Kontinentalverschiebung: Größte Volkswirtschaften nach Angaben der Weltbank und des IWF

11. April 2023von 1 Minuten Lesezeit

Über die Stärken der Volkswirtschaften herrschen recht unterschiedliche und vielfach falsche Ansichten. Vergleiche werden auch dadurch erschwert, dass Länder teils extrem unterschiedlich groß sind. Aussagekräftig sind Vergleiche die auf die Wirtschaftsleistung pro Kopf heruntergebrochen wurden.

Interessant ist eine vergleichende Darstellung des Bruttoinlandsprodukts (BIP engl GDP) nach Kaufkraftparität (KKP engl. PPP). Zum Beispiel ist daraus erkennbar, dass die Volkswirtschaften der BRICS-Staaten sehr schnell wachsen.

Prognosen zufolge wird Russland Deutschland in einem Jahr überholen. Indien, Indonesien und Brasilien erscheinen 2024 neu in den Top 10.

Das Vereinigte Königreich und Frankreich sind die Schlusslichter. Italien, Spanien und Kanada sind bereits aus den Top 10 herausgefallen.

Insgesamt wird deutlich, dass Asien klar an der Spitze liegt und Europa massiv verliert. Schuld daran ist hauptsächlich die völlig verfehlte Wirtschaftspolitik der EU und die Unterwerfung unter die Wünsche und Interessen der USA.

Bild von Sumanley xulx auf Pixabay

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Folge TKP auf Telegram und GETTR


US-Wirtschaftspolitik schadet Europa immer mehr – wachen Europas Politiker auf?

Die Pläne für Enteignungen, Nahrung aus genmodifizierten Insekten und Landnutzung

9 Kommentare

  1. Jan 12. April 2023 at 1:20Antworten

    Zur Nummer 1 dank Flinten-Uschi – ein Teufelsweib! Die Chinesen kommen aus dem Lachen gar nicht mehr heraus…

  2. René 12. April 2023 at 0:14Antworten

    wie auch immer man ein wirtschaftswachstum definiert, z.b. venezuela soll lt .prognosen für 2023 ein wachstum des bip von 6,5 % haben, aus der praxis heraus kann ich bestätigen dass es seit jahren des abwärtstrends seit zwei jahren wieder bergauf geht … folgt mir hier: https://t.me/Venezuela_Info_channel

  3. Aries 11. April 2023 at 22:23Antworten

    Der Bericht enthält einen Fehler.
    Die grafik zeigt das GDP ohne KKP, also nicht das, was im text beschrieben wird.
    Nach KKP hat Russland Deutschland bereits 2008 eingeholt, fällt aber auf den 6. Platz zurück.
    Die grundaussage des Artikels ändert das nicht. Allerdings ist es nicht so einfach zu sagen, wie Europa agieren soll. Zuerst die USA verprellen, und dann ohne Schutzmacht mit Russland verhandeln?

  4. Wilfrird 11. April 2023 at 18:58Antworten

    Praxis schlägt jede Theorie:

    In Eurasien mit China/Russland/Indien-Indonesien etc etc. leben knapp
    4,5 Milliarden (!!) Menschen, in Europa/USA/Kanada etc. ca 0,6 Milliarden Erdenbürger.

    70 Prozent aller Rohstoffe sind ebenfalls im neuen Kraftzentrum der Erde in Eurasien im Boden – und in Summe knapp 70 Prozent der gesamten Weltwirtschaft obwohl dieser eurasische Riese gerade wirtschaftlich erwacht ist – also bei Weitem seinen Zenit noch nicht erreicht hat.

    Wer jetzt noch Zweifel an der neuen Nr.1 in der Welt hat – dem ist nicht zu helfen..

    Der „Westen“ ist es nicht und mit wenig Rohstoffen und fiesen Politikern wird er im gerade aufgewachten wirtschaftlichen Affentempo Eurasiens nicht ansatzweise mithalten können…

  5. Peter Pan 11. April 2023 at 14:28Antworten

    Haben Sie Informationen darüber, was die wichtigsten Beiträge zum Bruttoinlandsprodukt eines Landes sind? Wenn ich mich recht erinnere, wurde in den USA die Definition des Bruttoinlandsprodukts um den Beitrag der Kredite (Schulden) erweitert, was deren Bruttoinlandsprodukt ansteigen ließ. Andere Länder mussten zwangsläufig dem folgen. Mich würde interessieren, wie das Bild aussieht, wenn man nach Kriterien wie Rohstoffe, Arbeit, Handel, Schulden u. a. unterscheidet oder zumindest die Finanzwirtschaft herausnimmt.

  6. Grld 11. April 2023 at 13:54Antworten

    Ich weiß ich bin mit meiner Meinung nicht ‚wissenschaftlich‘.
    Aber für mich hat ein Staat eine umso größere/stärkere Volkswirtschaft je autarker der Staat ist.
    Ein Staat der sich von sich aus erhalten kann (Landwirtschaft, Bodenschätze, Primärindustrie) besitzt diese Stärke.
    Darum werden Staaten wie Russland nie zusammenbrechen, während Staaten deren Vermögen und damit Wirtschaft auf fiktiven ‚Geld-Werten‘ beruhen, stark gefährdet sind.

    • Wilfried 11. April 2023 at 17:35Antworten

      Kein Theoretisieren bitte:

      Wenn Eurasien mit China/Russland/Indien etc. etc ca. 4,8 MILLIARDEN Menschen vorweisen – der moralische Alzheimer-Westen ca. nur ein Zehntel davon – weiters über 70 Prozent der Rohstoffe in diesen Ländern Eurasiens liegen – dann braucht man keine Raketenwissenschaft um zu erkennen – wer in der Welt die klare Nr.1 sein wird bzw. schon ist ..,,

      Nur die Politiker Europas – die vor lauter Hochmut kaum gehen können – haben so gut wie Nichts davon verinnerlicht

      Wir Alle in Europa werden diese Blindheit ausbaden müssen, wenn nicht mächtig aufgeklärt und informiert wird

      • rudifluegl 11. April 2023 at 18:16

        Die These, wer durch militärischen Einfluss (durch Raketenwissenschaft), die tatsächlichen Verhältnisse bisher ignorieren konnte, ist schon noch aktuell.

    • Jan 12. April 2023 at 1:30Antworten

      Interessanter Gedanke! Österreich hat eine hohe landwirtschaftliche Selbstversorgung und Bodenschätze aber kein Öl. Ohne Öl sind Landwirtschaft und Bodenschätze nicht betreibbar – es sei denn mit winzigen eTraktoren, die auch eher nicht in Österreich gebaut werden. Nulliert fehlendes Öl damit den Rest der Selbstversorgung?

Regeln für Kommentare: Bitte bleibt respektvoll - keine Diffamierungen oder persönliche Angriffe. Keine Video-Links. Manche Kommentare werden erst nach Prüfung freigegeben, was gelegentlich länger dauern kann.

Aktuelle Beiträge