USA stoppen Finanzierung von Wuhan-Biolabor

20. Juli 2023von 2,8 Minuten Lesezeit

Die USA haben ihre Finanzierung für das Wuhan Institute of Virology, das berühmteste Virus-Labor der Welt, gestoppt. Der Grund sind Sicherheitsbedenken. 

Es ist das berüchtigtste Biolabor der Welt: das Wuhan Institute of Virology. Nachweislich hat man dort Gain-of-Function-Forschung an Coronaviren betrieben – das hat die US-Regierung mittlerweile bestätigt. Warum die US-Regierung? Unter Obama wurde diese Forschung nach Wuhan ausgelagert – und finanziert. Jetzt – still und leise – haben die USA die Finanzierung des Labors gestoppt.

Wuhan und Covid

Es ist belegt, dass Projekte finanziert wurden, die an leichter übertragbaren Fledermaus-Coronaviren auf den Menschen geforscht wurde. Dann kam es in genau dieser Stadt zu Ausbruch. Der Rest ist Geschichte, viele Fragen sind weiterhin ungeklärt. Etwa:

  • Entkam das Virus einem Leck im Labor?
  • War es eine US-amerikanische Biowaffe? (Immer wieder wurden in diesem Zusammenhang die Military Games in Wuhan 2019 erwähnt.)
  • War es eine chinesische Biowaffe?
  • War Covid-19 für alle Menschen gleich harmlos oder waren manche Ethnien tatsächlich stärker gefährdet?
  • Ist alles nur eine Psy-Op mit der Hauptwaffe PCR-Test, um die mRNA-Spritze anbringen zu können?

TKP hat zuletzt hier über die „Laborthese“, die eigentlich kaum mehr ernsthaft bestritten wird, berichtet. Jahrelang wurden davor alle, die von einer Biowaffe gesprochen hatten, angegriffen und attackiert. Peter Daszak sollte etwa für die USA die „Laborthese“ leugnen. Er war selbst an der Forschung in Wuhan tätig.

Ausführliches zur möglichen Rolle des Labors in Wuhan, ist hier zu lesen.

Aber zurück zur Finanzierung. Bloomberg berichtet, dass die Gelder aufgrund Sicherheitsbedenken gestoppt werden würden. So habe es das Labor verabsäumt, Unterlagen über Sicherheitsmaßnahmen vorzulegen, heißt es in einem Memo, das dem US-Wirtschaftsmagazin vorliegt. Am Montag soll das Institut vom US- Gesundheitsministerium darüber informiert worden sein.

Auch die Schließung des Labors steht im Raum. Der US-Mainstream lobt für den Stopp der Gelder nun die Biden-Regierung. Zuvor hatte man stets gegen “Verschwörungstheoretiker” argumentiert, die auf das Labor aufmerksam gemacht hatten.

Link zum Tweet.

Im Jahr 2014 gewährte das „National Institute for Health“ (NIH) der EcoHealth Alliance und ihrem Präsidenten Peter Daszak einen Zuschuss für das “Verständnis des Risikos der Entstehung von Fledermaus-Coronaviren”. Die WIV erhielt einen Teil dieses Zuschusses.

US-Distanzierung

Die erste Rate in Höhe von 666.442 Dollar des NIH-Zuschusses von 3,7 Mio. USD wurde im Juni 2014 an EcoHealth gezahlt, mit ähnlichen jährlichen Zahlungen bis Mai 2019 im Rahmen des Projekts “Understanding The Risk Of Bat Coronavirus Emergence”.

Die Washington Post fasste einst zusammen, dass sich das Institut “jahrelang offen an der Gain-of-Function-Forschung in Partnerschaft mit US-Universitäten und -Institutionen beteiligt” habe.

Die US-Geheimdienste werden gleich aus der Schusslinie genommen. So heißt es bei Bloomberg: Die Entscheidung, dem Labor die Zulassung zu entziehen, wurde unabhängig von den US-Geheimdiensten getroffen. Schon im Juni hatte das Office of the Director of National Intelligence einen Bericht freigegeben, in dem mehrere Sicherheitsmängel im WIV festgestellt wurden. Ein Leck sei demnach möglich gewesen.

Bild Ureem2805Wuhan Institute of Virology main entranceCC BY-SA 4.0

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


Made in China, Designed by…? “Neues” zu den Ursprüngen von Sars-Cov-2

Corona als Biowaffe oder neuartiges Virus – Mythen und Nonsense von WHO und Mainstream Medien

14 Kommentare

  1. lbrecht torz 24. Juli 2023 at 12:21Antworten

    Interessant ist es doch auch mal über den Begriff “Quarantäne” nachzudenken. Meines Wissen stammt der vornehmlich aus der Schiffahrt der Zeit der großen Auswanderungwellen nach Amerika.

    Da sind halb verhungerte, oft schon kranke Menschen wie Vieh und oft zusammen mit Vieh in den Zwischendecks der Schiffe bei schlechtem Wasser und schlechter Luft und miesesten Hygienebedingungen über Wochen zusammengesperrt gewesen.

    Und oft genug brach dann eine Seuche aus und das Schiff wurde dann vom Zielhafen nicht aufgenommen sondern abseits auf See verankert und unter Quarantäne gestellt.

    Hier sind alle Bedingungen zusammengekommen die zu Seuchen führen: geschwächt sein, eingesperrt sein, keine Hygiene wahren können, Hunger, schlechte Luft und schlechtes Wasser, kein Sonnenstrahl, Bedrückung, Enge, oft ein brutales Regime des Kapitäns und seiner Büttel, teils auch durch starke Mitreisende bedrückt, verängstigt, vergewaltigt, …

    Das einzige was diese Menschen noch aufrecht erhalten hat war die Hoffnung in Amerika dann ein neues, besseres Leben beginnen zu können.

    In KZs, Todeslager etc. fehlt dann sogar diese letzte Krücke des Überlebenswillens und daher sind unter solchen Bedingungen die Seuchen noch verbreiteter und noch tödlicher.

    Natürlich werden diese Seuchen immer durch “neuartige Erreger” getragen, da immer und überall “neuartige Erreger” vorhanden sind.

    Aber diese “neuartigen Erreger” sind eben nicht die Ursache sondern nur die Auslöser. Die Ursache jeglicher Seuche ist immer eine geschwächte, vergiftete, bedrückte Gruppe, Bevölkerung, Population.

    Und “Impfen” (mit Antigen) macht Menschen nicht gesünder sondern schwächt sie zusätzlich da ausgesprochene Gifte injiziert werden.

    Durch das globale (Antigen-)”Impfen” werden Pandemien (i.S.v. globalen gefährlichen Seuchen) überhaupt erst möglich gemacht.

  2. Fritz Madersbacher 20. Juli 2023 at 19:28Antworten

    “TKP hat zuletzt hier über die „Laborthese“, die eigentlich kaum mehr ernsthaft bestritten wird, berichtet”
    Einer glaubt offenbar nicht daran:
    “In The Conservative Woman schrieb der Biochemiker und Toxikologe Dr. Mike Yeadon der über 30 Jahre bis 2011 bei Pfizer als Vice President & Chief Scientist for Allergy & Respiratory tätig war unter diese Glosse „Why I don’t believe there ever was a Covid virus“:
    Ich bin zunehmend frustriert über die Art und Weise, wie die Debatte über den Ursprung des angeblich neuartigen Virus SARS-CoV-2 geführt wird, und ich glaube nicht mehr daran, dass es jemals im Umlauf war und massenhaft Krankheiten und Todesfälle verursacht hat. Besorgniserregend ist, dass fast niemand diese Möglichkeit in Betracht zieht, obwohl die Molekularbiologie die einfachste Disziplin ist, in der man betrügen kann. Das liegt daran, dass es ohne Computer nicht geht, und die Sequenzierung erfordert komplexe Algorithmen und – ganz wichtig – Annahmen. Wenn man die Algorithmen und Annahmen verändert, kann man die Schlussfolgerungen erheblich verfälschen” (“Fake-Pandemien und gesundheitsschädliche Medikamente ohne Wirkung: von Lipobay bis Comirnaty”, TKP-Blog, 25. März 2023)

    • lbrecht torz 23. Juli 2023 at 9:14Antworten

      Danke dafür.

      Meine Replik auf diesen Archimedes wurde bisher nicht durchgelassen.

      Jeder, der Virenangst säen will ist ein absichtlicher oder unabsichtlicher Büttel für KillbillyGatesKid sein “pandemic preparedness”-Wahn.

      Ich wiederhole mich dauernd: Es gibt keine gefährlichen Seuchen in gesunden Bevölkerungen. Das Schüren von Virenangst ist Herrschaftsmittel und Herrschaftsmacht.

  3. Archimedes 20. Juli 2023 at 12:59Antworten

    @Ibrecht tortz
    Zitat: “Warum schon wieder dieser Virenwahn durch die Hintertür? Es gibt keine für Gesunden gefährliche Viren – weder aus Forschungslaboren noch aus Zoonose noch aus Biowaffen”. Zitatende.
    Doch es gibt für den Gesunden gefährliche Viren. Für einen bereits Kranken sind dieselben Viren noch gefährlicher.

    Warum verbreiten Sie einen derartigen Unsinn? Sicher war das Wuhan-Virus für Junge und Gesunde recht ungefährlich. Aber das trifft doch nicht für alle Viren zu, was Ihnen jeder Mediziner unabhängig von seinem Verhalten während der Coronamassenhysterie bestätigen kann.

    • lbrecht torz 22. Juli 2023 at 10:56Antworten

      ätArchimedes

      Ich verbreite keinen Unsinn sondern all die Leute, die Virenangst säen um damit “pandemic preparedness” zu ernten.

      Jeder mit einem nicht vollhohlen Kopf kann erkennen, dass die Behauptung, gesunde Menschen könnten von Viren seuchenartig dahin gerafft werden, KillbillyGatesKid letzten Endes Recht geben würde mit seinem angeblichen Wunsch der Vorsorge und Vorberietung.

      Sie sind also Fan von der “pandemic preparedness” ala Gates – aber haben vielleicht so ein bisschen graduelle Meinungsunterschiede, in welchem Ausmaß?

      Dann sind Sie nichts als ein Büttel des Lebensfeinds Gates und Co.

      Nochmal für alle nicht-Influenzer hier:

      Noch nie gab es eine gefährliche Seuche in einer gesunden, frei lebenden Gruppe, Population oder Bevölkerung.

      Seuchen sind IMMER eine Folge von Not, Krieg, Bedrückung, Angst, Hoffnungslosigkeit, Unfreiheit, Vergiftung, unwürdigen Lebensbedingungen, Eingesperrt-Sein.

      “Seuchenprophylaxe” kommt aus Bereichen wie Kasernierung von Soldaten oder Massentierhaltungen.

      Deshalb sind da auch die Tierärzte (hier in DE der Wieherer) so vorne mit dabei.

      ätArchimedes: Sie sind ein Einflussagent. Ob gewollt oder ungewollt.

      KillbillyGatesKid wird Sie lieben. Genau solche braucht er, um seinen Wahn überall zu verbreiten, sein Gift zu verspritzen.

    • lbrecht torz 23. Juli 2023 at 9:14Antworten

      ätArchimedes

      Ich verbreite keinen Unsinn sondern all die Leute, die Virenangst säen um damit “pandemic preparedness” zu ernten.

      Jeder mit einem nicht vollhohlen Kopf kann erkennen, dass die Behauptung, gesunde Menschen könnten von Viren seuchenartig dahin gerafft werden, KillbillyGatesKid letzten Endes Recht geben würde mit seinem angeblichen Wunsch der Vorsorge und Vorberietung.

      Sie sind also Fan von der “pandemic preparedness” ala Gates – aber haben vielleicht so ein bisschen graduelle Meinungsunterschiede, in welchem Ausmaß?

      Dann sind Sie nichts als ein Büttel des Lebensfeinds Gates und Co.

      Nochmal für alle nicht-Influenzer hier:

      Noch nie gab es eine gefährliche Seuche in einer gesunden, frei lebenden Gruppe, Population oder Bevölkerung.

      Seuchen sind IMMER eine Folge von Not, Krieg, Bedrückung, Angst, Hoffnungslosigkeit, Unfreiheit, Vergiftung, unwürdigen Lebensbedingungen.

      “Seuchenprophylaxe” kommt aus Bereichen wie Kasernierung von Soldaten oder Massentierhaltungen.

      Deshalb sind da auch die Tierärzte (hier in DE der Wieherer) so vorne mit dabei.

      ätArchimedes: Sie sind ein Einflussagent. Ob gewollt oder ungewollt.

      killbillyGatesKid wird Sie lieben. Genau solche braucht er, um seinen Wahn überall zu verbreiten.

  4. Glass Steagall Act 20. Juli 2023 at 11:16Antworten

    Ich denke, es hat einen anderen Grund wenn die USA in Wuhan aussteigen. Man kann eben keinen Krieg gegen China vorbereiten und gleichzeitig dort Labore unterhalten. Es bleiben den USA ja noch genügend andere Biowaffen-Labore in der Welt. Allein in der Ukraine haben sie ja 46 Labore verloren, seitdem Russland sie entdeckt hat.
    Im Anti-Spiegel gab es am 18.07 einen schönen Bericht über die US-Biowaffenlabore in der Welt („Hunter Biden, Bill Gates, Metabiota und die Ukraine“).

    • Stunning Greenhorn 20. Juli 2023 at 12:52Antworten

      Ein guter Grund, finde ich. Als ich die Schlagzeile heute vormittag zum ersten Mal sah, dachte ich an eine strategische Operation/eine Propagandalüge, denn es scheint mir schwer glaubhaft, dass die USA diesen mit viel Geld und Arbeit aufgebauten Forschungsstandort aufgeben. Es mag weitere Orte geben (ich bin Laie), aber beim Stichwort “Forschung an Coronaviren aus Fledermäusen, die leicht auf den Menschen übertragbar sind”, kommen mir Wuhan und die Bat-Lady in den Sinn, niemand sonst. Die gewiss internationale verbreitete Meldung gewährleistet, dass man gut informierte, kritische Bürger wieder ‘mal als Spinner abstempeln kann, wenn die Forschung in Wuhan mit amerikanischem Geld munter weitergeht und weiß der Himmel was liefert. Trocknet Wuhan aber tatsächlich aus, müssen wir Augen und Ohren offenhalten, wo und woran die US-Forschung fortgesetzt wird; die Ukraine scheint bis auf Weiteres nicht in Frage zu kommen.

  5. lbrecht torz 20. Juli 2023 at 11:08Antworten

    Warum schon wieder dieser Virenwahn durch die Hintertür? Es gibt keine für Gesunden gefährliche Viren – weder aus Forschungslaboren noch aus Zoonose noch aus Biowaffen.

    Der Fragekatalog

    “Entkam das Virus einem Leck im Labor?
    War es eine US-amerikanische Biowaffe? (Immer wieder wurden in diesem Zusammenhang die Military Games in Wuhan 2019 erwähnt.)
    War es eine chinesische Biowaffe?
    War Covid-19 für alle Menschen gleich harmlos oder waren manche Ethnien tatsächlich stärker gefährdet?
    Ist alles nur eine Psy-Op mit der Hauptwaffe PCR-Test, um die mRNA-Spritze anbringen zu können?”

    Ist nichts anderes als eine PsyOp-Methode um Virenangst zu aktivieren. Der Einstieg um KillBillyGatesKid seine “pandemic preparedness” als notwendig erscheinen zu lassen: wenn es für Gesunde gefährliche Viren gäbe müsste man doch wohl genau so etwas machen wie KillBillyGatesKid es will.

    Nochmal: es gab, gibt und wird es auch nie geben, dass ein Virus in einer gesunden Gruppe, Population oder Bevölkerung eine gefährliche Seuche auslöst.

    Seuchen sind IMMER eine Folge von Krieg, Not, Entbehrung, Hunger, Bedrückung, Vergiftung, Kasernierung. Eine gesunde n Freiheit und Würde lebende Gemeinschaft wird niemals Opfer einer Seuche werden.

    Wer etwas anderes als möglich bezeichnet oder nahe legt, macht die Arbeit von KillBillyGatesKid seiner PsyOp-Truppen.

  6. P. H. 20. Juli 2023 at 11:00Antworten

    Unsere Welt hat ein riesiges Leck und demnach ist alles möglich. Typisch USA, wenn es zu Heiß wird versucht man die Spuren vergebens zu vernichten. Solche Labore sollte verboten werden.

  7. Jan 20. Juli 2023 at 10:39Antworten

    Die Maßnahmen in Österreich wurden nicht aus Wuhan gelenkt.

  8. […] USA stoppen Finanzierung von Wuhan-Biolabor […]

  9. SDMS 20. Juli 2023 at 10:12Antworten

    Ich sehe Kolonnen von Menschen, die Kartons mit Beweismaterial herausschaffen. Ist ja Umzug.

  10. Dorn 20. Juli 2023 at 10:06Antworten

    Wundert mich nicht.

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe, keine (Ab-)Wertungen. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge