In die Ukraine fliessen wohl eher Gelder für Söldner!
s. “Geldwäsche mit Immunität Teil 1 + 2” auf uncut-news (Schweiz) vom März…
Es wird nie gutgehen und es wird oft vergessen. Viele Köche verderben den Brei.
Die Uhr tickt und in den USA und GB regiert die Angst.
Hoffentlich bleibt das keine Seifenblase und wird schnellstens umgesetzt.